• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie habt ihr eure Trennungen und die Zeit danach erlebt?

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe PL-Community,

ich bin neu hier, lese seit längerer Zeit immer wieder mit und habe euch als vertrauenswürdig befunden :zwinker:. Da hab ich meine Schüchternheit überwunden und mich zum ersten Mal in einem Forum angemeldet.

Ich würde gerne von euren Erfahrungen mit Trennung hören. Man nimmt aus Beziehungen einiges mit, aber kann man auch aus Trennungen lernen? Ich bin jung und dumm und hab viele Fragen und würde mich freuen, wenn ihr einfach so drauf los erzählt, was ihr teilen möchtet. Sehr gerne auch diejenigen unter euch, die bereits mehrere Trennungen erlebt haben, und reflektieren können, was euch gut getan hat oder aber was ihr nie wieder so machen würdet. (übrigens ist natürlich mit Partner hier jedes Geschlecht gemeint)

-Kontakt danach: Habt ihr euch wiedergetroffen? (Un-)beabsichtigt? Wie frisch war die Trennung da? Wieviel Kontakt ist heute noch vorhandem? Hat euch/eurem Partner das gut getan oder alte Wunden aufgerissen? Habt ihr euren Partner nie wieder gesehen, aber den Wunsch danach? Hatte ein Expartner mehr Bedürfnis nach Kontakt nach der Trennung als ihr selbst oder war es umgekehrt?

-Umgang miteinander: Seid ihr im Guten auseinandergegangen oder wart ihr zerstritten? Von wem ging die Trennung aus und wie war das Gefühl dabei? Gab es einen schwerwiegenden oder mehrere Gründe?

-Vernunfttrennung trotz Liebe: Wer hat das erlebt? Z.B. weil man nicht mehr miteinander konnte, weil die Lebensziele unterschiedlich sind… Hört ihr trotzdem noch ab und zu von diesem Menschen oder habt ihr danach gar kein Bedürfnis?

-Fernbeziehung: Habt ihr euch einmal von jemandem getrennt, weil ihr die Distanz nicht mehr ertragen konntet oder keine gemeinsame Zukunft möglich war? Seid ihr (der Partner) noch mal extra hingereist oder gab es eine telefonische Trennung? Wie ging es euch damit, zu wissen, dass ihr die Person vielleicht nie wieder seht?

-Freunde bleiben/wieder werden: Haltet ihr das für möglich? Seid ihr mit einem Ex-Partner befreundet oder habt ihr einen solchen Versuch gestartet und er ging in die Hose?

-Trennungsschmerz: Wie schlimm war der Liebeskummer? Wie lange hat er gedauert? Wie habt ihr ihn bekämpft? Was habt ihr am meisten vermisst, den Menschen oder das Gefühl, einen Partner zu haben? Wart ihr vielleicht gar nicht traurig, sondern eher wütend/ enttäuscht/dankbar gegenüber eurem Partner? Wurde die Stärke und Dauer des Schmerzes davon beeinflusst, wie lange und gut die Beziehung lief?


Das soll kein Fragebogen sein, der der Reihe nach beantwortet werden muss. Es sind einfach die Punkte, die mich besonders interessieren. Schreibt frei von der Leber weg, was euch zu eurer Trennung einfällt, auch wenn das nicht in den Fragen vorkommt.

Zur meiner persönlichen Situation sage ich vielleicht auch noch was, aber dann wohl eher im Liebeskummer Subforum. Das hier soll allgemein sein und nicht über mich.

Vielen Dank schonmal :smile::herz: (auch fürs Lesen dieses langen Eingangstextes)
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #2
Das ist sehr unterschiedlich. Habe 3 Ex-Beziehungen, die sehr unterschiedlich waren und auch die Trennungen sind sehr verschieden verlaufen.
Mal war es eine große Erleichterung, mal großer Herzschmerz danach.

Befreundet bin ich mit keinem mehr.
Mit dem letzen habe ich freundschaftlichen Kontakt, wenn man sich zufällug sieht oder mal zum Geburtstag/ Weihnachten eine nette Nachricht.
Eine Zeit lang habe ich mich lange nach der Trennung auch noch mit ihm getroffen, nicht regelmäßig, aber ein paar mal. Fas etste mdl eher zufällige und habe mit ihm geschlafen. Daraus wurde dann ein Versuch ob es geht ohne romantische Gefühle und es hat irgendwie funktioniert.

Mit den anderen beiden habe ich gar keinen Kontakt und zumindest einen von den beiden will ich auch möglichst nie wieder sehen.

Wenn du konkrete fragen dazu hast, gerne PN.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Liebe Anila23123,
danke für deine Antwort. Mir helfen die Erfahrungen anderer gerade sehr, um mich irgendwie auf meine eigene Trennung einzustellen. Ich möchte gerne mehr Fragen per PN stellen, muss aber noch ein bisschen warten, weil ich noch nicht genug Beiträge dafür habe.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #4
Erste Trennung:
Ich hatte mich von ihm per Telefon getrennt (davor versucht mehrfach persönlich, aber das ging nicht so...). Hatten danach noch ein Gespräch, in dem ich ihm meine Gründe genauer erklärte. Paar Wochen danach nochmal ganz kurz Kontakt. Freundschaft oder dergleichen wollte ich nie. Trennungsschmerz hatte ich am ersten Tag und dann wars auch vorbei.

Zweite Trennung:
Da bin ich ausgezuckt, waren viele Beleidigungen dabei, viele Tränen, viel Gejammer. Danach wollte ich einfach wen anderen richtig weh tun, nunja, die Auswahl traf auf meinen Partner und nun sind wir 9 Jahre und 10 Monate zusammen. Ich wollte nach der Trennung richtig bösartig sein :rolleyes:

Monate später hat er sich nochmal gemeldet und sich für damals entschuldigt. Hätte er sich sparen können...
Freundschaft wollte ich logischerweise auch nicht haben.

Beide Trennungen waren sehr unterschiedliche. Erstere war eine längere Trennungphase mit mehreren Versuchen, aber prinzipiell "ruhig", mal abgesehen das er geweint hat.

Zweitere war ein Disaster. Gut für ihn, dass es damals nicht persönlich abgelaufen ist. :ninja: Aber durch die zweite Trennung, konnte ich zumindest jemand besseren kennen lernen :ninja:
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke Yurriko auch für deine Antwort.
Trennungsschmerz hatte ich am ersten Tag und dann wars auch vorbei.
Du warst also ganz schön schnell drüber hinweg :smile: Wahrscheinlich haben deine Gefühle dann schon in der Zeit davor deutlich abgenommen, oder?
Hast du (ich weiß ja nicht, wie viel Zeit dazwischen lag), deinen zweiten Partner viel mit dem ersten verglichen? Und fühlst du immer noch Groll gegen deinen zweiten Partner oder ist der durch die Zeit oder den Entschuldigungsversuch abgeschwächt vergangen?
Ich freue mich jedenfalls, dass du heute jemanden hast, mit dem die Beziehung harmonischer verläuft :smile:
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #6
Und fühlst du immer noch Groll gegen deinen zweiten Partner oder ist der durch die Zeit oder den Entschuldigungsversuch abgeschwächt vergangen?
Ich sags mal so, würde er vor mir stehen, würde ich ihm eine verpassen.

Wahrscheinlich haben deine Gefühle dann schon in der Zeit davor deutlich abgenommen, oder?
Ich habe davor schon 6x Schluss gemacht also......

Hast du (ich weiß ja nicht, wie viel Zeit dazwischen lag), deinen zweiten Partner viel mit dem ersten verglichen?
1-2 Monate lagen dazwischen und ne, ich habe ihn nicht mit meine Ex-Freunde verglichen. Allerhöchsten mal im positiven Sinne. Nie im negativen Sinne. Und mit meinem zweiten Ex sowieso nicht, der ist einfach ein richtiges A....loch.:rolleyes:
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #7
Kontakt danach: Habt ihr euch wiedergetroffen? (Un-)beabsichtigt? Wie frisch war die Trennung da? Wieviel Kontakt ist heute noch vorhandem? Hat euch/eurem Partner das gut getan oder alte Wunden aufgerissen? Habt ihr euren Partner nie wieder gesehen, aber den Wunsch danach? Hatte ein Expartner mehr Bedürfnis nach Kontakt nach der Trennung als ihr selbst oder war es umgekehrt?
Ich habe 2 richtige Exfreunde. Getroffen habe ich bisher keinen nach der Trennung wieder.
Mit meinem ersten Exfreund hatte ich direkt nach der Trennung fast keinen Kontakt mehr. Ich hab ihm noch zum Geburtstag gratuliert, aber viel mehr war das nicht. Er hat sich dann 3 oder 4 (?) Jahre nach der Trennung auf einmal gemeldet, für sein Verhalten entschuldigt ect. Wir haben ein paar Tage geschrieben, bis ich gemerkt habe, dass das sinnfrei ist.
Mit meinem anderen Ex hatte und habe ich direkt nach der Trennung "normal" Kontakt. Anfangs auch noch täglich, mit der Zeit ist es weniger geworden. Aber ich sag mal 1 Mal die Woche hört man was voneinander und wenn es nur ein lustiges Sprüchebild ist. Ab und an schreibt man mal länger und intensiver.

Umgang miteinander: Seid ihr im Guten auseinandergegangen oder wart ihr zerstritten? Von wem ging die Trennung aus und wie war das Gefühl dabei? Gab es einen schwerwiegenden oder mehrere Gründe?
Mein erster Ex und ich passten einfach nicht zusammen, inzwischen sehe ich das als Grund. Er hat sich ziemlich unschön von mir getrennt, da sind wir auf jeden Fall nicht im guten auseinander gegangen.
Bei meinem anderen Ex gab es einen schwerwiegenden Grund. Über die Trennung waren wir uns einig, den konkreten Zeitpunkt hat er "bestimmt". Wir sind absolut im guten auseinander gegangen.

-Vernunfttrennung trotz Liebe: Wer hat das erlebt? Z.B. weil man nicht mehr miteinander konnte, weil die Lebensziele unterschiedlich sind… Hört ihr trotzdem noch ab und zu von diesem Menschen oder habt ihr danach gar kein Bedürfnis?
Ja so war es bei meinem letzten Ex. Wir haben beide Rotz und Wasser geheult bei der Trennung. Wie gesagt wir haben Kontakt.

-Fernbeziehung: Habt ihr euch einmal von jemandem getrennt, weil ihr die Distanz nicht mehr ertragen konntet oder keine gemeinsame Zukunft möglich war? Seid ihr (der Partner) noch mal extra hingereist oder gab es eine telefonische Trennung? Wie ging es euch damit, zu wissen, dass ihr die Person vielleicht nie wieder seht?
Waren beides Fernbeziehungen, aber das war nicht der (Haupt-)Grund.
Die erste Trennung erfolgte über den FB Messenger :rolleyes:
Die zweite telefonisch, aber da ging es wie gesagt nur um den Zeitpunkt. Dass wir uns früher oder später trennen müssen hatten wir schon zig Mal persönlich besprochen.
Mit dem Gedanken ging es mir natürlich erstmal nicht gut. Ich weiß aber auch nicht ob mein letzter Ex und ich die Trennung wirklich durchgezogen hätten, wenn wir uns dabei (wieder) in den Armen gelegen hätten. Von daher war es vermutlich ganz gut so.

-Freunde bleiben/wieder werden: Haltet ihr das für möglich? Seid ihr mit einem Ex-Partner befreundet oder habt ihr einen solchen Versuch gestartet und er ging in die Hose?
Mit meinem ersten Ex habe ich da kein Bedürfnis nach. Mit meinem letzten Ex bin ich wie gesagt befreundet. Warum? Weil wir uns auch als Menschen wichtig sind und weil wir uns gut verstehen. Es passte eben, bis auf diesen einen wichtigen Punkt.
Entsprechend halte ich das für möglich.

-Trennungsschmerz: Wie schlimm war der Liebeskummer? Wie lange hat er gedauert? Wie habt ihr ihn bekämpft? Was habt ihr am meisten vermisst, den Menschen oder das Gefühl, einen Partner zu haben? Wart ihr vielleicht gar nicht traurig, sondern eher wütend/ enttäuscht/dankbar gegenüber eurem Partner? Wurde die Stärke und Dauer des Schmerzes davon beeinflusst, wie lange und gut die Beziehung lief?
Liebeskummer hatte ich schon oft, da muss auch keine Beziehung vorangegangen sein. "Aktut" dauerte der bisher 6 Monate bis 3 Jahre an. Mal sehen ob ich das noch toppen kann :grin:
Klar ist der Schmerz abhängig davon wie das Verhältnis zu der Person war.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Liebe Sun am See, danke für deinen ausführlichen Beitrag :smile:
Mit meinem anderen Ex hatte und habe ich direkt nach der Trennung "normal" Kontakt.
Das heißt, ihr wolltet gar keinen Cut, um euch erst mal umzugewöhnen von Beziehung zu Freundschaft? Ich stelle mir vor, dass das erst mal sehr wehtut...
Dass wir uns früher oder später trennen müssen hatten wir schon zig Mal persönlich besprochen.
Mit dem Gedanken ging es mir natürlich erstmal nicht gut. Ich weiß aber auch nicht ob mein letzter Ex und ich die Trennung wirklich durchgezogen hätten, wenn wir uns dabei (wieder) in den Armen gelegen hätten. Von daher war es vermutlich ganz gut so.
Wie habt ihr dann den Zeitpunkt entschieden, wenn ich fragen darf?
"Aktut" dauerte der bisher 6 Monate bis 3 Jahre an. Mal sehen ob ich das noch toppen kann :grin:
Na, das wollen wir doch nicht hoffen!
Klar ist der Schmerz abhängig davon wie das Verhältnis zu der Person war.
Ich habe eine Freundin, die wenige Tage nach dem Ende der Beziehung schon wieder drüber hinweg war, obwohl sie ihrem Freund natürlich sehr nahestand. Ist natürlich auch Typsache. Vielleicht lag es daran, dass sich der Kummer schnell in Wut umgewandelt hat.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #9
Liebe Sun am See, danke für deinen ausführlichen Beitrag :smile:
Gern :rose:

Das heißt, ihr wolltet gar keinen Cut, um euch erst mal umzugewöhnen von Beziehung zu Freundschaft?
Nein wollten wir nicht. Ich denke die meisten machen diesen Cut um drüber hinwegzukommen. Ich habe ihm aber schon früh gesagt, dass das bei mir nichts bringen wird.

Wie habt ihr dann den Zeitpunkt entschieden, wenn ich fragen darf?
Das ist recht persönlich, hatte aber mit äußeren Umständen zu tun:seenoevil:

Ich habe eine Freundin, die wenige Tage nach dem Ende der Beziehung schon wieder drüber hinweg war, obwohl sie ihrem Freund natürlich sehr nahestand
Krass da kann ich mich gar nicht reinversetzen. Ich bin eher der Typ Jahre bis nie (ganz) :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren