• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie lernt mein Freund das Reden?

M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #1
Mein Freund ist kein kommunikativer Mensch. Er spricht nicht über Gefühle und Probleme. Er nimmt die Dinge immer so an, wie sie gerade kommen mit völliger Gelassenheit. Egal ob gut oder schlecht.
Er begegnet dem leben beinahe phlegmatisch und packt die Dinge nicht wirklich an oder arbeitet daran.
Ich weiß auch, dass in früheren Beziehungen im Bett Dinge, die ich völlig "normal" finde, nie probiert wurden, weil man ja vorher mal darüber hätte reden müssen...
Nun habe ich große Angst, dass unsere Beziehung daran scheitern könnte, dass er die Dinge die ihn bedrücken/stören überhaupt nicht anspricht und damit auch keine Arbeit daran möglich ist.
Wie kann ich ihn aus der Reserve locken? Wie lernt er zu Reden?
Er muss ja nicht den ganzen Tag über Gefühle plaudern, aber es wäre wichtig, dass er lernt das Gespräch zu suchen, wenn etwas nicht stimmt, anstatt es einfach nur so anzunehmen.
Ich bin ratlos.
 
M
Benutzer91132  (38) Meistens hier zu finden
  • #2
Hast du ihn denn schonmal gefragt, warum das so ist? Kann er nicht darüber reden oder möchte er einfach nicht?
Sag ihm, dass du dir das wünschen würdest, wenn er ein wenig mehr über Gefühle oder auch Probleme reden würde, da man sie ja sonst schlecht alleine lösen kann.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Da gibts kein Heilmittel. Da hilft bestenfalls Zeit.
Biete ihm hier und da ein Gespräch an (bitte nicht dauernd!!). Wenn er mag, kommt er drauf zurück. Ansonsten nicht.
Löcher ihn bloß nicht mit Fragen, da macht er nur noch mehr dicht.

Sei du einfach offen und schütte ruhig dein Herz offen aus. Das ermuntert ihn vielleicht, sich auch etwas zu öffnen.
Erzwingen kann man da nichts. Mein Freund ist im Lauf der Jahre auch allein von sich aus und ohne Druck offener geworden. Das war ein langer Prozess...
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #4
Es geht nur ganz langsam. Und es dauert.
Und es ist besser, wenn Du das nicht fordernd machst, also nicht vor ihm sitzt und ihn solange böse anguckst bis er redet. Versuch ihm zu zeigen, dass Reden die Beziehung bereichert.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ganz ehrlich?
Ich kenn viele solcher Männer, und ... naja, salopp gesagt, sie sind eben so.
Du wirst es nicht ändern können, du kannst höchstens für dich Strategien finden gut damit klar zu kommen.

Ich bin ja sonst immer ein großer Fan und an sich arbeiten und so... aber an ANDERN arbeiten geht nicht. Und schon gar nicht, wenn er kein Problem mit seiner Art die Dinge zu sehen und anzugehen hat.
Vielleicht will er gar nichts ändern, und dann hast du komplett verloren in der Ambition ihm etwas verbessern u wollen, dass er nicht als Verbesserung sieht.

Meiner Erfahrung nach, nimmt man das hin und findet Tricks, es ein wenig für sich auszugleichen.
Sprich... mal ein lauernder Witz über etwas, und schaun wie er reagiert, ohne ein groß angekündigtes Gespräch. Oder mehr Taten sprechen lassen.
Gibt einiges an Tricks, das man über die Jahre lernt... ich hab so einen Vater, Großvater und diverse Freunde. Damit muss man ich einfach arrangieren...
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
Er lernt es nicht, wenn er keinen Bedarf sieht. Und leider sieht er vermutlich erst den Bedarf, wenn seine große Liebe ihn verlassen hat und nicht mehr zurückkommt. Leider. Ich kenne einige solche Männer, die das im Nachhinein schade finden und 10 Jahre zu spät anfangen, an sich zu arbeiten. Naja, besser spät als nie. Sie müssen es einfach selbst begriffen haben, dass diese Kommunikations- und Konfliktvermeidung in einer Partnerschaft echt kontraproduktiv ist. Dann können sie auch etwas ändern.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Off-Topic:
Mal interessehalber: Was ist eigentlich aus dem Arbeitspensum deines Freundes geworden? Habt ihr da jetzt eine Regelung gefunden?`
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Du wirst es nicht ändern können, du kannst höchstens für dich Strategien finden gut damit klar zu kommen.

Eben.

Aus meiner Erfahrung: gar nicht. Mein Exfreund war auch so und hat extrem ungern über seine Gefühle oder Probleme gesprochen. Ich fand das immer extrem schwer, weil er nicht mal streiten konnte, da hat er dann einfach aufgehört zu reden und ist der Situation aus dem Weg gegangen.

Man kann Menschen nicht so verändern, wie sie einem passen. Besonders, wenn es solche tiefgreifende Dinge sind. Vielleicht wird das eines Tages besser, aber sicher nicht von jetzt auf Gleich. Ich habe fast 2 Jahre versucht ihm näher zu bringen das es gar nicht schlimm ist, auch mal intimere Dinge oder Probleme zu besprechen, selbst, wenn man sich nicht einig ist und sich vielleicht auch übereinander ärgert.
 
J
Benutzer112604  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wenn er das Bedürfnis danach hat, sich dir anzuvertrauen, wird er das tun! Ansonsten musst du das so akzeptieren! Du versuchst deinen Freund umzuerziehen. Lass das sein! Sowas nervt.
Wenn du versuchst ihn aus der Reserve zu locken, wirst du möglicher Weise bewirken, dass er sich mehr verschließt.
Wenn er seine Art oder sich selbst ändern will, muss er das tun, nicht du!
Vielleicht musst du auch einfach Geduld haben. Ich weiß zwar nicht, wie lange ihr schon zusammen seid, jedoch ist es für die wenigsten Kerle üblich gleich zu Anfang in einer Beziehung emotional die Hosen runter zu lassen. Und jene, die es tun, sind wohl ehr "Bester Kumpel"-Typ, oder Memme.

Grade Männern wird schon in frühster Kindheit indirekt beigebracht, dass man als Junge, oder Mann, keine Gefühle zeigen darf. Was vielleicht besser ist, als das Mädchen die umgekehrte Lektion lernen, die lautet: Wenn du lange genug heulst, bekommst du deinen Willen.
Werden Männer wie Frauen erzogen oder umgekehrt, wirken diese Menschen sehr ungewöhnlich. Männer sind dann Weicheier, wenn sie wegen jedem Mist heulen und Frauen wirken eben stumpf und kalt.

Also ist er der typische Mann, der einfach nicht gelernt hat sich und seine Interessen durchzusetzen. Kannst du nicht ändern!
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Nicht Jeder kann, will oder muss über persönliche Probleme und Gefühle reden. Es gibt einfach auch Leute, die das lieber für sich behalten und damit gut zurecht kommen.
Da bringt es dann auch nichts, wenn man versucht, diese Leute aus der Reserve zu locken.

Nur über Probleme, an denen mehrere Leute beteiligt sind (also z.B. Dinge zwischen euch in eurer Beziehung) kann man wirklich nur lösen, wenn man darüber spricht.
Aber bei persönlichen Dingen ist das nicht der Fall.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
Es geht mir nicht darum ihn zu ändern, umzuerziehen oder was auch immer. Ich liebe ihn so wie er ist.
Nur ist er auf dieser Beziehungsebene so verschlossen, dass er ein Problem zwischen uns lieber ewig in sich hineinfrisst und dann eher plötzlich Schluss machen würde, als einfach mal die Klappe aufzumachen und mit mir darüber zu Reden und das Problem aktiv anzugehen.
Und das ist etwas was mir Angst macht und was ich nicht akzeptieren KANN, da ich nie weiß, ob alles bestens und in Ordnung ist oder er nicht morgen um die Ecke kommt und die Beziehung beendet.
Es macht mich irgendwo auch kaputt, sein Verhalten ständig interpretieren zu müssen.
Hat es eine tiefere Bedeutung dass er auf die sms nicht antwortet oder hat er nur gerade keine Zeit?
.......usw......

Off-Topic:
@krava
das Arbeitspensum hat sich bald wieder etwas beruhigt und jetzt wohne ich unter Woche für meine Arbeit sowieso woanders...
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Und das ist etwas was mir Angst macht und was ich nicht akzeptieren KANN, da ich nie weiß, ob alles bestens und in Ordnung ist oder er nicht morgen um die Ecke kommt und die Beziehung beendet.

Kann ich auch verstehen, mir ist unter Anderem daran auch die letzte Beziehung kaputt gegangen. Ich wusste nie woran ich war und am Ende hat er wochenlang darüber nachgedacht wie's mit uns weitergeht ohne mir von seinen Zweifeln zu erzählen, weil er es halt mit sich selbst ausmachen wollte. Dann hat er einfach aus dem Blauen heraus mit mir Schluss gemacht.

Off-Topic:
Dein Freund ist aber nicht Franzose, oder? Sie scheinen sich sehr ähnlich zu sein.. :tongue:

Nur: genau das ist ja eine der Eigenschaften, die ihn ausmachen, und das willst du ändern. Du kannst ihm in dem Sinne nicht "beibringen" zu reden, er kann nicht "lernen" über Probleme zu sprechen, wenn er es nicht selber will.

Ist er sich denn diesem Problem bewusst? Nervt es ihn selber? Wenn ja, dann könnt ihr gemeinsam daran arbeiten.
Wenn nein, dann brauchst du gar nicht erst versuchen, ihn zu ändern, es wird nicht funktionieren.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Du musst wohl einfach aufhören, jedes Handeln von ihm zu hinterfragen.
Wenn er deine SMS nicht beantwortet, dann hat das sicher einen Grund - vom schlimmsten musst du ja nicht ausgehen. Zumal es ja auch im Voraus einen Grund geben muss, warum er zum Beispiel sauer auf dich ist. Also so ganz ohne STreit o.ä. wird er ja nicht Schluss machen.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Du musst wohl einfach aufhören, jedes Handeln von ihm zu hinterfragen.
Wenn er deine SMS nicht beantwortet, dann hat das sicher einen Grund - vom schlimmsten musst du ja nicht ausgehen. Zumal es ja auch im Voraus einen Grund geben muss, warum er zum Beispiel sauer auf dich ist. Also so ganz ohne STreit o.ä. wird er ja nicht Schluss machen.

Oh doch, glaub mir das würde er.
MIt einer Ex hat er mal Schluss gemacht, indem er sich aus dem Blauen heraus einfach nicht mehr gemeldet hat :hmm:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Ja aber irgendein Trennungsgrund muss ja da gewesen sein. Man trennt sich ja nicht, wenn man in der Beziehung superhappy ist. :ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #16
Ja aber irgendein Trennungsgrund muss ja da gewesen sein. Man trennt sich ja nicht, wenn man in der Beziehung superhappy ist. :ratlos:

Genau das ist doch mein Problem, weshalb ich schreibe.
Natürlich gibt es Gründe für Trennungen. Blöd nur, wenn die nie angesprochen wurden und einen dann aus heiterem Himmel erschlagen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
Vielleicht war die Ex von deinem Freund aber auch anders als du und man konnte mit ihr auch schlecht reden. :zwinker:
Zum Reden gehören zwei, auch zum Streiten.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #18
oh mann, die Ex war doch nur ein BEispiel. Er hält es generell so mit dem (Nicht-)Reden über Probleme
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
Überliest du jetzt wieder die Beiträge, die dir nicht in den Kram passen? :tongue:
Wie gesagt, mir ist das exakt so passiert.

@krava: Wenn man nicht wirklich drüber redet, ob man glücklich ist, und eine Person eventuelle Zweifel mit sich selbst ausmacht, wird man schon mal vor vollendete Tatsachen gestellt. Mir ist das so gegangen in der letzten Beziehung. Mein Ex hatte auch eine vollkommen andere Auffassung von Streit als ich (und ich konnte und kann nach wie vor sehr gut in der Beziehung diskutieren, streiten, Dinge klären usw.): für ihn stellte jeder Streit ein kleiner Minuspunkt da, die stapelten sich quasi. Und irgendwann hat man sich zu oft gestritten und dann ist es zu viel Minus. :hmm: Ich dagegen sehe einen Streit als erledigt an, wenn er geklärt ist.
Als er anfing daran zu zweifeln ob er sich mit mir nach 1,5 Jahren noch eine Zukunft vorstellen kann war ich zwar auch nicht mehr zu 100% glücklich (ich hatte ja damals auch einen Thread dazu), aber eher im Sinne von "wir müssen da echt mal dran arbeiten". Er dagegen hat halt wochenlang ohne auch nur ein Wort zu sagen darüber nachgedacht und dann beschlossen, sich von mir zu trennen, mit den Worten "It's not you, it's just me!" :rolleyes:

Also: doch, das gibt's schon. Und wirklich vorgefallen ist bei uns nie was, zumindest nicht das, was du dir darunter vorstellen würdest. Nur normale Auseinandersetzungen - aber die haben für ihn als Grund ausgereicht.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #20
Also: doch, das gibt's schon. Und wirklich vorgefallen ist bei uns nie was, zumindest nicht das, was du dir darunter vorstellen würdest. Nur normale Auseinandersetzungen - aber die haben für ihn als Grund ausgereicht.

hmm, ich denke es kommt auch einfach darauf an wie oft man streitet. Normale Diskussionen machen irgendwie ja auch Spaß aber wenn man sich ständig stresst (also so richtig!), dann kann ich mir schon vorstellen, dass man anfängt an der Beziehung zu zweifeln.

Wahrscheinlich kommt es dabei auch drauf an, wie sensibel jemand ist. Deinen Exfreund, TheDetroiter, haben die Streitigkeiten wohl sehr mitgenommen oder er ist nachtragend.

Absolut nicht nachvollziehbar ist aber, dass man nicht vorher mal darüber spricht wenn einem etwas nicht passt. Man bricht sich dabei ja keinen Zacken aus der Krone.
Verstehen kann ich es nur wenn man Angst vor der Reaktion des Partners hat weil man weiß, dass dieser sowas gleich als "Minuspunkt" ansieht.

Malin, wenn du Themen ansprichst, sitzt er dann einfach da und sagt gar nichts? Oder wie reagiert er wenn du ihn z.b. kritisierst?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei ihm viell. so ist wie bei TheDetroiters Exfreund und er sowas als Stress ansieht, gerade wenn er ein freiheitsliebender Mensch ist, der viell. vorher lange keine Beziehung mehr gehabt hat.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
hmm, ich denke es kommt auch einfach darauf an wie oft man streitet. Normale Diskussionen machen irgendwie ja auch Spaß aber wenn man sich ständig stresst (also so richtig!), dann kann ich mir schon vorstellen, dass man anfängt an der Beziehung zu zweifeln.
Wir haben uns drei Mal gestritten. In 1,5 Jahren Beziehung. Das finde ich jetzt nicht so irre viel. :smile:
Absolut nicht nachvollziehbar ist aber, dass man nicht vorher mal darüber spricht wenn einem etwas nicht passt. Man bricht sich dabei ja keinen Zacken aus der Krone.
Verstehen kann ich es nur wenn man Angst vor der Reaktion des Partners hat weil man weiß, dass dieser sowas gleich als "Minuspunkt" ansieht.

Ich kann's auch nicht nachvollziehen, aber manche Menschen sind eben so. Und es ist auch vollkommen verständlich das man irgendwann keine Lust mehr hat, dazusitzen während er einen anschweigt, aber man kann einen Menschen halt auch nicht einfach "umerziehen".

Und zum zweiten Punkt: ICH hatte dann irgendwann Angst, irgendwas anzusprechen was mich auch nur minimal stört, weil ich wusste, das es sofort auf den Stapel der Minuspunkte kommt.
Man versucht dann immer extrem diplomatisch und vorsichtig vorzugehen und sich jedes Gespräch fünf mal vorher vorzustellen, und jede Formulierung wird noch mal überdacht, damit man auch ja nichts Falsches sagt was als Streit aufgefasst werden könnte. Das ist einfach anstrengend.

Wie gesagt, ich finde so ein Verhalten total doof und hätte mir sehr gewünscht, das mein Ex "lernt" einfach normal über Dinge, die nicht zu Hundert Prozent Sonnenschein sind, zu reden, aber solange es einen Menschen nicht selber stört sehe ich nicht, wie man das grossartig ändern soll/kann :frown:
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #22
ich muss ihn mal fragen, ob er es denn gerne besser können würde. Wir führen ja jetzt eine WE Beziehung und die Woche über am Telefon wollte ich das nicht besprechen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren