• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

wie lange dauert eine Scheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Benutzer186432  (48) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich stecke in einer ziemlich unglücklichen Situation und möchte einfach mal mein Herz ausschütten. Ich habe mich in einen Mann verliebt, der leider (noch) verheiratet ist. Auf genaue Details möchte ich nicht eingehen. Ich hoffe nur dass ihr nicht vorschnell urteilt, denn ich habe wirklich alles dafür gegeben, dass es fair zugeht und ich niemandem den Mann „wegschnappe".
Er und ich wohnen seit 2 Monaten in einer gemeinsamen Wohnung. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass er sich von seiner Frau gar nicht wirklich scheiden lassen will. Er behauptet, dass es nicht so schnell gehen würde und man erst nach fast einem Jahr die Scheidung einreichen kann. Für mich hört sich das nach einer Ausrede an oder was sagt ihr? Ich kenne mich mit Scheidungen nicht aus aber es kann doch nicht sein, dass man so lange noch verheiratet bleiben muss. Deshalb meine Frage, wie so eine Scheidung abläuft und was man tun kann, damit sie möglichst schnell durch ist.. Es gibt doch bestimmt Anträge oder so, die man stellen kann. Ich möchte mir nur nicht länger Gedanken darum machen müssen, dass er die Ehe vielleicht doch noch will und zurück geht…
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
und man erst nach fast einem Jahr die Scheidung einreichen kann.
Rechtsberatung ist hier untersagt, daher nur soviel: da hat er Recht, Infos findest Du unter dem Stichwort Trennungsjahr.
Umgehen könnte man das, wenn beide Ehepartner sich einig sind anzugeben, dass das Trennungsjahr bereits durchlebt wurde.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Für mich hört sich das nach einer Ausrede an oder was sagt ihr?
Das nennt sich Trennnungsjahr und ist tatsächlich nicht geflunkert.
Erst nachdem beide ein Jahr getrennt voneinander leben gilt eine Ehe als gescheitert und darf geschieden werden.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #4
Und nach dem Trennungsjahr darf seine Frau zustimmen. Macht sie das nicht, können es bis zu drei Jahre werden.

Das Wesen einer Ehe ist, dass man sie nicht übereilt beendet, sondern lieber nochmal drüber nachdenkt. So zumindest der Gedanke des Gesetzgebers.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Aber um mal auf den viel wichtigeren emotionalen Aspekt zu sprechen zu kommen: findest Du, es ist ein guter Beginn für eine Beziehung, wenn Du ihm so wenig vertraust?
Ihm sogar Lüge zutraust?

Und Sicherheit wird es da nie geben, weder zeigt eine bestehende Ehe, dass man diese will, noch garantiert eine geschiedene Ehe, dass man nie mehr zurückwill.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Da findest du alles wissenswerte :zwinker:


Die Frage, die sich mir stellt, ist viel eher: Warum misstraust du deinem Freund da so und warum denkst du, dass er dich wieder verlassen will? Eure Beziehung muss ja noch relativ frisch sein, wenn das Trennungsjahr noch Thema ist. (Das Thema frisch in der Beziehung zusammenziehen lasse ich jetzt mal aus)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Man kann auch noch jahrelang ungeschieden sein und trotzdem neue Beziehungen eingehen und kein Interesse mehr am Ex haben.

also die Tatsache, dass man auf dem Papier noch verheiratet ist sagt nichts über den emotionalen Standpunkt aus.

Wenn es für dich unerlässlich ist, dass er sich scheiden lässt... Ich kann das verstehen. dann versteh ich aber nicht, warum du schon mit ihm zusammen lebst. damit kann man auch warten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
^wie kommt es eigentlich, dass du hier Fragen stellst, die du selbst in diesem Thread schon beantwortet hast?

Was heißt denn "vor einiger Zeit getrennt"? Um eine Scheidung durchzuführen, müsst ihr erstmal das sog. Trennungsjahr voneinander unabhängig verbracht haben. Klar, kannst du dir jetzt schon einen Scheidungsanwalt suchen, aber der wird dir auch nichts anderes sagen, als dass man ein Jahr warten muss, weil die Ehe durch das Grundgesetz geschützt ist. Dieses Jahr soll dazu dienen, sich darüber bewusst zu werden, ob die eheliche Lebensgemeinschaft wirklich gescheitert ist. Also im Prinzip soll dadurch genau die Frage, die du dir selbst schon gestellt hast, beantwortet werden.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #9
Geht es Dir nur um den Status des Verheiratet sein oder darum, dass alles abgeschlossen ist? Ich habe mal einen Mann quasi durch die Scheidung begleitet (allerdings erst nach seiner Trennung kennengelernt). Das hat insgesamt fast 3 Jahre gedauert. Die Scheidung selbst war zwar ca. nach 15 Monaten durch, aber die Aufteilung des ehelichen Vermögens wurde separat behandelt und zog sich deutlich länger hin. Muss natürlich nicht immer so scheußlich ablaufen, aber es war schon eine furchtbare Zeit und sehr präsent, weil immer irgendwas passierte. Das war aufreibender als der Gedanke, dass er (anfangs) noch verheiratet ist.
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #10
Bei einem Bekannten von mir hat die Scheidung 11 Jahre gedauert bis sie rechtskräftig war. Seine Ex hat ihn ausgenommen wie eine Weihnachtsgans :ninja:
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #11
die Scheidung 11 Jahre
Ja, kenne auch eine, die jetzt länger im Scheidungsverfahren ist, als die Ehe bis zum Einreichen der Scheidung gedauert hat
Unser Recht hier bietet dem aber auch mehr als Hand.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren