• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie sagt ein Österreicher Ich liebe dich?

I
Benutzer Gast
  • #1
Die Frage mag sich auf den ersten Blick zwar blöd anhören aber die Österreicher oder Bayer werden wissen was die Frage soll.

Wenn man komplett hochdeutsch redet ist das ja kein Problem das so wörtlich zu sagen. Aber wenn man nie hochdeutsch redet und immer tiefste Mundart hört sich das doch blöd an das so hochdeutsch zu sagen. I hob die liab hat ja zB wieder eine andere BEDEUTUNG.
 
B
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2


also ich bin selber bayer und rede nur dialekt.
und cniht unbedingt einen leicht zu versetehenden.

aber wenn, dann: du schatz, ich liebe dich.

wenn du es ihr natürlich normal sagst wird das dumm rüberkommen.
aber wenn du es ihr leise ins ohr flüsterst... :smile:
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
na, ich versteh das, mir ist das hochdeutsch auch immer sehr holprig und künstlich vorgekommen.

so wies meine schwester zu ihrem freund sagt, gefällts mir am besten:

"ich lieb dich"

ist nur ein buchstabe unterschied, und trotzdem liegen welten dazwischen...
 
ElfeDerNacht
Benutzer248  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
snot hats erfasst!
ich lieb dich klingt meiner Meinung nach am besten,und so sag ichs auch...
bin ja auch aus dem schönen Österreich :grin:

Ich liebe dich klingt meiner Meinung nach so dramatisch, wie in so Filmen wo der Held dem Mädchen am Schluß tief in die Augen schaut und mit fester Stimme sagt: Ich liebe dich...
da würd ich mir voll komisch vorkommen! :grin:

Da bleib ich lieber beim ich lieb dich
 
T
Benutzer261  (41) teuflisch gute Beiträge
  • #5
Jo, ich bin auch Österreicherin und sag "ich lieb dich".... das "e" paßt für mich irgendwie net rein und laß den Satz plötzlich in kitschigem Licht erscheinen (für mich, meine Meinung muß man net teilen *g*) - überhaupt, wenn mans noch mit dramatischen Unterton sagt, wie Elfe meinte :zwinker:
 
F
Benutzer3843  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Kann mich den anderen nur anschließen. Bin selber aus dem schönen Bayern und sage auch "I liab Di" ("Ich lieb Dich" :zwinker: ). "Ich liebe Dich" klingt meiner Ansicht nach so gekünstelt und ich würd mir dabei wahrscheinlich doof vorkommen wenn ich das so sagen müsste, und "ich hab Dich lieb" bzw. " i hob di liab" hat ja wieder ne ganz andere Bedeutung als " Ich lieb Dich", also bleib ich bei letzterem und dann passt das schon :grin:
 
Rapunzel
Benutzer1789  (40) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich sag entweder auch ich lieb dich oder halt echt so superkitschig und so :zwinker: ich liebe dich, wobei mir das e da drinnen auch immer bissi komisch vorkommt, aber egal, ab und zu muss das so gesagt werden. :grin:
Aber so i liab di könnte ich als gebürtige bayerin es tortzdem, ned sagen, weiss ned, das hört sich in meinen ohren schon wieder komisch an, da sag ich echt leiber ICH LIEB DICH :grin:
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
hm, also sagen würd ich wohl auch eher "ich lieb dich" - obwohl ich die meiste zeit schon ziemlich nach der schrift red. kommt schon auch vor, dass ich mal net nach der schrift red - aber das sind dann meistens nur so kleine ausdrücke.

ich find aber ein "ich liebe dich" auch nicht sooo schlimm - wenn man's wie schon erwähnt wurde leise ins ohr flüstert. per sms oder so find ich ein "ich liebe dich" auch voll okay. :smile:
 
Mithrandir
Benutzer3336  (39) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich sag eigentlich immer: "Ich liebe dich!" Wir Lavanttaler (ich nördlichste Gemeinde [Grenze zur Steiermark], sie südlichste Gemeinde[Grenze zu Slowenien], ca.60 km dazwischen:frown:) haben eigentlich eh keinen so argen Dialekt! Ich mein, mir sagen zwar die Steirer immer wie lustig mein Kärntner Dialekt ist und die Kärntner dass wir in Reichenfels eh schon halbe Steirer sind...Das ist aber eine andere Geschichte!
 
D
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
also ich sag "i lieb di" ...

aber wieso sagen Deutsche ... SCHemie (chemie) ? SCHanGse (chance)? ... Micheline und Colegate sprechen sie auch falsch aus ... gleich wie Dornier (das Flugzeug bzw dessen Erbauer) ... naja ... das frage ICH mich immer

und wieso sagen deutsche immer

Da hab ich ein sparbuch,FÜR??? ... wozu dieses FÜR? +ggg+
oder

Da krieg ich Ausschlag VON? ... ich mein ... das ist eindeutig ein Satzstellungs- und Grammatikfehler +rofl+ ...

Einigkeit und Recht und Bildung
für das deutsche Vaterland
danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Verstand

(das hätten viele deutsche nicht hinbekommen +ggg+)

CU
 
T
Benutzer261  (41) teuflisch gute Beiträge
  • #11
*hehe* dieses "für" und "von" sag ich aber auch oft, obwohl ich gebürtige Österreicherin bin und aus Niederösterreich komm... also weit weit weg von der deutschen Grenze.
Mein Opa war Deutscher, Ostdeutscher... von dem hab ich das irgendwie in Kindertagen unbewußt übernommen.
Und man kann einige Wiener damit ziemlich auf die Palme bringen, wenn man sich so artikuliert... immer wieder lustig :smile:
 
Rapunzel
Benutzer1789  (40) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich find, dass sich des voll normal anhört, dieses da krieg ich ausschlag von. Wie soll man denn sonst sagen?


Aber schemie und so sag ich nicht, des sagen nur die preissen :zwinker:
 
ElfeDerNacht
Benutzer248  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
@ Rapunzel: wie wärs mit: davon bekomm ich Ausschlag :grin:
Wär die grammatikalisch richtige Satzstellung :zwinker:
Und so sagt mans auch in Österreich, und so klingts auch besser- find ich halt- als Österreicher... :grin:
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
also ich gehöre zu den fischköppen denn ich komme aus bremen und ich sage *ich liebe dich*,wenn ich sagen würde ich i lieb di oder sowas ähnliches würde mir das gar nicht ernst erscheinen sondern eher lachhaft,aber das hängt einfach mit dem dialekt zusammen:grin: ,ich find das lustig und mir macht es immer wieder spass andere leute sagen zu hören wie sie ein ich liebe dich ausdrücken :clown:

ausserdem habe ich die macke das ich sage:

MANSCHMAL =manchmal.....aber das sind individuelle fehler :grin:
 
J
Benutzer2859  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
hmmm...also wir sagen meistens 'hab di lieb' oder 'hab di liab'!

'i lieb di' sind dann schon die besonderen momente :smile: :herz:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
mir kommen da aber auch die kabeln wenn ich sowas hör wie "da bekomm ich ausschlag von"... aber dadurch das ich das teuferl schon lang kenn, hat sie auch mit gewissen ausdrücken auf mich abgfärbt, d.h. es kann scho mal vorkommen, dass ich auch so red... *lol* und dann ärger ich mich drüber... :grin:

aber ich denk den deutschen geht's genauso bei ausdrücken die wir österreicher haben - ganz deutsch reden wir ja auch net immer... *lol*
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren