• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie sind eure Erfahrungen mit einem Flug von Österreich nach Frankfurt?

sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi zusammen, mein Cousin lebt nun seit mittlwerweile zwei Jahren in der Nähe von Frankfurt und ich habe es bisher noch nie geschafft, ihn dort zu besuchen. Insgesamt wird er auch nur 4 Jahre dort bleiben, da dort nur vorübergehend hin versetzt worden ist. Seine Freundin ist in der selben Firma beschäftigt, deshalb konnten sie sich das ausmachen, dass auch sie dort einen befristeten Job bekommen hat. Ich hatte es zwar schon einmal vor hinzukommen, das war relativ kurz nachdem sie hingezogen sind, aber dann kam die Pandemie dazwischen und wir haben uns seither nichts konkretes mehr ausgemacht. Nun ist es so, dass sich er und seine Lebensgefährtin im Sommer das Ja-Wort geben wollen und da werde ich selbstverständlich dabei sein. Nun würde mich die Verbindung interessieren, also ich habe gesehen, dass es theoretisch auch mit der Bahn möglich wäre. Was wäre da empfehlenswert? Bin irgendwie noch hin und her gerissen, ob ich lieber fliegen oder doch lieber mit dem Zug fahren soll... kenne mich nicht wirklich aus und wäre deshalb froh über hilfreiche Ratschläge! Danke schon mal! :smile:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich bin früher phasenweise fast wöchentlich geflogen, kenn mich aber mit den geänderten "Pandemie Flugplänen" nicht mehr aus. Ich würde allerdings auf JEDEN FALL Flug vor Zug setzen in der Prioritäenliste. Zugfahren in Deutschland auf Langstrecke mit Umstiegen ist ein Alptraum... außer man ist super entspannt und hat ein Zeitfenster von bis zu zwei Tagen um anzukommen :zwinker:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3
kenne mich nicht wirklich aus
Hängt doch zuallerst von Start- und Zielort ab. Wenn Du erst Stunden bis zum Flughafen unterwegs wärst, die Bahn aber vor der Haustür hättest, wäre unterm Strich der Zug wohl gar nicht schlecht.
Zugfahren in Deutschland auf Langstrecke mit Umstiegen ist ein Alptraum...
Ich mag gar nicht zu sehr widersprechen, aber es gibt durchgehende Verbindungen von diversen österreichischen Städten nach Frankfurt.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich bin vor ein paar Tagen mit dem Zug von Österreich nach Bochum. War super entspannt. Die deutschen Züge sind sehr angenehm. Blöd nur, dass ich mich auf der Reise mit Corona angesteckt habe. Nochmal würd ich das wohl nicht machen.

Wobei es ja mit Flugzeug noch viel wahrscheinlicher ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Also ich würde das von folgenden Faktoren abhängig machen:

1) natürlich Preis vergleichen
2) Reisezeit vergleichen und beim Flug 2 Stunden Wartezeit am Flughafen mit dazu rechnen
3) bei der Bahnverbindung die Umstiege beachten, je nach deiner Gepäckgröße und Anzahl kann das relativ lästig sein und je öfter du umsteigen musst desto wahrscheinlicher ist es, dass du bei Verspätung mal einen Anschluss verpasst

Beim Flug geht ich davon aus, dass du von einem Direktflug sprichst.

Ach so 4) Vorteil der Bahn ist, dass du unbegrenzt Gepäck dabei haben kannst, auch Flüssigkeiten. Für mich war das schon oft relevant :zwinker:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
Ich bin die Strecke öfter mit der Bahn gefahren. Wenn du eine Direktverbindung hast, ist es eigentlich recht bequem (und besser für's Klima, falls das eine Rolle für sich spielt). Aber klar dauert es länger als mit dem Flieger.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Evtl. habe ich ja was überlesen: Aber Ich nehme mal an, dass mit "Österreich-Frankfurt" eigentlich "Wien-Frankfurt" gemeint ist?
Also ich würde z.B. aus ökologischen Gründen im Leben nicht (mehr) von Innsbruck nach Frankfurt fliegen, auch wenn das wirklich richtig schnell geht (Flughafen in Innsbruck super zentral, kaum Zeitverslust fürs "Einchecken" etc.).
 
S
Benutzer189254  (42) dauerhaft gesperrt
  • #8
Als jemand, der aus Umweltschutzgründen seit 20 Jahren kein Flugzeug mehr bestiegen hat, ist mir die Gedankenlosigkeit, mit der einige durchs Leben gehen, sehr fremd.
 
W
Benutzer25243  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Direktzüge ohne Umsteigen fahren planmäßig sechseinhalb Stunden. Sparangebote sehe ich gerade ab 37,90 Euro.
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Wenn Du erst Stunden bis zum Flughafen unterwegs wärst, die Bahn aber vor der Haustür hättest, wäre unterm Strich der Zug wohl gar nicht schlecht.
Ob man eine gute Direktverbindung mit dem Zug hat, hängt immer von verschiedenen Faktoren ab und auch davon, wo man startet. Ich lebe inzwischen in einer sehr ländlichen Region Österreichs und die Fahrtzeit mit dem Auto zum nächsten Flughafen ist mit einer guten Stunde nur geringfügig länger, als zum nächsten schlecht angebundenen Bahnhof. Und selbst wenn man direkt vor diesem Bahnhof wohnen würde, müsste man sicher mindestens 2-3 Mal umsteigen, um bis nach Frankfurt zu kommen. Und mit Zugfahrten mit Umstiegen habe auch ich leider weitaus schlechtere Erfahrungen gemacht, als mit Direktverbindungen.

Aber Ich nehme mal an, dass mit "Österreich-Frankfurt" eigentlich "Wien-Frankfurt" gemeint ist?
Muss nicht sein. Von uns aus gesehen ist der Flughafen Linz der nächste. Österreich besteht ja nicht nur aus Wien. :grin: Urlaub in Frankfurt habe ich zwar noch keinen gemacht, aber wir sind schon mal von Linz nach Frankfurt geflogen und dann dort umgestiegen. Ist ja doch ein großes internationales Drehkreuz. Und wenn man eh weiterfliegt, wäre eine Anreise mit dem Zug von uns aus nach Frankfurt wirklich nicht lohnenswert gewesen.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Von wo würdest Du fliegen? Wien wäre ja was anderes wie Bregenz.

Ich würde auch anschauen, wie sind die Zeiten? Einerseits wann musst Du wo sein, wie lange dauert die Reise von Tür zu Tür und wie verhalten sich die Kosten.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #14
Schließe mich an. Die "50 Minuten Flugzeit" täuschen mitunter, da Du

- zum Flughafen musst
- eine gewisse Zeit vor Abflug dort sein musst (Check In - ggf. Gepäck, Sicherheitskontrolle - bei einigen Flughäfen ist das mit Corona eher langsamer geworden)
- dann vom Flughafen Frankfurt noch ans Ziel musst
- Flieger über den Tag deutlich seltener fliegen als Züge fahren

Eine richtige Hilfe können wir Dir nicht sein, da wir nicht wissen, wo Du wohnst. Das musst Du Dir ausrechnen und entscheiden. Ich fahre nicht gern Zug, aber wenn Du Zugbindung eingehst, ist Superspar oder Superspar Erster Klasse schon echt günstig.

Ob der Weg Dein Ziel und wie Dein ökologisches Gewissen ist (ich bin da alles andere als ein Fundamentalist, aber eine Gedanken darf man schon dran verschwenden), solltest Du in Deine Überlegungen auch noch einbeziehen.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #15
Für so eine kurze Strecke würde ich niemals fliegen🙈 Ich bin sicher kein großes Vorbild, aber ich Versuche schon nachhaltig zu sein wo es geht.

Ich fahre ziemlich häufig Zug und finde es viel entspannter als fliegen. In den Zug setze ich mich rein, Laptop auf, arbeiten, Zeit optimal genutzt. Beim Fliegen verbringe ich die meiste Zeit mit warten... Auf den Check In, Einsteigen, Gepäck....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Da sumsilein sumsilein nicht mehr hier war, seit sie ihre Frage stellte, liegt der Ball jetzt wohl erstmal bei ihr...
Der Fernbahnhof. Nicht der Hauptbahnhof.
[klugscheissmodus]Der Flughafen-Fernbahnhof... Auch der Hauptbahnhof ist ein Fernbahnhof. Manche Züge fahren beide Punkte an, manche halten nur an einem von beiden. Vom Flughafen Ffm fährt dann zwar auch eine S-Bahn in die Innenstadt und das Umland. Ist vom Fernbahnhof zum S-Bahnhof aber eine Ecke zu laufen...[/klugscheissmodus]
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
K Katjes wie schön dass du ERGÄNZT hast, was ich zu knapp formulierte :tongue:
 
sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
hi zusammen und vielen dank für eure antworten!
Ich bin früher phasenweise fast wöchentlich geflogen, kenn mich aber mit den geänderten "Pandemie Flugplänen" nicht mehr aus. Ich würde allerdings auf JEDEN FALL Flug vor Zug setzen in der Prioritäenliste. Zugfahren in Deutschland auf Langstrecke mit Umstiegen ist ein Alptraum... außer man ist super entspannt und hat ein Zeitfenster von bis zu zwei Tagen um anzukommen :zwinker:
puh bis zu zwei tagen wäre dann doch ein wenig zu lange. bin ja selber nur einige tage oder etwas über eine woche dort, das steht noch nicht ganz fest.
Ich bin vor ein paar Tagen mit dem Zug von Österreich nach Bochum. War super entspannt. Die deutschen Züge sind sehr angenehm. Blöd nur, dass ich mich auf der Reise mit Corona angesteckt habe. Nochmal würd ich das wohl nicht machen.

Wobei es ja mit Flugzeug noch viel wahrscheinlicher ist.
ja, das risiko trägt man bei beiden varianten mit... bist du wieder auf den beinen nach deiner infektion?
Also ich würde das von folgenden Faktoren abhängig machen:

1) natürlich Preis vergleichen
2) Reisezeit vergleichen und beim Flug 2 Stunden Wartezeit am Flughafen mit dazu rechnen
3) bei der Bahnverbindung die Umstiege beachten, je nach deiner Gepäckgröße und Anzahl kann das relativ lästig sein und je öfter du umsteigen musst desto wahrscheinlicher ist es, dass du bei Verspätung mal einen Anschluss verpasst

Beim Flug geht ich davon aus, dass du von einem Direktflug sprichst.

Ach so 4) Vorteil der Bahn ist, dass du unbegrenzt Gepäck dabei haben kannst, auch Flüssigkeiten. Für mich war das schon oft relevant :zwinker:
ja, nur ein direktflug würde in frage kommen. der vorteil bei der bahn mit dem gepäck ist sicher ein positiver faktor. ich persönlich habe nur einen kleinen reisekoffer und einen rucksack dabei, von demher nicht relevant für mich. ich habe bei der familie in frankfurt die möglichkeit meine wäsche zu waschen.
Evtl. habe ich ja was überlesen: Aber Ich nehme mal an, dass mit "Österreich-Frankfurt" eigentlich "Wien-Frankfurt" gemeint ist?
Also ich würde z.B. aus ökologischen Gründen im Leben nicht (mehr) von Innsbruck nach Frankfurt fliegen, auch wenn das wirklich richtig schnell geht (Flughafen in Innsbruck super zentral, kaum Zeitverslust fürs "Einchecken" etc.).
Jein, also Wien wäre möglich von meinem Wohnort aus, oder eben Linz. Je nachdem welcher Flug besser passen würde.
Als jemand, der aus Umweltschutzgründen seit 20 Jahren kein Flugzeug mehr bestiegen hat, ist mir die Gedankenlosigkeit, mit der einige durchs Leben gehen, sehr fremd.
Herzlichen Glückwunsch dazu, du scheinst einfach besser zu sein als viele andere! :smile:

Ob man eine gute Direktverbindung mit dem Zug hat, hängt immer von verschiedenen Faktoren ab und auch davon, wo man startet. Ich lebe inzwischen in einer sehr ländlichen Region Österreichs und die Fahrtzeit mit dem Auto zum nächsten Flughafen ist mit einer guten Stunde nur geringfügig länger, als zum nächsten schlecht angebundenen Bahnhof. Und selbst wenn man direkt vor diesem Bahnhof wohnen würde, müsste man sicher mindestens 2-3 Mal umsteigen, um bis nach Frankfurt zu kommen. Und mit Zugfahrten mit Umstiegen habe auch ich leider weitaus schlechtere Erfahrungen gemacht, als mit Direktverbindungen.


Muss nicht sein. Von uns aus gesehen ist der Flughafen Linz der nächste. Österreich besteht ja nicht nur aus Wien. :grin: Urlaub in Frankfurt habe ich zwar noch keinen gemacht, aber wir sind schon mal von Linz nach Frankfurt geflogen und dann dort umgestiegen. Ist ja doch ein großes internationales Drehkreuz. Und wenn man eh weiterfliegt, wäre eine Anreise mit dem Zug von uns aus nach Frankfurt wirklich nicht lohnenswert gewesen.
ja, beim zugfahren mit umsteigen läuft man immer gefahr durch drohende verspätungen den anschlusszug zu verpassen. grundsätzlich wäre es aber machbar. vielleicht könnte ich mir auch eine person organisieren, die mich beim nächsten größeren bahnhof aussteigen lässt. oder ich bin bequem und spare mir zeit indem ich fliege. bin hin und hergerissen!

Schließe mich an. Die "50 Minuten Flugzeit" täuschen mitunter, da Du

- zum Flughafen musst
- eine gewisse Zeit vor Abflug dort sein musst (Check In - ggf. Gepäck, Sicherheitskontrolle - bei einigen Flughäfen ist das mit Corona eher langsamer geworden)
- dann vom Flughafen Frankfurt noch ans Ziel musst
- Flieger über den Tag deutlich seltener fliegen als Züge fahren

Eine richtige Hilfe können wir Dir nicht sein, da wir nicht wissen, wo Du wohnst. Das musst Du Dir ausrechnen und entscheiden. Ich fahre nicht gern Zug, aber wenn Du Zugbindung eingehst, ist Superspar oder Superspar Erster Klasse schon echt günstig.

Ob der Weg Dein Ziel und wie Dein ökologisches Gewissen ist (ich bin da alles andere als ein Fundamentalist, aber eine Gedanken darf man schon dran verschwenden), solltest Du in Deine Überlegungen auch noch einbeziehen.
ja stimmt, 50 min wird die gesamtreise natürlich nicht sein. ich wohne in niederösterreich, linz oder wien wären ungefähr gleich weit von meinem wohnort entfernt. der ökologische aspekt ist natürlich auch ein thema. wobei ich sagen muss, dass ich schon seit jahren nichtmehr geflogen bin, also ich denke, da kann ich ein ruhiges gewissen haben, wenn ich doch einmal wieder fliege. zudem fahre ich kaum mit dem auto.
Ich fahre ziemlich häufig Zug und finde es viel entspannter als fliegen. In den Zug setze ich mich rein, Laptop auf, arbeiten, Zeit optimal genutzt. Beim Fliegen verbringe ich die meiste Zeit mit warten... Auf den Check In, Einsteigen, Gepäck....
super, dass du die zeit im zug so gut nützen kannst! einerseits kann man dadurch produktiv sein, andererseits vergeht die zeit sehr schnell.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Du könntest dir auch Verbindungen raussuchen, wo du zwanzig bis dreißig Minuten mindestens als Puffer hast beim Umsteigen, ist auch ganz praktisch, falls du nicht im Bistro im Zug essen möchtest.
Was für mich ein Pluspunkt vom Zug wäre: Die Flexibilität. Für die Rückfahrt würde ich mir einen Flexpreis nehmen, falls du dann zwei Stunden später aufbrichst, ist das kein Problem.
Übrigens hättest du dann auch die Möglichkeit, irgendwo auf der Strecke einfach nochmal irgendwo zu rasten, sogar mit Übernachtung (die Übernachtung müsstest du natürlich selbst zahlen, aber du könntest mit deinem Ticket dann am gleichen Tag weiterfahren).
Davon ab: Ökologie und Getränke :smile:
Zug ist aus meiner Sicht angenehmer, die Luft ist besser, man hat mehr Platz und eben die genannte Flexibilität sind aus meiner Sicht gute Gründe, den Zug auf der kurzen Strecke zu bevorzugen.
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ist der Bahnhof von Frankfurt nicht direkt am Flughafen oder so?
Keine Ahnung. Von hier aus wäre man mit dem Zug derart lange unterwegs, dass ich das noch nie ernsthaft recherchiert habe. Ich habe gerade mal der Neugierde halber nachgeschaut, wie es von beiden Bahnhöfen, die weniger als 60km von uns entfernt sind, aussieht. Minimale Fahrzeit 9 Stunden und 4 Mal umsteigen. Nachdem man vom Auto in den Zug gestiegen wäre. Zum Flughafen Linz fahren wir nicht ganz 1,5 Stunden mit dem Auto und wenn man ab Frankfurt eh weiter fliegen will, geht auch das Einchecken an einem kleinen Flughafen sehr viel schneller und die Wege sind kürzer.

An sich würde ich mir aber schon wünschen, dass bei uns in der Gegend die Öffentlichen Verkehrsmittel besser ausgebaut würden.

ja, beim zugfahren mit umsteigen läuft man immer gefahr durch drohende verspätungen den anschlusszug zu verpassen. grundsätzlich wäre es aber machbar. vielleicht könnte ich mir auch eine person organisieren, die mich beim nächsten größeren bahnhof aussteigen lässt. oder ich bin bequem und spare mir zeit indem ich fliege. bin hin und hergerissen!
Mach halt eine Pro und Contra Liste? Oder hilft dir das nicht?
Zug ist aus meiner Sicht angenehmer, die Luft ist besser, man hat mehr Platz und eben die genannte Flexibilität sind aus meiner Sicht gute Gründe, den Zug auf der kurzen Strecke zu bevorzugen.
Es geht ja nicht nur um die Länge der Strecke, sondern auch um die Fahrzeit. Und soo bequem finde ich Zugsitzplätze leider auch nicht, dass man mehr als 4-5 Stunden halbwegs angenehm sitzen kann.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #21
ich wohne in niederösterreich, linz oder wien wären ungefähr gleich weit von meinem wohnort entfernt.
Und wie weit (und vor allem: wie lange) wäre es von Dir zum nächsten Fernbahnhof, an dem Du die Chance hättest, einen Zug ganz ohne oder mit maximal einmal umsteigen zu nutzen? Und wo mußt Du tatsächlich in Frankfurt oder Umland hin? Läge Dein Ziel näher am Hbf oder Flughafen, kann Dich überall dort jemand abholen, wie lange wärst Du noch mit S- oder Straßenbahn unterwegs? Wäre es vielleicht sogar sinnvoll, bei einer Bahnfahrt in Hanau auszusteigen und von dort mit der S-Bahn weiterzufahren oder sich abholen zu lassen?

Nachtrag: Lt. der ÖBB-Fahrplanauskunft gibt es mehrere durchgehende ICEs von Linz nach Frankfurt, die etwas mehr als fünf Stunden unterwegs sind... 8:17h, 10:35h, 12:35h, 16:35h, 18:35h und noch einen Nachtzug um 21:36h. Ist eigentlich auch nicht so schwer rauszufinden... :whistle:

Alle Angaben ohne Gewähr - bitte selbst kontrollieren und Preise rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taurec
Benutzer189314  (49) Ist noch neu hier
  • #22
Jein, also Wien wäre möglich von meinem Wohnort aus, oder eben Linz. Je nachdem welcher Flug besser passen würde.
Von meinem Wohnort ist es ebenfalls gleich weit nach Linz oder nach Wien. In dem Fall bevorzuge ich die Bahn wenn ich Zeit habe. Ich fliege viel aber das ist eine Kurzstrecke und in der Bahn hab ich Zeit zum lesen oder schlafen. Bin früher oft nach Frankfurt geflogen, beruflich, und da war der Flieger natürlich besser weil ich sogar manchmal am selben Tag heim geflogen bin. Wenn du Zeit hast dann auf jeden Fall die Bahn. Ist entspannter.
 
sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
danke für den ganzen input! also mit der bahn wäre es tatsächlich auch gut und relativ schnell zu erreichen, ich werde das sicherlich mal in anspruch nehmen. mir war gar nicht klar, dass die zugverbindung länderübergreifend auch so gut ausgebaut ist. für dieses mal habe ich mich mal für einen flug entschieden, vom flughafen linz gibt es andauernd flüge dahin und auf mich wirkt das erst einmal unkompliziert. gebucht ist noch nix, aber zurzeit tendiere ich eher zu fliegen!
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Generell kann man ja, vor allem wenn man keine Pauschalangebote bucht, auch die Reisearten mischen und für den Hinweg das Flugzeug und für den Rückweg die Bahn nehmen. Oder umgekehrt. Ist ja auch abhängig davon, wieviel Zeit man hat, wie die Verbindungen sind, ob man in den Urlaub oder geschäftlich unterwegs ist und ob man direkt ans Ziel gelangt oder umsteigen muss.

Was das Buchen angeht, würde ich noch den Tipp einwerfen wollen, dass der Zeitpunkt, an dem man bucht, manchmal auch bei den Preisen eine Rolle spielt. Sich rechtzeitig darüber zu informieren kann auch nützlich sein.
 
sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
ja, das wäre auch eine Möglichkeit! Ich werde diesmal einfachkeitshalber vom Flughafen Linz aus die gute Stunde hin und zurückfliegen. Ich gehe mal davon aus, dass Frankfurt so oft angeflogen wird, weil viele dort umsteigen und weiterfliegen.
Ja, da hast du recht, dass sich eine rechtzeitige Buchung auf den Preis auswirken kann! Danke für die Erinnerung, hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Ich werde mich heute oder morgen gleich mal um die Buchung kümmern.
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ich gehe mal davon aus, dass Frankfurt so oft angeflogen wird, weil viele dort umsteigen und weiterfliegen.
Das ist sicher auch ein Faktor. Was man aber teils nicht auf dem Schirm hat, wenn man beruflich nicht fliegt, sind Geschäftsreisen. Reisen zu Meetings und Kundenterminen und so haben in den letzten Jahren natürlich weniger stattgefunden, aber ich denke, das nimmt wenigstens teilweise auch wieder zu. Es ist doch einfach ein bisschen was anderes, wenn man sich ab und an auch persönlich treffen kann. Und nicht alle wollen dann gerne eine Nacht im Hotel verbringen und noch einen weiteren Tag mit der Rückreise verbringen. Dann wird eben geschaut, dass man abends wieder nach Hause fliegen kann.
Ich werde mich heute oder morgen gleich mal um die Buchung kümmern.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!
 
sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Das ist sicher auch ein Faktor. Was man aber teils nicht auf dem Schirm hat, wenn man beruflich nicht fliegt, sind Geschäftsreisen. Reisen zu Meetings und Kundenterminen und so haben in den letzten Jahren natürlich weniger stattgefunden, aber ich denke, das nimmt wenigstens teilweise auch wieder zu. Es ist doch einfach ein bisschen was anderes, wenn man sich ab und an auch persönlich treffen kann. Und nicht alle wollen dann gerne eine Nacht im Hotel verbringen und noch einen weiteren Tag mit der Rückreise verbringen. Dann wird eben geschaut, dass man abends wieder nach Hause fliegen kann.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

ja, stimmt. gerade, wenn man am selben oder von mir aus am nächsten tag wieder heim möchte, ist die möglichkeit eines fluges eine gute. klar geht vieles auch über videokonferenz und ist sicher sehr praktisch. aber manches geht halt nur persönlich oder wäre auch einfach besser, wenn man direkt vor ort ist. da spart eine flugreise natürlich zeit, die im alltag natürlich eine große Rolle spielt. wie du schreibst: Wenn man sich ab und an auch mal persönlich treffen kann, ist das ja schon auch eine gute Sache. Vieles kann einfach nicht per Video übertragen werden. es haben nicht alle leute die zeit für lange zugreisen. Danke für deine Wünsche! ich freue mich schon!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren