• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie komme ich wieder aus der Friendzone raus?

K
Benutzer191222  (29) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo Ihr Lieben ❤️

ich muss mich mal wieder bei euch ausheulen und Rat suchen.

Im Januar bin ich von meinem Freund nach 11 Jahren Beziehung verlassen worden. Was ein großer Schock für mich war. Aber in Nachhinein kann ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr glücklich war.

Im Februar fing ich wieder an nach vorne zu schauen und meldete mich bei lovoo an, wo ich auch direkt einen netten Mann kennenlernte.

Wir trafen uns und verstanden und einfach so gut. Wir hatten die gleichen Interessen und auch das gleiche Schicksal( beide frisch getrennt, leben vorübergehend bei den Eltern und sind verlassen worden). Wir verbrachten einen schönen Abend zusammen in einer Bar und abends schrieb er mir noch, das er eine starke Anziehung zu mir merkt. in den nächsten Tagen trafen wir uns dann täglich und schrieben sehr viel.

Wir kamen uns auch näher und hatten mehrfach was miteinander und unternahmen auch viele Tagesausflüge.

Er sagte mir, dass er sich erst wieder binden kann, wenn die Schlüsselübergabe vollzogen ist da er dann erst vom Kopf frei wäre. Das akzeptierte ich.

Er meinte aber auch, dass er mich sehr mag und er denkt wir sind auf einen guten Weg. Eine Woche später, kam er sogar zu mir und lernte keine Eltern kennen. Alles war sehr schön.

Ostersamstag unternahmen wir einen Ausflug an die Ostsee, da merkte ich jedoch, dass er distanzierterer als sonst war. Danach kam er jedoch noch mit zu mir und wir verbrachten den ganzen Abend zusammen.

Die darauffolgenden Tage kam nur noch sehr wenig von ihm auch bzgl treffen ging alles von mir aus. Ich merkte eine große Distanz.

Heute habe ich ihn drauf angesprochen und er schrieb mir, dass er mich derzeit als beste Freundin sieht, ich einen festen Freund suche und er da einfach nicht mehr aufbauen kann. Er verbringt gerne Zeit mir und ich wäre ihn so wichtig. Er mich auch nicht verlieren möchte, aber das seine aktuelle Tendenz ist die sich in Zukunft natürlich ändern könne und er mich weiter treffen möchte. Er aber meine Zeit nicht verschwenden möchte.

Nachdem das ausgesprochen war, schrieb er mir wie früher. Anstatt ehrlich zu antworten, sagte ich ich hätte mir zwar mehr erhofft aber es sei ok….

Ich fiel aus allen Wolken und war sehr geschockt. Es waren zwar nur 7 Wochen, trotzdem waren es intensive 7 Wochen in denen ich auch Gefühle entwickelt habe. Wir trafen uns fast täglich.

Ich frage mich einfach was ich falsch gemacht habe, zu sehr geklammert oder geschrieben? Ich war immer die due geschrieben hat und nach treffen gefragt hat.

Da er die Woche davor noch ganz anders geredet hat und mir quasi Hoffnungen gemacht hat 😢 er sagte ein paar Tage vorher noch, dass er die Funken sprühen merkt und dann plötzlich nicht mehr.

Freitag trafen wir uns erneut, ich traute mich allerdings nicht das Thema anzusprechen. Es war ein schöner Tag und er freute sich mich wiederzusehen, sagte er.

kann ich an der Situation noch irgendwas ändern ? Hat er mich nur benutzt ?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
bist du sicher, dass du nach "grossem schock" im jänner durch verlassenwerden nach 11 jahren ab februar wieder fähig und bereit für eine neue ernsthafte geschichte warst (mit einer ebenfalls frisch getrennten person)???
 
H
Benutzer187262  dauerhaft gesperrt
  • #4
Wenn du für jemand in die Friendzone gehört, dann wird er es wohl auch so meinen, auf jeden Fall für den Moment. Wenn du jetzt versuchst, ihn von dir zu überzeugen, dann wird er wohl das Interesse an dir verlieren, da es nervig ist, sich mit solchen Menschen herumzuschlagen. Nimm es, wie es ist, wenn du damit nicht leben kannst, dann brich den Kontakt ab.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Ich frage mich einfach was ich falsch gemacht habe
Das, was ich mittlerweile hier fast täglich irgendwem schreibe: wenn man eine richtige Beziehung eingehen möchte, dann sollte man die Faustformel beachten, dass ein Mensch rund ein Jahr braucht, um eine vergangene längere Beziehung zu verarbeiten.
In Eurem Fall habt Ihr Beide ja fast warm gewechselt, da ist noch absolut nichts verarbeitet, weder bei ihm noch bei Dir. Er hat es wohl rechtzeitig gemerkt und war auch so ehrlich, es Dir offen zu sagen.

Bleibe doch einfach mal ein paar Monate alleine, das wird Dich und Deine Persönlichkeit mit Sicherheit weiter bringen.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
glaube Du hast bei ihm nichts falsch gemacht. er ist wohl nicht soweit für was festes oder nicht für etwas festes mit Dir. so oder so, Kopfzerbrechen hilft nicht, nimm die schöne Zeit mit, trennt euch in Freundschaft und schau nach vorne. Dies war nur eine Zwischenstation in Deinem Leben, es werden bessere folgen!
Nur Freunde bleiben würde ich eher sein lassen, da Du ja noch gefühle hast und dann bloss leiden wirst.
Kopf hoch, wünsche Dir Kraft das ganze zu überwinden und wenn Du denkst Du bist noch nicht bereit für was neues tobe Dich mal ordendlich mit ONS aus, lebe Deine Phantasien, probier dass was Du bisher in Deinen Beziehungen nicht hattest…
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
dann sollte man die Faustformel beachten, dass ein Mensch rund ein Jahr braucht, um eine vergangene längere Beziehung zu verarbeiten.
In Eurem Fall habt Ihr Beide ja fast warm gewechselt, da ist noch absolut nichts verarbeite
Ich habe zwischen meinem Ex und meinem Mann auch fast warm gewechselt.
Anfang Februar entgültige Trennung vom Ex.
Damals datete ich schon mit meinem Mann.
Und Ende Februar waren wir dann zusammen.

Womit du aber definitiv recht hast ist, das damals sicher noch nicht alles verarbeitet war.
Funktioniert hat es trotzdem zwischen uns.
Das hat also nicht immer was zu heißen.

Trotzdem nicht zum nachmachen empfohlen.
Jeder sollte da seinen eigenen Weg finden.
Ob du bei deinem Bekannten noch eine Chance hast? 🤷‍♀️ ich bezweifle das ja eher.
Sonst hätte er sicher nicht so eine Aussage gemacht.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Off-Topic:
"Faustformel" heißt ja auch nur, dass es ein kann-Wert ist. Der natürlich Ausschläge in beiden Richtungen offen lässt. Im Einzelfall ist ja auch entscheidend, wie sehr man emotional zum Zeitpunkt des Beziehungsendes noch involviert ist.
 
Fleurbleu
Benutzer186166  (40) Öfter im Forum
  • #9
Ich habe mal gehört, der erste Date/ Sexpartner noch längerer Beziehung ist meistens nur der Tröster. Kenn auch viele Beispiele dazu.

Im Übrigen ist jeder anders, aber warte doch noch mit dem Daten ein bisschen bis Du wieder bei Mama raus bist, auf eigenen Beinen stehst und Dein Leben wieder geordnet hast. Warum denn so schnell wieder in was Neues stürzen?
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #10
Ich glaube, er sieht Dich aktuell als das Übergangsverhältnis bzw. als Gesellschafterin während der Verarbeitungsphase. Dabei bsit Du ihm sicher wichtig, er nimmt auch die schöne Zeit und den Sex mit, aber auf eine langfristige Beziehung will er sich nicht festlegen.
Es täte Dir wirklich gut, wenn Du Dich mit Deiner alten Beziehung auseinandersetzen würdest, denn einerseits kam die Trennung für Dich überraschend, andererseits warst Du dann froh, dass er die Initiative übernommen hat um Eure unglückliche Beziehung zu trennen.
Du solltest halt am neuen Mann nicht gleich als Mann fürs Leben klammern, aber ich fürchte das mit dem Laufen lassen, geniessen und mal schauen was passiert oder was Deine Reflexionen so ergeben wird schwierig
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich habe zwischen meinem Ex und meinem Mann auch fast warm gewechselt.
Anfang Februar entgültige Trennung vom Ex.
Damals datete ich schon mit meinem Mann.
Und Ende Februar waren wir dann zusammen.
Naja, das sagt doch auch, dass du mit der Verarbeitung und dem Abschied der Beziehung schon früher angefangen hast :zwinker: Da war dir also schon länger klar, dass das nix wird und du was anderes willst.
Du hast halt mit dem Verarbeitungsprozess der Beziehung schon in der Beziehung angefangen. Deshalb ist das Ende einer Beziehung für denjenigen, der Schluss macht, meistens "einfacher" als für denjenigen, der Verlassen wird. Daher ist das hier schwer zu vergleichen.
(Und ja, zwischen meinem Ex und meinem jetzigen Mann lagen auch nur ein, zwei Monate. Aber ich hab auch ein Jahr lang mit mir gehadert, ob ich Schluss machen soll und daher viel, vieeeel über die Beziehung schon nachgedacht und verarbeitet)

@TS:
Der Mann ist im Moment nicht bereit für eine Beziehung. Du hast Gefühle. Das ist keine Basis für eine Freundschaft oder eine Beziehung. Nimm erstmal Abstand, nimm dir Zeit für dich und um vernünftig zu trauern und genieße vielleicht erstmal ein bisschen das Dasein als Single. Lern dich selber wieder ein wenig kennen.
Genau das braucht dein Schwarm nämlich im Moment grade auch für sich: Zeit, um alles zu verarbeiten. Selbst, wenn du deine Beziehung so schnell bearbeiten konntest: Er konnte das halt nicht. Daher hat das im Moment keine Zukunft.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Du hast halt mit dem Verarbeitungsprozess der Beziehung schon in der Beziehung angefangen
Da gebe ich dir Recht. Das war wohl unterbewusst wirklich so.
Wir hatten eine 6 monatige On-Off Phase. Da geht viel vor im Kopf.
 
gelbe_zitrone
Benutzer191315  (30) Ist noch neu hier
  • #13
Das ist sehr schmerzhaft, anders als die anderen hier im forum denke ich, dass es nicht zu früh ist gleich nach einer beziehung sich was neues zu suchen, da Paare am Ende von langen beziehungen sich manchmal schon auseinandergelebt hat bevor dann das Schlussmachen ausgesprochen wurde.

Ich denke, dass er momenatan selber nicht genau weiß was er will und sich noch einbisschen umsehen möchte was es noch für Frauen da draußen für ihn gibt und vielleicht hat er auch noch kontakt zur ex 😔

Wenn du ihn wirklich nicht so einfach abschreiben möchtest solltest du ihm, dass Gefühl geben, dass du es besser akzeptiert hast als er erwarte hätte. Melde dich nicht so regelmäßig. Ohne groß darüber zu sprechen würde ich mich mehr auf mich selber fokusieren. Wichtig ist, dass du nicht prahlst sondern es subtil machst er soll von selbst erkennen, dass du dein Leben wieder voll am aufbauen bist und dich nichts aufhalten kann. Außerdem würde ich auch andere Männer daten, natürlich auch hier ohne, dass dus ihm erzählst, du bist es ihm ja nicht schuldig ihr seid nur freunde 😉 Somit bist du nicht so sehr auf ihn fokussiert, hast Übung darin wieder locker zu werfen auf dates, kanns deine social skills verbesdern usw. Und wer weiß vl findet sich ein besserer 😋
 
K
Benutzer191222  (29) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Hallo,

In meinen letzten Post, hatte ich ja berichtet, dass der Mann in dem ich mich verliebt habe mir mitgeteilt hat, dass er mich derzeit nur aus beste Freundin sieht, selbst kurz davor waren wir noch im Bett.
Ich hatte jedoch damals den Fehler gemacht und ihn immer angeschrieben und nach treffen gefragt. Wir haben uns zuletzt letztes Wochenende gesehen. Danach habe ich mich sehr distanziert und weder nach einen Treffen gefragt noch geschrieben. Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich was in meine Story poste er mir direkt schreibt und ein Gespräch anfangen möchte. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da er ja kein Interesse an mir hat.

Besteht doch mehr Interesse aus vielleicht gedacht ?
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #20
wie wäre es, wenn du erstmal deine Trennung verarbeitest und wieder auf die Füße kommst anstatt dich gleich in die Arme des nächsten zu werfen?

Wenn du sex nicht ohne Gefühle haben kannst, dann lass es bleiben.
gib dir Zeit, bleib erstmal alleine, sortiere dich.

Der Typ hält dich hin, auch er ist frisch getrennt. Im Gegensatz zu dir lässt er sich aber Zeit.
 
G
Benutzer Gast
  • #21
Cool bleiben und beobachten.

Er war wenigstens ehrlich.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #22
steht übrigens auch alles schon hier:
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #23
Ich bin da ganz bei krava krava

Abgesehen davon, hast du denn mittlerweile gelernt, dich nicht mehr zum Opfer machen zu lassen? Ich denke nein und daher denke ich auch dass du für eine Beziehung nicht bereit bist.
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #24
Ich würde die Trennung erst verarbeiten, beide... Er und du, evtl könnt ihr ab und zu was machen, damit man sich nicht aus den Augen verliert...
Das alles wie du das schreibst, hört sich das von ihm und von dir sehr überrumpelt an..
 
Fuchs 027
Benutzer189843  dauerhaft gesperrt
  • #25
Sehr zu das du stabil wirst! Du kannst so einem Menschen nicht helfen, er muss das Problem selbst erkennen was den Alkohol betrifft!! Nur dann hat er ne Chance das Problem los zu werden.

Am Ende kannst du froh sein diesen Menschen los zu sein! Ob du sofort was neues anfangen solltest oder nicht... darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
 
Mr_Z
Benutzer185118  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Du solltest mehr auf dich Acht geben, nicht anderen alles recht machen und die letzten 11 Jahre mal verarbeiten. Das geht nicht von heute auf morgen, vor allem nicht wenn die Beziehung so mies gelaufen ist.
Versuch dich abzulenken und unternimm was mit Freunden.

Den zweiten Typ würde ich einfach mal links liegen lassen, eine Freundschaft in der du Hoffnung auf eine Beziehung hast tut dir nicht gut. Da wirst du nur verletzt und sonst nichts
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #27
Das ist jetzt schon wieder ein neuer Strang zum gleichen Thema.

Schreib doch bitte beim anderen weiter.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
K kati1001 Deine Threads haben alle dasselbe Thema und wurden daher zusammengefügt. Bitte antworte doch auf das bereits geschriebene und eröffne kein neues Thema mehr dazu.
 
D
Benutzer185718  (39) Öfter im Forum
  • #29
Aus der friendzone kommt man gaaanz selten wieder raus. Deshalb kommt man da am Besten erst gar nicht rein
 
S
Benutzer191349  (37) Ist noch neu hier
  • #30
Liebe Kati, ich kann Dich so verstehen und ich habe wirklich auch einige Jahre nach einer langen Beziehung gebraucht, um besser zu verstehen wie Männer ticken. Wir Frauen verbinden sehr schnell Liebe und Sex miteinander. Männer hingegen können das trennen aber natürlich auch Gefühle aufbauen. Nimm Abstand, konzentriere Dich auf Dich selbst und lenk Dich ab. Du bist eine tolle Frau und wenn er Dich als seine Freundin sieht, dann bist Du eben auch eine Freundin. Ich habe mit meinen Freunden jedoch keinen Sex. Meine Freunde kann ich auch immer anrufen, wenn ich Hilfe brauche. Mit denen kann ich auch über Männer sprechen.
Er versucht sich Dich warm zu halten, weil es ja einfach ist sich nicht festzulegen.
Die Kernfrage ist: Was möchtest Du? Möchtest Du denn generell eine neue Beziehung oder nicht? Überlege Dir mal in Deinem innersten, ob Du bereit dazu bist in der Warteschleife zu stehen oder ob Du lieber die Zügel zürück in die Hand nimmst und andere Kerle triffst. Stell Dir bitte vor, ein Typ steht jeden Tag bei Dir vor der Tür und übergibt Dir einen Strauß Rosen. Wie würdest Du das finden? Eins kann ich Dir sagen...immer auf eine Nachricht zu warten oder ihn mit Nachrichten (oder Rosen) zu überschütten treibt ihn leider von Dir weg!
 
i schau nur
Benutzer191458  (73) dauerhaft gesperrt
  • #31
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #32
Ich frage mich einfach was ich falsch gemacht habe, zu sehr geklammert oder geschrieben?
Du hast gar nix falsch gemacht. Er brauch einfach noch länger bis er eine feste Beziehung eingeht und vorallem ganz wichtig, er ist nicht Kopf über Hals in Dich verliebt, sonst würde er sich anders verhalten.

Er ist ehrlich und sagt Dir, dass er noch nciht soweit ist. Ihr habt beide nix falsch gemacht.
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #33
Aus der friendzone kommt man gaaanz selten wieder raus. Deshalb kommt man da am Besten erst gar nicht rein
Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Man muss nur respektieren, wo die andere Person emotional grad steht. Wenn man in eine erhoffte Beziehung nicht "reinkommt", dann hat das andere Gründe.
Wurde ich wieder ausgenutzt ?
Ihr habt euch in unterschiedliche Richtungen entwickelt, da ist es unnötig, irgendwas als "Ausnutzen" ab zu werten.

Wenn es aber zutrifft, dass du dich auf Sex eingelassen hast, ohne darauf zu achten, ob für DICH wichtige Voraussetzungen gegeben sind, dann solltest du bei dir nachsehen, was da eigentlich los ist. Aus anderen Äusserungen von dir entnehme ich, dass es dir noch nicht leicht fällt, an zu sprechen, was dir wichtig ist. Das kann man lernen und üben. Ich wünsche viel Erfolg dabei.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #34
Meine beste Therapie nach Trennungen in Verliebtheits- und Liebesphasen war immer, ersteinmal für längere Zeit vollkommen den Kontakt abbrechen, bis ich mir sicher war, dass eine neuerliche Begegnung für mich schmerzfrei ist, d h ich nicht mehr mit Wehmut an die gmeinsame Zeit denke oder Herzschmerzen verspüren werde.
Bis zur möglichen Fortführung einer Freundschaft würde ich auch den Neuen stilllegen, der hat anscheinend die alte Beziehung noch nicht restlos aufgearbeitet und möchte vermutlich eine 'F+.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Wie komme ich wieder aus der Friendzone raus?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren