• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie viel handykontakt haltet ihr für gesund?

J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Wie viel Kontakt per Handy haltet ihr für normal bzw gesund.

Hab festgestellt jeder tickt anders?
Die einen Mädels in einer Beziehung am laufenden Band und man hat den Anschein sie werden hibbelig wenn man mal abends 20 Minuten nicht gleich antwortet.
Andere halten es wieder anders und finden es normal sich 5 std nicht zu melden.
Oder hab auch schon andere Dinge erlebt, wo man gemerkt hat es ist was faul.

Ich find ja telefonieren eh besser als schreiben.
Und schreiben okey aber es ist auch ok wenn man es nicht übertreibt, da es sonst auch leicht einengend sein kann wenn man erwartet dass man ständig erreichbar sein soll.

Klar auf arbeit ist es normal dass man mal vielleicht auch 6 std niemanden auf eine Nachricht antwortet,weil man keine Zeit hat und sich auf die arbeit konzentrieren muss.
Das versteht aber auch jeder dem man es erklärt.

Habe irgendwie das Gefühl dass zuviel Handy auc äh ziemlich viel kaputt machen kann.

Wäre interessant zu erfahren , wie haltet ihr es mit handykontakt?
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #2
Tagsüber, wenn wir beide auf Arbeit sind oder eben einer zu Hause, dann schreiben wir auch regelmäßig und erzählen wie es auf Arbeit läuft oder so. Da ist auch keiner vom anderen genervt und manchmal ist man auch zu beschäftigt fürs schreiben, ist auch okay. Wenn einer von uns irgendwie mit Freunden unterwegs ist, gibts dann höchstens mal ein Update wie es läuft.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #3
Off-Topic:

Ich find ja telefonieren eh besser als schreiben.
Das macht man doch heutzutage auch meist übers Handy - Du beziehst dich mit deiner Frage jetzt aber nur aufs Schreiben, wenn ich dich richtig verstehe?
 
C
Benutzer177926  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Ich finde das ist bei jedem unterschiedlich, man sollte aber definitiv darüber sprechen wenn der Partner es anders sieht und da einigermaßen auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Denn ansonsten stimme ich dir zu, da kann manches kaputt gehen. Bei meinem Ex war es zum Beispiel so, dass ich mich total eingeengt gefühlt habe, weil er erwartet hat, dass ich immer erreichbar bin.

Ich persönlich mag es zu schreiben aber finde es total ok, wenn auch mal ein paar Stunden Ruhe ist. Man hat sich ja auch nicht 24/7 was zu sagen. Mir gefällt es auch lieber dann abends zu telefonieren. Aber ich denke, das kann jeder anders sehen und das ist auch ok so.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Wie viel Kontakt per Handy haltet ihr für normal bzw gesund.

Soviel, dass beide sich damit wohlfühlen.

Bei mir wäre das dann fast gar keiner, bis auf Sachmitteilungen und ab und an mal eine kleine Nettigkeit schreibe ich nicht.
Anderen wäre das viel zu wenig, auch ok.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Habe irgendwie das Gefühl dass zuviel Handy auc äh ziemlich viel kaputt machen kann.
Ich wäre total genervt, wenn die Quasselkiste ständig rappelte oder summte. Wenn nicht technische/räumliche/zeitliche Probleme dem entgegenstehen, telefoniert man abends, sofern man nicht zusammen wohnt. Aber ständig welche "Hab-Dich-Lieb"-Nachrichten und nölen, wenn nicht sofort 'ne Antwort kommt, geht gar nicht.

Außerdem finde ich die ganzen Smombies befremdlich. In der Bahn kann ich's ja noch verstehen, sofern man allein reist. Wenn aber - sofern nicht gerade Seuche ist - 'ne Clique in der Kneipe sitzt und alle auf ihre Handys glotzen statt miteinander zu quatschen, ist das ziemlich krank.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Soviel, dass beide sich damit wohlfühlen.
Das.

Nicht immer ist Zeit/Gelegenheit zu telefonieren, aber wenn es mir gut geht schreibe ich weniger mit meinem Freund als wenn nicht, weil ich an schlechten Tagen auch mehr Unterstützung brauche (und umgekehrt natürlich auch). Das ist total tagesformabhängig wie viel Kontakt ich zu anderen Menschen brauche...

Edit: Und je nachdem wie viel zu tun ist ist das natürlich auch eine Zeitfrage... wenn man nicht schreiben kann kann man halt gerade nicht, wenn ich das nicht akzeptieren kann, hab ich ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #8
Muss jeder selber entscheiden.
Ich habe Tags keine Zeit für Nachrichten oder Telefonate. Kann auch mein Telefon auf der Arbeit nicht nutzen.
Abends ist genug Gelegenheit, mit meinem Mann den Tag zu reflektieren. Als wir noch nicht zusammen gewohnt haben, haben wir jeden bis jeden zweiten Tag abends telefoniert. Das taugte uns.
 
Christoph_1972
Benutzer180555  (51) Öfter im Forum
  • #9
Wir haben das so geregelt. Aber 20 Uhr Handy aus, wenn nicht auf irgendwas gewartet wird. Das wissen alle. Wenn wir zusammen sind kommt das Handy weg und es geht auch.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #10
Also Pre-HomeOffice-Zeit hat er mich auf der Arbeit nur angerufen, wenn es dringend war.

Ansonsten kann er damit rechnen, dass ich innerhalb des Tages antworte - außer ich penn weg, dann hat er halt Pech gehabt :ninja:

Bei anderen Person: Je nach Lust und Laune.

Mein Handy ist allerdings immer auf lautlos gestellt, also ist das schon bissel mit Glück verbunden, wann ich die Nachricht lese :upsidedown: Selbiges gilt für Anrufe - außer ich erwarte tatsächlich Anrufe, dann ist es ausnahmsweise auf laut gestellt :cool:
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #11
Grundsätzlich habe ich die Einstellung, auch wenn ich ein Handy habe muss ich nicht immer überall erreichbar sein!
Das wissen die Leute in meinem Umfeld auch.
Ich hab das Handy zwar immer mit für Notfälle, lasse es aber meist in der Tasche und lasse es bei anrufen auch einfach mal klingeln.
Ich ruf dann irgendwann mal zurück.

Bei Freunden antworte ich auf Nachrichten je nach Zeit und Lust, schon auch mal erst 1 bis 3 Tage später.

In der Beziehung telefoniere ich lieber, außer unsere Erreichbarkeitszeiten kollidieren miteinander. In dem Fall wird einmal am Tag (meist Abends) kurz nachgefragt ob alles ok ist und wie der Tag war.
Oftmals wird auch nur ein Herz gesendet, dann kommt ein Herz zurück und somit wissen wir, dass alles in Ordnung ist, meine Antwortzeit liegt hier in der Regel zwischen 10 Minuten und mehreren Stunden. Das ist auch der Zeitrahmen der für mich völlig in Ordnung ist. Wenn der Freund nicht sofort antwortet, stört mich das überhaupt nicht.
Ich freue mich meist vielmehr, wenn ganz unerwartet das Nachrichtensignal ertönt. Ist für mich irgendwie so ein Zeichen, dass er nicht nur antwortet, weil ich gerade geschrieben habe sondern weil er an mich denkt :love:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Fuer mich sind Mobiltelefone zwei Dinge:
  1. ein tolles Werkzeug, das das Leben vereinfachen kann
  2. eine Plage, wenn jemand meint, man sei immer erreichbar, und wird alles liegen und stehen lassen, sobald er/ sie anruft
Ich ignoriere prinzipiell alle Anrufe, die nicht entweder vorher abgesprochen sind (via Text oder Email - "passt es Dir, wenn wir um 14 Uhr kurz sprechen?" - "Ja" reicht völlig aus), oder mit meinem Job zu tun haben. Wer was von mir will, soll eine Textmessage schicken. Zum Plaudern verwende ich Zoom oder Teams oder Skype, vorher zusammen geplant, in meinem Fernsehzimmer, auf dem riesen Schirm, mit Katze und Flasche Wein, gerne auch zwei, drei Stunden lang.

Heute Abend zum Beispiel plaudere ich auf diese Weise mit einem Wissenschaftler in Costa Rica.

Aber wenn Madame Tahini was von mir will, weiss sie, texten erreicht mich immer, und kann auch direkt beantwortet werden (es sei denn, ich fahre, aber meine Fahrzeiten kennt sie, und da darf sie auch gerne anrufen, denn das geht dann auf Bluetoothsprecher).

Was mich an Telefonanrufen so nervt, abgesehen von der Zeitverschwendung, ist, dass man keinerlei "record" hat - das verpufft einfach. Emails oder Texte jedoch, die kann man noch Jahre später lesen. Ich habe alle meine Emails bis ins Jahr 1998. Ist richtig nett, was man da manchmal findet, und ist ja auch per Suchbegriff systematisch erschliessbar.
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ja interessant zu hören wie da da die Menschen unterschiedlich ticken.

Aber was man so herausliest ist auf jeden Fall, dass zuviel schreiben etc auch nerven kann.

In der Beziehung telefonieren die meisten auch gern mal. Auch das liest man hier raus

Dann bin ich ja beruhigt , dass auch die meisten es nicht nötig finden andauernd erreichbar zu sein und es nicht gut ist alle 5 Minuten auf Nachrichten zu antworten.

Wenn mal nach 4 std ne Antwort kommt ist das dann auch in Ordnung.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich habe zu allen Partnern täglich per Nachrichten Kontakt. Auch wenn wir uns dann sehen nach der Arbeit. Ich bin eben jemand der das braucht und schätzt. Klar, wenn man zu tun hat dauernd antworten gerne mal 8h, kann passieren. Aber jemand der nicht gerne mal n dummes Meme oder ein einfaches „ich hab dich gern“ schickt, passt nicht zu mir.
 
Patopony
Benutzer175803  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Bei meiner vorherigen Beziehung hatten wir sehr viel Kontakt über das Handy. Da war es super ungewohnt, dass mein jetziger Freund da nicht so viel Wert drauf legt und halt auch viel beschäftigt ist bei seiner Arbeit im Krankenhaus. Da musste ich dann lernen, dass das bei jedem anders ist und habe meine Erwartungshaltung geändert. Inzwischen gefällt es mir gut so wie es ist. Ist auch trotzdem immer noch täglich zwei oder drei Mal :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #16
Da es mich super nervt, wenn jemand zum telefonieren nicht erreichbar ist, bin ich auch rund um die Uhr erreichbar, sofern ich das klingeln höre und sobald ich feststelle mich hat jemand angerufen, rufe ich zurück. Beim Schreiben sehe ich es nicht so eng, da ich für wichtige Dinge telefonisch erreichbar bin. Trotzdem nervt es mich tierisch, wenn ich auf eine Antwort meiner Frage 24 h warten muss. Ne Stunde oder zwei machen mir nichts aus, solange dazwischen auch mal in kurzen Abständen ein Austausch erfolgt.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #17
Bin ein ziemlicher Handymuffel und bringe damit wohl andere gerne auf die Palme weil ich so unereichbar bin.

Schaue halt so 1-2 mal am Tag aufs Handy ob es Nachrichten gibt und sonst auch mal explizit, wenn in der Sportgruppe z.B. absagen sind und eventuell der Trainer das ganze absagt.

Ansonsten prüfe ich so 1mal pro Woche meine E-Mails, es sei denn ich erwarte eine spezielle E-Mail, dann guck ich auch mal täglich rein.

Dafür gab es z.B. zuletzt unverständnis, weil ich mich wohl nicht zu einer E-Mail geäußert hätte wo es um eine Terminabsprache für den Samstag in 4 Tagen ging und ich aber erst Samstag das erste mal in das E-Mail-Postfach geguckt hatte und dann nicht teilnehmen konnte weil der Sasmtag abend verplant war.

Grundsätzlich habe ich mein Handy wohl amhäufigsten in der Hand um Wartezeiten zu überbrücken und bin da meistens im Netz unterwegs statt Nachrichten zu schreiben.

Telefonieren finde ich ganz nett, aber auch nur um schnell was abzuklären. Aus Spaß sich am Telefon erzählen wie es einem so geht ist gar nicht mein Fall :grin:

Früher war ich wesentlich aktiver am Smartphone, das lag hauptsächlich an meinem Single darsein würde ich meinen.

Ansonsten bin ich jetzt nicht unsozial oder so, ich habe halt nur kein Spaß an Nachrichten, ich habe spaß an persönlichen Treffen und gemeinsamen Abenden. Ist natürlich in Corona jetzt nicht so machbar, aber wir veranstalten halt virtuelle Treffen, was zugegebenermaßen auch chaotisch ist aber mir immer noch lieber als Nachrichten schreiben.
 
83David
Benutzer180520  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #18
Ich finde es tatsächlich befremdlich, wenn meine Partnerin erwarten würde, dass ich mich mehrmals am Tag bei ihr per Textnachricht melde.
Tagsüber arbeiten wir beide, da sind wir in der Regel nicht auf dem privaten Mobiltelefon erreichbar. Wenn wirklich etwas dringendes ist, dann haben wir beide eine dienstliche Telefonnummer - unsere Arbeitgeber bezahlen uns ja nicht dafür, dass wir private Nachrichten hin und her schicken. Und ganz ehrlich, ich kann es auch nicht verstehen was ständig so wichtig sein soll, dass wir uns das dauernd schreiben müssen. Organisatorische Textnachrichten senden wir uns natürlich (z.B. kannst Du auf dem Heimweg noch dieses oder jenes aus dem Supermarkt mitbringen, oder wenn jemand noch auf der Arbeit aus irgendwelchen Gründen festhängt).

Aber sonst haben wir abends genug Zeit uns über den Tag auszutauschen. Auch als wir noch nicht zusammen gewohnt haben, haben wir abends Zeit gehabt um zu telefonieren. Tagsüber haben wir uns da nur Nachrichten geschickt, falls der Plan zum Telefonieren aus irgendwelchen Gründen nicht aufgeht. Wenn ich dienstlich auf Reisen bin, halten wir es immer noch so, abends wird telefoniert, sonst gibt es eigentlich keine Nachrichten über den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Ridge
Benutzer181219  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
In einer Beziehung, vor allem in der Bildungsphase, tu ich hin und wieder wenig schreiben um eine Pause zu gönnen. Auch wenn es natürlich das Ego krault wenn sie sofort zurückschreibt kann man das nicht verlangen.
Früher, und damit ist nicht das 15. JH gemeint sondern vor ein paar Jahrzehnten, warteten die Leute manchmal tagelang auf einen Brief bei Fernbeziehungen und dennoch haben sie es hinbekommen. Schei*t euch nicht an.

Was mich fertig macht ist komplett am Handy hängen. Kenn ich von einem Freund. Da schauen wir uns zu dritt was an, ich unterhalte mich mit dem anderen und statt dem Handyfreund könnte eine Leiche neben mir sitzen.
Könnte nie eine Partnerin haben die nur die halbe Zeit was mitbekommt.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ich bin jemand, der eine Beziehung gern mit viel Nähe führt. Mein schatz ebenso,.

Aber sich täglich unter der Arbeit mehrmals zu schreiben kommt mir nicht in die Tüte und ihm noch viel weniger - er hat einen extrem stressigen Job, kommt oftmals nicht einmal dazu etwas zu essen oder auch nur aufs Klo zu gehen, und davor habe ich schon genug Respekt ihn nicht auch noch vollzuspammen und dann angepisst zu sein wenn er nicht gleich antwortet.

Wir rufen einander unter Tags nur an wenn wes wirklich wichtig ist, schreiben einander nur Dinge die entweder wirklich nicht bis Abends warten können oder die als Reminder oder so dienen sollen, und tauschen uns dann am Abend in Person aus.
 
Colonel Ridge
Benutzer181219  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Ich hoffe, er kommt wegen dem Job nicht zum Essen.
Hatte mal einen "Chef", der mir die vorgeschriebenen 30 min Mittagspause nicht geben wollte, da muss man sich wehren.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren