• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie ist der Ruf der Pickup-Artists im Forum?

Wie denkt ihr über Menschen, die in Ihrer Freizeit "Pick-Up" betreiben?

  • Gut (versucht Ängste zu überwinden / arbeitet am Selbstbewusstsein / regelt sein Leben)

    Stimmen: 6 5,8%
  • Neutral (Kennenlernen dann beurteilen)

    Stimmen: 20 19,2%
  • Schlecht (Spricht jede an / nutzt billige Tricks / Seltsame Regeln / komischer Typ)

    Stimmen: 78 75,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo liebe Community,

mich würde gerne einmal interessieren, da ich selbst mehrere Jahre in der Pickupszene tätig war,
was ihr von Pickup-Artists so haltet, sofern ihr schon mal davon gehört habt und wisst worum es sich handelt.

Durch die Silvesterübergriffe ist das Thema ja manchmal wieder in den Medien zu sehen und gerne wird
die PU-Community als Sektenähnlich angesehen, in dem die großen Gurus den Anhängern das Geld
für teure Coachings aus der Tasche ziehen und Sie dann mit billigen Anmachsprüchen auf die Frauenwelt der Großstädte hetzen.

Falls ihr Fragen habt zum Thema an mich, können die auch gerne hier gestellt werden.

Danke für die Teilnahme!
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Ich hab sehr wenig reale Erfahrung mit PUAs - aber die paar, die ich erlebt habe, waren absolute Nulpen. :grin: Also wirkliche Luschis - wenn man dann noch gelesen hat. was sie in ihren "Field Reports" so geschrieben haben, war das Bild perfekt.

Erfahrungsgemäss ist der Ruf von PUAs hier im Forum nicht sonderlich gut.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #3
Ich empfehle die Suchfunktion :ninja:

:tongue:
 
S
Benutzer Gast
  • #4
Es gibt wenige, die in der Szene profitieren....und das sind die, die die Kurse und Seminare halten:grin:
Das Geschäft ist ja auch sehr einfach....man spielt mit der Unsicherheit bzw. mit den Ängsten von Menschen.
Wer Erfolg bei Frauen haben will, sollte sich gut einschätzen können....und er sollte gut beobachten...das ist der Schlüssel.Das muss man nicht hokuspokusmäßig vermarkten!
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #5
Man muss unterscheiden zwischen PUs und PUS , es gibt welche die das als Lebnseinstellung machen und aufschneiderisch sind.

TGenau so gibt es darunter welche, die dann das finegrspitzengefühl haben, dass es eigentlich nicht wirklich auffällt, dass sie aus der ecke kommen .

Dann gibt es plumpe Nachläufer die darin einfach die Letzte chance sehen en Frau abzubekommen. Zu jeder Gruppe stehe ich anders.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Ich empfehle die Suchfunktion :ninja:

:tongue:

Für aktuelle Ergebnisse nicht grad der Renner gewesen :zwinker:

Es gibt wenige, die in der Szene profitieren....und das sind die, die die Kurse und Seminare halten:grin:

Nun ich kann ja nur von mir Sprechen und ich habe mein ganzes Leben dadurch geändert (zum positiven) und nicht einen Cent an einen Coach ausgegeben. Ich kann natürlich nicht wissen wie mein Leben verlaufen wäre ohne Pickup doch ich kann sagen, dass ich sehr viel Profit aus der Community schlagen konnte!
Denn nun konnte ich mit Menschen über meine Schüchterheit schreiben und ich hatte Leute, die ebenso noch Jungfrau
waren und meine Probleme nachempfinden konnten. Ähnlich wie in Therapie Sitzungen hilft es schon mal seine Probleme zu teilen mit Menschen die es selbst durchleben.

Das Geschäft ist ja auch sehr einfach....man spielt mit der Unsicherheit bzw. mit den Ängsten von Menschen.
Wer Erfolg bei Frauen haben will, sollte sich gut einschätzen können....und er sollte gut beobachten...das ist der Schlüssel.Das muss man nicht hokuspokusmäßig vermarkten!

Natürlich muss man es nicht Hokuspokus mäßig vermarkten, aber wenn jemand bereit ist dafür zu zahlen ist auch ein anderer bereit das Geld zu nehmen^^

Genauso wie viele mutmaßliche "Regeln" schlichtweg einfach nicht wirklich entscheidend sind, ob nun eine Frau auf einen abfährt oder nicht. Als sagen wir mal "Anfänger" auf dem Gebiet Frauen kennenzulernen, kann es aber viel Helfen eine Art Anleitung mitgeliefert zu bekommen. Das es keine Anleitung gibt, mit der man jede Frau bekommt sollte klar sein oder zu mindestens mit der Zeit der Person bewusst werden, doch die Chancen eine Frau zu finden steigen schon mal immens, wenn man im Gegensatz zum verstecken zuhause tatsächlich aktiv versucht Frauen anzusprechen und kennenzulernen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #9
Was ich gehört und gelesen habe gibt es da eine Menge unglaublichen Schmu in der Szene, und viele unsympathische Dinge. Aber Erfahrungen aus erster Hand hab ich nicht, und ich weiß nicht inwiefern vielleicht nur schwarze Schafe die Szene diskreditieren.

Daher würde ich mir immer erstmal ein Bild von der Person und ihren Maschen im Einzelnen machen. Barney Stinson wäre nicht mein Held. :grin:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich wäre ja SO neugierig, so einen mal in Aktion zu erleben, einfach zum Beobachten :grin:

Obwohl ich nicht dazu neige, Menschen nach Philosophien einzuteilen, das was ICH unter PU kenne find ich höchstens amüsant, aber so richtig ernst zu nehmend... oder gar bedrohlich - hm, nee.
Damit pickt doch jeder up, was sich mit diesen "Step by Step Gockel Anleitungen" picken lassen will... bzw darauf anspringt - also was solls, jeder wie er mag.
Gibt in dieser Gemeinde sicherlich so unterschiedlichen Menschen wie in jeder anderen auch.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #11
Ich wäre ja SO neugierig, so einen mal in Aktion zu erleben, einfach zum Beobachten :grin:

Vielleicht solltest du dich mal mit boarnub boarnub treffen :grin:
[doublepost=1454592522,1454591339][/doublepost]
Off-Topic:
Off-Topic:

Es geht hier wahrscheinlich um diese "Pro Vergewaltigungs" Treffen. Laut den Medien sind das wohl größtenteils PU-Anhänger.

Nö. Der Artikel ist ja schon älter. Zum "Pro-Vergewaltiger-Treffen", hier ein Link. Ich würd's nicht zu ernst nehmen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #12
mich würde gerne einmal interessieren (..)
was ihr von Pickup-Artists so haltet,
Mal vom Doofdenglisch (und der Tatsache, daß in diesem Fall der Bindestrich wohl fehl am Platze ist) abgesehen: Wenn es nur darum geht, etwas mehr Selbstvertrauen zu entwickeln, um Frauen (meinethalben auch Kerle) anzusprechen: bitte gern, bitte gleich.

Wenn sich Typen aber öffentlich mit ihren Aufrissen brüsten und irgendwelche verdrucksten Knilche glauben machen, sie könnten mit dem richtigen Spruch und 'ner Portion Dreistigkeit jede rumkriegen, wird's mindestens albern - wenn nicht hochnotpeinlich.

Außerdem stört mich, daß zumindest einige der Aufreißer-Maulhelden aus einer relativ banalen Sache eine Ersatzreligion samt Geschäftsmodell machen.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #13
Die haben einen Ruf? Ich dachte bis vor kurzem noch das die "Wissenschaftler", die Tier-Versuche machen, einen schlechten Ruf hätten oder solche Heuschrecken-Investment-Banker, aber selbst tierversuche machende Wissenschaftler, die in ihrer Freizeit sich im investment-banking einbringen dürften bei Frauen deutlich bessere Chancen haben als PUA's.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Generell hat sich die Stimmung im Forum in den letzten Jahren verändert denke ich. Im Vergleich zu aufgeheizten Schwarz-Weiß-Threads wird heute größtenteils sachlich diskutiert und viele betrachten das differenziert. Viele Ansichten, die ursprünglich aus der PU-Szene stammen, sind mittlerweile sowieso in den Mainstream-Flirtratgebern omnipräsent, wenn vielleicht auch anders formuliert. So auch hier im Forum.

Trotzdem wirst du hier in der Summe nicht auf allzu viel Gegenliebe stoßen, wenn du dich als PUA "outest".

Ganz ehrlich, ich kann den Leuten das Bild, dass sie von Pickup haben, nicht verübeln. Die Repräsentation in den Medien geschieht in einem eindeutigen Kontext, so wie aktuell mit dieser #MakeRapeLegal Geschichte von RooshV. Wie er das nun eigentlich gemeint hat und ob das jetzt ernst oder Satire ist, spielt da garnicht so die Rolle, so oder so finde ich seinen Text mindestens scheiße weil geschmacklos, auch im besten Fall. Und man muss auch einfach mal festhalten, dass die "Szene", auch in der Spitze, durchaus gehäuft und regelmäßig mäßig bis völlig gestörte Leute hervorbringt (man denke z.B. an Gunwich, oder wie der Vogel hieß, der am Ende einer Frau in den Kopf schoss als sie in abblitzen ließ).

Nun kann ich natürlich sagen: "Aber das hat ja mit der Theorie nichts zu tun". Dazu neige ich oft auch. Nur kann ich, wenn ich von außen auf eine Gruppierung schaue, deren "Ideologie" von den "praktischen Auswüchsen" letztlich auch nicht völlig isoliert betrachten. Und da muss auch ich sagen: Den Leuten, die dank Pickup was aus sich gemacht haben, stehen eben auch viele kranke Spinner gegenüber. Nun finde ich das nicht unbedingt verwunderlich, denn die Pickup-Szene ist halt auch ein Sammelbecken für im Sozialleben Gescheiterte und sonstige Personen, bei denen irgendwas schiefgelaufen ist. Irgendwoher müssen die Probleme mit Frauen ja kommen. Dass bei denen die Pickup-Theorie auf einen anderen Boden fällt und sich dementsprechend anders auswirkt als bei jemandem, der an sich halbwegs fest im Leben steht und in punkto Frauen nur mal einen Arschritt braucht, ist für mich auch irgendwie klar. Und darin zeigt sich schon, dass die Szene extrem heterogen ist. Vom eingefleischten Maskulinisten und Frauenfeind bis hin zum glühenden Feministen findet man da z.B. so ziemlich alles, auch wenn letzteres für den/die ein oder andere/n sicher erstmal unvorstellbar klingt :zwinker:

Letztendlich bin ich der Meinung: PU ist lange nicht so schlimm, wie die Gegner propagieren, aber auch nicht der heilige Gral, für den ihn viele Verfechter halten. Schöne 0815-Phrase, ich weiß.

Viele Leute, die da aktiv sind, identifizieren sich da in meinen Augen aber auch viel zu sehr über das PU-Ding, sodass die sich dann eben von tendenziösen Medienberichten persönlich Angegriffen fühlen, weil für SIE PU was ganz anderes ist, als dargestellt.

Und dann gibt's halt mittlerweile auch die Tendenz, Pickup als allumfassende Lebenshilfe zu sehen, was es aber letztlich nicht ist. Natürlich fließen diese Aspekte zunehmend ein, gerade im Vergleich zum "Oldschool-Pickup", von dem sich das Marketing zum Großteil meilenweit entfernt hat ("Vergewaltigungsseminare", wie ich heute in der Presse las, verkaufen sich im Mainstream halt auch schlechter als "Persönlichkeitsentwicklung" :zwinker: ). Aber letztlich geht es immer noch darum: Wie vögel ich reproduzierbar und zuverlässig soviele Frauen wie möglich und binde sie an mich.

Und DAS, mit allem was da dranhängt, werden aus vielerlei Gründen viele eben einfach nicht gut finden, und das muss ich dann eben auch akzeptieren, wenn ich das mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #15
Ich habe mich selbst einige Zeit mit Pickup beschäftigt, hauptsächlich theoretisch durch Lesen von ein paar Büchern und eben durch Foren. Endergebnis war, dass ich mich mit der Ideologie sowie mit den Praktiken als auch mit der community nicht identifizieren oder anfreunden konnte, und diese teilweise auch als gefährlich betrachte.

Mir sind die Leute, welche PU häufig mit Feuereifer vertreten und der Meinung sind, sie hätten den heiligen Frauenvögelgral gefunden auch noch nie sympathisch gewesen. Wenn Pickup solche Persönlichkeiten hervorbringt, sollte man sich wirklich mal selbst fragen, ob man diese Form von "Persönlichkeitsentwicklung" für sich gern hätte und verantworten kann? Aber mittlerweile finde ich das Thema an sich schon so ausgelutscht, dass ich mit denen auch nicht mehr darüber diskutiere.

Denn alles, was bei Frauen funktioniert, ist ja "Pickup" - und alles, was vielleicht mal etwas kritisch betrachtet werden könnte, ist ja überhaupt kein "Pickup", bzw. kommt von Leuten, die "Pickup" ja so völlig falsch interpretieren... :sleep:

Schon in über 100 verschiedenen Reinkarnationen gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #93
Das verstehe ich nicht. Kannst du das genauer ausführen?

Wie spreche ich eine Frau in einer Gruppe an? -- Wozu willst du eine fremde Frau in einer Gruppe ansprechen?

Wie gehe ich "effektiv" mit Nebenbuhlern um? -- Wenn die Chemie stimmt, gibt's keine Nebenbuhler mit denen man "umgehen" muss.

Wie "isoliere" ich sie? -- Wozu?

Wie bleibe ich attraktiv? -- Passt mir diese Beziehung noch? Sind wir zu bequem geworden? Haben wir uns auseinander gelebt?

Wie gehe ich mit "Drama" in einer Beziehung um? -- Reden anstatt playen. Kommunikation gehört so mit zu den schwierigsten Dingen in einer Beziehung. Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen, Problemerkennung, Kompromissbereitschaft, Lösungsorientiertheit sind alles Qualitäten, die Menschen nicht notwendigerweise beherrschen, wenn es um persönliche, emotionale Dinge geht. Dennoch halte ich es für sinnvoller, gemeinsam diese Sachen anzugehen, und es nicht als "Die andere schiebt Drama, was tu ich?" zu betrachten.

Ist das jetzt ein bisschen verständlicher?
[doublepost=1454620454,1454620238][/doublepost]
Off-Topic:
Aber mal ganz im Ernst: Findest du es "frustriert", wenn Männer sich diesen Scheiß nicht antun wollen? Wenn sie sich einfach den Vogel zeigen und sagen "Ich les doch keine Bücher und gehe auf Lehrgänge, um 'ne Frau abzukriegen!"

Nein, find ich nicht. Wieso auch?
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #101
Unwahrscheinlich. Ich meine nur, es gibt sehr viele Menschen, die glücklich mit ihrem Beziehungs- und Sexleben sind, ohne dass sie je wen Fremdes aus einer Gruppe heraus ansprechen mussten. Für einige ist das vielleicht ein erstrebenswertes Ziel, aber ich würde behaupten, für den Großteil ist diese Fähigkeit einfach nicht notwendig.
Es gibt Menschen die haben Rückenschmerzen und Menschen die haben keine und hatten auch nie welche. Sagst du denen, die welche haben, auch: "Es gibt sehr viele Menschen, die glücklich mit ihrem Rücken sind, ohne dass sie je einen Physiotherapeuten aufsuchen mussten. Für manche mag das vielleicht nötig sein, aber ich würde behaupten, für den Großteil ist diese Maßnahme einfach nicht notwendig." und leitest daraus dann eine generelle Überflüssigkeit physiotherapeutischer Maßnahmen ab?

In dem Punkt ist das doch hier nur deine typische Antihaltung, Antiknospe :tongue::bussi:

Das mag ja sein, aber das Problem löst man nicht, indem man die Frage stellt, wie man attraktiv bleibt. Du definierst dich dabei über jemand anderen, ziehst deinen Wert über jemand anderen, suchst deine Bestätigung über einen Umweg anstatt aus dir selbst heraus. Ob das der richtige Weg ist, bezweifle ich. Daher finde ich diese Frage/Perspektive falsch.
Die Lösung die PU da anbietet sagt, dass ICH, im Übrigen danke, dass du diese Aussage auf mich beziehst :engel:, genau das eben nicht tun sollte, weil ich mich so ja in einer emotionale Abhängigkeit (Oneitis) befinde und das den Weg in die "Betaisierung" ebnet, ergo Attractionverlust, ergo sie vögelt mit Carlos und verlässt mich dann. :whoot:

Am Ende ist es so -- ganz unabhängig von all den Fragen: Ich weiß nicht, ob PU die intergeschlechtliche Kommunikation bzw. Umgang verbessert. Leider vermute ich, dass PU das nicht macht, sondern sogar das Gegenteil. Denn wenn Männer die Kommunikation mit einer Frau als Spiel betrachten (ohne dass die Frau das auch tut), führt das am Ende dazu, dass die Frau gezwungenermaßen die Kommunikation mit einem Mann auch als Spiel sieht (muss sie ja früher oder später).
Also ich weiß nicht. Jemandem, der den Knigge gelesen hat, mal ein Seminar über Manieren besucht hat und diese Benimmregeln nun im Hinterkopf verinnerlicht hat und anwendet, wenn sie passen, ohne groß darüber nachzudenken, dem würde auch keiner Unterstellen, sein Verhalten sei ja nur ein Spiel und er agiere wie ein Roboter und alles was er mache sei für ihn ja nur ein "Benimmspiel". Das finde ich etwas weit hergeholt.

Und dann kommt man vom normalen Umgang miteinander weg und es ist nur mehr ein "Wer hat die besseren Strategien, um die Dominanz/Kontrolle zu behalten." Das fände ich nicht erstrebenswert.
Die beziehungsrelevanten Konzepte bei PU sind doch eigentlich recht umfassend und auf allgemeine Dynamiken bezogen. Ich breche sicher nicht in Angstschweiß aus und reagiere mit reflexartigen Dominanzgesten, z.B. auf die Brust trommeln und laut Schreien, wenn mir meine Freundin beim Spaziergang erzählt, dass sie kürzlich gelesen habe, in einer Beziehung habe der die Führung inne, der beim Händchenhalten die Hand "hinten" habe, und meine nun dummerweise die Hand "vorne" ist.

Wenn ich aber in eine Situation gerate, in der ich 10 mal die Woche mit ihr ins Theater gehe obwohl ich mit meinen Jungs Bier trinken wollte und Theater garnicht mag, ich mich aber nicht traue ihr was abzuschlagen weil ich ja keinen Streit riskieren will, sie generell die Verantwortung für alle Planungen übernimmt und ich garnicht mehr gefragt werde und der Sex auch nachlässt weil sie ständig Kopfschmerzen hat, dann erinnere ich mich vielleicht an dieses Ding was da "Betaisierung" hieß, während jemand anderes vielleicht denkt es sei doch alles supi.

Und ja, manchmal sind sie vielleicht auch konkret, vielleicht etwa, dass ich nicht in Eifersuchtsdrama ausbrechen sollte, wenn sie mit ihrem besten Freund einen Kaffee trinken geht, sondern mich da hinterfragen, warum mich das so fertig macht und dann an mir arbeiten sollte - statt ihr eine Szene zu machen. Finde ich jetzt aber nicht schlecht, weil es einfach dazu führt, dass ich mit derartigen Dingen bewusster umgehe.

Jetzt gerate ich aber natürlich - aufgrund meiner umfassenden Kenntnis von, und robotherhaft angewandten, PU-Paradigmen und nicht etwa weil ich mich irgendwie auf dem Weg zu einer selbstbewussten Persönlichkeit entwickelt habe - nicht mehr in so eine Situation, weil es garnicht soweit kommen könnte, dementsprechend leide ich auch nicht wie ein Neuling eventuell unter "Betaisierungsängsten" usw., was zu Auswüchsen ähnlich deiner Befürchtung führen würde.


Entscheidend ist aber für mich etwas anderes: Der Fehlschluss, dem du und auch andere sich hier hinzugeben scheinen, ist meiner Meinung nach, dass ohne das böhse PU diese Dinge ganz automatisch ganz fantastisch laufen würden. Die Wirklichkeit ist aus meiner Perspektive eine ganz andere, denn ich finde in den wenigsten Beziehungen gibt es wirklich eine gute, offene Kommunikation auf Augenhöhe.

Polemisch ausgedrückt: Wo PU-Peter wie von dir befürchtet denkt: "Oh Gott, sie will mich betaisieren, ich muss irgendetwas tun!", denkt AFC-Andi "Oh Gott, wenn ich ihr nicht zustimme gibt es Streit, ich sage lieber ja obwohl ich nein sagen will.". Beides ist unvorteilhaft. Deshalb erklärt Guru-Gerd dann im PUF oder bei PL beiden, dass ihr Verhalten und ihre Gedanken zeigen, dass sie needy sind, in falschen Vorstellungen gefangen sind und dass sie an ihrem Selbstbewusstsein/-wert arbeiten sollen.

Die PU-Ansätze bieten EINE Möglichkeit von vielen, mir diese Dinge bewusst zu machen und dahin zu kommen. Natürlich führen viele Wege nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lanni
Benutzer104021  (32) Sehr bekannt hier
  • #143
Dann will ich halt auch mal meinen Senf dazu geben - ist ja tatsächlich einer der spannenderen Threads zur Zeit hier im Forum.

Zu PUAs hab ich keine klare Meinung, da ich mich nie eingehend mit dem Thema beschäftigt habe.
Vielleicht lese ich mal ein einschlägiges Buch, denn interessieren würde mich die Philosophie, die dahinter steht, eigentlich schon. Unterschiedliche Weltsichten finde ich immer spannend, aus der Entfernung betrachtet. Davon abgesehen: Ich liebe ja auch meine Sozialpsychologie-Vorlesungen und könnte mich stundenlang über die Entwicklung hilfreicher Scripts für neue Situationen oder die Vor- und Nachteile von Vorurteilen unterhalten. :ups:

Ich glaube, in diese Richtung gehen nämlich viele Konzepte des PU - nur ohne dass die wissenschaftliche Forschungsbasis gegeben ist.
Soll hierbei nicht eigentlich ein "Script" für die spezielle Situation "Flirt" gelehrt werden, um den Handelnden diese Situation näher zu bringen, so dass sie sich darin wohler fühlen und leichter agieren können? So zumindest hat sich für mich das weiter vorne gebrachte Zitat von Mystery (hieß der jetzt so???) gelesen.
Außer Acht gelassen wird dabei meiner Meinung nach, dass alle Menschen Individuen sind und ihre Scripts sich zwar im Großen und Ganzen ähneln mögen, aber jeder für sich eigene Konzepte herausbilden sollte und dies normalerweise im Laufe seines Lebens auch tun würde.
Eine so komplexe zwischenmenschliche Handlung wie das Flirten auf ein paar how-to Regeln herunter zu brechen, und denen dann auch noch Erfolgsgarantie zuzuschreiben, finde ich höchstgradig problematisch. Die Einteilung eines durchschnittlichen Flirts in Phasen halte ich dabei ja sogar noch für nachvollziehbar. Weniger allerdings den Anspruch, dass es immer so abläuft oder abzulaufen habe. Flirten ist ja auch eine Sache des eigenen Stils, mit dem man sich wohlfühlt. Es ist keine Handlung wie "Essen bestellen" oder "Termin vereinbaren", weil Emotionen dazwischenfunken. Sympathie, Stimmung, Vorerfahrungen, Charaktereigenschaften, das spielt alles eine Rolle. Mir kommt es so vor, als würde PU diesen Prozess und vor allem auch die beteiligte "Beute" instrumentalisieren und enthumanisieren.
Hier kommen auch die oben angesprochenen Vorurteile ins Spiel. Jeder Mensch hat welche ("Ich mag keinen Spinat", "Spinnen sind eklig", "Blondinen können nicht rechnen" usw usf.), ob sich diese nun auf seine eigenen Vorlieben beziehen, oder direkt Meinungen über andere bilden. Das ist auch gut so, hätten wir die nicht, müssten wir ja jedes Mal aufs Neue entscheiden, ob uns Spinat schmeckt. Und so sind auch erste Vor-Urteile über fremde Menschen irgendwo sinnvoll, um eine Vor-Entscheidung zu treffen, ob sich ein Kontakt lohnen könnte. (Wie auch immer der jetzt aussieht. Nettes Gespräch? Sex? Debatte über Seelenwanderungen?) Wenn PUAs Frauen jedoch in Skalen einordnen, dann kommt mir das übertrieben vor - denn eigentlich sollte es ja darum gehen, diese ersten Vorurteile im Laufe des Kontakts zu revidieren und zu einer Meinung zu kommen, die tatsächlich zur Person passt. Erstes Abchecken? Vorurteil weil schnell zu fällen und praktisch. Näher kennenlernen? Genauere Analyse des anderen, weil Motivation dazu vorhanden. Das wäre der normalere Weg. Wenn ich Frauen aber jetzt nur auf Grund ihres Aussehens oder vielleicht auch ihrer Sexyness in eine nummerierte Schublade stecke und dann auch noch da drinnen lasse, um angeben zu können: "Ich hatte Sex mit einer 9,25!" führt mich das erneut zu meiner These der Instrumentalisierung der Frau zurück. Kann ich nicht gut heißen.

Hoch problematisch finde ich auch Beziehungstipps wie "mach dich rar" oder "behalte deine Dominanz bei". Ich meine what the fuck? Einfach wtf. Wirklich. Warum rät man den Leuten nicht stattdessen, dass sie auch in einer Beziehung ein eigenständiger Mensch bleiben sollen, dass sie nicht alle Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, abgeben sollen oder dass es wichtig ist, auch außerhalb der Beziehung Sozialkontakte oder Hobbys zu haben? Warum muss es so krass (und Pseudo-Experten-Englisch) formuliert sein?
Gerade in der heutigen Zeit ist es Menschen vor allem wichtig, dass ihre Kontakte und Beziehungspartner möglichst authentisch sind, Jugendliche machen sich Sorgen darum, bei anderen authentisch rüber zu kommen. Dazu kenne ich sogar eine Studie, aber ich hab den Link gerade nicht bei der Hand :frown: Wieso rät man dann Hilfesuchenden das genaue Gegenteil? Und wieso scheinen diese zu glauben, dass das was Gutes ist?
Wenn ein Mann zu uns ins Forum kommt und klagt: "Ich glaube, meine Freundin sieht mich als selbstverständlich an" dann raten wir ihm nicht, sich rar zu machen und ihr zu zeigen, dass er ganz leicht eine andere haben könnte. Wir raten ihm üblicherweise, das Gespräch mit ihr zu suchen, eine Kommunikationsbasis zu finden und das Problem auf diese Weise aus der Welt zu schaffen, anstatt sie zu manipulieren und Psycho-Spielchen zu spielen. Deswegen mag ich PL und würde andere immer hierher verweisen. :jaa:

--------------------------------------

Leider wüsste ich nicht, dass ich jemals von einem PUA angesprochen worden wäre. Schade, ich würde es lieben, mit ihm zusammen sein Verhalten zu analysieren. Denn das Verhalten anderer zu analysieren tue ich ohnehin ständig - alte Psychologie-Studenten-Angewohnheit :grin: Und ich hab mir auch sagen lassen, ich sei aggressiv ehrlich, also würd ich den Typen wohl direkt fragen, warum er dieses und jenes sagt oder tut...
Vermutlich falle ich einfach nicht ins Beuteschema. Nicht attraktiv genug. Nicht passiv genug. Wenn ich mit einem Mann flirten will und er nach sympathischem Erstkontakt nicht den Mumm hat, den ersten Schritt zu machen, sprech ich ihn einfach an. Und wenn er mit der Zeit zeigt, dass er mehr will, mach ich ihm ohne Umschreibung oder tröstendem Kopftätscheln klar, dass ers von mir nicht kriegen wird. Trotzdem ist noch keiner davon gelaufen und ich konnte auf diese Weise schon viele nette Flirts und Gespräche erleben.

Oha. Dafür, dass ich keine klare Meinung hab, war das aber ne Menge Meinung :ashamed:
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #382
Ich versteh nicht, was du meinst. Wer bei Ideologien nach Studien greift um sich wissenschaftlich bestätigt zu fühlen, wird immer etwas finden, genauso wie er auch Gegenstudien finden wird. Und am Ende sind Studien eben auch nur Studien, und diese Studien fallen selten so eindeutig aus, dass man sagen kann: JA, 100% der Frauen/Männer wollen das.
Ich meine: Wer seine Thesen mit Argumenten der Form „das kann man wissenschaftlich belegen“ oder „das ist in der Wissenschaft schon lange überholt“ stützt, der soll dazu auch konkrete Quellen liefern. Alles andere ist nicht ernstzunehmen da nicht überprüfbar und oft eben einfach auch falsch, weil so ein „hab ich mal gelesen“-Wissen dann häufig nicht über Wissenschaftsartikel der SPON-Qualität hinausgeht.
Ergo, was soll die Aussagekraft so einer Studie für einen Einzelmenschen sein? Bringt mir doch nichts, wenn z.b. 75% der Studienteilnehmer drauf stehen, wenn der Mann die Führung übernimmt, wenn's 20% egal ist und 5% lieber selbst aktiv sind, und du gerade zu den 5% gehörst. Selbst wenn die Studie wertvolle Ergebnisse hat, was bringt dir eine "Theorie", die auf den 75% aufgebaut ist?
Ich diskutiere mit dir jetzt sicher nicht über den Sinn empirischer Forschung. Ernsthaft, was soll das denn für ein Argument sein? Möchtest du mit diesem Argument auch gleich die ganze evidenzbasierte Medizin kippen? „Was bringt denn ein Antibiotikum, das „nur“ bei 75% der Krankheitserreger anschlägt?“ Oder: „Nur weil ein homöopathisches Mittel gegen Krebs so gut wirkt wie Zuckerwasser, heißt das ja noch lange nicht, dass es einen einzelnen ganz bestimmten Patienten nicht doch heilen kann.“ Super, ich bin stets entzückt über derartiges Diskussionsniveau.

Damit impliziere ich jetzt nicht, dass Pickup-Strategien so wirksam sind wie klinisch getestete Medikamente, es geht mir nur um das ausgesprochen hohle Argument.

Von Wissenschaft hast du wohl nicht viel Ahnung. Nur eine Sache ist belegt: und das ist, dass unser Sozialverhalten so gut wie unerforscht/falsch erforscht ist... Es gibt da einfach keine klaren Regeln und man kann auch nicht wirklich Experimente ausführen.. es ist einfach zu komplex!
Achso. Ist klar.
Eben weil man allgemeingültige Aussagen treffen kann sind wir was z.B. die Mathematik angeht sehr weit. Was das Geschlechterchaos und Sozialverhalten angeht läuft so vieles unterbewusst ab, das bekommen wir nicht mal mit. Wie willst du diese winzigen Nuancen begreifen, geschweige denn analysieren.
Nein, nie. Die Methoden sind einfach nicht dafür geschaffen.
Das gibt jeder gescheite Wissenschaftler auch zu.
Man muss das halt alles runterbrechen weil man das sonst nicht analysieren kann. Das macht die Analyse aber nicht korrekt.
Hast du als erleuchteter Wissenschafts-Spezialexperte in deinem Leben mal eine soziologische oder psychologische Studie gelesen? Ich kann da selten allgemeingültige Aussagen erkennen. Das wäre auch komisch, da das Ganze auf (in weiten Teilen extra für diese Felder entwickelten) statistischen Methoden und Experimentalaufbauten basiert, und damit in letzter Konsequenz auf WAHRSCHEINLICHKEITEN, eine Stichprobe betreffend, beruht. Daraus können dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Thesen auf die entsprechende Grundgesamtheit der Stichprobe übertragen werden.

Natürlich kann ich nicht das gesamte Sozialverhalten in einer einzigen Studie untersuchen, aber selbstverständlich kann ich versuchen, mir bestimmte ganz spezielle Aspekte herauszupicken und diese zu untersuchen. Und ich kann im nächsten Schritt natürlich auch untersuchen, wie bestimmte dieser isolierten Mechanismen miteinander zusammenspielen. Die Sache ist vor allem deswegen nicht allzu gut erforscht, weil das Feld kommerziell (aus industrieller Sicht) nicht allzu interessant ist. Studien kosten aber nunmal Geld.

Dass das Sozialverhalten oder, näher am PU-Bezug, bestimmte Aktions-Reaktions-Trigger, völlig unerforscht und unverstanden sind, ist eine schwer haltbare Aussage. Dass dem nicht so ist, kannst du z.B. an den vielen bestens funktionierenden und in Werbung und Vertrieb gern angewandten „Manipulationsmethoden“ erkennen.

(Beispiel: Studien [konkrete Quelle gerade nicht zur Hand, in „Die Psychologie des Überzeugens“ sind aber z.B. einige genannt] kamen zu dem Ergebnis, dass es wahrscheinlicher ist, dass dir eine Bitte erfüllt wird, wenn du diese begründest. Dabei ist eine offensichtlich unsinnige Begründung immer noch erfolgreicher als keine Begründung, weil es vor allem die Tatsache ist, dass überhaupt begründet wird, auf die wir anspringen. Heißt „Hallo, könnten sie mich bitte vor lassen, WEIL ich muss schnell nach vorn.“ klappt besser als „Hallo, könnten sie mich bitte vor lassen?“.
Vielleicht nicht bei unseren ganz individuellen Schneeflocken im Forum, die ja grundsätzlich gegen alle derartigen hartverdrahteten, unbewussten Mechanismen völlig immun sind, weil sie so anders und individuell sind, dass ich mich manchmal frage, ob sie wohl überhaupt noch menschlich sind. Aber eben bei den meisten Leuten :zwinker: ) Es ist nicht abwegig davon auszugehen, dass es derartige Trigger auch im „Paarungsverhalten“ gibt.

Es gibt nun zum Beispiel auch Studien (ich erinnere mich z.B. ganz konkret an eine, da hat man eben anhand verschiedener Faktoren geformte 3D-Torsos überlebensgroß projiziert und dann bewerten lassen, hab ich gerade mangels Internet nicht zur Hand, kann ich aber bei Interesse bestimmt nachreichen), die kamen zum Ergebnis, dass große und athletische Männer attraktiver auf Frauen wirken. Nun gibt es bestimmt Frauen, die stehen nur auf kleine und schmächtige Männer und alle über 1,60cm sind raus. Die machen aber eben nur einen winzigen Bruchteil aus.
Die meisten der Minderheit, für die das vielleicht nicht gilt und denen das egal ist, bei denen macht es dann eben nicht so einen Unterschied. Wenn du also mehr trainierst, dann werden viele Frauen dich attraktiver finden und einige finden dich genauso attraktiv wie vorher und ein paar weniger attraktiv und ein paar ganz wenige finden dich evtl. gar nicht mehr attraktiv.

Ich persönlich habe im Einklang damit die Erfahrung gemacht, dass die Resonanz mit 5kg Muskeln mehr spürbar besser war als mit 5kg weniger. :zwinker:

Der „allgemeingültige“ Ratschlag „Bring dich in Form, das hilft mit den Frauen!“ hilft dahingehend also wirklich.
Dominanz ist kein starrer Begriff, der auf ein Individuum in jeder Situation zutrifft.
Das ist eine Wechselwirkung. Man kann nicht immer dominant sein. Das ist nämlich abhängig von anderen Menschen (oder auch von Themengebieten, bei denen man wenig mitreden kann). Deshalb finde ich es auch mühsam, dass als Argument anzubringen.
Wie oft ich auch von selbstbewussten Männern höre, die meinen sie wären dominante Bestien und müssten mich nur zurecht biegen. Hohle Phrasen. Richtig selbstbewusste Kerle findet man selten und bestimmt auch bei PU. Oder ich habe ein anderes Verständnis von Selbstbewusstsein. Oder von "Dominanz".
Es wurde hier ja schon positiv hervorgehoben, dass Pick-up eben nicht nur Frauenaufreisshilfe ist, sondern quasi Ratgeber für alle Lebenslagen. Genau das würde ich sogar kritisch bewerten, das hat für mich fast Sektencharakter und empfinde es auch als merkwürdigen Anspruch Lösungen für ALLES zu haben.
Das ist halt eigentlich nicht so. Ich glaube, das war eher eine Marketingentwicklung, da die öffentliche Resonanz sonst eben sehr schlecht ist, der „Lifystyle-Lebenshilfe“-Markt aber immer weiter wächst und sozial akzeptiert ist. „Lerne wie du eine glückliche Beziehung und ein erfolgreiches Leben führst!“ verkauft sich eben sozial verträglicher. Daher verkauft man PU nun eben verstärkt als „Persönlichkeitsentwicklung“. Das ist es ja in sehr eingeschränktem Maße auch, wobei ich PU jetzt per se nicht mehr „Leistungsfähigkeit“ zuschreiben würde als jeder anderen „Philosophie“, die die eigene Verantwortung für das, was geschieht, propagiert und dazu zwingt, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Ich bin über den Umweg PU z.B. eben zu buddhistisch inspirierten Lebensphilosophien gekommen und viel von dem, was ich in der aktiveren Zeit an veränderter Lebenseinstellung erlebt habe, kam auch aus dieser Ecke und nicht durch PU.

Ich finde es problematisch, wenn PU „alles“ ist, und alles auf was in einem PU-Forum/Buch/Website mal irgendwie verlinkt ist, dann auch zu PU wird. Das ist halt nicht so. Nur weil z.B. der Pickup-Forum-Sportbereich kompetenzmäßig über einige Jahre mal zu den besten deutschen Sportforen gezählt hat, ist Krafttraining halt noch nicht PU. Sicher tut es jemandem, der Frauen kennenlernen will gut, sich in Form zu bringen, aber das ist eben keine Äquivalenz.

PU entfaltet dann seine Leistungsfähigkeit, wenn man es als das betrachtet, was es ist: Eine Aufreißhilfe bzw. eine Sammlung von Verhaltensempfehlungen für konkrete Situationen, denen man im Umgang mit Frauen begegnet.

Nicht in den runtergebrochenen, vereinfachten Phrasen, die oft im PUF gedroschen werden (siehe „Kino! Eskalieren! Freeze!“ Beitrag von L Lebowski ), sondern in den durchaus komplexeren Modellen früherer Jahre. Je mehr sich PU von diesem sehr speziellen, analytisch aufgearbeiteten Kernbereich entfernt hat und (vermutlich von den Anhängern, Stichwort Informationsverlust) auf alle Lebensbereiche ausgedehnt wurde, desto weniger hilfreich und missverständlicher wurde es.

Ich bin z.B. immer wieder erstaunt, wie leistungsfähig z.B. das Modell von Mystery eigentlich ist. Tatsächlich lassen sich ein Großteil der flirtenden Mann-Frau-Interaktionen, insbesondere im Nachtleben, vorzüglich darin abbilden. Und es liefert eben auch richtig viel nützliche Basics, während es im Konkreten vollständig durch die eigene Persönlichkeit ausgefüllt werden kann.

Weil jetzt hier ja niemand weiß um was es geht: Mystery Method sagt, eine Verführung besteht aus folgenden Phasen:
{ ATTRACT -> COMFORT -> SEDUCTION } ---> Relationship

The attraction phase is divided into :
A1 - Approach
A2 - Attracting the HB or Female-to-male Interest
A3 - Male-to-Female Interest

The comfort phase is divided into :
C1 - Building rapport
C2 - Building emotional connection and physical connection
C3 - Intimacy

The seduction phase is divided into :
S1 - Foreplay
S2 - LMR
S3 – Sex
Der Stand der Verführung bemisst sich gewissermaßen am Level an Attraction und Comfort, je nachdem können natürlich auch Phasen übersprungen werden.

Für jede Phase gibt es jetzt abstrahierte Vorgehensweisen bzw. „Probleme“, mit denen man üblicherweise konfrontiert wird.

Konkret schlägt die Mystery Method für A1 z.B. folgende „Techniken“ vor:

- 3 Sekunden Regel: Sprich sie innerhalb von 3 Sekunden an, nachdem du sie gesehen hast (was länger auf dem Boden liegt, kann man nicht mehr essen :zwinker:)
- Peacocking: trage ein interessantes Kleidungsstück/Accessoire. Das wird gerne als völlig bescheuert aussehender Kitsch karikiert (da sind Mystery und Neil Strauss aber auch selbst dran schuld), aber de facto geht das schon viel eher los. Wenn ich mit meinem Kontrabass im Bus sitze, weil ich aus der Musikschule komme und sie mich im ersten Smalltalk dann fragt „Machst du Musik?“ dann ist genau das eben der Sinn und Zweck von „Peackocking“.
- indirekter Opener (z.B. Frage nach Meinung)
- False Time Constraint/Body Rocking: Vermittle den Eindruck, dass du nicht vor hast, lange zu bleiben. Das macht in vielen Fällen tatsächlich Sinn, da es das von mir ausgehende „Jetzt nervt mich der Typ den ganzen Abend“-Bedrohungslevel herabsetzt.
Aber natürlich kommen hier wieder Leute die sagen: „Aber wenn er mich anflirten will, dann ist es doch voll affig, wenn er so tut als würde er gleich wieder gehen :rolleyes:“. Nö. Wenn ich eine Spende von jemanden will, ist es eben auch extrem hilfreich, vorher zu fragen, ob sich derjenige als hilfsbereiter Mensch sieht. :zwinker: Das sind eben kleine psychologische Trigger.

Und so hat man das in jeder Phase. Wie man gut sieht, geht es da eben auch überhaupt nicht darum, sich zu verstellen, aufdringlich dominant zu sein o.Ä. Oder der Frau irgendwas vorzuspielen. Natürlich kann man lügen, aber das ist ja kein muss.

Woher das mit dem Alphatum kommt, ist eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe. Ich vermute, das sind bis heute die „Lob des Sexismus Nachwirkungen“. Das Buch hat ja schon eher ein komplettes Welt- und Lifestylebild vermittelt. Aus dem englischen Material das ICH kenne (absolut kein Vollständigkeitsanspruch, Kenntnis eher dürftig), geht das gar nicht bis nur geringfügig hervor.
Aber es kommt denke ich halt der Faktor dazu, den es immer gibt, wenn Informationen abstrahiert weitergegeben werden: Es gibt Leute, die lesen die reißerische SPON-Zusammenfassung einer Studie und andere lesen die Studie selbst. Und insbesondere in Foren läuft das dann natürlich so, dass einer mal die „Originalstudie“ gelesen hat, die nächste Forengeneration nur noch dessen Zusammenfassung, die nächste Forengeneration dann nur noch die Zusammenfassungen der Zusammenfassung (wo dann auch „Keyboard Jockeys“ ihre praxisfernen Vorstellungen reinfantasieren) usw. Mit jeder Abstraktionsebene wird immer mehr verfälscht und (entscheidende) Informationen gehen verloren.

Mystery selbst spricht ja z.B. soweit ich mich erinnere gar nicht davon, dass Frauen auf den „überdominanten Alphamann, der sie ignoriert und nicht ernst nimmt“ stehen, sondern eben davon, dass es gewisse „Attraction Switches“ gebe, also Eigenschaften, die dazu führen, dass Frauen einen attraktiv finden. Der Alphamann ist in seinem Sprachgebrauch ein Mann, der eben diese Attraction Switches repräsentiert.

Der einzige, den man davon m.M.n. in Richtung „Dominanz“ deuten könnte, ist der Switch „leader of men“, der aber eigentlich so erklärt ist, dass man eben eine Persönlichkeit ist, der die Leute in einer Gruppe gerne und freiwillig(!) folgen. Prinzipiell soll man natürlich bereit sein zu führen, aber das ist eben wieder was anderes als „jemanden den Willen aufzwingen“. Dominanz hängt mit Unterdrückung zusammen, Führung mit Vorangehen. Wer im Sinne von PU führt, der hat die Initiative, aber gefolgt wird freiwillig.
Ich war schon bei HB raus. Weiß gar nicht, was das bedeutet. Als dann das Wort "Bitchshield" viel, kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Benutzen das diese Menschen wirklich im ernsten Kontext? Ich hab da immer gleich Kopfkino und denke an einen Sci-Fi Krieg, bei dem der Mann mit seinem Geschoss nicht durch den "Bitchshield" kommt.
Das Bitchshield ist jetzt aber nun wirklich kein Phänomen, dass an den Haaren herbeigezogen ist. Das kommt m.M.n. Vor allem dann vor, wenn Frau nicht vor Freunden/Bekannten „bloßgestellt“ werden will, weil sie auf die Avancen von „irgendsoeinem Typen“ eingeht, aber EIGENTLICH schon nicht völlig uninteressiert WÄRE. (Manchmal ist es aber auch nur das Selbstbild, dass man eben zu gut für jeden ist).
Dann hagelt es völlig überzogene und aufgesetzte Ablehnung, nicht selten dreist und respektlos. Ich denke solche Menschen haben einfach ein Problem mit sich selbst und die Mühe ist es nicht wert, weil es dann auch an anderer Stelle später wieder kompliziert und anstrengend bleibt. Wenn man aber eben nun gerade genau so eine vögeln will, ist es gut, einen Plan zur Hand zu haben, wie man diese Situation handhabt.
Hast Du Dich eigentlich beim Studium von all dem (das ist ja nicht in 10min. passiert) je gefragt ob ein erfüllendes Hobby nicht irgendwie besser wäre um seine Freizeit auszufüllen oder hat Dich all das im Bereich der Partnerschaftssuche oder meinetwegen auch Sexsuche so viel weitergebracht, dass es sich gelohnt hat, sich damit so intensiv auseinander zu setzen?
Also ich persönlich konnte auch neben 5-10 mal Sport die Woche + Sozialleben mit Freunden noch ab und an in Foren und Büchern stöbern und das war auch irgendwie zu keiner Zeit mein einziger, zentraler Lebensinhalt.
Was ich ganz interessant fand, war mal ein Forum von weiblichen PUAs, die sich untereinander darüber ausgetauscht haben, wie sie an Kerle kommen. Die hatten dabei zwar nicht so eine schöne Skala von HB1 bis HB10, aber sie haben die Jungs in "Player" und "Good guys" unterteilt. Player waren die Leute, die im wesentlichen das "game" (=PU) drauf hatten und somit leicht zu haben waren. Offensichtlich aber nicht der Typus von Mann, den sich die Mädels erhofften. Die "Good guys" waren dann mehr so die PU unerfahrenen, schüchternen Kerle, für die man aber dennoch irgendeinen crush entwickelt hat. Threads gingen meist darum, wie man diese "auf sich aufmerksam" machen kann. Ansonsten schon typisches PU-forum mit field reports und allem.
Immerhin kam das ganze ohne eine bescheuerte "Männer sind eben so"-Ideologie aus, aber schon witzig, dass nicht einmal PU-mädels wirklich auf die PU-kerle zu fliegen scheinen...
Keine Ahnung, in was du für Foren unterwegs warst. Mir ist diese Unterteilung völlig neu. „Pickup-Cats“ verwenden üblicherweise die zur HB-Skala analoge „HG-Skala“ (HG=Hot Guy) und auch ansonsten die gleichen Grundlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #455
Schön das mein Thread nochmal ausm Keller geholt wurde, aber hier sollte es eigentlich um die allgemeine Meinung im Forum gehen und nicht darum diese zu verbessern oder zu verschlechtern.

PU steht in der Gesellschaft schlecht dar und auch hier im Forum. Mehr wollte ich gar nicht wissen,
da dieses Forum in vielerlei hinsicht wesentlich aufgeschlossener ist was z.B. Sexualität angeht, hatte mich
interessiert wie es bei diesem Thema halt aussieht.

Ich denke ein kleiner Teil unserer Community hat auch schon mal in der Pickupscene agiert oder mal ein paar Beiträge im PU-Forum gelesen und ein anderer Teil wurde schon mal "Opfer" eines PU-Jüngers.
Jeder kann sich sehr leicht ein Bild und eine Meinung über PU bilden und das ist auch völlig in Ordnung.

Aus meiner Sicht kann der Thread also auch gerne geschlossen werden, wer sich umbedingt darüber auskotzen will wie kacke PU doch ist, kann ja seinen eigenen Thread eröffnen :zwinker:
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #522
Hinterlasse eine Frau besser als du Sie vorgefunden hast.
Hmm hört sich für mich nicht nach dem PU an, das ich kenne.
Googlesuche

Jo kenne den Satz aus meiner PU-Zeit und der war ziemlich verbreitet.

Ich hab auf den vielen Seiten eigentlich die Übersicht verloren was genau hier nun geklärt werden will? Jeder Mensch ist anders und sucht was anderes. Das es keine Formel gibt die auf alle passt sollte doch jedem klar sein oder nicht?

Es ist absolut typenabhängig und ja die direkte Form klappt genauso wie alles andere und in der vorgehensweise von L Lebowski sehe ich jetzt erstmal nichts falsches. Solange man nicht dabei war kann man hier nur schwer ein Urteil fällen.

Wenn ich meine Situationen die ich im Leben hatte auch schwarz auf weiß runterschreibe und jemand anderes ließt Sie sich durch, wirkt das sicher auch bekloppt^^
Wie gesagt es ist halt jeder anders und wenn man selbst nicht auf direkte Sachen steht, dann kann man das ganze eh nicht "vorturteilsfrei" lesen sondern es wirkt alles plump egal wie hübsch geschrieben^^
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #531
Also sind PUs Weltverbesserer? :tongue: Ne also ich kapiere es nicht, wozu denn dann Maschen, wenn man etwas verbessern möchte?
[doublepost=1582894342,1582894249][/doublepost]
Naja Maschen deshalb weil es sonst nicht klappt :grin:

Nein PUs sind keine Weltverbesserer aber sicherlich auch keine Manipulationsmonster wie oft dargestellt oder verbreitet angenommen.

Um kurz auf mich zu kommen -> Ich hatte keine Erfolg bei Frauen und bin deshalb bei PU gelandet. Mein Ziel war es eine Freundin zu finden, weil ich mich einsam gefühlt habe und mich nach physischer und psychischer Nähe gesehnt habe.

Ich habe also nicht mit PU angefangen um jede Frau ins Bett zu kriegen sondern höchstens um überhaupt mal eine Im Bett zu haben.
Am Anfang ist man halt total ratlos warum das andere Geschlecht einen meidet und wenn Pickup da eine Betriebsanleitung hinlegt und sagt einem damit gehts, dann ist man erstmal glücklich und hat genau das was man gesucht hat.

Wenn man so will bietet Pickup viele Werkzeuge und wie du die einsetzt schreibt Pickup dir nicht vor, sondern das entscheidet der Mensch dahinter.

Ich gebe zu viele dieser Werkzeuge sind durchaus Manipulativ veranlagt und da kann ich wohl kaum gute Argumente für finden aber man findet auch super viel über Persönlichkeitsentwicklung und Selbstbewusstsein, was mir damals wirklich sehr viel geholfen hat!

boarnub boarnub Würdest du bei Lebowskis Aussage denn zustimmen?

Ich würde zustimmen das es genau das im Pickup gibt, aber es nicht darauf reduzieren.
Da wird sogar ein "Fachbegriff" genannt -> indirect game
Genauso gibt es aber auch das direct game, sprich seine Absichten nicht verschleiern sondern offen mit dem Gegenüber umgehen.
Das verhalten von L Lebowski gibt es harklein auch als Masche im Pickup geschrieben.

Einzig und allein das ist jetzt die Problematik die mit Pickup einher geht.

Also als Beispiel:
Person 1: Eine normale Person hat Erfolg bei einer Frau weil er sich auf die Weise wie er sich nun mal verhält verhalten hat. Er hat Sie unbewusst manipuliert. Sie haben einen ONS und gehen wieder ihrer Wege.

Person 2: ein Pickuper der die Frau ebenso kennenlernt, Sie analysiert und kategoriesiert und sich entsprechend Verhält / Verstellt um bei Ihr zu landen. Er hat Sie bewusst manipuliert. Sie haben einen ONS und gehen wieder ihrer Wege.

Im Idealfall ist es für die Frau einfach ein toller Abend gewesen, egal mit welcher Person. Ist Person 2 nun schlechter weil Sie etwas bewusst gemacht hat und Person 2 besser weil es bei ihr natürlich war?

Tja da kann man sich nun lange drüber zoffen denke ich aber für mich war Pickup immer nur eine Hilfestellung um Frauen Kennenzulernen und mich selbst zu verbessern.

So oder so kommt es einfach auf die Person dahinter an und welchen Hintergedanken Sie mitbringt.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #542
Ist deine jetzige Beziehung so entstanden?
Schwer zu sagen.
Ich bin fest der überzeugung, dass wenn ich nicht mit PU agefangen hätte, ich nie meine jetztige Freundin bekommen hätte. Ich würde aber nicht sagen, dass zu dem Zeitpunkt wo wir uns Kennenlernten noch groß PU-Maschen angewendet habe.

Kann mich allerdings täuschen ist schon einige Jahre her.

Doch! Wenn man cool ist klappt das auch so, ich würde jemandem immer eher empfehlen sich eben zu reflektieren und zu entwickeln, anstatt sich zu verstellen, das bringt doch höchstens kurzfristig was und ist einfach schade.
Sorry ich hab mich da eventuell falsch ausgedrückt:
"Weil es sonst für einen selbst nicht klappt" (Nach den Erfahrungen die man in seinem Leben gemacht hat)

Du hast vollkommen recht, reflektieren und entwickeln ist das Ziel zu Erfolg.
Genau das habe ich durch PU gemacht.

Es ist halt einfach so, meine Jugend lief nicht so dolle und meine Pubertät auch nicht. All diese ersten Erfahrungen wie Händchenhalten, Küssen, etc. habe ich nie gemacht. Ich wurde in der Schule gemobbt und hatte große Probleme mit meinem Selbstwert. Zusätzlich da ich gerne gekniffen oder geboxt wurde hatte ich große Angst vor körperlicher Nähe.

Trotzdem hatte ich Sehnsüchte und natürlich auch Frauen für die ich viel empfunden habe. Erste Schwärme wenn man so will. Kurz gesagt bin ich bei denen immer in der "Friendzone" gelandet und wenn ich jetzt mein damaliges Verhalten reflektiere ist mir das natürlich auch vollkommen klar...

Wenn du jetzt schreibst "Wenn man cool ist klappt das auch so", hilft das meinem Ich von damals kein bisschen. Ich war nicht cool und ich konnte auch nicht cool sein ich hatte eine heiden Angst wenn eine Frau mir näher kam.

Wenn du so willst hatte ich meinen Umgang mit Frauen aus Liebesfilmen gelernt. Kein Quatsch ich hab es mal mit Rosen und Pralinen am Valentinstag bei einer Frau versucht in der ich heimlich verliebt war.
Ich hab auch mal eine SMS an eine Frau geschrieben und ihr meine Liebe gestanden.

Und das waren keine Tipps, dass waren meine eigenen Ideen, das war ich selbst! Zugegeben ich bin ein ziemlicher Romantiker und da profitiert meine Freundin auch heute noch von aber falsch angewendet ist man damit ein gruseliger einsamer Typ und die Frau blockt sofort den Kontakt!

Das mit dem Verstellen ist einfach so eine Sache. Bei mir war es einfach Notwendig damit ich erstmal wieder in die gesellschaftlichen Normen abdrifte. Sorry aber es gab Zeiten in meinem Leben da hab ich mich unendlich einsam gefühlt und hab mich in irgendwelche Frauen verliebt die ich dann vom Sport kannte oder durch Freunde und hab Sie idealisiert und mir eingeredet wenn ich Sie nur als Freundin hätte dann wäre mein Leben besser.

Jetzt ist mir klar das man nur Liebe finden kann wenn man sich selbst liebt und das eine Beziehung das eigene Leben nicht
verbessert sondern maximal bereichern kann.

Bin ich ein Fan von, aber das ist eben seriöse Psychologie und sollte nicht in einem Atemzug mit Manipulationstechniken thematisiert werden meiner Meinung nach. Ich unterstütze damit ja irgendwie PU generell und nicht Persönlichkeitsentwicklung separat.

Sehe ich ähnlich aber kann ich für mich leider nicht so gut trennen. PU ist eine riesige Community, da gibt es auch richtige NLP Ansätze und Ratgeber um zu einem besseren selbst zu finden. Es gibt ganz viele Menschen die ähnliche Schwierigkeiten durchlebt haben und versuchen den anderen zu helfen und Sie zu unterstützen, genauso wie es hier im Forum gemacht wird.

Aber wie gesagt die Community ist riesig und Ich würde nichtmal so klein bleiben und das Wort Manipulationstechniken einwerfen, es hat eher Sektenartige züge. PU Gurus und Choaches bei denen man das Geld lassen kann wenn man will. PU Treffen in denen die Jünger durch die Straßen ziehen und gemeinsam Frauen aufreißen. Eine eigene Sprache mit Abkürzungen.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #551
Vieles von dem, was boarnub boarnub beschreibt, kann ich schon gut nachvollziehen.
Mir scheint das nur der Versuch zu sein, eine möglichst simple Lösung für ein sehr komplexes Problem zu präsentieren.
Naja wie es in der Werbung halt vorgelebt wird. Kaufe dieses Produkt und das Problem ist vorbei^^

Wenn PU damit werben würde, dass man über Jahre seine Persönlichkeit entwickeln muss, sich selbst lieben muss und erst dann eine Frau in sein Leben lassen sollte, würds ja keiner machen^^

Die Lösung muss simpel aussehen und für jeden noch so blöden Fall muss es eine Antwort geben. Nur dann beschäftigt man sich damit.
Da lernen Männer mit Problemen im Komplex Selbstbewusstsein-Selbstvertrauen-Selbstwert Strategien, die sich hauptsächlich mit dem Gegenüber beschäftigen, mit Aktionen, die vorhersehbare Reaktionen hervorrufen sollen, mit anders sein, damit der andere wie gewünscht reagiert..
Das kann sicher den einen helfen, bei anderen scheint mir das eher wie das Pflaster auf dem Schädelbruch.
Das sind dann wahrscheinlich auch die, die mir so auffallen und die meist ziemlich lächerlich wirken.

Das Problem ist halt-> Übung macht den Meister. Grundsätzlich. Auch bei sozialen Interaktionen ist das so.
Klar es gibt sicherlich auch welche für die ist es das natürlichste auf der Welt das Gegenüber anzufassen. Instinktiv zum Kuss zu kommen, bei anderen ist das aber nicht so und dann helfen kleine "Tricks" um sich zu trauen und irgendwann kann man es auch ohne. Sicherlich wird es Leute geben denen PU nicht geholfen hat oder ihre Situation verschlimmert.
Sicherlich gibt es Leute mit starken komplexen die mit Selbstmordgedanken ringen, denen wird mit PU sicher auch kein Licht aufgehen.

Und was mir noch so aufstößt ist die Vereinfachung der Menschen an sich, was für mich starke Tendenzen zur Abwertung hat.
Die Alphas hier, die Betas da, Frauen sind so, reagieren so, machen dies, wollen das. Und Männer müssen so, sollten das, dürfen nie..
Das impliziert für mich ein Menschen- oder vor allem Frauenbild, das wenig wertschätzend und respektvoll ist.
Auch da erhebe ich natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann sein, dass es ganz anders geht oder gedacht ist.
Aber ich sehe ja das, was großflächig daraus entsteht.

Dem stimme ich zu und da sehe ich auch ein großes Problem.
NAtürlich ist es Sinnvoll, Menschen in gewisse Schubladen zu stecken, sonst hat man keine Chance diese tollen "einfachen" Bechreibungen zu schreiben.

Und das Alpha Beta zeuch hab ich nie gelesen oder für sinnvoll erachtet, obwohl ich schon zugeben musste das ich einen Typen kannte, der war einfach auf jeder Party der lauteste, der Eyecatcher schlechthin. Zog jedes Gespräch an sich und zugegeben recht attraktiv. Keine Ahnung warum aber er hatte einen haufen Frauen und war wie man sagen würde ein Player. Wer so Typen kennt fragt sich dann doch schon mal ob da was dran ist und wir nicht einfach doch zu sehr vom Affen abstammen und der lauteste im Affenhaus kriegt die Weiber :ROFLMAO:

Naja und das wenig Wertschätzen, auch ziemlich hart aber auch für mich an manchen Stellen falsch interpretiert.
Viel eher wird eher dazu angeraten seinen eigenen Wert nicht schlechter zu reden und die Frauen nicht auf ein Podest zu heben. Es gibt nun mal auch leider Frauen die nutzen Männer aus und schlürfen den ganzen Abend für lau Cocktails und lassen sich dann noch das Taxi bezahlen. Eine Erfahrung die ich auch schon so ähnlich gemacht hatte.

Aber es gibt halt auch wieder son quatsch wie "Antikompliment" wo ich auch nur den Kopf schütteln kann. Ja sowas funktioniert aber es soll ja Typen geben die das als Annmachspruch benutzen wo ich mir denke, ja klar beleidige die Frau mit den ersten 10 Wörten aus deinem Mund das wird Sie sicher wild machen^^
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #567
Aber möglicherweise könnte es doch sein, dass wenn du mit etwas anderem angefangen hättest, deine Freundin genauso kennengelernt hättest? Du sagst ja selbst, Maschen haben da kaum mehr eine Rolle gespielt, d.h. es war ja ohnehin nur ein eher kleiner Teilaspekt von PU, so klingt es für mich - oder hast du an der "Sekte" wie du es nennst richtig partizipiert, oder mehr Cherry Picking gemacht?
Klar wenn ich aus eigenem Elan mich mit mir selbst beschäftigt hätte, dann hätte ich PU nie gebracht.
Anders gesagt, kennst du ein leicht zugängliches Mittel, welches sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, schnell erfolge generiert und leicht zugänglich ist?

Wie du bereits erkannt hast, ja absolut ich hab Cherry Picking betrieben. Ich habe Texte und Beträge und auch einige Bücher gelesen und vieles schien sinnvoll und anderes nicht. Das was ich für Sinnvoll erachtet habe, habe ich mir dann genauer angesehen. Natürlich habe ich auch hier und da über den Tellerand geschaut, aber wenn ich gemerkt habe das war nix ist es schnell nicht mehr bedacht worden.

Ich ziehe kurz dieses Zitat vor,
Das hast du so gut formuliert! Hätte ich niemals so in Worte fassen können, aber genau das war auch mein Eindruck - Fokus auf Symptom und nicht auf Ursache, sich nicht mit sich selbst beschäftigen, sondern mit anderen die als Spielpuppen gesehen werden.
da es gut passt.

Richtig es wird auf das Symptpm fokussiert und nicht auf die Ursache!
PU zielt da ganz speziell darauf ab und sagt einem -> So wie du bist kannst du jede haben -> Du machst nichts falsch und musst dich nur richtig verhalten.

Was hieß das aber für mich damals? Ich hab die Texte aufgesaugt und je weiter man sich damit beschäftigt desto öfter wird über Selbstwert (im PU: inner Game) und sich zum besten Ich formen gesprochen.

Wenn man so will wird man mit einer Allheilformel geködert, die aber gar nichts bringt aber wenn man dann damit angefangen hat fällt es leichter die richtigen Schritte zu finden.

Natürlich wäre es besser sofort auf die Ursache sich zu fokussieren, aber das ist verdammt schwer zu triggern wenn es die Person selber nicht sieht.
Für mich hat das PU irgendwie aber geschickt geschafft, sodass mir im laufe der Zeit einfach selbst die Idee kam sich mehr um mich zu kümmern als darum wie ich Frauen anspreche oder was ich zu ihnen sage.

Nur wenn man es selbst will, kann man sich auch ändern und auch wenn mir mein kleiner Freundeskreis gesagt hat, so wie du dich abschottest kannst du auch keinen Kennenlernen oder meine Eltern mir gesagt haben, Kind du musst langsam mal aussziehen und auf eigenen Beinen stehen und dein eigenes Geld verdienen. Gemacht hab ich es nur weil ich es selbst für mich eingesehen habe und da war PU maßgeblich dran beteiligt.

Aber mal angenommen Maschen wären Teil des Ganzen gewesen - wenn das rauskommt, und in einer Beziehung möchte man ja offen miteinander reden und nicht einen Großteil der eigenen Vergangenheit verschweigen, dann keine Garantie wie sich das auf die Beziehung auswirkt. Ich käme mir unglaublich hintergangen vor und würde seinen Charakter erstmal komplett anzweifeln, wenn er sowas mit Menschen macht. Aber gut, ich verstehe schon, scheint ein eher unübliches Ziel zu sein, mit PU eine Beziehung zu suchen, oder? In dem Fall halte ich diese Teile von PU aber einfach nur für kontraproduktiv.

Ich denke die Mehrheit wird es wohl desswegen (Frauen aufreißen) ansehen klar, aber ich würde mich nicht als super Ausnahme sehen.
Im PU-Forum gibt es auch einen riesigen Bereich der sich mit langzeitbeziehungen beschäftigt und was man tun kann wenn die Liebe nachlässt.

Ich glaube du du sprichst Pickup auf ein wenig zu viel Macht zu, wenn du dich komplett hintergangen fühlen würdest. Damit bestätigst du ja insgeheim, dass die ganzen "Methoden" funktionieren und man dich damit ein die Beziehung manipuliert hätte.
Ich schreibe Pickup diese Macht gar nicht zu, auch wenn das möglicherweise nach außen hin so angeprisen wird.
Eine Person z.B. sieht aus wie Sie aussieht. Manche Sachen sind attraktiv und manchen nicht. Pickup sagt dir jetzt mach das beste draus, Kleide dich neu an sodass du dich wohl fühlst und mach deine mutmaßliche Schwäche zur Stärke und beschäftige dich mit deinen Schwachstellen.

Viele Männer haben z.B. mit ihrer Körpergröße ein Problem und landen daher bei Pickup. Pickup geht nun her und sagt dir, scheiß drauf wenn du klein bist, dafür kannst du nichts. Denk dir Kontersprüche (wenn es einer erwähnt) und denk Witze über dich selbst aus. Mach deine Schwäche zur Stärke. Hol dir ein T-Shirt mit nem witzigen Spruch als aufhänger. (k.A. Die Luft hier unten richt leider nach Furz).

Nun ist es so, dass die Person das Problem mit ihrer größe nicht sofort abstellen kann aber nach "Fake it till you make it"-Art einfach so tun kann als hätte Sie kein Problem damit.

Die Manipulation die stattfindet ist nun, dass du glaubst er hat kein Problem mit seinem Körper, obwohl er dies hat. Im Idealfall merkt die Person dann irgendwann selbst, dass die Körpergröße gar keine Rolle spielt. Du würdest dich jetzt auch nicht hintergangen fühlen wenn du später rauskriegst, dass es am Anfang anders war oder?

in 90% der Fälle (meiner Meinung nach) sind die Pickup-Manipulationen total harmlos. Natürlich wirkt es völlig anders wenn man z.B. einen ONS hatte mit einem Kerl und später rauskriegt der hat nur irgendwelche Sätze aus dem Internet gesagt um das zu erreichen. Die frage ist nur, spielt das dann noch eine Rolle? Es war ein ONS und der Abend war bis dahin eine schöne Erinnerung.

Bei einer Beziehung ist das aus meiner Sicht ähnlich. Das ganze ist doch nur dann schädlich, wenn die Beziehung der reine Horror war. Wenn die Beziehung gut läuft und man sich nur durch irgendeine Masche kennengelernt hat, schwächt das doch in keinster Weise die Beziehung ab? Wie gesagt sie ist doch gut?
Ist das wirklich so maßgeblich wie man an diesen Punkt gekommen ist?

Es scheint wohl tatsächlich ein Mangel an Alternativen zu sein. Was/wie viel es da kostenlos zugänglich war (wobei diese "Coaches" ja scheinbar auch ganz gut dran verdienen...) kann ich nicht beurteilen, mittlerweile gibt's ja aber schon echt einige Infos über psychologische Themen, Apps etc. Und auch früher wird's ja wohl Bücher gegeben haben :tongue: Pick-Up ist da schätzungsweise einfach nur auffälliger, einfacher, ansprechender (auch für weniger gebildete Menschen) und eben ein Sammelsurium aus dem man sich was rauspicken kann - und genau das sehe ich eben auch das Problem.

Wie gesagt es ist am Schluss immernoch ein Produkt was verkauft wird. Wenn man damit profit machen will muss es viel abdecken und leicht zugänglich sein.
Wenn es jemand auf andere Art schafft sich selbst zu verbessern umso besser.

Kommt auch wieder drauf an, was man als Verstellen betrachtet. Verstehen und üben ist etwas anderes als heucheln und manipulieren in meinen Augen. Ich würde ja auch nicht sagen, die Person verstellt sich in einer Verhaltenstherapie weil sie sich aktiv gesundes Verhalten einübt, oder?

Tja ich glaub du musst mir einfach mal ein konkretes Beispiel nennen. Eine Situation die klar macht was du mit Verstellen meinst.
Ja Verstellen ist nicht üben, aber man übt trotzdem Dinge wenn man sich verstellt.

Wie gesagt wenn man einfach Probleme hat z.B. Small Talk zu führen und man bei PU dann Sätze an die Hand bekommt, wie Small Talk entstehen kann und man diese dann verwendet, dann kann das zu Small Talk führen oder auch nicht aber definitiv wird mein es geübt haben.

Tauscht man nun Small Talk durch Küssen oder Flirten aus ist es doch das Gleiche?

In vielerlei Hinsicht ist das Pickup-Forum übrigends diesem sehr ähnlich.
Hier wirst du auch Menschen finden, die ein Problem haben und um rat suchen. Wir lesen uns die Situation durch, wenden darauf unsere Erfahrungen an und raten der Person dann irgendwas zu tun.
Dieses Forum geht meistens mehr auf den Kern ein und Pickup auf bestimmte Situationen.

Da ich es persönlich charmanter finde direkt auf den Kern zu zielen und wie du so schön sagtest die Ursache und nicht das Symptom zu bekämpfen bin ich vollzeit nun in diesem Forum unterwegs.

Ich würde allerdings nicht behaupten, dass wenn Forumbesucher meine Ratschläge umsetzten Sie damit jemand anderen manipulieren und hintergehen würden.
(Will dich nicht angreifen mit der überspitzten formulierung :zwinker: )
 
Leenaa
Benutzer145518  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #568
Ich frage mich, wieso ein Pick-Up Artist im allgemeinen überhaupt denkt, einen „guten“ oder neutralen Ruf zu haben.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #569
Ich glaube inzwischen, dass es einen Unterschied macht, ob du dir "Creepy Krauser", Roosh (bevor er zu Gott gefunden hat- wobei, der wiedergeborene Roosh ist halt einfach auf ne andere Art gruselig und "gefährlich") und diese ganze Riege anschaust (und den scheiß so glaubst und durchziehst) die einfach echt komplett beschissene, sexistische Drecksdeppen sind- oder ob du dir halt ein paar Dinge aus dem PU- Forum mitnimmst.
Vorausgesetzt natürlich, man hat zum einen genug Hirn, um zu erkennen dass viele ihre Berichte mega aufhübschen und zum anderen, dass man über so viel grundlegenden Respekt vor anderen Menschen verfügt, um sich nicht wie das hinterletzte Arschloch zu verhalten.
Soll heißen: an sich zu arbeiten, mit Anleitung, ist nachvollziehbar - sich zweifelhafte Techniken oder Ansichten anzueignen - und wenn wir mal ehrlich sind, gibt es davon im PU einige - ist halt nicht nur unschön, sondern teilweise respektlos und übergriffig.
[doublepost=1583140417,1583140260][/doublepost]Naja, und ich fänd die "Vokabeln" ja mega lustig, wenn sie nicht so eklig und bisweilen sexistisch wären.
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #570
Ist das wirklich so maßgeblich wie man an diesen Punkt gekom
Es gibt nichts maßgeblicherisches als das. Die Intention ist immer wichtig. Was nützt der Schöne Abend, wenn man hinterher weiß, dass man belogen wurde?
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #571
Es gibt nichts maßgeblicherisches als das. Die Intention ist immer wichtig. Was nützt der Schöne Abend, wenn man hinterher weiß, dass man belogen wurde?

Nichts maßgeblicherisches?
Du würstes eine super Beziehung beenden, wenn deine Frau beim Kennenlernen sich Interessanter gemacht hatte als Sie tatsächlich ist? (oder tatsächlich glaubt zu sein)

Die Intention mag wichtig sein, aber das Ergebnis zählt nicht mehr? Sollen alle Paare Schluss machen, wenn der Mann vorher die Intention hatte nur eine Sexbeziehung mit der Frau aufzubauen, dann aber gemerkt hat das Sie ein wundervoller Mensch ist und er nun mit dieser Person zusammenbleiben will?

Versteh mich nicht falsch, ich möchte auch nicht belogen werden von meinem Partner, aber ich kenne keinen, der in der Kennlernphase nicht versucht sich besser darzustellen als sonst. Sich nochmal duscht vor dem Date, obwohl man es sonst nur einmal macht am Tag. Die lieblings Klamotten tragen oder das Makeup auftragen welches einem gefällt. Seinen Job spannender Klingen lassen als man ihn empfindet oder bewusst auf das eine Thema kommen, in dem man sich wohlfühlt.
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #572
Nichts maßgeblicherisches?
Du würstes eine super Beziehung beenden, wenn deine Frau beim Kennenlernen sich Interessanter gemacht hatte als Sie tatsächlich ist? (oder tatsächlich glaubt zu sein)

Die Intention mag wichtig sein, aber das Ergebnis zählt nicht mehr? Sollen alle Paare Schluss machen, wenn der Mann vorher die Intention hatte nur eine Sexbeziehung mit der Frau aufzubauen, dann aber gemerkt hat das Sie ein wundervoller Mensch ist und er nun mit dieser Person zusammenbleiben will?

Versteh mich nicht falsch, ich möchte auch nicht belogen werden von meinem Partner, aber ich kenne keinen, der in der Kennlernphase nicht versucht sich besser darzustellen als sonst. Sich nochmal duscht vor dem Date, obwohl man es sonst nur einmal macht am Tag. Die lieblings Klamotten tragen oder das Makeup auftragen welches einem gefällt. Seinen Job spannender Klingen lassen als man ihn empfindet oder bewusst auf das eine Thema kommen, in dem man sich wohlfühlt.
Es gibt einen Unterschied ob ich mich kurz vor einem Date nochmal extra Pflege als sonst oder ob ich über meinen Job Unwahrheiten erzähle.
Der Zweck heilig nicht immer die Mittel. Ich könnte keine Frau lieben, die bewusst lügt um sich interessanter darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #573
Der Zwerg heilig nicht immer die Mittel. Ich könnte keine Frau lieben, die bewusst lügt um sich interessanter darzustellen.

Gut jeder Mensch ist verschieden, hat seine Prinzipien und Grundsätze und dagegen kann ich schlecht Argumentieren.

Auch wenn deine Formulierung wohl eher: "Ich würde mit keiner Frau zusammenbleiben, die mich bewusst belogen hat um sich interesanter darzustellen" lauten muss, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du bestimmen kannst in wen du dich verliebst.

Es gibt einen Unterschied ob ich mich kurz vor einem Date nochmal extra Pflege als sonst oder ob ich über meinen Job Unwahrheiten erzähle.

Hier stimmst du mir zumindestens in teilen zu. Kurz gesagt es kommt darauf an was man gemacht hat und das im einzelnen zu beurteilen.
Ich will hier ja auch keinesfalls übertriebene "Barney Stinson Playbook"-Wesensveränderungen verteidigen.
 
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #574
boarnub boarnub Ich bin mal so frei, dir hier zu antworten, damit der andere Thread nicht gespamt wird. Falls jemand mitliest, um diesen Thread geht's.

Versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst du die Ansicht das Frauen sich jemanden im Club aussuchen können kommt durch PU? Glaub mir zu der "Ansicht" kommt man als Mann ganz alleine :zwinker:
Ich meine dieses Weltbild:
noch nie eine mit nach Hause genommen, obwohl ich total viele angesprochen habe
einer von diesen großen breiten gut aussehenden Alphas
mühelos eine abschleppen
und irgendwie schäme ich mich dafür
Weil man sonst ein Looser ist wenn man das nicht kann
es ist ja schon irgendwo unfair

Klar, diese Männer haben eine entsprechende Disposition dafür, niedrigen Selbstwert, nicht genügend Widerstand gegen irgendwelche doofen gesellschaftlichen Bilder etc. - aber meiner Einschätzung nach verstärkt PU das doch alles nur, indem es eben weiter dieses (zum Teil einfach echt auch misogynes) Bild vermittelt und keine Alternative dazu aufzeigt (also es gibt nur Mittel an die Hand wie man innerhalb dieses Bildes dann eben ein "Alpha" wird und das ist schade). Zudem einfach die 'wahre' Perspektive von Frauen vernachlässigt, sondern irgendwelche pauschalen Annahmen aufstellt.

Ich glaube wenn junge, beeinflussbare Menschen, die eh schon frustriert sind, dann auf so eine Community, die sie immer wieder darin verstärkt (und dadurch dann auch Verzerrungen entstehen wie selektive Wahrnehmung, Informationslücken so füllen, dass man sich bestätigt fühlt etc.) treffen, dann ist es eben auch wesentlich schwieriger eine Persönlichkeitsentwicklung zu erreichen, die einen zu einer gesunden Beziehungsführung (ohne Annahme von Machtgefällen und Shittests) befähigt und vor allem zu Zufriedenheit mit der Welt an sich (also, dass nicht alles unfair, Frauen Schlampen oder Heilige, Männer Alphas oder Looser etc.) und nicht nur mit dem eigenen Sexleben/ "Aufreißen". Verstehst du?

Die guten Ansätze, um einfach seine Kommunikation zu schulen, Selbstbewusstsein zu entwickeln usw. in allen Ehren, aber das macht halt Pick-Up als Ganzes nicht weniger problematisch in meinen Augen. Die meisten schlechten Dinge, haben ja irgendwo auch positive Aspekte, trotzdem kritisiere ich sie dann als Ganzes. Ist ja auch schön, dass es dir geholfen hat und du - so wie du auf mich wirkst - eben nicht dieses total negative Weltbild hast (und nie hattest?), du hast PickUp ja zu anderen Zwecken verfolgt als Frauen als Trophäen sammeln zu wollen um sich wie ein "Alpha" zu fühlen. Wollte das nur als Beispiel heranziehen, was eben dieses typische Bild ist das von PU bei mir ankommt, gerade in meiner Altersgruppe eben. Und da ist er absolut nicht der Einzige.. (Gut, dazu sagen muss man, diejenigen die nur das positive draus ziehen und nichts von dem gruseligen Weltbild fallen mir natürlich nicht auf).
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #575
Einer meiner Brüder ist ja eine Weile in diesem Weltbild a la "Frauen-sind-so-und-so", "Frauen-wollen-dies-und-das" festgesteckt. Da war ich etwa 18 und er mich dauernd damit genervt. Ich fand das ja furchtbar unsympathisch und habe ihm das auch gesagt. Irgendwann kam er wohl darüber hinweg (ich weiß eh nicht, was er damit wollte, er hatte keine Probleme immer mal wieder eine Frau kennenzulernen, auch wenn er vielleicht kein Abschlepper war). Jedenfalls: Mit diesem Weltbild hätte er jedenfalls ganz sicher nicht seine jetzige Frau kennengelernt.

Ich finde, es gibt kaum etwas unsympathischeres als fremde Menschen, die denken, dass sie einen besser kennen als man selbst - und wenn das auch noch auf dem Geschlecht basiert, dann ist der Ofen wirklich aus. :ninja: Ich wurde ab und an mal angesprochen mit Sprüchen wie "Na, du bist doch sicher eine, die..." oder "Du magst bestimmt...". Ich habe genervt und teilweise richtig beleidigt die Flucht ergriffen (andere haben mir später erklärt, dass das Flirtversuche waren). :grin:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #576
kinky kinky
Sehr sehr schöner Beitrag! Das trifft es ziemlich gut und hat es so viel besser ausgedrückt.

Ich denke es gibt da sicherlich unterschiedliche "Berater". Manche werden sicherlich auch nicht einfach nur Werkzeuge in die Hand geben um Frauen rumzukriegen, sondern eher auf Persönlichtkeitsentwicklung setzen. Da es unterm Strich aber eben um Geld verdienen geht, wird es da wohl eher diejenigen anziehen, die eben Kunden haben wollen und eben das liefern, was gewollt wird. Von den Echoräumen im Internet ganz zu schweigen.
Ich hatte mich vor Jahren mal in einem PU Forum angemeldet um mir das mal anzusehen und da mal direkt gefragt, wie das Thema eingeschätzt wird. Ich erinnere mich an eine Antwort von jemandem, der zugegehen hat, dass doch so einige toxische Leute dort unterwegs sind. Ich war aber nur 2 oder 3 Mal dort online und kann mich nicht mehr an Details erinnern.

Aber wie kinky kinky schon geschrieben hat: Die Methode an sich, verstärkt unter Umständen eher die Probleme und löst sie nicht. Wie eine Krücke, die man nutzt und sich denkt "Wow..ich komme ja voran!! Und ich muss nichtmal mein Weltbild ändern oder laufen lernen!".
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #577
Ich hatte auch den Eindruck, dass sich aus Incels oft PUs entwickeln, weil sich dadurch eben so ein Bild von Frauen entwickelt das dem PU-Gedanken entspricht.
Incel = Kombiniere PU-Weltbild mit einer gehörigen Portion Dysmorphophobie und oft auch noch Naziansichten.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #578
Ich kenn einen, ich kenn einen, ich kenn einen :sulux: glaub ich.

Woop woop. Seit ich hier geantwortet habe, hab ich mich mit der Thematik etwas näher auseinander gesetzt und viel gelesen.
Heute morgen hab ich einen Satz gelesen, wo ich dachte... Moment mal.

Im weitläufigen Umfeld ist tatsächlich ein Typ, den seh ich nur ganz selten. Der ist immer sehr Stumpf und ist irgendwie schon allen Mädels die mit ihm mal zu tun haben aufgefallen.

Ich erinnerte mich an eine Szene, in der er bei einer Party mit einer vergebenen Bekannten draußen saß und sie plötzlich wild anfing mit ihm darüber zu lamentieren, was sie an ihrem Freund so stört. Das brachte mich grad erst darauf. Er war natürlich Verständnis in Person und hat sie getröstet. Alle anderen dachten nur WTF?

Ich erinnere mich, dass er mich mal, nachdem er mich von der Herde getrennt hat (fiel mir jetzt erst auf, hab ich damals nicht geschnallt, er hat mich halt in ein Gespräch verwickelt) und plötzlich fragte, ob ich Bock hätte mit ihm zu knutschen.

Ich erinnere mich, dass er damals auch irgendwas in dem Gespräch über meinen Freund, der nicht dabei war, wissen wollte. Ich weiß nur nicht mehr was.

Und ich erinnere mich an einen sehr unschönen Abend, an dem urplötzlich ein Streit ausbrach bei einem Pärchen, nachdem er mit der Frau gesprochen hat. Das absurde war, dass er "deeskalierend" dazwischen saß.

Wie das an dem Abend ausging weiß ich auch nicht mehr. Aber Streits sind tatsächlich sehr selten und ich habe abseits davon glaub ich nie mitgekriegt, dass irgendwer mal irgendwelche Probleme bei irgendwelchen Partys besprochen oder ausdiskutiert hat. Maximal, dass man mal merkt, dass grad bei irgendwem Spannung herrscht.

Irgendwie komisch der Typ, aber nicht einzuordnen. Manchmal quatscht er einen sofort fest und man hat Mühe an ihm vorbei zu kommen, manchmal redet er den ganzen Abend nicht mit einem.

Lieg ich richtig, kann das sein? Das ist so aufregend.
[doublepost=1584213908,1584176285][/doublepost]Okay, ich hab den Punkt verpasst, an dem ich hätte aufhören müssen zu lesen.
Ich bin in einer ernsten Lebenskrise. Offenbar bin ich ein PUA :ratlos:
Ausversehen. :confused:
Die verkaufen da mich mit mehr Isolation und Sex. Und komischen Wörtern und Abkürzungen mit drei Buchstaben für Wörter, die nur zwei Buchstaben beinhalten. :dizzy:
Wie kann ich so durch die Welt gehen. Wie soll es jetzt weitergehen :unsure:
Ich dachte ich bin eigentlich ganz nett und schlagfertig und Leute reden deshalb gern mit mir. :cry:

Das beweist zwei Dinge, erstmal muss ich dringend ein Verhaltenstraining machen und meine Außenwirkung überdenken, zweitens funktioniert Pu umgekehrt genauso.
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #579
Ich bin in einer ernsten Lebenskrise. Offenbar bin ich ein PUA :ratlos:
Ausversehen. :confused:
Die verkaufen da mich mit mehr Isolation und Sex. Und komischen Wörtern und Abkürzungen mit drei Buchstaben für Wörter, die nur zwei Buchstaben beinhalten. :dizzy:
Wie kann ich so durch die Welt gehen. Wie soll es jetzt weitergehen :unsure:
Ich dachte ich bin eigentlich ganz nett und schlagfertig und Leute reden deshalb gern mit mir. :cry:

Das beweist zwei Dinge, erstmal muss ich dringend ein Verhaltenstraining machen und meine Außenwirkung überdenken, zweitens funktioniert Pu umgekehrt genauso.
Kannst du mir mal erklären, was du mit diesem Textabschnitt ausdrücken möchtest, ich kann dir nicht ganz folgen. Ich vermute Sarkasmus in der Aussage, ergibt für mich trotzdem keinen Sinn
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #580
Natürlich ist das Sarkasmus, gemischt mit hervorragendem Bier.

Ich hab dem Mann Dinge laut vorgelesen und er hat immer gesagt : das machst du doch auch, wie nennt man das? Ja, das machst du aber auch.

Und irgendwie hatte er recht, ich mach viele Dinge tatsächlich genauso. Und ich erlebe mysteriöse Dinge.

Offenbar flirte ich ziemlich offensiv, wenn ich einfach nur mit Menschen in Kontakt kommen möchte. Und offenbar wird das so, wie ich das mache, als PU Strategie genutzt.
Oder ich hab nur viel zu viel Zeit im Internet verbracht. :grin:
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #581
B Bluetenstaub zu deutsch: Es gibt Menschen, die stellen fest, dass du in ihren Augen sehr erfolgreich flirtest. Sie schauen es sich ab, und versuchen es nachzuahmen. Die einen nennen es lernen, die anderen nennen es Pickup-Manipulation:link:
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #582
B Bluetenstaub zu deutsch: Es gibt Menschen, die stellen fest, dass du in ihren Augen sehr erfolgreich flirtest. Sie schauen es sich ab, und versuchen es nachzuahmen. Die einen nennen es lernen, die anderen nennen es Pickup-Manipulation:link:

Ob ich da noch irgendwelche Rechte dran erwerben kann :confused::whoot:
 
Es gibt 542 weitere Beiträge im Thema "Wie ist der Ruf der Pickup-Artists im Forum?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren