• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie reagiert ihr, wenn jemand euer Kind ärgert?

Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #1
Ich habe in solchen Situationen noch kein - aus meiner Sicht - gutes Rezept.
Wenn andere Kinder auf meins keine Rücksicht nehmen, oder schlimmern noch fies werden, da fehlt mir noch die passende Reaktion.

Konkretes Beispiel: [Info: Unser Kind ist U3 die anderen waren ein paar Jahre älter]
Kinder spielen auf einem Spielplatz unter einer "Plattform" im Sand. Unser Kind findet das ganz interessant und will da auch drunter. Einer der Jungs erklärt mir noch, dass das nicht geht, weil ... irrelevant. Jedenfalls beginnt währenddessen das Mädel in der Truppe, mein Kind mit Sand zu bewerfen und macht "ksch ksch", als wolle sie ne Katze vertreiben.

Gedacht habe ich mir noch "hast du nicht alle Latten am Zaun?!:realmad:". Gesagt hab ich dann nix. Und unser Kind weggenommen und gesagt, wir können ja auch dort drüben sandeln, die Kinder haben sich hier schon ihr eigenes Lager gebaut. - Also versucht meinem Kind verständlich zu machen, weswegen die anderen da jetzt niemanden mehr dabei haben wollen.

Wie reagiert ihr da gegenüber den anderen? Ich hätte den Kindern gegenüber jetzt keinen Text rausgebracht, der stark von meiner Gedankenwelt abgewichen wäre.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
bei so kleinen, für mich fremden kindern?
da sage ich tatsächlich nichts. das bringt doch nichts.
Bei deutlich älteren kindern würde ich dazwischen gehen, aber nicht bei 3-4 jährigen.
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • Themenstarter
  • #3
Die andren waren schon älter als 3-4. Bin aber schlecht im schätzen. Vielleicht 5-6 ?
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich würde eben sagen, dass sie damit aufhören soll und meine Tochter dort auch spielen möchte. Wenn es nichts bringt, würde ich mit meinem Kind auch an einer anderen Stelle weiter spielen.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Ich fand deine Reaktion eigentlich genau richtig.

Kinder dazu zu zwingen jemanden anders mitspielen zu lassen (vor allem mit Altersunterschied) finde ich kritisch.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Was sagte mein Mann heute zu dem Jungen, der auf dem vollen Spielplatz die Schaukeln „reservierte“ ohne zu schaukeln? „Wir sind nicht auf Mallorca und du hast auch kein Handtuch, also schaukelt ihr jetzt einfach beide.“

Unsere Zweijährige mag ältere Kinder, da schauen wir möglichst im Vorfeld ob es passen könnte. Ansonsten suchen wir uns was anderes zum Spielen. Man kann niemanden zwingen, mit einem zu spielen. Mit Sand bewerfen würde ich aber auch unterbinden.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ist wirklich sehr vom Alter abhängig. Unser Sohn ist jetzt 3 und spielt auf dem Spielplatz schon sehr selbständig, da lasse ich ihn das einfach selbst klären. Eingreifen würde ich dann nur, wenn es halt körperlich werden würde oder sonst irgendwie ausarten würde, ist bisher aber nie vorgekommen.
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • Themenstarter
  • #8
Ums miteinander spielen gings mir in der Situation gar nicht. Wenn sie niemanden dabei haben wollen ist das ja ok.
Aber deswegen braucht man niemanden mit Sand bewerfen.
Wäre es umgekehrt mein Kind, das den Sand wirft, würde es von mir was zu hören kriegen.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #9
Und weshalb hast du dem Mädchen nicht gesagt, dass es aufhören soll, mit dem Sand zu werfen? Verstehe da die Zurückhaltung irgendwie nicht so ganz.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Meine sind Gottseidank so groß, die sagen selbst wenn ihnen was nicht passt und wehren sich.
Ich schreite nur ein, wenn ich merke das ein Kind (egal ob meins oder fremd, meine können ja auch fies sein :whistle:) und dann spreche ich das betreffende Kind explizit an.
Fremde Kinder sind dann normal sehr verdutzt wenn ein fremder Erwachsener sagt "Hör bitte auf mit Sand zu schmeißen" o.ä. und hören dann eher als auf die eignen Eltern.
Ich habe auch überhaupt kein Problem damit wenn eins meiner Kinder zB ein kleineres ärgert und sich dann dessen Elternteil einmischen würde um das kleine zu schützen-man bekommt ja nicht alles sofort mit... in einem normalen Tonfall wohlgemerkt!
Habe mich da auch schon mal mit einem Vater etwas angelegt, der meinte meinen Sohn richtig anschreien zu müssen (obwohl sein Kind, ca 1 Jahr jünger ein echter Satansbraten war und den Streit angezettelt hatte).

Ich finde du hast genau richtig reagiert.
Vermutlich hätte ich dem Mädchen noch gesagt, das es bitte aufhören soll mit Sand zu werfen.
Ich finde das kann man ruhig tun!
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Bei offensichtlichem Fehlverhalten wird ermahnt, also eben beim Werfen von Sand, beim Wegnehmen von Spielzeug oder eben auch korrigierend, zum Beispiel bei fehlenden Tischmanieren. Das ist hierzulande ganz normal.

Ich würde dem Sand werfenden Kind also sagen, dass das nicht in Ordnung ist, und bei bekannten Kindern und wiederholtem Auftreten natürlich die Eltern mit einbeziehen.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Meine Eltern haben da immer sehr ungleich reagiert. Habe ich Mist gebaut, wurde ich in der Öffentlichkeit verbal viel massiver zusammengestaucht als zuhause. Als müssten sie demonstrieren, dass sie hart durchgreifen und ich einfach ein außerordentlich schlimmes Kind wäre.

Andere Kinder wurden von meinen Eltern nie geschimpft, egal, was passiert ist. Selbst, als zwei andere Mädchen (wir waren alle drei im Grundschulalter) versucht haben, mich zu missbrauchen, ließ meine Mutter von einer Zurechtweisung ab, weil die anderen beiden behauptet haben, ich hätte zuerst eine der beiden gebissen und dann erst hätten sie begonnen, mich auszuziehen, was totaler Quatsch war.

Grundsätzlich wurde anderen Kindern immer mehr Glaube und Respekt geschenkt als mir, was definitiv einen Knacks in der Eltern-Kind-Beziehung hinterlassen hat.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Wenn ich das Gefühl habe, dass Kinder andere ungerecht behandeln und diese nicht selbst in der Lage sind, sich dagegen zu behaupten, sage ich meine Meinung dazu. Eben, dass es kein faires Verhalten ist. Kinder verstehen schon, wenn etwas als Gemeinheit aufgefasst werden kann.

Da müssen meine Kinder gar nicht unmittelbar involviert sein. Ist mir ein Bedürfnis.
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • Themenstarter
  • #14
Und weshalb hast du dem Mädchen nicht gesagt, dass es aufhören soll, mit dem Sand zu werfen? Verstehe da die Zurückhaltung irgendwie nicht so ganz.

[...] in einem normalen Tonfall wohlgemerkt![...]
Vermutlich hätte ich dem Mädchen noch gesagt, das es bitte aufhören soll mit Sand zu werfen.
Ich finde das kann man ruhig tun!

Ich denke, am normalen Tonfall hätte es mir in dem Moment wohl gemangelt, weil ich einfach zu unvorbereitet auf die Situation war. Und mir war schon klar, dass anpflaumen wohl ebenfalls unangebracht gewesen wäre.

Vielleicht sollte ich mir Teilformulierungen bereitlegen.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich denke, am normalen Tonfall hätte es mir in dem Moment wohl gemangelt, weil ich einfach zu unvorbereitet auf die Situation war. Und mir war schon klar, dass anpflaumen wohl ebenfalls unangebracht gewesen wäre.


Es geht ja darum, dass man Kinder aufmerksam macht. Und ich denke, es gibt da einen Mittelweg. Meiner Erfahrung nach kann man durchaus, schon bei Kleinkindern einen Perspektivwechsel herausfordern, indem man nicht unbedingt kommandiert, sondern fragt oder Vorschläge macht. "Warum darf denn Anna nicht mitspielen?", "Fändest Du es nicht auch blöd, wenn man dich wegschicken würde, Lukas?", "Paul könnte doch vielleicht nach Stöckern suchen und der 'Lieferant' sein."

Kinder haben oft die selben Grundbedürfnisse. "Ich möchte dazugehören" und "Ich möchte MITspielen". Das verstehen die.

Die Idee, sich Teilformulierungen zurecht zu legen finde ich gut und nachvollziehbar. Man ist ja nicht immer schlagfertig. Aber wenn man weiß, was einem wichtig ist, fällt es vielleicht leichter, seine Werte zu vertreten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Ich habe auch überhaupt kein Problem damit wenn eins meiner Kinder zB ein kleineres ärgert und sich dann dessen Elternteil einmischen würde um das kleine zu schützen-man bekommt ja nicht alles sofort mit... in einem normalen Tonfall wohlgemerkt!

Wir waren auch letztens auf einem Indoor-Spielplatz und da standen so Automaten rum, an denen die Kinder rumgespielt haben. Ein jüngeres Kind (schätze so 2 Jahre) hat da halt auch gerade an einem gespielt und meiner kam dann und hat das dann versucht zu übernehmen und so das andere Kind langsam weg zu drücken. Ich stand etwas weiter weg, der Vater vom dem anderen Kind aber direkt nebendran. Der hat meinem Sohn dann halt auch, im ganz normalen Tonfall, gesagt, dass er jetzt noch nicht dran ist.

Das finde ich auch absolut in Ordnung.
 
Frau Antje
Benutzer166598  Öfter im Forum
  • #17
Ich musste mich auch öfters erstmal umdrehen bevor ich ruhig die fiese Partei darauf ermehnen konnte, dass dieses Verhalten nicht ok ist. Danach räumen wir aber meistens das Feld um Eskalation zu vermeiden.
Mein Partner hat sich da mal in Schwierigkeiten gebracht als er unsere Tochter gegenüber 2 deutlich größere. Jungs in Schutz nahm weil die anfingen zu schubsen und brutal zu werden. Er fasste einen Jungen am Arm und schwupps waren die Eltern dabei und haben Stunk gemacht.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Bei Handgreiflichkeiten erziehe ich grundsätzlich, egal ob "mein Kind" (in meinem Fall eher Nichte/Neffe) oder ein fremdes. Heißt: in meiner Gegenwart lasse ich nicht zu, dass andere mit Sand/Steinen/whatever beworfen werden oder einander schlageb, ich kann und will mich da auch nicht zurückhalten und bisher waren alle Eltern, die das mitbekommen haben, auch d'accord damit.
Anders ist es mit der sozialen Hackordnung, solange es eben nicht körperlich wird. Eventuell wird es mir bei meinen eigenen Kindern schwer fallen, wenn sie eben nicht überall dabei sein dürfen, aber das müssen Kinder schon sehr früh untereinander aushandeln (lernen). Da darf man als Elternteil oder Erwachsener nicht ständig eingreifen und befehlen, dass alle miteinander zu spielen haben.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #19
Meine Tochter war 3,5 als sie auf einem großen Hüpfkissen sprang. Zwei große Jungs (10/13) kamen hinzu und hüpften so, dass meine Tochter durch die Luft gewirbelt wurde und vor Panik schrie. Ich rief laut Stopp, die Jungs reagierten nicht. Also habe ich meine Tochter vom Kissen gerettet und mir danach beide Jungs samt Mutter gekrallt und die angeschrien. Ja, richtig angebrüllt, ob sie denn völlig bescheuert wären, einem so kleinen Mädchen solche Angst zu machen, nicht auf ein Stopp meinerseits zu reagieren und wie man als Mutter dermaßen inkompetent sein könnte und sich das auch noch angucken kann. Solch ein asoziales Verhalten hatte ich bis dahin noch nicht erlebt.
Man sah den Jungs an, dass sie es absolut nicht gewohnt waren überhaupt und wahrscheinlich insbesonders von einer Frau so zusammengepfiffen zu werden. Die Mutter hat sich entschuldigt und ist mit ihren Söhnen abgezogen. Meine Tochter hat sich leider den Rest des Urlaubs nicht mehr auf das Hüpfkissen getraut.
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Ja, richtig angebrüllt, ob sie denn völlig bescheuert wären, einem so kleinen Mädchen solche Angst zu machen, nicht auf ein Stopp meinerseits zu reagieren und wie man als Mutter dermaßen inkompetent sein könnte
Kann ich verstehen.
Bei sowas verstehe ich auch keinen Spaß, das hätte gefährlich enden können.
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #21
Das mit dem Sand werfen hätte ich auch kommentiert. Natürlich in freundlichem Ton, mit der Bitte aufzuhören, Sand zu werfen, dass das nicht nett ist. Finde ich auch vollkommen legitim und nicht übergriffig.

Mein Sohn war 3 und hat auf einem Spielplatz mit zwei älteren Kindern angefangen Faxen zu machen. Bisschen provoziert und rumgeschäkert (beide Seiten), ich bin aber nicht eingeschritten (auch wenn ich mich zusammen reißen musste :grin:), aber er soll ja auch lernen seine eigenen Konflikte zu klären. Als der eine Junge dann aber anfing mit Steinen und Sand zu schmeißen, habe ich dann schon gesagt, dass das jetzt aber nicht sein muss. Meine Freundin neben mir (Lehrerin, keine Kinder), hat dann (scherzhaft?!) sowas gesagt wie "oho, die Helikopter Mutter hat gesprochen". Das hat mich dann schon etwas verunsichert, ob das jetzt zu viel war? Keine Ahnung, jeder hat woanders seine Grenzen. Mich triggert es ein wenig, dass es mich überhaupt verunsichert, ich wäre da gerne etwas selbstsicherer.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren