• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie sieht es aus mit dem Besuch beim Zahnarzt !

Fuchs 027
Benutzer189843  dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo,
Wie ist es bei Euch geht ihr zum Zahnarzt?

Oder habt ihr Angst?
Nehmt nur die jährliche Kontrolle war?

Manch einer hat überhaupt keine Probleme, der nächste quält sich rum mit immer wiederkehrenden Problemen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Angst hab ich nicht mehr. War aber lange so :ashamed:

Ich mag meinen Zahnarzt zwar, aber gerne geh ich trotzdem nicht hin. aber immerhin 1x im jahr freiwillig. was für mich nach über 10 Jahren Angstpause ein großer Schritt ist :smile:
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich versuche 2 mal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen.

Angst hab ich nicht, aber gern gehe ich natürlich auch nicht hin. Ist ja nicht gerade angenehm was dort so passiert, außer es wird nix gefunden - kommt bei mir aber leider selten vor. :X3:
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #4
Angst habe ich keine, hatte ich nie, gehe aber dennoch nur einmal im Jahr zum Zahnarzt. Das reicht bei mir völlig aus. In der Hinsichtbin ich echt ein Glückspilz und meine Zähne sind nach wie vor sehr Pflegeleicht.
Mir ist nur einmal ein Stück rausgebrochen, das musste repariert werden und einmal wurde vorsorglich ein wenig Karies entfernt und wieder aufgefüllt, schätze aber da wollte mein Zahnarzt nur endlich auch mal was an mir verdienen 😅
Der konnte es auch kaum fassen, dass ich mit Anfang 30 zum ersten Mal eine Füllung bekommen sollte.
Ich muss gestehen, ich bin sehr froh über meine guten Zähne, denn auch wenn ich keine Angst habe find ich so eine Kieferbetäubung ja richtig unangenehm 🙈
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Ich gehe 1-2 mal pro Jahr, bisher wurde aber eh nie was gefunden, Angst habe ich daher keine.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich gehe 2x pro Jahr zur Kontrolle und Zahnreinigung. Bisher ist alles in Ordnung und es wurde nie was gefunden, Angst habe ich keine.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich liebe Zahnarztbesuche 😅 Habe nie Probleme, und ich liebe diese Zahnreinigungen. Ich gehe 2x im Jahr und mache mir direkt einen neuen Termin, wenn ich dort bin.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich gehe ein bis zwei mal im Jahr. Ich habe immer Panik, finde es aber wichtig. Meine Zähne sind immer super. Dennoch habe ich Angst seid in der Kindheit was vorgefallen ist.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich gehe 2x im Jahr zur Vorsorge und Zahnreinigung. Leider sind meine Zähne nicht super, weil sich, als ich ein Kind war, niemand drum gekümmert hat und ich viele Löcher hatte. Habe also schon diverse Behandlungen hinter mir, aber Angst habe und hatte ich nie. Muss halt gemacht werden und ich finde schöne, gepflegte Zähne extrem wichtig.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich habe immer Angst, aber muss halt trotzdem sein, allein schon auch weil ich Vorbildfunktion für meine Kinder habe. Kontrolle und Zahnreinigung. Habe bei der Zahnreinigung aber immer Musik zur Ablenkung auf den Ohren und gehe nicht selten ziemlich zittrig aus der Praxis.
 
Fuchs 027
Benutzer189843  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Ich glaube ja das der Zahnarzt so das Grauen der Menschen ist😣!!

Die Kontrollen im Jahr sind Pflicht! Das einzige große Problem waren die Weisheitszähne vor vielen Jahren da habe ich den gehasst 🥺. Meine Fresse war das ein Kampf bis die raus waren!

" damit sie auch morgen Kraftvoll zu beißen können" 😂
 
Meli1976
Benutzer189133  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Oh. Zahnarzt ist ein heikles Thema. Das kommt bei mir gleich nach Blut abnehmen (was ich in der Arbeit bei anderen täglich mache) 😱

Zittern, weiche Knie, hyperventilieren, Panik.

Ich versuche einen halbwegs sinnvollen Rhythmus einzuhalten. Aber jedes Jahr schaffe ich es nicht mich zu überwinden.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich war sehr lange nicht mehr beim Zahnarzt weil ich fürchterliche Angst habe. Zittern, schwitzen, Herzklopfen ect. Das volle Programm.
Weil ich schon schlechte Erfahrungen hatte hab ich mich auch fürchterlich geschämt obwohl meine Zähne garnicht mal so schlimm waren.

Das mir letztens ein Backenzahn abgebrochen ist, war letztlich der Ruck den ich brauchte um mir einen Termin zu machen.
Im Wartezimmer zu sitzen war alleine schon ein Alptraum weil ich unkontrolliert angefangen habe zu weinen während ich probiert habe den aufnahmebogen auszufüllen🙄

Aber ja. Die Angst selbst und die Überwindung sich einen Termin zu machen sind das schlimmste.
Ich habe zum Glück eine sehr professionelle, empathische Zahnärztin gefunden die auf Angstpatienten spezialisiert ist und mir jeden Schritt erklärt bzw. Schon beim Kleinigkeiten die Betäubungscreme/Spritze holt oder versucht sich währenddessen locker mit ihrer Arzthelferin zu unterhalten.

Ich bekomme wohl eine Wurzelbehandlung aber ich vertraue der Ärztin das ich keine Schmerzen haben werde.
Mal sehen was noch alles gemacht werden muss, das Röntgen und die komplette Befundaufnahme stehen erst das nächste mal an.
Ich habe noch immer Angst aber nichts ist so schlimm wie das was man sich im Kopf vorstellt und das was tatsächlich passieren kann wenn ich noch länger gewartet hätte.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich bin ja fest der Meinung, dass es ganz auf den Zahnarzt ankommt. Also bei meinem jetzigen Doc habe ich absolut keine Angst, egal was gemacht werden muss.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #15
Ich war 2005 das vorletzte mal beim Zahnarzt. Das nächste mal war ich erst Anfang dieses Jahres, also 17 Jahre später, wieder beim Zahnarzt. Ich war überrascht dass alles in Ordnung war, kein einziges Loch und er meinte meine Zähne wären sehr gut gepflegt. Beim Zahnarzt ist es für mich wie bei andern Ärzten auch : Ich hab Schiss vor Arztpraxen und meide sie so gut es geht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Achso Angst hab ich keine, dann hätte ich nichts andres mehr zu tun. Aber ich hab auch keine Angst mir ein Bein zu brechen und fände es dennoch weder angenehm noch erstrebenswert :grin:
So ähnlich ist der Zahnarzt. Ich weiß es wird wehtun und ich weiß es wird wochenlang Ärger machen, und ich vermeide das, wenn ich kann. Wenn ich es nicht mehr vermeiden kann, geh ich hin und lebe mit dem, was mich erwartet.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #25
Hallo,
Wie ist es bei Euch geht ihr zum Zahnarzt?

Oder habt ihr Angst?
Nehmt nur die jährliche Kontrolle war?

Manch einer hat überhaupt keine Probleme, der nächste quält sich rum mit immer wiederkehrenden Problemen.

Corona hatte seine guten Seiten. 2020, mit Beginn von Homeoffice und Terminlosigkeit, habe ich mir das Ziel gesetzt: Zahnarztangst zu überwinden. Eigentlich hatte ich nie Angst, sondern Scharm.
Nach meiner Zahnspange habe ich den Wechsell hin zur Normalitätm einfach nie geschafft. Ich bin jetzt bei einer Kinderzahnärztin, die auch die Patienten einer nahen Pflegeeinrichtung behandelt.
Insgesamt fünf Zähne wurden mir gezogen, was eine heilsame Schockwirkung hatte. Seitdem gehe ich immer hin, wenn etwas kaputt ist oder eine Kontrolle ansteht.
Gegen die Schmerzen half mir, dass ich vorher bereits Schmerzmittel nahm und ein sehr kaltes Glas Wasser trank. Das war der Rat meiner Behandlerin

Als ich erstmals den Mund öffnete und meine Scharm loswerden wollte, sagte sie mir: "Wir schauen jetzt mal. Ich sag Ihnen ganz ehrlich, ich kann jeden verstehen, der nicht gerne zum Zahnarzt geht. Aber Scharm brauche Sie nicht haben und Schmerzen können wir sehr gut in den Griff bekommen":

Im Früjahr fiel mir eine Plombe raus. Darüber habe ich mich gefreut, weil ich am Folgetag anrief und am Nachmittag war alles wieder gerichtet. Gerade, weil meine Grunderkrankungen schlechten Einfluss auf meinen Zahnstatus haben, bin ich froh, dass dieses Problem jetzt auf Zwergengröße schrumpfte.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #41
naja, wenn man vor schmerz zuckt kann der zahnarzt nicht anständig arbeiten, das ist dann schon kacke. mit meinen super-sensibel-beisserchen tut selbst die normale zahnreinigung (allein aufgrund des temperaturunterschiedes) so arg weh, dass ich schon heftig die nägel in die hand bohren muss und trotzdem nicht immer still halten kann - einer der gründe, weshalb es immer blutet und ich noch etliche tage "spaß" habe (mal davon ab, dass sie danach ihre empfindlichkeit um etwa drei millionen prozent steigern).
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #51
Und dann war wieder alles angeblich ganz schlimm, ich durfte mir anhören, warum ich denn nicht mehr gekommen wäre, jetzt müsse man wieder von vorne anfangen, dazu eine Laboruntersuchung der Bakterien, privat zu bezahlen, aber "tja, das sollte es einem schon wert sein", dann könne man wohl noch etwas retten.
genau sowas ist dann so ein aspekt, der einen ziemlich viel hass, abneigung und auch angst vor zahnärzten entwickeln lässt. ich hatte da auch son profi der mir erzählen wollte, dass, wenn ich nicht sofort alle zähne überkronen lassen würde, ich in nem jahr keine mehr hätte und "dafür dann halt einmal weniger in den urlaub fliegen" solle. naja, das ist jetzt 13 jahre her und meinen zähnen gehts bestens, mr. vergoldete türklinken verficktes arschloch.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #52
Habe ich noch nie Stress mit gehabt. Ich gehe zweimal im Jahr zur Kontrolle
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #53
ich hatte da auch son profi der mir erzählen wollte, dass, wenn ich nicht sofort alle zähne überkronen lassen würde, ich in nem jahr keine mehr hätte und "dafür dann halt einmal weniger in den urlaub fliegen" solle.
Für solche Dinge sind Zahnärzte bekannt . Keine andere Sparte dieses Berufszweigs hat einen schlechteren Ruf als Zahnärzte. Gerne ziehen sie den Leuten auch das Geld aus der Tasche. Das ist für mich ein Grund, dass ich nicht gerne hingehe, wenn etwas außerordentliches ansteht.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #54
Für solche Dinge sind Zahnärzte bekannt . Keine andere Sparte dieses Berufszweigs hat einen schlechteren Ruf als Zahnärzte. Gerne ziehen sie den Leuten auch das Geld aus der Tasche. Das ist für mich ein Grund, dass ich nicht gerne hingehe, wenn etwas außerordentliches ansteht.
Da muss ich dir leider widersprechen. Natürlich gibt es schwarze Schafe aber je mehr ich mich informiert habe, auch bei Freunden und Familie, desto mehr wird mir bewusst das der Großteil der Zahnärzte wirklich darum bemüht ist mit den alten Vorurteilen aufzuräumen.
Generell sollte der Zahnarzt keine größeren Projekte ohne Kostenvoranschlag starten bzw. sollte man sich auch mit seiner KK auseinandersetzen was wann gezahlt wird. Viele Zahnärzte bieten heutzutage auch eine bequeme Ratenzahlung an und lassen mit sich reden das bestimmte Baustellen Stück für Stück angegangen werden.
Und wenn die Zweifel am eigenen Zahnarzt zu groß sind, dann sollte man eine zweite Meinung einholen.
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #55
Generell sollte der Zahnarzt keine größeren Projekte ohne Kostenvoranschlag starten
das ist schon richtig. Aber welche Behandlung angemessen ist, kann sich erheblich unterscheiden. Und genau hier kann sich ein Zahnarzt für die für ihn am wirtschaftlich lukrativste Methode entscheiden und sie dem Patienten aufschwatzen. Die meisten Patienten haben ihren Stamm -Zahnarzt und gehen eh nicht woanders hin. Das ging schon ausgiebig durch die Medien.
Auch in anderen Bereichen der Medizin wird lieber mit einer zu umfangreichen Behandlungsmethode Geld gemacht. Denken wir nur an die Beatmung bei Corona. Ein sehr interessantes "Geschäft" für die Krankenhäuser. Aber ich schweife ab......
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #56
Warum hat man Angst vorm Zahnarzt ? Weil es weh tun könnte. Spritze geben lassen, sobald er den Bohrer ansetzen will und alles ist halb so wild. Warum soll man sich unnötig plagen lassen. Sicher gibt es angenehmeres. Aber wenn ich sehe welchen Steinbruch manche im Mund haben , graust es mir.
Und Zahnreinigung ist mE Geldmacherei und total unnötig

Zahnärzte sind für mich die Ärzte, die am tiefsten in die Privatsphäre ihrer Patienten eindringen. Geschlechtsorgane sind für mich eher Mechanik und daher nun wirklich nicht spannend, aber mein Mund ist mir wesentlich privater, weil dort von Küssen bis Essen eine Menge passiert Schon deswegen kann ich jeden Respekt vor dem Zahnarzt verstehen.

Ich hatte zwar keinen "Steinbruch", die Wortwahl finde ich mit derweil einfach nur unangmessen, will aber etwas aufzeigen: Bei mir war es die Zahnklammer, die nichts brachte, aber extrem störte, die mich auf die falsche Spur führte. Irgendeann war es nicht die Angst, sondern ein Moasik aus Scham, jungen und attraktiven Helferinnen beim Notdienst bis hin zu irgendwelchen Horrormärchen.
Ich hab das Glück, dass ich "abgeholt" wurde.

Da muss ich dir leider widersprechen. Natürlich gibt es schwarze Schafe aber je mehr ich mich informiert habe, auch bei Freunden und Familie, desto mehr wird mir bewusst das der Großteil der Zahnärzte wirklich darum bemüht ist mit den alten Vorurteilen aufzuräumen.
Generell sollte der Zahnarzt keine größeren Projekte ohne Kostenvoranschlag starten bzw. sollte man sich auch mit seiner KK auseinandersetzen was wann gezahlt wird. Viele Zahnärzte bieten heutzutage auch eine bequeme Ratenzahlung an und lassen mit sich reden das bestimmte Baustellen Stück für Stück angegangen werden.
Und wenn die Zweifel am eigenen Zahnarzt zu groß sind, dann sollte man eine zweite Meinung einholen.

Ich halte das für wahnsinnig wichtig. Informationen im Nahbereich haben eine andere Tragweite als ich "hab das mal gegoogelt". Vielleicht kann ich hier meine Erfahrung von 25 Zahnarztwechseln anbringen. Die Praxen mit der stylistischen Homepage und der scheinbar besten Ausrüstung waren für mich die teuersten und nicht zwingend besten.

Ein Zahnarzt bot mir, verfremdetes Beispiel, an, dass ich während der Behandlung Musik hören könne. In einem anderen Fall wurden mir besondere Beteubungsmittel oder andere Dinge angeboten, die als IGEL-Leistung dem Zahnarzt mehr halfen als mir. Schon, weil ein Angstpatient eben nicht rational denkt, wenn er auf dem Stuhl sitzt.

Meine Zahnärztin ist anders. Sie unterscheidet nach nötig, hilfreich oder Luxus. Zumal ihre Praxis in meinem Umfeld einen guten Ruf genießt.
das ist schon richtig. Aber welche Behandlung angemessen ist, kann sich erheblich unterscheiden. Und genau hier kann sich ein Zahnarzt für die für ihn am wirtschaftlich lukrativste Methode entscheiden und sie dem Patienten aufschwatzen. Die meisten Patienten haben ihren Stamm -Zahnarzt und gehen eh nicht woanders hin. Das ging schon ausgiebig durch die Medien.
Auch in anderen Bereichen der Medizin wird lieber mit einer zu umfangreichen Behandlungsmethode Geld gemacht. Denken wir nur an die Beatmung bei Corona. Ein sehr interessantes "Geschäft" für die Krankenhäuser. Aber ich schweife ab......

Wenn ich glaube, dass ich grundsätzlich beschissen werde und jeder lügt, gibt es doch keine Wahrheit mehr. Wie solll das eigentlich gehen, ich bin jetzt seit drei Jahren bei meiner Zahnärztin in Behandlung. Wir "kennen" uns inzwischen, was meint, dass ich ihr glaube, dass sie weiß, wer ich bin. Ich hab außerdem ein paar Unverträglichkeiten bei Medikmenten. ich stelle es mir ungemein stressig vor, wenn ich alle 36 Monate den Arzt wechsle und wieder bei null beginne.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #57
Off-Topic:
mittlerweile ist es schon ein problem, dass viele zahnarztpraxen (aber auch andere fachbereiche) von spekulanten gekauft werden und die zahnärzte somit unter erhöhtem renditedruck stehen, wie krankenhäuser eben auch. diese praxis ist mm ein absolutes unding, wird aber immer mehr thema.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #58
Ich gehe 1x pro Jahr. Ich hatte für ca. 9 Jahre eine Zahnspange und musste da monatlich hin, darum bin ich da mittlerweile so gewöhnt, dass ich auch einschlafen kann beim Zahnarzt. Das stresst mich generell gar nicht. Ich hatte auch erst 1x ein Loch (unter einer Versiegelung), und ansonsten nie wirklich Probleme.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #59
Ich bin in der Regel 1x im Jahr beim Zahnarzt. Und wenn was gemacht werden muss. Das war nicht so viel in den letzten Jahren. Einmal ein Weisheitszahn und dann war letztes Jahr der letzte Milchzahn dran, da es sich darunter immer mehr entzündete, da sich die Wurzel mit den Jahren aufgelöst hat. Nun bin ich an der Stelle mit einem Implantat glücklich. Ich bin sehr dankbar, dass ich eine gute Zahnsubstanz habe und bis auf an jenem Milchzähne noch nie mit Karies Probleme hatte. Angst vor dem Zahnarzt habe ich keine, obwohl als Kind sehr viel zwecks der Position der Zähne gemacht werden musste und gefühlt keine Rücksicht genommen wurde. Ich hatte damals große Abneigung gegen den Zahnarzt bei dem ich 7 Jahre lang als Kind zwecks der Zahnspange war. Das lag aber an der Person. Selbstgefällig und Überheblich und menschlich irgendwie immer unangenehm... Seitdem ich mir die Zahnärzte selbst aussuchen konnte bin ich mit allen immer super klar gekommen.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #60
Nach mehreren Jahren Zahnspange habe ich keine Angst vor einer Kontrolle mehr. Die Zahnspange und die Behandlung war unangenehmer. :grin: meistens gehe ich 2x im Jahr zum Zahnarzt.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #61
Mir hat mal eine Zahnarzthelferin ihre Brüste gegen den Arm/Schulter gedrückt beim Spritze geben. Keine Ahnung ob absichtlich, hat mir aber die Angst sehr gut genommen :tentakel:
 
Fuchs 027
Benutzer189843  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #62
Mir hat mal eine Zahnarzthelferin ihre Brüste gegen den Arm/Schulter gedrückt beim Spritze geben
Da hast du aber nicht brav auf dem Stuhl gesessen wenn alle Kräfte mobilisiert werden um dir ne Spritze zu geben 😂😂
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #63
Ich bin Angstpatientin, der Zahnarzt und sein Team wissen das, ist auch in der Akte vermerkt.

Glücklicherweise habe ich ein super tolles Team gefunden und dort wird sich sehr viel Zeit für mich genommen, ich werde ausführlich über jeden Schritt informiert und das nimmt mir viel Last. Und es ist genug Zeit eingeplant. Man hat hier nicht das Gefühl, gehetzt zu sein/werden.

Die Kontrollen sind zwar schnell wieder vorbei, aber ich hab regelmäßig mit mir und meiner Angst zu kämpfen. Ich hab Schweißausbrüche, bin Schneeweiß und will nur noch nach Hause.

Letzte Mal musste ein bisschen was gemacht werden, oha. Da bin ich am kämpfen gewesen. Die Arzthelferin war aber auch so süß, die hat einfach meine Hand genommen 🙈☺️😆
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #64
Für alle die denken sie sind mit ihrer Angst vor dem Zahnarzt alleine:

Was mir derzeit massiv bei meiner Angst hilft ist, ganz offen darüber zu sprechen. Ich hätte nie gedacht wie viele aus meinem Umfeld selbst Angst haben und lange den Zahnarzt gemieden haben bevor sie irgendwann mal wieder hin sind.
Da kamen bisher immer sehr verständnisvolle Reaktionen und sogar Tipps. Schon alleine das Gefühl nicht alleine damit zu sein ist sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchs 027
Benutzer189843  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #65
Da kamen bisher immer sehr verständnisvolle Reaktionen und sogar Tipps. Schon alleine das Gefühl nicht alleine damit zu sein ist sehr hilfreich.
Das ist doch schön, wenn es dir geholfen beziehungsweise noch immer hilft 🥹
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #66
Für alle die denken sie sind mit ihrer Angst vor dem Zahnarzt alleine:

Was mir derzeit massiv bei meiner Angst hilft ist, ganz offen darüber zu sprechen. Ich hätte nie gedacht wie viele aus meinem Umfeld selbst Angst haben und lange den Zahnarzt gemieden haben bevor sie irgendwann mal wieder hin sind.
Da kamen bisher immer sehr verständnisvolle Reaktionen und sogar Tipps. Schon alleine das Gefühl nicht alleine damit zu sein ist sehr hilfreich.

Ich hatte meine Gefühlswelt nie offenbart. Es war immee ein Herumwinden, mal war es der Stress, mal ein vermeintlicher Umzug oder was auch immer. Ich habe nie gesagt: "Ich war aus Angst lange nicht beim Zahnarzt": Das änderte auch die Grundlage zwischen meiner Ärztin und mir, weil Dinge klar waren. Sie bot mir an, dass sie mir quasi erklärt, was sie macht. Ich hab dann gesagt, dass es mich nur noch mehr verunsichert, weil ich es weder sehe noch verstehe.
Deswegen sind wir dazu übergegangen, dass sie vorher sagt was passiert und dann ist gut.

Inzwischen gehe ich grundsätzlich anders mit Angst und Scham um: Der Zahnarzt ist für mich ein Dienstleister und ich würde mich auch nicht beschämt vor der Reperatur des Laptops drücken, weil er vielleicht schon drei oder vier Dellen hat. Ein Dienstleister, leistet Dienste, also warum nicht nutzen?

Ich hab inzwischen erlebt, dass selbst Zahnziehen weitgehend schmerzfrei abläuft und die Ratschläge helfen. Das war wie die Nebenwirkungen durch Betäubungen sehr wichtig. Weil ich dann erfuhr, dass es zahlreiche Mittel gibt, die andes zusammengesetz sind und dann vielleicht nicht für Übelkeit und Schwindel sorgen.

Ich mache die Termine meist sehr früh morgens, für Angst bin ich dann oft einfach zu müde oder auch gerne an Freitagen, weil ich dann Wochenenede habe.
 
Es gibt 32 weitere Beiträge im Thema "Wie sieht es aus mit dem Besuch beim Zahnarzt !", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren