• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie steht ihr zu Frührentnern ?

Frührente Ausschlusskriterium für Partnerschaft oder nicht ?

  • Ja ein No Go

    Stimmen: 13 31,7%
  • Nein

    Stimmen: 25 61,0%
  • Ja allerdings nur in Jungem alter 21-35

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ja Allerdings nur -40

    Stimmen: 1 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo, ich frage mal so in die Runde. Wie steht ihr dazu, wenn eine Person die ihr kennlernt angibt, dass sie Frührverrenntet ist. Ist das ein Auschlusskriterium für euch ?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Die Tatsache an sich nicht, der Grund dafür könnte ein Ausschlusskriterium sein.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Das kommt drauf an, warum.
Wenn man mit Mitte 50 einfach genug hatte, und sich den Alltag mit anderen Dingen, Hobbies und vielleicht einem Ehrenamt füllt fände ich das durchaus ok (zumindest aus jetziger Sicht), bei Arbeitsunfähigkeit und ähnlichem würde ich schon genauer hinsehen.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Es würde da für mich eher eine Rolle spielen, warum die Person in Frührente ist und was er/sie in der ganzen Zeit so treibt.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Das kommt drauf an, warum.
Wenn man mit Mitte 50 einfach genug hatte, und sich den Alltag mit anderen Dingen, Hobbies und vielleicht einem Ehrenamt füllt fände ich das durchaus ok (zumindest aus jetziger Sicht), bei Arbeitsunfähigkeit und ähnlichem würde ich schon genauer hinsehen.
Es geht um AU !
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8

Na das ist ja eben immer individuell.
Es gibt welche, die würden mir nichts ausmachen (zB ausgesorgt und daher freiwillig Frührentner, so manch körperlicher Grund, usw), andere wären ein Problem (zB Arbeitsunfähigkeit aufgrund von Borderline).
 
G
Benutzer Gast
  • #9
HarleyQuinn HarleyQuinn Danke
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #10
Ein KO-Kriterium ist das nicht. Aber ich würde sicher etwas genauer hinschauen. Ich kenne Menschen, die in meinem Alter oder jünger aus psychischen Gründen arbeitsunfähig sind. Das tut mir leid, aber schreit für mich nicht unbedingt nach einer Beziehung.

Wobei man letztlich jeden Menschen für sich kennen lernt, und es dann wieder anders aussehen mag.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #11
Hab ich kein Problem damit, wenn die jeweiligen Person dann auch wirklich Arbeitsunfähig ist.
Gibt ja durchaus genug Leute, die auf wundersame Weise, nach Bestätigung der Frührente, auf einmal wieder halbtags arbeiten können.:hmm:
Dann finde ich es nicht wirklich angemessen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Ja, wäre es wohl. Kann ich mir als Partner leider gar nicht vorstellen. Die meisten Frührenter sind ja keine, weil sie es sich leisten können.

Ich hoffe auch, dass Schicksal bleibt uns erspart.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Generell urteile ich da wenig. Bei 50 plus wegen körperlicher Einschränkungen meinetwegen, aber 50 plus ist auch nicht meine Interessengruppe. In meinem Alter, ja, doch wäre ein Ausschlussgrund. Kann mir grade kein Szenario vorstellen, in dem der Grund mich nicht von einer Beziehung abhalten würde. Außerdem brauche ich jemanden, mit dem ich über meinen Tag und meine Gedanken reden kann, jemand der damit nichts anfangen kann, ist nichts für mich...
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
Und es geht um dich? :zwinker:
Off-Topic:
Ja nun nein bei mir schwebt das Damokelesschwetrt der Absoluten Arbeitsunfähigkeit über mir Sprich nur noch 3 Stunden arbeiten pro Tag ! Aber auch ein gute Freund von mir hat das Problem.Bei ihm sehe ich aber wie das an eienr Beziehung zeehrt, vorallem bei Konservativem Rollenbild. Er Hausmann deswegen. Seine fFeundin Karieremensch. Er fühlt sich da etwa entmannt. Bei mir wärs anders , ich hätte genug ehreamtlich zu tun !

[doublepost=1542483115,1542483002][/doublepost]
Hab ich kein Problem damit, wenn die jeweiligen Person dann auch wirklich Arbeitsunfähig ist.
Gibt ja durchaus genug Leute, die auf wundersame Weise, nach Bestätigung der Frührente, auf einmal wieder halbtags arbeiten können.:hmm:
Dann finde ich es nicht wirklich angemessen.
Off-Topic:
Das sit dann aber keine volle Frühverrenntung dazu darfst du selsbt bei einer vollen 3 Stunden am tag arbeiten. Nur find da mal was bzw was wo es sich lohnt ohne Drauf zu legen!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
kann ich nur sagen: "kommt drauf an".

bei, wie HarleyQuinn HarleyQuinn erwähnte, borderline? danke, nein, ich brauche wirklich nicht noch etwas, das an meinen nerven sägt. kann ich mir schlicht nicht leisten. hätte ich vor 10 jahren anders geantwortet, aber meine prioriäten sind klar.

allgemein? wenn es nicht grade "faulheit und ich brauch ne frau die sich mich leisten kann" ist - mir egal.
ich würde halt nur erwarten, dass der herr dann - solange ich vollzeit arbeite - einen größeren teil am haushalt macht. ehrenamt wäre dabei btw. keine entschuldigung und keine ausrede, das müsste bitteschön zurückstecken.

Er Hausmann deswegen seine freundin Karieremensch. Er fühlt sich da etwa entmannt.
das wäre für mich allerdings auch nen echtes problem, wenn er sich "entmannt" fühlt deswegen. mit sowas kann ich nix anfangen, das nervt mich einfach nur - sein problem, nicht meins, möge er bitte nicht auf meinen schultern ablegen und sich generell um behebung kümmern, auch mit externer hilfe wenn nötig.
ich bin ggf. "partnerin", aber sicher nicht "mama". hin und wieder nen einbruch und "zur seite stehen" versteht sich von selber in einer partnerschaft, aber sowas wäre ein problem, bei dem ich erwarten würde, dass er es behebt.

persönlich habe ich kein problem damit, männe und mich über die runden zu schaffen. es muss nur letztlich fair und ausgeglichen sein. also z.b. "einer arbeitet voll und soll sich obendrein noch zu 50% an haus, ggf. kind usw. beteiligen" geht garnicht - sofern da keine körperlichen probleme gegen sprechen, von einem mann im rollstuhl erwarte ich kein wäsche aufhängen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Und was, wenn doch? Wenn Euer Partner arbeitsunfähig wird?

Erstens, ich habe keinen Partner und pane keinen :zwinker: aber es geht ja ums neu kennen lernen, nicht nach 20 Jahren Ehe. Zumindest habe ich das so gelesen. Natürlich gibt es da eine andere Loyalität, und wenn die Beziehung lang, gut und gefestigt ist, ist das kein Grund sie zu beenden. Wenn man sich wirklich für ein Leben zu zweit entschieden hat, dann findet man einen Weg, wenn beide das möchten.
Bei einer neuen Bekanntschaft ist es aber sehr wohl ein Grund, sie nicht einzugehen.
Nicht zuletzt brauche ich einen Mann, den ich bewundern kann - idealerweise ist er in für mich interessanten Bereichen besser als ich. Und das kann ich mir einfach in keinen Szenario im Frührentnertum vorstellen.

Off-Topic:
...was nichts heißen will, für mich gibt es ECHT viele Gründe, eine Partnerschaft nicht einzugehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Und was, wenn doch? Wenn Euer Partner arbeitsunfähig wird?
das ist doch sowieso nochmal nen ganz anderer punkt.

ich hab (auch) in dieser beziehung etliche dinge gesammelt, die einen künftigen partner ausschließen würden - dazu gehört penetrantes festhalten an mindesthaltbarkeitsdaten als wegwerfdatum, sowas macht mich echt kirre! - aber obwohl mein kerl so drauf ist ist und bleibt er trotzdem mein kerl, und ich hab ihn trotzdem gern.

nur für einen neuen partner... da würde ich diesen punkt vorher abchecken, da ich mittlerweile weiß, dass ich darauf garnicht kann. klingt klein, ist für mich groß und wichtig, da es alle nase lang im alltag vorkommt und mir echt den letzten nerv raubt, jedes verfickte einzelne mal.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #53
Stoney ich will niemanden angreifen oder schlecht machen, und jegliche Form Diskriminierung ist hier überhaupt nicht das Thema. Keiner ist besser oder schlechter allein wegen irgendwelcher Eigenschaften, und oft kann man sich die Lebenskreuzungen nunmal nicht aussuchen. Aber eine Beziehung kann ich mir aussuchen, und da weiß ich ziemlich genau, was ich nicht will.
Was du da beschreibst ist für mich Respekt. Ich respektiere Menschen für solche Eigenschaften, aber Bewunderung ist nochmal ein gutes Stück drüber. Allein weil ich jemanden nette finde und respektiere verliebe ich mich nicht.
Es gibt viele tolle Menschen, die viele Talente haben, und das respektiere ich, und finde es oft auch spannend. Aber ich "bewundere" nur Menschen, die in dem, in dem ich gut bin, besser sind als ich.
Vielleicht eine Formulierungsfrage?
Ich finds cool, wenn jemand seine Pflanzen nicht mit einem Blick tötet so wie ich, aber bewundern?
Ich bewundere meine Freundin, die schwanger sitzen gelassen wurde, grade ein echt cooles Kind groß zieht und frisch Geschäftsführerin wurde. Ich bewundere die andere Freundin die im Chaos ihrer gesamten Brut immer der Ruhepol ist und für alles eine Lösung hat, und so richtig tolle Kinder damit aufwachsen lässt.
Wie jemand sein Leben zielstrebig gestaltet und verfolgt was er will, und es bekommt, das bewundere ich - das ist für mich nun mal mehr als ein Talent mit Menschen umzugehen.
Das ist wie der Unterschied zwischen nett und interessant und so richtig RICHTIG cool.
Ohne dass das irgendwen abwertet.


Off-Topic:
Arrogant bin ich übrigens in einigen Dingen durchaus, und finde auch tatsächlich nichts wofür ich mich entschuldigen müsste :zwinker: Was ich bewundere an Männern ist Stärke, Intelligenz, Manipulationsfähigkeit, Biss, Zielstrebigkeit, Loyalität und den richtigen Sinn für Humor. Ah und nicht zuletzt die nötige Prise Arroganz.
Und ja, ich hab wohl Daddy issues :zwinker: aber so bin ich eben - es war nach der persönlichen Sichtweise gefragt. Das ist meine - die nicht gesellschaftsfähige Form.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #55
Und wenn diese Freundin nun Frührentnerin wäre dann würdest du sie nicht mehr bewundern?
Sie IST ja schon meine Freundin :zwinker: es geht ums "neu kennenlernen" und es geht nicht um Freundschaften, sondern um Beziehungen, was einige Stufen höher steht.
Damit ich mich verliebe müssen einfach viele Dinge passen - ich habe mich in den letzte 10 Jahren nicht einmal wirklich verliebt. Und von diesen Dingen werden einfach viele bei einem Frührentner nicht gegeben sein. Zumindest nicht in meiner Vorstellungskraft. Weil es nicht darum geht, ein netter Mensch mit eigenen Talenten zu sein.

Es wertet doch keinen Menschen an sich ab, nur weil ich mich nicht in ihn verliebe... sehr viele verlieben sich nicht in MICH und ich fühle mich dadurch nicht weniger wert.
Ich denke du nimmst das zu persönlich, weil du eine andere Sichtweise darauf hast - was ja auch in Ordnung ist. Nur wird es vermutlich nicht dazu führen, dass ich am Ende sage, ja richtig, unbedingt ist es möglich, eine Beziehung einzugehen, wenn ich jemanden neu kennenlerne, der Frührentner ist.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #59
Und was spricht dagegen, dass ein Frührentner etwas besser kann als du?
Es geht ja nicht um Eigenschaften oder Hobbys, die ein Frührenter besser kann als ich. Jeder Mensch hat diese Fähigkeiten, da muss man nicht für in Frührente gehen.

caotica caotica braucht die Bewunderung, ich hingegen setze da tiefer an.

Was sind denn Gründe für Frührente?
Meistens sind es doch psychische und/oder physische Gründe, die einen hindern, normal arbeiten zu gehen.

Ich brauche einen Partner, der physisch und psychisch gleich stark ist, wie ich.
Und wenn ich mich da bei den Nicht-Frührentern (herrje, was für ein Kackwort) umgucke, wird's da schon mau. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Frührenter mit mir im Alltag mithalten kann, ist da gering. Klingt herrlich arrogant, ist aber leider Realität. Ich bin partnerschaftlich fordernd, ich erwarte kluges Handeln in stressigen Situationen, ich erwarte Geduld und Halt, wenn ich mal emotional entgleise und ich erwarte vor allem, dass man mich als Person aushält und liebt.

Ich überfordere schon genug selbstbewusste, willensstarke, emotional gefestigte und stressristente Menschen - körperlich wie geistig. Und mit denen bin ich in keiner Beziehung.

Ich gehe einem sozialen Beruf nach, ich muss auf Arbeit schon ein hohes Maß an psychischer Belastung aushalten, diplomatisch sein, Rücksicht nehmen.
Zuhause will ich das nicht mehr. Das ist Feierabend vom sozialen Ich.

Ich arbeite seit mehr als 8 Jahren in dem Bereich, ich habe viele Frührenter kennen gelernt, tragische Fälle, bewundernswerte Menschen, die sich wieder aufgerafft haben - aber ich kenne auch die andere Seite der Medaille. Der GRUND warum sie in Frührente oder arbeitsunfähig sind.

Und egal wie toll ich das finde, dass diese Menschen ihren Alltag bewältigen und das beste draus machen, die Gründe für die Frührente passen nicht zu MIR und MEINER Vorstellung von Beziehung.

Vielleicht bin ich zu tief in der Materie, vielleicht bin ich auch einfach ein arroganter Mensch, ich weise Männer auch ab, die keine Körperbehaarung haben und könnte auch mit keinem Mann zusammen sein, der mich nicht auch körperlich dominieren kann. Bin ich oberflächlich? Durchaus.
Aber immerhin halte ich damit nicht hinter dem Berg und rede Tacheless. Das weiß jeder, worauf er sich einlassen kann.

Ich bin partnerschaftlich sicherlich auch nicht jedermanns Traum.
Mein Mann sagt auch liebevoll:
"Jeder andere Mann hätte sich schon einen Strick genommen, bei deiner Art."
Recht hat er. Ich bin brutal ehrlich und fordernd.

Sollte uns (meinen Partner und mich) solch ein Schicksalsschlag treffen, sieht es natürlich anders aus. Da bin ich dann emotional viel zu involviert. Aber auch da gäbe es Gründe, die für eine eventuelle Trennung sprächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #62
Das ist doch grade das Problem, der Grund wird wohl viele hier mehr stören als die Frührentnerschaft an sich.
Obwohl mir auch das Finanzielle etwas ausmachen würde. Ich könnte den Lebensstandard jedenfalls nicht so halten, mit deutlich weniger Geld zur Verfügung.
(Und wir straucheln jetzt auch, nicht auszumalen, wenn wir deutlich weniger Geld zur Verfügung hätten)

Und irgendwie finde ich das seltsam, wenn ich Gründe anbringen muss, dass ich einen Frührentner für eine Partnerschaft ausschließe. Ich darf Menschen als Partner ablehnen, weil sie zu dick, zu dünn, zu hässlich oder charakterlich nicht zu mir passen, aber einen Frührenter abzulehnen, wäre dann "schlimm".
Wieso?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #69
Wenn die "einfach nur" gelähmt sind, dann ist das ja machbar. Aber wenn man zB chronische Schmerzen hat bei denen es gute und schlechte Tage gibt ist das viel komplizierter. Da kann man an schlechten nicht aus dem Bett raus und an guten wie ein gesunder Mensch unterwegs sein.
Da hat man dann eben nicht ein stetes Problem wie den Rollstuhl mit dem man planen kann, sondern kann dann mehrmals im Monat? in der Woche? anrufen dass man heute wieder nicht kommt. Oder vllt. mal wieder wochenlang ausfällt.

Ja aber genau das würde für mich einfach ohne wenn und aber eine Beziehung ausschließen...
GRADE die Gründe dafür Frührentner zu sein sind ja, was gegen das Neu-Eingehen einer Partnerschaft sprechen. Deswegen werte ich den Menschen nicht ab, aber in meine Lebensvorstellung passt das einfach so überhaupt nicht, und ist auch nichts was ich anziehend genug fände, um mich zu verlieben.

Wie gesagt in einer festen Partnerschaft sein und das Schicksal schlägt zu, ist etwas andres, aber neu? Nein. Unter keinen Umständen. Ich will mein Leben nicht um langfristige Einschränkungen herum gestalten und ich kann auch nicht immer die tragende Säule in einer Partnerschaft sein, weder finanziell noch psychisch. Ich WILL vor allem nicht, und ja, da bin ich eigen, eine Beziehung gehe ich nur zu meinen Bedingungen ein...

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Frührentner keine wertvollen Menschen sein können. Für mich ist nicht attraktiv, was damit verbunden ist, und es schließt eine Beziehung von vornherein aus.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #77
Was bedeutet "kackenreich"? :confused:

Frührentner sein bedeutet ja im Prinzip nicht, dass man nicht arbeiten kann, aber dass man für den Arbeitsmarkt zu ungeeignet ist.
Wenns mir schlechter gehen würde, dann würd ich theoretisch noch immer arbeiten können - praktisch würde es aber so ausschauen, dass ich beim Bewerbungsgespräch sagen müsste, dass ich sehr oft ausfalle (wenn ich nicht permanent Stress haben wollen würde deswegen) und nachdem ich gegessen habe mich erstmal so für ne Stunde ausruhen müsste. Und da kann ich noch so toll arbeiten können, mich wird niemand einstellen.
Wegen solcher und ähnlicher Fälle sind ja Ehrenämter meist voll von Leuten, die nicht auf dem Arbeitsmarkt sind.
Das gibt es sehr oft vor allem im autismusspektrum gibt es dass sehr offt, wenn die Leute einmal gearbeitet haben setzt sich bei eienr eigentlichen Berufsunfähigkeit bedingt durch reizüberflutung, die Rentenversicherung mit den individuellen Anzeichen nicht gut genug auseiander. Sprich es werden sehr viele dann einfach Frühverrentet, weil der Arbeitsmarkt für diese Fälle zu klein ist.

Ich habe in der Selbsthilfegruppe die 25 Mitgleider hat 10 Frührentner mit einem Altersrsdurchschnitt von 31 drin. Wovon es bisher nur eine geschaft hat mittels Selbstständigkeit als Grafikerin, von selbst wieder in den Arbeitsmarkt zu kommen ! Mein Onkel kennt das auch er ist selsbt ein hohes Tier bein der DRV. Er meinte dass immer merh vor allem Junge Menschen gar nicht merh wegen der Zuspitzung des arbeitsmarktes integriert werden können. Bourn Out ist so extrem Häuufig. Phsychosen usw. Alles Sachen wo man die Leute nicht merh richtig auf den ersten Arbeitsmarkt bekommt. Aber noch zu den Zeiten wo er in meinem Alter war, wäre das problemlos gegangen!
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #79
schuichi schuichi : sorry, aber deinem Beitrag muss ich klar widersprechen.

Bis zur Frühverrentung gilt es viele Hürden zu überwinden. Es gibt diverse Reha-Maßnahmen oder Reha-Ausbildungen, Werkstatt für Behinderte, etc. Der Arbeitsmarkt ist derzeit sehr gut, sodass die Chancen für alle (!) gut sind, eine Möglichkeit zur Anstellung zu erhalten. Die Deutsche Rentenversicherung verrentet nicht einfach sehr schnell und sehr jung, denn immerhin muss sie dann jahrelang Geld auszahlen, das aus Abgaben der restlichen Arbeitnehmer stammt. Vorher wird alles versucht, um eine Integration in den Arbeitsmarkt zu realisieren. Wenn man nicht eine gewisse Anzahl an Jahren in die Rentenversicherung eingezahlt hat, wird es eh schwierig, irgendeine Form der Rente zu erhalten.
Das stimmt so auch, nur machen die eine Kostenrechnung. Werkstätten gelten da auch als Einbahnstraße, sprich die bezahlen die teure Unterbringung von ihrem Eta plus die Grundsicherung. Dazu darf man sich nach dem Bundesteilhabegesetz gegen Werkstatt Unterbringung wehren Sprich du darfst nicht gezwungen werden. Dazu gibt es auch Regionen, diese eine 3 stellige Warteliste für Werkstätten haben.

Es kommt da auch sehr auf die Sachbearbeiter an.

Ich kann dir ja mal vorrechnen was bei uns ein Werkstattplatz kostet. Meine liberale Seite sagt dann: Scheiß drauf, das ist zu teuer lieber 70 % an die Betroffenen selbst auszahlen.

So wie ich das eben schon geschrieben habe kommt es da immer auf die Sachbearbeiter an.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #86
Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen, aber es ist leider wirklich so, dass viele Autisten nicht auf den 1. Arbeitsmarkt (auch ein kack Wort, aber heißt nun mal so) integriert werden können. Dafür sind viele in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, was ich persönlich immer noch besser finde, als Zuhause zu sein. (Auch die gibt's!)

Frührenter werden da die wenigsten, weil selbst 'unter' den Werkstätten immer noch die Tagesförderstätten stehen. Und wer da nicht ' rein passt - und das ist schon arg schwierig, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, der könnte eventuell Frührenter werden. Aber zu den Punkten hat da N Noir Désir schon genug geschrieben.

Und in diesen Tagesförderstätten und auch Werkstätten arbeiten Menschen, die weitaus mehr Päckchen zu tragen haben, als du schuichi schuichi . Da ist keiner Frührenter. Bzw. dürfen sie in Rente gehen, wenn sie 25 Jahre gearbeitet haben.
 
Chuggington
Benutzer172216  Benutzer gesperrt
  • #88
Ich kenne zwei Frührentner, die in sehr sehr jungen Jahren verrentet wurden. Vom Typ zwei sehr unterschiedliche Menschen, einer der trotz allem (Krankheit usw) sein Leben anpackt und das Beste daraus macht, der andere, der sich darauf ausruht und mehr oder weniger dahinvegetiert.
Eine grundsätzlich negative Einstellung zum Leben wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
 
V
Benutzer172923  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #89
Ich wäre gerne selber einer. Daraus wird aber nichts.:mad:
 
G
Benutzer Gast
  • #90
Fallen denn Menschen mit Behinderung überhaupt unter die Frühverrentung? Oder kommt das gar nicht in Frage, wenn es vorher kein Erwerbsleben gab, also zB weil die Behinderung von Kindheit an bestand?
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #91
Wäre ein No-Go für mich. Ich habe Pläne und die kann man als Alleinverdiener, egal in welchem Bereich nicht stemmen. Außer man wird CEO eines riesigen Unternehmens, aber das ist nicht gerade wahrscheinlich.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #92
Fallen denn Menschen mit Behinderung überhaupt unter die Frühverrentung? Oder kommt das gar nicht in Frage, wenn es vorher kein Erwerbsleben gab, also zB weil die Behinderung von Kindheit an bestand?
Das kommt darauf an. Es wäre jetzt ehr Rechtsberatung daher lasse ich die Ausführung .

So ich bin nun Teill erwerbsgemindert . Alter Job los und jetzt auf der Suche nach was Neuem . Viel mehr muss ich nun noch Mal Reha machen. Trotz recht vollem Terminkalender durch politisches Engagement und Ehrenämter fühle ich mich aussortiert. Sowas geht an die Substanz . Dazu fehlt einem der tägliche Ablauf .

Ich weiß halt nicht ob ich je damit klar kommen kinnte nicht mehr zu arbeiten.
 
G
Benutzer Gast
  • #93
Das kommt darauf an. Es wäre jetzt ehr Rechtsberatung daher lasse ich die Ausführung .
Off-Topic:
Nur weil zwei Menschen über ein juristisches Thema diskutieren ist das noch lange keine Rechtsberatung, erst recht nicht, wenn keiner von beiden von der Fragestellung überhaupt betroffen ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema.


Meine Frage stellte eigentlich darauf ab, dass diejenigen (und ich fand es waren erstaunlich viele) die eine Beziehung kategorisch für sich ausschlossen, damit auch Behinderte als potentielle Partner von vornherein diskriminieren würden. :hmm:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #94
Off-Topic:
Nur weil zwei Menschen über ein juristisches Thema diskutieren ist das noch lange keine Rechtsberatung, erst recht nicht, wenn keiner von beiden von der Fragestellung überhaupt betroffen ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema.


Meine Frage stellte eigentlich darauf ab, dass diejenigen (und ich fand es waren erstaunlich viele) die eine Beziehung kategorisch für sich ausschlossen, damit auch Behinderte als potentielle Partner von vornherein diskriminieren würden. :hmm:

Zwischen "als Partner ausschliessen" und "die Person diskriminieren" liegen Welten.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #95
Bin ich sexistisch, weil ich nur Männer als potentielle Partner ansehe? :grin:
 
T
Benutzer66992  (34) Benutzer gesperrt
  • #96
Off-Topic:
Rational betrachtet ist es doch nicht falsch? Meinem Berufsstand sagt sogar unsere Standesvertretung direkt, die Pensionskasse reicht nur 5 Jahre, danach wäre sterben angebracht :grin:
Von welchem Berufsstand sprichst du?
 
T
Benutzer66992  (34) Benutzer gesperrt
  • #98
Off-Topic:
Veterinärmediziner in Österreich :zwinker:
Hast du eine eigene Praxis? Ich dachte Angestellte wären in Österreich immer gesetzlich versichert und teil eines wesentlich intelligenten Systems als unseres in Deutschland?
 
G
Benutzer Gast
  • #99
Hast du eine eigene Praxis? Ich dachte Angestellte wären in Österreich immer gesetzlich versichert und teil eines wesentlich intelligenten Systems als unseres in Deutschland?
Sie hat doch hier schon öfter geschrieben, dass sie nicht in ihrem erlernten Beruf arbeitet.
Das bezog sich also nicht auf ihre eigene Situation sondern nur generell auf die Aussage der berufsständischen Vereinigung.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #100
Hast du eine eigene Praxis? Ich dachte Angestellte wären in Österreich immer gesetzlich versichert und teil eines wesentlich intelligenten Systems als unseres in Deutschland?
Off-Topic:
Nicht in der Medizin, das ist wie in DE, da gibt es eigene Systeme von der jeweiligen Standesvertretung. Es ist nur VIEL teurer als in DE :zwinker:

[doublepost=1550696657,1550696583][/doublepost]
Sie hat doch hier schon öfter geschrieben, dass sie nicht in ihrem erlernten Beruf arbeitet.
Das bezog sich also nicht auf ihre eigene Situation sondern nur generell auf die Aussage der berufsständischen Vereinigung.
Off-Topic:
... das kommt dazu. Allerdings sind 80% meines Freundeskreises TiermedizinerInnen und es bleibt immer ein Teil meiner Welt. Daher kann ich dazu solche Dinge generell anmerken.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #101
wäre für mich ein ausschluss kriterium. ich bin noch jung hab noch viel vor, u.a. haus kaufen und mit einer früh rente würde er mich wohl eher belasten und somit von meinen ziel abbringen. und jemand der den ganzen tag zu hause sitzt kann ich halt genauso wenig gebrauchen. Sollte mein jetztiger partner während der beziehung irgendwann arbeitsunfähig werden (hatte mit 17 schon bandscheibenvorfall) wäre das definitiv was anderes. ich weiß das er arbeiten kann und geht wenn er kann, das wäre dann für mich was anderes.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #102
Wäre für mich vermutlich auch ein No-go bzw. ein Grund, es gar nicht erst zur Partnerschaftsanbahnung kommen zu lassen.

Dabei geht es mir um die Ursachen.
Wären sie psychischer Natur, würde ich die Beine in die Hand nehmen so schnell es geht. Da bin ich gebranntes Kind und werde mich darauf nie wieder einlassen.

Wäre es physischer Natur, käme es sicher auf die genauen Umstände an.
Aber ich führe ein sehr aktives Leben, brauche Sport und Bewegung und habe einen Sport zu einem großen Teil meines Lebens gemacht.
Körperliche Einschränkungen würden dazu führen, dass ich zuvieles, das mir sehr wichtig ist, nicht mit meinem Partner teilen könnte.
 
Es gibt 62 weitere Beiträge im Thema "Wie steht ihr zu Frührentnern ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren