Wie kann man einem Mann mit psychischen Erektionsstörungen helfen ?

M
Benutzer228861  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
Hat jemand Erfahrungen damit und eventuell Tipps, was man als Frau in der Situation tun kann, um Mann zu helfen ?

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Sexualtherapeutin hinzuholen?

Ansonsten Druck rausnehmen, keine Erwartungen haben, so regelmäßige Körpernähe herstellen.

S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
Ist der Eröffnungspost nicht etwas dünn und global? Eigentlich kann man dementsprechend auch nur so antworten: Stress reduzieren, Psychotherapeuth, steht es fest dass es wirklich nur psychisch ist, bekommt er bei der SB eine Erektion, seit wann besteht das Problem, Lebensumstände Stress? Stress in der Beziehung?

M
  • Themenstarter
Es geht um ein befreundetes Pärchen, mit dem wir uns ab und zu mal treffen. Sie haben beide noch sehr wenig Erfahrung. Ist ihre erste Beziehung und es klappt nicht wirklich bei ihnen aus dem Grund. Mit seiner Erektion ist sonst alles ok. Er hat eine sehr starke Erektion schon beim Ausziehen und auch bei Massagen oder OV. Nur wenn es zum GV kommen soll, ist innerhalb von ein paar Sekunden Schluss damit.

Zuletzt bearbeitet:
Caelyn
Benutzer87573  (37) Sehr bekannt hier
Ich hatte auch mal einen Freund mit dem das zu Anfang so war.
Bei ihm hat es sich das Problem nach dem ersten erfolgreichen mal gegeben und das haben wir mit der Hilfe von Alkohol (nicht zu viel) erreicht, ohne dass das unser Ziel gewesen wäre.

M
  • Themenstarter
Ich hatte auch mal einen Freund mit dem das zu Anfang so war.
Bei ihm hat es sich das Problem nach dem ersten erfolgreichen mal gegeben und das haben wir mit der Hilfe von Alkohol (nicht zu viel) erreicht, ohne dass das unser Ziel gewesen wäre.
Ja. Das haben wir. auch schon versucht. Hilft aber leider nicht wirklich bei ihm.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Hollie92
Benutzer187161  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
Meine ersten beiden festen Freunde (16 und 17) hatten beide damit zu kämpfen und das ist einfach deren Angelegenheit, beide haben mit mir nicht über das Thema gesprochen oder nicht sprechen wollen, ich hab mich damals verantwortlich gefühlt (mache ich jetzt nicht mehr), leider hab ich viel zu lange bei denen ausgehalten.
Daher mein Rat an alle Mädels, macht euch dafür nicht verantwortlich, es ist das Problem des Typen, nicht eures. Wenn er "erwachsen" mit euch darüber redet könnt ihr da auch gemeinsam dran arbeiten, wenn er das nicht kann, nicht will oder es gar ignoriert, dann zieht weiter!!
Genauso mein Rat an die Jungs, wenn ihr so ein Problem habt und das kann immer mal passieren, dann kümmert euch darum, ignoriert es nicht, redet mit eurer Partnerin, sucht euch gegebenfalls auch professionelle Hilfe!

P
Benutzer181427  (36) Verbringt hier viel Zeit
Der Mann hat offenbar ziemlich Probleme. Ohne Therapie wird das nichts.
Das finde ich etwas pauschalisiert.
Wie war es denn ich früheren Beziehungen oder mit anderen Sexualpartnern?
Ansonsten. Mit der Erektion ist es wie mit dem Schlafen, je mehr man es will, desto weniger passiert es. Sie sollten als Paar von dem Gedanken wegkommen, dass für Sex eine Erektion essentiell ist und explizit er, dass er für die Befriedigung seiner Freundin eine Erektion braucht. Wenn er das verstanden hat, nimmt das vielleicht etwas Spannung raus und es klappt auch.

M
  • Themenstarter
Genauso mein Rat an die Jungs, wenn ihr so ein Problem habt und das kann immer mal passieren, dann kümmert euch darum, ignoriert es nicht, redet mit eurer Partnerin, sucht euch gegebenfalls auch professionelle Hilfe!
Das ist ein guter Tipp, aber in unserem Fall ist es nicht so, dass er nicht darüber reden könnte.

M
  • Themenstarter
Das finde ich etwas pauschalisiert.
Wie war es denn ich früheren Beziehungen oder mit anderen Sexualpartnern?
Ansonsten. Mit der Erektion ist es wie mit dem Schlafen, je mehr man es will, desto weniger passiert es. Sie sollten als Paar von dem Gedanken wegkommen, dass für Sex eine Erektion essentiell ist und explizit er, dass er für die Befriedigung seiner Freundin eine Erektion braucht. Wenn er das verstanden hat, nimmt das vielleicht etwas Spannung raus und es klappt auch.
Es ist halt seine erste Freundin. Er ist zwar keine Jungfrau mehr, aber er würde natürlich schon auch mal gern mit seiner Freundin richtig schlafen.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher

Er ist zwar keine Jungfrau mehr
Ich würde sehr darauf wetten, dass entweder seine Entjüngferung irgendwie schief lief oder aber sein Verhältnis zu Sex irgendwie unglücklich ist und daher seine Probleme herrühren.

M
  • Themenstarter
Ich würde sehr darauf wetten, dass entweder seine Entjüngferung irgendwie schief lief oder aber sein Verhältnis zu Sex irgendwie unglücklich ist und daher seine Probleme herrühren.
Wie kommst Du dazu, einfach so über jemanden zu urteilen, über den Du so gut wie nichts weißt ?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer181427  (36) Verbringt hier viel Zeit
Es ist halt seine erste Freundin. Er ist zwar keine Jungfrau mehr, aber er würde natürlich schon auch mal gern mit seiner Freundin richtig schlafen.
Das verstehe ich schon, dass er das will, aber je mehr sich da rein steigert und je mehr er das will, desto weniger wird das was. Einen Gang zurück schalten. Frag ihn mal, wie es ihm aktuell geht, wenn er daran denkt, dass es zu sexuellen Handlungen und Richtung Penetration seiner Freundin geht... Ich glaube nicht, dass er da gelassen ist. Das ist doch eher ein Gedankenkarussell, das sich darum dreht, dass es Erwartungen gibt, die er wahrscheinlich wieder nicht erfüllen wird - das killt jede Lust und damit auch die Erektion.

Florence Blackwell
Benutzer205991  (66) Öfter im Forum
Es ist halt seine erste Freundin. Er ist zwar keine Jungfrau mehr, aber er würde natürlich schon auch mal gern mit seiner Freundin richtig schlafen
Das ist mehr als verständlich.. Aber Geduld bringt Rosen sagt man.
Ist sie denn soweit, dass sie mal Regie führen kann?
Er einfach mal relaxt liegt und sie in der Reiterposition aktiv wird .. da er ja sehr wohl sehr schnell eine Erektion bekommt die aber leider bei der Penetration verliert.. wäre ihm vielleicht geholfen, wenn er sich ohne aktiv sein zu müssen auf sich konzentriert.. sie kann ihn und sich so durchaus durch Bewegungen mit der Vulva vor dem Eindringen reizen.. vielleicht ist es so möglich bei der Penetration das Abschlaffen zu verhindern.
Ach ich wünsche mal Geduld Guten Mut und gutes Gelingen.. das wird schon

Katzenauge123
Vielleicht hat er massive Versagensängste.

Wenn sie ihm die Augen verbindet und er gar nichts macht, sie ihn dann quasi irgendwann einfach reitet, ohne dass er ahnt, dass das jetzt kommt, ohne, dass er selbst was machen muss - vielleicht klappt es dann?
(Nur mal eine Idee - ob es funktioniert, weiß ich nicht)

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Sehr bekannt hier
Nur wenn es zum GV kommen soll, ist innerhalb von ein paar Sekunden Schluss damit.
Ich hab das bei einigen Männern erlebt, besonders zu Beginn. Ich finde das tatsächlich ziemlich üblich und nichts besonderes oder schlimmes, wenn er nicht steif ist.
Sie hat halt wenig Erfahrung. Ich habe es auch mal mit Reiten versucht, aber bei mir war auch spätestens bei dem Kondom Überstreifen Schluss.
Das hab ich damals anders gemacht. Da muss ja nicht Schluss sein. Ich hab immer erst mal massiv Druck rausgenommen und klar gemacht, dass mir total egal ist, in welchem Zustand sein bestes Stück ist, solange es sich für uns beide gut anfühlt. Das muss man immer und immer und immer wieder wiederholen und durch Taten zeigen. Irgendwann waren die Männer bei mir dann alle so entspannt, dass es mit der Erektion automatisch geklappt hat.
Und solange bespielt man sich einfach anderweitig. Ich meine, Sex muss ja nicht rein raus sein. Ich finde es durchaus auch erregend, ihn mit halbsteifem zu reiten oder an mir zu reiben. Da muss man mal gucken, wie gut das mit Kondom funktioniert, aber einen Versuch ist es wert. Wichtig wäre da nur, schon im Vornherein Erwartungsmanagement zu betreiben und direkt zu sagen, dass man es jetzt gar nicht auf penetrativen Sex abgesehen hat, sondern nur das Gefühl von seinem Schwanz an ihrem Eingang genießt.
Nehmt euch mal explizit vor, es gar nicht auf penetrativen Sex abzusehen und spielt einfach nur miteinander.

M
  • Themenstarter
Es soll ja auch nicht direkt ne Erektion bewirken. Es soll Spaß machen und ihn entspannen.
Ja. es macht ja auch Spaß, aber es ist halt schon ein Problem für die. eiden, wenn seine Freundin bisher nur einmal.mit meinem Freund geschlafen hat und nicht mit ihm. Bovor aner jetzt wieder solche Kommentare kommen. Es wäre auch nicht besser für die zwei, wenn sie nicht mit meinem Freund geschlafen hätte.

M
  • Themenstarter
Ich finde es übrigens irgendwie lieb, dass ihr zu viert versucht, das Problem zu lösen. Manchmal schadet es ja nicht, etwas kreativ und unverkrampft zu sein und unkonventionelle Dinge zu versuchen. Ob zu viert der Druck auf ihn größer ist oder sogar geringer, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich ist aber der Stress umso größer, je mehr Leute involviert sind. Darum schlage ich vor: zuerst allein üben, dann zu zweit, und wenn ihr mögt schließlich zu viert. Und in eurem Fall natürlich immer mit Kondom.
Danke für Dein Verständnis und die ganzen Tipps. Da ist einiges dabei, was ganz hilfreich klingt. Wir glauben auch, dass er da weniger Druck hat, wenn sie nur zu zweit sind. Aber das sind sie ja auch genug. Wir treffen sie ja nur selten, weil wir ein paar 100 Kilometer auseinander wohnen. Wenn wir sie besuchen, ist es trotzdem immer sehr schön, weil wir uns auch sonst super verstehen. Und es gab bisher zumindest keine Probleme mit Eifersucht, was ja auch gar nicht so selbstverständlich ist. Wir haben halt sexuell schon mehr Erfahrung als sie und versuchen, ihnen auch Dinge zu zeigen und Tipps zu geben über den reinen GV hinaus. Das ist für uns alle sehr erfüllend und schön, weshalb ich die teilweise negativen Kommentare hier auch nicht wirklich verstehen kann.

Florence Blackwell
Der Kopf macht einen "Cut"
In Sachen Stress reagiert er blitzschnell
Der Körpermeint immer noch es kommt der Säbelzahntiger um die Ecke wenn sich der Kopf stresst.
Versagensängste setzt er immer noch mit Bedrohung gleich.. da sind wir leider noch Steinzeitmenschen
" wenn der Chef missbilligend auf die Arbeit schaut " kriegt Man automatisch kalte Füße Herzklopfen Schweißausbrüche…sofort … als würde man einem Bär gegenüber stehen
Die Natur dachte halt bei Gefahr ist sexuelle Erregung nicht das vordringlichste
Deshalb ist immer relax beim Sex angesagt.. das schlechteste was man machen kann ist " sich reinstressen"

Duracellhäschen
Aber ihm müsste doch auch klar sein, dass niemand von uns ein Säbelzahntiger ist ?
Dem Verstand schon. Dem Gefühl und dem Unterbewusstsein nicht. Das ist ne Reaktion die nicht durch die frontalen Stirnlappen läuft. Das logische Denken ist da gar nicht beteiligt und kann es daher auch gar nicht verhindern. Das kann nur im Nachhinein versuchen, Stress rauszunehmen. Das geht aber sehr viel langsamer und schlechter.
Die Stressreaktion wird aus deutlich älteren Gehirnteilen heraus gesteuert (z. B. Amygdala). Und die reagieren auf genetisch verankerte und gelernte Reize. Er hat es gelernt, Stress zu empfinden, wenn Penis und Vagina zusammenkommen. Das muss erst mal wieder langsam verlernt werden.

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
Wie hast Du es denn geschafft, diese Angst zu überwinden und war es nur das oder auch einfach Versagensangst ?
Anfangs nicht letzteres, nach ein paar Versuchen kam das aber hinzu.
Erstmal hab ich das gar nicht überwunden, oral und manuell und so war ja super. Irgendwann mit einer Person (die fünfte war das glaub ich) ging es dann beim dritten oder vierten Sex, mit ihr war es sehr angenehm und ich hab mich besonders wohlgefühlt. Ein bisschen am Riemen reißen musste ich mich trotzdem, aber sie wollte das offensichtlich sehr und ich auch irgendwie, hat dann geklappt. Anfangs gefiel mir GV anders als andere Praktiken weiter nur so mittel, das hat sich später gegeben. Erektionsprobleme dabei kamen aber fast nie mehr vor.
Mir fällt gerade noch ein, ich glaub am Anfang hätte mir geholfen, wenn die andere Person das so entspannt wie bestimmt mehr in die Hand genommen hätte (hatte ich mir viell. auch erhofft bzw. hab ich unterstellt, weil die älter waren). Die wollten aber eher, dass ich die Führung übernehme, und das war dann eine weitere Anforderung zuviel. War aber auch meine Schuld. weil ich recht dominant sein kann und das dann viell. suggeriert hat, ich wolle das immer so.
Nach dem was er sagt ist es eher das. Aber mich wundert, wie schnell das dann geht, dass die Erekttion weg ist. Dauert nur ein paar Sekunden. Ist das bei anderen Männern auch so ? Habe ich so noch nie erlebt.
Ja, war bei mir auch so. Nur wenn GV bevorstand, aber dann sofort. Oral etc. hielt die stundenlang.

sanspoil
Benutzer146280  (55) Meistens hier zu finden
Darf ich fragen ob du da raus gekommen bist, und falls ja, wie?
Reden hilft deutlich. Die mangelnde Nähe von meiner Seite hat bei ihr natürlich zu dem Gefühl von Zurückweisung geführt. Als das auf dem Tisch lag konnten wir auch besser über andere Sexformen reden.
Seit meine Depression behandelt ist, habe ich überhaupt wieder nächtliche Erektionen. Am penetrativen Sex arbeiten wir noch...

M
  • Themenstarter
Ja, war bei mir auch so. Nur wenn GV bevorstand, aber dann sofort.
Und sie konnte Dich dann auch nicht überlisten oder und es ganz plötzlich machen, z.B. in der Reiterstellung ? Hast Du noch ne Ahnung, wie lange das bei Dir gedauert hat. Auch nur wenige Sekunden ?

M
  • Themenstarter
Mir fällt gerade noch ein, ich glaub am Anfang hätte mir geholfen, wenn die andere Person das so entspannt wie bestimmt mehr in die Hand genommen hätte (hatte ich mir viell. auch erhofft bzw. hab ich unterstellt, weil die älter waren).
Ich glaube das hatten sich unsere Freunde auch von uns erhofft, da sie ja schon so vieles probiert haben und nichts richtig funktioniert hat, haben sie es auf ihre Unerfahrenheit geschoben. Aber irgendwie sollten sie es ja miteinander hinbekommen und nicht nur mit uns. Wir sind echt hin- und hergerissen, wie wir weiter mit ihnen umgehen sollen. Wir möchten ja auch nichts kaputtmachen, was ihre Beziehung anbelangt.

Florence Blackwell
Ihr müsst Euch darüber halt austauschen
Und es sollte klar sein dass ihr so ne Art Paten darstellt für deren Einstieg
Wäre das ne Idee?

M
  • Themenstarter
Ihr müsst Euch darüber halt austauschen
Und es sollte klar sein dass ihr so ne Art Paten darstellt für deren Einstieg
Wäre das ne Idee?
Ich weiß nicht wirklich. So ne Art Pate ? Wir sind ja auch Menschen mit Gefühlen und so. Wir müssen ja auch auf unsere Beziehung aufpassen, damit da nichts kaputtgeht. Ich bin normalerweise schon ab und zu eifersüchtig. Als mein Freund mit der Freundin geschlafen hat, hat es mir in der Situation seltsamerweise nicht viel ausgemacht. Ich habe mich für sie gefreut, aber ich weiß nicht, ob ich nicht unterbewusst doch irgemdwie Angst habe, die zwei könnten sich verlieben. Sie haben sich vorher auch ziemlich intensiv und lange geküsst. Das hat mir fast mehr ausgemacht als der Sex. Keine Ahnung. Ist irgendwie schwer, damit umzugehen.

Florence Blackwell
Das hat mir fast mehr ausgemacht als der Sex. Keine Ahnung. Ist irgendwie schwer, damit umzugehen.
Das ist verständlich..
Hast Du mit Deinem Schatz gesprochen?
Dann musst Du auf Dein Bauchgefühl hören
Nur dachte ich sie wohnen sehr weit weg.
Vielleicht doch nur in Gesprächen Hilfestellung geben und nicht mehr als Vierer

M
  • Themenstarter
Das ist verständlich..
Hast Du mit Deinem Schatz gesprochen?
Dann musst Du auf Dein Bauchgefühl hören
Nur dachte ich sie wohnen sehr weit weg
Ja schon, Wir sprechen oft darüber und natürlich versucht er mich zu beruhigen. Und ja. Sie wohnen relativ weit weg, Aber wer weiß …

Florence Blackwell
Wenn Du da leises Bauchweh bekommst dann ist das wirklich besser die Hilfe zurück zu fahren
Und mit Deinem Schatz auszumachen dass Küssen mit einer anderen Dir weh tut
Für dieses einemal war es sicher zweckdienlich, denn bei der anderen sollte ja was geheilt werden

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
Und sie konnte Dich dann auch nicht überlisten oder und es ganz plötzlich machen, z.B. in der Reiterstellung ? Hast Du noch ne Ahnung, wie lange das bei Dir gedauert hat. Auch nur wenige Sekunden ?
Ich meine schon. Beim Überlisten kam manchmal das Kondom in die Quere. Es hat auch nur eine wenigstens ein bisschen versucht, das war leider eine mit Kinderwunsch, was die Sache nicht einfacher gemacht hat. Die waren aber auch teils ganz zufrieden mit anderen Praktiken, wir konnten auch so stundenlang Sex, multiple Orgasmen und so haben. Ich hab das nicht ausschließlich als problematische Phase erlebt.
Ich glaube das hatten sich unsere Freunde auch von uns erhofft, da sie ja schon so vieles probiert haben und nichts richtig funktioniert hat, haben sie es auf ihre Unerfahrenheit geschoben. Aber irgendwie sollten sie es ja miteinander hinbekommen und nicht nur mit uns. Wir sind echt hin- und hergerissen, wie wir weiter mit ihnen umgehen sollen. Wir möchten ja auch nichts kaputtmachen, was ihre Beziehung anbelangt.
Welche Rolle ihr spielt, sollten vielleicht sie sich überlegen, oder wie siehst Du das?
@Eifersucht: Kann ich verstehen. Allerdings sagt meiner Erfahrung nach Küssen oder nicht Küssen wenig aus, das kann auch aus der sexuellen Situation sein. Wenn Du Dich damit oder etwas anderem nicht wohl fühlst, solltest Du gleichwohl Grenzen definieren. Man muss nicht für alles offen sein, wenn man sich unwohl damit fühlt.

M
  • Themenstarter
Allerdings sagt meiner Erfahrung nach Küssen oder nicht Küssen wenig aus, das kann auch aus der sexuellen Situation sein.
Ja. Das hat mir mein Freund danach auch so erklärt. Er meinte er wollte, dass sie sich so gut wie möglich entspannt. Hat ja dann auch geklappt.

M
  • Themenstarter
Duracellhäschen
Das freut mich sehr, vielen Dank für das Update.

M
  • Themenstarter
Vielleicht hat er massive Versagensängste.

Wenn sie ihm die Augen verbindet und er gar nichts macht, sie ihn dann quasi irgendwann einfach reitet, ohne dass er ahnt, dass das jetzt kommt, ohne, dass er selbst was machen muss - vielleicht klappt es dann?
(Nur mal eine Idee - ob es funktioniert, weiß ich nicht)
Das war übrigens ein super Tipp, denn genauso hat es dann wohl funktioniert und irgendwann war der Druck weg und damit das Problem. Danke nochmal :smile: .

Katzenauge123
M
  • Themenstarter
Allerdings wissen wir jetzt nicht, wie wir weiter mit ihnen umgehen sollen. Hat jemand eine Idee ?

Es gibt 72 weitere Beiträge im Thema "Wie kann man einem Mann mit psychischen Erektionsstörungen helfen ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren