• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung Wie kann ich meine Eltern fragen ob ich meinen Freund besuchen darf?

L
Benutzer173405  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Mein Freund und Ich führen seit über einem Jahr eine Fernbeziehung und er kommt mich immer besuchen. Meine Eltern kennen ihn auch gut und mögen ihn auch. Nun möchte ich ihn aber auch mal gerne besuchen kommen und seine Familie kennenlernen, aber das Problem ist, ich traue mich nicht zu fragen und weiß auch nicht wie ich fragen soll, da sie sich bei solchen Sachen immer Sorgen machen und es deshalb bestimmt nicht erlauben. Also wie kann ich am besten fragen und wie kann ich sie im Notfall überreden?
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Deine Eltern waren auch mal jung :smile:
Frag sie einfach.
 
L
Benutzer173405  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
G
Benutzer Gast
  • #4
Sprich einfach mal mit ihnen.
Du sagst sie kennen und mögen ihn.
Das ist ja schon mal positiv.
Wie weit seid ihr voneinander entfernt.
Sag ihnen sie sollen euch vertrauen.
Sie müssen wohl damit leben das du erwachsen wirst
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Butter bei die Fische!

Du hast doch nichts zu verlieren, und deine Eltern haben sicherlich auch mal solche Situationen gehabt in jungen Jahren.

Also nur Mut und such dir eine lockere Atmosphäre um mit ihnen zu sprechen, es wird dir niemand den Kopf abreißen
 
L
Benutzer173405  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Sprich einfach mal mit ihnen.
Du sagst sie kennen und mögen ihn.
Das ist ja schon mal positiv.
Wie weit seid ihr voneinander entfernt.
Sag ihnen sie sollen euch vertrauen.
Sie müssen wohl damit leben das du erwachsen wirst
Wir wohnen etwa 500 km auseinander. Mit dem Fernbus wären das etwa 6 Std :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Hast du vielleicht irgendwelche Tipps um sie zu überreden?
Benimm Dich einfach so altersgerecht und vernünftig, wie man als 16-jährige eben ist. Je reifer und vernünftiger Du bist, desto weniger Ängste haben Deine Eltern, wenn Du alleine unterwegs bist.
Denn es ist in aller Regel kein Arschloch-Verhalten, wenn Eltern etwas verbieten, sondern Sorge und Verantwortungsgefühl. Auch wenn das Kinder erst viel später als Erwachsene verstehen :zwinker:

Und versuche, dass Dein Freund dafür sorgt, dass Du am Ziel am Bahnhof oder Bushaltestelle abgeholt wirst, auch dann haben Deine Eltern wieder eine Sorge weniger.
 
L
Benutzer173405  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Benimm Dich einfach so altersgerecht und vernünftig, wie man als 16-jährige eben ist. Je reifer und vernünftiger Du bist, desto weniger Ängste haben Deine Eltern, wenn Du alleine unterwegs bist.
Denn es ist in aller Regel kein Arschloch-Verhalten, wenn Eltern etwas verbieten, sondern Sorge und Verantwortungsgefühl. Auch wenn das Kinder erst viel später als Erwachsene verstehen :zwinker:
Danke ^^ ja versteh ich schon, aber manchmal machen sich Eltern einfach etwas zu viele Sorgen :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Danke ^^ ja versteh ich schon, aber manchmal machen sich Eltern einfach etwas zu viele Sorgen :smile:

Leben und leben lassen!
Ihr seit doch schon eine lange Zeit zusammen, sie kennen ihn von daher doch auch nichts fremdes.

Wie gesagt sprich mit ihnen ganz in Ruhe
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #10
Danke ^^ ja versteh ich schon, aber manchmal machen sich Eltern einfach etwas zu viele Sorgen
Natürlich. Jede und jeder 16-jährige wünscht sich mehr Freiheiten, das ist ganz normal. Aber wenn man erst einmal eine Generation weiter ist, hat man auch eine Menge mehr Erfahrungen gesammelt und weiß, was einer 16-jährigen, und sei sie noch so reif und vernüntig, Alles passieren kann.
Du bist noch nicht volljährig, Deine Eltern sind auch noch juristisch für Dich verantwortlich. Moralisch sowieso, sie würden es sich nie verzeihen, wenn Dir doch etwas passieren würde.
Sag' Dir einfach, wenn es Dich mal wieder nervt: es ist ein Zeichen dafür, dass Deine Eltern Dich lieb haben. Und dann versuche Dir vorzustellen, wie es wäre, wenn Du Deinen Eltern schon immer sch***-egal gewesen wärst :zwinker:

Red mit ihnen. Stelle ihnen den Plan vor, wie Du reist, wie lange es dauert, zu welchen Zeiten Du wo bist, eben z.B. auch, dass Du abgeholt wirst. Zeige ihnen auch damit, dass Du weißt, was Du da tust.

Viel Glück!
 
L
Benutzer173405  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Natürlich. Jede und jeder 16-jährige wünscht sich mehr Freiheiten, das ist ganz normal. Aber wenn man erst einmal eine Generation weiter ist, hat man auch eine Menge mehr Erfahrungen gesammelt und weiß, was einer 16-jährigen, und sei sie noch so reif und vernüntig, Alles passieren kann.
Du bist noch nicht volljährig, Deine Eltern sind auch noch juristisch für Dich verantwortlich. Moralisch sowieso, sie würden es sich nie verzeihen, wenn Dir doch etwas passieren würde.
Sag' Dir einfach, wenn es Dich mal wieder nervt: es ist ein Zeichen dafür, dass Deine Eltern Dich lieb haben. Und dann versuche Dir vorzustellen, wie es wäre, wenn Du Deinen Eltern schon immer sch***-egal gewesen wärst :zwinker:

Red mit ihnen. Stelle ihnen den Plan vor, wie Du reist, wie lange es dauert, zu welchen Zeiten Du wo bist, eben z.B. auch, dass Du abgeholt wirst. Zeige ihnen auch damit, dass Du weißt, was Du da tust.

Viel Glück!
Ja ich weiß schon, dass sie es nicht schlecht meinen ^^ aber danke, die Idee mit dem Plan vorstellen ist gut ^^ vielleicht machen sie sich dann weniger Sorgen
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #12
Red mit ihnen. Stelle ihnen den Plan vor, wie Du reist, wie lange es dauert, zu welchen Zeiten Du wo bist, eben z.B. auch, dass Du abgeholt wirst. Zeige ihnen auch damit, dass Du weißt, was Du da tust.
Das unterschreibe ich mal so. Wie auch den Rest deiner Beiträge.
Ziemlich genau bin ich/wir so mit unseren Töchtern umgegangen in Bezug auf Erlaubnis geben.
Je sicherer sich Eltern fühlen, desto mehr Freiheiten bekommst du.

Denke darüber nach was genau deine Eltern sorgt.
Versuche soviele wie möglich präzise Antworten auf die mit Sicherheit kommenden Fragen zu haben.
Diese sollten der Wahrheit entsprechen, um Vertrauen zu entwickeln. Ja, auch für Eltern wichtig. :zwinker:
Halte dich an Absprachen und Zusagen deinerseits.


Ach, noch eins. :grin:
Bereite dich vor auf das Gespräch.
NICHT überreden sondern überzeugen.
Rollender Augenaufschlag und Honig ums Maul habe ich meinen 16 jährigen Töchtern nicht mehr abgenommen. Hab sie eher auslachen müssen. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer173405  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Das unterschreibe ich mal so. Wie auch den Rest deiner Beiträge.
Ziemlich genau bin ich/wir so mit unseren Töchtern umgegangen in Bezug auf Erlaubnis geben.
Je sicherer sich Eltern fühlen, desto mehr Freiheiten bekommst du.

Denke darüber nach was genau deine Eltern sorgt.
Versuche soviele wie möglich präzise Antworten auf die mit Sicherheit kommenden Fragen zu haben.
Diese sollten der Wahrheit entsprechen, um Vertrauen zu entwickeln. Ja, auch für Eltern wichtig. :zwinker:
Halte dich an Absprachen und Zusagen deinerseits.


Ach, noch eins. :grin:
Bereite dich vor auf das Gespräch.
NICHT überreden sondern überzeugen.
Rollender Augenaufschlag und Honig ums Maul habe ich meinen 16 jährigen Töchtern nicht mehr abgenommen. Hab sie eher auslachen müssen. :tongue:

Aber wie macht man das mit dem Überzeugen am besten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #14
Das haben Mark11 Mark11 und ich dir doch recht verständlich erklärt. :zwinker:
Du schaffst das schon. Wenn nicht, hast du was gelernt fürs nächste mal.
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • #15
Wie alt ist denn dein Freund und wie kommt er immer zu dir?

Ich würde auch soweit alles mal durchschauen, wie lange du brauchst und welche Strecke du fahren musst. Du besitzt ja bestimmt ein Handy und kam st ja auch während der Fahrt mit deinen Eltern in Kontakt bleiben, damit sie wissen, wo du bist und dass alles gut ist. Wenn SIE Angst haben, dich alleine fahren zu lassen beim ersten mal, könntest du auch (wenn ihr z.B. in den Ferien etc. etwas mehr Zeit habt) das erste mal die Strecke mit deinem Freund fahren. Wenn er dich ein paar Tage besuchen kommt und dich anschließend mit zu sich nach Hause nimmt. Dann könntest du das erste mal mitfahren und kennst den Weg schon und dann beim nächsten mal vielleicht alleine.

Ich denke auch, wenn deine Eltern deinen Freund in Ordnung finden, werden das seine Eltern auch sein. Und wenn sie da Angst haben, können sie sich ja vorher auch mal kennenlernen am Telefon oder so. Oder z.B. so absprechen, dass du auf jeden Fall von Bus abgeholt wirst und sie dich nicht alleine da stehen lassen. Zur Not kannst du auch aus machen, dass du deine Eltern anrufst, wenn du ankommst und so lange am Telefon bleibst, bis jemand da ist. Dann wissen Sie sicher, dass du angekommen bist.

Das sollten sie normaler Weise nicht ablehnen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer173405  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Wie alt ist denn dein Freund und wie kommt er immer zu dir?

Ich würde auch soweit alles mal durchschauen, wie lange du brauchst und welche Strecke du fahren musst. Du besitzt ja bestimmt ein Handy und kam st ja auch während der Fahrt mit deinen Eltern in Kontakt bleiben, damit sie wissen, wo du bist und dass alles gut ist. Wenn SIE Angst haben, dich alleine fahren zu lassen beim ersten mal, könntest du auch (wenn ihr z.B. in den Ferien etc. etwas mehr Zeit habt) das erste mal die Strecke mit deinem Freund fahren. Wenn er dich ein paar Tage besuchen kommt und dich anschließend mit zu sich nach Hause nimmt. Dann könntest du das erste mal mitfahren und kennst den Weg schon und dann beim nächsten mal vielleicht alleine.

Ich denke auch, wenn deine Eltern deinen Freund in Ordnung finden, werden das seine Eltern auch sein. Und wenn sie da Angst haben, können sie sich ja vorher auch mal kennenlernen am Telefon oder so. Oder z.B. so absprechen, dass du auf jeden Fall von Bus abgeholt wirst und sie dich nicht alleine da stehen lassen. Zur Not kannst du auch aus machen, dass du deine Eltern anrufst, wenn du ankommst und so lange am Telefon bleibst, bis jemand da ist. Dann wissen Sie sicher, dass du angekommen bist.

Das sollten sie normaler Weise nicht ablehnen.

Danke das sind echt gute Ideen :smile: nur das mit dem mit meinem Freund fahren wir nicht klappen, aber ich muss bei dieser Strecke nicht umsteigen, es gibt eine Direktverbindung, also schaff ich das schon ^^
[doublepost=1554524954,1554524861][/doublepost]
Wie alt ist denn dein Freund und wie kommt er immer zu dir?

Ich würde auch soweit alles mal durchschauen, wie lange du brauchst und welche Strecke du fahren musst. Du besitzt ja bestimmt ein Handy und kam st ja auch während der Fahrt mit deinen Eltern in Kontakt bleiben, damit sie wissen, wo du bist und dass alles gut ist. Wenn SIE Angst haben, dich alleine fahren zu lassen beim ersten mal, könntest du auch (wenn ihr z.B. in den Ferien etc. etwas mehr Zeit habt) das erste mal die Strecke mit deinem Freund fahren. Wenn er dich ein paar Tage besuchen kommt und dich anschließend mit zu sich nach Hause nimmt. Dann könntest du das erste mal mitfahren und kennst den Weg schon und dann beim nächsten mal vielleicht alleine.

Ich denke auch, wenn deine Eltern deinen Freund in Ordnung finden, werden das seine Eltern auch sein. Und wenn sie da Angst haben, können sie sich ja vorher auch mal kennenlernen am Telefon oder so. Oder z.B. so absprechen, dass du auf jeden Fall von Bus abgeholt wirst und sie dich nicht alleine da stehen lassen. Zur Not kannst du auch aus machen, dass du deine Eltern anrufst, wenn du ankommst und so lange am Telefon bleibst, bis jemand da ist. Dann wissen Sie sicher, dass du angekommen bist.

Das sollten sie normaler Weise nicht ablehnen.
Achja und mein Freund ist 18 und fährt immer ICE, aber ich würde Bus fahren.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #17
Oder auch skypen, dann sehen sie sie auch gleich :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #18
Naaajaaa, ich würde da nicht unbedingt einen Zwangs-Kontakt herstellen. Den Eltern ist die Situation nämlich u.U. sehr unangenehm.
Wenn die Eltern von L Lea0003 sich nach den Eltern des Freundes erkundigen und evtl. selber sagen, dass sie ja vielleicht mit ihnen mal reden möchten, dann natürlich ja. Aber ansonsten würde ich erst einmal versuchen, die Eltern nicht unter Druck zu setzen, dass sie mit wildfremden Menschen über ihre Ängste und das Beziehungsverhalten ihrer Teenager-Tochter reden müssen.
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • #19
Danke das sind echt gute Ideen :smile: nur das mit dem mit meinem Freund fahren wir nicht klappen, aber ich muss bei dieser Strecke nicht umsteigen, es gibt eine Direktverbindung, also schaff ich das schon ^^
[doublepost=1554524954,1554524861][/doublepost]
Achja und mein Freund ist 18 und fährt immer ICE, aber ich würde Bus fahren.

Naja, aber wenn sie dich das erste mal nicht alleine fahren lassen wollen, wäre das doch möglich, dass dein Freund sich das zur Not einrichtet, mal mit dir Bus zu fahren. Oder umgekehrt, dass du das erste mal mit ihm zusammen mit dem Zug fährst. So flexibel sollte er doch sein.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #20
Naja, aber wenn sie dich das erste mal nicht alleine fahren lassen wollen, wäre das doch möglich, dass dein Freund sich das zur Not einrichtet, mal mit dir Bus zu fahren. Oder umgekehrt, dass du das erste mal mit ihm zusammen mit dem Zug fährst. So flexibel sollte er doch sein.
Und warum? Soll sie im Bus aus dem Fenster fallen? Der Bus fährt direkt durch. Die TS muss einfach nur in den Bus einsteigen und am Ziel wieder aussteigen. Zum Bus können sie ja die Eltern bringen, wenn sie das unbedingt für nötig halten, am Ziel kann der Freund sie ja abholen.
Sie ist 16, nicht 6.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Wie schon gesagt, Eltern machen sich einfach meist Sorgen. Ich bin schon mit 14 alleine durch halb Deutschland gereist, und ich war damals wirklich unselbstständig und meine Eltern sehr fürsorglich. Es lässt sich trotzdem alles einrichten. Direktverbindungen, abgeholt werden, die Eltern die Verbindung mit aussuchen und sich von den Eltern zum Bahnhof bringen lassen, auf Wunsch der Eltern mit den Eltern des anderen telefonieren...
Wenn deine Eltern deinen Freund eh schon kennen, dann werden sie ja auch davon ausgehen, dass du irgendwann einmal ihn besuchen möchtest. Vielleicht wäre es besser, ihre Sorgen bezüglich der Anreise auszuhebeln, indem du nicht um Erlaubnis fragst, sondern um Ratschläge bittest.
Sowas wie "Ich möchte wirklich gerne meinen Freund besuchen, wie könnte ich verhindern, dass ihr euch Sorgen macht, damit ihr mir das erlaubt?" kommt sicher besser an als "Ich will das, erlaubt mir das."
Dann kommt noch dazu, wie deine Eltern dich sehen...wenn du sonst eher unselbstständig bist solltest du beispielsweise auch darauf achten, mehr selber zu machen, um deinen Eltern das Gefühl zu geben, dass du das auch schaffen kannst. Ansonsten sehe ich bei der Aktion aber keine Probleme. Viel Erfolg.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
tip: "wenn ihr möchtet melde ich mich bei ankunft / jeden abend / jeden morgen" kann helfen. um himmels willen kein gemaule wenn sie sowas erwarten!
wie wird die potentielle fahrt eigentlich finanziert, von dir, deinem freund, oder sollen deine eltern da noch einspringen? das thema wäre vorher auch zu klären.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #23
Vlt hilft es wenn seine Eltern einmal deine Eltern anrufen? Schließlich bist du auch deren Gast.
Mein Bruder und ich hatten beide in deinem Alter Fernbeziehungen. Gerade bei den jüngeren Freundinnen meines Bruders (damals15) war es meiner Mutter wichtig mit den Eltern in Kontakt zu sein. Ich war bei der ersten Übernachtung bei meinem Freund bereits 17,5, da konnte man mir nicht mehr viel verbieten.

Übernachtest du auch sonst häufiger mal bei Freunden, fährst mal zum shoppen in eine größere Stadt oder warst mit Freunden im Urlaub? Ich hatte sowas in dem Alter schon öfters gemacht.
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • #24
Und warum? Soll sie im Bus aus dem Fenster fallen? Der Bus fährt direkt durch. Die TS muss einfach nur in den Bus einsteigen und am Ziel wieder aussteigen. Zum Bus können sie ja die Eltern bringen, wenn sie das unbedingt für nötig halten, am Ziel kann der Freund sie ja abholen.
Sie ist 16, nicht 6.

Wir reden hier von einer Fahrt von immerhin 6 Stunden und auch an der Start- und Ziel- Station kennt sich die TS nicht aus. Bei diesen Busfahrten gibt es z.B. auch Pausen, bei denen man aussteigen kann / muss und je nachdem, wann und wo das ist, sind die Gegenden / Raststätten nicht immer grade angenehm. Und auch einige Mitfahrer nicht. Von daher wird es auch einer Sechzehnjährigen nicht schaden, wenn sie das beim ersten mal nicht alleine machen muss.

Abgesehen davon geht es hier ja auch nicht um deine Entscheidung, sondern um ihre, und es war lediglich ein Vorschlag für sie - und nicht für dich - den sie entweder annehmen kann oder es eben sein lässt.
Es geht einzig und allein darum, den Eltern Sicherheit zu geben und zu zeigen, dass sie diese eine Fahrt gut überstanden hat und sie den Weg jetzt kennt und man sich keine Sorgen machen muss, sie nächstes mal ganz allein fahren zu lassen und sich nicht vorher schon endlose Sorgen zu machen um nichts.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #25
Vlt hilft es wenn seine Eltern einmal deine Eltern anrufen? Schließlich bist du auch deren Gast.

Das wäre auch mein Ansatzpunkt: Seine Eltern involvieren, dass die das mit ihren Eltern mit einfädeln. Schließlich wird sie die Zeit dort ja bei denen verbringen bzw. übernehmen diese die Verantwortung. Also zu allererst sollte der Freund mal mit seinen Eltern das abklären, ihr OK und ihre Unterstützung einholen und das dann solltet ihr den Vorschlag gemeinsam an deine Eltern herantragen. Ich denke, seine Eltern werden ja schließlich auch gerne mal die Freundin ihres Sohnes kennenlernen wollen.
 
cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
  • #26
Off-Topic:
Zu Zeiten, in denen 16jährige häufig mehr Sex haben als ihre Eltern, traue ich meinen Töchtern durchaus zu, ein paar Stunden alleine Bus/Bahn zu fahren:rolleyes:.
Sie steigen in den FlixBus ein und am Zielort wieder aus. Was sollte da Dramatisches unterwegs passieren ? Sie haben schon mit 14 solche Reisen zu Freundinnen alleine oder anfänglich gemeinsam unternommen. Natürlich wurden die Rahmenbedingungen vorher abgesteckt und ich wusste/weiß auch, wer sie am Zielort abholt bzw. wie sie dann dort hinkommen.
Manchmal erstaunt es mich fast, wenn ich sehe, wie unselbständig viele andere Jugendliche in dem Alter sind. Mir war/ist immer wichtig, dass meine Kinder auch ohne mich parat kommen, falls ich heute tot umfalle:zwinker:
Teenies klein zu halten und in ihrem natürlichen Drang nach Selbstbestimmtheit nicht zu unterstützen, halte ich auf Dauer für gefährlich.
Was natürlich nicht bedeutet, dass es bei mir keine Grenzen gibt, was ihre Abenteuer/Reiselust anbelangt:grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren