• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie lange ist Liebeskummer normal?

S
Benutzer86714  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
ich weiß langsam nicht mehr weiter. Vor 1,5 Jahren hat mein Ex mit mir schluss gemacht, es war die ganz große Liebe für mich, die größte die ich mir nur vorstellen kann. Seit dem kam keiner auch nur annähernd an ihn heran (und ich habe viele kennen gelernt). Noch immer breche ich in Tränen aus wenn ich bestimmte Lieder höre o.ä.
Es gab ne Zeit wo es halbwegs ok war aber immer und immer wieder falle ich zurück. Ich kann langsam nicht mehr, diese Sehnsucht zerreißt mich.

Wie habt ihr es endlich geschafft? Ist es noch normal so lange zu trauern? Ich überlge schon deswegen zum Arzt zu gehen...
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #2
Was/wer ist schon normal. Klar sind 1,5 Jahre schon eine lange Zeit; aber es kann sich trotzdem wie gestern anfühlen.

Daß Du bei bestimmten Liedern an bestimmte Situationen immer denken und denken wirst, ist nichts außergewöhnliches. Mir geht´s da ähnlich; egal ob ich sie mit positiven oder negativen Gefühlen verbinde.

Du hast gesagt, er hast Eure Beziehung beendet. Wie ist denn das abgelaufen; ich meine, ob irgendetwas vorgefallen ist, daß Du es bis heute nicht richtig "aufarbeiten" konntest oder so.
 
S
Benutzer86714  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Es ist überhaupt nichts vorgefallen... Er war eine Woche lang ganz komisch und abweisend und machte dann schluss mit der Begründung er empfinde nichts mehr (nach 3,5 Jahren). Es kam für mich also völlig unvorbereitet und wie ein Schlag ins Gesicht.

Perfekter wie diese konnte eine Beziehung kaum sein, für ihn wahrscheinlich zu perfekt (langweilig) :kopfschue

Ich habe Angst nie wieder jemanden zu finden für den ich so empfinden kann. Ich habe Ansprüche die niemand erfüllen kann (das dachte ich vor ihm auch und hatte Glück, aber nocheinmal so ein Glück ist unwahrscheinlich).

:cry:
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #4
Das mit dem abrupten Ende habe ich bereits befürchtet, wollte nur sichergehen, ob´s so gewesen ist. Da fällt es jedem doch am schwersten, wenn eigentlich nichts so richtig vorgefallen ist, das Ganze zu begreifen, wie soll man das dann aufarbeiten.

Habt ihr denn noch Kontakt/triffst zu ihn irgendwo zufällig oder so?
Darf ich fragen, was Du unter perfekt (langweilig?) verstehst?
 
S
Benutzer86714  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Anfangs hatten wir noch etwas Kontakt, haben uns getroffen, etwas unternommen etc. Aber seit 1 Jahr nun nicht mehr gesehen und wenns hoch kommt 4 Emails (2 davon an unseren Geburtstagen nur zum gratulieren).
Er ist schon 1 Woche nach der Trennung bei ner anderen gewesen, seit dem mit ihr zusammen, nach 5 Monaten zusammen gezogen und jetzt verlobt soweit ich weiß. Also Hoffnungen habe ich auch nicht mehr.

Unter perfekt verstehe ich, dass wir in den 3,5 Jahren nie gestritten haben (ausser natürlich kleine Zickereien!!), wir hatten absolut die selben Ansichten, Träume, Interessen, Vorstellungen von unserer Zukunft. Es war wie eine Seelenverwandschaft. Der Traum von Liebe dem die meisten nur hinterher träumen... Für mich ein Traum und für ihn wahrscheinlich einfach Langeweile pur weil alles super lief.
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #6
Anfangs hatten wir noch etwas Kontakt, haben uns getroffen, etwas unternommen etc. Aber seit 1 Jahr nun nicht mehr gesehen und wenns hoch kommt 4 Emails (2 davon an unseren Geburtstagen nur zum gratulieren).
Er ist schon 1 Woche nach der Trennung bei ner anderen gewesen, seit dem mit ihr zusammen, nach 5 Monaten zusammen gezogen und jetzt verlobt soweit ich weiß. Also Hoffnungen habe ich auch nicht mehr.

Unter perfekt verstehe ich, dass wir in den 3,5 Jahren nie gestritten haben (ausser natürlich kleine Zickereien!!), wir hatten absolut die selben Ansichten, Träume, Interessen, Vorstellungen von unserer Zukunft. Es war wie eine Seelenverwandschaft. Der Traum von Liebe dem die meisten nur hinterher träumen...

Hoffnungen wollte ich auch nicht wecken, so hatte ich das auch nicht gemeint. Wenn er schon nach einer Woche einen "Ersatz" für Dich hatte, dann dürfte er die auch schon vor der Trennung kennengelernt haben (als er so komisch und abweisend war).
Ich habe daher nachgefragt, wenn man sich hinterher öfter sieht, brechen die alten Wunden natürlich wieder eher auf.

Ich weiß wirklich nicht, was ich Dir raten soll, wie Du Dich aus Deiner Situation "befreien" kannst, daß Du wieder offen für Neues bist. Ich weiß nicht, wie Du die Trennung aufarbeiten könntest, alleine von Dir aus.
Außer vielleicht nochmal mit Deinem Ex nochmal reden, über damals. Ob das hilft, jetzt noch, wenn überhaupt machbar, ich weiß es nicht. Tut mir leid für Dich.
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Lenk dich ab, lern neue Leute kennen und sei offen für neue Sachen. Flirte wieder herum und hab Spaß. Wenn dein Ex inzwischen verlobt ist, dann kommst du eh nicht mehr an ihn ran.
Vergiss ihn. Du musst dich nicht schuldig fühlen mit anderen Männern Spaß zu haben - er tuts ja anscheinend auch nicht.
 
S
Benutzer86714  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Also kennen gelernt hat er sie schon vor der Trennung, aber nur über den Chat. Gesehen hat er sie definitiv vorher nicht denn wir waren ununterbrochen zusammen und sie wohnte 200km entfernt.

Dachte mir, dass mir niemand helfen kann. Wie auch? Ich kann es ja nicht mal selbst...

Lenk dich ab, lern neue Leute kennen und sei offen für neue Sachen. Flirte wieder herum und hab Spaß. Wenn dein Ex inzwischen verlobt ist, dann kommst du eh nicht mehr an ihn ran.
Vergiss ihn. Du musst dich nicht schuldig fühlen mit anderen Männern Spaß zu haben - er tuts ja anscheinend auch nicht.

Ich versuche mich seit 1,5 Jahren abzulenken, habe auch shcon wieder einen neuen Freund aber das ist alles nicht das Wahre. Und man kann nicht flirten wenn man jemandem hinterher trauert!!!
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Helfen schon...
Naja was erwartest du denn?

Denkt nicht dauernd an ihn. Geh wieder raus und hab Spaß. Ich erinner mich bei 1 Lied auch noch an meinen Exfreund und muss da manchmal heulen. Aber ich hab gelernt das es da noch andere Männer gibt, die mich nicht so verletzen.
Vielleicht solltest du das auch tun...
 
S
Benutzer86714  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Was ich tun sollte weiß ich, aber es GEHT einfach nicht. Ich kann meine Gedanken nicht abstellen und wenn ich es versuche sehe ich irgendwo das Auto was er fährt, lese auf der Speisekarte sein Lieblingsgetränk, rieche sein Parfum....

Wie gesagt es gibt Tage wo ich denke es ist ok, aber an viel viel mehr Tagen ist es das einfach nicht. Und diese Tage werden einfach nicht weniger. Ganz einfach weil ich keinen anderen will...
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • #11
Ich kenne das, besonders wenn es eine sehr intensive Beziehung war und nie eine endgültige Aussprache erfolgte. Das kann Jahre belasten.....

Mir geht es manchmal ähnlich, auch wenn die Trennung von meiner großen Liebe- von der ich mich damals (wegen Fremdgehens) Hals über Kopf getrennt habe- an Weihnachten schon 3 Jahre(!!!) zurück liegt.

Ich breche zwar nicht in Tränen aus, aber bei bestimmten Liedern muss ich auch umschalten, und die ganzen Erinnerungen von damals kann ich selbst heute noch nicht anschauen.
Vielleicht liegts auch daran dass ich mich seitdem- und in den zwei folgenden aber inzwischen wieder vergangenen Beziehungen- nie wieder richtig verlieben konnte.

Aber ich denke das vergeht wenn man mal wieder richtig verliebt ist, fragt sich blos wann?:zwinker: Das wäre der einzige Tipp den ich dir geben könnte, auch wenn er dir jetzt im Moment nicht wirklich weiterhilft.
 
S
Benutzer86714  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich habe nochmal nachgedacht...
Ich habe keine Freunde mit denen ich etwas unternehmen kann, sitze dazu noch den ganzen Tag zu Hause weil ich noch auf Jobsuche bin bzw. erst eine Stelle ab nächstem Jahr habe. Ich schiebe jetzt mal mein großes Tief einfach auf diese Situation denn als ich noch geabarbeitet habe (bis September) ging es mir wesentlich besser!

Ich habe jetzt eine Anzeige geschaltet und schon Kontakt mit Leuten aus meiner Umgebung um einfach ein paar Freunde zu finden. Zwar bisher nur per Email aber das kann ja noch kommen.

Dazu habe ich ein Mitgliedsantrag des Tierheims ausgefüllt und möchte nun mit den Hunden dort spazieren gehen. Das macht mir sehr viel Spaß, dem Tierheim hilft es, die Hunde freuen sich und wie man weiß sind sie auch ein prima Seelentröster!

Ich hoffe jetzt, dass ich das alles so durchziehen kann und nicht wieder in diese Antriebslosigkeit falle...

Vor wenigen Tagen habe ich erfahren, dass mein Ex geheiratet hat, das hat mich natürlich wieder sehr getroffen!!! :cry:
Ich frage mich jetzt ob es Sinn machen würde ihm einen Brief zu schreiben?!?! Es gibt so viel was ich noch sagen möchte und ich habe das Gefühl erst dann ein bisschen zur Ruhe kommen zu können. Viele schrieben ja Briefe und schicken sie nicht ab, das würde mir aber nicht helfen. Wie findet ihr diese Idee? Kann ich das machen oder ist es unfair ihn mit meinen Gefühlen evtl auch wieder ein Stück zurück zu werfen? Andererseits, wenn er dadurch wieder "leidet" oder zweifelt ist seine Beziehung bzw Ehe wohl nicht stark und toll genug.
Also was meint ihr? Soll ich oder lieber nicht?
 
I
Benutzer27227  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: dass du immer noch Liebeskummer hast ist ganz normal. Nicht schockiert sein, aber Liebeskummer kann so lange auftreten wie die Beziehung gedauert hat. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: die Abstände solcher "Anfälle" werden immer größer.
Setz dich nicht unter Druck. Dass du so lange daran zu knabbern hast, zeigt nur, dass ihr eine intensive Beziehung hattet.
Wünsch dir ganz viel Kraft, du schaffst das! :knuddel:
 
N
Benutzer84569  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
liebeskummer dauert bei mir auch immer jahre .. das ist das einzig positive daran das ich mich die letzten jahre nie verliebt hab. Also denk ich mal das es bei dir noch normal ist aber drück die daumen das du bald drüber weg bist
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
liebeskummer ist eine schlimmer sache - vor allem dann, wenn die beziehung für einen selber absolut traumhaft war und auch als trennungsgrund nicht mal etwas richtiges vorgefallen ist, sondern dann einfach die gefühle von einer seite nicht mehr gestimmt habe. das alles zu begreifen dauert sicherlich und anscheinend brauchst du noch zeit.

bestimmt trägt der zustand, dass du im moment viel zeit hast und viel zu hause bist und nachdenken kannst, dazu bei, dass du ihn immer wieder im kopf hast.
ich finde es gut, dass du dich auf die suche nach freunden begibst und auch die sache mit dem tierheim. das wären nämlich auch meine vorschläge gewesen. vielleicht musst du etwas in deinem leben ändern. ich hätte eventuell auch an einen umzug gedacht, aber du bist ja arbeitsplatzmäßig dann bald gebunden. vielleicht musst du wieder die schönen seiten am leben kennenlernen - und da können freunde echt helfen oder zumindest leute, mit denen man weggehen kann: einfach mal ins theater/kino und was man sonst noch alles machen kann.

ob das mit dem brief eine gute idee ist, weiß ich nicht. ich weiß, dass mir generell schreiben hilft. mein freund hat sich vor 3 monaten von mir getrennt und ich komme damit auch nicht gut zurecht. wir haben aber auch noch sehr viel kontakt. seit dem habe ich wieder angefangen, so eine art "tagebuch" zu schreiben, was für mich vor allem dann ganz gut ist, wenn gerade keiner zum reden da ist. schreib ihm doch den brief. das mit dem abschicken würde ich mir dann überlegen. wenn es nur darum geht, ihm noch ein paar sachen zu sagen, kann es ja auch gut sein, dass er gar nicht antwortet.
wenn du aber meinst, dass es dir hilft, den abzuschicken (auch ohne von ihm was zu erwarten), dann tu das, was für dich am besten ist, denn die hauptsache ist, dass es dir wieder besser geht.

alles gute für dich...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #16
Bei mir hat es auch ewig gedauert, obwohl ich diejenige war, die schluss gemacht hat. Es ging einfach nicht mehr, aufgrund ständiger streitereien.
Ich hab gedacht, ich trauere bis an mein lebensende darum und hätte niemals geglaubt, dass ich da irgendwann mal drüber weg bin.

Irgendwann ging es dann mal (nach ca. 2 jahren), aber die vorstellung, dass er eventuell mal wieder eine neue freundin hat, hat mich auch da noch gequält und bedrückt.

Mittlerweile, nachdem die trennung nun schon 5 jahre her ist, gehts es mir blendend damit. Er hatte auch ne neue freundin und es macht mir nichts aus, was ich mir nie erträumt hätte. Ich hab mich sogar gefreut für ihn und ihr bei problemen geholfen.
Das hätte ich niemals für möglich gehalten und bin so froh, dass es so ist, wie es ist. Ich habe ihn total lieb, aber würde nie mehr mit ihm zusammen sein wollen.
Obwohl ich bis jetz auch niemand wieder so doll lieben konnte wie ihn.
Aber ich möchte dir mut machen, dass es doch noch besser wird. Auch ich hätte es nie für möglich gehalten :zwinker:
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • #17
...

Vor wenigen Tagen habe ich erfahren, dass mein Ex geheiratet hat, das hat mich natürlich wieder sehr getroffen!!! :cry:
Ich frage mich jetzt ob es Sinn machen würde ihm einen Brief zu schreiben?!?! Es gibt so viel was ich noch sagen möchte und ich habe das Gefühl erst dann ein bisschen zur Ruhe kommen zu können. Viele schrieben ja Briefe und schicken sie nicht ab, das würde mir aber nicht helfen. Wie findet ihr diese Idee? Kann ich das machen oder ist es unfair ihn mit meinen Gefühlen evtl auch wieder ein Stück zurück zu werfen? Andererseits, wenn er dadurch wieder "leidet" oder zweifelt ist seine Beziehung bzw Ehe wohl nicht stark und toll genug.
Also was meint ihr? Soll ich oder lieber nicht?

Ich würd´s lassen. Schließlich hat er wohl nicht ohne Grund geheiratet.
Vor 2 Jahren (ein Jahr nach der Trennung) hab ich meiner Ex auch noch einen Brief geschrieben, aber das Ergebnis war ernüchternd. Sie hat erst auf Nachfrage darauf reagiert.
Seitdem habe ich mir weitere Bemühungen gespart. Warum auch, wenn sie mit ihrem neuen Typen glücklich ist....:geknickt:
 
E
Benutzer83833  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Hallo,

mir ging es bis vor einem Jahr ähnlich wie dir.
Mein Exfreund hatte gute 2 Jahre zuvor mit mir Schluss gemacht und mich hat es wie ein Schlag getroffen, wir hatten dann noch Kontakt und nach einem viertel Jahr sind wir noch mal "zusammen gekommen", aber es war mehr halbherzig (von ihm aus) und es verlief dann auch im Sande und ich hab sehr gelitten, er hat dann auch gemeint, dass er keine Liebe mehr für mich empfindet und das er sich höchstens noch eine Freundschaft vorstellen könnte, der Kontakt ist irgendwann ganz abgebrochen und ich war so unglücklich.

Ich hatte auch keine wirklichen Freunde und war oft allein zu Haus und hab vor mich hingetrauert.
Dann hab ich auf Arbeit (hatte gerade ausgelernt) angefangen Freundschaften zu knüpfen und man hat dann nach der Arbeit öfter mal was gemacht und das hat schon mal abgelenkt, klar viele hatten/haben eine Beziehung und man kam sich etwas "doof" vor, weil man in der Beziehung nicht mitreden konnte, aber ich war nicht allein und hatte etwas Ablenkung.

Dann hab ich mich aus Spaß bei einer Singlebörse im Internet angemeldet und so halbherzig gechattet und geschaut, ob nicht doch jemand dabei ist, der meinem Idealbild (Exfreund) ähnlich ist und wie zu erwarten, war da kein einziger, der mich wirklich angesprochen hat.

Aber dann im Dezember hab ich jemanden dort kennengelernt und es war irgendwie anders, als bei den "Bekanntschaften" davor, war total nervös wenn wir geschrieben haben und nach ein paar Tagen hatte ich sogar richtiges Bauchkribbeln ...
Na ja haben uns im Januar getroffen und seitdem sind wir zusammen ....
Schon vor dem ersten Treffen waren die Gedanken an den Exfreund in Vergessenheit geraten und mir schwirrte nur noch mein jetztiger Freund im Kopf rum.

Ein Patentrezept gibt es nicht, du musst diese Gefühle zulassen, irgendwann wirst du merken, dass du bereit bist, dich zu öffnen und Neuem positiv gegenüberzustehen.
Das mit dem Brief würde ich lassen, du wirst wahrscheinlich keine Antwort (oder zumindest keine Antwort, die dich zufriedenstellt) bekommen und das quält doch nur noch mehr.
Ich wünsch dir ganz viel Stärke, du schaffst das und du wirst auch wieder jemanden finden, der dich liebt und den auch du lieben kannst.
Ich drück dir die Daumen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren