• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

wie um die stufenfahrt in der 12 mogeln?

sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
in der 12 ist es an unserer schule so, dass wir 3 wochen auf stufenfahrt fahren. jeder muss darüber so ne art "facharbeit" schreiben. also einen aspekt raussuchen und darüber schreiben.

ich will aber auf keinen fall mitfahren. ich habe null bock auf die stufe und ich will meine familie auch nicht für so lange für etwas verlassen, dass mir weder spaß macht, noch sonst was bringt.

ich bin mir relativ sicher, dass keiner meine gründe so recht verstehen wird.
aber ich würde eher von der schule abgehen, als da mitfahren.


wie kann ich mich also davor drücken? an dem tag an dem die fahren zum arzt und für 2 tage oder so krankschreiben lassen? oder wird es so sein, dass ich dann denen hinterherfahren muss?
ih habe keine ahnung...
aber no way, dass ich bei sowas mitmache.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #2
Hey,
ich kenn das. Meine Stufe war auch absolut scheiße, und ich hatte beim besten Willen keine Lust, mit den Idioten auch noch längere Zeit zu verbringen (wir waren 10 Tage in Rom). Bloß, "drücken" ging da nicht wirklich, und irgendwie wär ich mir da auch blöd vorgekommen. Mal ganz davon abgesehen, daß mich Rom ja schon interessiert hat... :zwinker:

Ich bin dann mitgefahren, die Busfahrt war schon übel (gröhlende, betrunkene 18-Jährige bis nachts um 4). Aber insgesamt betrachtet - wurde es dann eigentlich doch echt ok. Ich war in einem Zimmer mit Leuten, die eigentlich ganz ok waren, wir hatten viel "Programm", was auch interessant war, und ja, eigentlich hat's echt Spaß gemacht. :smile:

Ich würde sagen: Fahr mit! Jede Reise bringt dir irgendwelche neuen Erfahrungen. Gibt's denn GAR NIEMANDEN in der Stufe, mit dem du auskommst? Ich meine, bei mir waren's zum größten Teil Idioten, aber es gab schon einige (größtenteils die "Außenseiter"), mit denen ich nie viel zu tun hatte, die sich aber dann plötzlich als echt nett rausgestellt haben. Wohin fahrt ihr eigentlich?

Ob bzw. wie man sich da "drücken" kann, hmm, keine Ahnung. Klar, wenn du plötzlich krank wirst, mußt du nicht mitfahren. Bloß ist dann die Frage, wie das mit dem Geld ist, denn in der Regel muß man ja vorher bezahlen, und du kannst ja schlecht sagen: "Tragt mich nicht ein, ich werde da sowieso krank!" :tongue:

Wie stehen deine Eltern denn zu der Sache? Hast du denen erzählt, daß du auf keinen Fall mitwillst? Ich verstehe deine Gründe absolut. Die Familie nicht zu verlassen, das war für mich weniger ein Grund (wo ist da denn das Problem? 3 Wochen sind doch nicht die Welt!). Aber das mit den Leuten, das kann ich wirklich nachvollziehen. Ich war nichtmal bei meinem Abiball (was allerdings auch begründet war, meine Eltern standen da voll hinter mir, weil es da ziemlichen Krach gab, aber ist 'ne lange Geschichte). Aber ehrlich gesagt - selbst wenn diese Sache nicht passiert wäre, hätte ich auf diese Veranstaltung beim besten Willen keine Lust gehabt.

Trotzdem: Sag nicht von vornherein, es macht dir eh keinen Spaß und bringt nichts. Denn es kann wirklich passieren, daß du da jemanden von einer ganz anderen Seite kennenlernst, der dir vorher nie aufgefallen ist, vielleicht auch merkst, daß es noch andere im Jahrgang gibt, die auf eure Stufe nicht wirklich Lust haben, denen es so geht wie dir... (so war's bei mir nämlich... es gab einige, denen es genauso ging wie mir, nur haben die wenigsten das offen gezeigt...)

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen...

Sternschnuppe
 
M
Benutzer1769  (38) <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
  • #3
Bei unserer Absclussfahrt, wollte ein Kumpel von mir auch nicht mitfahren. Ich glaube er hat einfach einen Brief an den Rektor geschrieben und dass er aus persönlichen Gründen nicht mit wollte. So ganz konnte es keiner verstehen, denn es war die Abschlussfahrt nach Spanien, aber sein Bier.

Ich glaube man ist auch nicht verpflichtet da mit zu fahren, allerdings besteht schulpflicht und so musst Du und er musste in die Stufe unter uns.

Aaaaber, ich glaube wenn Du absolut keine erwartungen an die Fahrt hast kann es nur positiv werden.

Mondmann
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
ich will mich auch drücken! werde es mit dem geldproblem versuchen (habich wirklich) und danach halt krank spielen,wenns nich anders geht!

oder irgendwie nette leute zwingen zufällig auch urlaub zu machen :grin:
 
2Play
Benutzer17409  (38) Meistens hier zu finden
  • #5
Wieso wollt ihr euch alle drücken ?

So eine Studienfahrt (Klassenfahrt) entwickelt meist eine Eigendynamik, die einen am Ende doch immer wieder positiv überrascht.
Bei mir steht sie auch an. Ich bin auch einmal nach 1 Woche in einer neuen Klasse mit auf die Klassenfahrt gegangen ...kannte niemanden ..fand alle scheiße...aber die Fahrt war doch ganz ok.

Das gehört dazu. Das macht man ! ...und davor drückt man sich nicht...alter schwede...

die leute, die sich drücken..sind einfach nur vollidioten...
 
L
Benutzer Gast
  • #6
Seit froh, dass ihr nochmal wegkönnt! Ich hätte auf meine Kursfahrt fast nicht mitfahren können!
Ok das mit der Facharbeit ist zwar scheiße, aber ich glaube das wäre mir der Spaß wert! Bei uns war es jedenfalls so, dass jeder der erst nicht mitwollte hinterher begeistert war!
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
das mit dem "kein geld" klappt nicht - da hat meine schule vorgesort und zahlt für die familien.

ja und das mit dem "krank sein" hab ich ja auch vor.

meine eltern stehen voll hinter mir. sie wissen, wie sehr ich klassenfahrten hasse.
ich hasse es mit leuten, die man eigentlich gar nicht mag wochenlang ständig zusammen zu sein. ich hasse es mich nach dem "urlaubsplan" der lehrer zu richten. ich hasse das essen in solchen jugendherbergen. ich hasse es, wenn ich keine ruhe hab und auch kein einzelzimmer, wo ich mich zurückziehen kann.

ich will das einfach nicht... ahhh...

mit dem rektor sprechen?
ja schön und gut, aber was ist, wenn er sagt, dass ich mit MUSS, weil es in dem programm der schule ist? dann steh ich doof da, wenn ich plötzlich kurz davor fehle. dann ist alles klar.

und zum thema "es kann nur besser werden": ich sehe überhaupt nicht ein dafür zu bezahlen, dass ich mich 3 wochen lang irgendwo im ausland quäle und jetzt schon - monate vorher - angst davor hab.

wieso ich meine familie so lange nicht verlassen will?
also ich war noch nie wirklich lange von ihnen getrennt. wir leben mit großmutter und großvater zusammen. wir verstehen uns alle wirklich super. hab selten probleme mit ihnen. und irgendwie hab ich immer nagst, dass was passiert, wenn ich so lange weg bin. dass ich irgendwas verpasse, was ich später nicht mehr gut machen kann.
 
C
Benutzer Gast
  • #8
sad_girl schrieb:
wieso ich meine familie so lange nicht verlassen will?
also ich war noch nie wirklich lange von ihnen getrennt. wir leben mit großmutter und großvater zusammen. wir verstehen uns alle wirklich super. hab selten probleme mit ihnen. und irgendwie hab ich immer nagst, dass was passiert, wenn ich so lange weg bin. dass ich irgendwas verpasse, was ich später nicht mehr gut machen kann.

vielleicht wird es dann ja langsam mal eit, dass du erwachsen und selbstständig wirst und aufhörst dch in deinem Nest zu verstecken. :rolleyes2
 
S
Benutzer Gast
  • #9
Bei uns war keine Studienfahrt, sondern ne ganz normale Klassenfahrt und da wars auch ganz einfach zu sagen "keine Lust, kein Geld". Und eben wegen dem Geld kann sowas auch keine Verpflichtung sein. Ihr habt doch an der Schule bestimmt einen Vertrauenslehrer oder sowas... bei dem könntest du ja mal vorsichtig nachfragen. Denn der darf ja dann (nehm ich mal an) nicht petzen, wenn du pünktlich zur Fahrt krank werden solltest. Würde vorschlagen, dass du dann direkt anbietest ein konkretes Referat als Ersatz anbietest. Vielleicht auch mit ungefährem Zusammenhang zum Reiseziel.

Das keinen Bock haben mitzufahren versteh ich absolut, aber das mit der Familie... nein :smile:. Könnte man eher als Argument sehen mitzufahren, wenn du noch nie von deiner Familie getrennt warst :smile:. edit: Aber da shat Cat ja auch schon geschrieben, wie ich grad sehe*gg*.
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
hab ja gleich gesagt, dass ich dazu eine ganz andere einstellung hab, als viele andere. ^^

ich will das jetzt auch nicht weiter aufrollen, weil es das problem auch nicht löst.
also das mit dem "kein geld" geht nicht, wie ich schon erwähnt habe.
da bleibt wohl echt nur, die "krank-methode". hmm...
 
2Play
Benutzer17409  (38) Meistens hier zu finden
  • #11
Oder die Methode, dass du dich quälst und dich mal ein bisschen ranhältst.

Du bist eine abartige Drückerin wie ich das jetzt hier so aus deinen beiden Threads herauslese. Natürlich siehst du nichts negatives darin.

Aber stell dich einfach mal der Herausforderung und geh mit.

Aber ich glaube allein hier im Internet kann ich dir nicht klar machen was für einen Stellenwert sowas haben kann/sollte...vor allem für dich.
 
Y
Benutzer Gast
  • #12
ich kenne das gefühl.. aber man darf da nicht einfach nicht mitgehn .. stand auch öfters kurz davor sowas sausen zu lassen weil ich angst davor hatte eine woche mit so vielen leuten zusammenzusein die ich nicht abkann .. im nachhinhein war aber jede klassenfahrt sehr sehr cool ...
wieso willst du denn eigentlich nicht mit?
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
ich finde das schön, dass man hier aufgrund 2 theards gleich als "drückebergerin" bezeichnet wird.
du kennst mich nicht. und du wirst mich auch nicht kennen, wenn ich hier 1000 posts habe.

ich wollte rat, aber nicht dieses ständige von allen seiten rumgemecker.

und ich werde mich sicherlich nicht quälen. sehe keine notwenigkeit darin.

Yarr schrieb:
ich kenne das gefühl.. aber man darf da nicht einfach nicht mitgehn .. stand auch öfters kurz davor sowas sausen zu lassen weil ich angst davor hatte eine woche mit so vielen leuten zusammenzusein die ich nicht abkann .. im nachhinhein war aber jede klassenfahrt sehr sehr cool ...
wieso willst du denn eigentlich nicht mit?


das alles steht schon in den vorherigen beiträgen. :zwinker:
 
2Play
Benutzer17409  (38) Meistens hier zu finden
  • #14
sad_girl schrieb:
ich finde das schön, dass man hier aufgrund 2 theards gleich als "drückebergerin" bezeichnet wird.
du kennst mich nicht. und du wirst mich auch nicht kennen, wenn ich hier 1000 posts habe.

ich wollte rat, aber nicht dieses ständige von allen seiten rumgemecker.

und ich werde mich sicherlich nicht quälen. sehe keine notwenigkeit darin.




das alles steht schon in den vorherigen beiträgen. :zwinker:

Wie kann man nur so ignorant wie du sein ?

Ich verstehe deine Ängste, Zweifel usw.
Die haben viele ...ob du es glaubst oder nicht.

Glaub mir, dass ich dir nichts Böses will.
Aber wenn ich ein Freund von dir wäre, würde ich dir mal gewaltig aufs Füsschen treten.
Tu es dir an...eben weil du es dir nicht antun willst.

Du wirst in deinem Leben noch oft genug - sogar noch unangenehmere - Dinge erleben als eine Studienfahrt.

Und die Erfahrung lehrt, dass wenn man sich auch nur ein bisschen darauf einlässt ...man gut aus der Sache rauskommt. :smile:
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
erfahrung lehrt aber auch, dass man sich gewisse sachen lieber erspart.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
freunde? ja freunde hab ich schon, aber in der 13 :zwinker:
bin, wie du, hängen geblieben und hock jetzt in einer klasse, wo ih nicht sooo gut mit den leuten klar komme. keine direkten probleme, aber hab einfach kein interesse an ihnen.

ein anderen fahrtziel können wir uns nicht aussuchen, da es wegen der facharbeit festgelegt ist. das würd meine meinung dazu eh nicht ändern.

ich hätt auch kein problem in der zeit in die schule zu gehen, wieso auch?!
hauptsache nicht mit!
aaahh...


die berechtigung davon ist, dass man mal rauskommt? wenn ich wegfahren will, dann tu ich es mit meinen freunden oder meiner familie. wenn ich nicht will, dann bleib ich zu haus. sowas sollte doch jedem selbst überlassen bleiben - meiner meinung nach.

11pepe11 schrieb:
naja, auch wenns keinen interessiert aber du bist echt meine kleine heldin geworden! :anbeten:


ironie kann man sich sparen. :rolleyes2
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
die schule kann nicht mehr lehrer zur verfügung stellen für so lange zeit.
begründet wird das alles damit, dass wir ja schon alt genug sind und somit weitaus weniger aufsichtspersonen da sein müssen, als in der unter- und mittelstufe.

2Play schrieb:
Aber heute...hallo ?!? Man wird älter, man wird reifer.



somit werden auch solche mobbing-aktionen reifer. sie werden ausgeklügelter. es ist nun einmal so.
wieso gerade auf mich? ich gehör zu den stilleren. auf solhe wird es eigentlich immer abgesehen.

aaahhh...
darum gehts im grunde gar nicht. es geht nicht darum, dass ich mich sooo schlecht mit der klasse verstehe, sondern dass ich mich einerseits nicht zu sowas zwingen lasse und andererseits null bock auf so lange zeit mit "fremden" hab.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
sad_girl schrieb:
die schule kann nicht mehr lehrer zur verfügung stellen für so lange zeit.
begründet wird das alles damit, dass wir ja schon alt genug sind und somit weitaus weniger aufsichtspersonen da sein müssen, als in der unter- und mittelstufe.
...
darum gehts im grunde gar nicht. es geht nicht darum, dass ich mich sooo schlecht mit der klasse verstehe, sondern dass ich mich einerseits nicht zu sowas zwingen lasse und andererseits null bock auf so lange zeit mit "fremden" hab.

Kann ich nachvollziehen, nur wirst Du (vermutlich) früher oder später wirklich in diese Situationen kommen, ohne es Dir aussuchen zu können, darauf solltest Du zumindest vorbereitet sein...
Ging mir persönlich auch jedesmal so, wenn ich wieder auf einen Lehrgang musste, ich hasse es wenn ich dann mir mit irgendeinem dass Zimmer teilen musste und ich den eigentlich nicht ausstehen konnte... Aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran, bei den nächsten Lehrgängen bekomme ich auch mit Sicherheit Einzelzimmer... :link:

Also Dir viel Erfolg beim "Umgehen" von dem verordneten Schwachsinn!

Koyote
 
2Play
Benutzer17409  (38) Meistens hier zu finden
  • #38
Vorhin sagtest du noch, dass du dich nicht mit der Klasse verstehst.
Jetzt verstehst du dich doch nicht sooo schlecht mit deiner Klasse.

Du kannst doch nicht nur so negativ und pessimistisch an eine Sache rangehen ?!?

Außerdem geht man doch nicht auf die Stillen ?!?

Ey wenn dann geh ich auf die Leute los, die meinen, dass sie die ganze Zeit scheiße labern können.
Aber selbst das tangiert mich heute nicht mehr wirklich. :smile:

Wieso siehst du alles so pessimistisch ?
Wenn du zu vorsichtig bist, dann brichst du auch so schneller.
Was nicht tötet, härtet ab.
Also sollte es schlimm werden (und ich gehe nun wirklich nicht davon aus), dann lernst du daraus.

Aber bitte ziehe nich die falschen Lehren...

wie wohl schon getan...nämlich, dass du auf keine Klassenfahrt mehr mit willst. Das ist der falsche Weg ! :/
 
N
Benutzer19819  Verbringt hier viel Zeit
  • #39
@Threatstarterin

du sagst selber, wenn du die Möglichkeit hast nimmst du die leichtere Alternative.
Das ist schon "drücken"

Aber dann ist die Frage: Du gehst in die 12 Klasse, als geh ich davon aus, dass du auf nem Gymn. oder Gesamtschule bist.
Wäre die Hauptschule nicht die leichtere Möglichkeit für dich?
Hast du selbst gesagt, dass du natürlich die leichtere wählst.

Willst du dich im späteren Berufsleben auch vor jeder Herausforderung drücken?
Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer Stufe, im deutschen Durchschnitt sicherlich 60 Leute, nicht ein einziger dabei ist mit dem man Spass haben kann. Vielleicht liegt es ja nur an deiner Kontrahaltung der Stufe gegenüber.

So buxierst du dich selber immer mehr ins Abseits.
In deiner Familie wird wohl nichts gravierendes passieren in der Zeit, und wenn doch kann man immernoch telefonieren und schnell nach hause reisen.

Für mich hört sich das nur nach "Wo ist Mama?" an....
 
M
Benutzer Gast
  • #40
Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen wie man sich nur vor einer Studien- oder Kursfahrt drücken kann. Das ist doch das geilste an der ganzen Schule. Da lernt man die ganzen Leute, die man sonst nur aus der Schule her kennt auch mal anders kennen. Das ist bei den meisten Leuten positive.

Bei mir geht im Juni auch für 2 Wochen nach Berlin. Die zwei Geschichts-LK's und mein Soziologie-LK. 75 Schüler, 13 Tage, die größte Stadt Deutschlands und einfach nur Fun. Sicherlich hab ich keinen Bock auf die ganzen Alkoholiker und Kiffer, und wenn ich dann noch an die Schüler denke:link:, aber naja. Ich weis einfach das es lustig wird.

Ich finde du solltest beim besten Willen mitfahren, wenn du jetzt keine Freunde hast, wirst du vielleicht danach welche haben. Menschen können anders sein, wie man sie schon kennt.

Um zum Thema zurück zu kommen:
Du musst im Grunde genommen nur deinen Kurslehrer sagen, dass du nicht mitwillst. Musst dich dann aber damit abfinden in einen anderen Kurs oder die Stufe unter dir für die 3 Wochen versetzt zu werden und natürlich musst du ein Gespräch mit deinen Eltern und deinem Lehrer über dich ergehen lassen. Wenn alle mitfahren, werden die Lehrer schon wissen wollen warum du ernsthaft nciht mitfahren willst.
Wenn es vom finanziellen nicht gehen sollte hat denke ich jede Schule einen Förderverein.

Man sollte sich nun wirklich nicht eine Studienfahrt entgehen lassen. Kann die beste Party deines Lebens sein.
 
2Play
Benutzer17409  (38) Meistens hier zu finden
  • #41
Ich habs ja vorhin schon gesagt.

Studienfahrten (Klassenfahrten) entwickeln so eine geile Eigendynamik !!! :>

Ich würde das gar nicht verpassen wollen.

Wir gehen mit 2 Klassen nach Ungarn (was ein scheiß ey:>) ...

also das Reiseziel suckt mich derbe an, aber ich freu mich drauf.

und...wenn man nicht dabei war...ist man danach noch mehr isoliert.
Du kannst noch so cool sein und beliebt. Kurz nach der Studienfahrt wird dir das größte Mauerblümchen der Klasse den Rang ablaufen (zumindest für ne ganz kurze zeit), weil sie dabei war.

Nach so Studienfahrten verändern sich oft Klassenstrukturen so lustig.

Ach ich find einfach alles daran lustig.

das davor... das dabei sein und das danach.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #42
Mal mehrere Fragen:

1) Gibt es irgendwelche KONKRETEN Anhaltspunkte, daß sie gerade DICH auf der Fahrt mobben würden? Gibt's im Schulalltag auch schon solche Probleme?

2) Kennst du die Leute nur wenig und hast dich bisher nicht mit ihnen befaßt? Oder ist es wirklich so, daß du sie überhaupt nicht leiden kannst und regelrecht haßt?

3) Findest du ernsthaft, eine 3-wöchige Trennung von der Familie ist mit über 18 noch ein stichhaltiges Argument gegen eine solche Fahrt? (wenn nicht in der Familie irgendetwas Gravierendes los ist, was es erforderlich machen würde, zu Hause zu bleiben)

4) Bist du denn überhaupt nicht neugierig auf den Ort, wo ihr hinfahrt? (wohin eigentlich? Oder hab ich das überlesen?)


Wie gesagt, ich kann deine Situation in Teilen nachvollziehen. Und am Ende meiner Schulzeit (also meinetwegen nach dem Abi) wäre ich bei so einer Fahrt bestimmt NICHT mehr mitgefahren, eben weil ich da dann die endgültige Gewißheit hatte, was für Idioten das bei mir in der Stufe sind. Da wäre das unzumutbar gewesen, wegen dem, was vorher vorgefallen ist.

ABER: Nur weil du die Leute nicht kennst und vielleicht auch Angst hast, von zu Hause/der Familie getrennt zu sein, solltest du nicht zu Hause bleiben.

Und du kannst einen solchen Aufenthalt in der 12. Klasse nicht mit der 6. Klasse Landschulheim vergleichen. Bei uns in Rom damals gab's eigentlich mehr Kultur und Sightseeing als Saufen (zumindest da, wo wir alle zusammen unterwegs waren). Die Abende und teilweise auch Nachmittage hatten wir zur freien Verfügung - wer sich da besaufen wollte, konnte das tun, aber das waren bei weitem nicht alle. Frühstück gab's im Hotel, den restlichen Tag über hat sich jeder zum Mittag-/Abendessen das gekauft, was er wollte. Natürlich schadet eine "Notration" von zu Hause auch nicht :zwinker:, aber ich denke, in der 12 ist nix mehr mit "Jugendherbergsfraß".

sondern dass ich mich einerseits nicht zu sowas zwingen lasse und andererseits null bock auf so lange zeit mit "fremden" hab.
"zu sowas" zwingen lassen... ist das denn soooo schlimm? Wenn die Leute nicht so schlimm sind - was hast du gegen ein bißchen Urlaub einzuwenden? :schuechte Du tust, als wollten sie dich 3 Wochen nach Guantanamo stecken, und SO ist es ja auch wieder nicht! *kopfschüttel*

Ich denke, das mit dem "ich laß mich nicht zwingen" ist eher eine Trotzreaktion, weil du dir nicht eingestehen magst, daß du Angst hast, alleine von zu Hause weg zu sein. Warst du denn schonmal irgendwann allein in Urlaub, auf einer Freizeit, was auch immer? Sowas ist für's Erwachsenwerden gar nicht verkehrt... :schuechte

Was machst du denn im Studium? Da mußt du vielleicht ganz woanders wohnen, entweder allein oder mit "fremden Leuten" in einer WG, vielleicht weit weg von zu Hause. Du kannst doch nicht immer an deiner Familie kleben... :rolleyes2 Schon gar nicht in der heutigen Zeit, wo bei vielen Studiengängen ein Auslandssemester fast schon zum "guten Ton" gehört, um später überhaupt Chancen zu haben...

Sternschnuppe
 
D
Benutzer16852  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Ich verstehe nicht was genau dein Problem ist. Du bist volljährig, man kann dich nicht zwingen irgendwo hin mitzufahren, man kann dich nicht zwingen einen Vertrag über eine Reise zu unterschreiben und Geld dafür auszugeben, egal ob du es hast oder nicht. Man kann dich nicht zwingen bei der Abfahrt anwesend zu sein und wenn sie dich vor die Tür abholen kämen kann man dich nicht zwingen in den Bus zu steigen. Geh zu deinem Tutor und sage das du nicht mitfährst. Das ist keine Bitte, sondern eine Feststellung.
Du bist zwar, wenn du es nicht darauf anlegst tatsächlichen Ärger mit der Schule zu kriegen, verpflichtet während der Zeit anwesend zu sein, aber bitte ab und zu krank sein ist dann schon drin. Lehrer in Klassen zu denen du nicht gehörst interessiert es nicht ob du anwesend bist.

Ich verstehe deine Gründe zwar nicht, aber ich sehe auch nicht wo das große Problem ist.

Schöne Grüße von jemandem der in ungefähr einer Woche die Zahl der Tage die er noch in die Schule gehen muss an beiden Händen abzählen kann und immer noch von der Abschlussfahrt schwärmt.
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
Sternschnuppe_x schrieb:
Mal mehrere Fragen:

1) Gibt es irgendwelche KONKRETEN Anhaltspunkte, daß sie gerade DICH auf der Fahrt mobben würden? Gibt's im Schulalltag auch schon solche Probleme?

2) Kennst du die Leute nur wenig und hast dich bisher nicht mit ihnen befaßt? Oder ist es wirklich so, daß du sie überhaupt nicht leiden kannst und regelrecht haßt?

3) Findest du ernsthaft, eine 3-wöchige Trennung von der Familie ist mit über 18 noch ein stichhaltiges Argument gegen eine solche Fahrt? (wenn nicht in der Familie irgendetwas Gravierendes los ist, was es erforderlich machen würde, zu Hause zu bleiben)

4) Bist du denn überhaupt nicht neugierig auf den Ort, wo ihr hinfahrt? (wohin eigentlich? Oder hab ich das überlesen?)



zu 1: konkrete probleme nicht. ich finde eben keinen richtigen anschluss. zum teil bin ich auch einfach nur genervt von ihnen. ich habe meine freunde und brauche keinen "notnagel" in der stufe. bin eigentlich glücklich so wie es ist.


zu 2: ich habe kein interesse an ihnen. zum teil hasse ich sie. die art, die sie an den tag legen. entweder sind sie arrogant oder vollkommen kindisch oder kiffer. und ich habe mich mit ihnen befaßt. schließlich kenne ich sie ja nicht erst seit gestern.


zu 3: es gäbe gründe. doch die will ich weder hier noch vor einem lehrer ausbreiten.


zu 4: es ist noch nichts beschlossen. aber rumänien steht in der engeren auswahl. interesse daran gleich 0.



studium? och... da such ich mir hier was in der nähe, wo man mit dem auto noch hinfahren kann. es GIBT schwerwiegende argumente, weswegen ich meine familie nicht allein lassen will. aber darüber will ich nicht reden. es wäre zu lang und zu persönlich. ich habe angst um sie und diese angst ist zu 100% berechtigt.
 
S
Benutzer30277  Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Weiß nich ob dir das noch was bringt, aber ich werde dieses Jahr auch nicht auf die Klassenfahrt mitgehen! War schon letztes Jahr nicht dabei! Bei mir liegt es allerdings eher am Geld! Ich muss die Reise selber bezahlen und dazu habe ich kein geld! Da brauche ich mein geld für wichtigere Sachen als 1Woche mit meinen Klassenkameraden weg zu fahren! Die Schule würde zwar wahrscheinlich aus Elternspenden was dazuzahlen bei mri, das will ich aber nicht, wie kommt denn das? Wäre ja wirklich blöd! Naja ich hab einfach gesagt, dass ich aus Geldtechnischen gründen nicht mitgehen kann/will.... das musste mein Lehrer aktzeptieren! Meinen Klassenkameraden habe ich das allerdings noch nicht gesagt! Die werden mich für bescheuert halte! Aber gut was will ich machen? Hoffe du bekommst das hin! Bis dann liebe Grüße

Smu
 
S
Benutzer Gast
  • #46
sad_girl schrieb:
ich habe angst um sie und diese angst ist zu 100% berechtigt.

Solange du dir sicher bist, die so sehr berechtigt sind... aber sowas sollte man wirklich gründlich hinterfragen, wie ich finde. Man neigt ja als Mensch schonmal ganz gern dazu sich Sachen einzureden, nunja und man irrt sich schließlich ja auch.

Ist nicht bös gemeint und soll auch kein Vorwurf sein :smile:.
 
A
Benutzer7917  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #47
2Play schrieb:
Außerdem geht man doch nicht auf die Stillen ?!?

Geh mal mit mir in die Schule und ich beweise dir das Gegenteil.
 
R
Benutzer Gast
  • #48
Mich würde es mal interessieren wie es in Fällen von "Mobbing" von Aussenseitern durch charakterlich schwache Mitschüler mit Notwehr konkret aussieht.
Das Strafrecht schreibt ja vor, dass zur Abwehr eines gegenwärtigen rechtswidrigen Angriffes das mildeste Mittel, das gegeignet ist, den Angriff sicher und endgültig zu beenden, gewählt werden muss.
Eine Güterabwägung findet nicht statt. Wenn man also z.B. sein Eigentum nur durch Verletzung eines Angreifers schützen kann, ist es OK ("Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen"). Ausnahme: "Unerträgliches Mißverhältnis".

Eine Situ die bei Klassenfahrten auftreten kann:

Fall 1, o.g. charakterlich schwache Personen nerven gezielt einen Aussenseiter, indem sie z.B. periodisch indiskrete Fragen zum Privatleben lauthals stellen. Aussenseiter fordert sie auf, dies zu unterlassen. Kein Erfolg. Bei der nächsten solchen lauten Frage ohrfeigt der Aussenseiter den Fragesteller. OK? M.E. ja.... Wenn nun der Verteidiger einen Verweis für die Ohrfeige bekommt, kann er dagegen juristisch vorgehen?

Kennt jemand noch andere solche Situationen und mögliche Abwehr, evtl. selbst erlebt? Wie ist es ausgegangen?
 
D
Benutzer16852  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
RangerDanger schrieb:
Fall 1, o.g. charakterlich schwache Personen nerven gezielt einen Aussenseiter, indem sie z.B. periodisch indiskrete Fragen zum Privatleben lauthals stellen. Aussenseiter fordert sie auf, dies zu unterlassen. Kein Erfolg. Bei der nächsten solchen lauten Frage ohrfeigt der Aussenseiter den Fragesteller. OK? M.E. ja.... Wenn nun der Verteidiger einen Verweis für die Ohrfeige bekommt, kann er dagegen juristisch vorgehen?
Als juristischer Laie würde ich sagen, das ist nicht in Ordnung, sondern eine Ohrfeige ist eine tätliche Beleidigung, also Körperverletzung und Beleidigung. Ob indiskrete Fragen und deren laute Äußerung schon eine Beleidigung darstellen wage ich zu bezweifeln. Nicht jede Taktlosigkeit ist ehrverletzend, und dieses Wort ehrverletzend macht die Beleidigung in meinen Augen zu einem ziemlichen Gummiparagraph.
 
A
Benutzer Gast
  • #50
sad_girl schrieb:
ich habe angst um sie und diese angst ist zu 100% berechtigt.
Dann geh damit zu einem Vertrauenslehrer. Dieser Mensch ist dazu da dir zu helfen. Wenn er dir nicht geheuer ist, geh zu irgendeinem Lehrer dem du Vertrauen schenkst und schildere das.

Was ist denn das für eine Angst wenn man fragen darf?
 
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "wie um die stufenfahrt in der 12 mogeln?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren