• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie steht Ihr zum Thema online-Partnerbörse

A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • #1
Guten Abend.

Mir kommt es in letzter Zeit, eigentlich schon vor Corona seitdem aber noch intensiver, so vor als wenn immer mehr Personen Ihren Lebenspartner im Internet suchen.

Mich interessieren eure Erfahrungen / Meinungen / Vermutungen.
Empfindet ihr das vielleicht ähnlich wie ich?

Woran liegt es das immer mehr Menschen ihre Liebe im Internet finden wollen, statt in der Natur / Stadt?

Bequemlichkeit, Angst (eventuell vor einer Abfuhr oder vor dem Ansprechen)?

Das Gefühl, alleine in der stadt unterwegs zu sein, allein im Restaurant zu essen, in einer Bar zu sitzen etc. Ist sicher nicht das schönste.
In einer Gruppe ist es immer angenehmer.

Ich finde es rein von meinem Gefühl her etwas komisch im Internet nach Partnern zu suchen.
Irgendwie hat es ein bisschen was von Verzweiflung und auch dieses auf die Lauer legen und sich das beste raus suchen - vom Gefühl her, für mich einfach ungewohnt.

Wie seht Ihr das, findet Ihr es eventuell sogar einfacher Frauen / Männer im Reallife kennen zu lernen?

Ich freue mich über eure Beteiligung :smile:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Wie seht Ihr das, findet Ihr es eventuell sogar einfacher Frauen / Männer im Reallife kennen zu lernen?
Definitiv.
Online käme für mich überhaupt nicht in Frage. Nicht mein Ding
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Als erste Kontaktaufnahme finde ich das gut aber dafür bezahlen oder monatelang nur über Emails kommunizieren? Näh, langweilig.
 
C
Benutzer183642  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Tinder ist der größte weltweite Swinger-Club/Bordell das es gibt. Wenn du einfach nur Sex willst ideal, für alles andere kannst du es vergessen.

Andere keine Ahnung, hab ich nie ausprobiert.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich kann Online Dating nicht und müsste für immer Single bleiben, sollten der Mann und ich uns mal trennen und ich wäre davon abhängig.

Allerdings kenn ich Menschen, für die das super funktioniert hat. Entweder hat man die Skills oder eben nicht.
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
Definitiv.
Online käme für mich überhaupt nicht in Frage. Nicht mein Ding
Das so generell für Dich zu behaupten finde ich bemerkenswert!

Nicht auf Dich bezogen, aber ich denke es kommt auch immer drauf an wie man unterwegs ist.
Die meisten sind ja doch in einer Gruppe unterwegs und da ist es auch nicht so schlimm wenn man eine Abfuhr bekommt.

Alleine ist es denke ich schon schwerer jemanden anzusprechen.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich hab online immer bevorzugt. Einerseits fällt es mir so sehr viel leichter jemanden kennenzulernen und andererseits such ich einfach was sehr Spezifisches und war immer bereit auch umzuzuziehen dafür. Damit ist es etwas sinnlos zu versuchen jemanden in einer Bar aufzureißen.
 
S
Benutzer23225  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
habe meine Lebensgefährtin auf einem Portal gefunden, wir sind jetzt im 5. Jahr. Was sollte ich nachteiliges sagen?

By the way: Es war eine kostenlose Plattform
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #10
Halt ich überhaupt nichts von
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich bin extrovertiert und lerne auch im echten Leben genug Leute kennen, aber online fand ich auch schon immer spannend.
Eine meiner ältesten Freundschaften entstand zunächst online, kennen uns jetzt 15+ Jahre. Meinen Freund habe ich über Tinder kennengelernt und er, sowie einige meiner anderen Dates davor, wollte was Ernstes. Im echten Leben hätte ich ihn nie getroffen, weil wir keine Schnittstellen hatten, aber er ist ein toller Partner.

Mit Verzweiflung hat das Onlinedating nichts zu tun, nur mit Erweiterung deiner Kennenlernmöglichkeiten.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #12
Das so generell für Dich zu behaupten finde ich bemerkenswert!

Nicht auf Dich bezogen, aber ich denke es kommt auch immer drauf an wie man unterwegs ist.
Die meisten sind ja doch in einer Gruppe unterwegs und da ist es auch nicht so schlimm wenn man eine Abfuhr bekommt.

Alleine ist es denke ich schon schwerer jemanden anzusprechen.
Ich hätte damit noch nie wirklich Probleme.
Weder damit, jemanden anzusprechen noch einen Korb zu kassieren.
Ich gehe einfach offen auf Menschen zu und Menschen kommen auf mich zu ohne dass ich da etwas zutun müsste. Es gibt schlicht nicht die Notwendigkeit, irgendetwas suchen, forcieren, aktivieren oder beschleunigen zu müssen. Das kommt alles von alleine und dafür brauche ich keine Online Plattform oder App. Interessiert mich auch so gar nicht.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #13
Spezielle Zielgruppe -> da ist es online praktischer
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Online-Dating steht bei mir für Abzocke und Fake-Profile. Das kann natürlich nur ein Vorurteil sein, aber so sehe ich derartige Angebote.
Ich käme auch niemals auf die Idee, für so etwas Geld auszugeben.

Natürlich lernt man Online mal Leute kennen, die interessant erscheinen (z. B. in Foren) ...

... auf der anderen Seite kann ich anonym alles und viel freier schreiben. Im realen Leben würde ich über bestimmte Dinge niemals reden.
Mir würde es daher wenig nützen, Online jemanden kennen zu lernen, wenn ich im realen Leben dann wieder gar nicht wüsste, was ich mit derjenigen anfangen/machen sollte.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #15
Ich kann dort einfach auf einen Blick diverse Kompatibilitäten abgleichen, für die ich mir im echten Leben den Mund fusselig reden müsste und auch gar nicht weiß ob mein Gegenüber drüber reden mag, und hätte ne hohe Chance dass es am Ende gar nicht passt.

Geld bezahlen muss man dafür nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Das ist ein Argument, ja ... sofern denn die Angaben auch alle der Wahrheit entsprechen und sich die Personen nicht einfach nur "wichtig machen" wollen :zwinker:. Wir haben bei uns z. B. einen Azubi, der bei seiner Bewerbung sein Gesicht durch Photoshopping komplett verändert hat. Wir haben ihn fast nicht erkannt. Und was sich beim Aussehen manipulieren lässt, lässt sich bei Worten erst recht verändern.

Kurz gesagt: Ich vertraue den gemachten Angaben oft nur bedingt ...

... aber:
Off-Topic:
Speed-Dating stelle ich mir hingegen interessant vor ...

Allerdings könnte ich derzeit nicht abschätzen, wie "erfolgreich" das wäre :confused:
Naja, es ist halt auch nicht so, als würde beim normalen Dating niemand flunkern. Da isses dann halt nicht das Aussehen, sondern andere Sachen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Vorsichtig sein muss man doch immer.
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Habe ich jetzt schon öfter gehört, aber noch nie erlebt. ...
Dann hast du vermöglich Glück gehabt. Gut, ich kann das jetzt nur mit Zeiten von "studi.vz" und "mein.vz" und den Profilen von Leuten, die ich auch Live kenne, vergleichen ... aber nehmen wir man an, ich wäre dumm, hässlich, arm, mit vielen Pickeln ... kurz gesagt, neutral betrachtet sehr unattraktiv, möchte mich aber trotzdem Online auf Partnersuche begeben. Wie sähe dann wohl mein Profil aus? Meine Erfahrung: Das Foto ist kaum richtig erkennbar ... und die Eigenschaften und Beschreibungen gehen dann von "sportlich", über "mache gerne was mit Freunden", "verreise gern" bis zur Körperbeschreibung "normal".

Natürlich gilt das nicht für alle Profile, aber erfahrungsgemäß wird sich doch niemand schlechter darstellen, sondern im Wesentlichen nur seine Vorzüge und keine Schwächen offen legen.

Naja, es ist halt auch nicht so, als würde beim normalen Dating niemand flunkern. Da isses dann halt nicht das Aussehen, sondern andere Sachen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Vorsichtig sein muss man doch immer.
Ja, das stimmt. Voraussetzung für OD ist aber zunächst einmal, dass man "der Sache" grundsätzlich vertrauen muss.
Ich persönlich tue das nicht ...

... allerdings nicht deshalb, weil ich es genauso handhaben würde mit dem "besser machen", sondern weil ich die Wahrheit über mich nur anonym kundtun würde ... so wie z.B. hier :zwinker:
 
S
Benutzer23225  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Nehmt doch nur mal diese Seite hier, da gab es doch auch schon die ein oder andere Beziehung
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Das Foto ist kaum richtig erkennbar ... und die Eigenschaften und Beschreibungen gehen dann von "sportlich", über "mache gerne was mit Freunden", "verreise gern" bis zur Körperbeschreibung "normal".
Und genau deshalb haben mich solche Profile, wo nur solche Standardfloskeln drin sind, nie gereizt, denn da kann alles und deren Gegenteil dahinterstecken. Wenn man sich mit solchen Profilen abmüht, dann kommt man genausoweit, wie wenn man auch auf der Straße zufällig Leute ansprechen würde.
Den Sinn von Online Dating würde ich genau darin sehen, dass man was von seiner Persönlichkeit, Lifestyle und Vorlieben zeigt, damit die Besucher des Profils einen Eindruck bekommen, was für ein Mensch dahintersteckt. Nur, genau das tun die wenigsten, und wundern sich, dass sie mit Copy-Paste Nachrichten bombardiert werden, nichts kreatives schreiben können, und beim Date das böse Erwachen kommt, wenn das Gegenüber ganz anders ist, als man es sich ausgemalt hatte.
Deshalb suche ich nach Profilen, wo ich den Eindruck habe, dass das Profil tatsächlich eine Person beschreibt, und dieser Eindruck so ist, dass ich die Person gern kennenlernen würde.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Also ich hab 2 meiner 3 langjährigen Beziehungen online kennen gelernt. Mit dem letzten bin ich jetzt 8 Jahre verheiratet. Allerdings waren das keine Datingplattformen (die ich zwar per se nicht schlecht finde, aber ich selber könnte mich da glaube ich nciht gut genug präsentieren. Mich selber verkaufen kann ich einfach nicht), sondern Seiten, die sich mit einem meiner Hobbies beschäftigt haben.
Und gerade in dem Kontext von solchen Seiten habe ich EINIGE Paarfindungen kennengelernt. Ist ja auch logisch, wenn man sich für dieselbe Sache begeistern kann und da ein gemeinsames Thema hat, dann ist das Eis schonmal grundsätzlich gebrochen. Da kommt man dann ganz normal und nciht zwanghaft mit dem Partnersuche-Gedanken ins Gespräch miteinander und lernt das Gegenüber erstmal als Mensch kennen, was ich generell für eine gute Voraussetzung für eine Partnerschaft halte.

Ich habe auch Jahrelang World of Warcraft gespielt und hab da allein in meiner Gilde ein halbes Dutzend Partnerschaften beginnen sehen.


Wie alles ist sowas halt Typfrage: Extrovertierte Personen brauchen diese Möglichkeit wahrscheinlich eher weniger, für eher introvertierte Personen, die nciht gerne in Gruppen raus zum Feiern gehen (denn nein, für mich beispielsweise ist sowas die Horrorvorstellung eines zu verbringenden Abends und sicher nicht "besser" als egal was), ist sowas ein Segen.
Personen, die eher optisch getriggert werden, bevorzugen wahrscheinlich persönliche Treffen etc., Personen, denen Optik eher egal ist und die ihren Fokus mehr auf charakterlichen Eigenschaften haben, freuen sich wahrscheinlich über die Möglichkeiten zu chatten und sich so etwas ungezwungener kennen zu lernen.
Hat alles seine Daseinsberechtigung, und für die einen ist halt das eine angenehmer, für andere eher das andere.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Ich hab es noch nie genutzt, weil ich seit Ewigkeiten in einer Beziehung bin, aber ich stelle mir das sehr praktisch vor, weil man direkt weiß, dass der andere auch nach einer Beziehung, einem ONS oder Ähnlichem sucht. Was ja sonst bei Zufallsbekanntschaften nicht der Fall sein muss. Da holt man sich dann vermutlich schneller mal ne Abfuhr ab. Aber wie es dann wirklich in der Realität ist kann ich nicht beurteilen. Da hört man ja sehr unterschiedliches. Einige treffen sehr schnell nen Partner dort, andere sagen, dass viele Leute halt doch nicht so offen und ehrlich sind und dann vll doch gar keine Beziehung suchen,
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #26
Ich finde online-dating an sich ok. Denke das für viele einfach bequem und einfach. Vielleicht ist auch die Hemmschwelle geringer, jemanden virtuell anzusprechen.

Ich persönlich mag die "traditionelle" Art lieber. Bis jetzt hab ich alle Partner/ potentielle Partner/ Sexpartner ganz persönlich und real kennen gelernt.
Ich habe kein Problem Männer, die ich attraktiv finde anzusprechen. Gerne suche auch den Blickkontakt, schenke ein Lächeln und lasse mich ansprechen.

Einen Korb hat sicher jeder schon mal bekommen. Davon geht die Welt nicht unter. Online ist das einigen vielleicht weniger unangenehm, aber irgenwann trifft man sich ja eh und vorher wüsste ich sicher nie ob der Mann mir wirklich gefällt.

Real lässt sich deutlich leichter oder bessee flirten. Man merkt halt ob es funkt. Das stelle ich mir online schwierig vor. Man kann man ggf. auch mal auf Tuchfühlung gehen und ich weiß auch eher ob ein Mann mir nicht nur optisch gefällt oder nicht.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Ich habe kein Problem Männer, die ich attraktiv finde anzusprechen. Gerne suche auch den Blickkontakt, schenke ein Lächeln und lasse mich ansprechen.
Ich find halt die meisten Männer total okay ausschauend. Da ist es dann schwer irgendwen auszusortieren - man kann ja auch schlecht in einer Bar von Mann zu Mann gehen und ihnen Fragen zu ihren Hobbies und sexuellen Vorlieben stellen :grin:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
in einer Bar von Mann zu Mann gehen und ihnen Fragen zu ihren Hobbies und sexuellen Vorlieben stellen :grin:
Das wäre doch mal eine interessante Aktion 😂

Und ich stimme zu, die spezielleren Typen findet man offline nicht ganz so einfach. Und, vor allem ab Ende 20, die Singles auch nicht. Ich hatte Glück mit meiner F+, der war Single und cool drauf. Aber, als ich ausschließlich über Veranstaltungen, Verein und Freundeskreis gegangen bin, waren die meisten Männer vergeben (und flirteten trotzdem) oder an nichts Ernstem interessiert. Klar, online kann man über den eigenen Beziehungsstatus auch lügen, aber das ist mir deutlich seltener passiert. Und im Schreiben fand ich es wesentlich gemütlicher zu erkennen, ob jemand seltsam drauf ist, dazu musste ich nicht erst persönlich meine Zeit mit ihm verschwenden. Im persönlichen Kontakt konnte ich dafür sehen, wie jemand in der Gruppe agiert, was für mich als gesellige Person schon wichtig ist, und konnte meine Freund:innen hinterher über ihn ausfragen. Hätte also auf beiden Wegen klappen können.

Meinen Freund hätte ich aber offline nie gefunden, weil er so ein fleißiger kleiner Nerd ist, wäre sehr schade drum gewesen ☺
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Meine Erfahrungen mit Online-Dating sind bisher sehr ernüchternd.
Es dauert ewig, bis überhaupt mal ein Kontakt zustande kommt und der verläuft dann spätestens nach 5 Nachrichten wieder im Sande. Echte Treffen gab es noch nie. Insgesamt sehe ich das für mich als frustrierende Zeitverschwendung und frage mich, wie andere Menschen auf diesem Weg erfolgreich sein können.

Off-Topic:

Speed-Dating stelle ich mir hingegen interessant vor ...

Allerdings könnte ich derzeit nicht abschätzen, wie "erfolgreich" das wäre :confused:
Dann probier es doch einfach aus.
Das kostet doch nur einen Abend und ein paar Euro. - Also echt nichts, was weh tut.
Ich habe es ausprobiert und festgestellt, dass das Konzept nichts für mich ist. Aber immerhin kann mir jetzt niemand mehr vorwerfen, es nicht einmal versucht zu haben. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #30
Eine Beziehung suche ich zwar nicht, aber Corona und die ständigen Lockdown-Maßnahmen waren für mich schon der springende Punkt mich auf diversen Sex- und Singlebörsen umzuschauen und dank Corona eben auch die Zeit genommen, Männer über's Schreiben besser kennenzulernen. Mit manchen später auch intensivere Videochats per Skype gehabt und davon wiederum bislang einen zum Sexdate irl getroffen. Da war der Sex auch direkt besser, als ein beim Ausgehen entstandener ONS. Was aber natürlich keine Garantie ist.

Ich finde es allerdings durchaus spannend, mich mit einem Mann über sexuelle Vorlieben, Fantasien und Erlebnisse auszutauschen und so auszusondern, wo es gut passt, ehe man sich dann auch letztendlich trifft.
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #31
Ich könnte mir generell vorstellen dass OD gerade für die einsameren Personen von Vorteil ist.
Die wenigsten Leute begeben sich alleine in z. B. eine Bar oder ein Restaurant und wenn dann doch Ehr zu Uhrzeiten an denen noch nicht all zu viel los ist.
Zu den stark besuchten stoßzeiten (Samstag zwischen 21 und 23 Uhr) werden sich die wenigsten Personen, mit gutem Gefühl, durch die Menschenmenge wühlen und sich allein an einen Tisch setzen.
Das ansprechen von anderen Gästen, gerade Flirtversuche, werden dann doch Ehr ausbleiben weil man nach einer Abfuhr dann immer noch neben dran sitzt wie auf dem Präsentierteller.

Wenn man in einer Gruppe ist, ist es einfacher andere Personen anzusprechen, weil man auch nach einer Abfuhr dann direkt wieder Ablenkung durch die anderen aus der eigenen Gruppe hat.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #32
Die Gegenüberstellung Feiern vs. Online-Dating finde ich immer etwas skurril. Immerhin gibt es noch ein paar mehr Möglichkeiten im echten Leben Menschen kennenzulernen als beim Feiern. Partys finde ich sogar recht ungeeignet, um sich besser kennenzulernen.

Ab einem gewissen Alter finde ich es schwieriger im realen Leben neue Menschen kennenzulernen und damit auch potentielle Partner, denn idR bleibt neben Arbeitsleben, Freunden/Familie, Hobbies nicht mehr so viel Zeit für Neues. Da kann Online-Dating schon von Vorteil sein, weil man von Zuhause aus Gemeinsamkeiten und No Gos abklären kann.

Persönlich habe ich beim Online-Dating überwiegend seltsame Typen kennengelernt. Ich behaupte jetzt nicht, dass ich komplett normal bin, aber manchmal hat es einfach null gepasst trotz oberflächlicher Gemeinsamkeiten. :tongue: war aber beim Dating im RL gleichermaßen schwierig. Der Vorteil war, dass ich mich mehr auf meine zwischenmenschlichen Fühler verlassen konnte.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Ich habe noch nie einen Beziehungspartner im echten Leben kennengelernt - und dabei bin ich schon ziemlich aufgeschlossen, war viele Jahre viel unterwegs und hatte auch nie Mangel an interessierten Männern.

Letztendlich habe ich meinen ersten Freund über einen IRC-Channel, den zweiten übers StudiVZ und meinen heutigen Mann über Metalflirt kennengelernt. :ninja: Waren 3 Jahre, 7 Jahre und nun auch nochmal 7 Jahre, also durchaus nicht wenig. Meine engste Freundin hat ihren Mann auf Tinder gefunden und mittlerweile 2 Kinder mit ihm. :zwinker:

Ich glaube, der Grund ist, dass ich doch eher ein Nischenprodukt bin, aber zu Mainstream aussehe - d.h., dass ich zwar immer oft angesprochen oder angeflirtet wurde und auch immer mal wieder interessierte Arbeitskollegen usw. da waren, ich auf Partys oder in Kneipen angesprochen wurde- für meinen Charakter und meine Interessen passte es dann aber doch nicht.

Online ging das immer besser, wer mich schriftlich erträgt, hat schon einiges abgedeckt. Wer von Optik, Umfeld und Job aber auf Datingpotential geschlossen hat, wurde am Ende häufig verschreckt oder passte von den Ansichten und Interessen einfach gar nicht zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Wie steht Ihr zum Thema online-Partnerbörse", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren