• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie lange kann eine Gastritis dauern??

N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit etwas mehr als 3 Wochen täglich Magenbeschwerden und es wird nicht wirklich besser.

Angefangen hat es damit, dass ich einen sehr sehr stressigen April/Mai hatte und von meinem Antidepressivum, das sehr teuer geworden ist, auf ein Generikum gewechselt habe. Mittlerweile nehme ich wieder das alte Antidepressiva, dass ich 10 Jahre lang gut vertragen habe.

Nun stellten sich vor etwas mehr als drei Wochen starke Oberbauchbeschwerden ein und ich habe vom Arzt 40mg Esomeprazol bekommen. Diese haben auch schnell geholfen, doch nach etwa einer Woche der Einnahme merkte ich, dass ich speziell nach der Einnahme von Esomeprazol starke Magenbeschwerden bekomme. Dies kann wohl eine Nebenwirkung von dem Medikament sein.

Ich merke aber auch, dass sich nach dem Schlafen sowie nach dem Essen viel Säure bei mir zeigt und weglassen kann ich das Medi auch noch nicht.
Ich merke aber auch, dass sich nach dem Schlafen sowie nach dem Essen viel Säure bei mir zeigt und weglassen kann ich das Medi auch noch nicht.

Ich habe nun ein Glück sehr früh einen Termin für eine Magenspiegelung bekommen, direkt morgen.

Dennoch mache ich mir große Sorgen und komme kaum zur Ruhe.

Zum einen habe ich Angst, dass mein Körper das Medi, das ich über zehn Jahre gut vertragen habe, nun nicht mehr verträgt. Weiterhin merke ich durch den Magendruck von dem Esomeprazol garnicht, ob es nun besser wird oder nicht

Ich esse aktuell nur Schonkost und trinke sehr viel, gehe viel spazieren und versuche, mich abzulenken.

Allerdings nimmt mich das Ganze auch mental sehr mit, da ich Angst habe, dass ich einfach ein medizinisch unlösbarer Fall bin. Ich habe Epilepsie und eine Angststörung und brauche für beides ein Medikament.

Nun habe ich einfach Angst, dass ich nur dann schmerzfrei bin, wenn ich nie wieder ein Medikament nehme. Das ist bei mir aber sehr schwierig.

Ich komme dadurch auch garnicht zur Ruhe, habe die ganze Zeit Angst und bin nur noch depressiv.

Daher wollte ich Mal fragen, ob jemand von euch schonmal eine Gastritis hatte und wie lange das dauert.

Mit jedem Tag werde ich unruhiger und mache mir mehr Sorgen.

Schon einmal vielen Dank für's Lesen!!

Liebe Grüße
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
akut kann eine Gastritis ein paar Tage oder ein paar Wochen dauern. Das hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon wie stark die Magenschleimhaut geschädigt ist.

Wenn eine Entzündung mehrere Monate besteht, dann kann sie chronisch werden.

schonkost ist relativ, was genau ist das bei dir?
gerade bei Milchprodukten wäre ich vorsichtig und bei frittiertem, keinen Kaffee, wenig Kohlensäure etc.

dass Stress schlecht ist weißt du ja und auch wenn es leicht gesagt ist, auch psychischer stress ist stress. und ich denke, dass da auch die Ursache liegt und nicht in dem Medikament.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Allerdings nimmt mich das Ganze auch mental sehr mit, da ich Angst habe, dass ich einfach ein medizinisch unlösbarer Fall bin. Ich habe Epilepsie und eine Angststörung und brauche für beides ein Medikament.
Nun habe ich einfach Angst, dass ich nur dann schmerzfrei bin, wenn ich nie wieder ein Medikament nehme. Das ist bei mir aber sehr schwierig.
Du solltest es auf alle Fälle medizinisch abklären lassen, was Du ja auch machst schon morgen. Ich denke trotzdem, dass die Angststörung Dein Hauptproblem ist und nicht das mit dem Magen. 3 Wochen Magenschmerzen wegen irgendwas haben sehr viele Leute mal. Reizmagen oder Reizdarm sind ja heutzutage Volkskrankheiten, oft psychsomatisch bedingt.
Antidepressiva gibt es sehr, sehr viele Verschiedene. Wenn das die Ursache sein sollte, wird man Dich auf ein anderes umstellen, das Du besser verträgst.
gehe viel spazieren und versuche, mich abzulenken
Das ist auf alle Fälle gut.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
akut kann eine Gastritis ein paar Tage oder ein paar Wochen dauern. Das hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon wie stark die Magenschleimhaut geschädigt ist.

Wenn eine Entzündung mehrere Monate besteht, dann kann sie chronisch werden.

schonkost ist relativ, was genau ist das bei dir?
gerade bei Milchprodukten wäre ich vorsichtig und bei frittiertem, keinen Kaffee, wenig Kohlensäure etc.

dass Stress schlecht ist weißt du ja und auch wenn es leicht gesagt ist, auch psychischer stress ist stress. und ich denke, dass da auch die Ursache liegt und nicht in dem Medikament.
Vielen Dank! Ich trinke keinen Kaffee, keine Kohlensäure y rauche und trinke nichts, esse nichts frisch gebackenes und kein Obst.

Aktuell esse ich hauptsächlich Bananen, Reis, Knäckebrot und Haferschleim. Und trinke Tee.

Allerdings muss ich abends ein Antiepileptikum sowie ein flüssiges Antidepressivum nehmen. Ausgelöst wurde die Gastritis scheinbar auch, weil ich bei meinem AD kurzzeitig ein Generikum ausprobiert habe. Nun habe ich eben Angst, dass ich mein altes Medi, das ich 10 Jahre lang vertragen habe, nun nicht mehr vertrage.

Das alles ist ziemlich doof, zudem auch die Schmerzen nach dem Esomeprazol mich ziemlich stören.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Du solltest es auf alle Fälle medizinisch abklären lassen, was Du ja auch machst schon morgen. Ich denke trotzdem, dass die Angststörung Dein Hauptproblem ist und nicht das mit dem Magen. 3 Wochen Magenschmerzen wegen irgendwas haben sehr viele Leute mal. Reizmagen oder Reizdarm sind ja heutzutage Volkskrankheiten, oft psychsomatisch bedingt.
Antidepressiva gibt es sehr, sehr viele Verschiedene. Wenn das die Ursache sein sollte, wird man Dich auf ein anderes umstellen, das Du besser verträgst.

Das ist auf alle Fälle gut.
Vielen Dank! Also all meine Ärzte meinten, dass sie das mit dem AD für sehr unwahrscheinlich halten, da ich es zehn Jahre lang gut vertragen habe. Aber natürlich reizt aktuell alles irgendwie den Magen.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ausgelöst wurde die Gastritis scheinbar auch, weil ich bei meinem AD kurzzeitig ein Generikum ausprobiert habe.
Woher weißt Du überhaupt, dass es eine Gastritis ist, wenn morgen erst die Magenspiegelung ist ? Es könnte ja genausogut einfach nur psychosomatisch sein (Reizmagen).
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Vielen Dank! Ich trinke keinen Kaffee, keine Kohlensäure y rauche und trinke nichts, esse nichts frisch gebackenes und kein Obst.

Aktuell esse ich hauptsächlich Bananen, Reis, Knäckebrot und Haferschleim. Und trinke Tee.
Ich denke das ist alles sehr gut in richtig. :smile:


Ausgelöst wurde die Gastritis scheinbar auch, weil ich bei meinem AD kurzzeitig ein Generikum ausprobiert habe. Nun habe ich eben Angst, dass ich mein altes Medi, das ich 10 Jahre lang vertragen habe, nun nicht mehr vertrage.
ich denke das war nur Zufall.

Das alles ist ziemlich doof, zudem auch die Schmerzen nach dem Esomeprazol mich ziemlich stören.
hast du mit deinem arzt diesbezüglich Rücksprache gehalten?

Also all meine Ärzte meinten, dass sie das mit dem AD für sehr unwahrscheinlich halten, da ich es zehn Jahre lang gut vertragen habe. Aber natürlich reizt aktuell alles irgendwie den Magen.
halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Probleme wären sehr wahrscheinlich auch ohne Generikum aufgetreten.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Woher weißt Du überhaupt, dass es eine Gastritis ist, wenn morgen erst die Magenspiegelung ist ? Es könnte ja genausogut einfach nur psychosomatisch sein (Reizmagen).
Ich weiss es noch nicht, aber ich hatte schon ein paarmal eine Gastritis und die Ärztin meinte auch beim Abtasten, dass es sich wie eine Gastritis anfühlt.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Ich denke das ist alles sehr gut in richtig. :smile:



ich denke das war nur Zufall.


hast du mit deinem arzt diesbezüglich Rücksprache gehalten?


halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Probleme wären sehr wahrscheinlich auch ohne Generikum aufgetreten.
Hallo, ja das mit dem Esomeprazol muss ich bei meinem Termin nächste Woche dann Mal ansprechen. Ich hatte ja schon ein paarmal eine Gastritis y aber nie war Stress der Auslöser. Da aber die letzten beiden Monate wirklich furchtbar waren, kann das diesmal natürlich auch anders sein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Ich weiss es noch nicht, aber ich hatte schon ein paarmal eine Gastritis und die Ärztin meinte auch beim Abtasten, dass es sich wie eine Gastritis anfühlt.
Was war denn die andere Male der Auslöser?
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Was war denn die andere Male der Auslöser?
Einmal Kohlensäure, das war 2003, einmal Kaffee, das war 2009 und dann hatte ich 2015 und 2016 wirklich sehr lange eine Gastritis, die dann erst nach Monaten weg ging. Damals wusste ich nicht, was der Auslöser war, habe aber Brötchen, Stress und die zu häufige Einnahme der PPI im Kopf.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Ich denke es wird höchste Zeit für eine Magenspiegelung und denke sogar du hättest das ruhig schon früher machen lassen sollen.
Reizmagen und Gastritis wird oft verwechselt.
und in deinem Fall wäre die Gastritis schon chronisch, weil sie immer wieder kommt.
wundert mich, dass das mehrfach diagnostiziert wurde ohne jemals eine Gewebeprobe entnommen zu haben.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Ich denke es wird höchste Zeit für eine Magenspiegelung und denke sogar du hättest das ruhig schon früher machen lassen sollen.
Reizmagen und Gastritis wird oft verwechselt.
und in deinem Fall wäre die Gastritis schon chronisch, weil sie immer wieder kommt.
wundert mich, dass das mehrfach diagnostiziert wurde ohne jemals eine Gewebeprobe entnommen zu haben.
Gewebeprobe wurde immer entnommen, ich hatte nie den Helicobacter. Das mit der chronischen Gastritis macht mir jetzt aber Angst. Also kann es sein, dass ich für den Rest meines Lebens jeden Tag Beschwerden habe????
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Gewebeprobe wurde immer entnommen, ich hatte nie den Helicobacter. Das mit der chronischen Gastritis macht mir jetzt aber Angst. Also kann es sein, dass ich für den Rest meines Lebens jeden Tag Beschwerden habe????
Achso, es wurde jedes Mal eine Magenspiegelung gemacht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Achso, es wurde jedes Mal eine Magenspiegelung gemacht.
ach so sorry, das wusste ich nicht.

lass evtl auch mal eine Blutuntersuchung machen.

Es kann sein, dass du immer wieder Beschwerden hast und eben deine Gewohnheiten dauerhaft umstellen musst. Also stress reduzieren, schonend essen etc.
Aber da kann man keine Prognose treffen, weil das sehr unterschiedlich ist. und natürlich auch auf den konkreten Auslöser ankommt.

bist du eigentlich in irgendeiner Therapie oder wie ist die Entwicklung mit deiner Angsproblematik?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Solche Fragen können nur Ärzte beantworten, und die nicht dauerhaft zuverlässig für die Zukunft.
Am besten fährst du, wenn du dich damit abfindest, dass ein Körper keine Maschine ist und Dinge einfach manchmal sind wie sie sind.

Es findet sich immer eine Lösung.
Hast du nichts ausser Protonenpumpen-Hemmern bekommen? Kein Sucralfat, kein Rennie?
Viel Kamillentee/Anis-Fenchel Kümmel Tee, Haferschleim, gedünstetes Gemüse... nicht scharfes, nichts Hefiges, nichts fettiges, kein Obst, kein Kaffee, kein Alkohol... man KANN sich schon managen.
Idealerweise Yoga, Meditationstechniken, Entspannung, ein Sport der gut tut, Stressabbau.

Sich in "was wäre wenn" Szenarien reinzusteigern hilft dem Magen sicher nicht-

Off-Topic:
Oder man lebt einfach mit dem Schmerz und futtert Maaloxan :grin:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #30
Hallo N Neugierige88 ,

was du gegen die Säure konkret probieren könntest, wäre, trockene Haferflocken (2 EL oder so ☺️) zu essen. Das kann die aufsteigende Magensäure etwas reduzieren, ist aber auch kein Wundermittel.
Davon ab kann wie bereits erwähnt soetwas psychosomatisch sein — dir aber aufzutragen, zu entstressen und dich zu entspannen während du schmerzen und Angst hat, ist aber wahrscheinlich eher hinfällig.

Gab es denn vormals Ergebnisse? Hast du schonmal ein Ernährungstagebuch (inklusive Bauchsituation, Stress, Schlaf und Gemütszustand) geführt? Das kann hilfreich sein, wenn es darum geht, Dinge/Verhaltensweisen zu identifizieren, die für Probleme sorgen.

Eine andere Frage: Warst du irgendwo im Urlaub und/oder weißt du wie es mit dem Wasser in eurem Haus bestellt ist? Manchmal wird das Trinkwasser im Haus verunreinigt, was zu solchen Problemen führen kann.

Da du ein Antidepressivum und Antiepeleptika einnimmst, gehe ich davon aus, dass deine Organe, insbesondere deine Leber, regelmäßig gecheckt werden? Falls nicht, könnte auch das ein Auslöser für Schmerzen sein (falls es keine Gastritis sein sollte).

Mir ist klar, dass das nicht leicht ist, aber versuche nicht vom schlimmsten auszugehen. In vielen Fällen lässt sich das in den Griff bekommen. Ich wünsche dir morgen einen komplikationslosen Eingriff.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #31
ja aber aus anderen Gründen. nämlich wenn du Unverträglichkeiten entwickelst oder sich starke Nebenwirkungen einstellen.
Die sich auf diese Medikamente zurück führen lassen.
magenprobleme können mindestens zwei dutzend gründe haben.
OK verstehe. Aber würden Magenprobleme nicht zu diesen Unverträglichkeiten gehören oder gibt es da nochmal Unterschiede? Es trat ja erst auf, als ich für das eine Medi eine Generikum nutzte für kurze Zeit. Jetzt nehme ich wieder das alte.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #32
Solche Fragen können nur Ärzte beantworten, und die nicht dauerhaft zuverlässig für die Zukunft.
Am besten fährst du, wenn du dich damit abfindest, dass ein Körper keine Maschine ist und Dinge einfach manchmal sind wie sie sind.

Es findet sich immer eine Lösung.
Hast du nichts ausser Protonenpumpen-Hemmern bekommen? Kein Sucralfat, kein Rennie?
Viel Kamillentee/Anis-Fenchel Kümmel Tee, Haferschleim, gedünstetes Gemüse... nicht scharfes, nichts Hefiges, nichts fettiges, kein Obst, kein Kaffee, kein Alkohol... man KANN sich schon managen.
Idealerweise Yoga, Meditationstechniken, Entspannung, ein Sport der gut tut, Stressabbau.

Sich in "was wäre wenn" Szenarien reinzusteigern hilft dem Magen sicher nicht-

Off-Topic:
Oder man lebt einfach mit dem Schmerz und futtert Maaloxan :grin:
Doch, ich trinke viel Tee und esse Haferschleim. Aber der Gedanke, nun den Rest meines Lebens jeden Tag mit diesen Schmerzen kenne zu müssen, macht mir einfach Angst.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #33
OK verstehe. Aber würden Magenprobleme nicht zu diesen Unverträglichkeiten gehören oder gibt es da nochmal Unterschiede? Es trat ja erst auf, als ich für das eine Medi eine Generikum nutzte für kurze Zeit. Jetzt nehme ich wieder das alte.
Wenn es dann wirklich an dem Generikum lag, dann müssten deine Probleme doch wieder verschwinden logischerweise. Da sie aber noch da sind, wird die Ursache eine andere sein.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #34
Hallo N Neugierige88 ,

was du gegen die Säure konkret probieren könntest, wäre, trockene Haferflocken (2 EL oder so ☺️) zu essen. Das kann die aufsteigende Magensäure etwas reduzieren, ist aber auch kein Wundermittel.
Davon ab kann wie bereits erwähnt soetwas psychosomatisch sein — dir aber aufzutragen, zu entstressen und dich zu entspannen während du schmerzen und Angst hat, ist aber wahrscheinlich eher hinfällig.

Gab es denn vormals Ergebnisse? Hast du schonmal ein Ernährungstagebuch (inklusive Bauchsituation, Stress, Schlaf und Gemütszustand) geführt? Das kann hilfreich sein, wenn es darum geht, Dinge/Verhaltensweisen zu identifizieren, die für Probleme sorgen.

Eine andere Frage: Warst du irgendwo im Urlaub und/oder weißt du wie es mit dem Wasser in eurem Haus bestellt ist? Manchmal wird das Trinkwasser im Haus verunreinigt, was zu solchen Problemen führen kann.

Da du ein Antidepressivum und Antiepeleptika einnimmst, gehe ich davon aus, dass deine Organe, insbesondere deine Leber, regelmäßig gecheckt werden? Falls nicht, könnte auch das ein Auslöser für Schmerzen sein (falls es keine Gastritis sein sollte).

Mir ist klar, dass das nicht leicht ist, aber versuche nicht vom schlimmsten auszugehen. In vielen Fällen lässt sich das in den Griff bekommen. Ich wünsche dir morgen einen komplikationslosen Eingriff.
Erstmal vielen lieben Dank! Ja, es wurde ja auch diesmal ein grosses Blutbild genommen und es war alles in Ordnung. Mir macht das einfach alles so enorme Angst. Man liest eben auch die schlimmsten Geschichten. Im Urlaub war ich aber nicht.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #35
Wenn es dann wirklich an dem Generikum lag, dann müssten deine Probleme doch wieder verschwinden logischerweise. Da sie aber noch da sind, wird die Ursache eine andere sein.
Ja, das dachte ich eben auch. Und daher meine Angst, dass das alte Medi jetzt auch nicht mehr funktioniert.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
Ja, das dachte ich eben auch. Und daher meine Angst, dass das alte Medi jetzt auch nicht mehr funktioniert.
die Logik versteh ich nicht :ratlos:

Das heißt doch ganz einfach, dass das generikum nicht die Ursache war. sonst erstmal gar nichts🤷🏼‍♀️
 
G
Benutzer Gast
  • #37
Ich würde hier noch mal anmerken, dass Stress auch zu körperlichen Symptomen führen kann, obwohl da gar nichts ist.
Und das wiederum liegt dann daran, dass deine Kapazitäten, um Stress zu bewältigen, leer sind.
Das zeigt sich dann schnell körperlich.
Es liegt also nicht zwangsläufig an den Medis.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #38
die Logik versteh ich nicht :ratlos:

Das heißt doch ganz einfach, dass das generikum nicht die Ursache war. sonst erstmal gar nichts🤷🏼‍♀️
Achso ok. Ja eventuell war es tatsächlich auch der Stress. Ich weiss es mittlerweile auch nicht mehr.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #39
Ich würde hier noch mal anmerken, dass Stress auch zu körperlichen Symptomen führen kann, obwohl da gar nichts ist.
Und das wiederum liegt dann daran, dass deine Kapazitäten, um Stress zu bewältigen, leer sind.
Das zeigt sich dann schnell körperlich.
Es liegt also nicht zwangsläufig an den Medis.
OK, vielen lieben Dank!!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
also mal davon ab, dass ein arztbesuch sicher sinnvoll ist - süßholzwurzel hilft ganz gut gegen die schmerzen. im notfall eher tee, wenns nicht zu arg ist reicht bei mir lakritz.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #41
also mal davon ab, dass ein arztbesuch sicher sinnvoll ist - süßholzwurzel hilft ganz gut gegen die schmerzen. im notfall eher tee, wenns nicht zu arg ist reicht bei mir lakritz.
Vielen Dank!!
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #42
Ich habe hin und wieder mal Bauchschmerzen (Magen/Darm), meist mit Blähungen, manchmal Verstopfung oder Durchfall. Ob das jetzt eine Gastritis ist oder etwas anderes weiß ich nicht. Ich versuche es dann mit Magen-Tees oder Magentropfen aus der Drogerie. Was mir auch gut hilft: den Bauch mit Franzbranntwein einreiben oder eine Wärmflasche drauflegen. Meist geht alles nach 2 oder 3 Tagen wieder weg (manchmal schon am nächsten Tag), in seltenen Fällen auch mal nach 1 Woche. Beim Arzt war ich deswegen aber noch nie.
Gute Besserung!
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #43
Hallo ihr Lieben,

Da ihr mir so lieb beigestanden und zugehört habt, will ich euch Mal ein Update geben.

Ich war heute bei der Magenspiegelung und festgestellt wurde eine Antrumgastritis sowie eine leichte Korpusgastritis sowie ein Verdacht auf Refluxösophagitis.

Der histologische Befund steht jedoch noch aus, der kommt dann wahrscheinlich nächste Woche.
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "Wie lange kann eine Gastritis dauern??", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren