• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie verhaltet Ihr euch nach einem Streit?

Puder
Benutzer178546  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen

mein Freund und ich haben uns gestern sehr stark gestritten. (Grund spielt keine Rolle) es war ein Recht harter Streit. Er hat die blöde Angewohnheit wenn wir uns streiten sehr beleidigend zu werden.
Ich habe ihm schon mal gesagt Das seine Wortwahl sehr vulgär, respektlos und verletzten ist. Er hat sich das damals zu Herzen genommen und seine Zunge gezügelt. Dann sind einige Begriffe weniger gefallen (die er auch wirklich meinte) alles andere was normaler weise raus kam als er sauer war. Wurde weniger und im Nachhinein haben ihm Sachen auch leid getan und erbost sich dann auch entschuldigt.

so einen Streit wie gestern gab es schon seit längerem nicht.
Von ihm fielen Begriffe wie : „ du schlampe, fick dich, halt’s Maul, soll ich dir mal auf die fresse hauen“ und gestern war was neues dazu gekommen nämlich „du kannst mir ein Blasen du schlampe und das meine ich genau so wie ich es sage“ ..
Nun ja er war immer der jenige der so Sachen in den Mund nahm. Ich habe sowas noch bei all unseren Streitigkeiten seid all den Jahren in denen wir zusammen sind nie gesagt. Von mir kam höchstens „du bist doch krank, oder psycho“ wenn er mal wieder iwo gegen gehauen hat oder etwas kaputt gemacht hat.

Er kam gestern zu mir, hat gesagt das ich in Zukunft alles alleine machen kann. Er macht nichts mehr. Und ich sei „quasi“ auf mich allein gestellt. Worauf ich ihm gesagt habe. Das er dann direkt ausziehen kann. Weil wenn er nur als „Deko“ weiterhin existiert, dann brauche ich keine Partnerschaft.
So worauf er dann darauf bestand das ich sich bitte sagen soll das Er geht.
Er: soll ich gehen?
ich: *bin still*
Er: soll ich gehen?

ich habe dazu nichts gesagt. Weil ich ja nur gesagt Habe auf sein „mach alles alleine“ dann zieh doch aus. weil ist ja logisch wofür soll er denn dann noch da sein.

Aber er hat es halt so hingestellt das ich ihn „quasi raus haben will“ obwohl es nur meine Antwort auf seine „Anweisung“ . Bisschen schwer zu erklären. Hoffe es ist dennoch verständlich.

also ich habe auf seine Frage ob er gehen soll nichts gesagt. Weder Ja noch nein. Dann hat er selber gesagt. „Gut dann gehe ich“ . Zog sich an und war währen dessen am meckern und am beleidigen. Dann habe ich gesagt „du kannst gerne wieder kommen wenn du dich beruhigt hast“
Darauf hat er nur angefangen zu lachen und eben wie oben erwähnt gesagt „du kannst mir einen blasen du schlampe, und das meine ich so wie ich es sage“ Türe zugeknallt, Haustürschlüssel hingeschmissen und gegangen.

Über Nacht war er weg. Bis am nächsten Morgen um 10:00 Uhr weder ein Anruf, noch ein Nachticht oder sonst was. Weder von ihm noch von mir. dann klingelt es an der Tür. Habe ihm aufgemacht, aber kein Wort gesagt. Er auch nicht.

ich will mich weder für mein Verhalten entschuldigen (was während des Streits auch nicht gut war, ich hätte den Streit wohl möglich wenn ich einfach nichts angesprochen hätte umgehen können) . Aber ist nun mal jetzt passiert wie Es passiert ist. (Anderes Thema)

nun bin ich sehr verletzt von den Worten die er gesagt hat. Es trifft mich wirklich sehr. Weil man so Sache egal was für ein Streit nicht sagt. Mache ich ja auch nicht. Aber in so Situationen kommt es mir dann so vor das er mich wirklich als die Person sieht wie er mich auch beleidigt. Also mich nicht auf Augenhöhe oder respektvoll als seine Partnerin sieht. Sondern als irgendeine billige schlampe. Dem entsprechend kommt „die Wahrheit“ im Streit raus.
Oder wie sehr ihr das? Wie ist es bei euch? Nimmt es bei euch auch so ein Ausmass?


Ich bin sehr verletzt. Weil er sich so verhalten hat. Ich will ihn um ehrlich gesagt weder sehen noch hören. Ich habe auch keine Lust mit ihm zu reden. Denn er hört meine Worte, versteht aber nicht was ich meine.

er war kurz zu Hause, hat geduscht, sich frische Kleidung angezogen, was getrunken und ist wieder weg.
Ich habe Kopfschmerzen, und habe mich hingelegt.


Wie geht ihr mit so Sachen um? Wie würdet ihr in so einer Situation handeln?


Ich stelle mich um gotteswillen auf gar keinen Fall als heilige da. Ich kann auch sehr nervig sein. Aber nervig und ausfallend und beleidigend sind meiner Meinung zwei unterschiedliche Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ja im Streit sagt man durchaus mal Dinge, die man sonst nicht sagt.
Aber solche Worte von einem Mann und er müsste gehen ja. Und zwar für immer!!
Da kann ich mir auch fast nicht vorstellen, dass sein Umgang mit dir ansonsten zu 100% respektvoll ist.
 
Frau Antje
Benutzer166598  Öfter im Forum
  • #3
Derartige verbalen Entgleisungen passieren auch im übelsten Streit nicht. Da wird gebrüllt, gegiftet und geschmollt.
Eine Gewaltandrohung wäre für mich sowieso der sofortige Exit.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Also, die beschriebene Situation waere fuer mich der Knall, der die Beziehung unwiderruflich beendet. Ohne irgendwelchen weiteren Kommentar.

Madame und ich sind sehr sensible Leute, und koennen mit Streit ueberhaupt nicht klarkommen. Sollte jemals ein Wort nicht so ganz gerade und geschmeidig sitzen, gruebeln wir darueber mitunter Monate lang nach. Sowas wie Ihr da durchgemacht habt... puh, da waere aber eindeutig alles aus.
 
Puder
Benutzer178546  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ja im Streit sagt man durchaus mal Dinge, die man sonst nicht sagt.
Aber solche Worte von einem Mann und er müsste gehen ja. Und zwar für immer!!
Da kann ich mir auch fast nicht vorstellen, dass sein Umgang mit dir ansonsten zu 100% respektvoll ist.

sonst ist er nicht so. Aber dann denke ich Mir in so Situation kommt vielleicht das wahre gesicht raus..
 
Zuckergoscherl
Benutzer161373  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Die Art und Weise der Kommunikation, sei es der verbalen und der (teils vorgestellten) nonverbalen wären für mich nicht mit einer respektvollen und gleichberechtigten Beziehung vereinbar. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der Umgang ansonsten auch frei von Aggression und Unverständnis sein soll...

Ich würde, sollte mein Partner mit mir so sprechen, nur noch darüber reden, wie er mir den Wohnungsschlüssel zukommen lassen will, und wer seinen Kram abholt, denn ich wollte ich nie wieder sehen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Wie würdet ihr in so einer Situation handeln?
falls er nen schlüssel hat: das schloss austauschen. ansonsten: seine sachen in einer tasche vor die tür stellen.

ich mein, bei uns artet nen streit auch mal aus, auch mal böse und verletzend - aber nicht so, und wenn es ausartet entschuldigt man sich dafür auch nachdem man sich beruhigt hat. was da bei euch lief... er hat doch einfach nur alles getan um dich zu demütigen. um sowas zu bringen müssen respekt und zuneigung doch schon lange gegangen sein.
 
Puder
Benutzer178546  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Derartige verbalen Entgleisungen passieren auch im übelsten Streit nicht. Da wird gebrüllt, gegiftet und geschmollt.
Eine Gewaltandrohung wäre für mich sowieso der sofortige Exit.

Danke für deine Nachricht
[doublepost=1587553552,1587553444][/doublepost]
Also, die beschriebene Situation waere fuer mich der Knall, der die Beziehung unwiderruflich beendet. Ohne irgendwelchen weiteren Kommentar.

Madame und ich sind sehr sensible Leute, und koennen mit Streit ueberhaupt nicht klarkommen. Sollte jemals ein Wort nicht so ganz gerade und geschmeidig sitzen, gruebeln wir darueber mitunter Monate lang nach. Sowas wie Ihr da durchgemacht habt... puh, da waere aber eindeutig alles aus.

Ich bin dann aber immer die Jennifer die dann dort sitzt. Und mir die Sachen versuche gut zu reden. Das es meine Schuld wäre, oder ich vielleicht den Bogen überspannt habe und ihn so an die Decke getrieben habe das er so Sachen von sich gibt etc.
Ich weis einfach nicht was ich tun oder denken soll..
[doublepost=1587553860][/doublepost]
Die Art und Weise der Kommunikation, sei es der verbalen und der (teils vorgestellten) nonverbalen wären für mich nicht mit einer respektvollen und gleichberechtigten Beziehung vereinbar. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der Umgang ansonsten auch frei von Aggression und Unverständnis sein soll...

Ich würde, sollte mein Partner mit mir so sprechen, nur noch darüber reden, wie er mir den Wohnungsschlüssel zukommen lassen will, und wer seinen Kram abholt, denn ich wollte ich nie wieder sehen.

mir wurde in einem anderen Beitrag von mir von einem Mitglied mitgeteilt das unsere metakommunikation nicht gut läuft.
Es gibt ja wirklich genug Tage an denen es gut läuft , und er auch mal Verständnis zeigt. Mich aufheitert oder beschenkt. Aber wie es sich in letzter Zeit entwickelt hat. Sagt er mir eben immer das ich alles durch einen pessimistischen Schleier sehe, ich rede wohl alles nur schlecht und nörgel nur rum. Immer muss man mich wohl belustigen. und wegen was ich sage oder wie ich es sage. In letzter Zeit stellt er es dann so hin als wäre bei mir irgend was falsch im Kopf.
manchmal denke ich wirklich ich bin durch und sehe die Dinge ganz anders. Und vielleicht stimmt ja wirklich etwas nicht mit mir. aber gestern als ich mein Problem schildern wollte. Da hat es sich für mich so angehört als hätte er ab dem 2 Wort nicht mehr zugehört. Ich versuche es zu erklären zu erklären und es kommt nicht an.
naja vielleicht bin ich ja auch die verrückte
[doublepost=1587554035][/doublepost]
falls er nen schlüssel hat: das schloss austauschen. ansonsten: seine sachen in einer tasche vor die tür stellen.

ich mein, bei uns artet nen streit auch mal aus, auch mal böse und verletzend - aber nicht so, und wenn es ausartet entschuldigt man sich dafür auch nachdem man sich beruhigt hat. was da bei euch lief... er hat doch einfach nur alles getan um dich zu demütigen. um sowas zu bringen müssen respekt und zuneigung doch schon lange gegangen sein.

danke für deine Nachricht. Ich selber will mich für mein Verhalten aber nicht entschuldigen. Er hat mich so sehr mit seinem Verhalten und seinen Worten verletzt das es mir ehrlich gesagt egal ist, wie er sich fühlt und was in seinem Kopf vorgeht. Denn wenn man so Sachen sagt wie er, ist ihm das genauso egal. In dem Moment geht es ihm nur um sich selbst.

und seine Entschuldigung kann es auch nicht mehr gut machen. Die Worte sind ja gesagt. Und sogar betont worden das sie so gemeint sind wir sie ausgesprochen wurden.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Das es meine Schuld wäre, oder ich vielleicht den Bogen überspannt habe und ihn so an die Decke getrieben habe das er so Sachen von sich gibt etc.
blödsinn. sowas gibt man nicht von sich, solange man noch einen funken respekt vorm gegenüber hat - egal was der andere tut. im zweifel trennt man sich, aber sowas zu sagen geht einfach nicht.

und seine Entschuldigung kann es auch nicht mehr gut machen. Die Worte sind ja gesagt. Und sogar betont worden das sie so gemeint sind wir sie ausgesprochen wurden.
richtig, und damit hast du deine antwort.

naja vielleicht bin ich ja auch die verrückte
vielleicht macht er dich verrückt? immerhin redet er dir eine menge ein...
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #10
mir wurde in einem anderen Beitrag von mir von einem Mitglied mitgeteilt das unsere metakommunikation nicht gut läuft.
Da hast du aber auch nicht erwähnt, was er dir an den Kopf schmeißt.
Kein Wunder, dass die Antworten dann anders ausfallen als in diesem Thread.
Ich habe die beiden Threads erst gar nicht zusammen gebracht, weil die beschriebene Situation sich so stark unterscheidet.

Mehr dazu dann später, am Handy will ich da nicht groß was zu schreiben.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #11
Als gebranntes Kind, möchte ich dir mal vorsichtig nahe legen diese Beziehung zu beenden.
Seine Ausdrucksweise ist absolut inakzeptabel, wird sich aber meiner Meinung nach nicht mehr ändern. Die Hemmschwelle ist längst durchbrochen und so öfter du ihm solche Beleidungen durchgehen lässt, umso schlimmer wird es, denn es folgen ja nie ernste Konsequenzen.
Ich spreche da leider aus Erfahrung und kann dir sagen, dass solche abartigen Beleidigungen immer wie ein dunkler Schleier über eurer Beziehung schweben werden.
Außerdem ist verbale Ausfälligkeit häufig nur der Anfang. Und du erwähntest ja dass er auch schon anderes aggressives Verhalten gezeigt hat.
Setz klare Grenzen und ziehe bei Missachtung die nötigen Konsequenzen.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #12
So wuerde ich nicht mit mir reden lassen.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Das seh ich auch so wie Art_emis Art_emis , du solltest schleunigst von dem loskommen. Das wird schlimmer, nicht besser.

Und bei einer Beziehung auf Augenhöhe, die dann irgendwann kommen wird, wirst du dann auch sehen, was hier bei dieser total verkehrt lief.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Wir sind beide temperamentvoll, ausdrucksstark. Es wird bei uns auch laut wenn gestritten wird. Insbesondere ich bin extrem aufbrausend und hitzköpfig (aber umgekehrt auch schnell im mich Entschuldigen und im Verzeihen).

Solche Dinge wie du sie oben zitierst, sowohl Begriffe wie "Schlampe" wie auch Gewaltandrohungen sind aber bei uns in 23 Jahren Beziehung nicht vorgekommen.

Insbesondere bei Gewaltandrohungen wäre bei mir direkt Schluß ohne Wiederkehr und ich hätte den Haustürschlüssel, wie er ihn hingeworfen hat genommen und behalten und er hätte Glück gehabt hätte ich ihm ihm seine Sachen nicht direkt aus dem Fenster geworfen.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #15
Ich sage es kurz und bündig: Packe seine Koffer. Stell sie ihm vor die Türe und schließe die Türe von innen ab. Und dann teile ihm mit, dass er seine Sachen holen kann und bleiben kann wo der Pfeffer wächst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #16
So, wie versprochen jetzt nochmal ausführlicher.

„ du schlampe, fick dich, halt’s Maul, soll ich dir mal auf die fresse hauen“
Danach wäre ich weg gewesen. Wer so mit einer Person redet, der hat keinen Respekt, und ohne Respekt gibt es keine Beziehung mit mir. Nicht mal auf freundschaftlicher Ebene.
Da ist nämlich genau das hier
Also mich nicht auf Augenhöhe oder respektvoll als seine Partnerin sieht
der Fall.
Und zwar nicht nur während des Streites, man hat nicht manchmal Respekt und manchmal nicht. Eure Streits sind nur die Situation, in der sich sein fehlender Respekt am meisten zeigt.

„du kannst mir ein Blasen du schlampe und das meine ich genau so wie ich es sage“
Ist da nur noch ein kleiner Tropfen in einem seeehr großen See an Beleidigungen.
"Das meine ich genauso wie ich es sage" glaube ich ihm übrigens zu 100%.

iwo gegen gehauen hat oder etwas kaputt gemacht hat.
Das ist übrigens ein sehr großes Warnzeichen, und ich würde an deiner Stelle nicht ausprobieren wollen, wie lange es noch dauert, bis er seine körperliche Aggression statt an Gegenständen an dir auslässt.

das ich in Zukunft alles alleine machen kann
Wie meinte er das?
Also, nicht dass das an dieser Stelle noch irgendwie wichtig für meinen Ratschlag wäre, der steht, aber was sollst du alleine machen?

„quasi rausmachenden will“
Die Stelle verstehe ich nicht, was wirft er dir vor?

Über Nacht war er weg. Bis am nächsten Morgen um 10:00 Uhr weder ein Anruf, noch ein Nachticht oder sonst was.
Ist soweit auch vernünftig, da wäre eh nichts nettes bei rausgekommen. Über den Teil davor und das was danach kommen soll solltest du dir eher Gedanken machen.

Und mir die Sachen versuche gut zu reden. Das es meine Schuld wäre, oder ich vielleicht den Bogen überspannt habe und ihn so an die Decke getrieben habe das er so Sachen von sich gibt etc.
Niemand, ich wiederhole niemand, kann den Bogen so überspannen, dass diese Reaktion gerechtfertigt wäre. Sebst wenn du ihn sonst wie provoziert hättest wäre die korrekte Antwort darauf gewesen, seinen Kram zu packen und zu verschwinden.
Da nicht du die böse bist sondern er, und nicht du provozierst und beleidigst sondern er, gilt das in diesem Fall natürlich umgekehrt: pack deinen Kram und verschwinde. Alternativ pack seinen Kram und lass ihn nicht mehr rein, je nachdem was im Mietvertrag steht.

mir wurde in einem anderen Beitrag von mir von einem Mitglied mitgeteilt das unsere metakommunikation nicht gut läuft.
Wie gesagt, da hast du uns aber auch einiges verschwiegen. Mit der Hälfte der Informationen lässt sich kein guter Ratschlag geben.
wir haben wirklich viel durchmachten mussen in all den Jahren, so wie viele andere Paare auch.
Das ist übrigens nicht normal, uns das geht auch keiner gesunden Partnerschaft so. Streits, ja, aber nicht mit dieser Form von Respektlosikgeit.
 
Puder
Benutzer178546  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Als gebranntes Kind, möchte ich dir mal vorsichtig nahe legen diese Beziehung zu beenden.
Seine Ausdrucksweise ist absolut inakzeptabel, wird sich aber meiner Meinung nach nicht mehr ändern. Die Hemmschwelle ist längst durchbrochen und so öfter du ihm solche Beleidungen durchgehen lässt, umso schlimmer wird es, denn es folgen ja nie ernste Konsequenzen.
Ich spreche da leider aus Erfahrung und kann dir sagen, dass solche abartigen Beleidigungen immer wie ein dunkler Schleier über eurer Beziehung schweben werden.
Außerdem ist verbale Ausfälligkeit häufig nur der Anfang. Und du erwähntest ja dass er auch schon anderes aggressives Verhalten gezeigt hat.
Setz klare Grenzen und ziehe bei Missachtung die nötigen Konsequenzen.

was Genau habe ich denn erwähnt ? Also noch anderes aggressiveres verhalten gab es nicht. Also noch schlimmer wie oben beschrieben. Vielleicht hast du es ja falsch verstanden

aber der Rest deines Textes lässt mich nachdenken..
[doublepost=1587565527,1587565186][/doublepost]
So, wie versprochen jetzt nochmal ausführlicher.


Danach wäre ich weg gewesen. Wer so mit einer Person redet, der hat keinen Respekt, und ohne Respekt gibt es keine Beziehung mit mir. Nicht mal auf freundschaftlicher Ebene.
Da ist nämlich genau das hier

der Fall.
Und zwar nicht nur während des Streites, man hat nicht manchmal Respekt und manchmal nicht. Eure Streits sind nur die Situation, in der sich sein fehlender Respekt am meisten zeigt.


Ist da nur noch ein kleiner Tropfen in einem seeehr großen See an Beleidigungen.
"Das meine ich genauso wie ich es sage" glaube ich ihm übrigens zu 100%.


Das ist übrigens ein sehr großes Warnzeichen, und ich würde an deiner Stelle nicht ausprobieren wollen, wie lange es noch dauert, bis er seine körperliche Aggression statt an Gegenständen an dir auslässt.


Wie meinte er das?
Also, nicht dass das an dieser Stelle noch irgendwie wichtig für meinen Ratschlag wäre, der steht, aber was sollst du alleine machen?


Die Stelle verstehe ich nicht, was wirft er dir vor?


Ist soweit auch vernünftig, da wäre eh nichts nettes bei rausgekommen. Über den Teil davor und das was danach kommen soll solltest du dir eher Gedanken machen.


Niemand, ich wiederhole niemand, kann den Bogen so überspannen, dass diese Reaktion gerechtfertigt wäre. Sebst wenn du ihn sonst wie provoziert hättest wäre die korrekte Antwort darauf gewesen, seinen Kram zu packen und zu verschwinden.
Da nicht du die böse bist sondern er, und nicht du provozierst und beleidigst sondern er, gilt das in diesem Fall natürlich umgekehrt: pack deinen Kram und verschwinde. Alternativ pack seinen Kram und lass ihn nicht mehr rein, je nachdem was im Mietvertrag steht.


Wie gesagt, da hast du uns aber auch einiges verschwiegen. Mit der Hälfte der Informationen lässt sich kein guter Ratschlag geben.

Das ist übrigens nicht normal, uns das geht auch keiner gesunden Partnerschaft so. Streits, ja, aber nicht mit dieser Form von Respektlosikgeit.

bei der einen Stelle hatte ich mich verschrieben. Da stand „das ich ihn quasi raus haben will“
[doublepost=1587566408][/doublepost]
So, wie versprochen jetzt nochmal ausführlicher.


Danach wäre ich weg gewesen. Wer so mit einer Person redet, der hat keinen Respekt, und ohne Respekt gibt es keine Beziehung mit mir. Nicht mal auf freundschaftlicher Ebene.
Da ist nämlich genau das hier

der Fall.
Und zwar nicht nur während des Streites, man hat nicht manchmal Respekt und manchmal nicht. Eure Streits sind nur die Situation, in der sich sein fehlender Respekt am meisten zeigt.


Ist da nur noch ein kleiner Tropfen in einem seeehr großen See an Beleidigungen.
"Das meine ich genauso wie ich es sage" glaube ich ihm übrigens zu 100%.


Das ist übrigens ein sehr großes Warnzeichen, und ich würde an deiner Stelle nicht ausprobieren wollen, wie lange es noch dauert, bis er seine körperliche Aggression statt an Gegenständen an dir auslässt.


Wie meinte er das?
Also, nicht dass das an dieser Stelle noch irgendwie wichtig für meinen Ratschlag wäre, der steht, aber was sollst du alleine machen?


Die Stelle verstehe ich nicht, was wirft er dir vor?


Ist soweit auch vernünftig, da wäre eh nichts nettes bei rausgekommen. Über den Teil davor und das was danach kommen soll solltest du dir eher Gedanken machen.


Niemand, ich wiederhole niemand, kann den Bogen so überspannen, dass diese Reaktion gerechtfertigt wäre. Sebst wenn du ihn sonst wie provoziert hättest wäre die korrekte Antwort darauf gewesen, seinen Kram zu packen und zu verschwinden.
Da nicht du die böse bist sondern er, und nicht du provozierst und beleidigst sondern er, gilt das in diesem Fall natürlich umgekehrt: pack deinen Kram und verschwinde. Alternativ pack seinen Kram und lass ihn nicht mehr rein, je nachdem was im Mietvertrag steht.


Wie gesagt, da hast du uns aber auch einiges verschwiegen. Mit der Hälfte der Informationen lässt sich kein guter Ratschlag geben.

Das ist übrigens nicht normal, uns das geht auch keiner gesunden Partnerschaft so. Streits, ja, aber nicht mit dieser Form von Respektlosikgeit.
Danke für deine ausführlich Nachricht.

in dem anderen Thread ging es ja erstens um generell Einsicht. Und der Streit ist danach nochmals eskaliert.. deswegen habe ich davon nichts erwähnt. Dennoch waren die Antworten im anderen Thread hilfreich. Denn ich habe mir das ganze mal durch den Kopf gehe lassen und über mein Verhalten auch nachgedacht.
Das ich ihn nicht „erziehen“ soll und auch mal ein Auge zu drücken soll.

das es Sachen mal kaputt macht oder Ähnliches gab es schon auch am Anfang der Beziehung. Aber er wurde dann immer ruhiger und beherrschte sich auch mehr.
wir hatten unsere Streitigkeiten dann auf reifere Ebene geregelt und auch ausgeführt. und gestern habe ich ihn zur Weissglut gebracht.

Aber ich muss sagen das ich manchmal dennoch das Gefühl habe das er mich anstelle der Wand oder der Tür gerne hätte.

aber je mehr ich über alles nachdenke desto mehr komme ich zu dem Entschluss das ich sein Verhalten nicht dulden sollte.. aber was soll ich machen?

hier nun zu deinem Punkt wo er meinte das ich alles alleine machen kann.

ich studiere. Ich gehe nicht arbeiten. Er bringt das Geld nach Hause. Bezahlt die Miete, finanziert mein Studium. Wie sind jetzt umgezogen und noch einige Möbel müssen gekauft werden. Lampen aufgehangen, Kabelkanäle verlegt werden. Etc. Das meinte der unter kannst du alles alleine machen.
Habe ich auch kein Problem mit. Aber wenn ich finanziell abhängig bin und keinen habe bei dem ich mich kurz aufrappeln kann. Oder Unterstützung der Familie ist es etwas schwierig vor die Tür zu gehen oder ihn vor die Tür zu setzten.
Dann werden Schulden schneller kommen als man gucken kann.
Und sag mir bitte nicht das ich selber schuld bin.

Das weis ich auch so ohne hin. aber wie und warum es so ist etc. Ist eine lange Geschichte und nicht in paar Sätzen geschildert.
das sind ja auch alles Einzelheiten die wieder zu was anderem gehören.


Mir ging es einfach mal um eine objektive Meinung von anderen Personen die ebenfalls beziehungsweise Erfahrungen haben. Damit ich es aus mehreren Perspektiven sehe.

wie ich dann Handel und wie ich es mit meinen Hürden anstelle, könnt ihr ja nicht für mich tun :smile:


Vielen Dank nochmals für deine Stellungnahme
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Dem kann ich mich nur anschließen. Das hört sich alles schwer toxisch an.
Ich hätte wohl auch Angst das es irgendwann ausartet und er körperlich gegen mich werden könnte.
Das Einzigste was ich mir noch gefallen lassen würde wäre, wenn er sein Verhalten einsieht und sich bereit erklärt eine Art Anti Aggression Therapie zu machen und schwer an sich zu arbeiten.
Leider habe ich den Eindruck das dies wohl nicht passieren wird. Und zwingen kannst du ihn nicht.
Mit Sicherheit hast du auch deine Fehler und nicht immer alles richtig gemacht. Das ist in Beziehungen so. Aber eine gewisse Grenze darf einfach nicht überschritten werden. Bei euch scheint das aber wohl schon lange der Fall zu sein.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #19
Wir streiten selten bzw. im Streit werd ich selten emotional. Wenn ich laut werde, dann weiß er, dass er verschissen hat auf ganzer Linie. Kam in knapp 10 Jahren vllt. 2-3 vor, dass ich laut wurde.
Beleidigungen - wenn man es so definieren mag - fallen nur, wenn sie der Wahrheit entsprechen (z.B. Du bist so ein fauler Hund) und das auch verdammt selten, eigentlich bei den 2-3 mal, wo mir der Geduldsfaden entgültig gerissen ist.

Sowas:
Von ihm fielen Begriffe wie : „ du schlampe, fick dich, halt’s Maul, soll ich dir mal auf die fresse hauen“ und gestern war was neues dazu gekommen nämlich „du kannst mir ein Blasen du schlampe und das meine ich genau so wie ich es sage“ ..
„du bist doch krank, oder psycho“
würde nie, nie, nie,nie, nie über meine Lippen kommen. Ich würde meinen Partner nie so dermaßen respektlos behandeln. Egal wie wütend ich bin, ich würde meinen Partner nie so bezichtigen.
Nun, ich würde denjenigen, der mit mir so redet, nicht mal ausreden lassen. Ich wär einfach gegangen und hätte mich nimmer bei demjenigen gemeldet. Egal ob mein Partner, ein Freund, ein Bekannter oder ein Fremder.

Ich werde niemals verstehen, warum irgendjemand sich sowas bieten lässt. Weil er sonst ein lieber ist? Deswegen lässt du dich beleidigen? Weil "es kommt ja nicht so oft vor"? Reicht schon, wenn es einmal vorkommt. Er macht im Streit Dinge kaputt. Er hat also keine Kontrolle über seine Emotionen.

Es kommt vor, dass wir rangeln, das ich ihm auf den Hinterkopf hau - er provoziert es aber dann in dem Moment gezielt, er kennt ja meine Trigger, es kommt auch vor, dass er ein Kopfkissen an den Kopf bekommt, wenn er mir blöd kommt. Aber! und das ist ein ganz, ganz großes ABER, das würde nie, nie, nie zu etwas mehr ausufern. Ich würde ihn nie ernsthaft verletzen, egal ob körperlich oder emotional. Das ist bei uns ein absolutes NoGo.
 
Puder
Benutzer178546  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #20
Wir sind beide temperamentvoll, ausdrucksstark. Es wird bei uns auch laut wenn gestritten wird. Insbesondere ich bin extrem aufbrausend und hitzköpfig (aber umgekehrt auch schnell im mich Entschuldigen und im Verzeihen).

Solche Dinge wie du sie oben zitierst, sowohl Begriffe wie "Schlampe" wie auch Gewaltandrohungen sind aber bei uns in 23 Jahren Beziehung nicht vorgekommen.

Insbesondere bei Gewaltandrohungen wäre bei mir direkt Schluß ohne Wiederkehr und ich hätte den Haustürschlüssel, wie er ihn hingeworfen hat genommen und behalten und er hätte Glück gehabt hätte ich ihm ihm seine Sachen nicht direkt aus dem Fenster geworfen.

wirklich? Kam es noch nie zu solchen Beleidigungen? Das kann ich mir schon kaum vorstellen. Naja nur weil es bei mir so läuft muss es ja nicht bei anderen laufen.

Ich bin anscheinend naiv und dumm. Weil ich das mit mir machen lasse..
Danke für deine Antwort.
[doublepost=1587566646,1587566611][/doublepost]
Das seh ich auch so wie Art_emis Art_emis , du solltest schleunigst von dem loskommen. Das wird schlimmer, nicht besser.

Und bei einer Beziehung auf Augenhöhe, die dann irgendwann kommen wird, wirst du dann auch sehen, was hier bei dieser total verkehrt lief.
Danke für deine Nachricht :smile:
[doublepost=1587566866][/doublepost]
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Dem kann ich mich nur anschließen. Das hört sich alles schwer toxisch an.
Ich hätte wohl auch Angst das es irgendwann ausartet und er körperlich gegen mich werden könnte.
Das Einzigste was ich mir noch gefallen lassen würde wäre, wenn er sein Verhalten einsieht und sich bereit erklärt eine Art Anti Aggression Therapie zu machen und schwer an sich zu arbeiten.
Leider habe ich den Eindruck das dies wohl nicht passieren wird. Und zwingen kannst du ihn nicht.
Mit Sicherheit hast du auch deine Fehler und nicht immer alles richtig gemacht. Das ist in Beziehungen so. Aber eine gewisse Grenze darf einfach nicht überschritten werden. Bei euch scheint das aber wohl schon lange der Fall zu sein.


Also entschuldigen wird er sich mit Sicherheit nicht. Es tut ihm auch null leid. Ich kenne ihn. Und eine unehrliche Entschuldigung werde ich nicht aus ihm rausholen. Will ich garnicht.

ich hatte schon mal hier irgendwo erwähnt das die Aggressionen weniger waren. Er hatte an sich gearbeitet. Wir hatten dann Streitigkeiten ohne viel Beleidigungen und aggressivem Verhalten. Aber gestern ist alles irgendwie wieder hoch gekommen.
Und ich gebe mir die Schuld daran, hätte ich ihn nicht auf die Palme gebracht, hätte er sich nicht so verhalten. Aber dann wiederum lese ich hier die Beiträge und denke mir ich scheine wirklich zu lieb oder einfach nur zu blöd zu sein..
[doublepost=1587567356][/doublepost]
Wir streiten selten bzw. im Streit werd ich selten emotional. Wenn ich laut werde, dann weiß er, dass er verschissen hat auf ganzer Linie. Kam in knapp 10 Jahren vllt. 2-3 vor, dass ich laut wurde.
Beleidigungen - wenn man es so definieren mag - fallen nur, wenn sie der Wahrheit entsprechen (z.B. Du bist so ein fauler Hund) und das auch verdammt selten, eigentlich bei den 2-3 mal, wo mir der Geduldsfaden entgültig gerissen ist.

Sowas:


würde nie, nie, nie,nie, nie über meine Lippen kommen. Ich würde meinen Partner nie so dermaßen respektlos behandeln. Egal wie wütend ich bin, ich würde meinen Partner nie so bezichtigen.
Nun, ich würde denjenigen, der mit mir so redet, nicht mal ausreden lassen. Ich wär einfach gegangen und hätte mich nimmer bei demjenigen gemeldet. Egal ob mein Partner, ein Freund, ein Bekannter oder ein Fremder.

Ich werde niemals verstehen, warum irgendjemand sich sowas bieten lässt. Weil er sonst ein lieber ist? Deswegen lässt du dich beleidigen? Weil "es kommt ja nicht so oft vor"? Reicht schon, wenn es einmal vorkommt. Er macht im Streit Dinge kaputt. Er hat also keine Kontrolle über seine Emotionen.

Es kommt vor, dass wir rangeln, das ich ihm auf den Hinterkopf hau - er provoziert es aber dann in dem Moment gezielt, er kennt ja meine Trigger, es kommt auch vor, dass er ein Kopfkissen an den Kopf bekommt, wenn er mir blöd kommt. Aber! und das ist ein ganz, ganz großes ABER, das würde nie, nie, nie zu etwas mehr ausufern. Ich würde ihn nie ernsthaft verletzen, egal ob körperlich oder emotional. Das ist bei uns ein absolutes NoGo.

Es klingt so das ihr aber ganz anders mit den Sachen umgeht. Ich meine jeder Mensch ist anders. Er wurde bei mir auch noch nie handgreiflich oder Ähnliches.
Ich habe ihm dann gesagt „er ist krank oder ein Psycho“ das aber auf seine Beleidigungen, Beschuldigungen oder ausrastet“
Weil gesund und normal ist es nicht.
Ich bin auch immer die gewesen die ihre Worte mit bedacht wählte. Um ihn genau so wie er mich eben nicht zu verletzen.
Ich bin die Jenige die die Sachen noch Monate lang im Kopf hat. Ich vergesse die Sachen nie die er mir an den Kopf wirft.


Aber in den Momenten wo es dann zu Beleidigungen seiner Seits kommt, bin ich dann so emotional geladen, so sauer das wenn ich Konter geben möchte, keinen vernünftigen statt hin bekommenden nur wird Zeug rede, oder einfach weg gehe und weine. Ich versuche auch oft ihn mit Tränen die Sachen zu erklären aber wie schon erwähnt mir fehlen die richtigen Worte in dem Moment.

aber Hut ab das es bei euch so läuft.
Danke für deine Nachricht
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #21
Es klingt so das ihr aber ganz anders mit den Sachen umgeht.
Ja, allein weil für mich nach der ersten Beleidigung der Streit beendet wäre. Ich streite nicht mit Leuten, die schon verloren haben. Und ja, in meinen Augen hat jemand auf kompletter Linie verloren, wenn er zu Beleidigungen greifen muss.

Ich habe ihm dann gesagt „er ist krank oder ein Psycho“ das aber auf seine Beleidigungen, Beschuldigungen oder ausrastet“
Ganz ehrlich, ich halte nichts von dieser Argumentation. Ja er hat dich beleidigt, ja sein Verhalten ist nicht okay/normal. Trotzdem einen Menschen, den du angeblich liebst, als Psycho zu bezeichnet?

Ich versuche auch oft ihn mit Tränen die Sachen zu erklären
Streitet ihr dann trotzdem weiter? Obwohl du weinst?

Mein Rat: Überleg dir einfach, wie du sein möchtest. Wie du dir deine Partnerschaft vorstellst und ob deine jetztige Partnerschaft so ist. Dann überleg dir ganz realistisch, ob deine jetztige Partnerschaft so werden kann. Und dann muss du natürlich für dich ein Schluss daraus ziehen.
 
Puder
Benutzer178546  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
Vorhin kam er und wollte reden. Ich habe gesagt das er den Bogen gestern überspannt hat und ich mit ihm nicht reden will.
Er: ich?! Klar jetzt die ganze Schuld auf mich. Schieben.
Dann sass er und hat mich die ganze Zeit angeschaut. Bis ich ihm nochmal deutlich gesagt habe. Das ich mit ihm nicht reden will. Er kann da weiter machen wo er gestern aufgehört hat.
Er: gut, das ist also deine Entscheidung. Ich komme nicht mehr auf dich zu.
Ich: ich kam gestern auf dich zu, aber egal was ich sage du verstehst nur das was du verstehen willst! Ich will nicht mit dir reden, ist mir egal was du machst. Lass mich in Ruhe
Er: gut. Deine Entscheidung. Dann leite ich alles so in die Wege, dann musst du mit den Konsequenzen leben

Während dieser paar Sätze, bin ich wieder so geladen, mir sind wieder so die Tränen gekommen. Und ich fing plötzlich furchtbar das Zittern an. Bin ins Schlafzimmer und habe die Tür zugemacht.

Jetzt bin ich wieder der BU Mann. Er kam ja auf mich zu und ich wollte nicht. Ganz ehrlich wo soll das hin führen
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #24
aber Hut ab das es bei euch so läuft.
Nein. Nein nein nein.
Ganz falscher Gedanke.
Respekt voreinander ist keine Leistung. Das ist nichts super tolles, was man erst erreichen muss. Das ist der Normalfall.

Das ich ihn nicht „erziehen“ soll und auch mal ein Auge zu drücken soll.
Bei Kleinigkeiten. Bei Sachen wie Krümeln oder Schmatzen, da kann man mal ein Auge zudrücken. Nicht bei Beleidigungen in diesem Ausmaß.

Aber wenn ich finanziell abhängig bin und keinen habe bei dem ich mich kurz aufrappeln kann. Oder Unterstützung der Familie ist es etwas schwierig vor die Tür zu gehen oder ihn vor die Tür zu setzten.
Ja, dann ist es schwerer, und du wirst dich nicht von 0 auf 100 von ihm trennen können.
Aber du kannst dich über deine Möflichleiten informieren, BAföG beantragen, nach passenden Stipendien gucken und dir deine Unabhängigkeit aufbauen.
Und wenn du das hast such dir eine kleine WG, ein Wohnheim oder was anderes billiges und zieh aus.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
wirklich? Kam es noch nie zu solchen Beleidigungen? Das kann ich mir schon kaum vorstellen. Naja nur weil es bei mir so läuft muss es ja nicht bei anderen laufen.

Ich bin anscheinend naiv und dumm. Weil ich das mit mir machen lasse..
Danke für deine Antwort.

Die Sache ist die: Man kann auch laut werden und explodieren ohne untergriffig zu werden. z.B. indem man die Sache die einen ärgert, attackiert, nicht den Menschen, den man ja eigentlich liebhat und respektiert, beleidigt oder bedroht.

Ich greife ja auch gerne zu echt saftigen Ausdrücken, aber ich wende diese nie auf meinen Freund an. Ich sage dann schon "dass du das so und so gemacht hast ist doch komplette Scheisse" oder er sagt durchaus "das ist ja gequirlte Muschisuppe was da abgeht", aber ich bezeichne ihn niemals als Hurenbock und er mich niemals als Schlampe, käme uns nie in den Sinn. Und Schläge haben wir einander auch noch nie angedroht, würde auch keiner von uns hinnehmen.

Dass du naiv und dumm bist ist ja nicht das Fazit an der Sache, aber du darfst dir wirklich viel mehr wert sein als das.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #26
was Genau habe ich denn erwähnt ? Also noch anderes aggressiveres verhalten gab es nicht. Also noch schlimmer wie oben beschrieben.
du sagtest doch, dass er außer Beleidungen auch noch auf Wände einschlägt und Sachen kaputt macht. Das alles ist aggressives Verhalten und ist keineswegs normal.

Ehrlich gesagt macht es mich traurig deine Antworten zu lesen, wie das zum Beispiel:

Kam es noch nie zu solchen Beleidigungen? Das kann ich mir schon kaum vorstellen. Naja nur weil es bei mir so läuft muss es ja nicht bei anderen laufen.
Denn das ist nicht Normalität, wie es bei dir läuft und du darfst das auch nicht als normal betrachten nur weil es bei euch schon immer so läuft. Dann läuft es eben schon immer absolut falsch.

Ich selbst beschäftige mich derzeit auch gerade mit der Aufarbeitung eines ähnlichen Themas und ich lese bei deinen Beiträgen so vieles, dass mich an mich selbst erinnert und ich kann dir nur raten, suche nicht den Fehler bei dir.
Versuche dich unabhängig zu machen und lasse deine derzeitige Abhängigkeit nicht zum Druckmittel machen.
 
G
Benutzer Gast
  • #27
sonst ist er nicht so. Aber dann denke ich Mir in so Situation kommt vielleicht das wahre gesicht raus..
Das wahre Gesicht.... so würde ich es nicht sagen. Aber es ist entscheidend, in einer Beziehung streiten zu können, diskutieren zu können, sich auseinanderzusetzen. Weil eines ist klar, in langjährigen Partnerschaften ist eine Meinungsverschiedenheit normal und man muss sich miteinander auseinandersetzen können, am besten mit Stil, in der Sache hart, in der Form mindestens anständig.
Beleidigungen, Beschimpfungen, das ist unterste Schublade. Ich finde, das geht gar nicht. Ich mache das nie. Habe ich nie gemacht. Aber in der Sache bin ich unnachgiebig, hart, und gebe nicht nach.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Nimm‘ es mir nicht übel, ich lese mir deine Antworten hier durch. Für dich scheint es normal zu sein, dass Menschen, die du liebst, dich so behandeln. Dazukommt, dass du dich von diesen Menschen trotzdem abhängig machst, was gefährlich ist. Richtig gefährlich.

Aus meiner Sicht hat das bei dir schon einen Schaden hinterlassen. Ich zeige es dir auf. Du suchst die Schuld bei dir selbst. Für seinen Ausraster, seine Aggressivität und die Beleidigungen. Dabei ist jeder selbst für sein Verhalten verantwortlich (wenige Ausnahmen gibt es dort natürlich). Auch wenn ich wütend bin, würde ich niemals meinen Partner beleidigen oder ihm gegenüber aggressiv werden. Vielleicht mal verzweifelt sein und für fünf Minuten ins Bad und darüber nachdenken, ob man sich das antun möchte oder nicht, warum das gerade so an einem nagt und zu überlegen, ob die Situation gerade wirklich so schlimm ist. Das alles. Eventuell auch laut werden. Aber niemals respektlos, aggressiv oder bewusst verletzend.
Dass du hierbei nicht siehst, wie schlimm das ist, was ihr euch dort antut, ist der Schaden, von dem ich vorher schrieb. Für dich ist das Normalität. Das hat nichts mit Dummheit oder Naivität zutun. Das sind Folgen von kleineren und größeren Verletzungen, Übergriffen und emotionalen Missbrauch, die nicht richtig aufgearbeitet wurden. Deswegen ist mein Rat letztendlich kurz: Hol‘ dir Hilfe. Mache eine Therapie und arbeite auf, warum du dich so fertigmachen lässt. Lerne, wie man streitet und wie man wertschätzend miteinander umgeht. Du bist das wert und du solltest dir das selbst wegsein.
Falls du Hilfe beim Schlussmachen brauchst, Unterstützung, Beratung, etc. können Frauenhäuser eine gute Anlaufstelle sein. Falls es um die Finanzierung des Studiums geht: Die meisten Studierendenwerke bieten Beratungsstellen für BAföG-Leistungen, Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten an. Falls du keine Möbel hast, könntest du z.B. in ein möbliertes Zimmer in einem Wohnheim ziehen. Oftmals sind diese nicht teuer und wenn du deine Notlage schilderst, bekommst du womöglich recht schnell ein Zimmer.
Wichtig ist jetzt, dass du dort wegkommst und dass du dir danach Hilfe holst.
Ich wünsche dir alles Gute
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Ich schliesse mich den anderen an. Solche ein geht für noch auch im Streit nicht. Man kann mal ungerecht sein. Aber doch abwertend Beschimpfungen gehen gar nicht. :schuettel:

Der Mann wäre Geschichte für mich.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren