• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kann ich mich besser entspannen während der Kennenlernphase?

D
Benutzer190339  (31) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

es ist etwas kompliziert bei mir. Ich mache mir selbst das Leben schwer und das muss aufhören.
Aber warum ist das so?
Ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren Single, in der Zeit ist viel passiert, vor allem meine 65 kg Abnahme haben natürlich viel durcheinander gebracht. Letztes Jahr im Sommer habe ich jemanden kennengelernt. Wir haben 5 Monate miteinander verbracht, waren zusammen im Urlaub, er hat meine Familie kennen gelernt und nach 5 Monaten schreibt er mir über WhatsApp, er sei nicht bereit für eine neue Beziehung und er kann einfach nicht über seinen Schatten springen ( er kam aus einer langen und schwierigen Beziehung). Ich war natürlich sehr traurig. Ich hatte mich wirklich verliebt und das war schon ein Schlag ins Gesicht. Dann sowas auch noch über WhatsApp zu machen, als 30-jähriger Mann..
Naja, schlussendlich habe ich dann 3,5 Monate nach dieser Nachricht aber doch noch mein persönliches Gespräch bekommen, das ich unbedingt wollte, um einfach abzuschließen. Das ist jetzt 4 Wochen her. Es hat mir sehr gut getan, er meinte es würde nicht an mir liegen, es war was ganz Besonderes, aber er kann dich einfach auf keine Beziehung einlassen.

Ich habe mich dann vor 2 Wochen wieder mit dem Thema Dating auseinander gesetzt. Das erste Date war eine Vollkatastrophe, danach kam ein sehr netter Mann. Wir haben ca 1,5 Wochen geschrieben bis wir uns am Freitag Abend getroffen haben (ich 29, er 27). Wir hatten einen total tollen Abend. Das tolle Gefühl beim Schreiben hat sich bestätigt. Wir sind auf einer Wellenlänge, haben super viel gelacht, zusammen gesungen, über alles Mögliche geredet. Es war einfach so als würden wir uns schon Jahre kennen. Es kam dann auch zum Kuss. Dann haben wir uns gestern zum zweiten Mal getroffen, wir waren spazieren, essen und dann gemütlich zu Hause und haben uns einen Film angesehen. Es war wieder wie am Freitag, alles super harmonisch, viel gelacht und geredet über die Zukunft etc, gekuschelt, uns geküsst. Also eigentlich ein perfekter Abend. Tja und dann kam mein innerer Zerstörer in mir hoch und sagte mir, die wird das selbe wieder passieren. Du wirst traurig sein. Und heute Morgen sehe ich dann, dass der besagte Mann von vor ein paar Monaten eine neue Partnerin hat und direkt alles öffentlich gemacht hat. Ich war schockiert. Es hat mich nicht verletzt, aber ich kam mir von einer Sekunde auf die andere extrem verarscht vor und mein Unterbewusstsein sagt mir direkt wieder, es wird wieder passieren und das macht mich kaputt. Ich habe so Angst davor, dass ich wieder verletzt werde, dass ich mir all das Schöne, was gerade passiert, kaputt mache. Ich hab das Gefühl, mein Leben läuft an mir vorbei und ich kann nicht eingreifen und Stopp sagen. Das mag sich verrückt anhören, aber es macht mich fertig.
In jede kleinste Kleinigkeit interpretiere ich was Negatives und denke mir, lass dich nicht drauf ein, genieß es nicht, es wird weh tun.
Aber war kann ich dagegen tun? Ich will das einfach nicht. Ich will, dass es aufhört..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Vielleicht sind deine Erwartungen zu hoch?
und es muss für dich klappen?

Ich suche seit fast 10 Jahren und kann dir wesentlich mehr stories dieser Art berichten und natürlich enttäuscht das.
Aber wichtig ist, dass du auch alleine glücklich bist und dir das auch zugestehst.
mach dich nicht von irgendeinem dating erfolg abhängig!
 
D
Benutzer190339  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Vielleicht sind deine Erwartungen zu hoch?
und es muss für dich klappen?

Ich suche seit fast 10 Jahren und kann dir wesentlich mehr stories dieser Art berichten und natürlich enttäuscht das.
Aber wichtig ist, dass du auch alleine glücklich bist und dir das auch zugestehst.
mach dich nicht von irgendeinem dating erfolg abhängig!
Ja, du hast recht. Irgendwie habe ich einfach die Erwartung, dass es klappen muss. Ich bin 29, ich will eine Familie und das stresst mich, ehrlich gesagt schon sehr.

Es ging mir die letzten Wochen wirklich gut alleine, deshalb dachte ich, ich wäre bereit dafür, mich auf was Neues einzulassen, aber meine Ängste stehen mir so sehr im Weg, dass ich das Gefühl habe, ich selbst kann nicht zulassen, dass ich einfach mal mit der Situation glücklich bin und sie genieße..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
also mit der Erwartung "der muss es jetzt sein, um eine familie zu gründen" kann es eigentlich nur schief gehen.

date mit dem Wunsch nach einer netten Bekanntschaft, nach einer guten Erfahrung. das kann dann alles mögliche werden :smile:

oder du kommunizierst von anfang an, dass du einen Partner zum Gründen einer Familie suchst und nichts anderes. das grenzt deine Suche dann ein.
 
D
Benutzer190339  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
also mit der Erwartung "der muss es jetzt sein, um eine familie zu gründen" kann es eigentlich nur schief gehen.

date mit dem Wunsch nach einer netten Bekanntschaft, nach einer guten Erfahrung. das kann dann alles mögliche werden :smile:

oder du kommunizierst von anfang an, dass du einen Partner zum Gründen einer Familie suchst und nichts anderes. das grenzt deine Suche dann ein.
Das weiß ich auch. Ich weiß auch nicht, warum ich mir das selbst so schwer mache.
Ich weiß auch, dass mir niemand die Sicherheit geben kann, die ich bräuchte, denn das ist gar nicht möglich. Ganz schwierig irgendwie
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Kann es sein, dass du dich einfach mit 29 schon für relativ alt hältst?
Und der Meinung bist dir läuft die Zeit weg?
 
D
Benutzer190339  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Kann es sein, dass du dich einfach mit 29 schon für relativ alt hältst?
Und der Meinung bist dir läuft die Zeit weg?
Ja, es ist echt so.. Einerseits würde ich mich gern mit meinem neuen Lebensgefühl, so viel schlanker zu sein, noch tausend Mal verlieben und das alles genießen, andererseits sehne ich mich nach Sicherheit, dass ich endlich den Richtigen finde und auch noch meine Familie "bekomme", die ich mir so sehr wünsche. Manchmal hab ich das Gefühl, die Zeit läuft mir davon
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ja, es ist echt so.. Einerseits würde ich mich gern mit meinem neuen Lebensgefühl, so viel schlanker zu sein, noch tausend Mal verlieben und das alles genießen, andererseits sehne ich mich nach Sicherheit, dass ich endlich den Richtigen finde und auch noch meine Familie "bekomme", die ich mir so sehr wünsche. Manchmal hab ich das Gefühl, die Zeit läuft mir davon
Du weißt aber schon, dass du dafür rein zahlenmäßig noch gut und gerne ein Jahrzehnt Zeit hast :zwinker:
Und es kommt im Leben sehr oft anders als man denkt und dann auch noch besser. Und natürlich ist der Stress nicht gut, den du dir machst. Das weißt du ja auch.
 
D
Benutzer190339  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Du weißt aber schon, dass du dafür rein zahlenmäßig noch gut und gerne ein Jahrzehnt Zeit hast :zwinker:
Und es kommt im Leben sehr oft anders als man denkt und dann auch noch besser. Und natürlich ist der Stress nicht gut, den du dir machst. Das weißt du ja auch.
Ich weiß.. Irgendwie mach ich mir alles selbst viel schwerer, als es ist und das nervt mich.. Manchmal würde ich meine Gedanken gern einfach ausschalten
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Ich weiß.. Irgendwie mach ich mir alles selbst viel schwerer, als es ist und das nervt mich.. Manchmal würde ich meine Gedanken gern einfach ausschalten
ja wenn es dafür einen Schalter gäbe :zwinker:

Versuch einfach so gut wie möglich dein Leben zu genießen so wie es ist und es ist ja ohne Partner durchaus nicht schlecht. Genieße deine Unabhängigkeit und deine Freiheit, mach schöne Reisen oder irgendwas in der Art. Was mit Familie nicht mehr so einfach ist.
 
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • #11
Hmm, das war leider zu erwarten. Dieses "Es liegt nicht an dir. Bin gerade nicht bereit für eine Beziehung" hätte ich ihm nicht abgekauft. Meine Erfahrung aus Freundes- und Bekanntenkreis ist, dass es in den meisten Fällen leider sehr wohl an der Person liegt, so bitter das auch ist. Aber nur weil dir das einmal passiert ist, muss es nicht nochmal vorkommen. Es klingt doch bis jetzt alles ganz gut, oder? Allerdings würde ich trotzdem die Erwartungen nicht allzu hoch hängen. Vielleicht stellst diesmal du fest, dass es für eine Beziehung nicht reicht.
Und mit 29 bist du doch noch jung, es ist noch zu früh für Torschlusspanik.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Du könntest auch Eizellen einfrieren lassen, wenn dich das beruhigen würde. Dann hättest du noch mehr Zeit für die Familienplanung.
 
Cirdancalime
Benutzer190217  (35) Klickt sich gerne rein
  • #13
Ich habe vor ~ einem Jahr für mich entschieden, dass ich im Moment nicht die Kapazitäten frei haben, um eine faire Beziehung zu führen. Das Transitioning braucht einfach viel von meiner Energie, ich brauch relativ viel Zeit zum reflektieren und mit mir selbst beschäftigen.

Im September habe ich aber gemerkt, dass ich zwar keine Beziehung möchte, aber zumindest wieder etwas Zeit unkompliziert mit interessanten Menschen verbringen und auch den dazugehörigen Sex. Ich habe mir ein entsprechendes Profil angelegt, indem sehr deutlich steht, dass ich zur Zeit kein Interesse an einer partnerschaftlichen Beziehung habe und war seit dem auf einigen Dates. Drei der Dates waren auch wirklich sehr schön und wir haben uns mittlerweile mehrfach gesehen. Und wie das Leben nur mal so ist, kommt es eh immer anders als man es sich ausmalt. Ich habe für alle 3 Gefühle entwickelt. Ist es Liebe? Ich glaube nicht in der romantischen Definition, die in unserer Gesellschaft verbreitet ist. Freue ich mich auf Donnerstag, wenn ich mich Bekanntschaft C treffe, ja extrem. Dasselbe für Sonntag, wenn ich die Frau von Bekanntschaft B treffe (ohne ihn, er würde nur stören xd).

Ich würde Dir empfehlen, versuche auf Dates/Treffen zu gehen, weil Ihr einfach eine schöne, gemeinsame Zeit haben werdet. Genieße das Essen in einem schönem Restaurant, in das Du eingeladen wurdest. Das war für mich eine interessante Lektion zu lernen. Ich habe mich einfach auf jedes Date gefreut, weil ich einen interessanten Menschen näher kennen lernen konnte. Manchmal hatte ich danach mehr Interesse, manchmal weniger, aber stets hat mich ein Mensch näher an sich herangelassen und mir etwas von sich gezeigt und auch Interesse an mir als Mensch und meiner Geschichte gezeigt.
Ob sich Gefühle entwickeln kann man eh nicht kontrollieren bzw. das möchte ich gar nicht kontrollieren. Gerade das Gefühl nach einem Date völlig überrascht zu sein, weil man die Person schon vermisst, nachdem man gerade einmal ein paar Minuten getrennt ist, möchte ich niemals "planen".
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren