• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie hellt Ihr die Stimmung zu Hause auf?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Madame Tahini ist momentan mal wieder Grumpy Cat. Es gibt dafuer keine wirklich handfesten Gruende, sondern sie hat einfach "the Blues" - das Bankkonto sieht mau aus, das Wetter ist schlecht, sie muss bald eine Fernreise machen, auf die sie keine Lust hat, und der Kuehlschrank ist leer.

Ich tue mein Bestes, den Kuehlschrank zu fuellen, und fuer gute Beleuchtung, Getraenke, und ein wenig Programm zu sorgen, aber hie und da scheinen diese Bestrebungen einfach nicht auszureichen.

Mit welchen Strategien bekommt Ihr Eure Partner aus der Muffelecke raus?
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich hab zwar kein Muffel zu Hause bin aber selber einer ;-).

Vielleicht ein wenig in Ruhe lassen und vor sich hin muffeln? Oder einfach da sein, falls man Redebedarf hat, nicht noch rein piecksen in die Wunde, die man gerade hat. Mir hilft, mein Partner hat so ein Humor an sich, und irgendwie ist er bis jetzt der 1. der es schafft mich wieder relativ schnell zum lachen zu bringen. Er zieht das erstmal bisschen ins lächerliche (das verträgt auch nicht jeder) und dann reden wir auch ernster.

Für die meisten Punkte kannst du ja nichts.

Ansonsten weißt du ja was sie am liebsten hat und wie sie sich am besten aufmuntern lässt. Ein Spaziergang oder kuscheln. Etwas witziges.
 
R
Benutzer Gast
  • #3
Hmm, bisher reichten Essen, Kuscheln, coole Serie/Film und Sex noch immer aus. Ein bisschen verwöhnen und z.B. ne Massage oder "Ich koche alleine, setz du dich hin und ruh dich aus!" wären auch noch denkbar, aber irgendwo hat es auch ne Grenze, da ich mich nicht als Entertainer meines Partners betrachte.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Mal raus in die Natur, falls dies möglich ist? Zusammen etwas Backen? Ablenkung von den grauen Gedanken..
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #5
Viel kuscheln, Essen kochen, wenig vollgeplante Freizeit (Zeit fürs Zocken lassen), Überraschungseier mitbringen, zum Lachen bringen (da gibt es doch in jeder Beziehung ein paar spezielle Sachen, die fast immer funktionieren). Und schaukeln gehen wir auch sehr gerne, was dem Muffel gut tut, auch wenn er erst nur widerwillig mitgeht.
 
unbroken
Benutzer152013  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich finde es schön, wenn sich der Partner so sehr kümmert und ihr was gutes tun möchte.

Allerdings finde ich auch, dass man manchmal nunmal einfach einen schlechten Tag erwischt hat oder eine schlechte Woche. Auch solche Gefühle sollten doch irgendwie Platz finden, ohne zwanghaftes Versuchen diese zu verdrängen.
Darum: Zeit lassen und wenn sie quasi einen Schritt von sich aus nach vorne macht, dann würde ich oben genannte Dinge versuchen - so wäre es zumindest bei mir :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Eine Kombi aus Schokolade, in Ruhe lassen und bei Nähebedürfnis EXTRA lieb sein funktioniert bei uns ganz gut, wenn ich miesepetrig bin.

Bei meinem Freund hilft es, sich einfach hinzusetzen und ihn erzählen zu lassen, was er doof findet - und danach zu kuscheln.

Die Katzen haben bei uns auch einen großen Anteil daran, dass schlechte Laune sich nicht lange hält. Wahlweise machen sie was Lustiges oder schmusen einen so lange tot, bis man wieder zufrieden ist.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Süßigkeiten und Zeit für mich allein ist das Allheilmittel.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Meine Frau und ich leben sehr nach dem Prinzip: "Glücklichsein ist eine Wahl". Anstatt schlecht gelaunt zu sein, entscheiden wir uns immer bewusst dafür, gut gelaunt zu sein. :grin: Ich bin ein großer Fan von PMA und meine Frau zum Glück auch.
Daher gibt es uns beide nicht schlecht gelaunt. Ob man glücklich ist, haben wir grundsätzlich selbst in der Hand. Alles eine Frage der Einstellung. Natürlich ist es nicht immer super einfach, aber dann erinnern wir einander daran.
Wir singen immer viel und tanzen dabei bekloppt herum z.B. auf der Kücheninsel, spielen Völkerball oder andere blöde Spiele im Haus. Wir nehmen uns und das Leben nicht so super ernst.
Mein Sohn kann das auch, wenn er wütend ist, reicht es, „Happy baby“ zu sagen und er lacht wieder :grin:
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #11
Ganz Ehrlich? Garnicht.

Das ist allerdings ein Verhalten, was ich deswegen an den Tag lege, weil es auch für mich das Beste wäre.

Wenn ich einen Scheiß tag hatte und mit mieser Laune nach hause komme, lässt man mich am besten einfach in Ruhe.
Ich will jetzt nicht sagen, Sie soll die Klappe halten und Bier holen, aber Ich für meinen Teil ziehe nichts daraus, wenn ich haarklein Erzähle warum ich mies drauf bin und von dem Gegenüber dann ein "Puh das ist aber auch gemein von Chef xy" oder sonstiges höre, die Info hab ich mir schon selbst erarbeitet^^

Kurzum, es zu erzählen wühlt die Gefühle in mir nur nochmal mehr auf und da habe ich keine Lust drauf.

Nach ein paar Stunden ist dann wieder gut und ich nähere mich dann von selbst meiner Freundin an und kann dann evtl auch schon wieder über die Story lachen und schilder Sie ihr dann auch.

Im Umkehrschluss, komm ich nach hause und meine Freundin hat miese Laune oder es geht ihr sichtlich Schlecht frag ich einmal nach ob Sie drüber reden möchte oder was los ist. Wenn Sie sagt "Nein ist alles OK" auch wenn das sichtbar nicht so ist, dann nehme ich die Antwort trotzdem so hin und behandel Sie ganz normal.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und ich bin nicht der Typ der gerne anderen etwas aus der Nase ziehen muss. Wenn ich merke Sie möchte in Ruhe gelassen werden, kriegt Sie den Freiraum ebenso.

Klingt alles recht Herzlos, aber meine Freundin ist da ähnlich gestrickt. Sie ist ein sehr direkter Typ und wenn Ihr was nicht passt würde Sie es nie hinter der Blume versteckt andeuten sondern es mir an den Kopf zimmern.

Das ist überhaupt der Typ Frau / Mensch mit dem ich gut klar komme. Wenn ich so manchmal mitkriege, das die Freundin von einem Kollegen sauer ist, weil er länger als Sie auf der Party geblieben ist, OBWOHL er Sie an dem Abend gefragt hat ob es Sie stören würde wenn er länger bleibt und Sie das verneint hatte, krieg ich innerlich eine kleine Kriese.
Da soll man dann deuten, dass es natürlich unschön ist, oder es wäre ja nicht angebracht es vor den Freunden zu verbieten.


Kurzum, ich bin gerne für meine Freundin da, doch wenn Sie einen miesen Tag hat werde ich das nicht versuchen zu ändern, es sei denn Sie bittet mich darum was zu Unternehmen Sie brauch Ablenkung. Manchmal will man auch einfach nur sauer oder traurig sein, einfach weil man dem Gefühl freien lauf lassen will - Ein Partner, der dass dann partout nicht ertragen kann und um mich rumspringt um das zu ändern, wäre in diesem Fall nix für mich.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Meine Frau und ich leben sehr nach dem Prinzip: "Glücklichsein ist eine Wahl". Anstatt schlecht gelaunt zu sein, entscheiden wir uns immer bewusst dafür, gut gelaunt zu sein. :grin: Ich bin ein großer Fan von PMA und meine Frau zum Glück auch.
Daher gibt es uns beide nicht schlecht gelaunt. Ob man glücklich ist, haben wir grundsätzlich selbst in der Hand. Alles eine Frage der Einstellung. Natürlich ist es nicht immer super einfach, aber dann erinnern wir einander daran.
Wir singen immer viel und tanzen dabei bekloppt herum z.B. auf der Kücheninsel, spielen Völkerball oder andere blöde Spiele im Haus. Wir nehmen uns und das Leben nicht so super ernst.
Mein Sohn kann das auch, wenn er wütend ist, reicht es, „Happy baby“ zu sagen und er lacht wieder :grin:
Nicht böse gemeint, aber: So ein erzwungenes Fröhlichsein wäre für mich pure Selbstverarsche und klingt überhaupt nicht authentisch. Man muss auch mal schlecht drauf sein dürfen, alles andere ist doch unecht. Sicherlich kann man sich in schlechte Laune auch unnötig reinsteigern und es immer gut, eine positive Grundeinstellung zu haben. Aber wenn es mir körperlich und / oder seelisch schlecht geht (und teilweise gibt es ja auch gute Gründe!), dann werde ich sicherlich nicht ballspielend und tanzend durch die Wohnung springen.

Das Motto "Glücklichsein ist eine Wahl" kann man auch nur haben, wenn man keine ernsthaften Probleme hat. Das klingt sonst nämlich auch ziemlich schnell zynisch.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #13
Aber wenn es mir körperlich und / oder seelisch schlecht geht (und teilweise gibt es ja auch gute Gründe!), dann werde ich sicherlich nicht ballspielend und tanzend durch die Wohnung springen.

Das Motto "Glücklichsein ist eine Wahl" kann man auch nur haben, wenn man keine ernsthaften Probleme hat. Das klingt sonst nämlich auch ziemlich schnell zynisch.

Ich glaube in dem Fall ist eine positive Grundeinstellung im Post von T Tobias gemeint.

Ich glaube kaum, dass wenn der Vater gestorben ist oder Krebs diagnostiziert wurde er ne runde Völkerball im Haus vorschlägt.
Natürlich ist das jetzt das andere Extrem!
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #14
Für mich kommt es darauf an, ob ich schlechte Laune habe oder traurig bin. Wenn ich traurig bin, möchte ich getröstet werden, bin extrem kuschelbedürftig, möchte ganz viel Liebes hören, über schöne Dinge reden, leckere Dinge essen und ein schönes Glas Wein trinken. Meinen Mann kann ich dann mit extra Streichel- und Verwöhneinheiten beglücken und mit einem guten Essen, das hellt ihn sofort auf.

Wenn wir schlechte Laune haben, ticken wir allerdings komplett unterschiedlich. Ich leg mich am liebsten in die Badewanne und schalte ab, denke an gar nichts, gucke Trash-TV (obwohl, das tue ich eigentlich auch so... :confused: ) will niemanden sehen und geh früh schlafen. Am nächsten Tag ist dann auch meistens alles wieder gut. Er muss dann unter Menschen gehen und trifft sich meist mit einem Kumpel, redet über Gott und die Welt und trinkt ein paar Bier. Wir sind da sehr einfach gestrickt. :tongue:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ich glaube in dem Fall ist eine positive Grundeinstellung im Post von T Tobias gemeint.

Ich glaube kaum, dass wenn der Vater gestorben ist oder Krebs diagnostiziert wurde er ne runde Völkerball im Haus vorschlägt.
Natürlich ist das jetzt das andere Extrem!
Ja klar. Aber selbst wenn ich jetzt "nur" Kopfweh, zickige Arbeitskollegen und allgemein einen Scheißtag habe, dann möchte ich nicht durch die Wohnung tanzen. Ich finde, man darf sich auch mal "hängen lassen".

Und ich finde trotzdem, dass der Satz "Ob man glücklich ist, hat man selbst in der Hand!" schon sehr verallgemeinert ist. Da fallen doch so viele Aspekte rein...klingt immer so nach "Okay, der Grund gilt, aber der nicht!" :zwinker:

Ich finde, dass ein paar Tränen, ein bisschen Wut oder einfach mal rummotzen durchaus erlaubt sind und es klingt für mich "gesünder", als immer einen auf ganz besonders happy zu machen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #17
Mit welchen Strategien bekommt Ihr Eure Partner aus der Muffelecke raus?
Auch wenn keine "handfesten Gründe" vorliegen, wie in eurem Fall, ist die erste Amtshandlung erstmal reden.

Ich knuddel meinen Schatz und hab ihn lieb und versuche heraus zu finden, was los ist, manchmal hilft auch einfach, wenn jemand da ist, der ein bisschen jammern und muffeln erträgt, ohne die Flucht zu ergreifen oder sich mit runter ziehen zu lassen. Damit gebe ich ihm das Gefühl "Ich nehm dich ernst/ ich liebe dich auch, wenn du nicht gut drauf bist/deine schlechte Laune macht mir nichts aus/ ich möchte es nicht bagatellisieren, wenn du niedergeschlagen bist."

In Phase zwei, wenn ich die Ursachen beschnuppert habe, schaue ich, was ich für ihn tun kann. Meistens gehts ihm nach ein bisschen geknuddelt werden und dem Herzen Luft machen oder auch Sex schon viel besser und er wird unternehmungslustig.
Wenn nicht, wird er verwöhnt, er darf sich was leckeres zu essen wünschen, das ich ihm koche, ich mach ihm seinen Lieblingskuchen, er bekommt eine Fußreflexzonenmassage und eine Reikibehandlung (hilft am besten, weil er dann bis tief in die Seele begreift, dass nichts -aber auch gar nichts- wichtig ist und innerhalb der nächsten Stunden/Tage viel leichter loslassen kann und sich befreit fühlt), ich massiere ihn und lasse ihn einfach einfach nur erstmal in Ruhe und lasse ihn entscheiden, was ihm gut tut, sei es DVD gucken oder ein schönes Buch lesen, ein gemütlicher Spaziergang mit Cappuccino für unterwegs... oder Sex mit mir haben. Wichtig ist mir, dass er seine Gefühle dabei nicht unterdrückt und sich zwingt gut drauf zu sein. Ich möchte, dass er sich auch erlaubt, sich mal beschissen zu fühlen und ich nehme ihm einfach nur ab, was ich ihm abnehmen kann und verwöhne ihn so gut ich kann.
Grumpy Cat ist doch knuffig. :grin: Und Allheilmittel Liebe hilft immer.

In Phase drei (um zu verhindern, dass er sich hängen lässt), wird er auf andere Gedanken gebracht, wenn ich merke, er ist dafür offen und bereit. Dann planen wir an Urlaub, gehen Eis essen, räumen die Wohnung um, misten aus, Planen an Rollenspielen, backen zusammen Plätzchen... und reden zwischendurch auch bewusst über die Ursachen für seinen Durchhänger, um Lösungen zu finden. Bei ihm ists primär der Stress auf Arbeit, da kann man leider nichts gegen machen, außer öfter Verwöhnprogramme einplanen und in seinem Fall durch Weiterbildungen erreichen irgendwann mal einen zumutbaren Dienstplan zu haben.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
In kaum einer Sache sind die Menschen so unterschiedlich wie im Traurigsein. Einige wollen dann in Ruhe gelassen werden und sich in ihrer Höhle zusammenrollen, andere spielen Völkerball, tanzen herum oder nehmen Amphetamine.
Ein allgemein gültiges Rezept gibt es hier nicht.
 
Michi04
Benutzer101233  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Ich glaube immer, dass meine Frau nicht von dieser Welt ist. Sie ist weder schlecht noch gut gelaunt. :confused:
Sie wirkt wie eine Fee, die extra für mich geschickt wurde, um mich glücklich zu machen.
Ich versuche wirklich alles, um sie mal richtig zu ärgern, aber alles prallt ab, wie Wassertropfen an einer Glasscheibe. Sie bleibt immer freundlich und höflich. :hmm:
Ich dagegen habe die ganze Palette zu bieten, obwohl ich sehr selten schlechte Laune habe, aber kaum bin ich in ihrer Nähe, ist die binnen kurzer Zeit auch wieder weg.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #20
"Guck mal, ich habe dir Lasagne/gefüllte Paprika/Schichtkohl/ein anderes Lieblingsgericht gemacht."

Ja, manchmal ist es bei uns ganz leicht. :cool:
 
R
Benutzer Gast
  • #21
Off-Topic:
Amüsant, wie viele sich durch Essen aufmuntern lassen. :grin:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #22
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #23
Schlechte Laune ist nicht mein Ding - ich entscheide mich bewusst für eine positive Grundeinstellung. "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus " trifft es ganz gut.
Halte es da tendenziell wie T Tobias .

Bei meinem Partner versuche ich, Situationen mit Distanz zu analysieren. Und dann wird er so lange geknuddelt, bis es ihm besser geht. Sex hilft auch.

Wirklich genervt bin ich nur, wenn ich Hunger habe. Essen hilft immer.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Bei PMS bin ich meist grundlos sensibel und gereizt, da hilft mir auch keine positive Grundeinstellung (obwohl ich auch der Typ bin, der versucht, trotz aller Widrigkeiten das Schöne im Leben zu sehen :smile:). Da brauche ich viel, viel Nähe, möchte umsorgt und betüdelt und fest in den Arm genommen werden.

Anders sieht es aus, wenn ich traurig bin. Dann brauche ich einfach Zeit für mich. Am nächsten Tag geht es mir meist schon wieder besser.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Bei schlechter Laune: mich komplett in Ruhe lassen. Meistens dauert diese Phase nur 10-15 min und da will ich nicht bespaßt werden.

Ansonsten bin ich echt für jeden Spaß zu haben, aber in dieser Zeit lass' mich komplett in Ruhe, wenn du es nicht abkriegen willst.:zwinker:

Es gibt Emotionen, die muss ich ausleben, sonst würde ich implodieren. Manchmal will ich weinen, bewusst, da will ich keinen, der mich tröstet. Dann lache ich nur für mich und will diese Emotion alleine genießen. Oder ich werde aggressiv und schmeiße Servietten an die Wand. Ich liebe es meine Emotionen raus zu lassen und auf Niemanden achten zu müssen.

Ich bin ziemlich reflektiert und weiß, warum ich wie empfinde (außer bei PMS:grin:) und ich entscheide dann, wie ich damit am besten umgehe. Diese Entscheidung soll mir auch bitte keiner abnehmen. Komme ich auf dich zu, komm ich da alleine nicht raus - bis dahin lass' mich bitte einfach in Ruhe.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Kommt wohl darauf an. :smile:
Ich bin dann extra lieb und überlege, was ich ihm Gutes tun kann. Sei es, dass ich uns was Leckeres koche, ihn mit seinen Lieblingssüßigkeiten überrasche, unsere Lieblings-Serie einschalte oder ihm eine Massage anbiete. Irgendwas, was einfach schön ist, wärmt und gut tut. Oder wir kuscheln einfach nur.
So richtig schlecht gelaunt kann ich ihm gegenüber eigentlich (noch) gar nicht sein. Eine Umarmung von ihm, sein Lächeln und meist taue ich dann eh auf. :grin:
Bin aber auch selten so richtig schlecht drauf. Letztens war ich durch die Uni gestresst, aber da hat mir geholfen, NICHT drüber zu reden und meine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Wenn wir schlechte Laune haben, ticken wir allerdings komplett unterschiedlich. Ich leg mich am liebsten in die Badewanne und schalte ab, denke an gar nichts, gucke Trash-TV (obwohl, das tue ich eigentlich auch so... :confused: ) will niemanden sehen und geh früh schlafen. Am nächsten Tag ist dann auch meistens alles wieder gut. Er muss dann unter Menschen gehen und trifft sich meist mit einem Kumpel, redet über Gott und die Welt und trinkt ein paar Bier. Wir sind da sehr einfach gestrickt. :tongue:

Dann bin ich eine Mischung aus euch beiden. Ich hole meine beste Freundin und wir gucken bei ein paar Bier Trash-TV und finden uns dann nach 1-2 Stunden wieder ziemlich Super *g*
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Ja klar. Aber selbst wenn ich jetzt "nur" Kopfweh, zickige Arbeitskollegen und allgemein einen Scheißtag habe, dann möchte ich nicht durch die Wohnung tanzen. Ich finde, man darf sich auch mal "hängen lassen".

Und ich finde trotzdem, dass der Satz "Ob man glücklich ist, hat man selbst in der Hand!" schon sehr verallgemeinert ist. Da fallen doch so viele Aspekte rein...klingt immer so nach "Okay, der Grund gilt, aber der nicht!" :zwinker:

Ich finde, dass ein paar Tränen, ein bisschen Wut oder einfach mal rummotzen durchaus erlaubt sind und es klingt für mich "gesünder", als immer einen auf ganz besonders happy zu machen.
Und ich sehe das eben anders. :zwinker: Für mich persönlich ist es einfach Quatsch, mich über etwas zu ärgern, das ich nicht ändern kann, z.B. wenn ich im Stau stehe, der Kühlschrank leer ist oder so. Was ich aber ändern kann, ist meine Einstellung dazu. Und das mach ich auch so. Ich finde das auch super gesund. Zumindest gesünder als Schokolade zu essen :tongue: Und ich sage auch nicht, dass es mir immer gelingt. Aber ich würde sagen, dass ich zu ca. 97% der Zeit richtig glücklich bin. Daran kann ich nix Ungesundes sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #29
Für mich persönlich ist es einfach Quatsch, mich über etwas zu ärgern, das ich nicht ändern kann, z.B. wenn ich im Stau stehe, der Kühlschrank leer ist oder so.
Über manche Sachen rege ich mich einfach gerne auf. Das ist auch keine wirklich schlechte Laune, ich reg mich einfach nur drüber auf. Dass das nichts Schlechtes für mich ist, merkt man spätestens daran, dass ich es ir erst die Laune verdirbt, wenn mir wer das Aufregen auszureden versucht. Ich WILL mich doch aufregen, lasst mir doch meinen Spaß! :grin:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #30
Über manche Sachen rege ich mich einfach gerne auf. Das ist auch keine wirklich schlechte Laune, ich reg mich einfach nur drüber auf. Dass das nichts Schlechtes für mich ist, merkt man spätestens daran, dass ich es ir erst die Laune verdirbt, wenn mir wer das Aufregen auszureden versucht. Ich WILL mich doch aufregen, lasst mir doch meinen Spaß! :grin:
Stimmt! Manchmal will ich einfach über etwas motzen, was in nächster Zeit nicht zu ändern ist, aber mich trotzdem nervt. Meckern kann auch sehr hilfreich sein ^^
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #31
Moment, es geht aber doch nicht um das Aufregen über irgendwelche Dinge, sondern über eine allgemeine schlechte Stimmung, oder? Das ist nämlich ein deutlicher Unterschied, und ersteres ist meiner Meinung nach viel leichter mit einer positiven Grundeinstellung zu vertreiben als schlechte Stimmmung.
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man über Kleinkram wie Stau oder doofe Kollegen ohne großes Aufregen drüberkommt. Da tickt wohl tatsächlich jeder anders.
Hingegen schlechte Stimmung - da weiß man doch in der Regel gar nicht, wo die herkommt, es ist einfach ein Gefühl - das Gefühl, dass irgendetwas falsch läuft, dass etwas nicht stimmt, das Gefühl, dass man traurig ist, dass dunkle Wolken über einem hängen. Das kenne ich nämlich zu gut, und da hilft es absolut gar nichts, wenn jemand einem sagt "Hey, denk positiv, das wird schon", und es "trifft" mich schon ein wenig, wenn dann gesagt wird, das ist alles Einstellungssache, und wer will, der braucht nicht traurig/schlecht drauf sein - ist es nämlich nicht immer, denn schlechte Stimmung gefällt niemandem, keiner will da drin stecken bleiben.
Für wen das funktioniert, super - allgemeine Aussagen finde ich da aber kritisch.

Mir hilft dann oft ein bisschen kuscheln, Schokolade und eine Serie, die nicht zu schwer ist und ein bisschen Witz drin hat. Manchmal hilft aber auch nur noch schlafen und die Hoffnung, dass es am nächsten Tag einfach besser ist...
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
ich muss das zum glück nicht tun...bin single mit freundschaften plus und niemand,der diejenigen ständig sehen will.und ich wohne alleine.somit gibts nur treffen mit meinen jungs,wenn uns beiden danach ist-also ist die stimmung weder bei denen,noch bei mir dann schlecht.wenn ich selbst nicht gut drauf bin,will ich niemanden um mich haben,sondern wie so oft meine ruhe.
für mich käme es auch nicht in frage,mich damit zu belasten-ich hab selbst adhs-bedingt starke stimmungsschwankungen und zig andere probleme,mit denen ich umgehen muss.damit bin ich schon genug ausgelastet...
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Wie hellt Ihr die Stimmung zu Hause auf?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren