• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Wie kann ich meine Gefühle wieder ankurbeln? :(

Franzi36
Benutzer174077  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

ich weiß, es wird eine Wand aus Text werden aber vielleicht wird es sich ja doch jemand durchlesen und mir einen Rat geben. Mit meinem direkten Umfeld habe ich oft und lang gesprochen aber keiner hatte dort eine ähnliche Situation, so dass man mir nur "grob" Ratschläge geben kann. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hier im Forum.

Zum Thema:
Seit mehreren Jahren bin ich mal mehr, mal weniger mit einem lieben Mann zusammen, den ich ab und an „Lieblingsmensch“ nenne im weiteren Text - mal verlobt, mal getrennt - mal wieder zusammen (die Gründe erläutere ich später).


Eigentlich könnte ich mich glücklich schätzen, denn es ist ein sehr sehr toller Mann.
Am Anfang sind wir nur durch einen Zufall zusammengekommen, denn mein Beuteschema war er absolut nicht, etwas zu klein, ein wenig „chubby“ wie man heute sagt.
Aber es war einfach toll.
Er war und ist einfühlsam, zärtlich, ein guter Zuhörer und rein objektiv betrachtet der beste Liebhaber, den ich je hatte. Alles scheinbar perfekt.


Über die letzten Jahre hat er sich sogar noch positiv verändert, sieht heute sogar deutlich besser aus als damals… aber meine Gefühle sind einfach abgekühlt.
Es begann ungefähr ab dem Zeitpunkt, als ich die Pille abgesetzt hatte nach zwei einhalb Jahren Beziehung, damit wir Nachwuchs in die Welt setzen wollten.
Danach fiel es mir schwer, mich hinzugeben, ihn „richtig“ zu küssen, usw. obwohl er alle Register gezogen hat.
Mit dem Nachwuchs hat es übrigens bei uns nie geklappt, trotz etlicher Versuche über zwei Jahre.
Ich habe mir immer gewünscht, dass ich die Kurve kriege, mein Kopf und Herz wieder klar wird, dass ich mit diesem Mann alt werde, Kinder habe.


Ich verstehe das einfach nicht.
Ich habe jeden verdammten Tag mit mir gekämpft, für uns gekämpft aber „es“ kam nicht mehr zurück und das obwohl wir in der Zwischenzeit einfach „weitergegangen“ sind (Hochzeitsplanung, Kinderplanung, etc.)
Nach über zwei Jahren „Kühle“ habe ich die Reißleine gezogen, kurz vor unserer geplanten Hochzeit, auch weil ich ihm nicht noch weiter wehtun wollte. Denn natürlich hat er gemerkt, dass etwas nicht stimmt, auch wenn er nichts aber auch gar nichts dafür konnte.
Wir sind beste Freunde geblieben, haben uns unterstützt, mehrmals pro Woche gesehen. Aber ich habe immer gemerkt, dass er nur auf mich wartet.
Von den folgenden Dingen habe ich ihm nichts erzählt, da ich ihn nicht verletzen wollte.


Nach unserer ersten Trennung habe ich mich schnell in ein neues Abenteuer gestürzt, ein Kollege der mich die ganze Zeit versuchte zu erobern, selbst als er wusste, dass ich verlobt bin.
Dort war dieses „Kribbeln“ da und ich habe mich auf das Küssen und den Sex gefreut wie blöde, obwohl objektiv betrachtet ist mein „Lieblingsmensch“ aber der bessere Küsser, zärtlicher und auch der deutlich bessere Liebhaber.
Ich habe meinen Körper dort zum ersten Mal nicht verstanden. Selbst wenn ich eigentlich nur meinem „Lieblingsmensch“ zuliebe mit ihm ins Bett ging, hatte ich doch noch immer wieder Höhepunkte, weil er weiß, wie man mit einer Frau umgeht.
Der Mann nach ihm, konnte das nicht erreichen aber ich habe mich dort regelrecht nach dem Sex gesehnt, der Nähe, usw.


Das mit dem Kollegen hielt nicht lange, da es letztlich ein Arschloch war, was man leider so drastisch ausdrücken muss.
Ein paar Monate später hatte ich eine lose Affäre mit einem anderen Mann. Das war ebenfalls nicht das Wahre aber auch hier hat es marginal mehr „gekribbelt“ als mit meinem Lieblingsmensch.
Durch diese Affäre wurde ich dann auch einfach so schwanger (im Vergleich zu den über zwei Jahren Mühsal früher).

Als ich nach Ende der Affäre – kurz nachdem ich schwanger wurde – eine Fehlgeburt hatte war es natürlich mein Lieblingsmensch, der für mich da war, mit mir im Krankenhaus, für mich da, als die Fehlgeburt diagnostiziert wurde, beim „Abgang“, usw.
Er war natürlich traurig/schockiert über das, was so „hinter seinem Rücken“ lief, da wir ja eigentlich beste Freunde waren und er nichts mitbekommen hatte.
Aber er hat zu mir gestanden, als Freund oder mehr als das. So einen Menschen in seinem Umfeld zu haben, ist ein Geschenk.

Ich dachte in den Tagen danach, meine Gefühle wären noch einmal entflammt. Wir kamen wieder zusammen. Und zum ersten Mal seit langer Zeit sah ich meinen Lieblingsmensch wieder wirklich glücklich.
Es war nicht wie ganz am Anfang aber ich dachte, es entwickelt sich noch, dass ich endlich „zur Vernunft“ gekommen bin.
Aber es hat sich nicht bestätigt. Wir hatten Sex, ja, und er war objektiv besser als mit den Männern dazwischen aber aber die Lust ging nicht von mir aus, letztlich habe ich es einfach über mich „ergehen lassen“, wobei das sehr hart formuliert ist.


Jetzt habe ich wieder die Reißleine gezogen, da er natürlich wieder gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt. Und es macht mich einfach endlos traurig...
Ich habe hier einen Mann, der mich ohne Zweifel liebt, immer für mich da ist, einfach ein wunderbarer Mensch ist, auch ein sehr guter Liebhaber ist, besser aussieht als je zuvor… und trotzdem: Nichts.
Und ehrlich gesagt… kotzt mich das an.
Im Gegenteil, ich gratuliere heute schon der nächsten Frau, die mit ihm zusammen sein wird.
Aber das ändert nichts an meinen Gefühlen...
Ich kann auch nach ewig langem Nachdenken nicht auf irgendetwas deuten, was man als Ursache sehen könnte, warum es so ist wie es ist. Die Gefühle/die Lust waren einfach weg. Einfach so…


Gibt es für so etwas irgendeine logische Erklärung?
Haben sich meine Hormone umgestellt durch das Absetzen der Pille? Die Libido ist ja nicht ganz weg, nur mit ihm will sie nicht aufkommen. Auch kann ich nicht behaupten, dass ich ihn nicht mehr „riechen“ könne, was ja manche Frauen beschreiben.
Ich möchte aber auch nicht wieder anfangen, die Pille zu nehmen. Denn ich bin nun Mitte 30 und möchte irgendwann doch ein Kind haben.


Hat irgendeine von euch so etwas schon einmal erlebt? Und vielleicht sogar eine positive Lösung gefunden?
Ich weiß, dass er uns nach wie vor nicht aufgegeben hat. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch tun kann und das zerreißt mich.
 
EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
  • #2
Meiner Meinung nach kann es hier zwei mögliche Erklärungen geben:

1. Du liebst Deinen Lieblingsmenschen nur platonisch.
2. Bezüglich Kinderplanung seid ihr genetisch nicht kompatibel (was eine hormonelle Verhütung überdecken kann).

Es könnte auch eine Mischung aus beiden Punkten sein.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #3
Zwei Ehepaare in meinem Freundeskreis konnten jahrelang, trotz intensivster Bemühungen, miteinander keine Kinder bekommen, wonach die Seitensprünge einsetzten, die in beiden Fällen zur Trennung führten.
Alle vier Personen konnten mit den neuen Partnern Familien gründen.
Gibt sicher einen psychologischen Fachbegriff dafür und eine Ursachenerklärung.
Du selbst bezeichnest deinen Freund als deinen Lieblingsmensch, darin dürfte auch die Ursache liegen. Ein Lieblingsmensch deckt beziehungsmäßig vieles ab, aber meines Erachtens fehlt meist eine wichtige Eigenheit, um ihn zum perfekten Partner zu machen, in deinem Fall das sexuelle Begehren und die sexuelle Anziehung.
Habe zwei Seelenfreundinnen, mit denen vieles möglich ist, aber keinesfalls Sex, der mit Sicherheit alles zerstören würde.
Da du deinen Lieblingsmenschen sexuell nicht begehrenswert findest, wäre eine Trennung eine schmerzhafte, aber ehrliche Lösung.
Du nützt ihn nur mehr aus, was nicht fair ist. Du versuchst deine Gefühle für ihn wieder zu finden, kann man etwas finden was man nicht verloren hat weil man es nie gehabt hat? Tiefe Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franzi36
Benutzer174077  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Hallo ihr zwei und danke für eure Antworten.

Ich verstehe euch durchaus und denke auch, dass es in diese Richtung gehen wird was die Erklärung angeht.

Aber: In den ersten zwei einhalb Jahren unserer Beziehung war einfach alles perfekt.
Wie ich schrieb, habe ich am Anfang eben doch diese extremen Gefühle gehabt und weder davor, noch danach so guten Sex gehabt, nie so heiße Küsse, nie so viele und heftige Höhepunkte.

Wäre es von Anfang an so, wie zum Schluss, dann könnte ich es ja einordnen.
Aber es war eben da, dieses "Kribbeln", es ging einfach nur weg.

Und das verstehe ich nicht. Mein Kopf sagt mir ganz klar, dass das vermutlich der Mann meines Lebens ist aber mein Herz kann sich einfach nicht mehr entflammen und das ist einfach nur unendlich traurig.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #5
Fast logisch ist, dass der Sex mit neuen Sexpartnern allein schon von der Gefühlsschiene her einfach prickelnder und erregender ist. Oftmals stellt man dann fest, dass der Sex mit dem Partner doch der bessere ist.
Vielleicht habt ihr zu viel in die PERFEKTE Beziehung investiert und persönliche Erwartungen vernachlässigt.
Gefühle lassen sich nicht einfach ein- und ausschalten, zumindest mir gelingt es nicht.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #6
Liegt es vielleicht daran, dass der Reiz für dich verloren gegangen ist weil er ALLES für dich macht? Ist er ein Mensch der keine Grenzen setzt?
Wie würde es dir damit gehen wenn du erfährst dass er eine neue Freundin hat? Würdest du dich für ihn freuen oder wärst du eifersüchtig?

Vielleicht fehlt es dir ja auch einen Mann zu erobern?
 
EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
  • #7
Hallo ihr zwei und danke für eure Antworten.
Aber es war eben da, dieses "Kribbeln", es ging einfach nur weg.

Und das verstehe ich nicht. Mein Kopf sagt mir ganz klar, dass das vermutlich der Mann meines Lebens ist aber mein Herz kann sich einfach nicht mehr entflammen und das ist einfach nur unendlich traurig.
Das Kribbeln (die Verliebtheit) geht wirklich irgendwann weg und macht einem anderen tieferen und wärmeren Gefühl Platz, wenn die Verliebtheit in Liebe über geht.

Manche Menschen halten das Kribbeln für Liebe und wenn das Kribbeln weg ist, denken sie, dass sie nicht mehr lieben.

Ich persönlich finde das warme Gefühl der Liebe viel, viel besser als diese hektische Kribbelei.
 
Franzi36
Benutzer174077  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Hallo noch einmal ihr Lieben und danke für die erneuten Antworten.

ferdl ferdl :
Da hast du Recht, hinterher ist man klüger. Aber wie du es mit den Gefühlen beschreibst: Man kann sie nicht an- oder ausknippsen. Ich hatte aber immer die Hoffnung, dass sie lediglich "verschüttet" sind.
Bezüglich der Erwartungen... eigentlich hatten wir eine ordentliche Beziehung. Zumindest für mich gesprochen: Es gab jetzt nichts, wo ich zurückstecken musste. Es gab Freiräume, es gab nähe. Jeder war sein eigener Mensch und nicht abhängig vom Anderen.

W Wunderblume13 :
Also ich kann nicht sagen, dass er ein "Ja-Sager" ist. Er hat mir schon Grenzen aufgezeigt, bzw. war um Kompromisse bemüht.
Wie es mir gehen würde, wenn er jemand Neues hat?
Schwer zu sagen, wie ich mich *fühlen* würde. Dafür müsste es geschehen. Mein Kopf jedoch wünscht ihm nur das Allerbeste und das er jemand findet, die ihn wirklich dieses Verlangen entgegenbringen kann, was ich nicht mehr kann, eine Frau, die ihm einfach guttut.

Einen Mann erobern fehlt mir eigentlich nicht. Bisher war es eigentlich immer so, dass ich eher das zu erobernde Ziel war und das hat mir eigentlich auch immer geschmeichelt. Ich bin generell eher ein ruhiger, eher passiver Typ.


@EmiliaBellini:
Ich weiß, was du meinst und denke, ich habe mich einfach blöd ausgedrückt. Diese Teen-Schwärmerei, Schmetterlinge, etc. war bei uns auch nach "schon" einem Jahr in etwa weg. Danach gab es ein tieferes Gefühl der Geborgenheit, Wärme, etc. ganz so wie du es beschreibst.
Aber auch dann gab es einfach ein gewisses "Verlangen" nach Nähe, Zärtlichkeit, Lust auf Sex, usw.
Das ging dann aber irgendwann einfach weg. Die Gefühle wurden dann irgendwie "halb-platonisch". Ich konnte mich bei Zärtlichkeiten nicht mehr richtig darauf einlassen. Rein objektiv war z.B. der Sex immer noch gut aber das Velangen kam eigentlich nie von mir und Höhepunkte zum Beispiel schreibe ich nicht meiner Lust zu, sondern weil er einfach wusste/weiß, welche Knöpfe man bei einer Frau drücken muss. Dennoch wurde auch das schwerer als in den beiden Jahren davor.

Das Verrückte ist, dass ich erst bei einer langfristigen Beziehung herausfinden könnte, ob du nicht vielleicht doch Recht hast mit deiner Vermutung, dass ich es "nur" verwechsele. Leider hatte ich in meinem Leben noch keine so langen Beziehungen bis auf diese Eine.
Ich habe aber natürlich mit Leuten gesprochen, die z.B. viele viele Jahre glücklich verheiratet sind, Kinder haben, und so weiter.
Natürlich "bespringen" diese Paare sich nicht nicht mehr dreimal täglich. Aber keine meiner Freundinnen hat mir berichtet, dass sie quasi überhaupt keine Lust mehr hat, von sich aus aktiv zu werden. Bei mir ist es aber leider so gewesen.


--

Auch wenn es extrem bitter ist, sich das einzugestehen, denke ich, dass es einfach Ursachen gibt, die man nicht beheben kann. Der Zeitpunkt, ab dem meine Gefühle eher platonisch wurden, fällt ziemlich genau auf die Absetzung der Pille.
Erkennt mein Körper, dass unsere Gene nicht passen?
Auf der anderen Seite gibt es auf der Welt hunderttausende Paare, die über die Pille verhüten, diese irgendwann absetzen und sich nicht so eine Konstellation ergibt. Sonst wären wir vermutlich halb ausgestorben in der Zwischenzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren