• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kann ich Arbeitskollegen ansprechen?

S
Benutzer187894  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen, ich habe einen Arbeitskollegen, der mir sehr gefällt. Wir haben nur leider keine Teamsitzungen zusammen und grüßen uns nur kurz teilweise mehrmals am Tag auf dem Gang. Fragen, ob wir uns mal zum Mittagessen oder außerhalb der Arbeit treffen, traue ich mich nicht. Da kommt das kleine Teenie in mir hoch. Eine berufliche E-Mail habe ich ihm einmal geschrieben, die Antwort lautete "Danke dir Mona". Habt ihr Tipps oder Ideen wie man durch Kleinigkeiten doch mehr in Kontakt treten könnte? Ganz liebe Grüße:love:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
na was soll er auf eine berufliche Email sonst antworten?

frag ihn doch mal, ob er Lust hat nach Feierabend mit dir ein Glas Wein zu trinken.
oder einen Spaziergang in der Mittagspause.
 
S
Benutzer187894  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Gute Idee, wenn ich mich trauen würde. Das ist so offensiv und direkt..und wir arbeiten in einem großen Team. Wahrscheinlich steckt da die Angst vor Ablehnung auch dahinter. Würde mir was subtileres wünschen.

Eine - in dem Sinne längere - Konversation hatten wir nur einmal an einem Montagmorgen am Wasserspender. Ich war da noch nicht ganz wach, aber ich weiß noch wie er sich dann beim Weggehen noch umgedreht hat und mir einen schönen Start gewünscht hat. Solche Zufallsgelegenheiten kommen jedoch nur selten vor.
 
C
Benutzer7314  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
damit das halbwegs seriös wird, ist das eher ein langzeit projekt. kannst versuchen möglichst auch immer da zu sein, wenn er es ist
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ich persönlich halte Direktheit für sehr zielführend :zwinker:
dann kann er auch direkt drauf reagieren und es ist klar was er will oder eben nicht.

du kannst ihm natürlich auch einen Zettel ans Auto klemmen oder so was in der Art.
Möglichkeiten gibt's da viele.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Solche Zufallsgelegenheiten kommen jedoch nur selten vor.
Dann versuche doch, die Zufälle etwas öfter passieren zu lassen :zwinker:
Mal beobachten, wenn er sich einen Kaffee holt, wann, wie und wo er Mittagspause macht z.B.
 
S
Benutzer187894  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Werde ich mal beobachten so gut es nebenher geht und solche Situationen abpassen, danke!
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich finde Kaffee immer super als Aufhänger.
Bin ein großer Kaffeefan und benutze einen Handfilter, dadurch schmeckt der Kaffee besonders gut. Hab dann schon öfter mal aus Versehen zu viel Kaffee gemacht und gefragt, ob jemand spontan Lust auf ein Tässchen hat 😁

Oder, auch gut: Snacks mitbringen und zwei, drei gemeinsame Kolleg:innen mit in die Emaileinladung zur kleinen Snackpause packen. Idealerweise welche, die deine Flirtambitionen unterstützen. Mein einer Kollege übertreibts sogar und holte teilweise extra die schönen Aussichten in unser Büro oder wies mich in seiner Gegenwart auf seinen netten Hintern hin 😅 vielleicht was Subtileres.
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Im Gang was zu Naschen etc. für dich dabei haben und wenn ihr euch begegnet ihm was anbieten, um ins Gespräch zu kommen. Oder ihn zu etwas um Rat fragen etc. Wenn er dir hilft, hast du dann einen plausiblen Grund dich erkenntlich zu zeigen.
Off-Topic:
... oder dich in sein Team versetzen lassen.
 
S
Benutzer187894  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Vielen Dank euch allen für Anregungen und Ideen! Häufig sind die Gänge oder Schokoladenmitbringsel im Team vergebens aber probieren werde ich's weiter.
 
S
Benutzer187894  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Wie geht ihr mit solchen Gedanken um wie "Wenn er Interesse hätte, würde er das schon deutlicher zeigen"?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
Wie geht ihr mit solchen Gedanken um wie "Wenn er Interesse hätte, würde er das schon deutlicher zeigen"?
Wenn das jemand so fragt, frage ich zurück, ob der Fragensteller denn auch schon sein Interesse gezeigt hat :zwinker:
Erwarte von ihm nicht ein Verhalten, das Du selber nicht zeigst. Sonst denkt er genauso, dass Du kein Interesse hast und traut sich nicht, mal ein Signal zu geben.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Wie geht ihr mit solchen Gedanken um wie "Wenn er Interesse hätte, würde er das schon deutlicher zeigen"?

Und woran überhaupt Interesse?
Und was ist für dich ein deutliches Zeigen?
Und warum muss er Interesse deutlich zeigen, du traust dich aber nicht mal ihn überhaupt anzusprechen?

Du hast Angst vor einem Korb, das mag verständlich sein.
Aber vielleicht gehts ihm genauso und selbst wenn nicht, dann nimmt man das Risiko einen Korb zu bekommen eben mal in Kauf. Das gehört zum Leben doch dazu.

Ich hab mal 3 Jahre gebraucht, um mich zu trauen einen Mann anzusprechen. Allerdings war ich da auch erst 16 :grin: :grin:
Draus gelernt hab ich, ich bin jetzt 20 Jahre älter und kann dir sagen: Die Zeit rennt unermüdlich und mit irgendwelchen Spekulationen mag ich keine Zeit mehr verschwenden.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Es gibt auch genügend Männer, die Angst vor Körben haben und nicht gut im Flirten sind, da muss man manchmal einfach Initiative zeigen als Frau 🤷‍♀️
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #15
Da ihr offensichtlich im Büro und am Computer arbeitet, kannst Du ja mal ein Problemchen mit Excel oder Word , etc simulieren und dich bei einen "zufälligen" Treffen darüber aufregen, laut denken oder sonstwas , um ihn dann um Hilfe zu bitten.
Auf jeden Fall beobachten , wann er anfängt, Kaffee holt , Mittag macht usw. und die "zufälligen " Treffen etwas steuern.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
Wenn du ihm auf social media "nachspionieren" kannst, dann kannst du ihn dort doch auch mal kontaktieren.
 
S
Benutzer187894  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
Wenn du ihm auf social media "nachspionieren" kannst, dann kannst du ihn dort doch auch mal kontaktieren.
Mein Facebookbist ziemlich veraltet. Andere Kollegen habe ich auch nur auf Whatsapp. Aber ich überlege es mir noch :smile:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
nur befahl er allen andern, wenn er in der runde fragte, dass all absagen würde, damit er und sein habschi alleine sein würden 😄
Bei mir durften sie kommen, wussten aber Bescheid, dass er das Subjekt meiner Begierde ist, weshalb sie sich schön untereinander und nicht mit uns beiden unterhielten 😂 Freund:innen halt 🥰
 
S
Benutzer187894  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
Für dieses Jahr ist jetzt erstmal Stillstand in dieser Sache.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist eine Mail an so ziemlich alle Kollegen mit allgemeinen Weihnachtsgrüßen. Ist zwar nicht üblich, aber man könnte es ja mal einführen. Weil durch alle Büros laufen, ist auch nicht das Wahre. 😅

Und das würde .... was bringen?

Leider das Thema jetzt erst gefunden, sonst hätte ich Dir geraten "schick IHM Weihnachtsgrüße per Mail. Wenn er sieht "die schreibt nur mir" wird er sich seinen Teil dazu denken können.
 
S
Benutzer187894  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #28
Die erste Woche wieder Kontakt. Und tatsächlich sind wir jetzt wegen Umstellungen im selben Team. Weil er wohl eine Info vergessen hat, musste ich ihn anrufen und nachfragen. Noch mehr Initiative geht grad nicht. ;D
 
G
Benutzer Gast
  • #29
Ich würde da, eh die Hormone ganz die Herrschaft an sich reißen, mal eine kurze Abwägung vornehmen:

Was kann ich verlieren? Was kann ich gewinnen?

Verlieren kann ich, wenn ich mich auf allzu viele alberne "Spielchen" einlasse, den Respekt so ziemlich aller am Arbeitsplatz, Kollegen wie Vorgesetzte. Je nachdem, wie albern es wurde (oder wie ausgehungert es wirkte), kann das recht übel werden.

Gewinnen kann ich eine Beziehung zu einem Arbeitskollegen. Wenn ich mal ehrlich bin: auch nicht das, was jeder will und braucht.

Ich würde bei dieser Abwägung nur zu einem Schluss kommen: es sein zu lassen.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Gewinnen kann ich eine Beziehung zu einem Arbeitskollegen. Wenn ich mal ehrlich bin: auch nicht das, was jeder will und braucht.
Ich find das ja immer wieder interessant, dass so viele hier im Forum gegen Beziehungen am Arbeitsplatz sind. Denn:

"Untersuchungen wie die des Businessportals Careerbuilder belegen, dass sich rund 30 Prozent, also fast ein Drittel aller Paare, am Arbeitsplatz kennen und lieben lernen." (Quelle: Gelegenheit macht Liebe.)
 
G
Benutzer Gast
  • #31
Die Frage ist: Gibt es denn auch eine Statistik darüber, bei wie vielen es schiefgegangen ist? :zwinker:

Ich denke, das hat aber auch ein bisschen was mit dem zu tun, was man wo arbeitet.

Nebenbemerkung: "Untersuchungen des Businessportals Careerbilder" mögen vielleicht auch nicht die verlässlichste Quelle sein.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #32
Nebenbemerkung: "Untersuchungen des Businessportals Careerbilder" mögen vielleicht auch nicht die verlässlichste Quelle sein.
Es gibt auch andere Quellen und die Zahlen variieren natürlich, aber der Arbeitsplatz ist bei jeder Umfrage ein häufig genannter Ort, wo Leute Partner kennenlernen:

"Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage in Deutschland zum Thema Liebe am Arbeitsplatz. Im Jahr 2016 gaben rund 38 Prozent der Befragten an, dass sie sich schon einmal am Arbeitsplatz verliebt haben." (Büro-Liebe - Liebe am Arbeitsplatz in Deutschland im Jahr 2016 | Statista)

oder

"Laut einer Studie des Hamburger Meinungsforschungsinstituts Gewis hatte jeder fünfte Berufstätige in Deutschland (18 Prozent) schon einmal eine Beziehung am Arbeitsplatz. Jeder Vierte davon hat sogar einen der Kollegen geheiratet." (Wie viele Beziehungen entstehen am Arbeitsplatz?)
 
G
Benutzer Gast
  • #33
Nicht, dass wir einander falsch verstehen: Ich glaube dir, dass es das häufig gibt. Und niemand freut sich so sehr, wie ich wenn es bei jemandem klappt, gerade weil ich schon das genaue Gegenteil mitansehen musste.
 
thehippiecode
Benutzer188540  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #34
Es gibt auch andere Quellen und die Zahlen variieren natürlich, aber der Arbeitsplatz ist bei jeder Umfrage ein häufig genannter Ort, wo Leute Partner kennenlernen:

"Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage in Deutschland zum Thema Liebe am Arbeitsplatz. Im Jahr 2016 gaben rund 38 Prozent der Befragten an, dass sie sich schon einmal am Arbeitsplatz verliebt haben." (Büro-Liebe - Liebe am Arbeitsplatz in Deutschland im Jahr 2016 | Statista)

oder

"Laut einer Studie des Hamburger Meinungsforschungsinstituts Gewis hatte jeder fünfte Berufstätige in Deutschland (18 Prozent) schon einmal eine Beziehung am Arbeitsplatz. Jeder Vierte davon hat sogar einen der Kollegen geheiratet." (Wie viele Beziehungen entstehen am Arbeitsplatz?)
Ja, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen. Ich glaube, bis vor 10 oder 15 Jahren war die Arbeit sogar noch der häufigste Ort, um den Partner kennenzulernen. Diese Abneigung mancher dagegen kommt wohl aus dem amerikanischen Raum, wo es Firmen ihren Angestellten sogar verbieten. Aber das haben wir hier zum Glück nicht.
 
S
Benutzer187894  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #35
Was kann ich verlieren? Was kann ich gewinnen?
Verlieren kann man sein Ansehen, wenn man es verzweifelt versucht. Deswegen habe ich auch selbst wohl die meisten Probleme, da über Blickkontakt und Teambesprechungen hinaus überhaupt Kontakt zu suchen. Das ist wahr.
Diese emotionale Affektiertheit ist sehr nervig, wenn man sich sieht oder auch kurz Morgen sagt. Ich wünschte selbst, er würde mich Null interessieren.

Darüber hinaus arbeiten wir auch nicht aufeinander, manchmal auch in getrennten Gebäuden. Das wäre gar nicht so ein großes Problem für mich persönlich falls man eine Beziehung eingehen und sich dann trennen würde.
 
S
Benutzer187894  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #36
Noch eine Frage: wie kann man sich von seinen Gefühlen abgrenzen oder verhindern, dass man an jemanden denkt? Habt ihr Strategien oder Tipps?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #37
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Wie kann ich Arbeitskollegen ansprechen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren