• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie, um Himmels willen, macht man Brathuhn?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Nun ist es geschehen, und ich habe online wahrhaft gewaltige Mengen gefrorenes Huhn bestellt. Schlegel, eigentlich. Ich mag das, aber irgendwie bin ich verloren, denn ich habe noch nie zuvor derlei Viecherteile zubereitet. Dabei weiss ich genau, wie ich die gerne haette: Knusprig, aus dem Backofen, und fertig.

Welche Settings sind angesagt? Ich backe gerne Vollkornbrot, 200 Grad, Unter + Oberhitze, 40 Minuten (vorgeheizt). Funktioniert es so?
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #2
Da gibt es die verschiedenen Varianten.... ich würde die gewünschte Menge in eine Auflaufform legen mit Butter Paprika Salz bestreichen und dann wenn es nur Schlegel sind bei 180 Grad umluft ca. 30 Minuten backen und wenn sie hinterher nicht kross genug sind nochmal kurz übergrillen.
oder man legt direkt noch etwas Gemüse mit in die Form oder zum Beispiel Pfirsich wobei ich dann mit Curry arbeiten würde
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
bei gefrorenen, ungewürzten mach ichs mir ganz einfach: erstmal gewünschte menge auf backblech mit backpapier legen (bzw. ggf. in eine form, wenn das backblech nicht voll würde), backofen auf 180 grad, warten bis die haut leicht knusprig wird und der saft zusammenläuft. dann den saft der ausgelaufen ist auf die schenkel pinseln - ich mag das originale hähnchenaroma lieber als butter -, würzen (je nach geschmack, manche fertigwürzmischungen sind auch gut) und vom blech auf den gitterrost befördern - blech aber drunter lassen, das tropft noch nach. so im backofen belassen, bis sie knusprig sind.

ich find, hähnchen kann man auf die art garnicht zu lange drin lassen, ich bevorzuge es aber auch wenn sich das fleisch schon von den knochen löst. dadurch, dass sie zuerst in ihrem eigenen sud garen bleiben sie auch so schön saftig und durch den rost werden sie nicht nur von oben knusprig. als gesamtbackdauer setze ich dabei ca. 2 stunden an, auch wenn sie schon vorher essbar wären.

das zusammengelaufene fett + saft nehme ich dann nacher mit den abgeknabberten hähnchenschenkeln, ab in einen topf, auskochen, absieben, mit der brühe suppe machen - ist ne tolle grundlage. wenn man zuviel hähnchenschenkel gemacht hat kann man das auch direkt durch das übrige fleisch ergänzen, dann aber brühe und fleisch erstmal einzeln einfrieren wenn mans nicht sofort machen will.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich mariniere meine liebend gerne mit Soja-Sauce, Weisswein, Honig und Knoblauch über Nacht. Und dann in ner ofenfesten Form bei 180 Grad ca. 40 Minuten (je nach Ofen auch länger). Mal wenden dazuwischen. Für die Experimentierfreudigen: Direkt noch rohe Kartoffeln oder Gemüse dazugeben (bzw. etwas später dazugewben, sonst ist es tot/schwarz).

P.s. Google weiss sowas ganz gut..
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Off-Topic:
Nevery Nevery : Na toll :hmpf: Jetzt hab ich Bock auf Knusperhuhn :love:

Ich lass Huhn auch immer eher lange im Ofen als Kurz. Minimum 1 Stunde, auch bei Schenkeln. Bei der Würzmischung bist Du frei. Ich mache immer eine Marinade ganz bunt, frei Schnaue - auf jeden Fall ist aber immer Paprika dabei, und auch Senf.

Off-Topic:
"Los, Gemahl, geh Essen holen!" :whoot:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Ich bin mittlerweile zum furchtlosen Zubereiter avanciert, auch dank Eurer Ratschlaege. Hier mein mittlerweile vielfach gut geratenes Rezept:

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen
  2. Huhn gefroren in Backform tun
  3. mit Olivenoel, Salz und Knoblauchpulver besprenkeln
  4. Huhn in den Ofen, bei 180 Grad, eine Stunde
  5. fertig.
Manchmal packe ich gefrorenen Broccoli und gehackte Zwiebeln und Sojasauce dazu, oder sonstiges Gefriergemuese. Ruckzuck geht das, und in den vergangenen zwei Wochen habe ich 5 kg abgenommen. Ideales Essen fuer Leute, die keine Zeit haben. Trotz der ca. 70 Minuten von null bis hundert ist meine persoenliche Beteiligung dabei vielleicht 3 Minuten. Ratsch, schuett, sprenkel, klapp auf, klapp zu, dreh, wart, reinstell, drrrr, essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
wie um himmels willen kommt man auf die idee online große mengen huhn zu bestellen? :what:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
wie um himmels willen kommt man auf die idee online große mengen huhn zu bestellen? :what:
Es kamen mehrere beguenstigende Faktoren zusammen:
  • mein Gefrierschrank war leer
  • mein Gefrierkramlieferant hatte ein Sonderangebot
  • mir war extrem nach Brathuhn
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Du willst ein unaufgetautes Huhn in den Ofen tun? :eek:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Mit groesstem Vergnuegen. 22 seiner Artgenossen sind dort in den vergangenen elf Tagen bereits gelandet.
Auf die Idee bin ich wirklich noch nie gekommen. Ich tue ja nicht mal Fleisch direkt aus dem Kühlschrank direkt in die Pfanne/in den Ofen/auf den Grill.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Tischtaenzerin Tischtaenzerin die theorien kenne ich ja auch, aber... der realismus schlägt hart zu und gefrorene hähnchenschenkel gut zubereitet sind kein stück weniger lecker, als wenn man sie erst auftauen lässt.
nur, wie gesagt: ich bevorzuge es auch butterzart und lange gegart. bei nem stück fleisch was nur grade mal so durch sein soll bin ich auch vorsichtiger :zwinker:

was man natürlich der gesundheit zuliebe vermeiden sollte ich "warmes auftauen", aber davon spricht hier ja keiner.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Off-Topic:
Ich scheitere schon am Kauf eines TK-Huhns, stattdessen fahre ich zum Bauer und hole mir ein frisches. Falscher Thread für mich. :winkwink:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Off-Topic:
Ich scheitere schon am Kauf eines TK-Huhns, stattdessen fahre ich zum Bauer und hole mir ein frisches. Falscher Thread für mich. :winkwink:
dass ein frisches huhn tendenziell besser ist als ein gefrorenes stellt hier sicher keiner in abrede - aber es ging um die zubereitung von gefrorenem hühnchen... madame, sie fangen an, allüren zu entwickeln! :tongue:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #16
das tue ich immer - meistens aus zeitmangel, manchmal aus faulheit - und das luppt wunderbar, wenn man nicht zu geizig mit der backzeit ist :tongue:
Wunder dich nicht wenn du dir da dann den Mage verdirbst.


So nun ein tipp zum Auftauen und meine Rezepte.

!. Wenn es schnell gehn soll in "KALTES" Wasser legen und darin auftauen. Wasser unbedingt abschütten und entsorgen. ansonten einen Abend zuvor (Fürs mittagessen ) in eine Schüssel legen und bei Zimmertemperratur auftauen lassen. Wasser abschütten und gut Trocken tupfen .

Immer darauf achten, dass die Dinegr keine gefrierbrand bekommen haben und dass , das Auftauwasser restlos weg ist, den da tummeln sich Keime wie nichts.


. Die ligthvariante ist :

Eine Salzmischung fertig machen aus Curcuma, salz , Chilli , Pariak und Pfeffer so wie Rosmarien . Die Rosmarien bitte erst so zur Hälfte der Backzeit hinzu geben sosnt verbrenne sie. diese Mischung die du auch mit anderen Gewürzen je nach geschmack machen kannst, dann einfach auf das hänschen reiben und ab bei 200 grad bis sie Knusprig genug sind in den Backoffen.


Bierhänschenschlegel :

Du nimmst ein Süffiges Obergäriges bier mit hohem Malzanteil nimmst davon 200 ml und rührst darunter : Rosamriengewürz, slaz, Zwibelen , Majoran, Pfefferund dickst es etwas mit Guavenmehl ab dann bestreichst du das hänschen Großzügig.

Alternativ kannst du das Hänchen auch darin einlegen dann nimmt es im Gesammten den Geschmack an .

Als Anmerkung der Hohe Malzanteil der auch durch zugabe von Malzbier zustande kommt (Malzschuss) bildet eine leckere Malzige karamellartige Kruste ! Bei guter Stammwürze müsstest du rein tehoretisch soagr nur noch Slaz und Pfeffer hinzugeben.


Zartes Cocos Mangohänschen Mit Currynote.

Du nimmst englsiches Curry oder auch indisches je nach Geschmack vermischtst es nach geschmak mit Cocosmilsch (400 ml ) , dazu gibst du eine schuss Anannasssaft und Bananensaft . Das hänschen wird dann 6 Stunden lang darin eingelegt. Kurz vor dem backen kommt dann noch ein zartes Mangomuss oben drauf dass du einfach aus pürrierten Mangos machst. (1/2 Stück) das Mangomuss verbindet sich mit dem fett der Shclegel und wird zu eienr fruchtigen karamellartigen Haut Aufpassen heir weniegr hitze und längeres Garen im Römertopf empfehleswert. wenn du die haut nicht haben willst dun ein Noch zarteres Hänchenerlebnis den Sud im Römertopf mit in den Backoffen geben und die Schlegel quasi darin kochen.



Hänschen Vampierschreck

Mit olivenöl, Majoran und 2 zerkleinerten Knoblauchzehen einer Dauemdicke, so wie Zweibel einreiben und bei 200 Grad Umluft mit einer Zwieble in dne Backofen . ich Empfehle Aioli dazu.

PS Lass diene Freundin davon Essen sonst wirst du für 4 Wochen des Bettes verwiesen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #19
Wunder dich nicht wenn du dir da dann den Mage verdirbst.


So nun ein tipp zum Auftauen und meine Rezepte.

!. Wenn es schnell gehn soll in "KALTES" Wasser legen und darin auftauen. Wasser unbedingt abschütten und entsorgen. ansonten einen Abend zuvor (Fürs mittagessen ) in eine Schüssel legen und bei Zimmertemperratur auftauen lassen. Wasser abschütten und gut Trocken tupfen .

Immer darauf achten, dass die Dinegr keine gefrierbrand bekommen haben und dass , das Auftauwasser restlos weg ist, den da tummeln sich Keime wie nichts.


. Die ligthvariante ist :

Eine Salzmischung fertig machen aus Curcuma, salz , Chilli , Pariak und Pfeffer so wie Rosmarien . Die Rosmarien bitte erst so zur Hälfte der Backzeit hinzu geben sosnt verbrenne sie. diese Mischung die du auch mit anderen Gewürzen je nach geschmack machen kannst, dann einfach auf das hänschen reiben und ab bei 200 grad bis sie Knusprig genug sind in den Backoffen.


Bierhänschenschlegel :

Du nimmst ein Süffiges Obergäriges bier mit hohem Malzanteil nimmst davon 200 ml und rührst darunter : Rosamriengewürz, slaz, Zwibelen , Majoran, Pfefferund dickst es etwas mit Guavenmehl ab dann bestreichst du das hänschen Großzügig.

Alternativ kannst du das Hänchen auch darin einlegen dann nimmt es im Gesammten den Geschmack an .

Als Anmerkung der Hohe Malzanteil der auch durch zugabe von Malzbier zustande kommt (Malzschuss) bildet eine leckere Malzige karamellartige Kruste ! Bei guter Stammwürze müsstest du rein tehoretisch soagr nur noch Slaz und Pfeffer hinzugeben.


Zartes Cocos Mangohänschen Mit Currynote.

Du nimmst englsiches Curry oder auch indisches je nach Geschmack vermischtst es nach geschmak mit Cocosmilsch (400 ml ) , dazu gibst du eine schuss Anannasssaft und Bananensaft . Das hänschen wird dann 6 Stunden lang darin eingelegt. Kurz vor dem backen kommt dann noch ein zartes Mangomuss oben drauf dass du einfach aus pürrierten Mangos machst. (1/2 Stück) das Mangomuss verbindet sich mit dem fett der Shclegel und wird zu eienr fruchtigen karamellartigen Haut Aufpassen heir weniegr hitze und längeres Garen im Römertopf empfehleswert. wenn du die haut nicht haben willst dun ein Noch zarteres Hänchenerlebnis den Sud im Römertopf mit in den Backoffen geben und die Schlegel quasi darin kochen.



Hänschen Vampierschreck

Mit olivenöl, Majoran und 2 zerkleinerten Knoblauchzehen einer Dauemdicke, so wie Zweibel einreiben und bei 200 Grad Umluft mit einer Zwieble in dne Backofen . ich Empfehle Aioli dazu.

PS Lass diene Freundin davon Essen sonst wirst du für 4 Wochen des Bettes verwiesen.
"Bierhänschenschlegel" gefaellt mir, haha. Bin zwar eher ein Vinohaenschen, aber der Titel ist klasse.
:whistle:
[doublepost=1458503566,1458503344][/doublepost]
Ich würde kein tk Huhn unaufgeräumt in den Ofen packen weil ich den Schnodder der insbesondere bei industriehühnern beim auftauen rausläuft nicht essen wollte. Vielleicht bin ich da überempfindlich aber gerade bei Hühner und Hackfleisch bin ich extrem pingelig
Ich habe meine Einstellung da in Suedamerika ein fuer alle mal eingerenkt bekommen. Man hat es nun mal mit Mord und Totschlag zu tun, wenn man Tiere isst, und da ist dann einfach die Devise "gut durchgrillen, und Schwamm drueber." Tendenziell wuerde ich eher Vegetarier sein, aber... verdammt, die Viecher schmecken einfach zu gut.
:ratlos:
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #20
Mit einem Brathuhn-Bratgerät! :zwinker:

Nein, im Ernst.
Ausser zum gut aussehen und Messer schärfen, bin ich in der Küche zu nichts zu gebrauchen.

Würde ich Brathuhn machen wollen, dann per Telefon.
Entweder indem ich mein Lieblings-Restaurant anrufe, oder, sofern er nicht gerade wieder im Ausland irgendwelche kulinarischen Genüsse kennenlernt, einen guten Freund, der leidenschaftlich gerne für andere kocht.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #21
"Bierhänschenschlegel" gefaellt mir, haha. Bin zwar eher ein Vinohaenschen, aber der Titel ist klasse.
:whistle:
[doublepost=1458503566,1458503344][/doublepost]
Ich habe meine Einstellung da in Suedamerika ein fuer alle mal eingerenkt bekommen. Man hat es nun mal mit Mord und Totschlag zu tun, wenn man Tiere isst, und da ist dann einfach die Devise "gut durchgrillen, und Schwamm drueber." Tendenziell wuerde ich eher Vegetarier sein, aber... verdammt, die Viecher schmecken einfach zu gut.
:ratlos:
Beim Wein wäre ich mit kräftigen rotweinsorten vorsichtig bei Geflügel nimm eine Dornfelder Rorse zum einlegen oder eine Grauburgunder . Irgedetwas ehr fruchtiges von der Note her, was nicht zu viel Volumen hat. Wobei ein Shyra wäre beim Rotwein dann doch noch etwas wo du gut drann machen könntest.


Der Burgunder von Carsfelsen Jahrgang 2014 eigent sich perfekt für so etwas .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #22
Beim Wein wäre ich mit kräftigen rotweinsorten vorsichtig bei Geflügel nimm eine Dornfelder Orsee zum einlegen oder eine Grauburgunder . Irgedetwas ehr fruchtiges von der Note her, was nicht zu viel Volumen hat. Wobei ein Shyra wäre beim Rotwein dann doch noch etwas wo du gut drann machen könntest.


Der Burgunder von Carsfelsen Jahrgang 2014 eigent sich perfekt für so etwas .

Ja, und da war es wieder, das klassische Stereotyp von der richtigen Weinsorte zum Gericht. Ich verfolgte das schon ueber die vergangenen zwanzig Jahre mit, dass urploetzlich Wein aller Farbschattierungen zu allem passt, was man nur will... aber irgendwie halte ich fest an diesen alten Vorstellungen aus den Zeiten meiner Grosseltern, "Weisswein zu Fisch und Gefluegel, Rotwein zu rotem Fleisch"...

Meine weissen (und somit huhngerechten) Lieblingsweine sind mittlerweile Viognier, Gewuerztraminer, Sylvain, und ausschliesslich "New World" Rieslinge (also aus USA, Australien); die europaeischen Rieslinge sind mir zu frisch. Und bei den Roten... tja, wie angesprochen, Shiraz, aber auch sehr gerne Malbec, Rioja, oder Primitivo (aber wirklich nur, wenn die alle so richtig Wumms haben; feurig muessen meine Rotweine sein, damit ich die ernst nehme).
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #23
Off-Topic:
bin ich die Einzige, die sich auch mal ein BioHuhn einfriert? (Student kauft 50% dafür Qulität und weniger) Nur weils gefrohren ist, muss es ja nicht letztes Billigfleisch sein..


Mist, jetzt hab ich Lust auf Huhn.. Aber noch so viel Zeugs, das schon auf der Liste für die nächsten Tage steht..
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #24
Mein favorite ist allerdings bbc oder auf ner Roti über Holzkohle gegrillt gewürzt mit paprikabutter, bayrischem Brathendl Gewürz oder Lucky chicken von spiccy.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #25
Ja, und da war es wieder, das klassische Stereotyp von der richtigen Weinsorte zum Gericht. Ich verfolgte das schon ueber die vergangenen zwanzig Jahre mit, dass urploetzlich Wein aller Farbschattierungen zu allem passt, was man nur will... aber irgendwie halte ich fest an diesen alten Vorstellungen aus den Zeiten meiner Grosseltern, "Weisswein zu Fisch und Gefluegel, Rotwein zu rotem Fleisch"...

Meine weissen (und somit huhngerechten) Lieblingsweine sind mittlerweile Viognier, Gewuerztraminer, Sylvain, und ausschliesslich "New World" Rieslinge (also aus USA, Australien); die europaeischen Rieslinge sind mir zu frisch. Und bei den Roten... tja, wie angesprochen, Shiraz, aber auch sehr gerne Malbec, Rioja, oder Primitivo (aber wirklich nur, wenn die alle so richtig Wumms haben; feurig muessen meine Rotweine sein, damit ich die ernst nehme).
Du ich habe erst von 2 Wochen nebenbei angefangen für die Arbeit eine Somelierkurs zu belegen . Es ist vor allem fürs Kochen erstaunlich wwas die Winzer einem da für Tipps verraten. Es kommt wirklich nicht auf den Wein an sondern auf dessen Geschmack desen Intensität.

Auch dieses Trocken und Halbtrocken ist Käse.

Apropos Käse: Zu Käse bzw bei Käsegerichten kommt e darauf an wie Würzig dieser sit damit der wein nicht das Gericht dominiert.


Hünchen sit ehr ein zartes weiches Fleisch mit nicht al zu Dominantem Eigengeschmack. Darum sollte man tunlichst dominante Rebsorten meiden für die Zubereitung. Uach kräftige Rote passen nicht mal zum Trinken dazu. Wobei so etwas wie der 2013 Jahrgang des Shyra aus Maroco durchaus mit seiner Fruchtigen Note ergänzend wirken kann.


Dieser Leitsatz gilt nun also ganz grob und eigentlich nur wenn man billige Landweine zum Kochen nimmt unbedingt
[doublepost=1458548513,1458548015][/doublepost]PS. Wenn du mal wieder in deutschland bist schau mal da vorbei das ist mein persönlicher Lieblingswinzer der unser Hotel auch groß beliefert. : Weingut Carlsfelsen

Wenns nicht so weit vom Schuss währe und die Leute nach eienr Weinprobe beim gute Armand nicht merh Fahrtüchtig wären, würde ich direkt bei ihm ein Usertreffen mal veranschlagen. .
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #26
Off-Topic:
Nun driftets in die Weindiskussion ab - mein Standart-Satz zu nem Freund, der Geschäftsführer einer sehr bekannten Wein-Handels ist: "Ist rot und macht betrunken!".

Für mich muss ein Wein zum Moment passen, nicht ob die Spätlese nun 2013 oder 2012 des Grauburgunders im Abgang nun besser zum Hähnchen passt oder nicht. Und manchmal steh ich eher auf säuerlich, meistens eher auf süsslich. Ich mag auch nicht jedes Parfum zu jeder Tageszeit (oder Zyklustag! Das kann bei mir ganz krass ändern).

P.s nachdem ich nen wunderbaren Riesling-Sylvaner probiert hatte, der im Rioja-Fass gelagert wurde, ist das Chaos in meiner Weinablage in meinem Gehirn eh komplett durcheinander :grin:
Hoffentlich hab ich ab Sommer etwas mehr Möglichkeiten, mich mal durch das Sortiment meines Lieblings-Winzers zu probieren, ohne gleich bleich zu werden bei den Preisen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #27
Off-Topic:
Nun driftets in die Weindiskussion ab - mein Standart-Satz zu nem Freund, der Geschäftsführer einer sehr bekannten Wein-Handels ist: "Ist rot und macht betrunken!".

Für mich muss ein Wein zum Moment passen, nicht ob die Spätlese nun 2013 oder 2012 des Grauburgunders im Abgang nun besser zum Hähnchen passt oder nicht. Und manchmal steh ich eher auf säuerlich, meistens eher auf süsslich. Ich mag auch nicht jedes Parfum zu jeder Tageszeit (oder Zyklustag! Das kann bei mir ganz krass ändern).

P.s nachdem ich nen wunderbaren Riesling-Sylvaner probiert hatte, der im Rioja-Fass gelagert wurde, ist das Chaos in meiner Weinablage in meinem Gehirn eh komplett durcheinander :grin:
Hoffentlich hab ich ab Sommer etwas mehr Möglichkeiten, mich mal durch das Sortiment meines Lieblings-Winzers zu probieren, ohne gleich bleich zu werden bei den Preisen.
Off-Topic:
Hier geht es mitunter darum welchen Wein du zum Kochen verwendest, ein wirklich kräftiger wein passt da ben nicht zum Hünchen. Dazu kommt auch, dass Weine je nach Jahrgang andere Gerade haben weil es ein Naturprodukt ist, der Winzer hat nur das Timing und die Lagerung in der Hand.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #28
Off-Topic:
Hier geht es mitunter darum welchen Wein du zum Kochen verwendest, ein wirklich kräftiger wein passt da ben nicht zum Hünchen. Dazu kommt auch, dass Weine je nach Jahrgang andere Gerade haben weil es ein Naturprodukt ist, der Winzer hat nur das Timing und die Lagerung in der Hand.
Soweit komm ich tatsächlich noch :zwinker: Und ne Rebe hab ich schon von Nahem gesehen. Und sogar 4 Jahrgänge nebeneinander degustiert, aus verschiedene Fässern und und und.

Trotzdem, auch beim Kochen: Es kommt MIR auf den Moment an, was wozu passt - und da lass ich mir nicht von aussen reinreden, wenn es nachher allen geschmeckt hat :zwinker: Nur weil mans eben nicht "so macht", muss es nicht schlechter sein.. Beim Kochen gehts auch oft ums experimentieren und ausprobieren. Wenn mir die Säure in nem Gericht fehlt, würd ich auch nen Weisswein in ein "das macht man mit Rotwein" Gericht machen zum abschmecken oder umgekehrt :zwinker: Nenn mich Banause, aber bisher hat es noch jedem geschmeckt, wenns aus meiner Küche kam :grin:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #29
Off-Topic:
Hier geht es mitunter darum welchen Wein du zum Kochen verwendest, ein wirklich kräftiger wein passt da ben nicht zum Hünchen. Dazu kommt auch, dass Weine je nach Jahrgang andere Gerade haben weil es ein Naturprodukt ist, der Winzer hat nur das Timing und die Lagerung in der Hand.
Schuichi sorry aber nur weil du seit 2 Wochen nen Weinkurs/Sommelierkurs belegst ist das nicht alles korrekt was du hier absonderst. Denk doch einfach mal an einen Klassiker der französischen Hochküche Coq au Vin. Bei dem gericht wird in der Regel ein sehr kräftiger Burgunder verwendet und das zu Hühnchen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #30
Schuichi sorry aber nur weil du seit 2 Wochen nen Weinkurs/Sommelierkurs belegst ist das nicht alles korrekt was du hier absonderst. Denk doch einfach mal an einen Klassiker der französischen Hochküche Coq au Vin. Bei dem gericht wird in der Regel ein sehr kräftiger Burgunder verwendet und das zu Hühnchen.
Das Stimmt es sit für mich aber etwas spezieles das den Eigengeschmack des Hünchens sehr verfälscht, wenn der TE hier Hünchen als solches mag würde ich das nicht empfehlen da dort der Geschmak des Rotwein sehr dominant ist. Es ist nun mal alles Geschmakssache .

Mir persönlich scheckt es wiederum nicht, das lieg aber auch vielmehr daran, dass ich diesen kräftigen Burgunder nichts abgewinne kann !

Du kannst die Leute Beraten wie du willst, bei Wein und vor allem kochen damit. Du weißt ja selsbt die besten rezepte entstehn durch Vagemut und Lust zum Experimentieren .

Ich Persönlich bin da halt beim Wein ehr Klassich eingestellt dass es passen sollte und dass der win beim kochen nicht dominant wirken soll. Darum wohl dosieren.
[doublepost=1458557124,1458556977][/doublepost]
Off-Topic:

Soweit komm ich tatsächlich noch :zwinker: Und ne Rebe hab ich schon von Nahem gesehen. Und sogar 4 Jahrgänge nebeneinander degustiert, aus verschiedene Fässern und und und.

Trotzdem, auch beim Kochen: Es kommt MIR auf den Moment an, was wozu passt - und da lass ich mir nicht von aussen reinreden, wenn es nachher allen geschmeckt hat :zwinker: Nur weil mans eben nicht "so macht", muss es nicht schlechter sein.. Beim Kochen gehts auch oft ums experimentieren und ausprobieren. Wenn mir die Säure in nem Gericht fehlt, würd ich auch nen Weisswein in ein "das macht man mit Rotwein" Gericht machen zum abschmecken oder umgekehrt :zwinker: Nenn mich Banause, aber bisher hat es noch jedem geschmeckt, wenns aus meiner Küche kam :grin:
Das Stimmt ich mache z.b an meine Chli Concnae keine Essig wenn die tomaten nicht säuerlich genug waren sonder kippe so 100 ml auf 3 Liter guten Säuerlichen Wien dazu das schmeckt viel Besser als wenn man nun Baslmico oder einfachne Weinessig drann macht.

Aber wie schon gesagt es ist schwierig , weil die Geschmäcker so verschieden sind.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #31
Off-Topic:
Hier verweise ich einfach mal auf meinen avatar: Ich koche gerne mit Wein ....manchmal geb ich ihn auch ans Essen
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #32
Off-Topic:
Hier verweise ich einfach mal auf meinen avatar: Ich koche gerne mit Wein ....manchmal geb ich ihn auch ans Essen
Off-Topic:
2 Glas für dne Koch eines für den Braten ?
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Wie, um Himmels willen, macht man Brathuhn?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren