• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie soll ich mich verhalten ?

Darkbeck
Benutzer100191  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen 🙂
Ich bin im November mit meiner ersten Freundin zusammen gekommen, leider war es auch schon nach 4 Monaten wieder vorbei. Erst hatten wir dann 1 Monat gar keinen Kontakt mehr und anschließend wollten wir es, weil wir uns gegenseitig sehr schätzen, mit Freundschaft probieren. Am Samstag war ihr Geburtstag und ich wollte sie mit einer Feier überraschen. Ein paar meiner Freunde haben sich wohl verraten. Darauf hin schrieb sie, dass sie etwas weiß und ob ich es rein freundschaftlich mache oder es auch tun würde wenn sie einen Partner hätte. Meine Antwort darauf war das ich schon noch ein paar Gefühle für sie habe, da sie meine erste Freundin war und eine Freundschaft dann wohl nicht so leicht für mich wäre. Wir telefonieren dann kurz miteinander, wo sie es mir dann noch direkt sagte, dass sie einen neuen Freund hat. Ich war natürlich ziemlich traurig, sagte sie party ab und schrieb ihr, dass ich nun erstmal gar keinen kontakt mehr möchte. So weit war es für mich dann ok, ich konnte es ja nur akzeptieren. Jetzt habe ich erfahren das sie sich am Freitag mit zwei sehr guten Freunden von mir treffen will und auch am Samstag mit einer Freundin von mir. Das finde ich nicht in Ordnung und auch ein wenig Respektlos. Wie soll ich mit ihr abschließen wenn sie noch in meinen Freundeskreis verkehrt? Und auch meinen Wunsch erstmal gar keinen Kontakt zu haben, lehnt sie damit ja völlig ab. Ich kann meinen Freunden ja schlecht verbieten sie zu sehen und auch den Wunsch zu äußern finde ich irgendwie nicht angebracht. Auf der anderen Seite denke ich mir, wir waren gerade mal 4 Monate zusammen, das bei einer langjährigen Beziehung der Freundeskreis vermischt ist klar, aber nach so kurzer Zeit sollte man das doch noch trennen oder? Bin ich vlt zu sensibel? Danke für eure Rückmeldungen
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Bin ich vlt zu sensibel?
Ja.

Stimmt dein Alter? Mit 32 sollte man das besser trennen können.

Kontrollierst du bei deinen Freunden, mit wem die sich treffen? Warum verlangst du von ihnen so eine "sie oder ich"-Entscheidung?
So lange du dich nicht mit ihr treffen musst, kann es dir doch komplett egal sein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
also getrennt seid ihr doch schon seit anfang des Jahres oder nicht?
und du hast damit noch so gar nicht abgeschlossen?

Die Idee mit der Freundschaft war dann aber auch ziemlich daneben :hmm:
 
Darkbeck
Benutzer100191  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
also getrennt seid ihr doch schon seit anfang des Jahres oder nicht?
und du hast damit noch so gar nicht abgeschlossen?
Ich dachte schon, dass ich damit abgeschlossen habe... aber wie gesagt sie war meine erste Freundin und allein mich auf die Beziehung drauf einzulassen, hat mich unglaublich viel Überwindung gekostet.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
ja ok, aber Schluss ist Schluss.

du musst damit abschließen.
Versuch so viel Abstand wie möglich zu halten und vergiss das mit der Freundschaft.
 
Darkbeck
Benutzer100191  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
ja ok, aber Schluss ist Schluss.

du musst damit abschließen.
Versuch so viel Abstand wie möglich zu halten und vergiss das mit der Freundschaft.
Ja, das wollte ich ja jetzt auch... Aber wenn sie so in Kontakt steht mit meinen Freunden? Ich glaube das wird so schwierig ihr komplett aus dem Weg zu gehen...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
wie gesagt, soweit möglich.
du kannst ja auch gewisse Freude erstmal meiden. die wissen ja warum.
 
Darkbeck
Benutzer100191  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ja.

Stimmt dein Alter? Mit 32 sollte man das besser trennen können.

Kontrollierst du bei deinen Freunden, mit wem die sich treffen? Warum verlangst du von ihnen so eine "sie oder ich"-Entscheidung?
So lange du dich nicht mit ihr treffen musst, kann es dir doch komplett egal sein.
Naja, was Beziehungen angeht bin ich komplett Anfänger und nein kontrollieren tue ich nicht mit wem sich meine freunde treffen... Ich habe ihnen nur von der situation erzählt und dann kam von ihnen eben die Rückmeldung, dass sie sich am we treffen wollen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
Manchmal kann man indirekte Kontakte eben nicht vermeiden. Damit musst du Leben lernen.
Da können deine Freunde und deine Ex ja nichts für.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
naja, aber was hast du denn damit am hut?
texten deine freunde dich danach dann mit stories von ihr zu oder wie?
 
G
Benutzer Gast
  • #11
ich fand das
beim lesen seltsam,
deine party-idee ...

noch seltsamer fand ich
dann diese absage ...

und dass es dich stört,
dass "deine freunde" sich nun ohne dich mit ihr treffen ...
(wenn ich es richtig verstanden habe ...)

außerdem nehm ich mal stark an, dass die nicht zum ersten mal zeit miteinander verbringen - vermutlich hat sich halt der kontakt über eure trennung hinaus gehalten ...

und wenn dem nicht so ist - naja, dann hast du diese verbindungen ja durch deine party-organisation wieder aktiviert ...

wie dem auch sei - was tut man nach einer (normalen) trennung am besten mit diversen weiterbestehenden verbindungen?

die betreffenden menschen bitten, euch nicht gemeinsam einzuladen / treffen - und vereinbaren, dass sie dem einen nicht vom anderen erzählen ...

thats all. alles andere ist das leben.
 
Darkbeck
Benutzer100191  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich denke ihr habt recht. War blöd mich da so reinzusteigern. Ich werde versuchen den Kontakt auf null zu bringen und meine Freunde bitten mir keine Storys von ihr zu erzählen. Danke für euer Feedback
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ich werde versuchen den Kontakt auf null zu bringen und meine Freunde bitten mir keine Storys von ihr zu erzählen.
definitiv die sinnvollste variante. und für die zukunft: keine freundschaft zusagen, wenn du nicht schmerzfrei in der lage bist, auch eine freundschaft zu halten :smile:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Man nenne mich spießig, aber ich finde die Vorstellung, dass meine Freunde sich nach Ende einer kurzen Beziehung weiterhin mit meinem Ex treffen, wenngleich ihnen bekannt sein dürfte, dass ich das mindestens seltsam, vielleicht aber auch störend finde, befremdlich.

Ich habe, soweit ich mich erinnere, noch nie eine oder einen Ex einer Freundin bzw. eines Freundes nach deren Beziehungsende mehr als zufällig getroffen und das käme erst recht nicht vor, wüsste ich, dass es für meine Freundin seltsam oder unangenehm wäre. Da steht die langjährige Freundschaft doch wohl "über" einer neuen Bekanntschaft, denn bei den paar Monaten Beziehung wird sich da ja keine tiefe Freundschaft zwischen der Ex und mehreren (!) Freunden des TS entwickelt haben. Wäre es nun eine Person, mit der sich die Ex eben besonders gut verstanden hat, geschenkt. Wenn sie aber offenbar den halben Freundeskreis übernehmen möchte, wäre ich doch sehr irritiert.

Da muss ich auch keiner Freundin extra sagen, dass ich das doof fände. Das ist selbstverständlich - in beide Richtungen.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
wenngleich ihnen bekannt sein dürfte, dass ich das mindestens seltsam, vielleicht aber auch störend finde
Einen Tag vorher hat er noch eine Geburtstagsparty für sie geplant, bis er mitgekriegt hat, dass sie einen neuen Kerl hat. Und hat selber was von Freundschaft zu ihr gesagt.

Also bei aller Ehre, aber wie die Freunde da drauf kommen sollen, dass er doch nciht so cool mit der Trennung ist, weiß ich jetzt echt nicht.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #16
Man nenne mich spießig, aber ich finde die Vorstellung, dass meine Freunde sich nach Ende einer kurzen Beziehung weiterhin mit meinem Ex treffen, wenngleich ihnen bekannt sein dürfte, dass ich das mindestens seltsam, vielleicht aber auch störend finde, befremdlich.
Danke! Ich dachte, ich wäre er einzige, der das so sieht.

Wie Darkbeck Darkbeck richtig sagt: nach einer langen Beziehung ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Freundeskreise vermischt sind. Aber nach gerade mal 4 Monaten? Da haben die "Freunde" die "Neue" doch gerade 2 oder 3 Mal gesehen.
Klar kann ich das meinen Freunden nicht verbieten, aber ich kann darüber nachdenken, wie meine "Freunde" Freundschaft definieren und das scheint dann nicht so zu sein wie ich.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #17
Also bei aller Ehre, aber wie die Freunde da drauf kommen sollen, dass er doch nciht so cool mit der Trennung ist, weiß ich jetzt echt nicht.
Wenn es wirkliche Freunde sind, wissen sie es oder haben es zumindest gemerkt.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Einen Tag vorher hat er noch eine Geburtstagsparty für sie geplant, bis er mitgekriegt hat, dass sie einen neuen Kerl hat. Und hat selber was von Freundschaft zu ihr gesagt.

Also bei aller Ehre, aber wie die Freunde da drauf kommen sollen, dass er doch nciht so cool mit der Trennung ist, weiß ich jetzt echt nicht.

So genau kennen wir die Gespräche, die der TS mit seinen Freunden führt, ja nicht. In meinem Fall wäre es aber so, dass meine Freundinnen bestimmt wüssten, wie ich zu einer solchen Sache wirklich stehe.

Klar, dass er eine Party für sie plant, das finde ich ebenfalls in diesem Kontext merkwürdig. Man merkte ja schon beim Lesen, dass er natürlich mehr als freundschaftliche Absichten hatte.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Loyalität meiner Freunde ganz sicher immer bei mir wäre und nicht bei einer Ex-Liebschaft meinerseits. Da müsste ich nur einen Satz schreiben und schon wäre klar, dass es da keine weiteren Treffen geben würde. Das hat auch nichts mit "verbieten" zu tun, sondern so ist schlicht mein Loyalitätsgefühl gegenüber Freunden und andersrum.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Also meine Freunde haben keine so gute Kristallkugel und wissen, dass alles cool ist, außer, der Ex hat ne neue, dann müssen sämtliche Planungen prompto rückgängig gemacht werden. Dann gilt wie im Kindergarten, "wenn du mit dem befreundet bist, bist du nicht mehr mein Freund!"

Erst recht nicht, seit ich über 30 bin.

Und einige Freundschaften entstehen nach 2-3 mal treffen. Man lernt sich ja nicht nur als "Partner von X" kennen, sondern kann sich auch als Mensch einfach sympathisch finden und daraus eine Freundschaft aufbauen, unabhängig vom Beziehunsstatus.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Da müsste ich nur einen Satz schreiben und schon wäre klar, dass es da keine weiteren Treffen geben würde.
Also in dem Moment, wo mir ein Freund sagt, das ich mich ihm zuliebe nicht mehr privat mit einer anderen Person treffen soll, obwohl er nicht mal dabei ist und ich ihn da auch nicht zutexte, würde ich ihn fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.
Wen ich treffe und wen ich mag entscheide ich immer noch selber.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Da magst du ja insgesamt einfach anders drauf sein als ich. :zwinker: Ich finde allein schon die Vorstellung, dass eine Freundin mir sagt, sie würde sich am Wochenende mit meinem Ex treffen, total absurd. Das würde für männliche Freunde übrigens genauso gelten, hat also nichts mit potenzieller Eifersucht zu tun.

Wenn ich mit einer Person auseinander bin, hat diese einfach keinen Kontakt mehr mit meinen Freunden. Genauso wenig habe ich Kontakt mit Ex-Liebschaften meiner Freunde. Klar, mal ein paar Sätze wechseln im Supermarkt, alles kein Ding, aber ansonsten fände ich das befremdlich, sofern es eben keine jahrelangen Kontakte waren. Ich beziehe das schon auch auf diese kurze Beziehung des TS.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Du könntest ja auch mal mit deiner Ex sprechen und sie bitten den Kontakt zu deinen Freunden (zumindest erstmal) sein zu lassen, weil es dich zu sehr belastet und du Abstand brauchst. Oder du könntest dasselbe deinen Freunden kommunizieren.
 
D
Benutzer185662  Ist noch neu hier
  • #23
Wie alt bist du, 15?! So verhalten sich keine Erwachsenen, jeden falls nicht in meiner Welt. Klingt ja wie das Nachmittagsprogramm bei RTL. Tut mir leid für die harten Worte, aber manchmal braucht man genau das..
 
D
Benutzer185662  Ist noch neu hier
  • #24
Du könntest ja auch mal mit deiner Ex sprechen und sie bitten den Kontakt zu deinen Freunden (zumindest erstmal) sein zu lassen, weil es dich zu sehr belastet und du Abstand brauchst.
Er könnte sie auch bitten seine Hand zu halten weil er eifersüchtig ist... wtf?! Am besten rufen wir gleich die Nationalgarde wenn sie mit männlichen Wesen auch nur Blicke wechselt.
 
Darkbeck
Benutzer100191  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Schon gut, für mich ist das Thema erledigt. Wie ich bereits sagte, ich werde den Kontakt auf null setzen und meine Freunde bitten mir keine Storys zu erzählen.

Er könnte sie auch bitten seine Hand zu halten weil er eifersüchtig ist... wtf?! Am besten rufen wir gleich die Nationalgarde wenn sie mit männlichen Wesen auch nur Blicke wechselt.
Häh? Sry aber mit solchen posts kann ich nichts anfangen und helfen tun die auch nicht.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #26
aber ich kann darüber nachdenken, wie meine "Freunde" Freundschaft definieren und das scheint dann nicht so zu sein wie ich.

Und wie definiert man Freundschaft wenn sie bedeutet "Du als Freund musst jeden Kontakt zu einer Person einstellen, weil es meine Ex ist"?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #27
Und wie definiert man Freundschaft wenn sie bedeutet "Du als Freund musst jeden Kontakt zu einer Person einstellen, weil es meine Ex ist"?
Meine Freunde wissen, wann und womit sie mir u.U. weh tun, das muss ich denen nicht erst sagen. Deswegen nenne ich sie auch "Freunde". Und deswegen bin ich sehr sparsam mit dieser Bezeichnung.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #28
Ich finde allein schon die Vorstellung, dass eine Freundin mir sagt, sie würde sich am Wochenende mit meinem Ex treffen, total absurd.
Jede Situation ist anders aber irgendwo kann ich das nachvollziehen. In unseren Freundeskreisen ist es in der Regel so, dass die Bindung an den ursprünglichen, langjährigen Freund/in nach einer (schmerzhaften) Trennung - zumindest vorübergehend - noch enger wird und gegenüber dem/der jeweiligen Ex distanzierter. Das hat mit Kontaktabbruch nix zu tun oder dass es nicht mehr für ein freundliches Gespräch reichen würde. Ausnahmen kanns natürlich geben, z.B. wo man mit beiden seit ewig verbunden ist oder sich jemand im Nachgang zum Unsympathen entwickelt.

Klar darf ich mich gezielt mit der Ex meines Freundes verabreden, ausgehen usw. Aber ich fände die Idee ein bisschen komisch und mein Freund wohl auch.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Naja, schauen wir halt nochmal den konkreten Fall an:
Im Februar wurde sich getrennt, März kein Kontakt, danach "Freundschaft". Der Thread ist von August.

Ich wage jetzt einfach mal die Vermutung, dass die Ex sich jetzt nicht für August mit dem Freundeskreis des TEs nach sechsmonatiger Pause verabredet hat, sondern dass es zwischen April bis August diverse freundschaftliche Treffen gegeben haben wird. (Steht zwar nirgendwo, aber alles andere fänd ich schon sehr seltsam. Wer verabredet sich schon Monate nach der Trennung mit dem Freundeskreis des Ex aus heiterem Himmel?)
Das sind jetzt also 4 Monate, in denen freundschaftliche Treffen für alle total okay waren. Keine Ahnung, wie häufig die stattfanden, aber nach 4 Monaten kann man schon durchaus mit jemandem selbst befreundet sein. (Jetzt nicht der beste Freund des Lebens, mit dem man über alles redet, aber halt ein guter Kumpel, der vielleicht auch dazu wird)

So, jetzt hat die Frau einen neuen Kerl, und jetzt nach 4 Monaten soll sich dann der Freundeskreis nicht mehr mit ihr treffen, von einer Woche auf die andere?

Ich hab durchaus verständnis, wenn jemand frisch getrennt ist, da erstmal wieder Ruhe einkehren zu lassen und den anderen nicht zu konfrontieren, grade nicht bei so kurzen Beziehungen.
Aber wenn man eine Person dann mal fast ein Jahr kennt, davon 4 Monate als Partner von jemanden und 4 Monate eben als Expartner, und bis dahin war alles okay, dass man sich gesehen hat... dann finde ich persönlich das halt einfach irgendwie bevormundend, da Vorschriften machen zu wollen.
 
Darkbeck
Benutzer100191  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Naja, schauen wir halt nochmal den konkreten Fall an:
Im Februar wurde sich getrennt, März kein Kontakt, danach "Freundschaft". Der Thread ist von August.

Ich wage jetzt einfach mal die Vermutung, dass die Ex sich jetzt nicht für August mit dem Freundeskreis des TEs nach sechsmonatiger Pause verabredet hat, sondern dass es zwischen April bis August diverse freundschaftliche Treffen gegeben haben wird. (Steht zwar nirgendwo, aber alles andere fänd ich schon sehr seltsam. Wer verabredet sich schon Monate nach der Trennung mit dem Freundeskreis des Ex aus heiterem Himmel?)
Das sind jetzt also 4 Monate, in denen freundschaftliche Treffen für alle total okay waren. Keine Ahnung, wie häufig die stattfanden, aber nach 4 Monaten kann man schon durchaus mit jemandem selbst befreundet sein. (Jetzt nicht der beste Freund des Lebens, mit dem man über alles redet, aber halt ein guter Kumpel, der vielleicht auch dazu wird)

So, jetzt hat die Frau einen neuen Kerl, und jetzt nach 4 Monaten soll sich dann der Freundeskreis nicht mehr mit ihr treffen, von einer Woche auf die andere?

Ich hab durchaus verständnis, wenn jemand frisch getrennt ist, da erstmal wieder Ruhe einkehren zu lassen und den anderen nicht zu konfrontieren, grade nicht bei so kurzen Beziehungen.
Aber wenn man eine Person dann mal fast ein Jahr kennt, davon 4 Monate als Partner von jemanden und 4 Monate eben als Expartner, und bis dahin war alles okay, dass man sich gesehen hat... dann finde ich persönlich das halt einfach irgendwie bevormundend, da Vorschriften machen zu wollen.
Hey danke für die Zusammenfassung! Die hat nochmal richtig die Augen geöffnet, wie das für aussenstehende wirken muss. Du hast eigentlich alle Punkte sehr gut getroffen, nur eine Sache möchte ich noch anmerken. Das mein Freundeskreis wusste das ich noch gefühle für sie habe und die Geschichte mit der Freundschaft zwischen uns, ich nur zustimmte um irgendwie noch kontakt zu haben und zu hoffen... Ja war blöd von mir
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren