Wie lange duschst du?

Wie lange duschst du (im Durchschnitt)?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95

Benutzer37171 

Verbringt hier viel Zeit
Habt ihr schon mal den test gemacht: Duschen und dabei den Stöpsel in den Abfluss gedrückt (bitte nur bei Duschbadewannen ausprobieren) Mein Ergebnis war, dass nach 8-10 minuten die Wanne voll war.

Wo anders habe ich gelesen, dass die Europäer im Schnitt bis zu 10 Minuten unter der Brause stehen (d.h. es gibt noch einige, die länger duschen).

Dank der aktuellen Wassernachzahlung und einigen Reisen in den Orient weiß ich, dass wasser nicht nur teuer sondern auch wirklich kostbar ist.

Wie lange duscht ihr? Denkt ihr dabei auch mal ans Geld oder vielleicht an die Wasserverschwendung? Oder ist euch das beim Duschen egal und ihr braucht einfach das heiße Wasser auf der Haut?

Benutzer68009  (32)

Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich dusch nur ein paar Minuten.
Kurze Haare und so :zwinker:
Länger wär mir auch langweilig, wenn ich fertig bin, muss ich ja nich noch rumstehen.

Benutzer30217 

Sophisticated Sexaholic
Wenn es schnell gehen muss, dann brauche ich vielleicht 10 bis 15 Minuten, bevor ich weggehe auch gerne mal 30 bis 45 Minuten. Seit ich vor 9 Jahren meine Liebe zu heißem Wasser und dem für mich persönlich einstellenden Wellness-Effekt entdeckt habe ... Andere Leute meinen eben Geld für Zigaretten verpulvern zu müssen oder aus Spaß Auto zu fahren und Abgase in die Luft zu schleudern. Ich dusche gerne.

Benutzer37171 

Verbringt hier viel Zeit
Vom Geld mal abgesehen: Findest du nicht, dass drei Badewannen voll Wasser etwas heftig sind, um sie einfach wegzuduschen.
Was mich aber noch viel mehr interessiert: Was machst du so lange unter der Dusche?
Mich nervt es ja schon, wenn ich eine Viertelstunde im Bus stehen muss.

H

Benutzer

Gast
Viel länger als 5 Min. dauert es selten, falls wir aber zu zweit unter der Dusche stehen, dann gibt es oft kein zeitliches Limit...:zwinker:

Benutzer54399 

Planet-Liebe Berühmtheit
Wenn ich schnell dusche, also nur nass machen, einseifen und wieder abspülen, dann ist das in 5 bis 10 Minuten erledigt.

+5 Minuten, wenn ich noch Haare wasche.
+5 Minuten, wenn ich mich noch rasiere.
+10 Minuten, wenn es früh morgens ist und ich mich einfach nicht vom warmen Wasser lösen kann. :grin:

Benutzer12391  (40)

Verbringt hier viel Zeit
Mache fahren einen Wagen mit hohem Spritverbrauch und verpulvern da ihr Geld und ich nehme mir den Luxus und genieße mein Duschen. Heißes Wasser auf verspannter Schulter, ein Moment, des Genießens, der Entspannung, Wellnessfeeling in Kürze.... Hätte ich eine Badewanne so würde ich sicher einmal am Tag ein Vollbad nehmen und auch dieses zur Entspannung nutzen...

Normale Dusche: 10-15 min
Wellness-Dusche: bis zum 30 min
Dusche mit Rasieren und Kosemtika: 20 min.
Schnelle Dusche mit Haarewaschen usw. 5 min (kommt aber nur 1x/Monat vor)

Benutzer62819 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn ich schnell sein will, hab ich das in höchstens 5 Minuten erledigt (Haare waschen, rasieren, einschäumen).

Wenn ich jedoch bade, dann bade ich mal, mach halt alles was ich will, und dann dusch ich nachher nochmal. Und das meistens länger...:engel:

Benutzer46933  (40)

live und direkt
ich dusche 10 minuten (mit haarewaschen, ansonsten 2-5), weil es so lange dauert. ich wasche mich, ich wasche haare, ist halt so. aber ich dusche meist nur alle 3 tage. :tongue:

Benutzer88899 

Verbringt hier viel Zeit
Ich steht zwar sicher 10-15 Minuten unter der Dusche aber das Wasser läuft immer nur kurz. Ich bin da sparsam und lasse mir eher Zeit dabei, mich mit Duschgel einzuschäumen und zu rasieren und beeile mich dann sehr mit dem Abspülen.

Benutzer37583 

Meistens hier zu finden
ich dusche im Normalfall etwa 7 Minuten, wobei ich zwischendrin auch noch das Wasser ausstelle

Benutzer54457 

Sehr bekannt hier
ich dusche idR heiß und etwa 15 minuten lang. das reicht nichtmal annähernd, um die wanne zu füllen.

Benutzer72934 

Verbringt hier viel Zeit
Ich brauche etwa zehn Minuten. Dabei läuft aber das Wasser nicht durchgängig sondern nur so lange, bis ich komplett nass bin bzw. später zum abduschen und auswaschen der Haare.
Das Wasser läuft insgesamt etwa drei Minuten.

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Es ist bei mir völlig unterschiedlich, wie lange ich dusche. Wenn ich nur sauber werden will, dann sind es vielleicht 3 Minuten. Es macht auch einen Unterschied, ob ich die Haare wasche oder nicht. Dusche ich zweimal täglich, wasche ich nämlich in aller Regel nur beim ersten Mal die Haare. Zusätzlich kostet Rasieren viel Zeit. Das können schon mal 15 Minuten extra sein.

Ist mir kalt und ich möchte mich aufwärmen, dusche ich auch etwas länger als normal. Und ist mir richtig kalt, geh' ich direkt baden. :tongue:

Benutzer30217 

Sophisticated Sexaholic
Vom Geld mal abgesehen: Findest du nicht, dass drei Badewannen voll Wasser etwas heftig sind, um sie einfach wegzuduschen.
Was mich aber noch viel mehr interessiert: Was machst du so lange unter der Dusche?
Mich nervt es ja schon, wenn ich eine Viertelstunde im Bus stehen muss.
Nein, ich finde nicht, dass drei Badewannen voller Wasser zuviel sind, um sie wegzuduschen.
Sonst würde ich es logischerweise nicht machen.
Ich ziehe alle möglichen Pflegeprogramme durch, denke nach oder denke auch an nichts und genieße einfach nur das heiße, prasselnde, abperlende Wasser.
Ich mag allerdings auch öffentliche Verkehrsmittel. :-D

Benutzer12050 

Verbringt hier viel Zeit
ich hab zwra schon nen shclechtes gewissen wegen der wasserverschwendung, aber trotzdem dusche ich so ca. 10-15 minuten. im winter eher länger, iim sommer eher kürzer.

Benutzer18846 

Verbringt hier viel Zeit
Ich dusche nicht wirklich lange.

Aber selbst wenn ich 15min duschen würde...die Badewanne ist dann nicht voll.
Das "Geheimnis" dabei nennt sich Sparduschkopf. Da gehen dann etwa 6-9l Wasser pro Minute durch, während normale Duschköpfe bis zu 20l, extreme auch bis zu 25l Wasser pro Minute durchlassen.

Der Sparduschkopf ist schon deshalb erforderlich weil selbst unser 27kw Durchlauferhitzer nicht mehr als 14l pro Minute in angenehmer Temperatur schaffen kann.

Wegen dem Wasserverbrauch mache ich mir bei der ganzen Sache übrigens weniger Gedanken, eher um den Stromverbrauch.
Wasserverbrauch ist nämlich aus Kostensicht (und auch aus Umweltaspekten) zu vernachlässigen im Vergleich zum Energieverbrauch für die Warmwasserbereitung.

Wenn ich 4min Dusche, dann verbrauche ich bei unserer Dusche etwa 25l Wasser für 8,7 cent, und Strom von 18 cent.
Hinzu kommt dass ich Wasser ohnehin nach Wohnfläche bezahle (Wasserzähler (für die Abrechnung) kommen bei uns erst im Jahre 2019).

Insgesamt sind wir relativ sparsam was den Wasserverbrauch angeht, wir liegen bei etwa 165l pro Tag für 2 Personen (und 4 Kaninchen).
Daher habe ich kein schlechtes Gewissen was den Wasserverbrauch angeht.

Gruß

Benutzer71335  (53)

Planet-Liebe ist Startseite
10 Minuten und mehr, inklusive Rasieren, Haare waschen, Haarkur und Ganzkörpermassage mit dem Peelinghandschuh, allerdings läuft da nicht ständig das Wasser.

Benutzer18846 

Verbringt hier viel Zeit
Dank der aktuellen Wassernachzahlung und einigen Reisen in den Orient weiß ich, dass wasser nicht nur teuer sondern auch wirklich kostbar ist.

Nicht Wasser ist teuer, sondern Abwasser!

Da das fast überall nach dem Frischwasserverbrauch abgerechnet wird, ist es das Abwasser was die kosten in die Höhe treibt.

Kosten bei uns:

1 m³ Wasser: 1,55€
1 m³ Abwasser: 1,94€

Kosten bei meinen Eltern:
1m³ Wasser: 1,55€
1m³ Abwasser: 2,51€

Und es gibt bei uns Dörfer da kostet Abwasser sogar 2,8€ pro m³!

Gruß

Benutzer6400 

Verbringt hier viel Zeit
Also momentan nutze ich die Dusche ordentlich aus. Selbst wenn ich schon fertig bin, bleib ich gerne noch eine zeitlang darunter stehen. Allerdings wohn ich im Studentenwohnheim und zahl Warmmiete. Ich muss also nicht extra für Abwasser etc. zahlen. Wenn wir bei meinen/seinen Eltern sind, wird darauf natürlich mehr geachtet, schließlich kostet das ja alles doch eine Menge Geld.
Demzufolge wird bei der eigenen Wohnung das Duschverhalten auch geändert werden müssen. Schade eigentlich ... ich kann gut 30min unter der Dusche stehen und einfach nur das Wasser genießen.:tongue: