Wie informiert ihr euch über das Weltgeschehen?

Wie informiert ihr euch über das Weltgeschehen?

  • Zeitung

    Stimmen: 11 36,7%
  • Zeitschrift

    Stimmen: 1 3,3%
  • TV

    Stimmen: 13 43,3%
  • Radio

    Stimmen: 17 56,7%
  • Online Zeitung

    Stimmen: 25 83,3%
  • Soziale Medien (Facebook, Twitter,...)

    Stimmen: 12 40,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 11 36,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30

Benutzer97853 

Planet-Liebe Berühmtheit
d4253aa903e2548ade7f29b3f4ec7192.jpg


Lest ihr Zeitung?
Online oder Papier?
Welche?
Lest ihr Zeitschriften?
Schaut ihr Nachrichten? Welche?
Hört ihr lieber Radionachrichten?
Oder erfolgt alles online?
Welche Quellen nutzt ihr da?
Oder verfolgt ihr gar keine Nachrichten?
Warum nicht?
Oder habt ihr ganz andere Quellen?
Warum bevorzugt ihr bestimmte Medien?
(Gerne auch mit Link oder Verweis)

Gebt ihr Geld für Nachrichten aus (z.B. kauft Zeitungen)? Wenn nein, warum nicht?
 

Benutzer161456 

Sehr bekannt hier
Lest ihr Zeitung? ja ganz traditionell
Online oder Papier? papier
Welche? Badische Zeitung
Lest ihr Zeitschriften?
ja Fachzeitschriften, Geschichte, Wissenschaft
Schaut ihr Nachrichten? Welche? Tagesthemen, Arte, 3SAT
Hört ihr lieber Radionachrichten? Ja DLF
Oder erfolgt alles online?
SZ Online, Zeit, NZZ, PL:thumbsup:

Gebt ihr Geld für Nachrichten aus (z.B. kauft Zeitungen)?
ja wir teilen uns mit Nachbarn ein Zeitungsabo
 

Benutzer133456  (49)

Beiträge füllen Bücher
Ich lese jeden Tag die eine oder andere Reuters-Massenabfuetterungs-Online Zeitung wie BBC, CNN, Spiegel, Focus, Dagens Nyheter, Aftonbladet, und dann gehe ich Quersurfen bei unabhaengigeren Quellen wie z.B. Al Jazeera und Discovery News.

Vor allem Letztere wahren meine geistige Gesundheit, denn irgendwann hat man genug von den Aufregern, und will mal was von Tragweite sehen - neue Teilchenbeschleuniger, gelungene Experimente mit Levitation durch Schallwellen, neuere Erkenntnisse ueber unser Sonnensystem... muss nicht immer das Kasperlethater Trump und Putin sein.

Ich bestehe auf meinem Recht als Geek, mir meine Weltsicht aus geekigen Nachrichten zusammenzubauen: Current events on Seeker - Science. World. Exploration. Seek for yourself.
 

Benutzer54399 

Planet-Liebe Berühmtheit
Lest ihr Zeitung?
Online oder Papier?
Welche?


Spiegel Online ist meine erste Anlaufstelle für News. Da schaue ich morgens meist einmal drauf, wenn da etwas auftaucht das mich interessiert, dann schaue ich was anderes News-Pages so dazu schreiben.

Lest ihr Zeitschriften?

So gut wie nie.

Schaut ihr Nachrichten? Welche?

Nicht gezielt, wenn ich zufällig vor dem Fernseher sitze und gerade welche kommen, dann schau ich sie meistens an.

Hört ihr lieber Radionachrichten?

Das Radio läuft bei mir morgens im Bad, wenn das zufällig die Zeit für Nachrichten ist, dann höre ich das. Auch hier nicht gezielt.

Oder erfolgt alles online?
Welche Quellen nutzt ihr da?


Neben Spiegel Online ist Reddit meine Hauptquelle, da wird eigentlich alles wichtige verlinkt.

Warum bevorzugt ihr bestimmte Medien?
(Gerne auch mit Link oder Verweis)


Spiegel Online fand ich einfach immer recht übersichtlich, wobei mich die Seite in letzter Zeit nervt, weil viele Artikel hinter einer Paywall sind und man das nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht.

Gebt ihr Geld für Nachrichten aus (z.B. kauft Zeitungen)? Wenn nein, warum nicht?

Sehe keinen Sinn darin dafür Tagesnachrichten Geld auszugeben. Zeitungen sind immer veraltet, online findet man alles wichtige und aktuelle umsonst.
 

Benutzer152150 

Sehr bekannt hier
Lest ihr Zeitung?
-Ja

Online oder Papier?
-Papier

Welche?
-Was gerade in Büros und Vorzimmer meiner Klienten ausliegt...Die Zeit, FAZ, etc

Lest ihr Zeitschriften?
-Fachzeitschriften, ja...einige

Schaut ihr Nachrichten? Welche?
-Abends schon mal...N24

Hört ihr lieber Radionachrichten?
-Nur Lokalradio

Oder erfolgt alles online?
-Hauptsächlich

Welche Quellen nutzt ihr da?
-Newsaggragator...auf meine Präferenzen und Quellen abgestimmt, sowie einiger fachbezogener Online-Portale

Oder verfolgt ihr gar keine Nachrichten?
Warum nicht?

Oder habt ihr ganz andere Quellen?
-Flurfunk der Firma...der ist meist deutlich schneller als die Medien- und Presse-Portale. Ein guter Teil meiner Kollegen inkl. meinem Chefle sind schließlich alte Nachrichtendienstler

Warum bevorzugt ihr bestimmte Medien?
(Gerne auch mit Link oder Verweis)
-Weil ich sie mir entsprechend meinen Präferenzen zusammenschustern möchte

Gebt ihr Geld für Nachrichten aus (z.B. kauft Zeitungen)? Wenn nein, warum nicht?
-Nein. Einfache Gründe.
Einmal zahl ich nicht gerne für eine Zeitung, von der mich effektiv nur maximal ein Viertel der Nachrichten interessiert, die redaktionelle Aufarbeitung ist meist grottenschlecht und die meisten Zeitungen lassen sich ihre Online-Präsenz mittlerweile auch irgendwie zahlen....entweder durch Werbefinanzierung (dann ist ihnen nicht mehr zu trauen) oder durch Paywall-Systeme.

Dagegen hätte ich nichts, aber im Rahmen der Validation und Verifikation der Informationen durch Cross Check müsste ich dann gleich mehrere solcher Angebote nutzen und das sind mir die Kosten bei der Flut an kostenfreien, unaufbereiteten Informationen nicht wert.
Ausserdem hab ich mittlerweile so viele Kontakte in aller Herren Länder, wenn ich was spezifisches wissen möchte verlass ich mich da nicht auf Zeitungsredaktionen...sondern auf die Leute vor Ort.
 

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
angeklickt: Zeitung, Radio, Online-Zeitung

Lest ihr Zeitung? ja
Online oder Papier? beides
Welche? Tages Anzeiger, WOZ (Zürich). Manchnal andere auf Bibliothek, Café
Lest ihr Zeitschriften? eher Fachzeitschriften
Schaut ihr Nachrichten? Welche? selten
Hört ihr lieber Radionachrichten? ja
Oder erfolgt alles online? zum Teil
Welche Quellen nutzt ihr da?
Oder verfolgt ihr gar keine Nachrichten?
Warum nicht?

Oder habt ihr ganz andere Quellen?
Warum bevorzugt ihr bestimmte Medien? ich bevorzuge Radio. Bildmedien (TV) informieren über was für sie mit Bildern zeigbar ist, und zum Teil mit krampfhaft herbei gezwungenen Bildern
(Gerne auch mit Link oder Verweis)

Gebt ihr Geld für Nachrichten aus (z.B. kauft Zeitungen)? Wenn nein, warum nicht?
Zeitungs-Abo
 

Benutzer113006 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Mittlerweile folge ich eigentlich nur noch dem News-Feed bei Facebook und lese entsprechende Artikel. Wohlwissend, dass Facebook so seine Algorithmen hat, die mir bestimmte Artikel nicht zeigen, lese ich bei Online-Zeitungen, bevorzugt FAZ und SZ, quer.

Ansonsten schaue ich mir noch ZDF Heute und die Tagesschau an und höre ein wenig Radio. Wobei für mich die Nachrichten am Radio bzw. im Privatfernsehen (letztens mal wieder RTL aktuell gesehen) Richtung Stimmungsmache gehen und deshalb verzichte ich da meistens.

In der Vergangenheit kaufte ich mir hin und wieder eine Wochenendausgabe der SZ, aber mittlerweile reizt mich das nicht mehr so. Immer häufiger sehe ich online bei der SZ kostenpflichtige Artikel, die mich interessieren. Daher überlege ich, ob ich mir irgendwann mal einen Online-Account zulege.
 

Benutzer131834 

Meistens hier zu finden
Ich informiere mich gar nicht über das Weltgeschehen sondern bekomme nur das mit, was irgendwo auf Facebook steht oder was ich im Vorbeigehen im TV aufschnappe. In die Zeitung (oder auf deren Webseite) schaue ich nur, um die lokalen Nachrichten zu lesen, was es in der Stadt neues gibt.
 

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich klicke gefühlt tausend Mal am Tag auf Spiegel, Süddeutsche oder Zeit :rolleyes:
Gefühlt ist man damit zuuu gut informiert. Ging den Leuten ja nicht schlechter, wo man morgens die Tageszeitung gelesen und abends Nachrichten geschaut hat. Gefühlt 90% der News ist eh redundant.

Und man ärgert sich zudem noch über die Nazi und Rechtstroll Hasstiraden unter jedem Artikel :cautious:
 

Benutzer160853  (34)

Meistens hier zu finden
Lest ihr Zeitung?
Online oder Papier?
Welche? In aller Regel eine Lokalzeitung meines Heimatortes, eine Überregionale (meist die FAZ) , weiteres nach Bedarf
Lest ihr Zeitschriften? Anlassgebunden. Das Gabriel-Interview, sportliche Großereignisse und andere Gründe bewegen mich zum Zeitschriftenkauf
Schaut ihr Nachrichten? Ja. Aber ich gehöre nicht zu den Zusehern einer bestimmten Sendung.
Hört ihr lieber Radionachrichten? Auch, in letzter Zeit verstärkt
Oder erfolgt alles online? Nein
Welche Quellen nutzt ihr da? Wieder die Lokalmedien und den Rest nach Bedarf.
Oder verfolgt ihr gar keine Nachrichten?
Warum nicht? Das wäre schon von Berufswegen unmöglich. Ich brauche Nachrichten wie die Luft zum Atmen
Oder habt ihr ganz andere Quellen? Im Sport gibt es teilweise sehr gute Blogs und andere "unprofessionelle" Medien. Den dpa-Ticker nutze ich auch sehr gerne
Warum bevorzugt ihr bestimmte Medien?
(Gerne auch mit Link oder Verweis)

Gebt ihr Geld für Nachrichten aus (z.B. kauft Zeitungen)? Wenn nein, warum nicht? Teils, Teils. In der Regel kann ich sie schon aufgrund meiner Mitwirkung daran umsonst lesen.
 

Benutzer135804 

Planet-Liebe Berühmtheit
nur online.dann aber vorwiegend artikel und keine videos.
nachrichtensendungen kann ich schon lang nicht mehr sehen-ich halte geballtes leid nicht aus,als HSP ist das zuviel für mich und absolut verstörend.tu ich mir nicht mehr an.
 

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Lest ihr Zeitung? ja
Online oder Papier? Papier
Welche? Sächsische Zeitung
Lest ihr Zeitschriften? nur Fachzeitschriften, keine Politik
Schaut ihr Nachrichten? Welche? Tagesschau (ARD), heute (ZDF), Regionalnachrichten, selten N24 oder n-tv
Hört ihr lieber Radionachrichten? selten
Oder erfolgt alles online? -
Welche Quellen nutzt ihr da? -
Oder verfolgt ihr gar keine Nachrichten? -
Warum nicht? -
Oder habt ihr ganz andere Quellen? nein
Warum bevorzugt ihr bestimmte Medien? Gewohnheit, ganz einfach in die Hand nehmen und lesen, ohne erst den PC hochzufahren. Ich habe auch keine Lust den ganzen Tag nur auf den Bildschirm zu gucken...
Gebt ihr Geld für Nachrichten aus (z.B. kauft Zeitungen)? Ja
 
K

Benutzer

Gast
Lest ihr Zeitung? :jaa:
Online oder Papier? fast ausschliesslich Papier
Welche? NZZ, Südostschweiz, Fridolin
Lest ihr Zeitschriften? ja
Schaut ihr Nachrichten? Welche? ja, Schweiz aktuell, Tagesschau Schweiz und Tagesschau Deutschland
Hört ihr lieber Radionachrichten? nein
Oder erfolgt alles online? nein
Gebt ihr Geld für Nachrichten aus (z.B. kauft Zeitungen)? ja
 

Benutzer107106 

Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Ich lese jeden Tag spiegel online und den Onlineauftritt unserer Lokalzeitung. Zusätzlich höre bewusst einmal am Tag Nachrichten im Radio, am liebsten einmal WDR2 und einmal das Lokalradio.
 

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
Lest ihr Zeitung?
ja.

Online oder Papier?
online.

Welche?
tendenziell spiegel, zusätzlich noch eher lokale.

Lest ihr Zeitschriften?
nein.

Schaut ihr Nachrichten? Welche?
ich habe keinen fernseher.

Hört ihr lieber Radionachrichten?
ich höre kein radio.

Oder erfolgt alles online?
jap.

Warum bevorzugt ihr bestimmte Medien?
spiegel bevorzuge ich, weil es auf dem smartphone verhältnismässig angenehm zu bedienen ist (ok: vor ihrer designumstellung wars besser!) und ich meist unterwegs lese.

Gebt ihr Geld für Nachrichten aus (z.B. kauft Zeitungen)? Wenn nein, warum nicht?
so sehr interessiert es mich wirklich nicht, als dass ich geld dafür ausgeben würde :grin:


oh, eine ausnahme gibts: die ix developer hole ich mir ab und an, wenn was interessantes drin steht. dafür gebe ich dann auch bereitwillig geld aus - aber das ist ja weniger "weltgeschehen".
 

Benutzer68775  (36)

Planet-Liebe Berühmtheit
Ehrlich gesagt informiere ich mich nicht gezielt.
Nachrichten laufen einem immer wieder über den Weg, ich hab die eine oder andere Tageszeitung in Facebook abboniert, geteilte Artikel oder Newsfeeds sind sowieso da...

Ich finde Nachrichten in Hülle und Fülle grundsätzlich deprimierend, und ich habe immer das Gefühl, dass mein Hirn versucht, allles aufzunehmen und einzuordnen und dadurch wahnsinnig viel Energie unnötig für mich verloren geht. Klingt jetzt vielleicht albern, ist nicht so, dass ich mich gegen Politik, Meinungen und Neuigkeiten sperre - aber die unkontrollierbare Flut, der man ohne eigenes Zutun sowieso ausgesetzt ist, laugt mich aus.

Ich versuche eher, diesen Massen an Informatione auszuweichen und nur selektiv zu lesen oder zu schauen. Dabei interessieren mich Interviews, Hintergrunddarstellungen und Zusammenfassungen sehr viel mehr als Schlagzeilen.
 

Benutzer36171 

Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Das Schlimmste, was man tun kann, ist Kommentare unter Zeitungsartikeln lesen. Wenn man die größten Arschlöcher der Welt sucht, da findet man sie garantiert. :grin:


Derzeit klicke ich mich lediglich durch Online-Auftritte von verschiedenen Zeitungen. Nachrichten im Fernsehen schaue ich momentan eigentlich gar nicht - das ist mir einfach zu deprimierend und passt eh nicht in meinen Tagesablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer15049  (35)

Beiträge füllen Bücher
Lest ihr Zeitung?
- Ich lese hin und wieder die Lokalzeitung, weil wir die auf der Arbeit rumliegen haben.

Online oder Papier?
- Ansonsten meistens Online. Papier echt nur, beim Arzt oder wenn halt gerade eine da ist^^.

Welche?
- Papier: die Lippische Landeszeitung, hin und wieder Die Welt und die Frankfurter Allgemeine, Online: Die aktuellste zu dem Thema das mich gerade interessiert.

Lest ihr Zeitschriften?
- Ja, eine, die ich mir regelmäßig kaufe und ansonsten das was bei anderen rumliegt.

Schaut ihr Nachrichten? Welche?
- Im Fernsehen sehr selten. Ich hab nämlich keinen TV Anschluss zu Hause

Hört ihr lieber Radionachrichten?
- Ja. Ist dann zwar alle halbe Stunde das gleiche, aber nunja xD

Oder erfolgt alles online?
- Online wird weiterrecherchiert, wenn mich etwas interessiert.

Welche Quellen nutzt ihr da?
- Ich google einfach und lese dann mehrere Artikel

Oder verfolgt ihr gar keine Nachrichten?
- /
Warum nicht?
-/
Oder habt ihr ganz andere Quellen?
-/
Warum bevorzugt ihr bestimmte Medien?
- Ich bevorzuge das Radio, weil um die Nachrichten drumrum weniger Bullshit kommt^^


Gebt ihr Geld für Nachrichten aus (z.B. kauft Zeitungen)? Wenn nein, warum nicht?
- Für Nachrichten nicht, da man Online ja alles Erfahren kann. Aber für Zeitschriften gebe ich hin und wieder Geld aus.
 

Benutzer163957 

Öfters im Forum
Lest ihr Zeitung? Online oder Papier?
Welche?
Ich lese Artikel von verschiedenen Zeitungen, aber eigentlich nicht mehr eine bestimmte "Ausgabe" am Stück. Deswegen habe ich auch die Papierform aufgegeben (ist mir zu unhandlich und man muss sich bewusst dafür Zeit nehmen)
Süddeutsche, Zeit, Tagesspiegel, Neues Deutschland, taz, New York Times, Spiegel, Frankfurter Allgemeine - kommt alles vor (Kommentarspalten jeglicher Art meide ich mittlerweile aber konsequent).
Lest ihr Zeitschriften? Vernachlässigbar selten.
Schaut ihr Nachrichten? Welche?
Regelmäßig die Tagesschau oder Tagesthemen über die Online-Mediathek, außer ich hab an dem Tag schon mehrfach die Radionachrichten gehört.
Hört ihr lieber Radionachrichten?
Eigentlich schon. Hauptsächlich Deutschlandfunk (beim Kochen und Putzen übers klassische Radio, ansonsten übers Internet/Handy). Neben reinen "Nachrichtenformaten" vor allem Podcasts (bzw. Radiosendungen) über eine Podcast-App
Oder erfolgt alles online? Welche Quellen nutzt ihr da? Auf konkrete Zeitungsartikel werde ich meistens über Twitter aufmerksam, wenn Organisationen/Zeitungen/Journalisten oder Privatpersonen, denen ich folge, etwas zu einem konkreten Thema verlinken, oder wenn ich via Suchmaschine nach Informationen zu einem konkreten Ereignis suche.
Oder habt ihr ganz andere Quellen?
Themen-bezogene Blogs wie z.B. Das NSU-Prozess-Blog - Der tägliche Blick nach München. Was wird verhandelt? Wie berichten die Medien?, Aufklären & Einmischen | NSU Watch oder netzpolitik.org.
Ich folge auch Youtube-Kanälen, beispielsweise der Friedrich-Ebert- und der Rosa-Luxemburg Stiftung, wegen Vortrags/Diskussionsmitschnitten. Ebenso linse ich gerne mal in die Mitschnitte zu Plenars- oder Ausschuss-Sitzungen der Mediathek des Deutschen Bundestag oder in aktuelle Veranstaltungsreihen/Kongresse (z.B. jährlich den ccc-Kongress C3TV - Browse by category) - falls man das alles noch als "Nachrichten" zählen möchte.
Warum bevorzugt ihr bestimmte Medien?
(Gerne auch mit Link oder Verweis)

Tagesschau/Tagesthemen/Radionachrichten vor allem deshalb, um mitzukriegen, was um meine "Filterblase" herum an aktuellen Ereignissen geschieht/relevant zu sein scheint.
Insgesamt höre ich mittlerweile lieber, als anzuschauen oder zu lesen, weil sich das gut nebenbei (bei der Fortbewegung von A-nach-B, beim Warten, Einkaufen oder Haushalt erledigen) machen lässt und so keine extra Zeit "kostet".
Deutschlandfunk - Hintergrund - bekomme die aktuelle Ausgabe immer direkt aufs Handy geladen und finde die Länge gut hörbar - 20 min für ein Thema, das ausführlicher behandelt wird.
Der ZÜNDFUNK - Generator - Bayern 2 - Download, MP3, Video | Podcast | BR behandelt (meiner Meinung nach) interessante Themen aus "Pop, Kultur und Gesellschaft" aus besonderen Blickwinkeln.
Sehr gerne mag ich Lage der Nation | Der Polit-Podcast aus Berlin mit Philip Banse und Ulf Buermeyer (Ersterer ist Journalist, der andere Richter am Landgericht Berlin) die meistens über Nachrichten (der Vorwoche) diskutieren bzw. diese kommentieren (und auch einen relativ trollfreien Höhrerkreis haben, die oft richtig gute Kritik, Gedankengänge und Anmerkungen beisteuern) und deren persönliche Perspektive ich interessant finde.
Zur Zeit gerne auch den Podcast Technische Aufklärung, der bisher fast jede öffentliche Sitzung des Geheimdienst-Untersuchungsausschuss nachbesprochen hat und ausführliche Einblicke und Einschätzungen gibt.
Gebt ihr Geld für Nachrichten aus?
Da ich aktuell kein Abo für eine Zeitung habe, eher seltener und unregelmäßig.
Ganz selten bezahle ich für einzelne Artikel; ab und an "unterstütze" ich Podcastprojekte oder Blogs; grundsätzlich bin ich tatsächlich eher bereit Geld beizusteuern, wenn man die Option hat, sich freiwillig zu beteiligen oder besonders gute Arbeit zu honorieren, als wenn da eine Paywall vorsteht und ich noch nicht weiß, ob die Inhalte/Artikel einen informativen "Mehrwert" für mich haben.

Edit: ...und ich leiste den Rundfunkbeitrag, also ist meine ÖR-Nutzung bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
563
Gelöschtes Mitglied 184085
G
G
  • Umfrage
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
G
Antworten
1
Aufrufe
381
G
  • Umfrage
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren