Wie oft seht ihr eure Eltern?

Wie oft seht ihr (im Durchschnitt) Mutter und/oder Vater ?

  • Täglich

    Stimmen: 15 20,0%
  • Mehrmals die Woche

    Stimmen: 8 10,7%
  • etwa einmal in der Woche

    Stimmen: 5 6,7%
  • Jeden Monat

    Stimmen: 16 21,3%
  • >3 mal im Jahr

    Stimmen: 19 25,3%
  • <3 mal im Jahr

    Stimmen: 6 8,0%
  • Nur alle x Jahre mal

    Stimmen: 2 2,7%
  • Gar nicht

    Stimmen: 4 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    75

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Es ist für mich sehr wichtig mein eigenes Leben zu führen, immer selbstständiger zu werden und ich wundere mich ein bisschen wie häufig andere ihre Familien besuchen und das teilweise in einem recht "hohen" Alter.
Ich mag ja auch mein eigenes Leben jenseits der Tochterrolle, aber: Viel Familienkontakt lässt nicht zwangsläufig auf Abhängigkeit oder Unselbständigkeit oder Bequemlichkeit (--> Wäschegewohnheiten Deines Bruders) schließen. Manche mögen einfach den engen Kontakt, ohne dass ihnen deswegen die Eltern zwangsläufig reinreden.

Ich kenne mehrere Familien, in denen erwachsene Kinder und Eltern sich oft sehen und zum Teil auch nah beieinander wohnen, zum Teil auch Schlüssel zu den Wohnungen der anderen haben - ohne dass die Kinder unselbstständig wären.

Meine Eltern waren nie die großen Einmischer, wenn ich Unterstützung gewollt hätte, hätte ich sie aber bekommen - trotzdem wollte ich nach meinem Auszug seltener Kontakt, auch weil wir uns vorher öfter wegen Kleinkram in die Wolle bekamen. Heute sind wir alle gelassener (das Alter! :grin:), haben aber gemerkt, dass uns die aktuelle Dosis Kontakt gut bekommt. Keiner von uns bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn wir uns bei Bedarf öfter melden. Das Vertrauen ist da, die Nähe brauch ich aber nicht so oft. Meine Eltern haben auch als Senioren ein aktives Leben und genug Termine, es ist nicht so, dass sie nur auf ihre Töchter warten. Wir sind willkommen, aber sie haben genug andere Verpflichtungen, Kontakte und Interessen, dass ich mich lieber ein paar Wochen vorher anmelde, damit sie nicht grad auf Reisen sind. :zwinker:
 

Benutzer83901  (36)

Planet-Liebe Berühmtheit
Etwa alle zwei Monate, manchmal etwas häufiger, manchmal seltener. Wie es eben gerade passt.
 

Benutzer68775  (36)

Planet-Liebe Berühmtheit
Da sich zwischen ihnen und mir 800 km befinden mäßig häufig, so alle 4 bis 10 Wochen bin aber meist aus irgendeinem Anlass in der alten Heimat, dann meist für ein paar Tage.
Sonst skypen wir so einmal die Woche, oder wenns etwas Neues/ etwas abzusprechen gibt - mit meinem Vater whatsappe ich ab und an zum Alltag bzw tausche Bilder, mit meiner Mama maile ich alle paar Tage zu Alltagskram.

Generell hab ich ein gutes, offenes und auch enges Verhältnis zu meinen Eltern (und der Restfamilie, die alle an einem Fleck wohnen) und fühl mich auch immer wohl daheim - aber nur wenn ich wieder gehen kann :tongue:
Nochmal zuhause wohnen auf Dauer wär keine Option.
Aber so wie es ist, mag ich es ganz gerne :smile:
 
Z

Benutzer

Gast
Da ich zuhause wohne jeden Tag es sei den sie oder ich sind in den Ferien. :zwinker:
 

Benutzer90972 

Team-Alumni
Mindestens alle 2 Wochen, in seltenen Fällen sind es auch mal 3 Wochen. Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meiner Mutter und auch zu den Eltern meines Freundes. Meine Eltern sehe ich allerdings öfter, da ich meinen pflegebedüftigen Opa mind. alle 2 Wochenenden besuchen möchte. Meist fahre ich dann mit meiner Mutter zu seiner Wohngruppe.
Wir telefonieren aber auch mehrmals in der Woche. 2-3Mal sicher (mal länger, mal ganz kurz) und wenn wir uns mal 4 Tage nicht hören, ist das komisch.
 

Benutzer7157 

Sehr bekannt hier
Ich sehe meine Eltern mindestens 1 mal in der Woche. Manchmal auch 2 oder 3 mal.
 

Benutzer109511  (27)

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich sehe meine Eltern ca. 1 Mal im Monat ein Wochenende.
 

Benutzer85539 

Meistens hier zu finden
dieses Jahr hab ich meine Eltern erst 2 oder 3 mal gesehen. telefonieren aber schon öfter und meine Mutter schreibt mir auch hin und wieder Mails.
 

Benutzer94032 

Verbringt hier viel Zeit
Meine Mutter sehe ich ca. 2-3 Mal im Jahr, dann aber meist etwas länger als nur übers Wochenende. Meinen Vater treffe ich nie.
 
S

Benutzer

Gast
Mindestens alle 2 Wochen. Ich bin durch und durch ein Familienmensch (sowohl in Bezug auf meine eigene Familie als auch im Hinblick auf die meines Freundes) und pflege ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern. Wenn wir uns nicht sehen, dann schreiben wir Mails oder telefonieren mind. alle 2 Tage wenn nicht sogar täglich.
 

Benutzer100557 

Meistens hier zu finden
Meinen Vater treffe ich ab und an durch zufall, ansonsten bin ich sobald ich mal Freizeit habe auch zu Besuch bei ihm.
Meine Mutter wohnt nicht in Deutschland von daher ist das schwer, sehen uns alle paar Jahre mal oder eben via Internet.
 

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Da ich noch bei meinen Eltern wohne, sehe ich sie normalerweise täglich, solange nicht gerade jemand von uns im Urlaub ist, o.Ä.
 

Benutzer106075 

Meistens hier zu finden
Meine Mutter ca 2-3 mal im Jahr, meinen Vater mindestens alle zwei Monate.
 
F

Benutzer

Gast
Gar nicht (mehr).
Ist auch besser so! Ich brauche die ganzen Vorwürfe und das Gejammere nicht, dass aus mir nix geworden ist...:schuettel:
 

Ähnliche Themen

G
  • Gesperrt
  • Umfrage
Antworten
1
Aufrufe
404
Antworten
18
Aufrufe
555
Gelöschtes Mitglied 184085
G
G
  • Umfrage
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
G
Antworten
1
Aufrufe
374
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren