• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie macht ihr euch beim Frauenarzt "frei" ?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo, wollte mal wissen, wie ihr euch beim Frauenarzt "freimacht"
Mich hat von Anfang an dieses "Mach dich mal oben frei" (war damals 14, wurde also von meine Gynäkologin mit "Du" angesprochen) "Und jetzt untenrum" gestört
Ich habe mich lieber gleich ganz ausgezogen
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich zieh mich immer nur da aus, wo ich untersucht werde. Entweder unten oder oben. Geduzt wird bei meiner Gyn nicht, aber ich bin da auch erst seit etwa 6 Jahren, so daß das natürlich auch nicht gemacht wurde.

Was stört dich daran? Was sollte er deiner Meinung denn sagen?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Was stört dich daran? Was sollte er deiner Meinung denn sagen?

Mich stört nicht, dass sie es sagt, sondern mich obenrum halb auszuziehen, dann wieder anziehen und danach unten freimachen
Das "Tun" hat mich gestört, nicht das sagen
Vielleicht kam das ein bisschen falsch in meiner Frage herüber
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • #4
Aber warum willst du dich komplett ausziehen, wenn du dann erstmal 5 Minuten oder länger auf dem Stuhl liegst? Also komplett nackt würde ich da nicht sein wollen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Das ist doch absolut üblich, sich erst oben und dann unten auszuziehen.
Da gibt's für mich auch keine Diskussion. Das ist so und gut.
Der Zahnarzt sagt mir auch, wann ich den Mund auf und zumachen soll und der Hausarzt sagt auch an, was zu tun ist. Und dreht sich diskret weg, wenn ich den Pulli über den Kopf ziehe.
Ob mich das stört, ist doch unerheblich.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Bis auf einen Gynäkologenbesuch, den ich deswegen auch abgebrochen habe, immer getrennt oben und unten.

Das hat auch gute Gründe, die ich sehr gewichtig finde, was spricht denn für Dich dagegen?
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich fand es sehr befremdlich, als ich einmal bei der Dermatologin ganz blankziehen sollte, und nicht abschnittsweise.
Beim Gyn kenne ich das auch absolut nicht anders, dass erst oben und dann unten frei gemacht wird. Ich empfinde mich dann als weniger ausgeliefert und es entspricht meiner Vorstellung von Professionalität und wechselseitiger "Sachbezogenheit".
Bis auf vielleicht zwei Meter mehr laufen zu "müssen", macht mir das auch keinen Mehraufwand oder Umstände.
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #8
Bei meinem vorherigen Arzt musste ich mich auch immer komplett ausziehen, mit ein Grund für den Wechsel.

Ich gehe sowieso schon nicht gerne hin, dann muss ich mich nicht komplett nackt vor ihm präsentieren.
Fühle mich so besser, wenn nur das frei gelegt wird, was "benötigt" wird.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Du gehst also hin und ziehst dich unaufgefordert komplett nackig aus oder wie?

Was bitte ist an einer Aufforderung zum frei machen störend?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
ich hatte mal einen frauenarzt, der wollte, dass ich mich gleich komplett ausziehe - bei dem war ich ein einziges mal und nie wieder. geht garnicht.

es wird nur das freigelegt was grade untersucht werden soll, kabine mit vorhang (und küchenkrepp, slipeinlagen & co) zum umziehen - so gehts noch am ehesten.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #11
Bei meiner Gyn läuft es in aller Regel so ab, dass ich mich zunächst untenrum frei mache, wenn die Untersuchung im unteren Bereich dann abgeschlossen ist bittet sie darum mich noch abtasten zu dürfen. Dafür öffne ich nur meinen BH und schiebe alles so weit nach oben, dass sie gut an die Brüste ran kommt. Würde sie es anders machen wäre mir das auch ziemlich egal, zumal es eine weibliche Gyn ist und ich auch sonst kein großes Problem mit Nacktheit habe.

was ich allerdings immer schon seltsam finde, ist der Vorhang an der Kabine. Warum soll ich mich hinter verschlossenem Vorhang ausziehen, wenn ich anschließend dann doch blank vor den/die Gyn trete 🤷‍♀️ absoluter Unsinn.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Warum soll ich mich hinter verschlossenem Vorhang ausziehen, wenn ich anschließend dann doch blank vor den/die Gyn trete 🤷‍♀️ absoluter Unsinn.

Finde ich gar nicht. Das gibt mir ein besseres Gefühl bei Handlungen, die ich sehr intim finde, sowas wie die Brust kramen im BH oder den Slip richten und eine Slipeinlage einlegen.
Und es unterstützt für mich gefühlt diesen rein sachlichen Status.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Warum soll ich mich hinter verschlossenem Vorhang ausziehen, wenn ich anschließend dann doch blank vor den/die Gyn trete 🤷‍♀️ absoluter Unsinn.
weil "dem doc die körperlichkeiten zur untersuchung zur verfügung stellen" halt doch was anderes ist als abwischen von gel, einkleben einer slipeinlage, im sommer das anziehen eines bhs... nee, ehrlich, ich würd nie nie nie wieder nen frauenarzt wählen, der keine sichtgeschützte kabine anbietet.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #14
Nevery Nevery und A Armorika ich kann eure Sichtweise dazu schon nachvollziehen, ich ticke da vermutlich einfach ein wenig anders und aus meiner Sicht ist das halt unnötig. Aber da fühlt sich eben jeder auf andere Weise wohl.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Dass es für Dich nicht nötig ist, ist halt auch eine vollkommen andere Aussage als „absoluter Unsinn“ Art_emis Art_emis .
Ersteres kann ich auch verstehen, Intimität beginnt einfach für jeden an einem anderen Punkt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer179951  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Bei mir ist das stark eine Frage der Jahreszeit.
Im Winter, wenn es gernerell kälter ist und ich viel anhabe, zuerst oben und dann unten.
Im Sommer, wenn ich sowieso nur ein Kleidchen ohne Unterwäsche anhabe, ziehe ich es einfach aus und fertig.
 
L
Benutzer182261  (24) Benutzer gesperrt
  • #29
Ich musste mich bisher immer erst unten und dann oben freimachen. Ich habe mich dann dazwischen wieder halb angezogen. Nun war ich aber Ende letzter Woche das erste mal bei einem neuen Arzt und da sollte ich mich direkt ganz ausziehen. War etwas ungewohnt, aber für mich dann eigentlich auch ok.
 
S
Benutzer166208  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Hallo,

ich habe schon mehreres erlebt da ich schon bei verschiedenen Frauenärzten/innen war:

Bei der ersten Ärztin: Erst unten, dann Untersuchung und unten wieder anziehen, dann oben ausziehen und abtasten

Beim Arzt nur unten

Jetzt, bei der aktuellen Ärztin erst unten, dann zusätzlich kurz das Oberteil aus (also kurz komplett), dann alles wieder an. Ist aber kein Problem, die Frauenärztin sieht eh alles und intimes.


Vllt könnt ihr auch an meiner Umfrage (ist schon älter) teilnehmen


Liebe Grüße
 
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #31
bei meinm Gyn ist das eigentlich immer gleich - erst obenherum, dann unten. Damit ich da nicht so viel ausziehen muss, ziehe ich mich einfach "passend" an oben was lockers, keinen BH, oder nur Bustier, unten wenn es geht einen Rock.
Was auch gut geht ist ein Longshirt, da kann man unten schon nackt sein und ist beim stehen und beim liegen, bis zur Untersuchung noch bedeckt.
 
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #32
naja, also ich kann mir schon vorstellen, dass es für exhibitionistisch veranlagte leute voll ok ist sich vor nem arzt direkt komplett auszuziehen...
ich muss das nicht haben :grin:

ich bin exhibitionistisch veranlagt, aber doch nicht beim Gyn... Ich bin auch masochistisch veranlagt, deshalb stehe ich doch auch nicht auf zahnschmerzen :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #33
Entweder zuerst oben und dann unten. Oder umgekehrt. Mir wärs auch egal wenn ich da mal ganz nackt bin. Die Ärztin sieht ja irgendwann alles, ob jetzt alles einzeln oder alles zusammen ist doch egal.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #34
Ich ziehe mich auch zuerst unten und dann oben aus 😊
 
M
Benutzer183186  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
So ganz nackt vor der Gyn möchte ich auf keinen Fall - stand zum Glück bei mir auch nie zur Debatte.
 
F
Benutzer183109  (20) dauerhaft gesperrt
  • #36
erst oben, dann unten. Man darf nur nichts ungünstiges anziehen, damit das auch geht :grin: :grin:
 
H
Benutzer186457  (18) Ist noch neu hier
  • #37
Erst unten und dann nach dem Stuhl manchmal ohne wegen Brust, aber nicht jedes mal.
 
S
Benutzer184613  (43) Ist noch neu hier
  • #38
Zuerst obenrum für das Abtasten der Brust, danach oben wieder anziehen und untenrum für den Stuhl freimachen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #39
naja, also ich kann mir schon vorstellen, dass es für exhibitionistisch veranlagte leute voll ok ist sich vor nem arzt direkt komplett auszuziehen...
ich muss das nicht haben :grin:
Es könnte abr vielleicht dem Arzt unangenehm sein und darum geht es dabei ja sicher auch.

Selbst wenn man selbst keine Probleme damit hat, muss man das ja nicht dem armen Arzt aufdrängen.
Der will seinen Job machen, keine Frauen angucken.


Ich als ausgewiesene Frierkatze bin zu 90 % des Jahres über jedes Kleidungsstück glücklich, daß ich anbehalten darf.
 
MoonGirl
Benutzer186561  (23) dauerhaft gesperrt
  • #40
Immer nur dort wo auch untersucht wird. Sonst fühle ich mich nicht wohl. Meistens zuerst unten und dann oben.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Ich mach auch erst unten, dann oben. Meist hab ich eh etwas an, was das Abtasten erleichtert..... Blusen sind hier klar im Vorteil.

Ich würde mal sagen, mein Doc hätte keine Freude, wenn ich mich nackt machen würde. Das bringt doch beide nur in eine blöde Situation. Ich würd es nicht machen wollen und denke, auch bei ihm käme das befremdlich an.
habe einen Freund, der ist Physio und der findet das auch immer für beide peinlich, wenn sie zuviel abzieht oder zu sexy unterwäsche anzieht.
 
B
Benutzer183835  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #42
Ich kenne es auch so, dass nur das ausgezogen wird, was gerade untersucht wird.
Bei mir immer erst unten und dann oben.
Wie bereits einige erwähnten wäre es für beide Seiten merkwürdig/befremdlich komplett nackt bei der Untersuchung zu sein.
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Wie macht ihr euch beim Frauenarzt "frei" ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren