Hygiene Wie oft leert ihr eure Menstruationstasse ...

J
Benutzer92211  (40) Sehr bekannt hier
... wenn es eigentlich noch nicht zwingend nötig wäre, weil sie voll ist? Also bei schwächerer Blutung oder nach der Nacht z. B., aus hygienischen Gründen kann man sie dann ja auch nicht unbegrenzt drin lassen. Und wie reinigt ihr sie nach dem Ausleeren? Nur Wasser, Seife, spezielle Waschlotion, Desinfektion ...?

(Hintergrund der Frage: Ich fange nach recht langer Pause wieder mit Tassen an und finde irgendwie andere Tipps und Vorgaben als beim letzten Mal.)

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Alle 8 Stunden, spätestens wenn sie voll ist, wobei ich beides manchmal nicht ganz schaffe. Und dann wasche ich sie mit Seife und Wasser.

Ich koche sie einmal im Kochtopf für etwa 5-10 Minuten aus, wenn die Periode vorbei ist oder kurz bevor sie wieder losgeht. Mikrowelle haben wir nicht.

M
Benutzer193463  (30) Öfter im Forum
Ich machs schon öfter weil ich keine Lust auf böse Überraschungen hab und das mit der Spirale manchmal auch nicht so ohne ist. Ich leere die schon so 4-5 mal am Tag und wasche sie danach mit Seife aus. Vor und nach dem Sport mache ich das auch. Und danach dann einfach auskochen wenns vorbei ist.

J
Benutzer92211  (40) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
Ich machs schon öfter weil ich keine Lust auf böse Überraschungen hab und das mit der Spirale manchmal auch nicht so ohne ist. Ich leere die schon so 4-5 mal am Tag und wasche sie danach mit Seife aus. Vor und nach dem Sport mache ich das auch. Und danach dann einfach auskochen wenns vorbei ist.

Wieso speziell vor und nach dem Sport?

M
Benutzer193463  (30) Öfter im Forum
Weil mit dem Kreislauf auch alles andere in Wallung kommt.

J
Benutzer189857  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich habe ein kleines Ultraschallbad für Schmuck und Kontaktlinsen, da tue ich die Tasse nach dem Auswaschen rein. Es ist sehr gründlich und desinfiziert und ist trotzdem schonender zur Tasse, als sie abzukochen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren