• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eifersucht Wie lerne ich wieder zu Vertrauen?

C
Benutzer202127  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin männlich, 23 Jahre alt und befinde mich gerade in einer Kennenlernphase mit einer Frau. Wir hatten uns schon getroffen, hatten eine sehr sehr schöne Zeit miteinander und wissen beide, dass es sich richtig anfühlt und wir mehr wollen. Das Problem ist jedoch, dass sie gerade erst (seit 5 Monaten) aus einer 3-jährigen Beziehung kommt, die sie sehr mitgenommen hat. Wir sprechen hier von Sex den sie nicht wollte, komplette Isolation von Freunden und Familie durch ihren zu dem Zeitpunkt Freund und solche Sachen. Also sehr sehr ungesund.
Das führt dazu, dass sie zum aktuellen Zeitpunkt sagt, dass sie sich nicht erneut binden kann und Bindungsängste hat, was ich auch total verstehen kann. Wir haben uns darauf verständigt, dass wir auf so einer "schwebenden" Ebene sind, dass es für uns zwar nur den jeweils anderen gibt, sprich kein paralleles Dating. Allgemein sprechen wir sehr offen über unsere Gedanken, Sorgen und Ängste.

Nun kommen aber auch meine (teils) negativen Erfahrungen mit vorherigen Beziehungen ins Spiel. Und ja, auch wenn es nach Kinderkram klingt, hat mich das sehr mitgenommen. Von 15-17 Jahren hatte ich schon einmal eine sehr enge und innige Beziehung, sodass wir uns nur auf uns konzentriert haben, es gab nicht viel drumherum. Jedoch fing das ganze nach 1 1/2 Jahre an langsam zu bröckeln. Es gab einen Typen bei ihr in der Klasse, bei dem ich irgendwie ein komisches Gefühl entwickelt hatte, ich kann aber nicht mehr genau sagen warum. Es waren so Sachen, wie mit Herzchen schreiben, als ich die beim "Umarmen zur Begrüßung" beobachtet habe. Es hat sich einfach komisch angefühlt. Darauf habe ich sie angesprochen, einige Male, wurde aber mit einem "Du musst dir keine Gedanken machen" abgefrühstückt. Wie sollte es auch anders kommen, nach einer Kursfahrt zur Schulzeit damals (wo beide mit waren) kam es nach einer Krisenzeit von einer Woche zur Trennung. Laut ihr aus einem bestimmten Grund, den sie mir genannt hat, und der auch theoretisch nachvollziehbar war. Dennoch war sie 2-3 Tage später nach unserer Trennung direkt mit dem Typen zusammen, um den ich mir keine Sorgen machen sollte. Ich hab keine Beweise und es ist Spekulation, aber ich habe mich betrogen gefühlt und denke bis heute noch, dass ich hintergangen wurde. Keine Ahnung ob es daran lieg, dass das meine erste Beziehung war oder dass ich so jung war, aber scheinbar war das wohl sehr einschneidend für mich.

Zurück zum jetzt. Ich habe in den vergangenen Jahren bereits einige Frauen immer mal wieder kennengelernt, doch es ist nie zu einer Beziehung gekommen. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass ich schon während der Dating-Phase anfange mich von Eifersucht leiten zu lassen. Dabei bin ich nicht grundlegend eifersüchtig, es geht mir nicht um irgendwelche Aktivitäten auf Social Media oder darum wenn man mit anderen Typen etwas macht, gar nicht. Bei mir spiegelt sich das so wieder, dass ich mir jedes Mal eine bestimmte Person herauspicke, aus ihrem Freundeskreis, der ich grundlegend misstraue. Immer. Jedes Mal. Diese Person ist dann die neue Person, "um die ich mir keine Gedanken machen muss".
Es zieht sich mittlerweile wie ein roter Faden durch jede Kennenlernphase. Ich habe das selber jetzt schon drei Mal, bei verschiedenen Frauen in verschiedenen Situation beobachten können. Und jetzt gerade, wo ich wieder jemanden kennenlerne, passiert es mir schon wieder. Und ich bin es leid, Probleme aus dem nichts zu schaffen und es dadurch dann zu verkacken, weil mein Kopf die Dinge von vorherigen Beziehungen auf etwas neues projiziert.
Man muss sich das so vorstellen, dass jede Kleinigkeit, wirklich jeder bloße Kontakt, Frust und Wut in mir auslöst. Frust, der innerlich so in mir hochkocht, bis ich irgendwo diesen Druck ablassen kann. Das zeigt sich dann meistens in schlechter Laune oder einem Streit den ich anfange, weil ich dieses Gefühl einfach nicht unter Kontrolle habe. Es fühlt sich genauso an wie damals, als ich von der neuen Beziehung meiner damaligen Ex-Freundin erfahren habe. Und das obwohl die Frauen da jeweils gar nichts für können, weil sie andere Personen sind. Ich betone das extra nochmal, diese Wut und Frust, diese Hyperempfindlichkeit bezieht sich nur auf eine Person, die sich mein Kopf aufgrund von Kleinigkeiten "ausgesucht" hat.
Das sitzt dann alles so tief und holt diese Erinnerungen hoch, dass ich es einfach nicht mehr schaffe aus mir herauszukommen. Diese Angst verletzt, verarscht und ausgenutzt zu werden ist einfach zu groß. Meistens überlebt die Kennenlern-/Dating-Phase diese Hürden dann nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt selber nicht, was ich mir durch diesen Beitrag erhoffe. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ein paar Tipps. Gerade habe ich allerdings nur das Gefühl, dass mir eine Psychotherapie weiterhelfen könnte, die momentan allerdings leider nicht in Frage kommt.

Danke erstmal fürs Lesen soweit.
 
P
Benutzer202233  (51) Ist noch neu hier
  • #2
Hi Crezz,

was mir sofort ins Auge gefallen ist, ist deine Anmerkung, dass du (nach deiner gescheiterten Liebe) mehrere Mädels kennengelernt hast, aber nie wirklich was draus geworden ist, weil du schon dein Misstrauen hast durchdringen lassen, bevor es überhaupt mehr werden konnte.

Es würde natürlich helfen, wenn man wüsste (auch selbst und ganz objektiv) zu sehen, wie sich dieses Misstrauen äußert, also Form und Itensität der Eifersucht. Es gibt natürlich Nuancen dabei, die reichen von "einfach nur verunsichert" bis "Voll-Psycho". Ich habe alle möglichen Formen der Eifersucht kennengelernt. Aber sie haben alle eine Gemeinsamkeit: Die Unsicherheits mit sich selbst - das hat nichts damit zu tun, dass es eine andere zu verschulder hätte. Ja sicher werden Ängste durch negative Erfahrungen mit anderen getriggert. Aber man muss dabei auch beide Seiten der Münze betrachten: Was hat der Gegenpart davongetragen? Eine Trennung geht an niemandem spurlos vorbei. Vorallem... was hat den Gegenpart zur Trennung bewogen? Selbst wenn, banal gesehen, einfach nur die Luft raus war... das gehört zu den Dingen im Leben, mit denen man leben lernen muss. Warum sage ich das? Ich möchte dir dabei helfen, auch mal aus der Warte der Gegenseite zu blicken. Eifersucht beispielsweise geört zu den Dingen, die man selbst nicht durch andere erleben möchte - glaube es mir! Wenn du Pech hast, gerätst du an jemand, die die Ampel am Dauerblinken hat - TILT! :-(

Ich komme mit dem Beispiel, damit du einen Indikator hast, wie "schlimm" es um DEINE Eifersucht steht. Wenn du jetzt sagst "Oh okay, so krass bin ich, Gott sei Dank, nicht!", dann Glück für dein eigen Seelenheil. Aber du solltest auch auf dich Acht geben, dass es such nicht verfestigt und ein dauerhafter Begleiter wird.

Ich kenne ja deinen Turnus nicht, wie oft Mädels auf deinen Kennenlern-Flug auf deinem Radar erscheinen. Aber ich wage mal zu tippen, dass du, aufgrund deiner noch unvergräuten Jugend, das Leben auskosten und nichts verpassen möchtest - das Liebesleben bei den Hörnern packen. Kann ich gut verstehen, wenn ich dran denke, wie ich war, als ICH 23 war :smile:

Ich kann dir da aber etwas Optimismus vermitteln: Dieser "Unsinn" mit Eifersucht hört auch auf, wenn du gemerkt hast, wie belastend es für dich selbst ist und du rein gar nichts damit bezwecken kannst, außer Stress. Ein bissle Eifrrsucht ist ok und natürlich. Aber wenn es anfängt, dich zu belasten und im Wege zu stehen, isses halt kacke!

Nicht wenige sind übrigens der Ansicht, dass ihre ungefilterte Eifersucht, die Liebe zu einer Person im Besonderen unter Beweis stellt - BULLSHIT! Das ist nur eine schwache Ausrede für die, die sich selbst nicht bezwungen haben - gerade die, die sich für die größten Checker halten - reine Überspielung der eigenen Unsicherheit!

Der Grat zwischen "das ist voll süß, wenn du eifersüchtig bist" und "Ah Hilfe, du Psycho!" kann sehr schmal werden, je nachdem, wie geduldig die andere ist.

Ich kann dir, nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das immer ein Bumerang wird!

WIE LÖST MAN NUN DEN KNOTEN?

Auch wenn Alleinsein sich erstmal unangenehm anfühlen kann: Es ist die beste Möglichkeit, mit sich selbst in inneren Dialog zu treten. Lerne, dir selbst genug zu sein und finde heraus, dass niemand anderes, als du selbst, für dein eigenes Glück und das damit verbundene Gefühl von Vollkommenheit, sorgen kann. Tu dir selbst einfach mal gut ... Crezz-Time! Lass die Sau raus! Ziehe mit deinen Kumpelz herum, beschicker dich, geh auf Konzerte, spiele 36 Stunden an Stück online Doom oder so! ;-) Geh und ballere dein Paintball-Magazin auf einem Parcours leer und lade nach! Geh meditieren und kehre weiser wieder. Lerne ein (weiteres) Musikinstrument, stell dich in die Fußgängerzone und mach dich zum Affen. Mache nächtliche Tierrettungsaktionen mit und erlebe den Adrenalinkick und das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben. Lese im Seniorenheim den Menschen etwas vor. Überfriss dich beim guten Griechen und erinnere dich noch nach Jahren lächend an jener Nacht, als du über der Schüssel hingst und die Melodie von "Weiße Rosen aus Athen" gereihert hast. Pack deine Sachen und verreise sonstwohin... es gibt niemandem, den du Rechenschaft ablegen musst, außer dir selbst. Geh auch mal ein One-Night-Stand ein, mit jemanden, die du unterwegs kennengelernt hast, die auch einfach eine Nacht Spaß haben will (brich dabei niemandes Herz und zieh dir was über! Wer weiß, wie viele lockere Nöchte diese Person schon hinter sich hat!?). Mch für Crezz, wonach Crezz der Sinn steht! Die Hauptsache ist, du spürst deine Nähe zu dir selbst! Und irgendwann... ganz vom Schicksal eingeleitet, bemerkst du, dass du gar nicht mehr an dieses Eifersuchtsding gedacht hast und ganz unerwartet steht plötzlich die RICHTIGE vor dir... lernt dein entspannteres und mit dir selbst in Reine gekommenes ICH kennen. Du sollst nicht nur glauben, sondern WISSEN, dass es erstrebenswert ist, Deine Bekanntschaft zu machen. Und wer meint, dich hintergehen zu müsden, soll sich verpissen! Es gibt etliche Frauen, aber nur eine darunter, die dich zu schätzen weiß, ohne Tricks und Spielchen!

Wichtig ist für dich, dass du dich mit dir wohlfühlst und dein Leben nicht davon abhängt, dass jemand anders dich glücklich machen kann, sondern nur du dich selbst. Wenn ein anderer Mensch in dein Leben tritt, ist es umso schöner!

"Love yourself first, to be another one's luck!" (Kylie Minogue)

Hoffe, es hilft dir etwas weiter!?
Viel Glück!

----‐----------------------------------------
WUSSTEST DU SCHON, DASS...(?)

- Eifersucht die Furcht vor dem ist, was einem passieren kann, weil man potenziell selbst die Anlagen zum Hintergehen hat

- Von Eifersucht genervte Partner, ironischerweise und statistisch nachgewiesen, zum Betrug getrieben werden (self-fulfilling prophecy)
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #3
Dein Gehirn bietet Dir quasi ständig „Ausstiegsmöglichkeiten“, damit Du auch ja nicht mehr verletzt werden kannst. Es redet Dir die Frau quasi durch Eifersuchtsthemen schlecht, damit Du einen Grund hast, sie letztendlich abzuschießen. Oder aber Du setzt sie mit Eifersucht und den Diskussionen drumherum so unter Druck, dasss sie selbst wegläuft. Dann bist Du zwar wieder allein, aber das scheinst Du immer noch besser zu finden, als die schöne Zeit einfach zu genießen und gleichzeitig das Risiko zu tragen, was jeder trägt, nämlich, dass es irgendwann wegen eines anderen Menschen vorbei sein kann.

Das Interessante ist, Du weißt ganz genau, dass Dein Gehirn Dich da manipuliert und scheinst es trotzdem nicht verhindern zu können. Und Du weißt auch, woher diese Gedanken kommen. Du kennst den Ursprung. Eigentlich eine Top Position, denn dann hast Du Dir in solchen Momenten der Eifersucht doch eigentlich etwas zu entgegnen. Ich würde mir da wirklich psychologische Hilfe suchen. Aus meiner Sicht wäre das dringend notwendig, weil sich da schon ein Muster gebildet hat. Ich meine damit aber keine Therapie, sondern nur maximal 3 Stunden zur Beratung, wie Du Dein Muster auflösen kannst. Natürlich könnte sich herausstellen, dass es vll noch andere Probleme gibt bzw. die Eifersucht tiefer liegt als gedacht. Bei dem was Du schilderst, kann ich mir aber vorstellen, dass Du es mit gezielten Übungen/Taktiken noch wirst auflösen können.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren