• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

wie kann das sein? schimmel und die verhexte küche

CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #1
also ich bin nun wirklich sauer, nachdem ich mich zuerst nur gewundert hab. in unserer küche (wohne seit etwa 2 monaten mit freund zusammen in neuer stadt) schimmelt und vergammelt alles viel zu schnell!
letztens wars besonders krass... die fälle häufen sich.
beispiele:
gestern abend wollten wir reis aufwärmen (den hatten wir kurz vorm oder am wochenende gekocht) und er meint noch, der sähe gut aus und würde auch nicht besonders auffällig riechen. zur anmerkung: er war in einem oben geöffneten kochbeutel. dann haben wir ihn aus der mikrowelle genommen und er sah schon so wässrig aus und irgendwie komisch. ich hab ihn probiert und er schmeckte irgendwie milchig... mein freund meinte dann, jetzt hätte er bemerkt, dass der nach dem aufwärmen auch komisch riecht und dann haben wir ihn weggeschmissen. wir wollten dann ein stück fladenbrot zu unserer gyros-gemüsepfanne essen, er nimmt das stück aus der tüte (das brot hatten wir am wochenende gekauft!) und da waren deutlich weiße und grüne schimmelflecken drauf. :wuerg: also keine beilage, auch gut. :rolleyes_alt: zumindest die gefüllten weinblätter sahen noch gut aus und schmeckten auch noch, die waren vom selben einkauf.
letztens hatte ich ein stück gurke im kühlschrank, das auch ziemlich schnell total verschrumpelt war... dazu einige kartoffeln, die sahen richtig übel aus. :wuerg: und wir hatten ein paar paprika einige tage herumliegen und schon waren die verschimmelt. :grrr_alt:
und heute morgen dann der knaller. ich hab vom einkauf am montag abend (!) 4 nektarinen dagehabt, von der ich eine zum frühstück ins müsli tun wollte. jetzt waren die dinger NOCH HART und 2 hatten oben am stielansatz bereits schimmelspuren! :madgo_alt:
was ist da los? ist unsere küche verflucht? warum schimmelt und vergammelt da drin alles so schnell? :geknickt_alt:
 
S
Benutzer48619  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
also ich kann das gut verstehen.

wenn man brot und reis am wochenende kauft/zubereitet, ist das mittwochs sicher NICHT mehr geniessbar! :ratlos: :wuerg:

also ich würde das NIE so lange aufbewahren. 5 tage.. wäää.

das ist ja klar ist das nicht mehr gut.


naja, die nektarienen.. kenn ich. hatte im sommer auch noch harte gekauft und 1-2 tage später waren die verschimmelt und verschrumpelt!
ich denke aber, es lag an den nektarienen selber! schlechte qualität etc.


mit salatgurke und peperoni im kühlschrank, hatte ich eigentlich noch nie probleme, da bleibt das zeug doch ziehmlich lange.. (ca 5 tage)

aber das andere kann ich vollkommen verstehn, bei mir ist das genauso, dass nach 5 tagen, der reis und das brot nicht mehr gut sind. (ich werf das eh nach 1-2 tagen weg! es gibt auch unsichtbaren schimmel und bakterien)


je nach dem ist evt andere luftfeuchtigkeit? heizung? hmmm...
hat sicher auch einen zusammenhang.


wie lange hast du denn vorher das zeug noch gegessen? :hmm:
also ich finde das normal. :hmm:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #3
@Sheilyn: Das ist doch, gerade bei Brot, quatsch. Unser Brot ist nach 3 Tagen noch richtig frisch, keine Spur hart und verschimmelt erst recht nicht! Gestern war Dienstag und wenn sie das Brot am Samstag gekauft hat, MUSS das eigentlich noch genießbar sein!

Reis esse ich 1-2 Tage später aber normalerweise geht das auch nicht sooo schnell kaputt.

Ich tippe darauf, dass ihr vielleicht irgendwo was Schimmliges im Kühlschrank liegen habt oder aber am Kühlschrankboden- oder wand Schimmel hängt, der greift nämlich relativ schnell über.
Hast du schonmal wirklich komplett alles ausgeräumt und nachgeschaut??

Ach ja: Paprika hält sich bei uns z.b. wochenlang im Kühlschrank, ist alles kein Problem und wenn der nach Tagen schon kaputt ist, dann stimmt wirklich etwas nicht :ratlos: :ratlos: Vor allem ist es ja total ärgerlich, da kauft man frische Lebensmittel und die schimmeln total schnell.

mit salatgurke und peperoni im kühlschrank, hatte ich eigentlich noch nie probleme, da bleibt das zeug doch ziehmlich lange.. (ca 5 tage)

5 tage = lang? :eek:
Also entweder stimmt bei uns was nicht, dass sich das Zeug so lange hält oder ich weiß auch nicht...
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #4
Was soll denn an der Küche sein? :ratlos: Entweder ist sie zu warm und feucht, das merkt ihr aber sicherlich oder es gibt keinen wirklichen Grund warum das so schnell verschimmelt.

An euer Stelle würde ich mir zuerst mal Gedanken über die gekaufte Ware machen. Ich hab das auch schon erlebt, dass Dinge super schnell schimmeln und kaputt gehen, konnte aber einen deutlichen Zusammenhang erkennen, weil die Sachen die so schnell kaputt gehen, alle aus dem selben Supermarkt. Ist zwar billig, aber taugt halt leider nichts.

In der gleichen Küche halten andere Lebensmittel wesentlich länger.

Falls ihr relativ viele Waren in der Küche rumliegen habt, die Schimmelsporen(unsichtbar) haben, verderben andere Sachen auch schneller.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #5
Also bei uns halten Nahrungsmittel schon recht lang, Brot können wir manchmal bis zu 2 Wochen im Brotkasten haben, und ist immer noch ok, es ist dann höchstens etwas hart.
Obst haben wir öfters eine ganze Woche im Obstkorb, und da vergammelt nix. Höchstens schrumpelig wird es.

Ist bei uns auch unterschiedlich, je nach Jahreszeit, im Winter ist es in unserer Küche kühl und trocken, im Sommer aber je nach Witterung und Temperatur schimmelt dann auch öfters was.

Hast Du keine Möglichkeit, die Luftfeuchte in der Küche zu messen? es kann auch eine undichte Stelle an der Hauswand sein, wo die Feuchtigkeit hochzieht, wir hatten das in unserem Gästezimmer, da waren die Tapeten verschimmelt, bis wir irgendwann gemerkt hatten, dass das Abflussrohr des Waschbeckens in der Hauswand nicht richtig einbetoniert war.

Feststellen kannst Du das auch, wenn Du dann und wann mal das Gefühl hast, hier oder dort zieht's irgendwo. Falls das der Fall ist, mal sämtliche Wände überprüfen. Feuchte Wände sind merklich kühler als trockene Wände.

Seit wann hast Du festgestellt, dass die Sachen so schnell vergammeln bzw. schneller verderben als sonst?
 
bäumchen
Benutzer34625  (53) Meistens hier zu finden
  • #6
Neben den bereits genannten Punkten (und womit ich selbst zu kämpfen habe): schliesst Eure Kühlschranktür richtig?
 
S
Benutzer48619  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
@Sheilyn: Das ist doch, gerade bei Brot, quatsch. Unser Brot ist nach 3 Tagen noch richtig frisch, keine Spur hart und verschimmelt erst recht nicht! Gestern war Dienstag und wenn sie das Brot am Samstag gekauft hat, MUSS das eigentlich noch genießbar sein!

5 tage = lang? :eek:
Also entweder stimmt bei uns was nicht, dass sich das Zeug so lange hält oder ich weiß auch nicht...


nein! sorry, aber brot ist nach 5 tagen sicher nicht mehr geniessbar!!!!!!!
ich erzähl doch keinen qutasch! :angryfire
vorallem bei toast, musst du (ich und allgemein) richtig stark aufpassen!!!

also nach 2-3 tagen, ess ich kein brot mehr. niemals. entweder ist es steinhart, dassde damit einen erschlagen kannst, oder verschimmelt.


ich finde 5 tage lang. ja.
darüber ess ich das sicher nicht mehr.
meist nach spätestens 3 tagen, muss das weg sein, sonst werd ich heikel und die ware schlecht. :zwinker: (bei kühler frisch ware, bei gekochtem, werf ich es nach 1-2 tagen sicher auch weg!)


dann ist das evt wirklich unterschieldich.. :hmm:

also für mich klingt das ganz normal was CCFly erzählt! NICHTS aussergewöhnliches. ganz normal. :ratlos:


metamorphosen kann ich eigentlich nur zustimmen.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • Themenstarter
  • #8
also danke schonmal.

@sheilyn, ja bakterien sind immer unsichtbar, und die sind immer in der luft, genauso wie pilzsporen. das weiß ich schon. aber ich fand das ging trotzdem recht schnell. :hmm:

@san, der paprika war nicht im kühlschrank, der passte zu dem zeitpunkt nicht rein. wir hatten kurz vorher ne party und der kühlschrank war voll mit grillfleisch, dips, gemüse, etc. :ratlos:

@meta, ja, wegen warm und feucht... ich weiß nicht, hier regnets schon ziemlich oft, dann knallt wieder die sonne zum fenster rein (südseite) und dann regnets wieder. :ratlos: man kommt schon dauernd durchnander, fenster auf oder zu, rollos rauf oder runter... :kopfschue

@django, wir haben so ne wetterstation, die steht momentan im wohnzimmer, aber ich kann die ja probeweise mal umstellen. danke für den tip!

@bäumchen, also unser kühlschrank ist von meiner tante geerbt und ist älter. die tür schließt nur, wenn man die gleich zudrückt. wenn man sie fallenlässt stößt die an und geht wieder auf. :grrr_alt: wir hatten auch schon probleme mit dem regler... da war einmal das kühlschranklicht total warm, so dass mein freund den runtergedreht hat, dann ist die rückwand vereist und alles, was ganz hinten stand, ist gefroren. :ratlos: am liebsten hätte ich einen neuen kühlschrank, aber wir haben uns grad frisch eingerichtet, haben ein heidengeld für möbel und dergleichen ausgegeben, da wollten wir noch warten mit dem kühli... :geknickt:

also nach 2-3 tagen, ess ich kein brot mehr. niemals. entweder ist es steinhart, dassde damit einen erschlagen kannst, oder verschimmelt.

also DAS ist nicht normal. brot sollte länger halten. vor allem, zu zweit isst man in 3 tagen keine ganze tüte brot auf! :kopfschue
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Neben den bereits genannten Punkten (und womit ich selbst zu kämpfen habe): schliesst Eure Kühlschranktür richtig?

Und außerdem interessant:
WIE bewahrst Du die entsprechenden Lebensmittel auf?


Hier ist eine Liste, was man wie lagert und wie lange es dann genießbar ist -> http://www.ernaehrungsvorsorge.de/index.php?id=34

Frisches Brot lagert man z.B. dunkel, trocken und ohne Luftbewegung (normalerweise Brotkasten, in den Kühlschrank gehört das absolut nicht!) und was frisch und nicht Vollkorn ist hält sich 1-2 Tage, Vollkorn 10-12

Kartoffeln lagert man auch trocken, kühl und luftig und entsprechend auch nicht im Kühlschrank. Am besten in ner Holzkiste oder in nem Korb.

Paprika in den Kühlschrank, laut Liste dort "wenige Tage". Meine Erfahrung: Wenn man die Paprika sehr fest gekauft hat, gehts ca. 7 Tage.
Wenn man ne Gurke (Kühlschrank) angeschnitten hat mit Frischhaltefolie abdecken und vor Weiterbenutzung die Schnittkannte nochmal abschneiden. Dann trocknet die auch nicht so schnell aus.

Südfrüchte / Zitrusfrüchte gehören wiederum NICHT in den Kühlschrank. Die schimmeln bei mir, wenn sie zu dicht liegen, weil sich dazwischen Feuchtigkeit sammelt.


Alles in allem also eigentlich keine verhexte Küche, sondern ganz normal.

Reis kann man übrigens sogar einfrieren. Und generell nicht in der Tüte lagern, sondern in ner luftdichten (Tupper)Dose. Alles andere ist doch ekelig :ratlos:

also DAS ist nicht normal. brot sollte länger halten. vor allem, zu zweit isst man in 3 tagen keine ganze tüte brot auf! :kopfschue
Laut der Liste schon :zwinker: Helles Brot, wenn frisch gekauft und nicht mit Haltbarkeitsdatum aus dem Supermarkt, 2-3 Tage und je dunkler desto länger
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • Themenstarter
  • #10
dankeschön für die tips!
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #11
Also normal ist das sicher nicht- Brot hält mindestens eine Woche (Toastbrot mal ausgenommen, aber das frier ich immer ein und entnehm es scheibenweise). Hast du schon mal probiert den Kühlschrank ganz auszuräumen und mit Essigwasser auszuwischen? So müssten zumindest im Kühlschrank event. Schimmelsporen weg sein!

Außerdem würd ich wirklich mal testweise, wenn das möglich ist in einem anderen Supermarkt einkaufen- vl. liegts bei eurem ja an der Lagerung, etc., dass das Zeug so schnell schimmelt!

Lg
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #12
nein! sorry, aber brot ist nach 5 tagen sicher nicht mehr geniessbar!!!!!!!
ich erzähl doch keinen qutasch! :angryfire
vorallem bei toast, musst du (ich und allgemein) richtig stark aufpassen!!!

ähm doch? Brot ist nach 5 Tagen noch gut genießbar. Wir holen meistens Bauernbrot, das hält natürlich länger.
Aber auch mit Toast habe ich keine Probleme, der schimmelt viel schneller als andere Brotsorten aber einige Tage (5) lässt der sich -geöffnet- noch gut essen!
Ungeöffnet hält er natürlich noch etwas länger.

Sheilyn schrieb:
also nach 2-3 tagen, ess ich kein brot mehr. niemals. entweder ist es steinhart, dassde damit einen erschlagen kannst, oder verschimmelt.

Vielleicht gibt es in der Schweiz kein gescheites Brot?! *duck und weg* :grin:
Aber mal im Ernst, ich verstehe das wirklich nicht! Ich weiß ja auch, dass du in einer Bäckerei oder Konditorei arbeitest... aber da muss ich trotzdem widersprechen, weil sich bei uns das Brot echt so lange hält.

Ich bin übrigens wirklich sehr empfindlich was Lebensmittel betrifft!

@CC: Achso, ich dachte, der Paprika wäre im Kühlschrank gewesen.. na dann kann es wirklich gut sein, dass er schneller kaputt geht!

Ansonsten finde ich die Tipps der anderen gut, auf jeden Fall mal schauen, ob es irgendwo ne undichte Stelle gibt.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #13
Es kann auch an Eurer Bezugsquelle für Obst und Gemüse liegen - ggf. kauft mal anderswo ein.

Eine Packung Toast bleibt bei mir deutlich länger als fünf Tage frisch und genießbar, dunkles Brot ebenso - kommt auf die Art der Lagerung an.

Der alte Kühlschrank ist vermutlich auch ein Stromfresser, überlegt Euch, ob Ihr nicht doch bald etwas in einen neueren investiert - kann ja gebraucht sein, aber eben mit Auszeichnung der Energieklasse und vernünftig schließender Tür.

Macht mal einen sorgfältigen Küchen- und Kühlschrankputz, dafür den Kühlschrank komplett ausräumen; benutzt für den Kühlschrank Essigwasser und trocknet alles gut ab.

Wenn sich z.B. in so typischen Plastiktüten vom Gemüsekauf im Supermarkt Kondensfeuchtigkeit gebildet hat und wieder verdunstet, dann kann es schnell passieren, dass Gemüse schlecht wird.

Zu den Nektarinen: Wenn sie beim Nachhausetragen irgendwo leichte Druckstellen bekommen haben, die man aufgrund der ursprünglichen Härte nicht bemerkt hat, dann werden sie dort schnell schlecht. Außerdem: Äpfel getrennt von Bananen und anderem Obst aufbewahren, die Äpfel dünsten einen Stoff aus, der zur schnelleren Reifung von anderem Obst führt. Den Namen dieses ganz natürlichen Gases habe ich vergessen.

Reis, der "vor oder am Wochenende" zubereitet wurde und dann nicht gekühlt aufbewahrt wurde, sollte meiner Ansicht nach Montag schon noch verzehrbar sein, besser ist gekühlte Lagerung von gekochtem Essen.
Oder friert das Essen eben ein, wenn ihr so viel gekocht habt und es nicht gleich verbrauchen könnt.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • Themenstarter
  • #14
danke nochmal! das mit dem ausräumen des kühlschranks werd ich mal machen. wir haben grad keinen essigreiniger, nur so essigessenz. kann man die auch nehmen?
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #15
@bäumchen, also unser kühlschrank ist von meiner tante geerbt und ist älter. die tür schließt nur, wenn man die gleich zudrückt. wenn man sie fallenlässt stößt die an und geht wieder auf. :grrr_alt: wir hatten auch schon probleme mit dem regler... da war einmal das kühlschranklicht total warm, so dass mein freund den runtergedreht hat, dann ist die rückwand vereist und alles, was ganz hinten stand, ist gefroren. :ratlos:

Sieht mir ganz danach aus, als sei der Theromastat nicht mehr in Ordnung. Sowas kann man aber auswechseln, dazu brauchts nicht unbedingt nen neuen Kühlschrank.
Evtl fehlt auch etwas Kühlflüssigkeit, was man aber auch nachfüllen lassen kann.
Am besten einfach mal überprüfen lassen.

Wie alt ist der Kühli denn? Meiner ist aus dem Jahre 1936, hab ihn aufgearbeitet, neu ist nur das Kühlaggregat und das Kühlfach inkl Thermostat. Der Rest ist alles noch original, und er läuft seit 3 Jahren einwandfrei. Ich muss ihn halt nur regelmässig enteisen, der Inhalt wird ausgeräumt, Lebensmittel mit überschrittenem Haltbarkeitsdatum entsorgt, und der ganze Innenraum auch gesäubert. Uns ist im Kühlschrank, soweit ich mich erinnern kann, noch nix verschimmelt.

Aber unsere Kühlschranktür hat auch ein spezielles 'Einklink'-Verschlusssystem.:zwinker:

Wie Du die Dichtigkeit der Kühlschranktür überprüfen kannst: Bei verschlossener Tür versuchen, ein Blatt Papier durch die Dichtung zu schieben. Wenn das Blatt sich an einer Stelle durchschieben lässt, ist zwar die Tür nicht 100% dicht, aber kein Grund zur Besorgnis. Erst wenn an der ganzen Tür die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist, wirds problematisch. Der Kühlschrank muss mehr Kühlleistung bringen, die Temperatur steigt, aber vereist schneller an der Rückwand.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer32133  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
wenn man brot in einer zellefantüte aufbewahrt, dann wird das auch schnell schimmlig.

und grüne gurken tut man nie in den kühlschrank. sie werden sofort wässrig und schimmeln.

und reis würde ich nach 2-3 tagen auch nicht mehr aufwärmen.
reste werden bei mir eingefroren.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #20
ähm doch? Brot ist nach 5 Tagen noch gut genießbar. Wir holen meistens Bauernbrot, das hält natürlich länger.
Aber auch mit Toast habe ich keine Probleme, der schimmelt viel schneller als andere Brotsorten aber einige Tage (5) lässt der sich -geöffnet- noch gut essen!
Ungeöffnet hält er natürlich noch etwas länger.
Brot ist nach ein paar Tagen doch total hart und "zaeh". :ratlos: Laenger als 3 Tage finde ich es nicht geniessbar, auch wenn es nicht verschimmelt ist. Bei meinen Eltern habe ich jedenfalls Bauernbrot nur die ersten 2 Tage gegessen, danach war es mir zu hart. In Schottland gibt's ja eigentlich nur Weissbrot und Toast. Geschnittenes Weissbrot in einer Plastiktuete mit kleinen Loechern haelt bei mir ca. 5 Tage bevor es schimmelt.
 
B
Benutzer56073  (37) Meistens hier zu finden
  • #21
Gekochtes, was ich aufbewahren will, kommt immer sofort aus dem Topf, eingetuppert in den Kühlschrank. Dann kann man Kartoffeln, Reis usw auch nach ein paar Tagen noch essen.

aber man sollte gekochtes erst dann in den kühlschrank stellen, wenn es abgekühlt ist (auf zimmertemp.).
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #22
wie ist denn das Wetter zur Zeit bei dir? Als es bei uns schwülwarm war im Sommer, ist mir Brot nach 2 Tagen verschimmelt. Da ging nur Kühlschrank, das haben die mir in der Bäckerei auch empfohlen. Jetzt hält es mindestens 4 Tage (keine Ahnung ob noch länger, ich kaufe immer nur ein kleines, das ist meist nach einem Tag schon alle ;-))
Der Sommer ist zwar vorbei, das lebensmittelkritische Wetter aber noch nicht überall (in Alpennähe Fön zB).

Fertig geschnittenes Tütenbrot hält allgemein nicht so lange wie ein Brot am Stück, was am Kauftag frisch gebacken wurde (also entweder im Supermarkt an der Frischbacktheke oder in der Bäckerei kaufen)

was mosquito schrieb, fiel mir auch schon ein: es kann auch an euerm Supermarkt liegen. Die lagern ihr Obst ja im Verkaufsraum immer in den gleichen Kisten, da schimmelt dann mal was drin, was zwar rausgenommen wurde aber die Kiste wurde dann nicht ausgewaschen um die restlichen Sporen weg zu bekommen. Schimmel ist ja schon da bevor man ihn sieht.

Fertig gekochte Lebensmittel (Nudeln, Reis, Kartoffeln etc) außerhalb des Kühlschranks/Gefrierfachs nur einen Tag aufbewahren. Also Montags kochen, spätestens Dienstag die Reste essen. Oder eben nach Abkühlen in den Kühlschrank, da aber auch nicht ewig aufbewahren. In jedem Fall sollten die Sachen nicht offen gelassen werden. Also immer Deckel drauf, in Folie einpacken oder ähnlich.

Das Obst und Gemüse was du frisch gekauft hast, solltest du auf jeden Fall auspacken. Manche Sachen mögen den Kühlschrank garnicht (Gurke, Tomate, ...) andere müssen da rein. Den meisten Lebensmitteln tut es gut, kühl, trocken und lichtgeschützt gelagert zu werden. Aber da hat Flowerlady ja schon was zu geschrieben und verlinkt.
 
S
Benutzer10075  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Also bei uns schimmelt nie etwas. Vielleicht liegt es daran das ich einmal die Woche den Kühlschrank komplett ausräume und sauber mache. Brot hält bei uns ca 10 Tage (also Volkornbrot) das packe ich aber auch nicht in den Kühlschrank. Reis und Nudeln würde ich maximal 2 Tage aufbewahren länger nicht, finde es dann einfach nicht mehr genießbar. Paprika kann ich auch ohne Probeleme 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren. bei Obst kann es wirklich mal sein, das es schnell schimmelig wird also das ist denke ich mal normal.

Ich esse zb auch seit 3 Tagen an einer Honigmelone und sie schmeckt sogar immer noch :zwinker:

Ich würd an euer Stelle vielleicht mal etwas sparen bzw mir zu Weihnachten Geld schenken lassen oder vielleicht bekommt ihr ja auch Weihnachtsgeld und mir davon einen kleinen schnuckigen Kühlschrank kaufen. Unser Kühlschrank istcirca 1 Jahr alt und dort verschimmelt sehr selten etwas. Vielleicht mal Wurst die im Caos untergegangen war, aber aus diesem Grund säubere und entleere ich den Kühlschrank auch einmal pro Woche.
 
S
Benutzer48619  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
wie ist denn das Wetter zur Zeit bei dir? Als es bei uns schwülwarm war im Sommer, ist mir Brot nach 2 Tagen verschimmelt. Da ging nur Kühlschrank, das haben die mir in der Bäckerei auch empfohlen. .

ich bin geschockt, dass dir das ein bäcker empfohlen hat! :ratlos: :eek: :kopfschue ich kann da nur den kopf schütteln! hat dir das eine aus dem verkauf gesagt? ne also ne. das ist ja schlimm!

man lehrt schon im 1. lehrjahr, dass man KEIN brot im kühlschrank aufbewaren draf!

da es zwischen -7 und +7C° am aller schnellsten altert. :ratlos:


wikipedia bestätigt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Retrogradation

das brot altert im kühler 3 mal so shcnell, wie draussen.

hier noch ein anderer auszig aus wikipedia:

Aufbewahrung
In einem Keramikbehälter mit Luftlöchern ist das Brot bei Raumtemperatur vor dem Austrocknen geschützt
Da der Luftraum darin eine relative Feuchte von über 85% erreicht und Dunkelheit besteht, wird das Schimmelwachstum gefördert. Daher ist es nötig, den Behälter regelmäßig, etwa mit verdünntem Essig, zu reinigen.
In einem luftdicht verschließbaren Gefäß aus Kunststoff bleibt Brot länger frisch, kann aber auch leicht schimmeln
Holzkästen oder Papier saugen die Feuchtigkeit aus dem Brot und es wird trocken. Das gleiche gilt für die Aufbewahrung im Kühlschrank. Zwischen +7 °C und −7 °C altert Brot am schnellsten.
Selbstgebackenes Brot kann am besten aufbewahrt werden, wenn es mit der Schnittfläche auf das Schneidebrett aus Holz gestellt wird. Die Kruste des Brotes schützt ausreichend vor der Austrocknung und die Schnittfläche bleibt für ein bis zwei Tage frisch.
Brot kann austrocknen und wird dadurch hart, unterliegt aber auch der Umkristallisation und wird dadurch „altbacken“. Verschiedene Brotsorten verhalten sich dabei höchst unterschiedlich, natürlich in Abhängigkeit von Umgebungstemperatur und Feuchte.
Bewährt hat sich auch Einschlagen in ein Tuch, das schon alleine das Austrocknen verlangsamt doch wegen der Schimmelgefahr häufig gewechselt werden soll.
Auch wenn Brot stärker Wasserdampftransport abschließend, etwa in einem Plastiksack, einer Dose aufbewahrt wird, ist das vorherige Einschlagen in ein Tuch, einen Papiersack oder eine Papierserviette günstig, da es den Feuchtigkeitstransport rund ums Brot ermöglicht und Kondenswasserstellen verringert.

Folienverpackungen für Brot sind so designt, dass durch Poren oder das dünne Material selbst gewisse Mengen Wasserdampf nach außen und etwas Sauerstoff nach innen gelangen können, doch eine hygienische Barriere für Schimmel und andere Keime besteht.
 
G
Benutzer Gast
  • #25
aber man sollte gekochtes erst dann in den kühlschrank stellen, wenn es abgekühlt ist (auf zimmertemp.).
:zwinker: stimmt, aber das sehe ich als so selbstverständlich an, das ich es nicht erwähnte
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #26
ich bin geschockt, dass dir das ein bäcker empfohlen hat! :ratlos: :eek: :kopfschue ich kann da nur den kopf schütteln! hat dir das eine aus dem verkauf gesagt? ne also ne. das ist ja schlimm!

man lehrt schon im 1. lehrjahr, dass man KEIN brot im kühlschrank aufbewaren draf!

da es zwischen -7 und +7C° am aller schnellsten altert. :ratlos:


wikipedia bestätigt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Retrogradation

das brot altert im kühler 3 mal so shcnell, wie draussen.

hier noch ein anderer auszig aus wikipedia:
da du ja scheinbar vom Fach bist:

welche Lagerung empfiehlst du denn bei 33°C im Schatten und einer Luftfeuchtigkeit, dass du selbst in der Wohnung eine Machete brauchst, um von Raum zu Raum zu kommen?

Nachdem ein Brot vom Samstag nämlich am Montag schon ordentlich geschimmelt hat, habe ich gefragt und die meinten, bei dem Wetter bleibt nicht viel über als eingetütet in den Kühlschrank. Klar sollte man das nicht, aber das Brot hat dann tatsächlich länger gehalten als draußen. Es war übrigens vorher nicht in einer Tüte oder so, es konnte schon Luft zirkulieren, nur wenn die Luft eine so hohe Luftfeuchtigkeit hat, bringt das alles nichts. Jetzt wo es wieder kälter ist, bewahre ich das Brot auch nicht im Kühlschrank auf aber als es so heiß war, blieb garnichts anderes über.
Es ging halt Geschmack verloren, dafür war kein Schimmel da
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #27
Brot ist nach ein paar Tagen doch total hart und "zaeh". :ratlos: Laenger als 3 Tage finde ich es nicht geniessbar, auch wenn es nicht verschimmelt ist. Bei meinen Eltern habe ich jedenfalls Bauernbrot nur die ersten 2 Tage gegessen, danach war es mir zu hart. In Schottland gibt's ja eigentlich nur Weissbrot und Toast. Geschnittenes Weissbrot in einer Plastiktuete mit kleinen Loechern haelt bei mir ca. 5 Tage bevor es schimmelt.

Ich habe es jetzt extra mal beobachtet.
Wir haben Samstag frisches Bauernbrot gekauft und heute morgen habe ich zum Frühstück eine Scheibe gegessen. Das war noch total weich, kein bisschen hart und schimmelig sowieso nicht.
Also keine Ahnung, wieso das bei euch + Sheilyn so ist, bei uns ist das absolut nicht der Fall.
Auch Toast hält bei mir geöffnet locker eine Woche!
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #28
Ich habe es jetzt extra mal beobachtet.
Wir haben Samstag frisches Bauernbrot gekauft und heute morgen habe ich zum Frühstück eine Scheibe gegessen. Das war noch total weich, kein bisschen hart und schimmelig sowieso nicht.
Ich bin sowieso kein Fan von Graubrot und mag es echt nur ganz frisch, wenn die Kruste noch knusprig ist. Nach ein paar Tagen fuehlt es sich jedenfalls zaeher an und dann mag ich es nicht mehr. Bin da wahrscheinlich ueberempfindlich.:-D Meine Mutter hat jedenfalls dann immer nur noch so grosse, bzw. kleine Brote gekauft, dass sie spaetestens nach 2 Tagen aufgegessen waren.
 
S
Benutzer48619  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
da du ja scheinbar vom Fach bist:

welche Lagerung empfiehlst du denn bei 33°C im Schatten und einer Luftfeuchtigkeit, dass du selbst in der Wohnung eine Machete brauchst, um von Raum zu Raum zu kommen?


evt ist da nacher unsichtbares drin.. buiirr.. würd ich nicht tun.
^^

einfach halt brot gering halten und jeden tag oder jeden 2. neues kaufen. ganz einfach.
oder was sich bei mir bewehrt hat, ist brot in ein tuch/stoffsack/extra brotsäcke einpacken.


@hyperboliküsschen

Also keine Ahnung, wieso das bei euch + Sheilyn so ist, bei uns ist das absolut nicht der Fall.

wie gesagt (per pn), ihr habt evt mehr zusätze drinn... das kann ich mir am ehesten vorstellen. (anti schimmel, etc)

also mir ist das sonst echt ein rätsel, wie brot SO lange hält. :ratlos: ihr habts ja richtig gut... :hmm:
aber ich kenn halt nix anderes. :ratlos:
solange man toast nicht noch neben dem kochfeld hat, gehts gerade so. ist ja auch anti schimmel mittel drinnen und wenn toast noch nur ganz leicht warm abgepackt werden (wofür der kunde nix dafür kann) dann hatt man auch den "salat" grüner grauer, blauer feiner haariger salat ^^:tongue: hehe


naja, iss ja gut für euch, dass euer brot so lange haltbar ist (und auch andere lebensmittel)
davon kann ich wohl hier nur träumen. :hmm: und es ist mir wirklich ein rätsel... :hmm:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #30
Hm, das Brot aus meiner Vollkorn-Öko-Bio-Bäckerei, welches definitiv ohne weitere Konservierungs- und Zusatzstoffe gebacken wird, hält sich auch gut vier bis fünf Tage und schmeckt weder zäh noch wird es hart.
 
F
Benutzer81475  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
ihr habt evt mehr zusätze drinn... das kann ich mir am ehesten vorstellen. (anti schimmel, etc)

Also wir kaufen meistens bei einer Bio-Bäckerei oder beim Bauern und das Brot hält sicher eine Woche...
 
S
Benutzer48619  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Also wir kaufen meistens bei einer Bio-Bäckerei oder beim Bauern und das Brot hält sicher eine Woche...


Off-Topic:
unser anti schimmel ist ein bio produkt :tongue:
muss also nix heissen :zwinker:

 
B
Benutzer56073  (37) Meistens hier zu finden
  • #33
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "wie kann das sein? schimmel und die verhexte küche", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren