• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie hältst du die Nagelschere... und was ist im Sinne des Erfinders?

Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Nachdem ich jetzt mehrere Diskussionsrunden dazu hatte, muss ich das jetzt mal mit euch klären.

Wie haltet ihr die (gekrümmte) Nagelschere?
Haltet ihr sie so, dass die Krümmung vom Nagel weg zeigt, oder so, dass die Krümmung dem Nagel folgt - und warum?

Da ich bereits herausgefunden habe, dass das ein sehr diskussionswürdiges Thema zu sein scheint und es für beides sehr überzeugte Anhänger gibt, sei erwähnt, dass es natürlich jeder gern so machen kann, wie er es mag.
Mich interessiert aber - aus reinem Forscherdrang - wie es urpsrünglich gemeint ist. Wieso also hat der Erfinder der gekrümmten Nagelschere sie gekrümmt?
Gibt es ein Patent? Kann man das irgendwo nachlesen? Wer weiß Bescheid?
Wie macht es zum Beispiel in der Medizin? Da sollte man doch wissen, wie es richtig ist.

Ich bin gespannt auf eure Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #2
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • #3
wdv-367535_341x284.jpg
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #4
Ich benutze zwar schon länger keine Nagelschere mehr, aber ich habe die Krümmung dem Nagel immer folgen lassen, glaube ich. Anders käme es mir einfach falsch vor. :grin:

Und wenn man dieser Seite Glauben schenken darf, ist das wohl auch die "richtige" Methode:
Die meisten Modelle haben leicht gebogene Schneiden, sodass beim Schneiden der Winkel nicht so stark per Hand angepasst werden muss. Die Beugung ist der natürlichen Nagelform angepasst. Der Grad der Beugung variiert jedoch.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Es gibt nur eine Stelle an der ich sie nicht wie vorgesehen verwenden kann, und zwar an der rechten Seite des rechten großen Zehs.
Irgendwie schaffe ich es nie, die Schere so anzusetzen dass ich den Nagel ordentlich schneiden kann (bin Rechtshänder).
Also schneide ich da mit der Rundung nach außen (vom Zeh weg zeigend). Alterntiv neheme ich da auch mal den Nagelknipser, aber der ist zu kurz für die Zehen :zwinker:
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich schneide alles mit dem Knipser außer den 8 kleinen Zehen. :grin: Die schneide ich mit der gekrümmten Schere - die Krümmung vom Nagel weg. :ninja: Anders bekomme ich das gar nicht hin, weil sonst die Schnittkanten total unsauber werden und die Nägel sich biegen. Halte ich die Schere "falsch rum", wird das Ergebnis perfekt.

Meine Podologin hat mir erklärt, dass man beim Schneiden die Krümmung Richtung Nagel halten soll, so sei das richtig und gedacht, weil anderenfalls die Nägel einreißen und man sie kaputt macht. :ashamed:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich benutze die Schere meines Schweizer Taschenmessers, die ist am besten und gerade :grin:.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #8
Genau so. 1. Weil es mir meine Eltern so gezeigt haben. :grin:
2. Weil ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe.
3. Weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, worin der Sinn der Krümmung liegen soll, wenn sie nicht dem Nagel folgt. :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
ich schneide mir alle finger- und fußnägel mit der nagelschere (knipser sind eine erfindung des teufels!) und dabei selbstverständlich so, dass die krümmung dem nagel folgt. alles andere wäre unnötig kompliziert.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich mach's auch wie Nevery Nevery
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Off-Topic:
Bin ich eigentlich die Einzige die zu dumm ist sich die Nägel mit der linken Hand zu schneiden?? Klappt bei mir nie!
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Off-Topic:
Bin ich eigentlich die Einzige die zu dumm ist sich die Nägel mit der linken Hand zu schneiden?? Klappt bei mir nie!
Bei mir auch nicht! Deswegen schneide ich mir mit der rechten Hand die Nägel der linken Hand mit einer Nagelschere ohne Krümmung (hätte sie eine, würde ich die Krümmung zum Nagel hinhalten), und die Fingernägel der rechten Hand mit dem Knipser.
Mein Mann nimmt für alles den Knipser.
 
Michi04
Benutzer101233  (42) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Immer mit der Krümmung vom Fleisch weg. :thumbsup:
Hat mir Opi gesagt, denn wenn ich mal älter werde, schlechte Augen und zittrige Hände habe, dann ist das sehr von Vorteil, weil ich mir dann nicht ständig ins Fleisch picke. :hmm:
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Off-Topic:
Bin ich eigentlich die Einzige die zu dumm ist sich die Nägel mit der linken Hand zu schneiden?? Klappt bei mir nie!

Bist du nicht, meine linke Hand sieht sauber geschnitten aus, die andere etwas...weniger sauber...
 
W
Benutzer210896  (76) Ist noch neu hier
  • #15
scheren sind asymmetrisch. Jeder Linkshänder braucht für jede Schneidarbeit eine Linkshänderschere. (wenn du Linkshänder bist und keine hast, probier es.) Auch wenn du kein Linkshänder bist, brauchst du eine Linkshänder-Nagelschere, um dir die Nägel der rechten Hand zu schneiden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Auch wenn du kein Linkshänder bist, brauchst du eine Linkshänder-Nagelschere, um dir die Nägel der rechten Hand zu schneiden.
Nö. Man muss nur etwas bewusster zusammendrücken, dann geht das ganz problemlos.

Gratulation dazu, einen 8 Jahre alten Thread ausgegraben zu haben.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren