Wie nennt ihr im Alltagssprachgebrauch die Schweinegrippe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer56624  (32)

Benutzer gesperrt
Wie heißt denn diese Influenza, die sich von Mensch zu Mensch anstecken kann? Nennt ihr sie Schweinegrippe, H1N1-Grippe oder Neue Grippe??
 

Benutzer32843 

Sehr bekannt hier
Mexikanische Grippe, in der Tradition der anderen Grippe-Pandemien.
 

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Erst Schweinegrippe, jetzt Meerschweinchengrippe. :drool: :drool: :drool:
 

Benutzer9517  (31)

Benutzer gesperrt
Schnweinegrippe - wenn ich von ihr rede.
Mein Pa nennt sie inziwschen die Tagesschaugrippe.
 

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
"Neue Grippe" ist ein sinnloser Begriff aus den Medien. Denn was ist, wenn es in 1 Jahr die Schafsgrippe, die Pferdegrippe oder was auch immer gibt?
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich sage Schweinegrippe.
 

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Neue oder mexikanische Grippe. "Neue Grippe" sage ich nicht, weil man das so sagen soll, sondern weil mir die Bezeichnung genau wie mexikanische Grippe am sinnvollsten erscheint.

Als ich in der Zeitung las, dass die Grippe nicht mexikanische Grippe genannt werden soll, weil das diskriminierend sei, habe ich ungläubig aufgelacht.

Es ist doch langjährige Tradition, die Grippe nach ihrem (vermeintlichen) Ausgangsort zu benennen ("russische Grippe" zum Beispiel). Was ist daran DISKRIMINIEREND? Das ist eine geographische Bezeichnung für die Herkunft, fertig.
 

Benutzer28114 

Verbringt hier viel Zeit
Da ich auch im Alltag grossteils Englisch rede: swine-flu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren