• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie sollte man Leuten höflich in den Arsch treten?

littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo zusammen,

im Moment beschäftigt mich ein wenig meine Gruppenarbeit, die ich studienbedingt durchziehen muss. Wir sind dort zu viert und mit einer Kommilitonin habe ich die vergangene Woche jeden Tag von morgens bis Abends am Projekt gearbeitet, während der Rest im Urlaub war. Jetzt ist heute eine der anderen vorbeigekommen, hat allerdings verkündet, dass sie ab nächster Woche wieder im Urlaub ist. Das Problem einerseits ist, dass nur wir zwei aus der Gruppe das ganze Projekt alleine realisieren mussten und hinzu kommt, dass nächste Woche anscheinend eine Präsentation vorbereitet und gehalten werden muss. Meine Kommilitonin und ich haben aber neben diesem Projekt noch andere Hausarbeiten zu machen und ich sehe es überhaupt nicht ein, dass wir das alles alleine stämmen sollen, während sich der Rest am Strand bräunen lässt.
Wir können sie jetzt auch nicht mehr rausschmeissen, weil sie vorher einen Teil gemacht haben. Organisation, Bestellungen usw. Aber die Hauptarbeit haben wir gemacht und ich sehe es wieder kommen, dass das mit nächster Woche wieder ein riesen Problem wird, weil sich keiner dafür zuständig fühlt.
Solche Probleme habe ich irgendwie andauernd, wenn es um Gruppenarbeit geht. Daher brauche ich ein paar Ratschläge wie ich Zukunft am besten mit solchen Leuten umgehen sollte. Ich kann schon mal so viel sagen, dass man oft in Kursen sitzt, in dem man kaum jemanden kennt oder einschätzen kann wie er tickt, sonst würde ich mir natürlich nur solche Gruppenpartner aussuchen, die zuverlässig sind und mitarbeiten. Ist aber meistens nicht machbar. Daher die Frage: Wie würdet ihr das solchen Menschen höflich, aber direkt beibringen, dass das so nicht geht?
 
H
Benutzer118246  (26) Benutzer gesperrt
  • #2
Bei der ganzen Präsentation vorführen.

,,Oh Steffi hast du dir das in den 2 Wochen Malle nicht einmal durchgelesen?"
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Fände ich ein bisschen zu hinterfotzig. Außerdem will ich ja nicht die Präsentation vorbereiten, das sollen ruhig die anderen zwei machen, die sich vergangene Woche rausgehalten haben.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Ultimatum stellen: entweder Ihr macht bis zum x.9.12 das und das oder wir werden die Präsentation zu zweit halten und das auch so kommunizieren.

Sorry, Dein großes Herz in allen Ehren, aber wenn jemand meint, auf meine Kosten sein eigenes Süppchen zu kochen, dann ist meine gute Erziehung vergessen. So sch***-egal, wie ich anscheinend in so einem Fall den Leuten bin, so sch***-egal sind sie dann auch mir.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #5
"Hey, X und ich haben letzte Woche jeden Tag an unserem Projekt gesessen, aber wir haben auch noch genug anderes zu tun und die Gruppenarbeit kann nur was werden, wenn jeder seinen Anteil zuverlässig übernimmt. Das ist doch kein Problem, oder? Wir haben A und B bereits abgehandelt, also wäre es gut, wenn du dich bis zum (beliebiges Datum einfügen) um C kümmern würdest. Y könnte dann Thema D übernehmen, und während X und ich E vervollständigen, könnt ihr die Präsentation auf die Beine stellen. Dann ist alles gerecht verteilt und wird rechtzeitig fertig, was meinst du?"

Sprich, solange du noch keine eindeutige dreiste Arbeitsverweigerung erkennst, solltest du fiese Sprüche runterschlucken und ihnen ihre Arbeit höflich aufdrücken, natürlich mit einer Erläuterung, was ihr bereits getan habt und noch tun werdet und dass daher alles fair aufgeteilt wurde.
Frag sie direkt anschließend nach ihrer Meinung, damit die Beschwerden nicht hinterher kommen, und versuche vielleicht, dieses Gespräch mit X gemeinsam zu führen, damit sie direkt erkennen, dass ihr da auf einer Seite seid und sie nicht um die Arbeit herumkommen.
 
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #6
Naja, das Problem ist nun auch:

Die beiden haben nciht so die Ahnung von dem Kram, weil ihr den gemacht habt. Wenn die jetzt die Präsentation machen, und dann auch noch in Eile sind, weil die Koffer ja noch einmal durchgewaschen und neu gepackt werden müssen, könnte die Qualität der Präsentation ein wenig leiden...
 
A
Benutzer Gast
  • #7
Könnt ihr das nicht thematisch aufteilen, dass sie einfach einen gewissen Teil der Präsentation zu machen hat und z.B. (wenn es welche gibt) auch die Hand-Outs gestalten soll. Ist ihr Teil dann fehlerhaft oder fehlen die Hand-Outs, ist es offensichtlich, dass sie das verhaut hat. So mache ich es zumindest immer in solchen Fällen.
 
N
Benutzer82517  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Naja, das Problem ist nun auch:

Die beiden haben nciht so die Ahnung von dem Kram, weil ihr den gemacht habt. Wenn die jetzt die Präsentation machen, und dann auch noch in Eile sind, weil die Koffer ja noch einmal durchgewaschen und neu gepackt werden müssen, könnte die Qualität der Präsentation ein wenig leiden...

Genau das ist das Problem. So schlimm war es bei mir zwar nie, aber wenn aus ähnlichen Gründen jemand das Team verlassen musste (i.d.R. dann mitten im Semester), kann der Veranstalter selten Ersatz aus dem Hut zaubern und somit durfte man es sowieso unterbesetzt zuende machen.
Mehr als ne deutliche Ansage zu machen und dich im Extremfall an den Veranstalter zu wenden, wirst du wohl nicht machen können, aber am Ende bleibt man leider trotzdem meistens selbst drauf sitzen.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
Doch, die fehlenden zwei haben durchaus Ahnung darüber, was wir die letzte Woche gemacht haben. Das wurde vorher mit ihnen abgesprochen, nur haben sie sich halt nicht daran beteiligt. Ich glaube eigentlich, dass die andere der Fehlenden sich sicher um die Präsentation kümmern wird, aber mein Hauptanliegend ist die besagte Tussi, die sich wieder in den Urlaub verabschiedet. Ich fände es auch nicht so pralle, wenn sich eine alleine um die Präsentation kümmert, aber das ist für mich trotzdem kein Grund mich daran zu beteiligen. Ein paar Tage Ruhe hätte ich in diesen Semesterferien seeeeehr gerne ....

Ich werde das Thema das nächste Mal ansprechen, wenn wir uns sehen. Das muss ja schließlich geregelt werden, wenn es nächste Woche schon fertig sein muss.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Ich muss das Thema nochmal aufrollen. Mein aktueller Fall ist sehr speziell.

In einem Seminar arbeiten wir in 2er Gruppen und mir wurde ein Auslandsstudent zugeteilt, der kaum Deutsch versteht, geschweige denn redet. Wir unterhalten uns nur auf Englisch und die sprachliche Barriere ist ein riesen Hindernis. Das allein wäre nicht so schlimm, wenn er sich wenigstens bemühen würde sich mehr einzubringen.
Man muss sich das so vorstellen, dass wir jede Woche eine neue Kurzaufgabe bekommen, die gemeinsam abgearbeitet werden muss. Dazu gehören neben der theoretischen Auseinandersetzung die Realisierung anhand von kleinen Modellen. Da sich der Student logischerweise hier in der Gegend kaum auskennt kümmere ich mich von Beginn an um die Materialbeschaffung. Soweit so gut. Nur beteiligt er sich so gut wie überhaupt nicht. Die einzige Aufgabe, bei der er sich selbst Gedanken gemacht hat, war die 1., jetzt sind wir mittlerweile bei der 8. angekommen und alles hängt davon ab, was ich durchgearbeitet und mir überlegt habe. Er redet sich immer wieder damit raus, dass er die Aufgabenstellung nicht versteht, obwohl er vom Dozent immer die englische Verfassung bekommt. Und mittlerweile kommt es so rüber, nach dem Motto "Jaja, die Deutsche macht das schon irgendwie".
Vor 2 Wochen gab es eine Zwischenabgabe, die in Einzelarbeit erbracht werden musste. Da gab es einen kleinen Eklat, weil er dauernd nicht wusste, was er machen soll (obwohl ich ihm viel Hilfestellung geboten habe), ihm fehlten sämtliche Unterlagen (weil er so gut wie nie mitgeschrieben hatte) bis hin zu kompletten Aufgaben, die in Einzelarbeit gemacht werden sollten. Ich habe ihm ziemlich klar gemacht, dass ich ihm die Lösungen nicht auf einem Silbertablett servieren werde und dass er selbst daran Schuld ist, wenn er damit erst am Abend vor der Abgabe ankommt. Das hat sich dann auch schon bald erübrigt als er sich bei mir entschuldigt hat, was mich positiv überrascht hatte.
Nur seine Arbeitsmoral hat sich kein bisschen geändert. Er hat letztendlich nichts abgegeben und will sich das bis zum Schluss aufheben. Ich habe ihn schon mehrfach davor gewarnt, dass er lieber frühzeitig anfangen und sich ein Feedback vom Dozent einholen soll, bevor er am Ende völlig am Thema vorbeiredet. Tut er nicht, will er nicht und ich betrachte das nicht als mein Problem, da die schriftliche Abgabe Einzelarbeit ist.

Im Allgemeinen ist er viel mehr ein Hindernis für mich als dass er mithilft. Ich muss ihm ständig alles erklären, muss alles selbst beschaffen, selbst beim Modellbau ist er passiv und hält sich eher zurück. Ich mache den Mist nur deshalb mit, weil er eben ein Auslandsstudent ist und ich mir das für ihn sicher nicht einfach vorstelle.
Nur gestern hat er mich beinahe zur Weißglut gebracht. Dauernd wollte er abhauen, obwohl es noch ein paar Dinge gab, die wir noch zu tun hatten. Ich musste ihm mehrfach 3x sagen, was er machen soll bis er's begriffen hat und ich hab dafür langsam echt keine Nerven mehr. Und ich sehe es eh kommen, dass er mich am Schluss kurz vor Abgabe bombardieren wird. Schon vor der Zwischenabgabe hat er mich dauernd gefragt, ob ich ihm nicht meine Version einfach schicken könnte, damit er eine "Vorlage" hat. Hab ich natürlich nicht gemacht und ihm auch ausdrücklich erklärt warum.
Ich will ja auch kein Assi sein, der ihm eins reindrückt, ihn beim Prof verpetzt oder sonst was. Nur will ich jetzt versuchen die nächsten 4 Wochen irgendwie mit ihm den Rest noch abzuarbeiten und danach will ich nur noch meine Ruhe.

Wie würdet ihr euch denn verhalten?
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #11
Ich würde vermutlich beim Professor anfragen, ob du die restlichen Aufgaben nicht alleine bearbeiten kannst, da dein Gruppenmitglied aufgrund der sprachlichen Hindernisse nicht in der Lage ist sich an der Aufgabe zu beteiligen. Je nach Prof kannst du damit Glück haben oder eben nicht, wenns dann nicht klappt dann muss man sich halt irgendwie durchwursteln.

Ich hatte auch einmal so einen Fall in einem Informatikkurs, da habe ich die ganze Zeit damit verbracht alles detailliert zu erklären, und am Schluss wollte er ebenso meine Arbeit als "Vorlage". Das hätte ihm nun leider aber gar nichts gebracht, weil wir alle ein eigenes Thema bearbeiten sollten... da hatte ich stark die Vermutung dass er dann meine Arbeit als seine eingereicht hätte, darum hat er sie nicht bekommen.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Ich würde vermutlich beim Professor anfragen, ob du die restlichen Aufgaben nicht alleine bearbeiten kannst, da dein Gruppenmitglied aufgrund der sprachlichen Hindernisse nicht in der Lage ist sich an der Aufgabe zu beteiligen. Je nach Prof kannst du damit Glück haben oder eben nicht, wenns dann nicht klappt dann muss man sich halt irgendwie durchwursteln.

Das wäre eine Möglichkeit. Die Frage ist nur, ob sich das jetzt noch lohnen würde, da es nur noch 3 oder 4 Aufgaben sind, die wir machen müssen.
Ich glaube weniger, dass der Prof ein Problem wäre, da ich ihn sehr zuvorkommend und engagiert finde.
Die andere Frage, die ich mir stelle ist, ob das nicht gegenüber dem Auslandsstudenten mega assi wäre, wenn ich ihn kurz vor Schluss vor die Tür setze. Ich weiß, schlechtes Gewissen hin oder her, er hat sich bis jetzt ziemlich zurückgehalten. Es soll auch nicht so rüberkommen, dass ich mir von ihm auf der Nase herumtanzen lasse, denn so ist es nicht. Ich mache den Mist auch deshalb, weil es schließlich um meine Note geht. Glücklicherweise besteht die Endnote größtenteils aus der mündlichen Mitarbeit und dem Portfolio, was wie gesagt in Einzelarbeit erbracht werden muss. Obwohl wir im Team arbeiten, können die Endnoten himmelweit auseinanderliegen.

Was ich mir gestern überlegt hatte: Bei der nächsten Aufgabe werde ich ihm sagen, dass er sich diesesmal mehr damit auseinandersetzen und eigene Ideen miteinbringen soll. Wenn er das wieder nicht tut, werde ich die Aufgabe alleine machen und er muss dann eben selbst sehen.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #13
Na das ist etwas, was du wissen musst... ich kann es generell nicht leiden wenn ich jemandem alles vorbeten soll und dafür im Gegenzug nichts kriege, dafür lasse ich mich üblicherweise bezahlen, und selbst da mache ich es nur wenn von der anderen Partei auch Eigeninitiative da ist. Im Endeffekt nützt es ja auch dem anderen Studenten nichts, wenn er nur dein Zeug abschreibt, bzw. denke ich halt, dass er dann eben im nächsten Semester evtl. auf die Nase fällt. Wenn es nur ein einsemestriger Austausch ist, wird es auch nicht so dramatisch sein wenn er den Kurs eben nicht besteht (wonach es ja so oder so aussieht wenn er die Einzelarbeit wohl nicht sinnvoll erledigt). Da wäre es mir dann erst recht zu blöd ihn durchzuziehen.

Wenn es jetzt ein sehr engagierter, toller Austauschstudent wäre, der z.B. bei der Formulierung oder bei ortsspezifischen Details Mühe hätte, da würde ich gerne auch mehr Zeit investieren um zu helfen, aber da muss meiner Meinung nach schon eine gewisse Motivation und Arbeit dahinter stehen, sonst wärs mir zu blöd.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
Im Endeffekt nützt es ja auch dem anderen Studenten nichts, wenn er nur dein Zeug abschreibt

Das passiert ja nicht. Das einzige, was wir gemeinsam machen ist der Modellbau, alles andere muss jeder für sich alleine erarbeiten. Ich weiß nicht, was er großartig in sein Portfolio schreiben will, wenn er keine eigenen Überlegungen anstellt und außer ein paar Modellfotos keine Unterlagen hat. Ich hätte absolut kein Problem damit ihn bei oberflächlichen Sachen wie spezifische Fragen oder Formulierung zu helfen, grade weil ich mit meinem Studium viel weiter bin als er. Nur du sagst es ja selbst, dafür ist eben eine gewisse Motivation nötig und das ist bei ihm nicht der Fall. Er fragt mich dauernd nur nach meinen Zetteln und meinen Überlegungen und darauf kann er lange warten.
Ob ihm das großartig was nützt, selbst wenn er den Kurs mit ach und krach bestehen sollte, interessiert mich nicht großartig. Ihm bringt das Semester eh nichts, wenn er in den Vorlesungen nie mitkommt und nichts versteht, wo sich mir eh die Frage stellt, warum er nach Deutschland gekommen ist, aber das behalte ich für mich und denke da nicht groß drüber nach.

Im Moment tendiere ich dazu ihm diese Woche ein Ultimatum zu stellen und wenn er das erneut verspielt, wende ich mich an den Prof.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #15
Dann hast du leider noch nicht für dich herausgefunden, wo du eine Grenze ziehst...
Ich hätte wohl schon viel viel früher auf die Bremse getreten...So hätte er ganz schnell gemerkt, dass er mit mir diesen Mist nicht abziehen kann.
Der hat schnell gemerkt, dass er sich bei dir ausruhen kann und er wird es auch bis zum Schluss ausnutzen.
Wenn du ihn also nicht freiwillig mitschleifen willst, dann solltest du ihm kurz Bescheid geben, dass er ab jetzt seinen Teil rechtzeitig machen und abgehen wird, oder du die Kiste alleine zuende machst, weil du keine Lust mehr hast. Assi ist das nicht...nur harte realität. Assi ist, was er macht. Ob er nun gut Deutsch kann oder nicht spielt keine Rolle.
Selbst wenn ich in China wäre, würde ich herausfinden können, wo ich mir Material beschaffen kann..das kann er auch.

Lass dich künftig nicht weiter ausnutzen...das hat nicht viel mit Herzensgüte zu tun, wenn man anderen den Allerwertesten abwischt und auch nichts mit assozialem Verhalten, wenn man sich irgendwann entschließt sich nicht mehr ausnutzen zu lassen...egal wann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #17
Du...sowas geht nicht auf einmal...
Ich wüsste nichtmal, ob mir das nicht auch nochmal passieren kann und ich passe mittlerweile schon sehr gut auf mich auf...

Ein Tipp vielleicht: Dieser Typ ist nicht dein Freund. Er wird es auch nie werden. Er ist jemand dem du so weit am Arsch vorbei gehst, dass man das nicht mehr mit optischen Mitteln messen kann, weil es schon hinter der Erdkrümmung verschwinden. Wenn du ihm nicht ein bequemes Leben ermöglichen würdest, dann würde er dich vermutlich nichtmal mit dem Arsch angucken...
Darum: Warum solltest du Angst haben, dass er dich dann nicht mehr mag? Er hat dich nie gemocht...er würde vielleicht ehrlicher in seiner Ausdrucksweise werden, aber verändern wird sich da nix... Vielleicht wird er ärgerlich...aber auch das wäre wenigstens EINMAL ehrlich von ihm...
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #18
Vielleicht solltest du dir mal eine Strategie überlegen wie du nicht von Anfang an den eindruck hinterlässt das du schon alles machst und wenn man mit dir arbeitet du dich eh um alles kümmerst.
Du solltest dich vor jedem Projekt mit deinen Teammitglieder zusammen setzen und ihr solltet euch einen Plan machen wer was zu bearbeiten hat. Wenn du (macht den eindruck) gut organisieren kannst, solltest du in immer mal sagen: "Hey ich hab schon das und das gemacht wie weit bist du den?" Du solltest den jedenfalls immer zeigen das du für das Team was geleistet hast und das ihr Part noch fehlt.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #19
Ach Modellbau :smile: Damit kenne ich mich so gar nicht aus... allerdings glaube ich trotzdem, dass du schneller und komfortabler wärst wenn du es alleine machst, dann muss er halt selbst schauen wie er die Modelle gebaut kriegt, aber du bist ja nicht sein Arbeitssklave :tongue:

Ich halte es für eine gute Übung, auch mal mit Idioten zusammenzuarbeiten, kann einem ja später in der Berufswelt auch so gehen, dann hat man schon etwas Übung darin.
 
S
Benutzer14969  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Hi
Sei nicht so gutmütig und denk für ihn über Probleme nach. Er wird sicher selber gemerkt haben wie es mit der Sache läuft und er hatte jeder Zeit die Wahl sich mehr einzubringen und hat sich dagegen entschieden.
Fertig und aus. Ich hätte schon deutlich früher Konsequenzen eingeleutet.
Hatte eine ähnliche Situation in Physik 2 - Ich habe meinen Teil der Praktikumsberichte erledigt und weder zu den Arbeitstreffen noch zur Testierung beim Prof kam mein Praktikumspartner. Der Prof hat meine Teile testiert und der Kollege durfte das Praktikum ein Jahr später wiederholen.
Informatik 1 - Mein Praktikumspartner hat das Studium Mitte erstes Semester abbgebrochen. Ich kam ohne ihn schneller vorran und habe mir keinen neuen Partner gesucht.
Praktikumspartner Signaltheorie 2. Absolute Bremse und hat von mir alles in den Laborversuchen erledigen lassen. Habe die Praktikumsgruppe gewechselt - Er hat keine Zulassung zur Klausur bekommen weil er danach einen Praktikumspartner von der selber Sorte wie er selbst einer ist hatte.
Ich mache da kurzen Prozess und verschwende keine Energie daran Leute durchs Studium zu ziehen. Am Ende müssen sie ja auch mal selber im Job arbeiten ohne das jemand alles für sie erledigt.
Das einzige mal das ich jemanden gezogen habe war als ein guter Kumpel durch Krankheit in einer Klausurphase 12 Klausuren nachgeholt hat und absolut keine Kraft hatte bei einem Projekt in einem gemeinsamen Modul mitzuarbeiten. Er hat sich aber bemüht bei den Treffen alles nachzuvollziehen und hat am Ende große Teile des Berichts geschrieben. Ausnahmesituation
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #21
Dieser Typ ist nicht dein Freund. Er wird es auch nie werden. Er ist jemand dem du so weit am Arsch vorbei gehst, dass man das nicht mehr mit optischen Mitteln messen kann, weil es schon hinter der Erdkrümmung verschwinden. Wenn du ihm nicht ein bequemes Leben ermöglichen würdest, dann würde er dich vermutlich nichtmal mit dem Arsch angucken...

Danke für den verbalen Arschtritt! Im Ernst. Ich weiß, dass du Recht hast und eigentlich weiß ich das auch selbst im Unterbewussten. Mir geht es eigentlich nicht darum einen auf best friend zu machen, nur bemühe ich mich immer sehr darum auf andere zuzugehen und eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen, nur ist der Übergang zur Ausnutzung oftmals fließend und ich merk's gerne erst viel zu spät. Ich muss lernen härter durchzugreifen ....
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #22
nee du...du musst lernen sowas schneller zu erkennen. Die Anzeichen waren ja schon da...du musst es dir nur bewußt machen..wie du dann handelst ist dann eigentlich nur noch Formsache..
und glaub mir..ich kann dir das gut nachempfinden...ich habe mittlerweile durch einige Erfahrungen und durch meinen Willen eine Art Sicherung eingebaut, die (hoffentlich) sofort anspringt, wenn was ist...bisher geht das ganz gut...
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #23
Das auch. Aber manchmal erkenne ich es ja und mach trotzdem weiter. Ich denke mir manchmal "Ach, man will ja nicht so sein ..."
Wo gibt's deine Sicherung denn zu kaufen? Hört sich ziemlich gut an. :grin:

Die Frage ist jetzt eben wie ich weitermache. Ob ich ihm gleich einen Korb geben soll ( :grin: ) oder ihm noch eine allerletzte Chance gebe (ergo: "Entweder du bringst dich deutlich mehr ein oder komm alleine klar" versus "Bereite dich künftig besser vor, ich will nicht alles alleine machen" und wenn er immer noch nix macht, werfe ich ihn raus. Praktisch ohne Ankündigung). Nachteil ist eben, wenn ich jetzt noch eine Woche warte, dann ist die Teamarbeit schon so gut wie rum. Ich tendiere eigentlich eher dazu, ihm gleich mitzuteilen, dass ich's alleine mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Die Sicherung wirst Du schon selbst einbauen müssen.
Du wirst sonst ähnliche Probleme in Deinem Beruf bei jeder Teamarbeit bekommen.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #25
Du wirst sonst ähnliche Probleme in Deinem Beruf bei jeder Teamarbeit bekommen.

Off-Topic:
Dieses Argument zieht bei mir nicht mehr so richtig. Wer sich im Beruf mit fremden Federn schmückt oder kaum was beisteuert ist schneller weg vom Fenster als er Teamarbeit aussprechen kann.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #26
Off-Topic:
Dieses Argument zieht bei mir nicht mehr so richtig. Wer sich im Beruf mit fremden Federn schmückt oder kaum was beisteuert ist schneller weg vom Fenster als er Teamarbeit aussprechen kann.
Da wäre ich vorsichtig..
Außerdem muss sich nicht jemand mit fremden Federn schmücken...es reicht voll und ganz wenn er in dein Büro gestürmt kommt und dich fragt ob du nicht schnell XYZ machen kannst...
Glaub mir..Arbeit abladen geht ganz unauffällig...vielleicht nur ne Teilarbeit...oder ne lästige Aufgabe für die es ohnehin keine Anerkennung gibt... Dieses Thema wird IMMER aktuell sein...
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #27
Ich würde ihn jetzt rauswerfen, er hat ja die letzten Wochen sich überhaupt nicht eingebracht etc.pp., der hatte ja genug Chancen. Und sonst macht ers wieder 1x, und dann gehts von vorne los, und dann ist die Arbeit tatsächlich schon vorbei.
 
catLove
Benutzer129556  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Wir hatten auch in unserer Gruppe einen solchen, der nichts machen wollte, wir haben die themen für die Präsentation auf alle 4 aufgeteilt, als dann von ihm Wochenlang nichts kam, haben wir neu eingeteilt. Alle Theman auf uns 3 und er bekam nichts.. natürlich bekam er das nicht sofort mit, erst als er dann merkte das wir schon Präsentationskärtchen haben und er nicht. Wir haben ihn dann schön die 5 kassieren lassen. Alle unsere Warnrufe und Ultimatum haben bei ihm echt nichts geholfen, er brachte nie die Sachen die man von ihm verlangt hat... Wer nicht hören will muss fühlen würde ich sagen.

Solltet ihr vielleicht auch machen. Unsere Professorin hatte vollkommenes Verständnis für unser Verhalten.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #29
Ich habe jetzt gesehen, dass es nur noch zwei Aufgaben aka zwei Modelle sind, die wir noch bauen müssen. Daher hat sich das für mich erübrigt, ihm förmlich in den Hintern zu treten und ihm nochmal eine Chance zu geben. Den Rest werde ich jetzt alleine machen. Auch wenn es kurz vor Schluss ist, gab es zwei Aufgaben, die in Einzelarbeit erbracht werden mussten, das hat er nicht gemacht. Somit ist das etwa die Hälfte, die ich mit ihm (mehr oder weniger) zusammen erarbeitet habe und es ist nicht ganz umsonst die Gruppe aufzulösen. Nur muss ich ihm auch ziemlich deutlich machen, dass er sich sämtliche Anfragen sparen kann. Von mir wird er keine Hilfe mehr bekommen. Mal sehen, ob mir das gelingt. ^^
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Off-Topic:
Dieses Argument zieht bei mir nicht mehr so richtig. Wer sich im Beruf mit fremden Federn schmückt oder kaum was beisteuert ist schneller weg vom Fenster als er Teamarbeit aussprechen kann.

Nach fast 15 Jahren im Beruf kann ich Dir sagen: Es ist mehr so wie Damian unten beschrieben hat.
Wir haben bei uns auch Leute, die sich ausnutzen lassen und ausgerechnet die werden am Ende nie befördert obwohl sie teilweise mehr leisten als andere.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, einem Auslandsstudenten ein wenig mehr zu erklären und auch mal einen etwas größeren Teil der Aufgabe zu übernehmen, weil ihm die Dinge aufgrund der Sprachbarriere natürlich schon recht schwer fallen.
Allerdings würde ich es weder akzeptieren, dass ich alles machen muss, noch, würde ich ihm auch noch in größerem Umfang bei den Arbeiten helfen, die er alleine erledigen muss, wenn er selbst keine große Motivation zu haben scheint.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall in einem Laborpraktikum, bei dem eine Studentin mit Migrationshintergrund und großen Sprachproblemen in unserer Dreiergruppe war.
Letztendlich bekamen wir nach einigen Gesprächen mit dem Leiter des Praktikums unseren Schein für die 2/3 der abgegebenen Protokolle, für die wir zuständig waren und die allesamt testiert wurden.
Sie bekam dagegen keinen Schein, da sie die Protokolle, für die sie verantwortlich war, teilweise überhaupt nicht abgegeben hat, obwohl wir ihr selbstverständlich Hilfe angeboten haben und z.B. ihre Texte noch mal korrigiert haben, um sprachliche Fehler zu verbessern.

Wer sich bemüht und Eigeninitiative zeigt, bekommt gerne meine Unterstützung, sofern meine eigenen Aufgaben und Leistungen darunter nicht leiden (weil mir z.B. vor lauter Hilfe die Zeit für mein eigenes Zeug fehlt), aber wer sich nicht mal bemüht, hat eben Pech gehabt.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Wie sollte man Leuten höflich in den Arsch treten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren