Wie raus aus Beziehung und eine wahre Freundschaft aufs Spiel setzen?

C
Benutzer182660  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo allerseits,

ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben. Bin seit etwas über 2 Jahren in einer Beziehunng mit einer eigentlich tollen Frau, doch leider ist es eine echt komische Beziehung, fast nur am Wochenende, auf der einen Seite mit schön viel Freiraum für mein Kind und meine Freunde, aber auf der anderen Seite fühlt es sich nicht komplett an. Im ersten Jahr machten wir beide noch mehr Anstrengungen um uns öfters zu sehen, 3 Tage die Woche war ein guter Durschnitt, nun 1x maximal 2x. Der Sex darunter hat auch gelitten, früher war es für uns selbstveständlich übereinander herzufallen und morgens bevor jeder seinen Weg geht es zu wiederholen, nun ist einer oder der andere oft lustlos, manchmal beide. Wir telefonieren zwar 2x am Tag, aber was soll ich sagen, es fühlt sich fast wie eine Freundschaft + an, als eine richtige Beziehung. Seit über einem Jahr fühle ich dass die Beziehung abnimmt statt zuzunehmen. Ansonsten ist sie eine tolle Frau, wir haben zwar nur ein gemeinsammes Hobby: Reisen. Und jede Reise oder Ausflug waren genial, ansonsten lachen wir auch viel miteinander und ihre Stärke Nummer 1 ist der Frieden, den sie mir vom ersten Moment gegeben hat, null Stress. Es reicht aber nicht.

Ich überlege seit nun fast einem Jahr was passieren muss um die Sache zu beenden, ob es eventuell noch besser wird, oder ob das Gefühl einfach langsam erlischt. Und nein, ich bin kein Junkie der rosaroten Brille, sonder eigentlich jemand der Wert auf lange Beziehungen setzt. Dies ist Beziehung Nr 4 (die erste waren knapp 9 Jahre, die zweite knapp 10 Jahre, die dritte knapp 1,5 Jahr mit einer kurzen Unterbrechung). Bei keine meiner frühreren Beziehungen habe ich es als so wenig füllend erfunden, ok die letzte Beziehung war extrem (die einzige Achterbahnfahrt der Gefühle und Vezweiflung, das komplette Gegenteil). Ende April steht eine längere Reise an für die wir beide lang gespart haben und ich weiss, es ist ihr grosser Herzenswunsch dorthin zu fliegen, da Lockdon und der Zerbruch ihrer letzten Beziehung dazu führten, dass eine Reise ans selbe Ziel damals scheiterten. Vorher kann ich es nicht übers Herz bringen ihr das anzutun sie zu verlassen. Ich weiss noch nichtmal wie ich es angehen soll. Bei meinen letzten drei Beziehungen war ich der Verlassene, auch wenn ich bei zweien Nein zu einer zweiten Chance sagte, ist aber nicht dasselbe wie aktiv jemand verlassen. Ich kenne das Gefühl den Dolsch im Rücken zu spüren und weiss nicht wie ich es angehen soll.

Um es noch komplizierter zu machen, ist meine seit über 15 Jahren beste Freundin seit 8-9 Monat single. Als ich Sie damals kennenlernte war ich Hals über Kopf in sie verliebt. Sie half mir in einer sehr schwierigen Zeit (meiner ersten Trennung) und ich konnte es damals nicht übers Herz bringen die damals zwar noch sehr kurze aber mir damals schon extrem wichtige Freundschaft aufs Spiel zu setzen und sprach sie nie darauf an, dass da mehr war als eine geniale Freundschaft. Jeder verliebte sich dann in jemand anderes, aber die Freundschaft blieb und wurde stärker. Ich habe sie dann auch lange lange Zeit als nichts anderes gesehen als eine Freundin, auch wenn ich meine Partnerin eigentlich immer mit ihr verglichen habe. Ich denke ich spreche für beide, wenn ich sage, dass es niemanden gibt der einen besser versteht und mehr vertraut wie wir beide uns.
In letzter Zeit haben wir wieder mehr Zeit miteinander verbracht, viel telefoniert und schicken uns andauern doofe Reels. Sie animierte mich noch zu Zeiten, in denen sie in Beziehung war meine Freundin zu verlassen, jetzt noch mehr. Auch wenn sie nie irgendwelche Anzeichen gibt, sucht sie mich und ich sie viel in letzter Zeit. Vor ein paar Monate, deute sie zum einzigsten Mal in all der Zeit an dass es eventuell anders hätte laufen können als wir uns damals kennen gelernt hätten, aber es war ein sehr auf den damaligen Moment bezogener Kommentar. Ach ja, zur Weihnachtszeit traf ich 2 Gruppen Freunde gleichzeitig, sie gehört einem Freundeskreis an. In einem Versuch beide Gruppen zusamenzufüren der scheiterte, blieb sie bei mir und meinen anderen Freunden, während die gemeinsamen Freunde weiter zogen, nacher tranken wir einen letzten Drink in einer Bar die dann leider zu machte und gingen unserer Wege. Heute leben wir fast 1,5 Stunden entfernt, ich habe einen Teenager zu Hause und was mich stark sorgt, ist dass ich leider nicht so ihrem Typ Mann entspreche. Sie ist meist mit so fast 2 Meter grossen, sehr muskulösen, Kerlen liiert gewesen, ich eher standart Grösse, etwas Bauch und kaum Zeit zum Sport treiben. Dazu kommt, dass ihre letzte Beziehung sie total gebrochen hat und sie langsam wieder zu sich selbst findet, wobei ich ihr aus Freundschaft, ohne Hintergedanken, viel geholfen habe. Vielleicht hat dieser viele Kontakt und ihr Vertrauen eine Nähe aufgebaut, die etwas ganz anderes ist als Interesse an mir. Ich stehe aktuell deshalb wieder vor derselben Situation wie vor 15 Jahren: etwas wagen (nachdem ich es aus meiner Beziehung geschafft habe) oder Augenklappen drauf um mich nur auf die tatsächlich vorhandene Freundschaft zu konzentrieren und diese nicht aufs Spiel zu setzen. Wegen unserem Alter (40-50) ist es eventuell unsere letzte Chance.

Das Leben ist kompliziert...danke fürs Lesen und jeden Kommentar den ihr dazu geben wollt

KLEINER NACHTRAG: Fast vergessen zu erwähnen. Mit meiner aktuellen Partnerin fehlt es mir an Zukunftsperspektive, da ich als alleiniger Sohn in absehbarer Zeit wohl wieder in mein altes Elternhaus ziehen werden muss, oder dort zumindest einen grossteils meines Lebens gestalten muss. Meine Mutter erkrankt langsam an Demenz und wird im Laufe des nächsten Jahres Hilfe brauchen. Das wäre der Tod der Beziehung, da meine Mutter obendrein fast 2 Stunden von meiner aktuellen Lebensgefährtin lebt. Dieser Druck, den ich ca. genau dieselbe Zeit spüre seitdem ich an der Beziehung zweifel, trägt natürlich auch viel dazu bei.

Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer189289  (37) Öfter im Forum
Lieber TS,

Vielleicht schätze ich es falsch ein, aber du rennst deiner besten Freundin wohl seit 15 Jahren nach. Da macht sie einmal eine Andeutung und das ermutigt dich, es doch noch zu versuchen.

Würdest du deine derzeitige Beziehung auch so negativ einschätzen, wenn deine beste Freundin nicht so dominant in deinen Gedanke wäre?

Florence Blackwell
Benutzer205991  (66) Öfter im Forum
Oh das ist eine verzwickte Situation.
Ich glaube ihr müsst mal in den Beziehungslagern gefühlsmäßig " aufräumen ".
Deine gute Freundin hat ihre zerbrochene Beziehung vielleicht noch nicht ganz aufgearbeitet.
Und Du bist ja noch in einer Beziehung.
Abzuwarten bis nach der Reise und dann Schluss machen finde ich ein wenig herzlos.
Und wie soll die Reise denn werden, wenn Du nur mit dem Körper anwesend bist.
Hast Du denn mal generell mit ihr gesprochen, dass seit einem Jahr die Beziehung an Schwung verloren hat?
Also wenn man zwei Jahre zusammen ist, dann halte ich das schon für angemessen.
Jetzt sich die Rosinen aus allen dargebotenen Kuchen rauszupicken ist für mich ein No go
Deine gute Freundin rät Dir, die Beziehung zu beenden … einen Fuß draußen hast Du ja schon mit Deinen Gedanken.
Aber was möchtest Du denn genau?
Was ist mit der Liebe zu Deiner ( noch) Freundin?

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Klingt als hängen deine Zweifel mit deiner "besten Freundin" zusammen.
Dann wäre ich so fair der aktuellen Freundin die Wahrheit zu sagen.
Man kann den Urlaub auch noch als getrenntes Paar antreten.

Florence Blackwell
Genau das wäre eine Lösung

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Ich frage mich tatsächlich bei deinem Text eher, warum du überhaupt eine Beziehung mit ihr eingegangen bist. Ich meine mich zu erinnern, dass du einfach nicht alleine sein kannst. Und deine Ex war doch verstorben oder? Das ist ja auch noch kurz vor Beginn der jetzigen Beziehung gewesen.

Florence Blackwell
Allerdings möchte ich zu Bedenken geben: mit einem Seelenpartner, einer allerbesten Freundin, Best Buddy sozusagen ist nicht unbedingt eine Beziehung zu führen. Das kann scheitern.
Weil diese Verbundenheit ausschließlich dieses einander blind verstehen Ding ist.
Das reicht aber nicht für eine Beziehung.
Da fehlt die Spannung, das Ausseinander setzen… das Nähe und Distanz Spiel.. dann die Sehnsucht das sich völlig Eins fühlen.

C
  • Themenstarter
Lieber TS,

Vielleicht schätze ich es falsch ein, aber du rennst deiner besten Freundin wohl seit 15 Jahren nach. Da macht sie einmal eine Andeutung und das ermutigt dich, es doch noch zu versuchen.

Würdest du deine derzeitige Beziehung auch so negativ einschätzen, wenn deine beste Freundin nicht so dominant in deinen Gedanke wäre?
Definitiv nicht. Vor 15 Jahren war ich von und weg, nicht nur als potentielle Partnerin sondern eben auch als "einfache bzw beste" Freundin. Ich weiss bis heute nicht, ob sie damals mehr erwartete. Fakt ist beide entschlossen sich unbesprochen für Freundschaft. Ein halbes Jahr danach lernte ich meine nun Exfrau und Mutter meines Kindes kennen, 10 Jahre tolle Beziehung/Ehe. Auch meine Freundin hatte die letzten 15 Jahre in drei oder vier Beziehungen verbracht. Wenn irgendwas bei einem nicht lief, war der andere stets die Anlaufstelle bzw. wie ich sie nennen meinen persönlichen übersetzter für weibliche nicht direkt kommunikative Sprache per Andeutung.

Es gab vielleicht mal vor ein paar Jahre einen Moment an dem wir beide ganz ganz kurz single waren, da kam der Gedanke kurz auf, aber wie so oft, fanden wir wieder jemand anderes in die wir uns verliebten, erfolglos in beiden Fällen (bzw. in meinem war es zwar ein Volltreffer auch wenn mit konstanter Achterbanhnfahrt aber einem sehr harten und leider Ende durch Tod). Die Nähe war aber auch nicht so wie jetzt, da war es eventuell eher die Erinnerung an den Moment in dem wir uns kennenlernten.

Was die Frage betrifft, ob ich meine aktuelle Beziehung negativ einschätzen würde ist dies ein klares Ja. Eins hängt nicht unbedingt mit dem anderen zusammen. Ich wünsche meiner aktuellen Lebensgefährtin nur das Beste, sie ist eine tolle Frau, aber ich glaube wir beider verlieren miteinander unsere Zeit. Leider spüre ich, dass sie mehr an mir als ich an ihr hänge. Seit ca. 14 Monaten habe ich gemerkt es stimmt nicht, seit wenigeren Monaten bin ich zu Schluss gekommen ich kann es unerklärlicherweise nicht retten. Ich würde es gerne, aber es nichts objektives Schlimmes vorgefallen, ich sehe nicht mehr Verhalten die man ändern könnte, bis auf sich mehr treffen und evtl. etwas mehr Intimität zu haben....

C
  • Themenstarter
Oh das ist eine verzwickte Situation.
Ich glaube ihr müsst mal in den Beziehungslagern gefühlsmäßig " aufräumen ".
Deine gute Freundin hat ihre zerbrochene Beziehung vielleicht noch nicht ganz aufgearbeitet.
Und Du bist ja noch in einer Beziehung.
Abzuwarten bis nach der Reise und dann Schluss machen finde ich ein wenig herzlos.
Und wie soll die Reise denn werden, wenn Du nur mit dem Körper anwesend bist.
Hast Du denn mal generell mit ihr gesprochen, dass seit einem Jahr die Beziehung an Schwung verloren hat?
Also wenn man zwei Jahre zusammen ist, dann halte ich das schon für angemessen.
Jetzt sich die Rosinen aus allen dargebotenen Kuchen rauszupicken ist für mich ein No go
Deine gute Freundin rät Dir, die Beziehung zu beenden … einen Fuß draußen hast Du ja schon mit Deinen Gedanken.
Aber was möchtest Du denn genau?
Was ist mit der Liebe zu Deiner ( noch) Freundin?

Ich wäre definitiv nicht nur körperlich anwesend, ich mag meine Lebensgefährtin sehr, nur die Flamme der Liebe erlischt langsamt. Und klar hab ich sie noch lieb, aber wenn ich das Gefühl nicht mit meiner Freundin sondern früheren Beziehungen vergleiche hat es sich zu einer abgespreckten Light Version langsam entwickelt, zumindest von meiner Seite. Sie sprach letztens noch in den Besten tönen von mir. Ich fühlte mich so richtig mies weil ich sie nicht so erwiedern kann.
Was ich möchte ist leider unmöglich, ein Ende der Beziehung ohne Schmerz für meine Partnerin. Ob es was wird mit meiner Freundin steht auf einem anderen Blatt. Wenn es 15 Jahre nicht passiert ist, sterbe ich nicht daran wenn es nie passiert oder später passiert. Nur als beste Freundin ist sie auch mehr wie genial

C
  • Themenstarter
Klingt als hängen deine Zweifel mit deiner "besten Freundin" zusammen.
Dann wäre ich so fair der aktuellen Freundin die Wahrheit zu sagen.
Man kann den Urlaub auch noch als getrenntes Paar antreten.
Nicht bei meiner Partnerin. Sie hat mehrfach, seit Tag 1 wiederholt, dass sie nach keiner Trennung kein einziges Wort mit keinem ihrer Expartner geführt hat und das glaube ich ihr, da ich praktisch kein einziges Detail, bis auf diese einzige verpasste Reise, von ihrer emotionalen Vergangenheit kenne. Sie sperrt das konsequent ab. Fragen zur Vergangenheit werden mit "begrabene Angelenheiten werden nichtmal zum besprechen ausgegraben" abgetan.

Katzenauge123
Nicht bei meiner Partnerin. Sie hat mehrfach, seit Tag 1 wiederholt, dass sie nach keiner Trennung kein einziges Wort mit keinem ihrer Expartner geführt hat und das glaube ich ihr, da ich praktisch kein einziges Detail, bis auf diese einzige verpasste Reise, von ihrer emotionalen Vergangenheit kenne. Sie sperrt das konsequent ab. Fragen zur Vergangenheit werden mit "begrabene Angelenheiten werden nichtmal zum besprechen ausgegraben" abgetan.
Dann musst du eben für dich entscheiden, wie wichtig dir noch die gemeinsame Reise ist.
Schluss machen direkt nach einer schönen Zeit ist wahrscheinlich noch heftiger, bzw. das mit einem so aus dem nichts dann Schluss gemacht wird

C
  • Themenstarter
KLEINER NACHTRAG (habs auch oben editiert): Fast vergessen zu erwähnen. Mit meiner aktuellen Partnerin fehlt es mir an Zukunftsperspektive, da ich als alleiniger Sohn in absehbarer Zeit wohl wieder in mein altes Elternhaus ziehen werden muss, oder dort zumindest einen grossteils meines Lebens gestalten muss. Meine Mutter erkrankt langsam an Demenz und wird im Laufe des nächsten Jahres Hilfe brauchen. Das wäre der Tod der Beziehung, da meine Mutter obendrein fast 2 Stunden von meiner aktuellen Lebensgefährtin lebt. Dieser Druck, den ich ca. genau dieselbe Zeit spüre seitdem ich an der Beziehung zweifel, trägt natürlich auch viel dazu bei.

R
Ich würde mir total von dir verarscht vorkommen. Du weißt also seit 14 Monaten schon, dass es nicht passt.
Auch die Beziehung zu deiner "besten Freundin" finde ich fragwürdig, ihr habt also immer nur regen Kontakt, wenn es in euren Beziehungen nicht so läuft. Was ist daran bitte genial?

C
  • Themenstarter
Ich frage mich tatsächlich bei deinem Text eher, warum du überhaupt eine Beziehung mit ihr eingegangen bist. Ich meine mich zu erinnern, dass du einfach nicht alleine sein kannst. Und deine Ex war doch verstorben oder? Das ist ja auch noch kurz vor Beginn der jetzigen Beziehung gewesen.
je, meine Ex war verstorben, wir waren getrennt, suchten aber aktiv wie wir unsere Differenzen lösen könnten (Kindeswunsch, schwierig). An Liebe hat es in der Beziehung nicht gemangelt. Zwischen Trennung und aktueller Beziehung verliefen über 6 Monate (3 Monate vom Tod). Und ja, ich bin ein Beziehungsmensch. Seit meiner ersten Beziehung mit 21 oder 22 war ich wenn es hochkommt vielleicht 12 Monate Single.

C
  • Themenstarter
Allerdings möchte ich zu Bedenken geben: mit einem Seelenpartner, einer allerbesten Freundin, Best Buddy sozusagen ist nicht unbedingt eine Beziehung zu führen. Das kann scheitern.
Weil diese Verbundenheit ausschließlich dieses einander blind verstehen Ding ist.
Da fehlt die Spannung, das Ausseinander setzen… das Nähe und Distanz Spiel.. dann die Sehnsucht das sich völlig Eins fühlen.
habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich weiss alles über sie, sie alles über mich. Null Spielraum um den anderen kennen zu lernen, im Bett, aber viel mehr ist da nicht zum weiter kennen lernen. kann man sowie positiv wie negativ sehen...

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
je, meine Ex war verstorben, wir waren getrennt, suchten aber aktiv wie wir unsere Differenzen lösen könnten (Kindeswunsch, schwierig). An Liebe hat es in der Beziehung nicht gemangelt. Zwischen Trennung und aktueller Beziehung verliefen über 6 Monate (3 Monate vom Tod). Und ja, ich bin ein Beziehungsmensch. Seit meiner ersten Beziehung mit 21 oder 22 war ich wenn es hochkommt vielleicht 12 Monate Single.
Nein, du bist kein Beziehungsmensch, sondern kannst nicht alleine sein, das ist ein großer Unterschied! Du bist zu feige eine Beziehung zu beenden, läufst eigentlich vor jeder Verarbeitung oder Entwicklung weg. Du bist massiv abhängig davon jemanden um dich zu haben. Zweifelst an der Beziehung und es erlöschen Gefühle, nur weil ihr euch 1-2x die Woche seht.

Zuletzt bearbeitet:
Katzenauge123
Wenn du schon vor 14 Monaten was "gespürt" hast, was hast du dann aktiv geändert, um die Beziehung zu retten?
Was ist dein Anteil an der Sache?

Katzenauge123
Bis mein Kind nicht älter ist bzw. ich mit jemandem zusammen bin, den mein Kind zu 100% akzeptiert (ist leider nicht der Fall), möchte ich nicht unter einem Dach leben. Bei meiner früheren Partnerin hätte es eine Ausnahme gegeben, da sie ein Kind des fast gleichen Alters hatte und mein Kind meine Ex fast so sehr wie ich geliebt hatte, was hier nicht der Fall ist...

Die genauen Umstände des Teilumzuges zu erkläre sind so kompliziert, ich habe selbst noch nicht die richtige Lösung gefunden, da jede Lösung für meine Mutter auch für meine Tochter kompliziert wird (geteiltes Sorgerecht, ich kann sie nicht 180km zur Schule fahren jeden Tag...). Es kommen sehr komplizierte Zeiten auf mich zu. Ich muss erst herausfinden, wie ich es lösen könnte damit mein Kind ihren Vater hat, ist vorrangig und bereitet mir genug Kopfschmerzen. Meine Partnerin bekäme auch schwer so eine gute Arbeit wo meine Mutter und abgesehen davon, ist dies schwer zumutbar
Haus der Mutter verkaufen und ihr einen altergerechten Platz in einem betreutem Wohnen suchen?
Da hätte sie soziale Kontakte, du kannst was in der Nähe suchen und je nach Pflegegrad kann man sich Hilfe dazuholen.
Warum musst du hier alles aufgeben?
Verstehe die Denkweise nicht.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Deine beste Freundin weiß, dass du in deiner Beziehung unglücklich bist, aber du bleibst trotzdem.
Allein das kann doch schon DER Grund schlechthin sein, warum sie dich als Beziehungspartner eben negativ einschätzt. Du stehst nicht zu dir, du belügst deine Partnerin und dich selbst... wer will das schon gerne als Beziehungspartner??
Da schlägt man doch die Hände über dem Kopf zusammen!

Du magst ein prima Kerl sein menschlich, aber eben kein Beziehungsmaterial und deine beste Freundin dürfte das beurteilen können.

Dazu die Perspektive mit deiner Mutter und bei allem Respekt, aber welche Rolle spielt da eine Partnerin? Die müsste doch sehr viel zurück stecken, auf unbestimmte Zeit. Und deine beste Freundin wird auch das wissen.

Also warum denkst du überhaupt, dass sie eine Beziehung mit dir wollen würde? Hab ich das überlesen?

Und zu der Reise: Unumbuchbar hin oder her... sag deiner Freundin was Sache ist und dann kann sie entscheiden, ob sie den Urlaub mit dir noch machen möchte oder nicht. Du scheinst pauschal davon auszugehen, dass deine Freundin nichts davon bemerkt, dass du ihr was vormachst. Was wenn sie auch denkt "den Urlaub machen wir noch"??

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Seit ca. 14 Monaten habe ich gemerkt es stimmt nicht, seit wenigeren Monaten bin ich zu Schluss gekommen ich kann es unerklärlicherweise nicht retten
Und du bist immer noch mit ihr zusammen und gaukelst ihr heile Welt vor. Das ist, sorry für die harte Formulierung, eine richtige Arschloch-Nummer.

ich weiss, aber sie hat so für diese Reise gespart, sich diese so stark gewünscht. Da ist auch nichts rückerstattbar.
Du würdest ihr den Traumurlaub richtig ruinieren, wenn du danach Schluss machst, und das, obwohl du schon so verdammt lange weißt, dass das mit eurer Beziehung für dich nicht passt. Jedes für schöne Erlebnis im Urlaub würdest du damit komplett zerstören. Jede Erinnerung daran wäre für sie damit verbunden, dass du Schluss gemacht hast.

Sie denkt leider sie hätte den Richtigen
Das macht das, was du machst, noch viel arschiger.

statt mit der Tür ins Haus zu fallen
Je früher du endlich mit ihr redest, desto weniger brutal wird die Trennung für sie.

C
  • Themenstarter
Und zu deiner Partnerin hast du kein Vertrauen? Das wäre echt traurig.
Solange du im Kopf deine Freundin auf ein so hohes Podest hebst, wird deine Partnerin keine Chance haben.
alle meine besten Freunde sind auf so einem hohen Podest, auch die männlichen, nur für die habe ich orientierungsbedingt keine Atraktion.

Ja, das Vertrauen zu meiner Partnerin ist vorhanden, aber kein Vergleich zu vorigen Beziehungen oder meiner Freundin. Wie gesagt, sie braucht über ein Jahr um sich mir bei persönlichen Dingen zu öffnen und vom Gefühl her war das nach über 1,5 Jahren nur die Spitze des Eisbergs. Bei persönlichen Frage zur Vergangenheit, sobald diese nur ganz wenig mit einem Ex oder ein zwei anderen Taboo-Themen in Verbindunng stehen, wird sofort das Thema gewechselt. Das ist eigentlich die grösste Kritik die ich an ihr habe. Wenn man sich dem anderen nicht öffnet, ist es schwer die Verbindung zu vollenden und das notwendige Vertrauen aufzubauen. Vor 2 Wochen ezählte sie mir etwas sehr persönliches aus ihrer Vergangenheit, ich sah zum ersten Mal ein nasses Auge bei ihr und nahm sie in den Arm. Nach 2 1/2 Jahren. Normalerweise schafft genau so etwas nähe, aber mein Gedanke war nur "warum jetzt?"

C
  • Themenstarter
Weil nicht alle Menschen gleich sind und sie vielleicht in der Vergangenheit verletzt wurde? Sei doch froh, dass sie langsam Vertrauen spürt.
Aber dieses Vertrauen wirst du mit der Trennung nach dem Urlaub pulverisieren.
ich hätte mich über dieses Vertrauen zu einem früheren Zeitpunkt sehr gefreut. Aber es kam genau an dem Tag, an dem Ich mir vorgesetzt hatte sie zu fragen ob sie nicht auch findet dass unsere Beziehung langsam abflacht und dass ich überhaupt nicht weiss wie (das ob wäre mir noch zu früh) wir es anstellen würden wenn ich 80% der Zeit bei meiner Mutter verbringen müsste und das bisschen was in meinem zu Hause übrig bliebe mit meine Tochter. Also war es eher eine bittere Freude. In so einer Situation kam es dann natürlich zu keiner Ansprache. Mal sehen dies Wochenende...

S
Benutzer229587  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich lese hier haufenweise Aussagen eines Mannes, dessen menschliche Interaktionen kaum einen eigenen Standpunkt erkennen lassen. Du richtest deine Entscheidungen daran aus, was du als Bedürfnisse deiner Mitmenschen zu sehen glaubst, statt einigermaßen unabhängig deine eigene Position zu vertreten. Das wirkt auf mich wie ein einziges Rumgeeiere, und damit wirst du keinen der im Raum stehenden Konflikte lösen können.

Einen Zeitplan zur Trennung daran auszurichten, wann vielleicht eventuell der sozialverträglichste Zeitpunkt dafür sein KÖNNTE, statt zu benennen, was DU eigentlich willst, führt am Ende nur zu noch mehr Frustration. Sich über die Motive deiner besten Freundin klar zu werden, geht nur über den Weg, sie zu fragen, statt wild zu spekulieren oder - noch problematischer - sich auf Spekulationen eines Forums zu stützen. Und sehenden Auges eine jahrelange Selbstaufgabe im Haus deiner Mutter zu riskieren, gefährdet nicht nur deine psychische Gesundheit, sondern möglicherweise auch die deiner Tochter.

Mein Eindruck ist, du hast keine Angst vor dem Alleinsein, sondern du erträgst keine Konflikte, noch nicht mal den Gedanken daran, deshalb glaubst du es allen recht machen zu müssen. Und du schiebst wichtige zwischenmenschliche Entscheidungen auf die lange Bank, indem du dir selbst suggerierst, du würdest gründlich abwägen, in Wahrheit versuchst du sie aber zu vermeiden.

In diesem Punkt
Sie sperrt das konsequent ab. Fragen zur Vergangenheit werden mit "begrabene Angelenheiten werden nichtmal zum besprechen ausgegraben" abgetan.
wäre ich schon längst raus gewesen. Wer seine eigene Vergangenheit so wenig teilt, lässt einer Beziehung keine Möglichkeit, zu wachsen. Denn ich kann als Partner manche Konflikte nur verstehen, wenn ich die Hintergründe meiner Partnerin kenne und weiß, was sie antreibt. Und nur dann kann ich mich bemühen, es mit Einfühlungsvermögen besser zu machen als meine Vorgänger. Ich halte es für gut möglich bis sehr wahrscheinlich, dass hier zumindest ein relevanter Anteil der beschriebenen "Abflachung" zu suchen ist.

Dass man sich in einer Beziehung voneinander entfernt, statt wie erhofft zusammenzuwachsen, ist mir auch gerade erst passiert. Auch mich hat es ein paar Monate gekostet, dabei so klar zu werden, dass ich die Beziehung beenden konnte. Auch mir hat eine mittlerweile enge Freundin die Augen geöffnet, nachdem der Kontakt sich nach etwas Distanz wieder intensiviert hatte. Allerdings wusste diese enge Freundin immer, dass ich in ihr auch eine potenzielle Partnerin sähe, und ihre Reaktionen waren nie so ablehnend, wie es eine rein platonische Freundschaft erfordert hätte. Nur war sie schon zuvor (länger als ich) in einer Beziehung, was wir beide nicht antasten wollten. Eine Woche, nachdem ich meine Beziehung beendet hatte, hat sie sich ohne davon zu wissen auch nach einer längeren Phase der Zweifel von ihrem Freund getrennt. Und jetzt stehen wir uns beide zumindest ohne Heimlichkeiten gegenüber, wohin das führt, werden wir herausfinden. Was ich damit zum Ausdruck bringen will, triff deine Entscheidungen für dich, sei dabei allen Beteiligten gegenüber ehrlich, statt zu taktieren, dann stehen die Chancen gut, dass jeder erhobenen Hauptes aus der Sache gehen kann, ohne tief verletzt zu sein. Darum, andere Menschen traurig zu machen, kommst du nicht herum, das ist (leider) Teil des Spiels.

Mein konkreter Rat anhand deiner Story:
A: Beende deine Beziehung, wenn sie sich für dich nicht richtig anfühlt, egal wie es deiner Noch-Freundin gehen mag.
B: Erkläre dich deiner besten Freundin, ohne von ihrer Reaktion irgendwas abhängig zu machen. Nur so wirst du herausfinden, ob es euch beiden ähnlich geht. Ob das dann für ne Beziehung taugt, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber dann könnt ihr es wenigstens ohne Heimlichkeiten herausfinden.
C: Nimm Abstand vom Plan, bei deiner Mutter einzuziehen. Ein Wohnortwechsel ist ja trotzdem möglich, ohne unter einem Dach zu wohnen. Entscheide für dich und deine Tochter, und überlasse der jeweiligen Partnerin, ihre Rolle selbst zu definieren.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Seit ca. 14 Monaten habe ich gemerkt es stimmt nicht, seit wenigeren Monaten bin ich zu Schluss gekommen
Wie kann man denn 14 Monate lang etwas weiter führen von dem man merkt es passt nicht?! Es liest sich als hättest du nach der Kennenlernzeit gemerkt es passt nicht, und statt dich dann zu trennen bleibst du bewusst jahrelang (!) drin hängen.

Schlimmer noch, du hoffst dass deine Partnerin Schluss macht, damit du dafür nicht den Arsch in der Hose haben musst:
Nicht mit dem Gedanken es sofort zu beenden, sondern, dass sie mir mal ihre Meinung sagt. Eventuell spürt sich ja auch, dass es in letzter Zeit langsam abflacht. Ich will auch nicht nach einem tollen Urlaub mit der Tür ins Haus fallen. Ich suche halt noch nach dem richtigen Wie
für mich fühlt es sich wie eine abgespeckte Version an. Denke meine Partnerin müsste das auch spüren.
Sie soll das also auch noch spüren, wenn selbst eine Freundin dir rückmeldet, dass du dich von außen betrachtet kein bisschen anders verhältst?!
Als Nächstes verhältst du dich extra arschig bis sie sich nach ewigem Kämpfen in 1-2 Jahren aus Verzweiflung von dir trennt, oder wie? Oder du ziehst zu deiner Mutter und ghostest deine Nochfreundin.

Für mich wärst du mit solch einem Verhalten wie in den letzten 14 Monaten an Stelle deiner guten Freundin auch kein Beziehungsmaterial. Dir kann man ja null trauen, weil du nicht offen und ehrlich bist. In erster Linie zu dir selbst, denn du schmachtest ja schon 15 Jahre deiner Freundin hinterher, anstatt mal zu dir zu stehen und ihr dein Interesse mitzuteilen.

Meiner Meinung nach am Sinnvollsten wäre es du trennst dich, bleibst mindestens 2 Jahre Single und machst in der Zeit eine intensive Therapie.

Romeca
Benutzer209637  (34) Öfter im Forum
(Sorry, noch nicht auf dem neusten Stand, vllt würde das auch schon thematisiert)

Ich Frage mich gerade, ob die 1,5h die die gute Freundin weg wohnt genauso schwer wiegen auf der "Kontra Seite" wie die 2h Distanz der Partnerin zur Mutter.

Beim lesen kam mir die Vermutung, dass du lieber TE die 1,5h gerne für den Sprung ins kalte Wasser mit der guten Freundin in Kauf nehmen würdest. Was die 2h bzgl der Partnerin als ein etwas vorgeschobenes Argument erscheinen lässt.

Da fehlt die Spannung, das Ausseinander setzen… das Nähe und Distanz Spiel.. dann die Sehnsucht
Braucht es wirklich diese ganzen negativ behafteten Gefühle für eine Beziehung?

Klar ist eine Beziehung "ohne Spannung und Sehnsucht" vermutlich langweiliger, aber ich hab das Gefühl irgendwie auch gesünder.

Ich hab gerade heute gesagt bekommen, dass diese Unsicherheiten, das Nähe-Distanz-Spiel und die Spannung ja gerade das Gefährliche sind, das einen Menschen in ungesunden Dynamiken hält.

Im Umkehrschluss wäre eine rational gesehen "gut zu mir passende Person" bei der ich aber nicht diese Spannung und Unsicherheit fühle, ja die viel bessere Wahl für eine gesunde Dynamik.

Die Krux an der Sache ist, dass man sich ja doch eher in diese "aufregenden" Personen verliebt, bei denen eben Spannung und Unsicherheit aufkommt. Zumindest einige Menschen.

(Soll ich das vllt in einen eigenen Thread verschieben? Ist es OT? Bin mir unsicher)

Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
Romeca
S
Benutzer229587  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
Braucht es wirklich diese ganzen negativ behafteten Gefühle für eine Beziehung?
Danke für diesen Einwand. Ich denke auch, dass eine gute freundschaftliche Basis nicht automatisch die Beziehungsebene gefährdet. Zumindest beim TS lese ich ja durchaus eine gewisse Verliebtheit, und wenn die gegenseitig ist, warum nicht es herausfinden?

Florence Blackwell
Romeca Romeca
Oh da hast Du aber was gelesen, was ich in der Form nicht abschicken wollte.
Nähe - Distanz " Spiel ist nicht negativ behaftet gemeint oder gar Richtung toxisch oder krankmachend.
Nein ganz und garnicht. Das ist ein ganz natürlicher Prozess um sich in der Liebe nicht selbst zu verlieren.
Man kann ein ganzes Wochenende aufeinander kleben und vor lauter kuscheln nicht loskommen.
Trotzdem ist es dann gesund, Montags etwas für sich zu unternehmen.
Erotic braucht auch Spannung
Wenn man sich wieder trifft und was zu erzählen hat.
Symbiose mag bequem sein, hat aber ihre Tücken.

Romeca
Nachdem ich den kompletten Thread gelesen habe
Off-Topic:
Ja! Das hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun.
Nur mal so, echt jetzt?;
ok die letzte Beziehung war extrem (die einzige Achterbahnfahrt der Gefühle und Vezweiflung, das komplette Gegenteil

Der Vergleich ist leider unmöglich, mit meiner verstorbenen Ex war es objektiv extrem schwer aber emotional unübertreffbar, und jetzt ist es objektiv erste Sahne und emotional abgflacht...

Das ist doch eins zu eins das Gesagte. :what:

Die aktuelle Freundin ist rational gesehen die bessere Entscheidung, aber emotional nicht so aufregend.

Bei der Ex, bei der es eine Achterbahn der Gefühle und Verzweiflung war, aber die große Liebe.

Ich glaub meine Aussage war gar nicht so Themenfremd.

@TE es ist natürlich auch okay, wenn du dir keine Beziehung ohne diese emotionale Ebene vorstellen kannst. Aber du sagst auch, du "bist nicht auf der Jagd nach der rosaroten Brille"
Trotzdem setzt du eine Beziehung/Partnerin die ganz offenkundig schwierig war, auf ein ziemliches Podest.

Auch die aufregende beste Freundin, in die du vor 15 Jahren sehr verschossen warst, die aber irgendwie unerreichbar schien und bei der sich wohl regelmäßig die Gefühle wieder aufwärmen landet auf dem Podest.

Der Gegenpunkt ist aber; eine harmonische Beziehung ist emotional gesehen eher langweilig. In sich ruhend.

Nicht im Bezug auf Sex und Leidenschaft, oder dass man sich nix mehr zu sagen hätte.

Ganz im Gegenteil.

Aber "Verzweiflung" und die Achterbahn der Gefühle sollte man mMn doch eher nicht in einer Partnerschaft empfinden.

Du schreibst ja selbst, die letzte Beziehung war das komplette Gegenteil zur Jetzigen.
Manche Menschen tendieren auch zur überkompensation, also sich immer das genaue Gegenteil zu suchen - eventuell spielt das hier mit rein und nach der ersten Verliebtheitsphase stolperst du jetzt über dieses für sich ungewohnte Muster.

Romeca Romeca
Oh da hast Du aber was gelesen, was ich in der Form nicht abschicken wollte.
Nähe - Distanz " Spiel ist nicht negativ behaftet gemeint oder gar Richtung toxisch oder krankmachend.
Nein ganz und garnicht. Das ist ein ganz natürlicher Prozess um sich in der Liebe nicht selbst zu verlieren.
Man kann ein ganzes Wochenende aufeinander kleben und vor lauter kuscheln nicht loskommen.
Trotzdem ist es dann gesund, Montags etwas für sich zu unternehmen.

Erotic braucht auch Spannung
Wenn man sich wieder trifft und was zu erzählen hat.
Symbiose mag bequem sein, hat aber ihre Tücken.
Naja, das würde ich eher Alltag und me-time nennen 😅

Für mich erscheint es auch nicht voraussehbar, dass das in einer Beziehung die auf einer Freundschaft beruht nicht zu dem "ein Wochenende aufeinanderhängen" und spannender Erotik kommen würde.

Also ja, da haben wir uns wohl missverstanden :smile: Der Kontext hat mich da verwirrt.

Nähe-Distanz-Spiel ist ja schon eher ein negativ geprägter Begriff

T
Nachdem ich den kompletten Thread gelesen habe

Nur mal so, echt jetzt?;

Das ist doch eins zu eins das Gesagte. :what:

Die aktuelle Freundin ist rational gesehen die bessere Entscheidung, aber emotional nicht so aufregend.

Bei der Ex, bei der es eine Achterbahn der Gefühle und Verzweiflung war, aber die große Liebe.

Ich glaub meine Aussage war gar nicht so Themenfremd.

@TE es ist natürlich auch okay, wenn du dir keine Beziehung ohne diese emotionale Ebene vorstellen kannst. Aber du sagst auch, du "bist nicht auf der Jagd nach der rosaroten Brille"
Trotzdem setzt du eine Beziehung/Partnerin die ganz offenkundig schwierig war, auf ein ziemliches Podest.

Auch die aufregende beste Freundin, in die du vor 15 Jahren sehr verschossen warst, die aber irgendwie unerreichbar schien und bei der sich wohl regelmäßig die Gefühle wieder aufwärmen landet auf dem Podest.

Der Gegenpunkt ist aber; eine harmonische Beziehung ist emotional gesehen eher langweilig. In sich ruhend.

Nicht im Bezug auf Sex und Leidenschaft, oder dass man sich nix mehr zu sagen hätte.

Ganz im Gegenteil.

Aber "Verzweiflung" und die Achterbahn der Gefühle sollte man mMn doch eher nicht in einer Partnerschaft empfinden.

Du schreibst ja selbst, die letzte Beziehung war das komplette Gegenteil zur Jetzigen.
Manche Menschen tendieren auch zur überkompensation, also sich immer das genaue Gegenteil zu suchen - eventuell spielt das hier mit rein und nach der ersten Verliebtheitsphase stolperst du jetzt über dieses für sich ungewohnte Muster.

Naja, das würde ich eher Alltag und me-time nennen 😅

Für mich erscheint es auch nicht voraussehbar, dass das in einer Beziehung die auf einer Freundschaft beruht nicht zu dem "ein Wochenende aufeinanderhängen" und spannender Erotik kommen würde.

Also ja, da haben wir uns wohl missverstanden :smile: Der Kontext hat mich da verwirrt.

Nähe-Distanz-Spiel ist ja schon eher ein negativ geprägter Begriff
Hast du überhaupt mitbekommen, dass er die Frau beim Sterben begleitet hat? Lies bitte erst den ganzen Thread, wenn du dich beteiligen willst - insbesondere, wenn er bereits auf vier Seiten angewachsen ist.

R
Hast du überhaupt mitbekommen, dass er die Frau beim Sterben begleitet hat? Lies bitte erst den ganzen Thread, wenn du dich beteiligen willst - insbesondere, wenn er bereits auf vier Seiten angewachsen ist.
Lies du mal bitte richtig. Seine Ex ist nach der Trennung gestorben, das hat ihn noch mal aus der Fassung gebracht. Die Beziehung war halt emotionale Achterbahn.

Romeca
Lies du mal bitte richtig. Seine Ex ist nach der Trennung gestorben, das hat ihn noch mal aus der Fassung gebracht. Die Beziehung war halt emotionale Achterbahn.

Aus einer Emotional sehr aufwühlenden Beziehung in das komplette Gegenteil zu stürzen (3 Monate nach dem Tod...) zwecks Überkompensation zu hinterfragen ist so oder so nicht verkehrt

T Triangelspieler deine aggressive grundeinstellung ggü mir in dem Thread bringt mich dazu zukünftig nicht mehr auf dich zu reagieren, ich hatte über dem von dir beantworteten Beitrag schon geschrieben, dass ich den Thread komplett gelesen habe

Zuletzt bearbeitet:
T
Aus einer Emotional sehr aufwühlenden Beziehung in das komplette Gegenteil zu stürzen (3 Monate nach dem Tod...) zwecks Überkompensation zu hinterfragen ist so oder so nicht verkehrt

T Triangelspieler deine aggressive grundeinstellung ggü mir in dem Thread bringt mich dazu zukünftig nicht mehr auf dich zu reagieren, ich hatte über dem von dir beantworteten Beitrag schon geschrieben, dass ich den Thread komplett gelesen habe
Kannst du gerne machen, es ändert nichts daran, dass du nur rumgefaselt hast.

Theoderich
Benutzer107327  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher
Warum bist du mit einer Frau zusammen, die dein Kind nicht wirklich mag?

Nochmal ... seine Partnerin mag das Kind. Umgekehrt liegt ein Problem vor. Nur müsste man da mal ergründen, woher das kommt. Wenn das Kind Verlustängste hat, kann man als Folge dessen nicht jede Beziehung unterlassen, nur damit das Kind kein Problem hat.

Aber was auch möglich ist, dass dein Kind deine Unsicherheit übernimmt. Sie spürt, dass du nicht liebst und voll dabei bist.

Das wäre möglich.

ich hätte mich über dieses Vertrauen zu einem früheren Zeitpunkt sehr gefreut. Aber es kam genau an dem Tag, an dem Ich mir vorgesetzt hatte sie zu fragen ob sie nicht auch findet dass unsere Beziehung langsam abflacht und dass ich überhaupt nicht weiss wie (das ob wäre mir noch zu früh) wir es anstellen würden wenn ich 80% der Zeit bei meiner Mutter verbringen müsste und das bisschen was in meinem zu Hause übrig bliebe mit meine Tochter. Also war es eher eine bittere Freude. In so einer Situation kam es dann natürlich zu keiner Ansprache. Mal sehen dies Wochenende...

Glaubst Du an Zufälle?

Edit: gerade gelesen, das er jetzt plötzlich doch schnell schlussmachen will. Warum auch immer.

CasualFun
Benutzer218141  Öfter im Forum
Edit: gerade gelesen, das er jetzt plötzlich doch schnell schlussmachen will. Warum auch immer.
Nein ich glaube das bezog sich nur auf seine Anwesenheit hier im Forum, also dass er ein oder zwei Tage keine Zeit zum antworten/mitdiskutieren hat 😉

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Off-Topic:
aber nur wenn man Verschmelzungsfantasien hat und zu emotionalen Verstrickungen neigt und genau das habe ich auch aus deinem Text herausgelesen - jemand der die eigene Regulation an den anderen abtritt, weil er sich sonst selbst verliert. Romeca trifft es schon sehr gut, wie ich finde.

Weseraue
Benutzer192870  Verbringt hier viel Zeit
lacaracol
Benutzer205755  (40) Öfter im Forum
Bis vor kurzem war mein Empfinden gegenüber meiner besten Freundin auch nicht so. Liegt wahrscheinlich daran dass ich unbewusst nun rezeptiver bin

Was heisst bis vor kurzem? Hängt alles vielleicht mit dieser Aussage zusammen, dass du nun Hoffnung verspürst und dir eine Zukunft mit ihr ausmalst?

Vor ein paar Monate, deute sie zum einzigsten Mal in all der Zeit an dass es eventuell anders hätte laufen können als wir uns damals kennen gelernt hätten,

---

Sprich mit deiner Partnerin, dass du die Liebesbeziehung beenden möchtest..

Dass du sie sehr schätzt, du aber gemerkt hast, dass du mit ihn nicht bis ans Lebensende leben möchtest..
Dass du die Reise mit ihr aber gerne noch als Freund antrittst..

Klar wird sie erst mal aus allen Wolken fallen, aber je mehr Zeit sie hat sich das zu verarbeiten umso angenehmer wird die Reise für euch beide..

Und bitte gaukel ihr nicht irgendwelche Hoffnung vor, sondern sag ihr immer klar, wenn ihr euch zB mal umarmt oder kuschelt, dass dass nicht an deinem Entschluss ändert.

Es gibt 42 weitere Beiträge im Thema "Wie raus aus Beziehung und eine wahre Freundschaft aufs Spiel setzen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren