• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kann ich seine ONS Geschichten verarbeiten?

I
Benutzer172985  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
Zwar plagen mich diese Gedanken immer weniger, aber leider sind sie noch da.

Ich bin nun seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen.

Wir kannten uns schon länger, jedoch hatte er da noch kein Interesse an mir. Ein halbes Jahr bevor wir zusammen gekommen sind hatte er einen ONS mit einer 5/6 Jahre älteren Frau. Sie ist bereits Mutter.

Dieses Zusammenspiel der Umstände bereitet mir immer wieder Kopfzerbrechen.
Obwohl wir uns schon kannten war diese Frau sexuell interessanter als ich. Zudem war er so dumm die Sache nicht abzubrechen als er sie fragte ob sie Kondome dabei hat und sie ihm sagte dass sie die nicht brauchen. Es hat also jede Art der Vernunft bei ihm ausgesetzt nur um mit dieser Frau schlafen zu können. Und sich danach schlecht deshalb zu fühlen schützt leider nicht vor möglicherweise vorhandenen sexuell übertragbaren Krankheiten. Ich selbst hatte nie einen ONS, ich kann mir gar nicht vorstellen wie man davor/ danach miteinander umgeht und wie man sich dazu verabredet. (Mit seinen Ex-Freundinnen habe ich jedoch kein Problem, das ist mir egal.)
(Vielleicht könnt ihr mir das mit den ONS auch genauer erklären weil ich eine Vorstellung von so einem Ablauf und allgemein der Situation bekommen möchte. Was denkt ihr euch in solchen Situationen?)
Wie kann ich es schaffen besser mit diesen Informationen klar zu kommen?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Naja, ein ONS ist eben einmaliger Sex. Dass er nicht verhütet hat, ist Mist, hat er sich danach wenigstens testen lassen?

Einen Menschen zu wollen, ist aber grundsätzlich nicht falsch. Sieh nach vorn, nicht zurück.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #3
Ok, das hört sich jetzt hart an, aber es ist nun mal so: ein ONS ist einfach nur Sex. Da geht es nicht um Gefühle (Sympathie muss natürlich da sein) sondern da geht es um körperliche Anziehung und sexuelle Befriedigung. Das kann sich aus einer Zufallsbekanntschaft ergeben oder aber auch mit jemanden den man länger kennt und wo man dann eben doch einmal Sex hat, aus der Situation heraus.
Ich denke du machst dir da mehr Gedanken zu seinem ONS als er sich immer noch dazu machen wird. Klar, dass er sich nicht geschützt hat war dumm von seiner Seite (kannst du aber durch einen HIV Test leicht abfedern und so Klarheit bezüglich seines HIV Status bekommen), aber für ihn wird das einfach eine kurze Episode seiner sexuellen Vergangenheit und nicht mehr. Dich sollte das eigentlich gar nicht beschäftigen, Tatsache ist doch, dass er sich für DICH entschieden hat und mit dir in eine Beziehung gegangen ist. Die Frau(en) davor hat/haben mit dir nichts zu tun. Sie sind seine Vergangenheit und nicht deine.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #4
Bevor er Interesse an dir hatte, hatte er einmalig Sex. Das ist nun mal Teil seiner Vergangenheit und die Umstände sind nun anders. Du musst sie akzeptieren, daran führt kein Weg vorbei. Wichtiger/interessanter ist seine Gesundheit: Hat er sich etwas eingefangen oder nicht?
 
I
Benutzer172985  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ich danke jetzt schon für das Feedback! Was die Gesundheit angeht: Leider wusste ich nicht von vornherein bescheid, aber ich habe ihm gesagt, dass ich diesbezüglich Gewissheit brauche und deshalb habe ich ihn gebeten einen HIV-Test zu machen. Er meinte dass er dann auch möchte dass ich auch bei mir einen durchführen lasse. Damit hatte ich kein Problem. Den Test haben wir letzten Montag beim Gesundheitsamt gemacht. Morgen habe ich Gewissheit, denn da erhalten wir die Ergebnisse. Vielleicht kann ich danach auch besser mit der Sache abschließen? Zumindest wenn der Test negativ ausfällt... andernfalls würde diese Geschichte wahrscheinlich ewig präsent bleiben...
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #6
Die sexuelle Vergangenheit des Partners kannst du nicht ändern, sondern nur akzeptieren oder die Beziehung beenden.
Warum erzählt er dir überhaupt von den Beziehungen und den ONS und dazu noch so genau?
Meine beiden ONS hatte ich aus trieb gesteuertem, jugendlichem Interesse an den Mädchen, hatte dabei auch mein 1 x. Die eine ( 1 x) kannte ich vom Sehen her und die andere kannte ich persönlich sehr gut und es war ihr 1. x.
 
Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Hallo Inx,
ich drücke die Daumen, dass eure Ergebnisse so sind, wie ihr das erhofft.
Zum ONS: ich sehe es ähnlich wie die anderen. Da ein ONS nicht auf eine Beziehung hinauslaufen wird, müssen hier Komponente, die man von einem Partner erwartet, nicht zwangsläufig gegeben sein. Den meisten Menschen reicht für ein ONS die richtige Stimmung, gegenseitige sexuelle Attraktivität und eine grundlegende Sympathie.
Für eine Beziehung erfordert es deutlich mehr Kompatibilität, schließlich verbringt man im optimalen Fall sein ganzes Leben mit diesem Menschen. Deswegen sucht man dort auch deutlich kritischer. Manchmal braucht es auch etwas Zeit, bis man erkennt, dass man einen Menschen für eine Beziehung als attraktiv erachtet. So war es wohl in dem Fall mit deinem Freund.

Aus meiner Sicht hilft es nur, dir klarzumachen, dass hinter dem ONS eigentlich keine Bedeutung steckt. Er war unvernünftig und hat nicht verhütet. Das ist eine Sache, die man ihm nachsagen kann (plus ihr hättet auch beide einen Test am Anfang eurer Beziehung machen können :zwinker: Das hat nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun, sondern einfach damit, dass man seinen Status nicht kennt, solange man sich nicht testen lässt).
Für ihn war es in dem Moment wahrscheinlich einfach nur Sex. Nicht mehr, nicht weniger. Genau als solches würde ich dir empfehlen, das auch zu sehen. Als Sex ohne Bindungsabsicht, einfach aus der Lust und Laune heraus, der keine Konsequenzen mit sich bringt.
Oder auch nochmal anders: Dieser Sex hat nichts mit dir zu tun, ist nicht mit seinem Bindungswillen verbunden oder hat irgendwelche Auswirkungen. Versuche einen Haken dahinter zu machen :smile:

Alles Gute!
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #8
Das finde ich alles nicht so tragisch.
Es nur unvernünftig und ziemlicher Mist, dass er kein Kondom benutzt hat. Ist aber halt passiert. Man kann nur hoffem, das er daraus gelernt hat. Hat er sich danach auf sexuell übertragbare Krankheiten testen lassen?

Der Umstand an sich ist aber doch harmlos. Viele Menschen haben ONS. Das ist einfach Sex ohne irgendwelche Liebesgefühle. Man will ja schließlich als Single auch nicht darauf verzichten müssen.

Obwohl wir uns schon kannten war diese Frau sexuell interessanter als ic

Woran machst du denn fest? Nur weil er mit ihr geschlafen hat, als ihr euch schon kanntet? Das hat damit nichts zu tun. Er hat sich für dich entschieden und will von dir mehr als nur Sex. Das war bei der Frau anders. Es war nur Sex. Das sollte dir keine Sorgen bereiten.

ONS mit einer 5/6 Jahre älteren Frau. Sie ist bereits Mutter

Ihr Alter und der Umstand, dass sie schon Mutter ist, spielt auch keine Rolle. Ist ja nicht so, dass er weil er einmal mit ihr geschlafen hat, ein Kind adoptieren wird.

Ich selbst hatte nie einen ONS, ich kann mir gar nicht vorstellen wie man davor/ danach miteinander umgeht und wie man sich dazu verabredet

Wie man sich dazu verabredet? Also häufig gar nicht. Sicher kann man so machen, aber sowas ist häufig spontan. Beide haben Interesse an Sex, man findet sich attraktiv, es besteht gewisse Sympathie und schon landet man im Bett.

Wie man hinterher miteinander umgeht? Es ist ein One-Night-Stand. Das heißt man verbringt eine Nacht zusammen. Mehr ist es nicht und mehr soll es meistens nicht sein. Wenn es nur das war und die beiden sich sonst nicht weiter kennen. Wird es wohl auch bei dem einen Kontakt bleiben.
Mach dir deswegen keine Sorgen.

Wie kann ich es schaffen besser mit diesen Informationen klar zu kommen?

Sieh es as das, was es war. Nur Sex und das bevor ihr zusammen wart. Das hat viel weniger Bedeutung als jede Ex-Freundin.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Obwohl wir uns schon kannten war diese Frau sexuell interessanter als ich.
...ich glaube, genau hier liegt dein denkfehler. nein, diese frau war nicht "sexuell interessanter als du", sie war aktuell verfügbar und wohl ansprechend. wie... ich hätt jetzt lust auf nen geilen braten, mindestens 5 stunden im ofen geschmort, mit gebackenen kartoffeln und selbstgemachtem rotkohl, nur kann ich das jetzt aktuell leider nicht haben und ich habe hunger, also tuts auch die leckere currywurst von der bude.
das bedeutet nicht, dass ich die currywurst dem braten vorziehe, aber wenn ich hunger habe nehme ich halt was da ist und soweit lecker schmeckt.

dass es dumm war, ohne kondom mit ihr zu schlafen? jo. hast du in deinem leben noch keine dummheit begangen, die du hinterher bereut hast? wars das jedes mal wert? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

wenn du bei dem thema gesundheit bleiben willst: also ich bin schon das ein oder andere mal bei rot über die ampel geflitzt um eine bahn zu kriegen (objektiv gesehen: dummheit, die sache nicht wert!), mit dem blick aufs handy über die straße gegangen (gleiche wertigkeit), habe erdbeeren frisch ausm wald gegessen (und der gedanke war eher beim geschmack als bei bandwürmern), es gibt sogar menschen die sowas wie bungeejumping und fallschirmspringen machen! - oder mit dem flugzeug fliegen. oder mit dem auto fahren. oder auf den weihnachtsmarkt gehen, obwohl es da anschläge gibt.

nein, menschen haben nicht immer im blick, was mit ihrer gesundheit und ihrem leben ist oder sein könnte, und was ihnen zustoßen könnte. dürfen sie auch nicht, weil sie sonst irre werden würden. ich vermute mal, er wird den fehler auch nicht wiederholen, da er nun präsenter im kopf ist. ich würde es also als dummheit werten, aber nicht als drama.

du verleihst der sache einfach eine wertigkeit, die ihr nicht zusteht. so garnicht. du betreibst gehirnfick, ohne einen grund dafür zu haben. ist alles andere bei euch so perfekt, dass dir nix anderes einfällt, worüber du hirnfickerei betreiben kannst? :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Klassischer Faden. Ich hab ein Problem, für das es keine Lösung geben kann, ein Paradoxon. Einer hat Probleme mit der Anzahl der vorherigen Sexpartner seine Freundin, sie versteht nicht, warum es ONS gab. Alle haben zwei Umstände gemeinsam, da das vermeintliche Problem in der Vergangenheit liegt, lässt sich daran ganz sicher nichts mehr ändern. Und weiter haben, die, die das Problem haben, gleichzeitig den Anspruch in einer moralisch besseren Position zu stehen, als die, die das „Problem in ihrer Vergangenheit erzeugt“ haben. Ergibt insgesamt eine zementiertes Moralgefälle, das nur vom Problemsteller ggü. dem Problemverursacher geändert werden kann. Klare Rollenverteilung, klare Machtverhältnisse.

Ich glaube, es ist wesentlicher, diese Position beziehen zu können, als inhaltlich mit dem Problem klarzukommen.

Mir stellt sich hier bei diesem Faden die Frage, ob das Thema und Problem mit Vorliegen des HIV-Testergebnisses (negativ vorausgesetzt) tatsächlich vom Tisch ist. Ich glaube es nicht, denn dann hätte der Titel ja eher lauten müssen „Ich hab Angst mich angesteckt zu haben, mein Freund hatte ungeschützten Sex“. Aber der Titel lautet eben nicht so.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
mickflow, das hat schon was philosophisches... :cool:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
War auf die Formulierung des ersten Absatzes bezogen - rein sprachlich.

Inhaltlich... ist das wohl leider einfach mal so.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren