• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie verzeihen nach (fast) Seitensprung?

L
Benutzer202911  (30) Ist noch neu hier
  • #1
Huhu 👋

Ganz zu Anfang:
Ich möchte zur Zeit keine Trennung. Ich weiß, dass einige anders handeln würden, ich habe mich aber (zunächst) für diese Beziehung entschieden.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Es gab Streit mit meinem Mann.

Seit Wochen kriselt es mit meinem Mann. Er war kurz davor mich zu betrügen in der Schwangerschaft, hat es aber nicht getan (laut seiner Aussage) Das ganze ist ca. 4 Monate her.

Für ihn passte das ganze bei uns zu dem Zeitpunkt nicht, also hat er sich Tinder runter geladen und mit einer Frau viel geschrieben, bis sie sich für Sex treffen wollten. Unmittelbar vor dem Treffen sagte er ab und erzählte mir alles. Wir haben viel geredet und ich habe ihm das verziehen. Naja, dachte ich zumindestens. Wir wollten daran arbeiten. Eine lange Zeit ging es gut, um genau zu sein bis zur Geburt unseren Kindes vor 3 Monaten. (Wir haben bereits ein 8 Jähriges Kind)

Seitdem gibt es immer wieder Streit. Ich habe gefühlt jeglichen Respekt vor ihm verloren. Ich schaue ihn an und merke, wie sehr die Wut und der Schmerz in mir ist. Ich kann aber auch nicht mit ihm sprechen, weil ich Angst habe, dass ich es nicht ertrage was er sagt. Ich lebe mein Leben und er seins. Es gibt vereinzelt Tage an denen ich all das vergesse, ich mich wohl fühle und wir eine Familie sein können. Und dann schießt es wie ein Blitz ein und wir streiten uns über Kleinigkeiten bis es eskaliert. Ich habe Angst, dass wir es nicht mehr hinbekommen und dass ich meine Gefühle niemals unter Kontrolle habe.

Vielleicht war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation oder hat sogar einen Seitensprung verziehen. Ich freue mich über Erfahrungen und Einschätzungen, vielleicht auch Tipps oder Ratschläge. Ich bin unglaublich verzweifelt
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Naja....

Ein fast Seitensprung ist kein Seitensprung.

Und bei euch ist ja auch nicht der fast Seitensprung das Problem sondern eure generelle Basis.

Daher hilft dir doch der Fokus Seitensprung nicht.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
. Ich kann aber auch nicht mit ihm sprechen, weil ich Angst habe, dass ich es nicht ertrage was er sagt.
Das ist ein riesen Problem.

Denn wenn man in der Beziehung davor Angst hat, dann ist man meiner Meinung nach auch nicht geeignet für eine Beziehung.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
Und deine Angst vor dem Gespräch ist die riesen Falle.
Wenn das noch eine Chance haben soll, dann muss alles auf den Tisch. Und ihr müsst drüber reden. Lange. Und wahrscheinlich mehrfach. Da darf nix unbearbeitet bleiben.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
Habt ihr mal über eine Paartherapie nachgedacht?
 
G
Benutzer Gast
  • #6
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich sehe das auch so. Im Grunde ist ja nichts passiert, also es gab keinen Seitensprung.
Aber das "Beinahe" ist natürlich schon verletzend genug.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Umstand, dass du zu dem Zeitpunkt schwanger warst auch nochmal zusätzlich Gewicht auf das ganze legt.

Da ist reden jetzt nun mal das aller Wichtigste, denke ich.
Euer beiden Gefühle, durch die diese Situation überhaupt erst eentsehen konnte und auch die Gefühle, die du jetzt im Nachhinein in dir hast müssen unbedingt aufgearbeitet werden.

In sich rein fressen und nebeneinander her leben, wird die Beziehung ganz sicher nicht wieder ins Lot bringen, zumal da jetzt auch noch ein Neugeborenes ist, das ebenfalls für Stress und Spannung sorgen wird.

Dass dein Mann den Seitensprung "abgebrochen" hat ist schon mal ein gutes Zeichen, aber was tut er denn sonst um dir zu zeigen, dass er es bereut und was will er tun um die Beziehung zu retten?

Nur durch die Entscheidung bei ihm zu bleiben, ist die Sache ja nicht erledigt.
Ich denke ihr solltet da ganz weit vorne ansetzen und klären, wo es in der Beziehung hakt und was nötig wäre, dass es wieder mehr in Richtung Harmonie geht.

Was sind das bei dir denn konkret für Ängste, dass du nicht mit deinem Mann sprechen kannst?
Was glaubst du, was er so schlimmes sagen könnte?
Im Prinzip seid ihr ja schon an einem sehr kritischen Punkt, was könnte reden denn noch schlimmer machen?

Ich denke, das ist der erste wichtige Schritt, dass ihr erst mal wieder richtig miteinander kommunizieren könnt. Erst wenn da wieder eine vernünftige Basis vorhanden ist, kannst du ernsthaft versuchen zu verzeihen.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #8
In vielen Beziehungen kriselt es nach der Geburt von Kindern, weil in der Zeit beide Partner emotional zu kurz kommen. Versucht am besten, euch das nicht gegenseitig vorzuwerfen. Vielleicht könnt ihr euch auch darüber austauschen, was ihr vermisst. Wenn es nicht besser wird, holt euch lieber nicht zu spät Hilfe.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
also dass eure Beziehung bis zu dem Fast-Seitensprung gut lief, das kann ich dir nicht glauben.
Jetzt läuft sie auch schlecht, also warum hängst du dich an diesem Tindergeschreibsel auf?
Das ist ja bestenfalls die Spitze des Eisbergs.

Was war vor der Schwangerschaft? War diese geplant?
Wie läuft eure Beziehung generell, sexuell und generell als Paar? Sicher, dass euch längst nicht mehr nur noch eure Kinder irgendwie zusammen halten, aber sonst ist da nicht mehr viel?
Ihr könnt nicht miteinander reden, warum? Und seit wann?
Wie muss man sich dann ein Familienleben vorstellen, wenn die Eltern sich ständig verstellen?
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Nur durch die Entscheidung bei ihm zu bleiben, ist die Sache ja nicht erledigt.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Als erstes müsste m.E. von beiden die klare Entscheidung stehen, beim anderen zu bleiben. Das, diese Sicherheit, muss da sein, um tatsächlich ehrlich und offen durch so eine schwierige Zeit zu kommen.
Mit einem dreimonatigen alten Mäuschen und einem achtjährigen Kind, das ebenfalls viel Zuwendung einfordert, ist das alles andere als einfach.

Aber auch ich würde Euch zu einer Beratung raten.
Mein Mann und ich haben das auch in Anspruch genommen. Da die Kinder sehr klein waren, kam die Beratung zu uns.
Und eine Sache, die wir abgemacht haben, eben genau damit man mal hinter die Kulissen gucken kann, mal Tacheles reden kann, ist, die Angst zu nehmen, dass der andere alles abbricht, nur weil er vielleicht "Satz X" hört.

Wir haben damals einen "Nicht-Trennungs-Vertrag" gemacht (ist natürlich kein echter Vertrag aber DIE Arbeitsbasis für die folgenden Gespräche gewesen).

Der zweite Punkt, den ich mitgeben kann, und der auch recht normal zu sein scheint: in der ersten Zeit der Beratung hat man zunächst den Eindruck, die Dinge stünden noch viel viel schlimmer und man fällt erstmal in ein Loch nach dem Motto "Ok, ich wusste nicht, dass die Beziehung SO kaputt ist."

Den Schritt, Dir vor dem Umsetzen der "Tat" zu berichten, finde ich hochanrechnungswert von Deinem Mann.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #11
Er war kurz davor mich zu betrügen in der Schwangerschaft, hat es aber nicht getan (laut seiner Aussage) Das ganze ist ca. 4 Monate her.
Das er es nicht getan hat, ist meiner Meinung nach schon Mal ein "gutes" Zeichen. Du bzw. eure Beziehung scheint ihm trotz allem wichtig zu sein.
Eine lange Zeit ging es gut, um genau zu sein bis zur Geburt unseren Kindes vor 3 Monaten. (Wir haben bereits ein 8 Jähriges Kind)

Seitdem gibt es immer wieder Streit.
Was hat sich denn seit der Geburt eures zweiten Kinden verändert? Warum gibt es jetzt mehr Streit als davor?
Ich habe gefühlt jeglichen Respekt vor ihm verloren. Ich schaue ihn an und merke, wie sehr die Wut und der Schmerz in mir ist.
Ich denke das kommt daher, da du ihm nicht verziehen hast. Du möchtest ihm zwar verzeihen und dachtest am Anfang auch das du das kannst. Aber offensichtlich brodelt es in dir und du hast dieses verletzende Gefühl des "fast Seitensprunges" nur immer unterdrückt.
Ich kann aber auch nicht mit ihm sprechen, weil ich Angst habe, dass ich es nicht ertrage was er sagt.
Wovor genau hast du Angst? Hast du Angst, dass es dann zwischen euch vorbei sein könnte?
Ich habe Angst, dass wir es nicht mehr hinbekommen und dass ich meine Gefühle niemals unter Kontrolle habe.
Diese Angst ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt. Und zwar deshalb, weil du mit ihm nicht mehr reden kannst. Du hast Angst vor einem Gespräch mit ihm - dass ist keine gute Basis mehr für eine Beziehung. Der Partner sollte der erste Anlaufpunkt bei Problemen sein. Er sollte ein Mensch sein den du Vertrauen kannst und bei dem du dich wohl fühlst. Anscheinend ist dein Partner das nicht mehr für dich.

Ich denke, dass du auch einfach etwas Abstand von ihm brauchst um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Du musst diese Enttäuschung über ihn erstmal verarbeiten und mal herausfinden, ob du ihm das wirklich alles verzeihen kannst. 7
Eventuell könnte auch eine Paartherapie eine gute Lösung für euch sein. Ich würde die Beziehung jetzt nicht gleich wegwerfen aber du solltest dir selbst etwas Zeit geben um alles zu verarbeiten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren