wie konzentration verbessern?

Benutzer6295 

Verbringt hier viel Zeit
bei mir stehen bald einige klausuren an, und ich tu mich unheimlich schwer, mich zu konzentrieren. beim lernen fällt mir immer was anderes ein, was ich schnell erledigen muss. was kann ich dagegen tun? was steigert die konzentrationsfähigkeit?
 

Benutzer18610 

Verbringt hier viel Zeit
Zeitmanagement. Mach' dir einen Wochenplan, in dem du alle Dinge, die du sonst noch zu erledigen hast, einträgst und halt dir z.B. eine Stunde pro Tag für reines Lernen frei.
 

Benutzer18354 

kurz vor Sperre
Was ganz anderes, mir gings als Kind so dass ich nie ruhig wa und auch in der Schule bei Klassenarbeiten nie konzentriert war bis ich mit 11 oder so Präzisionsschiessen mit LG begonnen habe und dabei gelernt habe innerhalb weniger Minuten Atmung verlangsamen und ganz ruhig zu werden. Nicht 100 verschiedene Sachen im Kopf haben nur, Zielen > Schiessen > und möglichst 10er! Das hilft auch bei anderen Sachen nun ganz gut.

Es ist vielmehr das Problem Körperbeherrschung zu lernen als Konzentration! Ich habe z.b. vor Biatleten sehr großen Respekt . Unter solch Körperlicher Belastung präzise zu schiessen und sei es nur auf 50m setzt volle Konzentration vorraus!
 

Benutzer10495  (34)

Verbringt hier viel Zeit
also ich weiss halt, dass man sich immer an den selben platz zum lernen setzen soll, da das gehirn dann automatisch registriert, dass es jetzt mit infos vollgestopft wird...
und du solltest auf jeden fall aausgeschlafen und ausgeruht sein, wenn du lernst.mehr fällt mir jetzt auch nicht ein
 

Benutzer7522  (34)

Sehr bekannt hier
Beethoven hören...

Ich hab darüber mal n Referat gehalten..

Beethovens Musik ähnelt sehr den menschlichen Gehirn"strömen".. bei Propanden wurde ne Verbesserung festgestellt..

Aber nicht pausenlos.. sondern jeden Tag ne Stunde oder so hören :smile:

vana
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren