• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Wie ticken Männer?

M
Benutzer226217  (30) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt: Glaubt ihr, dass Männer "Taktiken" anwenden oder einfach nach Gefühl handeln? 😉

Folgende Situation kurz zusammengefasst: Mann & Frau schreiben ab und an mal, kennen sich aber auch im realen Leben.
Mann ist vor 1 Jahr weiter weggezogen, seit dem ausschließlich Kontakt durchs Schreiben.
Damals war man schon gegenseitig "interessiert", mehr aber auch nicht.
Jetzt schreiben die beiden in letzter Zeit öfter mal.
Mann gibt sich Mühe, schreibt viel, Gespräche werden nun auch intensiver und mitten in der Unterhaltung ist er dann weg und schreibt am nächsten Tag erst wieder.
Die Frage: Warum? 😄

Eine Freundin meint, er handelt nach dem Motto "Willst du gelten, mach dich selten". Er will sich interessant machen.

Ich sage, dass das Quatsch ist und ich NICHT glaube, dass Männer es sich so "kompliziert" machen, sondern es ganz einfache Gründe dafür gibt (keine Lust, genervt, jemand anderes ist interessanter etc).

Wie seht ihr das?
 
Aridane
Benutzer216224  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Ich würde es ganz einfach sehen: der Mann hat ein reales Leben außerhalb des Smartphones.
Ist bei mir nicht anders. Hab ich Zeit und grad nichts zu tun, kann ich direkt und ausführlich auf Nachrichten antworten. Aber nur weil mir jemand schreibt, den ich mag, steht mein Leben außen rum ja nicht still. Man lebt ja nicht nur für die Nachrichten-App mit welcher man sich austauscht. Man hat Arbeit, Haushalt, Hobbys, Freunde. Das tolle bei den Nachrichten: man kann die App schließen und einfach später/morgen antworten. Ist es was wichtiges, wo die andere Person sofort Antwort braucht, soll sie anrufen oder mich persönlich treffen. Nachrichten haben den Charakter einer E-Mail, wenn Zeit ist, wird geantwortet. (Aber das ist natürlich nur meine Sichtweise)
 
M
Benutzer226217  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Sehe ich ganz genauso.
Wenn der Mann dann aber trotzdem mehrmals danach online ist, kann man davon ausgehen, dass er auch Zeit gehabt hätte sich zu verabschieden.
 
Aridane
Benutzer216224  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
sich zu verabschieden.
Was meinst du damit? Ich kenne keinen, der sich bei solchen Nachrichten verabschiedet. Das ist quasi ein andauernder Kontakt. Z.B. wenn ich WhatsApp nutze, da schreibt keiner „Hallo“ oder „Tschüss/Bis nächstes mal“. Da wird einfach direkt geschrieben.
Ich bin auch öfters online. Aber kann oft nicht jedem direkt antworten. Weil einfach die Zeit fehlt oder ich nicht weiß, was ich darauf antworten soll und erst noch darüber nachdenke. Das ist für mich das tolle an den Nachrichten gegenüber einem Telefonat. Man kann auch mal drüber nachdenken und muss nicht sofort eine Antwort parat haben.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
wie der Titel schon sagt: Glaubt ihr, dass Männer "Taktiken" anwenden oder einfach nach Gefühl handeln?
Nicht anders als Frauen auch, manche ja, manche nein, manche gelegentlich..
kann man davon ausgehen, dass er auch Zeit gehabt hätte sich zu verabschieden.
Muss man das denn? Wenn man eh täglich schreibt, mache ich das auch oft nicht.
Ganz ehrlich, für mich persönlich ist das die Pest, dass diese ständige Erreichbarkeit auch die Erwartung erweckt, dass man sich so verhält und antwortet.
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Kommt tatsächlich auch auf die Unterhaltung an, wenn gerade gesextet wird und der Andere taucht mittendrin unter, wäre ich auch maximal verwirrt. Aber sonst tickt jeder anders. Ich sage zum Beispiel, wenn ich vorerst nicht antworten kann, weil ich da und da bin. Aber auch nur, wenn ich gerade einen Mann kennenlerne oder in einer Beziehung bin. Bei Freunden oder Familie antworte ich eben, wenn ich Lust darauf habe und teile auch nicht meinen Alltag.
 
1
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
  • #7
Ich hatte einen ähnlichen Fall...
Die Frau hat sich von jetzt auf gleich nicht mehr gemeldet, obwohl sie eig Zeit gehabt hat..

Hab sie dann mal drauf angesprochen und sie sagte, für sie sei es normal bzw hat es dann nicht mehr auf dem Schirm gehabt, mir zu antworten.

Leider ist es mir mit ihr dann zu bunt geworden und hab den Kontakt abgebrochen
 
A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Hm, ich bin erstaunt über die Erfahrungen hier…

Ich hab es fast noch nie erlebt, weder bei Freunden/ Bekannten noch bei Partnern, dass man sich, wenn man ne Weile hin und hergetextet hat, NICHT verabschiedet. Und ein Hallo ist auch immer drin.

Meistens ist es so, dass dann irgendwann gesagt wird, „so, ich muss jetzt los/ weitermachen hier/ etc.“, und dann weiß der andere, dass das Gespräch beendet ist.

Einfach so, mitten im Texten einfach nicht mehr zu antworten, kenne ich gar nicht.

Ein Unterschied ist es, wenn ich angeschrieben werde und grade nicht antworten kann. Aber da beginne ich ja nicht erst ne Konversation mit dem anderen, sondern mache das erst dann, wenn ich Zeit habe.

Zur eigentlichen Frage:
Gerade vor dem Hintergrund, dass der Mensch weiter weggezogen ist, denke ich, dass es sich hier um reines Texten aus Langeweile handelt und dass frau - sofern sie an dem Menschen interessiert ist - das getrost vergessen kann und ihr Interesse auf andere Dinge lenken sollte. Es sei denn, frau sucht einen „Brieffreund“.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Hm, ich bin erstaunt über die Erfahrungen hier…

Ich hab es fast noch nie erlebt, weder bei Freunden/ Bekannten noch bei Partnern, dass man sich, wenn man ne Weile hin und hergetextet hat, NICHT verabschiedet. Und ein Hallo ist auch immer drin.

Ich texte sehr viel mit Freunden, Bekannten und Familie und ich verabschiede mich nie, sondern das Gespräch stoppt an dem Punkt wo es stoppt und wird ggf später wieder aufgenommen. Die einzige, der ich ritualisiert Gute Nacht wünsche ist meine Partnerin.

"Ich muss jetzt los" ist beim Texten eine sinnlose Info, denn selbstverständlich kann ich Texte auch unterwegs beantworten. Und "ich muss weitermachen" erklärt sich von selbst. Ich warte nicht zwei Minuten tatenlos bis eine Antwort kommt und wenn ich nicht direkt antworte, sondern 15 oder 45 Minuten später, dann kam halt reales Leben und hat mich abgelenkt. Wer meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit möchte, ruft an oder erscheint in Person.
 
O
Benutzer207972  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Egal, was der Grund für sein Verhalten ist: Es bringt wenig, über die Beweggründe des anderen zu grübeln, sein Verhalten gemeinsam mit Freundinnen zu analysieren oder die Gattung Mann im Speziellen tiefer zu erforschen. Wenn du Interesse an ihm hast, solltest du auf deiner Seite für Klarheit sorgen und konkreter werden, ein persönliches Treffen vorschlagen und aktiv den nächsten Schritt gehen. Bereit, im Zweifel eine Abfuhr zu erhalten. Ich denke, dass dieses Grübeln im frühen Stadium kein gutes Zeichen ist und sich gute, gesunde Beziehungen/Begegnungen meist organisch und auf Augenhöhe ergeben — ohne zappeln lassen und Rätsel lösen. Aber wie man hier sieht, kann es auch einfach an seiner Schreibgewohnheit liegen. Deswegen: Verschaffe dir doch Klarheit, anstatt passiv zu bleiben aber dir dabei den Kopf über den anderen zu zerbrechen und ihm damit so viel Raum zu geben, den er im Zweifel nicht verdient hat.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #11
In meinen jungen Jahren habe ich mich tief in die PickUp-Scene eingelesen und da wird super viel mir Regeln erklärt. Um die allgemeine Frage mal zu beantworten ja, es gibt Männer die so handeln :zwinker:

Warum ich das gemacht habe kann ich auch logisch beantworten. Ich war ein Außenseiter und in meiner Pubertät habe ich mich zurückgezogen und keine Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht. Als ich dann mit Anfang 20 wieder etwas sozialer Wurde und mein Interesse an einer intimen Beziehung stieg war ich absolut überfordert mit dingen wie Ansprechen, Flirten, nach einer Nummer Fragen oder Gar Dates haben oder Küssen...

Ich suchte quasi nach einer Bedienungsanleitung fürs Frauen Kennenlernen und PickUp will soetwas darstellen.

Falls der Mann also eher von der Schüchternen sorte ist und kaum Beziehungen hatte kann es schon sein dass er irgendwelche seltsamen Dinge macht weil er gelesen hat das dies ihm hilft.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Die Frage: Warum? 😄
Warum nicht?

Ja, es könnten auch doofe Spielchen sein, aber vielleicht ist es auch wie von LouisKL LouisKL beschrieben. Ich habe mir, als Frau, eine solche Kommunikation mit dem Onlinedating angewöhnt.
 
micha43
Benutzer192508  (46) Öfter im Forum
  • #13
Ich kenne das nicht mit dem Taktieren. Entweder habe ich Interesse, dann schreibe ich wenn nicht dann schreibe ich nicht. Oder aber ich habe keine Zeit zum schreiben das kann auch schon mal sein denn Real Life sollte immer vor gehen.
 
A
Benutzer191142  (43) Öfter im Forum
  • #14
Liegt vermutlich an der Zeit und den Leben war dazwischen passiert.
Ich finde nicht, dass man sofort eine Antwort erwarten kann. Manchmal passt es dann einfach nicht oder plötzlich nicht mehr.

Das ist das tolle an Nachrichten, dass man nicht sofort antworten muss.
Ich habe auch paar Kontakte, die weiter weg wohnen. Da sind die Inhalte natürlich ausführlicher, anders als bei Freunden, die ich öfters treffen kann.

Bei mir hat sich mit der Zeit eine eigene Dynamik mit der Kommunikation je nach Person ergeben.
Da gibt es die mit den mehreren Nachrichten, die täglich stattfindet.
Dann die, mit den ewig langen Sprachnachrichten, die mind. 1 Mal die Woche stattfindet.
Es gibt für kurzen Nachrichten, gemischt aus Text und Sprachnachrichten, die im Minutentakt hin und her gehen und dann wieder wochenlang nicht.
Ach und manchmal gibt es auch Telefonate.

Die Intensität hat bei mir nicht immer etwas mit (mangelndem) Interesse an der Person zu tun.

Aber klar, wenn natürlich eine gewisse Anziehung im Dating-Kontext vorhanden ist, ist die Intensität schon höher, wenn der Flow stimmt.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Folgende Situation kurz zusammengefasst: Mann & Frau schreiben ab und an mal, kennen sich aber auch im realen Leben.
Mann ist vor 1 Jahr weiter weggezogen, seit dem ausschließlich Kontakt durchs Schreiben.
Damals war man schon gegenseitig "interessiert", mehr aber auch nicht.
Jetzt schreiben die beiden in letzter Zeit öfter mal.
Mann gibt sich Mühe, schreibt viel, Gespräche werden nun auch intensiver und mitten in der Unterhaltung ist er dann weg und schreibt am nächsten Tag erst wieder.
Die Frage: Warum? 😄
also dazu fällt mir erst mal ein, dass ich nicht 1 Jahr lang mit einem Mann schreibe, wenn ich ihn wirklich treffen will. Das dürfte auch umgekehrt gelten. Außer man hat eben vor Ort verfügbare Alternativen, dann kann man sich die Person in der Ferne mal warm halten.
Aber da kanns dann schon mal vorkommen, dass die vor Ort verfügbare Alternative Priorität hat und dann muss die Textpartnerin halt warten. Finde ich einfach nur logisch.

Eine Freundin meint, er handelt nach dem Motto "Willst du gelten, mach dich selten". Er will sich interessant machen.
das scheint immerhin seit 1 Jahr zu funktionieren. Also er muss ja interessant sein oder warum textet man 1 Jahr lang??
Was will die Dame denn von ihm? So viel kanns ja nicht sein oder warum setzt sie sich nicht mal ins Auto bzw. schlägt einfach mal ein Treffen vor statt ewig zu texten und dann Rätsel zu raten warum der Herr erst am nächsten Tag antwortet?
Ich würde hier eher mal die Frage stellen wie diese Frau tickt. Wobei ich fast vermute, dass du es selbst bist :zwinker: Was auch gar nicht schlimm ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #16
wie der Titel schon sagt: Glaubt ihr, dass Männer "Taktiken" anwenden oder einfach nach Gefühl handeln? 😉
Ich glaube, würde man eine Statistik führen, Männer wären ein Spur geradliniger als Frauen, doch über einen Einzelnen sagt das ja bekanntlich nichts aus. Ohne ihn zu kennen kann man nur wild spekulieren und das bringt niemanden wirklich weiter.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren