Wie lange darf man ab sechzehn wegbleiben? WICHTIG

B

Benutzer

Gast
Ab wann ist es gesetzlich erlaubt, mit 16 wie lange wegzubleiben? Ist sehr wichtig.

THX <33

Benutzer34880  (34)

Verbringt hier viel Zeit
in öffentlichen gaststätten oder discotheken bis 24h. Allerdings gibt es die Möglichkeit für den Abend einen anderen als Erziehungsberechtigten (über 18) einzusetzen.

Benutzer16086 

Verbringt hier viel Zeit
ab wann? mit 16 darf man bis höchstens 24 Uhr weggehen

Benutzer2610 

Meistens hier zu finden
Es gibt AFAIK kein Gesetz welches in irgendeiner Weise das weggehen in irgendeinem Alter zeitlich beschränken würde.

Worauf Du vmtl. anspielst ist § 5 JuSchG

(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.

Gleiches gilt für Gaststätten (§ 4 Abs. 1): Ab 16 bis 24h

Benutzer39444  (31)

Verbringt hier viel Zeit
du bist doch 14??:schuechte
naja eal..also du darfts offiziel,gesetzlich gesehen bis 12h in ner diskothek sein..also draußen und dann sollte schluss sein..wie gesagt SOLLTE!!:engel: :engel: :engel: :zwinker:

Benutzer2610 

Meistens hier zu finden
Mit 14 darf sie gar nicht inne Disse (ohne Begleitung von Personensorgeberechtigten oder Erziehungsbeauftragten).

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Es erlauben auch längst nicht alle Discos, dass jemand anderes über 18 die Verantwortung für den Abend übernimmt.

Hier macht das genau eine Disco im weiten Umkreis. Der Rest hat kein Bock auf den Stress.

Benutzer40156  (35)

Verbringt hier viel Zeit
jo richtig bis 24 uhr,.... ist ja alles gesagt,... :zwinker:

manche discos machen das mit der aufsichtsperson aber in großstädten eher selten...

Benutzer41838 

Verbringt hier viel Zeit
in öffentlichen gaststätten oder discotheken bis 24h. Allerdings gibt es die Möglichkeit für den Abend einen anderen als Erziehungsberechtigten (über 18) einzusetzen.
mhm gibt es auch nicht öffentliche gaststätten ?

und das andere bezweifle ich mal stark... da ist der wunsch der vater des gedanken

Benutzer2610 

Meistens hier zu finden
mhm gibt es auch nicht öffentliche gaststätten ?
Klar! Wenn Freunde bei mir zu Gast sind ist das eine Gast-Stätte :zwinker:

und das andere bezweifle ich mal stark... da ist der wunsch der vater des gedanken
Nö, das ist so - siehe den von mir zitieren § 5 Abs. 1 JuSchG.

Dazu noch die Definition einer "erziehungsbeauftragten Person" (§1 JuSchG):

(1) Im Sinne dieses Gesetzes
[...]
4. ist erziehungsbeauftragte Person, jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut.

Benutzer41838 

Verbringt hier viel Zeit
Klar! Wenn Freunde bei mir zu Gast sind ist das eine Gast-Stätte :zwinker:

Nö, das ist so - siehe den von mir zitieren § 5 Abs. 1 JuSchG.

Dazu noch die Definition einer "erziehungsbeauftragten Person" (§1 JuSchG):
hihi ok dann stell ich mir gerade vor wie ein 16jähriger mit dem erwachsenem Freund und ner Vollmacht der Eltern vorm Türsteher stehen :zwinker:

Benutzer8918 

Verbringt hier viel Zeit
Altkanzler schrieb:
hihi ok dann stell ich mir gerade vor wie ein 16jähriger mit dem erwachsenem Freund und ner Vollmacht der Eltern vorm Türsteher stehen
Bei uns sind die das schon gewohnt.
Aber ist auch nur in 2 von 3 Discotheken so geregelt, AFAIK. Bei der dritten kommt man nur rein, wenn man selbst 18 ist. :geknickt:

Benutzer51416 

Benutzer gesperrt
normalerweise bis 24 uhr. allerdings macht hier jede disko (ob groß oder klein) die ausnahme mit formular. da müssen deine eltern sich dann eintragen, ne kopie von deren ausweis machen, das ganze unterschreiben und genemigen somit einer aufsichtsperson mit dir läger als 24 uhr da zu bleiben.

Benutzer47173  (36)

Verbringt hier viel Zeit
hihi ok dann stell ich mir gerade vor wie ein 16jähriger mit dem erwachsenem Freund und ner Vollmacht der Eltern vorm Türsteher stehen :zwinker:

genau das soll man aber nicht machen, da es ja heißt eine Aufsichtsperson und sollte dadurch zugleich eine Respektperson sein. Und bei Freund-Freundin gehts ja nunmal nur drum rein zukommen und um überhaupt nix anderes.

Benutzer56502 

Verbringt hier viel Zeit
das könntest du brauchen wenn de länger in die disco willst:______________________ ________________
(Ort) (Datum)

ERKLÄRUNG

Ich wurde davon in Kenntnis gesetzt und bin damit einverstanden, dass mein(e) Sohn / Tochter

sich bei der Tanzveranstaltungen am ____________ in der Diskothek Spot, Zum Nordstrand 10, 99085 Erfurt einfinden und sich dort auch nach 0.00 Uhr aufhalten darf.

Da mein(e) Sohn/ Tochter noch nicht volljährig ist, übertrage ich, ____________________________
(Name des Erziehungsberechtigten)

die Aufsicht über meine(n) Sohn/ Tochter bis 01.00 Uhr/ bis 02.00 Uhr/ bis 03.00 Uhr/ bis 04.00 Uhr/ bis zum

Ende der Tanzveranstaltung an den/die volljährige(n) Herrn/ Frau ________________________________ .
(Name des Erziehungsbeauftragten)

_________________________________ ____________________
(Unterschrift des Erziehungsberechtigten) (Telefon für Nachfragen)

vg:smile:

Benutzer52486 

Verbringt hier viel Zeit
ich glaube kaum dass man mit so einem schreiben in ne öffentliche disco ab 6 kommt^^

die kann man doch fälschen und ich denke auch nicht das sich der türsteher das tele greift und deine eltern anruft :zwinker:oder versteh ich hier was falsch?!:drool:

Benutzer2610 

Meistens hier zu finden
Theoretisch funktioniert das so. Inwieweit sich ein Discothekenbetreiber auf den Stress einlässt ist eine andere Frage. Ist die Kundschaft vernünftig und faked nicht rum stehen die Chancen besser, gab es schon des öfteren Ärger eher schlechter.

Benutzer56502 

Verbringt hier viel Zeit
nen bekannter von mir is dj un er hat mir das mal gegebn.habs noch nich ausprobiert.er hat aber gemeint das se das nich überall akzeptieren.:smile:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren