Wie oft habt ihr zu euren Eltern Kontakt?

M
Benutzer210596  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo,

An die, deren Eltern noch leben/bei denen ein Elternteil noch lebt:

Wie oft habt ihr zu euren Eltern Kontakt?
Einmal/mehrmals am Tag, mehrmals die Woche, seltener?
Wie oft trefft ihr euch?
Hättet ihr gerne mehr Kontakt/hätten eure Eltern gerne mehr Kontakt?
Oder falls eure Eltern nicht mehr leben: Wie war es früher?

🙂

Zuletzt bearbeitet:
Daydreamer90
Benutzer213431  (35) Öfter im Forum
Zu meiner Mutter täglich, mindestens 1x pro Woche sehen wir uns. Wohnen aber auch nicht weit voneinander entfernt und haben ein sehr gutes Verhältnis. Ich finde das schön und würde gerne manchmal etwas mehr Quality Time mit ihr haben, da wir meistens nicht wirklich viel Zeit haben um mal richtig miteinander zu reden...

Mein Vater ist vor kurzem gestorben, aber auch ihn habe ich regelmäßig (ca alle 3 Wochen) gesehen.

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
Schreiben ca. alle 1-2 Wochen, sprechen alle 1-2 Monate, sehen ca. 3-4x im Jahr.
Klar, wenn nicht 700km dazwischen wären, dann würden wir uns öfter sehen, fände ich manchmal gar nicht schlecht. Meine Eltern haben aber auch gern ihre Ruhe und ein recht ausgeprägtes Sozialleben. Und ich meist viel anderes um die Ohren.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Mein Papa ist leider seid bald 12 Jahren tot.

Meiner Mutter wohnt in derselben Gemeinde, aber eine Ortschaft weiter.
Wir sehen uns schon so zwei bis dreimal in der Woche.
Sie unterstützt mich auch, wenn ich berufliche Termine habe (passt auf den jüngsten Sohn auf).

Ansonsten hört man durch den Familienchat immer wieder voneinander.

Für mich passt das so.

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Mit meiner Mutter 2x pro Jahr (ihr Geburtstag und mein Geburtstag) per Telefon, wir wohnen ca. 70 km entfernt. Mit meinem Vater so alle 4 Wochen, da sehen wir uns kurz. Wir wohnen nur 3 km auseinander.

Ich habe keine besonders enge Verbindung. Als meine Oma noch gelebt hat, war ich 1x pro Woche dort und habe dann meistens auch meinen Vater gesehen.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Persönlich vielleicht alle drei Monate, telefonisch mehrfach die Woche.

Weseraue
Benutzer192870  Verbringt hier viel Zeit
Mein Vater ist seit 21 Jahren tot, meine Mutter sehe ich einmal die Woche, wir telefonieren auch mehrmals die Woche.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Als sie noch hier wohnten, fast täglich. Aber sie wohnen jetzt woanders, da nur noch telefonisch. Bei Geburtstagen, Feiertagen u.ä. fahre ich natürlich hin.

J
Benutzer92211  (39) Sehr bekannt hier
Ich telefoniere einmal in der Woche an einem festen Tag mit meiner Mutter, alle paar Wochen auch mit meinem Vater. Manchmal gibt es zwischen den Telefonaten ein paar WhatsApp -Nachrichten, aber oft vergeht die Woche zwischen den Telefonaten auch ohne weiteren Kontakt.

Wir sehen uns ca. alle 3-4 Monate, wohnen 350 km auseinander.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Wir haben eine WhatsApp Familiengruppe und kommunizieren darüber oft mehrmals die Woche. Ich versuche aber einmal im Monat zum Essen vorbeizukommen.

Lysia
Benutzer189136  (45) Öfter im Forum
Meine Mutter hat sich das Leben genommen...
Zu meinem Vater habe ich so zwischen 2-5 Mal im Jahr Kontakt wenn es hochkommt - schriftlich über E-Mail (Geburtstage, Weihnachten), selten mal sehen wir uns.

_BeFree_
Benutzer134969  (27) Verbringt hier viel Zeit
Meine Eltern und ich wohnen im selben Haus, haben jedoch eigene Wohnungen.

Bin ich nicht Zuhause, hören wir uns aber auch regelmäßig. Sei es per Chat oder dass wir auch miteinander telefonieren.

Ich hin ein Familienmensch und hin dankbar, dass meine Eltern immer für mich da waren. Genauso bin ich es heute umgekehrt auch für sie.

M
Benutzer179951  (24) Verbringt hier viel Zeit
Telefonisch täglich bis alle paar Tage, und wir sehen uns wochendlich bis mehrmals im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Also mit meiner Mutter war der Kontakt fast täglich zum Schluss definitiv täglich und bei meinem Vater durchgehend täglich. Ich bin bei ihm aufgewachsen und als er krank wurde habe ich ihn gepflegt bis zum Tode.

P
Benutzer230910  (47) Klickt sich gerne rein
Täglich. Schriftlich sowieso, entweder in der WhatsApp Familiengruppe oder Einzelchat und ein kurzer Anruf ist meistens auch täglich drin..
Sehen geht sich meistens auch einmal pro Woche aus, vorallem seit alle, also Eltern und Schwiegers, in Pension sind

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer177742  (49) Verbringt hier viel Zeit
Mein Vater lebt schon lange nicht mehr und ich habe kaum bzw. keinen Kontakt zu meiner Mutter. Mir geht es ganz gut mit der Situation, auch wenn ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe. Aber alles hat seine Vorgeschichte. Als Ersatz habe ich meine lieben Schwiegereltern, die ich über alles lieb habe

Zuletzt bearbeitet:
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
Ich besuche meine Eltern jede zweite Woche und wir telefonieren 1-2 mal pro Woche. Seit meine Mutter Demenz hat, spreche ich am Telefon meistens mit dem Vater.

Auf Seite meiner Frau ist der Kontakt noch enger. Seit ihre Mutter gestorben ist, kommt ihr Vater regelmässig zum Essen vorbei. Meine Frau hilft ihm auch bei den Finanzen, weil er sich damit null auskennt.

S
Benutzer206342  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich telefoniere täglich mit meiner Mutter und am Wochenende besuche ich meine Eltern häufig

Gutsel
Benutzer196681  (58) Öfter im Forum
Ich sehe sie in der Regel einmal die Woche plus gegenseitige Einladungen. Wir wohnen auch nicht weit voneinander entfernt.

Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
Ich telefoniere so zweimal die Woche mit meinen Eltern und alle paar Wochen sehen wir uns. Wir wohnen etwa eine Autostunde auseinander. Über den WhatsApp-Familienchat werden außerdem mehrmals die Woche kleine Nachrichten und Fotos ausgetauscht.

Tu me manques
Benutzer99399  Beiträge füllen Bücher
Ich habe eine gutes Verhältnis zu meinen Eltern, was sich aber nicht unbedingt in der Häufigkeit des Kontakts widerspiegelt.
Sehen tu ich sie etwa alle 2-3 Monate, telefoniert wird alle paar Wochen.
Mit den Frauen meiner Familie gibt's noch einen Gruppenchat, darüber habe ich auch mehrmals pro Woche Kontakt mit meiner Mutter.

coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
Im Schnitt habe ich täglich Kontakt mit einer Mutter - mal einen Tag lang nicht, an anderen Tagen mehrmals täglich. Das war schon immer so und wir finden es gut. Meinte Tochter und ich sehen sie 2x die Woche persönlich.
Mein Papa ist vor vielen Jahren verstorben.
Zu meinen Schwiegereltern habe ich kaum Kontakt, mein Mann allerdings derzeit auch nicht.

Miri_01
Benutzer233608  Ist noch neu hier
Von meiner Mutter kommen täglich mindestens 6 überaus ununterhaltsame Videos, aber schreiben bestimmt einmal die Woche oder telefonieren über echte Dinge.
Mit meinem Vater gehe ich beinahe täglich einen Kaffee trinken um die Ecke.

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Meine Mutter sehe ich im Schnitt so 2,3 mal im Monat, mal etwas öfter, mal etwas seltener. Schreiben/telefonieren tun wir so 1-2 mal in der Woche. Wir wohnen etwa 20 km auseinander.
Ich finde es so wie es ist gut. Jeden Tag Kontakt wäre mir persönlich zu viel. Wir haben ein relativ gutes Verhältnis, aber ich muss nicht jeden Tag von ihr hören. Würden wir näher beieinander wohnen, würden wir uns vlt noch etwas häufiger sehen, aber ein großer Unterschied wäre es wohl nicht.

Meinen Vater sehe und spreche ich deutlich seltener, obwohl er etwas näher wohnt (etwa 8 km). Wir telefonieren und schreiben selten, wenn dann meist in der Familiengruppe. Wir sehen uns im Schnitt wohl so 1 mal in 6 Wochen, mal unter 4 Augen, mal auf Familienfeiern. Manchmal finde ich es etwas schade, dass es recht wenig ist, aber bisher hat keiner von uns einen Versuch unternommen, den Kontakt zu intensivieren. Unser Verhältnis ist ok, würde ich sagen, aber eben nicht soo eng.

MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Da wir in verschiedenen Ländern wohnen🥹: Whatsapp täglich mehrfach, telefonieren jede Woche. Sehen, jetzt wo sie nicht mehr reisen kann: 2-3 mal im Jahr für mindestens eine Woche, früher hat sie mich oft besucht und ist 5-6 Wochen am Stück geblieben.
Am liebsten würde ich sie mindestens jede Woche sehen.

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Meine Mutter ruft hier gerade fast täglich an. Etwas seltener würde mir auch reichen. Mit meinem Vater telefoniere ich deutlich seltener - nämlich nur, wenn es tatsächlich etwas zu besprechen gibt, das nicht aufs nächste persönliche Treffen warten kann.
(Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen böse an... Aber das ist nicht so. Ich mag meine Eltern wirklich gerne. Beide. Mein Vater ist einfach nur nicht so mitteilsam, so dass mir fast alle Dinge, die beide betreffen, von meiner Mutter erzählt werden. Und mein Vater und ich sind uns so ähnlich, dass wir über viele Dinge überhaupt nicht oder nur sehr kurz sprechen müssen, weil wir uns sowieso einig sind. Das muss dann einfach nur selten zwischen den persönlichen Treffen am Telefon passieren.)

Da wir nur zwei Orte voneinander entfernt wohnen, sehen wir uns üblicherweise auch mindestens ein mal pro Woche. Das finde ich durchaus schön. Aber ich bin auch froh, dass ein paar km zwischen uns liegen, weil mich meine Mutter sonst noch viel häufiger sehen wollte, was mir dann einfach zu viel des guten wäre.

Nikki.B
Benutzer174698  (25) Meistens hier zu finden
Meinen Vater rufe ich manchmal täglich an, mal um was zu fragen, mal um seine Stimme zu hören. Meine Mutter manchmal parallel, oft aber auch mal ein zwei Wochen nicht. Das war aber auch früher zu Hause schon so, ich war immer Papakind. Und meinen Papa kann ich auch morgens um vier anrufen, wenn ich irgendwo mit ner Panne stehe, oder irgendwie Hilfe brauche, mein Held kommt immer um mich zu retten. 💖

Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
1-2x pro Jahr sehe ich sie, 2-4x telefonieren wir pro Jahr ... mehr möchte ich nicht.

Might
Benutzer124226  (32) Beiträge füllen Bücher
Mit meiner Mama habe ich täglich Kontakt. Wir leben in der selben Stadt und sehen uns ca. 1x wöchentlich. Wir telefonieren meistens alle 1-2 Tage und schreiben täglich per WA. Meinen Papa sehe ich ca. alle 2 Wochen und wir telefonieren ca. 1x pro Woche. Wir schreiben aber so gut wie täglich bei WA.
Ich habe auch das Glück noch eine Oma zu haben. Die lebt ebenfalls in der gleichen Stadt und wir haben täglich Kontakt und sehen uns 1-2x wöchentlich.

M
Benutzer234322  (18) Ist noch neu hier
Ich habe jeden Tag Kontakt, da ich Zuhause wohne

Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Wie oft habt ihr zu euren Eltern Kontakt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren