• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie komm' ich an 20.000 € ?

S
Benutzer5958  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

mein Freund bricht mir gerade mit seinen Geldproblemen das Herz und ich würd ihm so gerne helfen...

Von Vorne:
Mein Freund hatte das Glück an einer Schauspielschule angenommen zu werden. Allerdings kostet der Spaß im Monat einen ganzen Batzen Schulgeld.
Kein Problem, dachten wir, beantragen wir eben einen Studentenkredit. Allerdings ist das nun doch zu einem Problem geworden. Denn die Schauspielschule schimpft sich zwar Hochschule, aber die Schüler werden nicht immatrikuliert. Man hat also nur Schülerstatus.

Und die Vorraussetzung für jeden Studentenkredit: Matrikelnummer :ratlos:

Bafög bekommt er nicht, weil die Schule in Köln ist und die Eltern in Berlin, er würde nur (ausreichend) Kohle bekommen, wenn er 'elternnah' studiert.

Das Geld nebenher zu verdienen ist nicht zu schaffen. Schon allein das Schulgeld sind über 500 Euro, dazu noch Miete und Lebenserhaltungskosten...das verdient man mit keinem Teilzeitjob.


Einen ganz normalen Kredit aufnehmen funktioniert auch nicht...Die Banken haben uns erzählt, wir müssten dann pro Monat über 300 Euro zurück zahlen... bringt uns also nicht wirklich weiter.

Total verzwickt, weiß einer von euch, wo ich nen Goldesel herbekomme?

Ich will nicht, dass mein Freund seinen Traum aufgeben muss, bevor er überhaupt begonnen hat :flennen:
 
Dr-Love
Benutzer30569  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich will nicht, dass mein Freund seinen Traum aufgeben muss, bevor er überhaupt begonnen hat :flennen:

Manchmal müssen Träume, Träume bleiben, wenn man sie nicht [finanziell] realisieren kann.

20.000 Euro ist kein Pappenstiel. Eventuell kannst Du Eltern, Schwiegereltern oder Großeltern anpumpen. Aber ich täte es nicht.
 
A
Benutzer58933  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Also, so wie mir das scheint, ist die Schauspielschule ja nichtmal staatlich anerkannt, oder? Sonst hätte sie ja nen "Hochschulstatus".
Und alleine das würde mich schon davor abschrecken, dort zu studieren. Und 20.000 € sind wirklich nicht wenig. Die zahle ich zwar auch für mein Studium, aber da ist das Geld halt auch schon vor dem Studienplatz vorhanden gewesen, nicht umgekehrt.

Wie mein Vorschreiber schon sagte, unter gewissen Umständen müssen Träume einfach Träume bleiben, zumindest solange, bis man die Möglichkeiten hat sie zu realisieren.
 
S
Benutzer5958  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Die Schule ist staatlich anerkannt, Bafög beantragen würde ja theoretisch auch gehen (s.o.).
 
A
Benutzer58933  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Naja, trotzdem. Wenn es finanziell nicht geht, dann gehts halt nicht. Du wirst schlecht ne Bank ausrauben können...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Na ja welche Möglichkeiten gibts da groß?

KRedit? Jemanden anpumpen?
Wertsachen verkaufen (sofern vorhanden)?
Lotto spielen?

Nur von Kredithaien die Finger lassen!!
 
S
Benutzer5958  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke fürs mitdenken Krava :zwinker:

Kredit: funktioniert eben nicht, wegen dem nicht vorhanden Studentenstatus. Alle anderen Kredite muss man sofort zurück bezahlen, was er sich nicht leisten kann.

Anpumpen: Wir haben definitiv nicht genug reiche Freunde, fürchte ich.

Wertsachen: Da müsste ich schon meine Seele verkaufen, sonst hab ich leider nichts, was wertvoll genug wäre.

Aber trotzdem danke. Ich WILL das einfach noch nicht aufgeben!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Aber trotzdem danke. Ich WILL das einfach noch nicht aufgeben!
Ich würds dir ja wirklich wünschen, aber ich seh da keine realistische, legale Möglichkeit.
Wer braucht schließlich keine 20.000€? Und wenn man da mal eben ran käme...
 
S
Benutzer5958  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ähm, so anspruchsvoll bin ich ja gar nicht, mir würden ja schon 500 tacken im Monat reichen :grin:
 
M
Benutzer55841  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ähm, so anspruchsvoll bin ich ja gar nicht, mir würden ja schon 500 tacken im Monat reichen :grin:


Aber wohl doch noch zu anspruchsvoll. Du zählst einfach zu viele Dinge auf, die als einzige Möglichkeit bei euch wegfallen.

Ich sehe keine Chance für euch, dass er an genau DIESER Schule Schauspielunterricht bekommen kann.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #11
afaik lösen viele kunststudenten das problem damit, dass sie in den ferien massiv jobben.

im rahmen normaler jobs können da schon einige tausend euro drin sein, von juli bis september. ich denke da z.b. an kellnerieren.

wenn dein freund schon so weit ist, dass er gewisses schauspieler-einmaleins im effeff beherrscht, könnte er auch "straßenkunst" betreiben - ich kenn jemanden, der so pro tag um die 100€ verdient. wären juli-sept auch knappe 10000€.

davon abgesehen.. wie sehr willst du es? bzw dein freund? es gibt natürlich eine grenze, ab der gar nichts mehr geht, aber wo die ist, ist subjektiv. "dr love" meint, es wäre schon jenseitig, von den verwandten geld zu borgen. ich sage, dass von nichts nichts kommt. pumpt alle verwandten an, ernährt euch um 2€ pro tag, wohnt zu zweit im zimmer im studentenheim, etc.. wo ein wille ist...

bill murray war drogendealer.
 
D
Benutzer84522  Benutzer gesperrt
  • #12
dann bleibt ja fast nur der autodidaktische weg. so mit spiegel, perücken und selbstgeschriebenen drehbüchern.
 
N
Benutzer77130  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Manche Träume müssen eben wirklich Träume bleiben...

Btw, hab ich auch mein Studium ohne Bafög finanziert, inklusive Studiengebühren (611€ pro Semester),Miete, Auto, Lebenserhaltungskosten, usw. Das Stichwort lautet: Semesterferiejob. Am besten bei großen Firmen wie Daimler oder Bosch oder Simens. Und zusätzlich kann er ja ein Schülerbafög beantragen.
 
A
Benutzer62847  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit an ein Stipendium zu kommen? Kenne mich da jetzt nicht so gut aus aber vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit...

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und ich hoffe für deinen Freund, dass er diese Schule besuchen kann....
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich weiß nicht wie das an der Schule ist aber viele von diesen Halbprivaten Schulen haben eigene Stupendienprogramme. Gibt es sowas vielleicht?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer5958  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Danke für so viel Resonanz!

Ja sicher, man könnte es ihm vorwerfen, dass er nicht schon seit Jahren für diese Ausbildung Geld zurück gelegt hat. Wäre sicher schlauer gewesen.
Aber mein Freund gehört nicht so wirklich den gradlinigen und absolut bodenständigen Menschen. Sonst würde er jetzt wohl BWL studieren anstatt Schauspielerei (um mal ein paar Vorurteile auszugraben).

Und warten kann er nicht mehr, er ist jetzt 25 und an den meißten Schauspielschulen ist das die Obergrenze.

Es ist , wie squarepusher sagt, jetzt oder nie. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass wir es einfach Versuchen müssen.
Danke schonmal für diese Erkenntnis :zwinker:

Wie sehr er Schauspieler werden möchte, kann er nun beweisen.

Richtig, ich bin sehr gespannt, es wird definitiv eine aufregende Zeit. Wenn man das mal positiv formulieren möchte.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #24
ich versteh das mit dem bafög ehrlich gesagt nicht.seit wann bekommt man das nur wenn man elternah wohnt?

ich hab grade deshalb bafög bekommen, weil meine eltern nicht in der nähe gewohnt haben :what:
 
I
Benutzer64865  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Man bekommt in jedem Fall BaFöG.
Nur wieviel ist die Frage.
Und wenn man nicht elternnah studiert,
obwohl es dort eine Gelegenheit gibt,
und man kann keine Absage vorweisen,
dann bekommt man nur den verminderten Satz.

Man könnte auch heiraten oder Kinder bekommen.
Dann interessieren die Eltern nicht mehr.
Aber ob ihr euch das zumutet... :zwinker:

Off-Topic:
Kampfbereitschaftsphase 1
Hoch damit, und raus mit Ihnen!
Volle Energie - und fertig ist die Ramrod-Infanterie!
Oha, ein Saber Rider Fan? Ich liiiiiiiiiiiieeebe Colt. Lach mich jedesmal schlapp wenn der wieder irgendnen Quatsch erzählt. :grin:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #26
Ich mag jetzt der arge Realist sein, aber wer mit 25 noch meint sich verwirklichen zu müssen, soll gefälligst selbst schauen, wie er das finanziert bekommt bzw. sollte wenigstens so erwachsen sein, einen Traum beerdigen zu können, wenn er einfach nicht finanzierbar ist.
 
S
Benutzer5958  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Warum sollte man sich mit 25 nicht mehr verwirklichen wollen?
Bist du mit 27 denn schon vollends verwirklicht und gesetzt?

Das klingt jetzt etwas pathetisch, aber ich finde schon, dass man für seine Träume kämpfen sollte. Auch wenn es nicht einfach und nicht der gerade Weg ist.

Ich möchte von meinem Freund nicht verlangen, dass er jetzt, wo er in knapp zwei Monaten anfangen könnte, aufgibt.
Und sich dann evetuell die nächsten 50 Jahre fragt, ob es nicht mit einer Mengen Engagement vielleicht doch geschafft hätte.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #28
Warum sollte man sich mit 25 nicht mehr verwirklichen wollen?
Bist du mit 27 denn schon vollends verwirklicht und gesetzt?

Das klingt jetzt etwas pathetisch, aber ich finde schon, dass man für seine Träume kämpfen sollte. Auch wenn es nicht einfach und nicht der gerade Weg ist.

Ich möchte von meinem Freund nicht verlangen, dass er jetzt, wo er in knapp zwei Monaten anfangen könnte, aufgibt.
Und sich dann evetuell die nächsten 50 Jahre fragt, ob es nicht mit einer Mengen Engagement vielleicht doch geschafft hätte.

na dann raus mit der sprache: wo genau liegt das bafög problem?
 
S
Benutzer5958  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Oh sorry, wollte dich nicht übergehen :smile:

Also, wir haben bei der Bafög-Hotline angerufen und die meinten, wenn er nicht in der Nähe seiner Eltern wohnen würde, müsste er denen nachweisen, dass er auch wirklich keinen näher liegenden Platz bekommen hätte. Sprich: Absagen von allen Schulen zwischen Köln und Berlin einreichen.

Sonst läge der Bafög-Satz bei etwa 200 Euro. Mit der Auflage dass man sich aber nur eine bestimmte Menge Geld dazuverdienen darf (irgendwas zwischen 350-400 Euro).

Mit 600 Euro im Monat kommt er aber leider nicht weit, damit wäre ja gerade das Schulgeld und ne halbe Miete bezahlt.

Wenn ich optimistisch rechne, müsste er so etwa 900 Euro im Monat zusammenbekommen (500 € Schulgeld,200 € Miete fürs WG-Zimmer, 200 € Lebenserhaltungskosten)

Weiß einer von euch denn zufällig, ob es auch so ähnliche Kredite wie den Studentenkredit gibt? Sprich a) eine monatliche Auszahlung und b)eine verzögerte (nach Abschluss der Ausbildung) Zurückzahlung?
Es gibt zwar von Vater Staat einen Schülerkredit, aber der ist erst für Schüler, die schon in der Ausbildung sind und Zwischenergebnisse vorweisen können.
 
G
Benutzer Gast
  • #30
Oh sorry, wollte dich nicht übergehen :smile:

Also, wir haben bei der Bafög-Hotline angerufen und die meinten, wenn er nicht in der Nähe seiner Eltern wohnen würde, müsste er denen nachweisen, dass er auch wirklich keinen näher liegenden Platz bekommen hätte. Sprich: Absagen von allen Schulen zwischen Köln und Berlin einreichen.

Das ist Blödsinn, jedenfalls wenn es um Studenten-Bafög geht! Kann es sein, dass du Schülerbafög meinst? Immerhin ist er ja auch nicht immatrikuliert.


Kann er evtl. Sponsoren finden, die ihm Geld zuschustern und in seine Zukunft investieren? Wird in der Branche wohl eher unüblich sein denke ich...
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #31
und ich nehme an, er hat sich an keiner anderen schule beworben oder?sonst gäbe es ja absagen.

ich habe auch das gefühl du redest von schüler-bafög.ich hab auch mal schüler-bafög beantragt und ehrlichgesagt hat am ende kein mensch gefragt, ob ich nicht an eine andere schule hätte gehen können, die näher ist.vielleicht einfach mal versuchen?mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

und wenn es doch um studenten bafög geht, wäre es mir ehrlich gesgat auch neu, dass es dabei auf den standort ankommt.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Er soll Bafög beantragen!

Und in dem Antrag deutlich darlegen warum er nur dort auf die Schauspielschule gehen kann.
Die Hotline hat keinerlei Entscheidungskompetenzen, die Hotline wird die Aussagen auch nicht schriftlich, rechtlich verwertbar geben.

Meistens können Hotline-Mitarbeiter (egal welches thema das betrifft) nur die Standardfälle verstehen und einigermaßen richtig beantworten.
Vielleich that die auch gar nicht verstanden das es Schauspielschulen nicht wie Sand am Meer gibt und man sich dort nicht so einfach wie bei einer Uni eintragen kann.

Daher Antrag stellen und abwarten.

Wenn es tatsächlich nur an den Absagen der anderen Schauspielschulen scheitert, sollte es ein leichtes sein, sich dort pro Forma zu bewerben... bei entsprechender Gestaltung der Bewerbung ist die Absage nur von der Postlaufzeit abhängig.

Weiterhin sollte er Kontakt zu der Schauspielschule bzw. den dortigen Mitschülern aufnehmen, die wissen am besten mit welchen Institutionen sich eine Finanzierung realisieren lässt.

Gruß
 
S
Benutzer5958  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Als wir bei dieser BAfög-Hotline angerufen haben, ging es noch um Studenten-Bafög, da wussten wir noch nicht, dass er nicht immatrikuliert wird.

Wie funktioniert dass denn mit diesem Schüler-Bafög? Darf man sich da dann auch nur so wenig Geld nebenher dazuverdienen?
Weil Vater Staat wird meinem Freund ja kaum Schulgeld + Lebenserhaltungskosten finanzieren.
Vielleicht schauen wir nächste Woche mal, dass wir da einen Termin für ein Beratungsgespräch machen...

Bei der Schauspielschule anrufen ist auch ne gute Idee, danke Koyote, wird dann wohl auch nächste Woche erledigt.
 
sweetfeeling_w
Benutzer25573  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Wie funktioniert dass denn mit diesem Schüler-Bafög? Darf man sich da dann auch nur so wenig Geld nebenher dazuverdienen?
Wir haben SchülerBafög beantragt, und ich darf nebenher recht wenig arbeiten (nur in den Ferien ohne Abzüge).
Ich hatte einen Job, hab für 280€ gearbeitet und ab meinem 18. wären mir davon nur noch ca. 40€ geblieben, eben wegen dem Bafög...
Dein Freund soll sich trotzdem nochmal persönlich beraten lassen.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #35
@SpackenQueen:
Verwirklichen schön und gut... aber bei so etwas sollte man sich doch im Vorfeld um die Finanzierung kümmern (und nicht hinterher). Vermutlich waren die Kosten doch bereits im Vorfeld bekannt.:ratlos: :kopfschue Das ist nicht böse gemeint aber etwas sonderbar finde ich euer Vorgehen schon...

Gibt es keine Schauspielschule bzw. staatl. Einrichtungen die anerkannt sind bzw. wo man keine monatlichen Gebühren zahlen müsste?:ratlos: Evtl. wäre das eine Alternative.
 
S
Benutzer5958  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
brainforce, du hast natürlich Recht. Wir hätte uns vorher darum kümmern sollen.
Dummerweise haben wir das nicht.
Deswegen frage ich hier - ganz demütig - nach euren guten Ratschlägen, Unterstützung und Kreativität.

Denn wir stecken jetzt in dieser Situation und möchten sie gerne bewältigen.
Finde mich ruhig seltsam, verurteile uns ruhig für unsere Naivität, ich sehe ja jetzt was ich davon habe.

Ich verlange ja nicht, dass mir irgend jemand einen Scheck in die Hand drückt oder mir bescheinigt, dass mein Vorgehen besonders schlau ist.

Alles was ich will ist, meinem Freund in dieser Situation zur Seite stehen zu können und irgendeine Lösung zu finden.
Und ich verspreche, wenn ich das nächste mal einen riesen Batzen Geld brauche, kümmere ich mich zeitgerecht darum :zwinker:

@sweetfeeling
Danke für die Info! Das klingt zwar nicht so, als würd uns das Schülerbafög großartig weiter helfen, aber ein Beratungsgespräch kann nicht schaden.
 
H
Benutzer81662  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Gibt es keine Schauspielschule bzw. staatl. Einrichtungen die anerkannt sind bzw. wo man keine monatlichen Gebühren zahlen müsste? Evtl. wäre das eine Alternative.
Gute Frage! Wieso muss es unbedingt die sein?
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Wie komm' ich an 20.000 € ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren