• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bindungsangst Wie steht er zu mir und was will er ?

N
Benutzer198541  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hey Leute,

Schonmal im Voraus es ist ziemlich viel zu lesen und das Thema geht mir sehr nahe also bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Ich weiß nicht wirklich mit wem ich darüber reden soll also versuch ich es mal hier.
Wir sind beide Anfang 20 falls es euch eine Hilfe ist.

Also nach der Trennung von meinem Ex hat mich ein sehr guter Kumpel immer mit zu seiner Clique mitgenommen dass ich auf andere Gedanken komme und neue Leute kennenlerne und das tat mir auch sehr gut und in dieser Gruppe ist ein Typ der mich total geflasht hat als ich ihn das erste Mal gesehen hab und wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden und connecten einfach und haben angefangen Zeit miteinander zu verbringen.
Erst in der Gruppe und dann auch zu zweit und wir kennen uns jetzt zwei Monate und es ist was richtig schönes entstanden.

Er ist aufmerksam, wir schreiben täglich, sehen uns zwei bis drei mal die Woche, je nachdem wie es halt geht von der Arbeit her und er hat mir auch schon viel privates anvertraut.
Wir sind nicht nur bei ihm zuhause (da war ich schon von Anfang an weil er in einer WG mit einem Kumpel wohnt und das ist der Hotspot der Gruppe) sondern wir gehen auch zusammen aus waren schon in Cafes was trinken und auf dem Weihnachtsmarkt zusammen und er nimmt mich an Wochenenden auch immer mit wenn er mit seinen Jungs was essen geht oder wenn er auf Partys eingeladen ist.
Wenn ich ihn etwas frage bekomme ich auch immer eine Antwort und ich habe das Gefühl er ist ehrlich zu mir.
Er war auch schon bei mir zuhause und hat meine Eltern kennengelernt und möchte auch dass ich seine kennenlerne und er möchte Weihnachten zusammen verbringen.
Er redet auch schon vom nächsten Jahr dass man da zusammen in den Urlaub fliegen könnte.

Trotzdem hat er mir noch nie gesagt wie er für mich empfindet.
Bisher hat er mir immer nur geschrieben er vermisst mich oder mir gesagt dass er mich lieb hat.
Also hab ich vor paar Tagen mal das Gespräch zu ihm gesucht weil ich wissen wollte wo ich bei ihm stehe.
Es hat gedauert bis er darüber reden konnte und er hat sehr viel durcheinander geredet und ich wurde nicht wirklich schlau daraus.

Er meinte er mag mich sehr gerne ist sich aber unsicher mit seinen Gefühlen weil bei seiner ersten (und bisher einzigen) Freundin hat er sie schon geliebt bevor sie zusammen gekommen sind weil da ist er ihr auch Jahre hinterhergelaufen und war schon länger in sie verliebt und er meinte bei mir ist das noch nicht so dass er sagen kann er liebt mich (was aber auch klar ist weil wir uns erst zwei Monate kennen das kann man ja dann nicht mit seiner Ex vergleichen) und deswegen wusste er nicht ob das dann okay von ihm ist wenn wir quasi mehr als f+ haben er mich aber noch nicht liebt.
Aber das ist doch voll okay erst ist man doch verliebt und dann in einer Beziehung entwickelt sich mehr oder ?

Er meinte jedenfalls dass er dachte das ist dann nicht okay wenn er mich nicht sofort liebt aber ich meinte das ist ganz normal und er meinte dass er einfach nicht weiß wie das alles funktioniert mit einer Beziehung weil er seine Freundin mit 16 bekommen hat das ist ja sehr lange her und er meinte auch er hat Angst was falsch zu machen und mich dann zu verletzen.
Und er meinte er hat Angst sich zu binden.

Ich denke er macht sich einfach zu viel Kopf und zu viel Druck.
Wie kann ich ihm den nehmen ?
Und kann es sein dass er bei dem Wort Beziehung vielleicht einfach Panik bekommt ?
Seine letzte ist nicht so rosig auseinander gegangen.

Er meinte auch für ihn ist es noch zu früh um eine Beziehung einzugehen aber er mag auch nicht mehr dass ich weg gehe weil ich ihm gut tue und er mich wirklich mag.
Haben uns jetzt darauf geeinigt dass wir noch in der Kennenlern Phase sind.

Was heißt das jetzt für mich bzw. uns ?
Denkt ihr er ist verliebt ?

Jedenfalls möchte er trotzdem Weihnachten zusammen verbringen aber da meiner Mama und mir Weihnachten sehr wichtig ist da die Familie zusammen kommt und wir beides Familienmenschen sind ist es uns wichtig dass auch nur Leute aus der Familie am Tisch sitzen und es wäre für sie komisch wenn er nicht mein fester Freund ist und er trotzdem mit dabei ist ich finde sowas muss man sich auch erst ‚verdienen' und ich würde das auch nicht wollen dass er dabei ist solange ich nicht weiß wo ich bei ihm stehe und wie er für mich fühlt.
Also ich würde das gerne vor Weihnachten noch abklären und wir sehen uns vorher auch noch einmal.

Aber wie geh ich das Gespräch an ?
Wir sehen uns vor Weihnachten noch einmal und ich bin mir sicher er rechnet dann mit einer Einladung für Weihnachten zum Essen bei uns daheim weil er vor meiner Mama und mir schon erwähnt hat dass er für den 24. noch keine Pläne hat und er mich auch schon eingeladen hat am 1. Weihnachtsfeiertag bei seinen Eltern mit zu essen.

Also wie könnte ich das Gespräch am besten anfangen weil er meinte ja er braucht noch Zeit für eine Beziehung aber wir müssen darüber reden am Samstag ist schon Weihnachten ich möchte ihn halt auch nicht unter Druck setzen.

Hattet ihr so eine ähnliche Situation schon mal ?
Oder wenn Männer das gelesen haben was bedeutet das wenn Mann sich so verhält ?
Und sollte ich das Thema mit Weihnachten ansprechen oder lieber sein lassen ?
Ich bedanke mich fürs lesen und im Voraus für eure Antworten. ❤️
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #2
Trotzdem hat er mir noch nie gesagt wie er für mich empfindet.
oder mir gesagt dass er mich lieb hat.
Das ist doch aber nicht nichts. Da sagt er doch schon was er empfindet.
Ich vermute mal stark, dass du gefühlstechnisch einfach schon ein wenig weiter bist als er und dir wünschen würdest, dass er in dich verliebt ist.
Das ist auch legitim, aber man kann es halt nicht erzwingen.

Ich denke er macht sich einfach zu viel Kopf und zu viel Druck.
Also hab ich vor paar Tagen mal das Gespräch zu ihm gesucht weil ich wissen wollte wo ich bei ihm stehe.
Da hast du vielleicht unbewusst selbst den Druck erzeugt, weil du das direkt schon angesprochen hast. Letztendlich hat er dir doch aber fair und ehrlich geantwortet wo er steht. Nämlich hier:
Er meinte auch für ihn ist es noch zu früh um eine Beziehung einzugehen aber er mag auch nicht mehr dass ich weg gehe weil ich ihm gut tue und er mich wirklich mag.
Ich hab ein wenig das Gefühl, dass du es unnötig komplizierter machst, als es eigentlich ist. Gib ihm bzw. gib euch doch einfach ein wenig Zeit, genießt was ihr habt und wenn sich mehr daraus entwickelt kannst du dich freuen. Falls nicht, dann sollte es eben nicht sein.
Ist doch schön, wenn ihr gerne Zeit miteinander verbringt und euch gut tut.
Du kannst jetzt nur für dich selbst entscheiden ob dir das fürs erste reicht und du abwarten kannst/willst wohin das mit euch noch führt.


Was das gemeinsame Weihnachten angeht, wenn du ihn nicht dabei haben möchtest, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als ihm das so mitzuteilen, wobei ich deine Ansicht dazu etwas merkwürdig finde
ich finde sowas muss man sich auch erst verdienen und ich würde das auch nicht wollen dass er dabei ist solange ich nicht weiß wo ich bei ihm stehe und wie er für mich fühlt.
Sorry, wenn ich das so sage, aber für mich klingt das wieder sehr nach Druck machen bzw. nach einer Art "Erpressung". Er würde Weihnachten gerne mit dir verbringen, aber das geht nur wenn er jetzt noch schnell seine Gefühle für dich klärt, obwohl er dir schon gesagt hat, dass er das jetzt noch nicht kann/möchte.
Sind das überhaupt deine eigenen Gedanken oder die deiner Mutter?
Reicht es dir denn nicht ihn einzuladen, weil er dir als Person wichtig ist, egal wie ihr euer Verhältnis aktuell benennt?
Indem Fall wäre es wohl tatsächlich besser Weihnachten nicht beim jeweils anderen und dessen Familie zu verbringen.
Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen, dass ihr euch für ein paar Stunden nur zu zweit trefft und den Rest der Weihnachtstage verbringt jeder für sich allein bei seiner Familie.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Das Gras wächst nicht schneller wenn du daran ziehst.

Wenn du mit Weihnachten nun sagst, das er nur mitkommen darf wenn er dein fester Freund ist..... Oh man.

Das ist ehrlich gesagt Erpressung und führt nur zum Gegenteil.

Du hast ihn gern und du wolltest das er Weihnachten mit deiner Familie verbringt und nun plötzlich nicht mehr weil man sich das "verdienen" muss?

Hör bitte mit diesem Unsinn auf.

Ein Etikett eurer Beziehung ändert doch überhaupt nichts dran.

Also bitte hör auf ihn so unter Druck zu setzen
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Mal ruhig Blut hier mit den Vorwürfen. Ich finde jetzt gar nicht, dass sie ihn unter Druck setzt, sie scheint nur überfordert mit der Situation und fragt uns doch um Rat, wie sie ihn eben nicht unter Druck setzen kann.

Wenn deine Mutter sich so äußert, N nps92 , dann würde ich das ihm so sagen und im gleichen Atemzug vorschlagen, dass ihr euch zu zweit aber eben nicht mit der Familie treffen könnt. Vielleicht auch nur nicht mit deiner Familie aber mit seiner schon, das könntet ihr ja gemeinsam überlegen.

Ich sehe auch wie du, dass er klares Interesse an dir hat und vermutlich noch etwas Zeit braucht. Trotzdem ist es sicher nicht schlecht, klare Signale zu setzen, was für dich zu einer Partnerschaft gehört und was nicht.
Ihr seid halt gerade in einer Kennenlernphase und findet noch raus, ob es was Langfristigeres ist. Als F+ würde ich das nun nicht betrachten, dafür sind doch schon zu viele Gefühle im Spiel.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Also was habt ihr aktuell?
Freundschaft plus oder Kennenlernphase?
Das hab ich nicht ganz verstanden.

Du möchtest von ihm also wissen, ob er eine Beziehung mit dir möchte? Weil du eine mit ihm möchtest. Richtig?
Deine letzte ist aber erst seit 2 Monaten beendet?
Weil den neuen kennst du jetzt 2 Monate. Also das ist alles nicht lange meiner Meinung nach.

Was läuft dir denn weg, wenn ihr euch einfach noch zwei weitere Monate kennenlernt?
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #6
Hattet Ihr eigentlich schon Sex? So ganz kann ich das nicht herauslesen. Mal erwähnst Du am Rande eine F+ und andererseits klingt es eher nach kussfreier Kennenlernphase bzw. nach "mit einem guten Freund oft etwas unternehmen".

Ich würde ihm sagen, dass es in Deiner Familie nicht so üblich ist, dass "Familienfremde" dabei sind. Bei einer festen Beziehung wäre dies für Deine Mutter etwas anderes, aber Ihr seid ja wie besprochen noch in einer Kennenlernphase. Hier würde ich auch direkt dazu sagen, dass dies mit der Kennenlernphase auch wirklich okay für Dich ist (damit er sich nicht doch irgendwie unter Druck gesetzt fühlt). Du bist noch jung und ein Feiern nur innerhalb der Familie eher üblich. Daher sehe ich kein Problem damit, dass Nichtwollen Deiner Mutter "unterzuschieben". Trefft Euch doch gern tagsüber allein, so seht Ihr Euch dann auch an den Feiertagen und müsst nicht lange ohne einander sein.

Generell würde ich davon abraten, das "Zusammen ja/nein" nun vor Heiligabend noch ganz dringend zu klären. Das baut nur unnötig Druck auf. Letztendlich habt Ihr ja gerade erst darüber gesprochen, wie Ihr zueinander steht. Da sollte zum nächsten Mal doch etwas mehr (ungezwungen) Zeit vergehen.

Stress Dich da nicht. Sieht doch soweit alles gut aus bei Euch. Er scheint Interesse zu haben und wirkt ehrlich mit seinen Gefühlen. Top!
 
N
Benutzer198541  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Art_emis Art_emis
Du hast Recht.. ich sollte auf mich hören und ich möchte ihn an Weihnachten schon dabei haben und meine Mama meinte auch eben dann ist das okay für sie wenn ich das will.

Ich möchte ihn nicht erpressen so ein Schmarren deswegen frag ich ja wie ich es am besten sagen sollte und es war eher so gemeint wie ich es ihm sage dass er an Weihnachten nicht dabei sein kann ohne dass er traurig ist oder sowas aber das hab ich jetzt mit meiner Mama geklärt.

Ich mache es nicht unnötig kompliziert nur will man eben einfach wissen wo man beim anderen steht wenn man schon so ‚weit' ist.
 
N
Benutzer198541  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
ugga ugga
Mal eine nette Antwort danke dir… ich finde auch nicht dass ich ihn unter Druck setze tue ich ja auch nicht ich hab das ja auch nicht zu ihm gesagt das war nur ein Gedanke ob ich es so sagen sollte aber so würde ich das jetzt eh nicht mehr sagen.

Ich hab sogar versucht ihm die Angst zu nehmen bei unserem Gespräch zwecks was falsch machen usw also manche urteilen hier echt unfair…

Und wir sind uns auch beide einig dass für eine f+ schon zu viele Gefühle im Spiel sind das haben wir schon geklärt…

Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen wir schauen einfach gemeinsam wo es uns hinführt danke 🙏🏻❤️
 
N
Benutzer198541  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
krava krava
Wir sind in der Kennenlernphase, dass es mehr als f+ ist haben wir schon geklärt.

Die Trennung ist schon etwas länger her als zwei Monate direkt danach hab ich Zeit für mich gebraucht das alles zu verarbeiten und danach hat mich mein Kumpel seiner Clique vorgestellt.

Zeit spielt keine Rolle für mich ich hab damit abgeschlossen und ihn danach erst kennen gelernt und es passt mit ihm einfach viel besser in vielen Hinsichten als mit meinem Ex also ist Zeit für mich relativ.

Aber du hast schon Recht Zeit lassen ist nie verkehrt.

Ich lass es einfach auf mich zukommen. 🤭
 
N
Benutzer198541  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
S Shibari
Wir hatten schon Sex und alles deswegen wollte ich eben von ihm wissen wie was wo… nur da er eben noch nicht bereit für eine Beziehung ist haben wir gesagt ist das grad noch die Kennenlernphase.. in der wir halt einfach schon sehr weit sind.
Wir wissen selber nicht wie wir das nennen aber das fühlt sich sehr gut an und ich würde ihm gerne die Zeit geben die er braucht.
Ich denke das sage ich ihm so.

Das Problem ist nur dass er über Weihnachten arbeiten muss also könnten wir uns nur abends sehen und da bin ich halt bei meiner Familie bzw er bei seiner.
Ich denke ich frage ihn nachher einfach was seine Pläne für den 24. sind.
Danke für deine Antwort ich mache mir jetzt nicht mehr so einen Kopf. 🤭
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Das Problem ist nur dass er über Weihnachten arbeiten muss also könnten wir uns nur abends sehen und da bin ich halt bei meiner Familie bzw er bei seiner
und?
dann seht ihr euch eben nach Weihnachten. Wo ist das problem?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren