• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie lange soll ich warten? - Bindungsangst?

P
Benutzer183522  (36) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo liebes PL-Forum,
ich würde gern mal eure Meinung zu meinem aktuellen "Dilemma" wissen. Ich selbst habe das Gefühl nicht mehr richtig urteilen zu können.

Letztes Jahr habe ich jemanden für ca. 6 Monate getroffen. Offiziell zusammen waren wir nie. Geendet ist das Ganze damit, dass er mir sagte, dass er zu viel um die Ohren hat (er hat ein eigenes Unternehmen + einen Sohn) und es nicht schafft mich öfter als 1x pro Woche zu sehen und es daher schwierig ist etwas aufzubauen und zu entwickeln. Emotionalität ist immer sehr schwierig gewesen. Nach 6 Monaten Funkstille hat er wieder Kontakt zu mir gesucht. Mir gesagt er hätte an mich gedacht und es wäre beruflich nun ruhiger. Haben uns jetzt 3x wieder gesehen. Beim letzten Mal sind wir uns näher gekommen und ich sagte zu ihm, dass ich ihn vermisst habe. Er hat darauf mit einem Lächeln und einem Kuss reagiert. Aber nichts zurück gesagt. Als er abends zu Hause war, fing er an komische Nachrichten zu schicken: er würde schon wieder so viel nachdenken und es wäre ja kompliziert bei uns (wir seien ja "Spezialisten"). Im Laufe des Gesprächs sagte er dann es wäre ja schön gewesen, ihm würde es aber zu schnell gehen und das Körperliche und mein "ich habe dich vermisst" haben ihn überrumpelt. Da ich immer das Gefühl hatte, dass er sich mit Emotionen schwer tut, hatte ich es diesmal besser machen wollen als letztes Jahr und wollte selbst offener sein und aktiver auf ihn zu gehen, über Gefühle reden, statt nur dazusitzen und zu warten, dass von ihm mal etwas kommt. Fühlte mich immer in der Warteschleife. Er meinte er bräuchte sehr viel Zeit für Gefühle und Vertrauen und wir haben uns ja lang nicht gesehen.
'Info am Rande: Er war schonmal verheiratet'
Ich habe ihm gesagt, dass ich bereits weiß was ich möchte und ich nicht wieder monatelang so wie letztes Jahr "rumeiern" möchte. Ich wollte es diesmal einfach besser machen. Er meinte, er fühle sich von mir unter Druck gesetzt und er muss schauen, ob er sich öffnen kann. Er hatte mir nach einem Text von mir geschrieben, dass er Luft holen und nachdenken möchte um angemessen zu reagieren. Er wolle meinen Text nochmal in Ruhe lesen. Es war wohl auch wieder ein stressiger Tsg auf der Arbeit und ich solle mich für nichts entschuldigen. Das ist jetzt 3 Tage her und er hat sich seitdem nicht mehr gemeldet. Das ist das erste Mal, dass er das tut, bzw.nicht tut.

Was mache ich jetzt? Soll ich nochmal vorsichtig nachfragen? Oder soll ich weiter still sein und warten? Denkt er jetzt wohl nach oder ist das Ignorieren jetzt schon meine Absage? Wie lange gibt man jemandem Zeit? Diese Warterei auf ihn macht mich verrückt. Das war letztes Jahr schon so. Ich möchte ihn aber natürlich auch nicht unter Druck setzen. Allerdings kommt auch manchmal der Gedanke vom "Hinhalten" oder "Bindungsangst" in mir auf. Oder ich frage mich, ob er überhaupt emotional verfügbar ist.
Wenn ich ihm näher komme emotional, fängt er an zu blockieren.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Bin ich wirklich zu schnell?

Soll ich nachfragen? Ihm Zeit geben? --> wenn ja, wie lange? Ab wann fängt es an lächerlich zu werden? Wann ist es ghosting? Soll ich einen Schlussstrich ziehen? Mich ebenfalls einfach nicht mehr melden? Was würdet ihr mir raten?

Ich danke euch im Vorfeld für eure Meinungen und Antworten!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich würde nicht nachfragen.
Er ist am Zug und keine Antwort ist auch eine Antwort.

Du weißt was du von ihm willst und ich finds absolut verständlich, dass du nicht weiter rumeiern willst.
Wovor auch immer er Angst hat, es hat mit dir nichts zu tun, also kannst du es auch nicht beeinflussen und das ist auch nicht deine Aufgabe.
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #3
Du bist nicht zu schnell. Wie lange soll denn das noch dauern? Du solltest einen Hacken dran machen und dich anderweitig umsehen. Er ist selbst dran schuld.
 
P
Benutzer183522  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Irgendwie bekommt er es immer hin, dass ich mich frage, ob bei mir etwas nicht richtig ist. Ich hatte gedacht, wenn man nach 6 Monsten Funkstille wieder Kontskt sucht, dann wäre das weil man den Anderen vermisst hat und wieder in seinem Leben will. Und ich dachte es sei schön, dass dann auch mal auszusprechen. Ich habe ihm damit ja keinen Heiratsantrag machen wollen. Ich wollte doch nur, dass es ein bisschen "voran geht". Und versuchen ihm eventuell Sicherheit zu geben, sodass er sich auch leichter öffnen kann. Stattdessen empfindet er es als Druck meinerseits. Und jetzt sitze ich wieder in dieser Warteposition in der ich gefühlt immer bin :frown:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ja und aus dieser Warteposition musst du raus!

Also Cut und weiter. Und wenn er sich mal wieder meldet, dann ist es eben zu spät.
Was auch immer ihn nach 6 Monaten dazu bewegt hat, dich zu kontaktieren. Lockdown-Langeweile vermutlich, Notstand, was auch immer.

Dich so aufs Abstellgleis zu stellen ist respektlos!
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Irgendwie bekommt er es immer hin, dass ich mich frage, ob bei mir etwas nicht richtig ist.
Du solltest nicht in Zweifel kommen, stehe zu dem was du bist oder kannst.

Man kann natürlich seine eigen dinge auf andere legen um nicht über sich selber nachdenken zu müssen. Lass dir da nichts anhängen von ihm.
 
P
Benutzer183522  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Ja und aus dieser Warteposition musst du raus!

Also Cut und weiter. Und wenn er sich mal wieder meldet, dann ist es eben zu spät.
Was auch immer ihn nach 6 Monaten dazu bewegt hat, dich zu kontaktieren. Lockdown-Langeweile vermutlich, Notstand, was auch immer.

Dich so aufs Abstellgleis zu stellen ist respektlos!
Also du würdest auch nicht nochmal dann irgendwie einen "Abschlusstext" oder sowas in der Art verfassen? Und ihm vllt auch sagen was man von dieser Art hält? Du würdest es so offen stehen lassen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Nein gar nichts mehr.
Ich würde nicht wollen, dass er weiß wieviele Gedanken ich mir mache.
 
P
Benutzer183522  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Du solltest nicht in Zweifel kommen, stehe zu dem was du bist oder kannst.

Man kann natürlich seine eigen dinge auf andere legen um nicht über sich selber nachdenken zu müssen. Lass dir da nichts anhängen von ihm.
Danke! :frown:
Er hatte mir auch geschrieben, dass es wenn an ihm liegt und nicht an mir. Von seinen Problemen weiß er wohl.
Trotzdem frage ich mich, was an mir falsch ist oder was ich falsch mache, dass er nicht "weitergehen" will mit mir. Hätte ich das nicht sagen dürfen? War das wirklich zu viel?
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Trotzdem frage ich mich, was an mir falsch ist oder was ich falsch mache, dass er nicht "weitergehen" will mit mir. Hätte ich das nicht sagen dürfen? War das wirklich zu viel?
Er will nicht und das würde ich nicht x mal hinterfragen warum, dass schadet dir bloß und hilft dir nicht weiter. Du kannst alles sagen wenn du am Ende des Tages dahinter stehen kannst und dabei bleibst.
 
P
Benutzer183522  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Nein gar nichts mehr.
Ich würde nicht wollen, dass er weiß wieviele Gedanken ich mir mache.
Okay, ja, vielleicht hast du da recht. Es tut einfach nur weh, weil wir uns schon seit der Berufsschule kennen und ich ihn immer toll fand, wir aber irgendwie nie zueinander gefunden haben. Ich hatte irgendwie gedacht JETZT wäre unsere Chance gekommen und es wäre ein Zeichen, dass man sich über so viele Jahre irgendwie immer wieder über den Weg läuft. Er hat uns selbst als Magnete bezeichnet 😑😔
 
P
Benutzer183522  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Er will nicht und das würde ich nicht x mal hinterfragen warum, dass schadet dir bloß und hilft dir nicht weiter. Du kannst alles sagen wenn du am Ende des Tages dahinter stehen kannst und dabei bleibst.
Da hast du Recht. Es ist ja auch die Wahrheit. Habe ihn wirklich vermisst in den Monaten des Kontaktabbruchs. Ich bin sogar eher ein bisschen stolz darauf, dass ich es ausgesprochen habe bzw. War ich das. Ich wollte offener sein und habe es geschafft.
Aber dafür dann so einen Tritt bzw so eine Reaktion zu bekommen ist einfach nur schlimm.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Aber dafür dann so einen Tritt bzw so eine Reaktion zu bekommen ist einfach nur schlimm.
Schüttel es ab, hast du überhaupt nicht nötig da ewig zu trauen. Weil es ihn nämlich nicht jucken wird von daher warum willst du deine kostbare Zeit damit verschwenden.
 
P
Benutzer183522  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Schüttel es ab, hast du überhaupt nicht nötig da ewig zu trauen. Weil es ihn nämlich nicht jucken wird von daher warum willst du deine kostbare Zeit damit verschwenden.
Danke, für deine Worte und deine Meinung!
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich glaube du hast genug getan und auch deutlich gesagt was du willst. Wenn er sich nach so langer Zeit immer noch nicht entscheiden kann und jedesmal neue "Ausreden" sucht, will er es vermutlich auch nicht wirklich.
Viell solltest du ihm sagen, dass du das nicht mehr länger kannst und er sich entscheiden muss was er will
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren