• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Wie sprecht ihr als Frauen Männer an?

I
Benutzer227560  (26) Ist noch neu hier
Ich fühle mich im allgemeinen relativ unsicher/gehemmt, habe es aber schon einige Male bereut, einen sympatischen Mann nicht angesprochen zu haben. Ich meine Situationen wie zB auf einer Veranstaltung oder in einer Bar etc. nicht unbedingt jemandem den Mann in der Bahn oder an der Ampel kurz sieht (ich glaube das würde ich mich nie im Leben trauen - und auch für noch oberflächlicher halten) aber bewundere trotzdem jeden der sich das traut.
Ich wurde in der Vergangenheit ein paar Mal auf offener Straße von Männern angesprochen, was ich als sehr unangenehm empfand, weil ich schon gemerkt habe, dass das sogenannte "pickup artists" sind, und sie nach ein und der selben Strategie vorgehen, mit dem Ziel auf Sex.
Ich hingegen möchte die Männer, welche mir als sympatisch auffallen nicht unangenehm anquatschen, und auf keinen Fall belästigen. Generell würde ich schon sagen, dass ich sehr kontaktfreudig und offen bin, nur grade wenn ich jemaden sehe, der mir wirklich gut gefällt, dann bekomme ich in dem Moment eher Zweifel und mache dann lieber nichts.
Klar gibts wahrscheinlich nicht den einen Satz den man immer sagen kann, aber vielleicht hat ja jemand Tipps, Aufmunterung oder Positivbeispiele <3

E
Benutzer209281  (51) Öfter im Forum
Ich bin zwar ein mann, aber ein lächeln und einem längeren blickkontakt nicht ausweichen könnte oft schon ausreichen.

I
  • Themenstarter
Ich bin zwar ein mann, aber ein lächeln und einem längeren blickkontakt nicht ausweichen könnte oft schon ausreichen.
Danke für deine Antwort, das heißt du würdest dann aber die Frau ansprechen oder?
Ich habe oft den Eindruck ich gebe vlt. nicht genug Signale um angesprochen zu werden oder so, daher wollte ich es gern auch mal selbst in die Hand nehmen.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich habe Männer, die mir gefallen haben, einfach angelächelt und dann angesprochen, wenn sie das Lächeln erwidert haben. 🙂

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Mit einem "Hi" nach Blickkontakt inklusive gegenseitigem Anlächeln macht vermutlich nichts, was dem jeweils Anderen unangenehm sein könnte :smile:

T
Benutzer215713  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
"Hi, bist du allein hier?"
"Hey, hast du Bock heute bei mir zu übernachten?"

Das sind die zwei Beispiele, an die ich mich so erinnere. Beides hat funktioniert. Aus dem ersten wurde eine Beziehung und aus dem zweiten ein ganz netter ONS. Es gab aber noch mehr Gelegenheiten, wo ich irgendwas wirklich belangloses sagte und damit Erfolg hatte. Also zumindest keine Abfuhr kassiert habe.

Heute mache ich es allerdings gar nicht mehr.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Wie Espressokocher schon schrieb: suggeriere Offenheit, lächle und halte Blickkontakt und schaue was zurückkommt. Meiner Erfahrung nach springt ein Mann sofort darauf an, wenn du ihm gefällst und wird versuchen dich anzusprechen. Der möchte ja auch keinen Korb kassieren und braucht da zumindest eine relative Sicherheit, die du ihm dadurch geben kannst.

Letztens erst so eine Situation beim Essen gehabt, wo jemand vorbeilief, der super attraktiv war und genau das dachte ich in dem Moment auch. Anscheinend muss man mir das angesehen haben, weil er sich direkt aufgefordert gefühlt hat, obwohl das überhaupt nicht meine Absicht war. 😁

Gehemmt heißt ja in sozialen Kontexten oft zu selbstkontrolliert. Und diese Selbstkontrolle frisst halt viel an Mimik, Gestik und damit auch an einer entsprechenden Ausstrahlung, die andere dazu einlädt auf dich zuzukommen, weil dein Interesse an ihnen sichtbar wird.

Was mir spontan noch dazu einfällt: wenn du dich selbst als gehemmt wahrnimmst und es dir dadurch schwer fällt die Initiative zu ergreifen, würde wahrscheinlich so ein super schüchterner Typ, der sich unter gar keinen Umständen traut, vielleicht auch gar nicht zu dir passen. Wenn beide sehr zurückhaltend sind, wird sich das im weiteren Verlauf nämlich auch nicht gut machen. Selbst wenn du dir da zu Beginn einen Ruck gegeben hast.

Sehe es also nicht so rein zielorientiert, sondern auch als eine Form der Selektion an.

Ich z.B. würde einen schüchternen Mann nicht ansprechen, weil so jemand gar nicht zu mir passt - egal wie süß ich ihn finden würde.

Hast du denn einen Typ Mann ? Also ich meine nicht optisch, sondern so von der Wesensart?

Nostaroi
Benutzer223357  (29) Ist noch neu hier
Ich fühle mich im allgemeinen relativ unsicher/gehemmt, habe es aber schon einige Male bereut, einen sympatischen Mann nicht angesprochen zu haben. Ich meine Situationen wie zB auf einer Veranstaltung oder in einer Bar etc. nicht unbedingt jemandem den Mann in der Bahn oder an der Ampel kurz sieht (ich glaube das würde ich mich nie im Leben trauen - und auch für noch oberflächlicher halten) aber bewundere trotzdem jeden der sich das traut.
Ich wurde in der Vergangenheit ein paar Mal auf offener Straße von Männern angesprochen, was ich als sehr unangenehm empfand, weil ich schon gemerkt habe, dass das sogenannte "pickup artists" sind, und sie nach ein und der selben Strategie vorgehen, mit dem Ziel auf Sex.
Ich hingegen möchte die Männer, welche mir als sympatisch auffallen nicht unangenehm anquatschen, und auf keinen Fall belästigen. Generell würde ich schon sagen, dass ich sehr kontaktfreudig und offen bin, nur grade wenn ich jemaden sehe, der mir wirklich gut gefällt, dann bekomme ich in dem Moment eher Zweifel und mache dann lieber nichts.
Klar gibts wahrscheinlich nicht den einen Satz den man immer sagen kann, aber vielleicht hat ja jemand Tipps, Aufmunterung oder Positivbeispiele <3
Tja. Gute Frage.
Ich habs mal bei einer super symapthischen und gut aussehenden jungen Frau probiert, in dem ich einen Zettel in ihrem Briefkasten hinterlassen hatte. - Hand geschrieben. - Ihre Reaktion darauf: Nichts.

Also ... Tipps her damit.

I
  • Themenstarter
Gehemmt heißt ja in sozialen Kontexten oft zu selbstkontrolliert. Und diese Selbstkontrolle frisst halt viel an Mimik, Gestik und damit auch an einer entsprechenden Ausstrahlung, die andere dazu einlädt auf dich zuzukommen, weil dein Interesse an ihnen sichtbar wird.
Das kann bei mir gut der Fall sein- obwohl ich es eigentlich bin, wirke ich häufig nicht besonders freundlich/offen oder verfügbar
Sehe es also nicht so rein zielorientiert, sondern auch als eine Form der Selektion an.
Interessanter Ansatz!
Hast du denn einen Typ Mann ? Also ich meine nicht optisch, sondern so von der Wesensart?
Ich wünsche mir jemanden der eher ruhig aber gleichzeitig selbstbewusst ist. Eher jemanden der mich auch mal runterbringen kann, und mir Sichherheit gibt. Sehr verschlossen/schüchtern zieht mich eigentlich auch nicht so an, es muss aber auch niemand total lautes sein der immer im Mittelpunkt steht. Ich glaube dadurch dass ich selbst eher etwas ruhiger bin, würde auch jemand etwas in sich ruhendes passen.

I
  • Themenstarter
Tja. Gute Frage.
Ich habs mal bei einer super symapthischen und gut aussehenden jungen Frau probiert, in dem ich einen Zettel in ihrem Briefkasten hinterlassen hatte. - Hand geschrieben. - Ihre Reaktion darauf: Nichts.
Das nenne ich kreativ! Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich habe eben auch schonmal einen Korb kassiert, nachdem ich jemanden angesprochen habe mit "Hey, kann ich deine Nummer bekommen"
Bereut habe ich aber nichts.

M
Benutzer193947  (34) Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:

Vielleicht war sie vergeben, vielleicht wusste sie nicht wer du bist, vielleicht war sie generell nicht auf der Suche, vielleicht fand sie sich nicht attraktiv, vielleicht fand sie die Aktion mit dem Zettel doof... Wer weiß. An sich finde ich die Idee nicht verkehrt.

Aber mach doch einen eigenen Thread dazu auf. Hier geht es darum, wie Frauen Männer ansprechen.

Nostaroi
Das nenne ich kreativ! Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich habe eben auch schonmal einen Korb kassiert, nachdem ich jemanden angesprochen habe mit "Hey, kann ich deine Nummer bekommen"
Bereut habe ich aber nichts.
Das stimmt. Bereut habe ich es auch nicht. Aber es tat schon irgendwie weh. - Wenn wenigstens ein "nein" gekommen wäre. 🤷🏽‍♂️

I
  • Themenstarter
Nostaroi
Off-Topic:

Vielleicht war sie vergeben, vielleicht wusste sie nicht wer du bist, vielleicht war sie generell nicht auf der Suche, vielleicht fand sie sich nicht attraktiv, vielleicht fand sie die Aktion mit dem Zettel doof... Wer weiß. An sich finde ich die Idee nicht verkehrt.

Aber mach doch einen eigenen Thread dazu auf. Hier geht es darum, wie Frauen Männer ansprechen.
I know. Ich schweige jetzt.

I
  • Themenstarter
Das stimmt. Bereut habe ich es auch nicht. Aber es tat schon irgendwie weh. - Wenn wenigstens ein "nein" gekommen wäre. 🤷🏽‍♂️
ein nein ist schließlich manchmal besser als gar nichts finde ich - oder ewige Hoffnung, davon hatten wir es ja

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Habe ich einmal gemacht. Ein Typ steckte mir seine Nummer zu mit der Bitte mich in jedem Fall zu melden, auch wenn ich vergeben oder nicht interessiert sei. Es war ein sehr süßer Brief und ich habe mich gemeldet, auch wenn ich vergeben UND nicht interessiert war. Das Ergebnis: er hat mich blöd angepöbelt, ich solle nicht seine Zeit stehlen und mein damaliger Freund obendrein, ich solle mich bitte nicht von wildfremden Typen anquatschen lassen und die dann anrufen. Wie man es macht...🙈 ich stelle mich bei sowas also seither tot.😬😎 bzw ich nehme gar keine Zettelchen mehr an. Ich bin aber auch schon alt, Zettelchen schreiben ist glaub mehr was für Jüngere.

T
das ist ganz genau wie hier im PL-Forum!
“wenn wenigstens ein nein gekommen wär“ aber manche sind sich zu fein oder
was auch immer und antworten aufs „Anschreiben“ überhaupt nicht.
Das sehe ich einfach als unhöflich oder hochnäsig an!
Und genau solche Ansichten sind mitunter der Grund, warum viele Frauen sich in solchen Fällen bedeckt halten. Ein fremder (?) Mann folgt mir unaufgefordert nach Hause, kennt meinen Namen, meinen Briefkasten und hinterlässt dort einen Brief. Warum spricht er mich nicht an und bleibt lieber im Geheimen und schiebt mir die Verantwortung zu und verlangt, das Risiko einzugehen, mit einem Fremden Kontakt aufzunehmen? Jede Kontaktaufnahme kann zu viel sein, bei entsprechenden Kandidaten. Und wenn ich das nicht einschätzen kann, lasse ich es.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
aber manche sind sich zu fein oder
was auch immer und antworten aufs „Anschreiben“ überhaupt nicht.
Woher kommt denn der Anspruch, dass der andere mit Dir reden muss?
Du machst ein Angebot, das muss niemand annehmen.
Und es hat meist Gründe, die null mit Hochnäsigkeit zu tun haben, wenn nicht geantwortet wird.
Z.B., dass ständig ein Mann nur mal was fragen will, schnell mehr oder weniger anzüglich, ich bin doch kein Dienstleister, der dann freundlich Dutzende Antworten produzieren muss.
Das sehe ich einfach als unhöflich oder hochnäsig an!
Andere von vornherein mal hochnäsig zu nennen, ist natürlich sehr höflich :whistle:
Gerade wenn man was näheres zum Beitrag fragen will.
Dann mach das doch öffentlich im Forum. Ist Dir zu privat? Ja, deinem Gegenüber vielleicht auch.

Armorika
Keiner soll hier Fragen beantworten, dann aber wenigstens sagen „ich will nicht“
Da werden wir nicht zusammenkommen, ich finde es einfach falsch, zu erwarten, dass User hier auf jede, vollkommen ungefragt erhaltene Nachricht antworten.
Man kann das im Thread machen, denn genau, es ist ein Forum. Privater Kontakt ist da keine Voraussetzung.

Und ist natürlich richtig, dass man unangenehme Nachrichten melden kann, hilft einem aber nicht, wenn es in der zweiten Nachricht doof wird, nachdem man geantwortet hat.
Willst Du Frauen, die solche Nachrichten oft erhalten, echt einen Vorwurf machen, wenn sie mit der Erfahrung keinen wildfremden Männern antworten, die ihnen Fragen stellen, die zu intim fürs Forum sind?
Interessante Einstellung.

Armorika
Off-Topic:

Ich finde Menschen, die sich anmaßen jemanden zu ghosten
Ich finde nicht, dass man es Ghosting nennen kann, wenn man einem Wildfremden, der einem unaufgefordert Nachrichten in den privaten Briefkasten schmeißt, nicht antwortet.
Ghosting ist, für jemanden nach bereits erfolgtem Austausch auf gegenseitiger Basis plötzlich nicht mehr zu existieren.

Finde ich insgesamt echt irritierend, dass da nun diejenigen doof sind, die einfach gar nichts machen, die nicht um Kontakt gebeten haben und den offensichtlich auch nicht wollen.
Warum demjenigen, der da diese Erwartungen an einen fremden Menschen stellt, nicht zuzumuten ist, auf „keine Antwort ist auch eine Antwort“ zu kommen und damit klarzukommen, erschließt sich mir nicht.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Ansprechen im Sinne von "Hey du bist mir aufgefallen, wollen wir uns kennenlernen?" würde ich never ever tun und auch umgekehrt nie wollen.

Ich möchte erst einmal zwanglos ins Gespräch kommen und schauen, ob es einen Vibe gibt.
Dabei ist der Weg das Ziel - erstmal ein gutes Gespräch und eine gute Zeit haben.

Eine Bar finde ich dafür ganz dankbar. Auf dem Weg von der Toilette oder zum Bestellen an die Theke, in einer etwas dynamischeren Situation - aus der man auch wieder gehen kann -bietet sich das gut an.

"Was trinkst du da, sieht ja fancy aus?"
"Cooles T-Shirt"
"Sieht aus, als hättet ihr Spaß"
"Oh, wer gewinnt gerade?"
.... irgendetwas halbwegs belangloses, kontextbezogenes.

Dann merkt man eigentlich recht schnell, ob die andere Person Interesse am Gespräch hat, sich zuwendet, vielleicht eine Frage stellt - oder eben nicht. Oder vielleicht findet man die Person selbst auch gar nicht so interessant und geht dann eben wieder.

Ich bleibe dabei lieber erst einmal auf einer eher ironischen Ebene und mag's, wenn man darauf einsteigt.

N
Benutzer197010  (46) Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
Jeder hat mal viel zu tun und genau das kann man auch kommunizieren "hab gerade keinen Sinn dafür" etc.. Ist was anderes als es einfach und bequem zu ignorieren. Vor allem weil es darum geht gar nicht zu antworten.
Für mich ist es egal ob ich im virtuellen Raum oder nicht unterwegs bin. Jeder sollte sich überall respektvoll und wertschätzend verhalten. Pflegen wir die kleinen Gesten nicht brauchen wir uns nicht zu wundern wenn die Gesellschaft sich verändert.
Off-Topic:
Aber man kann doch nicht jede Anfrage aus dem Off beantworten. Das schaff ich ja schon bei Anfragen aus dem beruflichen oder privaten Nahumfeld manchmal nur mit Mühe. Da bräuchte ich eine:n KI-Sekretär:in... Hm, vielleicht keine schlechte Idee.
Außerdem haben mir manche erzählt, dass sie von Anfragen überschüttet werden, teils auch äußerst dubioser Art. Und wenn da ein Dutzend mal ein kontexfreies "Hi, wirst Du gern in den Arsch gefickt?" dabei ist, hat man (meist: frau) womöglich keinen Bock mehr und schafft es viell. auch nicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Dafür kann der Weizen nichts, aber die, welche die Worfel schwingt, auch nicht, das würde sie ja nicht mal mit einer Rotationsworfelmaschine schaffen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:

Für mich ist es egal ob ich im virtuellen Raum oder nicht unterwegs bin. Jeder sollte sich überall respektvoll und wertschätzend verhalten. Pflegen wir die kleinen Gesten nicht brauchen wir uns nicht zu wundern wenn die Gesellschaft sich verändert.
Off-Topic:
Wie du bereits oben festgestellt hast, bist du keine Frau, die hier ab dem Moment der Anmeldung mit PM belästigt wird. Darüber hinaus kann ich nicht verstehen, warum hier bei einem Thema, was von einer Frau an Frauen gerichtet ist, Männer sich über Seiten darüber auslassen müssen, wie ungerecht es doch ist, wenn man als Mann keine Rückmeldung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Alleine durch eine Aufforderung wie "nicht schreiben - bei interesse schreibe ich" würde sich ganz viel von allein lösen
...wenn es denn gelesen und beachtet werden würde, was selten der Fall ist :zwinker: ich habs irgendwann wieder rausgenommen, weil es genau garnichts gebracht hat.

Aber, ich kann sehr gut damit leben, für unhöflich und respektlos gehalten zu werden, wenn jemand so unhöflich und respektlos ist, mir Nachrichten zu schicken, bei denen ich wirklich keine Motivation verspüre zu antworten. Freundliche, höfliche und angebrachte(!) Nachrichten beantworte ich nämlich schon (wenn ich nicht grade drüber hinweg komme, was mir dann leid tut).

I
  • Themenstarter
Off-Topic:
Unabhängig von Deinem richtigen Kommentar, ich dachte an alle Geschlechter? Ansonsten sorry, dann bin ich hier natürlich raus.
ich schätze auch den Input von Männern zum Thema wert. Ist ja auch interessant wie es aus Sicht der Männer rüberkommt, von einer Frau angesprochen zu werden :zwinker:

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
Das läuft bei mir unter Begehren.
Interessant.
Fürs Begehren brauche ich schon mehr, Interesse dagegen bekommt man von mir schneller.
Aber wir wollen uns nicht in Definitionsfragen verlieren.
Mich hat glaub ich nur der Ausdruck "echt" beschäftigt. Würde ihn jetzt mal mit 'intensiv' übersetzen, falls das passt, T Topfrose ?
Echt - authentisch?
Muss nicht intensiv sein, aber nicht verstellt, wahrhaftig.

N
Interessant.
Fürs Begehren brauche ich schon mehr, Interesse dagegen bekommt man von mir schneller.
Echt - authentisch?
Muss nicht intensiv sein, aber nicht verstellt, wahrhaftig.
Off-Topic:
Interessant ist das, wahrhaftig!
Aber viell. schon etwas OT? Ich versteh das schon mit dem Interesse, wobei das bei mir zumindest in Kombination mit "echt" der weitere Begriff wäre. Begehren geht auf Details, Interesse ist glaub ich umfassender. Mit 'wahrhaftig' kann ich nicht so viel anfangen, das ist so innerlich. Bisschen mehr im Zwischenraum darf es schon sein.
Leider komm ich mir bei der einzigen Person, die wahrhaftig mein Interesse auf sich zieht, wie ein Elefant vor dem Spinett im Konzertsaal vor, bringt mir also auch nichts.

T
Das läuft bei mir unter Begehren. Aber wir wollen uns nicht in Definitionsfragen verlieren.
Mich hat glaub ich nur der Ausdruck "echt" beschäftigt. Würde ihn jetzt mal mit 'intensiv' übersetzen, falls das passt, T Topfrose ?
Off-Topic:

Nicht ganz. Ich meinte damit eher "wer sich für mich als Mensch interessiert". Begehren ist für mich was anderes. Nur weil man jemanden begehrt, heißt das ja nicht zwingend, dass man sich für ihn auch als Person interessiert. Und ja, natürlich kann man das erkennen, z.B. daran, dass das Gegenüber versucht einen kennenzulernen, sich für dessen Gedanken und Gefühle interessiert usw. Das ist keine Superkraft, sondern eine ganz normale soziale Kompetenz, die man bestenfalls spät. im Laufe des Lebens lernt und dann aber auch umsetzt.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Das ist keine Superkraft, sondern eine ganz normale soziale Kompetenz, die man bestenfalls spät. im Laufe des Lebens lernt und dann aber auch umsetzt.
Aber eben genau deshalb ist es doch nicht (zwingend) echt. Es kann natürlich echt sein, aber wer, wie du sagst, diese soziale Kompetenz erworben hat oder gar perfektioniert, der lässt diesen Eindruck erscheinen (aus unterschiedlichen Gründen), aber, er hat vielleicht überhaupt kein Interesse an deinem Ich.

T
Aber eben genau deshalb ist es doch nicht (zwingend) echt. Es kann natürlich echt sein, aber wer, wie du sagst, diese soziale Kompetenz erworben hat oder gar perfektioniert, der lässt diesen Eindruck erscheinen (aus unterschiedlichen Gründen), aber, er hat vielleicht überhaupt kein Interesse an deinem Ich.
Du meinst Menschen, die absichtlich etwas vorspielen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Das wäre dann Manipulation. Ich finde schon, auch dafür gibt es durchaus Hinweise. Natürlich kann man nicht immer schnell zu 100% sicher die Absichten eines Menschen erkennen. Aber absichtliche Manipulation ist mMn auch nicht die Regel des menschlichen Verhaltens. Auch wenn es das natürlich gibt, laufen ja nicht hauptsächlich manipulative Psychos rum. Und auch die fliegen früher oder später auf.

Zuletzt bearbeitet:
Diania
Du meinst Menschen, die absichtlich etwas vorspielen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Das wäre dann Manipulation.
Da sind die Grenzen fließend. Letztlich Ist alles, was wir tun davon geprägt, dass es für uns selbst von Vorteil ist, auch selbstloses Verhalten hat letztlich im Grunde die Basis, dass wir etwas sozial anerkanntes tun, damit wir die Anerkennung anderer haben oder auch nur das gute und befriedigende Gefühl für einen selbst, letztlich geht es um einen Selbst. Das ist übrigens auch völlig in Ordnung so. Es ist ja auch ein Selbstschutz. Irgendwann z.B. eine Grenze zu setzen, wenn überhaupt gar nichts zurück bekommt.

Das mal so vorne weg, aber so wie du es meinst, auf diese berechnende, fiese Art und Weise definitiv nein.

Wir hatten das auch schon ein paar Mal im Dating Auskotzthread, ich mag jetzt nicht extra suchen, da gab es einige Beiträge dazu, aber ich nehme das jetzt mal als Beispiel. Das ging mir eben schon öfter so nach z.B. Dates, dass Männer denken, ich hätte Interesse an ihnen, dabei ist das einfach mein ganz normales "HöflichServiceorientiert" Verhalten. Das ist zum Teil Erziehung, vielleicht bin ich auch einfach so, ich weiß es nicht, ich überlege da schon sehr lange darum herum, vielleicht eine Mischung? Als Kind festgestellt, dass ich so wie ich bin nicht gesellschaftsfähig bin und mich drauf eingestellt. Das ist auch leider alles so internalisiert bei mir, ich schaffe es z.B. nicht endlich aufzuhören immer rumzulächeln, usw.
Ich finde schon, auch dafür gibt es durchaus Hinweise.
Die Rückmeldungen, die ich bekomme, nein. Wahrscheinlich, weil wir aber auch von etwas ganz anderem sprechen, ich meine ja eben nicht irgendwelche
manipulative Psychos
Also eben nicht fiese Typen.

T
Da sind die Grenzen fließend. Letztlich Ist alles, was wir tun davon geprägt, dass es für uns selbst von Vorteil ist, auch selbstloses Verhalten hat letztlich im Grunde die Basis, dass wir etwas sozial anerkanntes tun, damit wir die Anerkennung anderer haben oder auch nur das gute und befriedigende Gefühl für einen selbst, letztlich geht es um einen Selbst. Das ist übrigens auch völlig in Ordnung so. Es ist ja auch ein Selbstschutz. Irgendwann z.B. eine Grenze zu setzen, wenn überhaupt gar nichts zurück bekommt.
Ich meinte mit dem bestimmten Ziel in dem Zusammenhang hauptsächlich Sex. Natürlich gibt es Menschen, die Beziehungsinteresse vorheucheln und nur eine schnelle Nummer suchen z.B. Oder Selbstbestätigung.
Wir hatten das auch schon ein paar Mal im Dating Auskotzthread, ich mag jetzt nicht extra suchen, da gab es einige Beiträge dazu, aber ich nehme das jetzt mal als Beispiel. Das ging mir eben schon öfter so nach z.B. Dates, dass Männer denken, ich hätte Interesse an ihnen, dabei ist das einfach mein ganz normales "HöflichServiceorientiert" Verhalten. Das ist zum Teil Erziehung, vielleicht bin ich auch einfach so, ich weiß es nicht, ich überlege da schon sehr lange darum herum, vielleicht eine Mischung? Als Kind festgestellt, dass ich so wie ich bin nicht gesellschaftsfähig bin und mich drauf eingestellt. Das ist auch leider alles so internalisiert bei mir, ich schaffe es z.B. nicht endlich aufzuhören immer rumzulächeln, usw.
Das Phänomen kenne ich auch und wohl viele Frauen. Ich denke, das ist ein typisch weibliches Problem. Frauen tendieren viel mehr zur Höflichkeit und Beschwichtigung als Männer im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Und wie sehr das auch erwartet wird von einigen, kann man hier die letzten Seiten nachlesen. Wie oft habe ich als Kind gehört "Wieso guckst du so böse?".
Die Rückmeldungen, die ich bekomme, nein. Wahrscheinlich, weil wir aber auch von etwas ganz anderem sprechen, ich meine ja eben nicht irgendwelche
Vielleicht sprechen wir von was anderem oder sind einfach unterschiedlicher Ansicht. Im Zusammenhang mit Dating und Beziehungsanbahnung sehe ich es anders.

I
  • Themenstarter
Ich meinte mit dem bestimmten Ziel in dem Zusammenhang hauptsächlich Sex. Natürlich gibt es Menschen, die Beziehungsinteresse vorheucheln und nur eine schnelle Nummer suchen z.B. Oder Selbstbestätigung.
Das ist wirklich endlos fies. Die Erfahrung habe ich zum Glück noch nicht gemacht, aber doch, dass Männer einem gerne viel erzählen, zB Komplimente etc. vorm Sex oder weil sie sich dann größere Chancen ausrechnen.
Ich finde es muss schon eine sehr skrupellose Person sein, wenn sie jemandem vorspielt ernstes Interesse vlt. sogar für eine Beziehung zu haben, und dann nur Sex zu wollen.
So eine Situation hatte ich mal, habe den Typen aber zum Glück bevor es wirklich zum Sex kam als Psychopath erkannt (nicht das alle die das tun Psychopathen sind, aber er war es definitiv). Und bin der Meinung, ich würde es häufig erkennen, wenn mir jemand so was vorspielt.
Bei den "Pickup Artists" habe ich das auch immer erkannt. Die sagen ja auch nicht dass sie nur Sex wollen, sondern wenden bestimmt Tricks an, um die Frau halt zu verführen. Davon bin ich immer sehr abgeschreckt. Jemand der nur Sex will, nimmt sich idR auch nicht so viel Zeit, und geht schneller vor. Das ist immer ein gutes Indiz.

MoniBonboni
Da sind die Grenzen fließend. Letztlich Ist alles, was wir tun davon geprägt, dass es für uns selbst von Vorteil ist, auch selbstloses Verhalten hat letztlich im Grunde die Basis, dass wir etwas sozial anerkanntes tun, damit wir die Anerkennung anderer haben oder auch nur das gute und befriedigende Gefühl für einen selbst, letztlich geht es um einen Selbst. Das ist übrigens auch völlig in Ordnung so. Es ist ja auch ein Selbstschutz. Irgendwann z.B. eine Grenze zu setzen, wenn überhaupt gar nichts zurück bekommt
Sehe ich anders. Natürlich gibt es selbstloses Handeln, sieht man im Umgang mit Kindern und Tieren.
Gerade wenn keiner zuschaut und soziale Bestätigung weder gegeben noch gebraucht ist.
In manchen Situation wäre es für mich besser gewesen, es nicht zu tun, aber ich wusste das Tier / Mensch es besser im Leben haben wenn ich mir einen Rück gebe.

N
Off-Topic:
Nicht ganz. Ich meinte damit eher "wer sich für mich als Mensch interessiert". Begehren ist für mich was anderes. Nur weil man jemanden begehrt, heißt das ja nicht zwingend, dass man sich für ihn auch als Person interessiert. Und ja, natürlich kann man das erkennen, z.B. daran, dass das Gegenüber versucht einen kennenzulernen, sich für dessen Gedanken und Gefühle interessiert usw. Das ist keine Superkraft, sondern eine ganz normale soziale Kompetenz, die man bestenfalls spät. im Laufe des Lebens lernt und dann aber auch umsetzt.
Ja, siehe meine Antwort von gestern an MoniBonboni MoniBonboni :
Begehren geht auf Details, Interesse ist glaub ich umfassender.
Ich kann damit schon etwas anfangen, nur weil es hier um ein erstes Ansprechen geht, ist mir der Maßstab, ob jemand an mir "als Mensch" interessiert ist, und das auch noch "wahrhaftig", für mich nicht ganz einleuchtend, die Person kennt doch dann nur meine Oberfläche oder kleine Details und das ist für mich auch völlig in Ordnung so.
Umgekehrt bin ich in aller Regel selbstverständlich nicht sofort umfassend an einem Menschen interessiert, dafür gibt es doch erstmal gar keinen Anlass. Eher an etwas Konkreten.
Tatsächlich gibt es sehr seltene Ausnahmen, denen gegenüber ich aber auch recht skeptisch bin, da ich mich frage, wieviel schwärmerische Projektion von meiner Seite darin steckt.
Oder ist hier die Rede eher von einer ganz grundsätzlich interessierten Haltung? Dann hätte ich das falsch verstanden.

MoniBonboni
für mich nicht ganz einleuchtend, die Person kennt doch dann nur meine Oberfläche oder kleine Details und das ist für mich auch völlig in Ordnung so.
An dich interessiert sein impliziert nicht, dass man dich kennt.
Umgekehrt bin ich in aller Regel selbstverständlich nicht sofort umfassend an einem Menschen interessiert, dafür gibt es doch erstmal gar keinen Anlass. Eher an etwas Konkreten
Interessant. Ich habe kein Interesse am Konkretem (was ist das, Sex?), wenn mich der Mensch nicht wirklich interessiert.
Ja, ich rede von grundsätzlich interessierter Haltung.

N
Interessant. Ich habe kein Interesse am Konkretem (was ist das, Sex?), wenn mich der Mensch nicht wirklich interessiert.
Off-Topic:
Ich meinte gar nicht Sex, sondern dass sich das Interesse m.E. immer an zufälligen, konkreten, einzelnen Merkmalen entzündet. Ich neige in einzelnen konkreten Fällen (haha) auch dazu, das für Interesse an einem Menschen als Ganzem (was immer das sei) zu halten, aber finde das (bei mir) gleichzeitig auch ein wenig schwärmerisch. Weiß auch nicht, ob ich gerne als 'ganzer Mensch' interessant gefunden werden möchte. Das wird mir öfter mal gesagt und es ermüdet mich ein wenig. Dann lieber noch gemeinsame Interessen und Funken im unklaren Zwischenraum.

Diania
Off-Topic:

Worum es mir ging ist ungefähr das:

"Andere Autoren, wie beispielsweise Humberto Maturana, Charlie L. Hardy und Mark van Vugt oder David Miller und David Kelley gehen davon aus, dass altruistisches Handeln zwar nicht mit einem unmittelbaren Nutzen oder Gegenwert verknüpft sein muss, aber schließlich – auf lange Sicht – der Vorteil des Handelnden größer sei als die aufgewendeten Kosten.[4][5]"

Ob das nun ein Platz im Himmelreich, Karma, sich im Spiegel anschauen können, soziale Anerkennung einfach nur
oder auch nur das gute und befriedigende Gefühl für einen selbst
oder anderes mögliche ist.

NadineAmour
Benutzer217827  Ist noch neu hier
Von Männern werde ich meist angesprochen. Ich spreche daher eher Frauen an.

T
Ich kann damit schon etwas anfangen, nur weil es hier um ein erstes Ansprechen geht, ist mir der Maßstab, ob jemand an mir "als Mensch" interessiert ist, und das auch noch "wahrhaftig", für mich nicht ganz einleuchtend, die Person kennt doch dann nur meine Oberfläche oder kleine Details und das ist für mich auch völlig in Ordnung so.
Ja, aber aus dem ersten Ansprechen entwickelt sich ja was (oder eben nicht). Man lernt sich dann ja kennen. Und darum ging es mir hauptsächlich, ob das Gegenüber daran überhaupt interessiert ist. Und wenn nicht, ob dann eben trotzdem Sex mitgenomen wird.
Umgekehrt bin ich in aller Regel selbstverständlich nicht sofort umfassend an einem Menschen interessiert, dafür gibt es doch erstmal gar keinen Anlass.
Da sind wir dann wahrscheinlich einfach unterschiedlich. Wenn ich jemanden kennenlernen will, ist derjenige für mich halt einfach attraktiv, spannend, interessant usw. aufgrund des ersten Eindrucks. Und dann will ich mehr von ihm wissen. Für mich ist das schon umfassend.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 57 weitere Beiträge im Thema "Wie sprecht ihr als Frauen Männer an?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren