• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie geht ihr mit Insekten im haus bzw vor eurem Haus um?

T
Benutzer173906  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zur Zeit haben wir hier bei uns ( ich wohne am Land) vermehrt so kleine wanzenartige rote ca 1 bis 2 cm kleine insekten die sich überall breit machen. Ich habe in google recherchiert und kam da auf die feuerwanze. Sie sind zwar harmlos aber ich mache mir sorgen dass es noch mehr werden und naja sie kommen leider auch hin und wieder ins haus trotz fliegengitter. Haben auch schon einem kammerjäger informiert der aber meint dass es nicht gut ist da jetzt gift zu versprühen und dass es saisonbedingt ist und die dann wieder verschwinden?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Feuerwanzen ernähren sich m.W. nicht von Fasern, Stoff o.Ä.. Das heißt, es wird kein Befall im Haus zu erwarten sein.
Kommen denn so viele ins Haus, dass es störend wird?

Ich würde da gar nichts machen, solange man sich im Haus und auf der Terrasse/im Garten nicht extrem belästigt fühlt. Gift spritzen tötet eben auch andere Insekten und schädigt Insekten fressende Tiere.

Und wenn selbst der Kammerjäger, der ja sogar auf einen Auftrag verzichtet, dazu rät, nchts zu tun, würde ich auch nichts machen.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
feuerwanzen sind doch meistens als haufen an der bordsteinkante.. im haus sind die dann eher irrtümlich und da kann man sie schön zusammen kehren und dann raus damit
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ja die verschwinden wieder, keine Ahnung was die die restliche Zeit über machen, aber die verschwinden so schnell wie sie gekommen sind.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #5
Im Haus meiner Eltern gibt es das Problem jeweils im Übergang von Herbst/Winter und Winter/Frühling und dan auch im Winter gerne mal an
sonnigeren Tagen. Hier handelt es sich um Marienkäfer und um Feldwanzen.
Die Viecher sitzen zumindest teilweise in den Rollladenkästen, aber die müssen auch noch in anderen Ritzen hausen.
Vom Spätfrühling bis zum Herbst sind sie dann immer alle weg.

Das ist jetzt seit einigen Jahren gefühlt immer schlimmer geworden, das was wir herausgefunden haben ist, dass es insgesamt stärkere Populationen gibt, als früher.

Zudem scheint es Häuser zu geben, die bevorzugt werden. Bei meinen Eltern ist vor alle die Westseite des Hauses betroffen, wo die Giebelwand sehr lange in der Abendsonne liegt. Mögen sie anscheinend.

Jedenfalls ist unser Wissensstand auch, dass es schwierig ist, selbst mit Bekämpfung, dem Herr zu werden. Denn sehr wahrscheinlich kämen sie wieder, weil das Haus so, wie es da steht eben der ideale Rückzugsort ist.

Leider konnte ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber wenn du noch was rausfindest, meine Eltern wären bestimmt interessiert.:grin:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Wir hatten die auch immer vor dem Haus, ins Haus wollten die nie. Ergo haben wir auch nichts unternommen.

Als Kind habe ich ihnen immer zu gesehen und fand das spannend. :smile:
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #8
M Miss_Marple
Ja, alles prima. Aber ab einer gewissen Menge und Häufigkeit des Auftretens geht einem das trotzdem gewaltig auf den Senkel, egal ob die stechen, beißen oder Lebensmittel befallen, oder nicht:grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Maifeld Maifeld marienkäfer? auf den senkel gehen? :what:

bei starkem befall - also z.b. lebensmittelmotten, oder einer ameisenpopulation im haus - kann man kieselgur einsetzen, das ist wenigstens ungiftig. aber wenn hin und wieder mal ein insekt im haus ist, dann wirft mans halt raus, wenns einen wirklich stört.
 
T
Benutzer173906  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
M Miss_Marple
Ja, alles prima. Aber ab einer gewissen Menge und Häufigkeit des Auftretens geht einem das trotzdem gewaltig auf den Senkel, egal ob die stechen, beißen oder Lebensmittel befallen, oder nicht:grin:
Wenigstens stinken diese dinger nicht wenn man mal eines zertritt oder so
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #12
M Miss_Marple
Ja, alles prima. Aber ab einer gewissen Menge und Häufigkeit des Auftretens geht einem das trotzdem gewaltig auf den Senkel, egal ob die stechen, beißen oder Lebensmittel befallen, oder nicht:grin:
Dem widerspreche ich nicht. Aber im Ausgangspost ist davon die Rede, dass sich hin und wieder Mal eine der Wanzen ins Haus verirrt... Ja mei... :rolleyes:

Wir hatten in der alten Wohnung eine Bernstein-Schaben-Invasion. Lästig manchmal, aber es ist ein temporäres Sommerphänomen und sie tun niemandem was.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #13
Maifeld Maifeld marienkäfer? auf den senkel gehen? :what:
Ja, hab mal abends Licht im Wohnzimmer na und 20 Marienkäfer knallen andauernd gegen den Lampenschirm und die Glühbirne, was ein schönes "klackklackklack" erzeugt. Nervt tierisch.
Ergänz durch das tiefe Brummen der anfliegenden Wanzen. Ein Traum.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ja, hab mal abends Licht im Wohnzimmer na und 20 Marienkäfer knallen andauernd gegen den Lampenschirm und die Glühbirne, was ein schönes "klackklackklack" erzeugt. Nervt tierisch.
Ergänz durch das tiefe Brummen der anfliegenden Wanzen. Ein Traum.
ja gut... insektengitter und fertig? und marienkäfer lassen sich immerhin einfach mit der hand einfangen und rauswerfen.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #15
ja gut... insektengitter und fertig?
Ja wenns so einfach wäre. Die gibt es natürlich schon längst überall.
Die kommen aber nicht durch offene Fenster, sondern über die Fenster(dichtungen?) und den Rolladenkasten, der ja zumindest über die Öffnung für das Gurtband eine Verbindung nach außen hat.
[doublepost=1559036190,1559036101][/doublepost]
und marienkäfer lassen sich immerhin einfach mit der hand einfangen und rauswerfen.
Einzelne ja, aber bei dem, wovon ich spreche, bist du den ganzen Abend beschäftigt, zumal ja auch immer wieder mal neue auftauchen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
Off-Topic:
Ich finde es total super, dass hier so viele versuchen so wenig Krabbeltiere wie möglich zu töten. ❤️
ich auch. aber: auf mich trifft das auch nur mit ausnahmen zu. wenn ich nämlich krötenfliegen oder dasseln sehe, dann ist es mir schnurzpiepegal ob in meiner wohnung oder draussen, ich setze alles dran sie zu töten. lebensmittelmotten oder kleidermotten töte ich innerhalb meiner wohnung auch (wobei ich auf klebefallen, die ich als reine quälerei betrachte, verzichte). obstfliegen faktisch auch, wenn es zu viele werden.

also: ich unterteile da schon selber stark in schädling oder neutral bis nützlich. allein die erinnerung an den anblick der kröte, der die würmer aus den nasenlöchern gucken, und die definitiv sterben wird... da bin ich selber nicht mehr neutral, die viecher kann ich nicht ausstehen.


Bisschen Sekt und (interessanterweise) n Stück Zwiebel in meine selbstgebaute Falle und gut ist.
ich hab die besten erfahrung mit weizenbier gemacht. plastikflasche, schluck bier rein, son plastiktrichter aufgesetzt, läuft. den eingang finden sie, den ausgang nicht, da sie versuchen am rand der flasche hochzukrabbeln und es nicht in erwägung ziehen, den weg nach unten anzutreten.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
Wir hatten in der alten Wohnung eine Bernstein-Schaben-Invasion. Lästig manchmal, aber es ist ein temporäres Sommerphänomen und sie tun niemandem was.
Die hatten wir letztes Jahr auch im Haus wegen des trockenen Wetters. Ich dachte erst, wir hätten Kakerlaken, aber die Viecher kann man ja total einfach fangen und sie rennen nicht vor'm Licht weg, da war mir dann klar, das kann's nicht sein :grin:

Spinnen werden je nach Größe rausgetragen oder vom Staubsauger ermordet. Die richtig fetten, schnellen Hausspinnen kann ich nicht fangen, vorher setzt mein Herz aus. Alles, was kleiner oder langsamer ist, wird mit einem Glas eingefangen. Die, die in strategisch guten Ecken sitzen dürfen bleiben (fangen ja Insekten).

Wir hatten vor zwei Jahren oder so mal Futtermilben, das war echt schlimm. Kamen wohl mit Hundefutter das dann im Keller stand. Ich habe tausend Mal geputzt und desinfiziert, hat nix gebracht. Erst das Einstäuben von Allem mit Kieselgur hat nachhaltig geholfen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #41
Die richtig fetten, schnellen Hausspinnen kann ich nicht fangen, vorher setzt mein Herz aus.
kann dein mann das denn nicht vielleicht?
mein kerl tickt ja eh völlig aus wenn er ne spinne sieht (oder etwas, was er dafür hält - dazu zählen unter umständen auch marienkäfer an der decke) - ich beschütze ihn dann halt vor den bösen krabbelwesen und setze diese nach draussen. ist unser deal, er erschlägt nichts, ich beschütze ihn.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #43
Off-Topic:
Noch schlimmer als Spinnen sind für ihn nur Motten, weil die so unkontrolliert flattern :grin:
oh, das ist falsch. grade motten sind extrem berechenbar :grin:
also: im ersten eindruck stimme ich ihm zu. aber wenn man sich näher damit beschäftigt sind motten um welten berechenbarer als jedes andere fliegende vieh. mich hats gejuckt, dass ich ausgerechnet motten nicht aus der luft greifen konnte, deshalb hab ich mich mit beschäftigt.

prinzipiell gibts bei denen drei zustände: 1) sie fühlen sich unbeobachtet und flattern so vor sich hin. 2) sie fühlen sich beobachtet, und steuern sofort ihre nächste mögliche unauffällig-möglichkeit an. 3) sie fühlen sich akut bedroht und lassen sich fallen.
bei 1) und 2) schlagen sie noch lustige haken, aber die richtung ist trotzdem klar. bei 3) ist die richtung ohnehin klar. also: motte + erkannter zustand = klare richtung, genau dort kann man sie dann auch greifen :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #66
Grundsätzlich haben wir wenige Insekten im Haus. Auf dem Land bei meinen Eltern etwas mehr als hier in der Stadt. Finde ich nicht so schlimm. Nur bei Mücken im Schlafzimmer reagiere ich allergisch. Die sterben.
Fliegen hätte ich früher auch erschlagen. Die meisten fange ich inzwischen mit einem insektenfanggerät. Das gilt auch für Käfer, Bienen, Wespen etc. Wenn die ins Haus kommen.
Spinnen dürfen ggf. bleiben, wenn es nicht zu viele und so riesige sind. Nur bitte nicht am Kopfende des Bettes. Die muss mein Freund dann wegbringen.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #67
Ich wohne nun auf dem Land und muß mich damit anfreunden, daß es einige Besucher im Haus gibt.
Gegen Ameisen soll ich Kupfermünzen vor die Tür legen, sagte ein älterer Herr und siehe da, es klappt.
Die Spinnen fange ich im Glas und setze sie raus.
Gegen Mücken und Fliegen habe ich Fliegengitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer205991  Klickt sich gerne rein
  • #68
Guten Morgen hoffe Du bist erholt konntest gut schlafen und bist gesund♥️
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #69
Um auch noch auf die Eingangsfrage zu antworten:
Grade bei Insekten, die rein theoretisch auch so einige unschöne Krankheiten übertragen können, bin ich schon leicht phobisch würde ich sagen. 😬 Verirren sich Stechmücken, Bremsen und co. in mein Schlafgemach, ist hier Alarmstufe rot. 😅
Ich ruhe nicht eher, bevor ich das Biest aufgespürt und höchstpersönlich elliminiert habe.

Um zu verhindern, dass es so weit kommt, sind hier teils Fliegengitter montiert und soweit möglich halte ich sonst Türen und die restlichen Fenster geschlossen. Ich steh jetzt zB. nicht im Türrahmen und quatsche ne halbe Stunde bei geöffneter Tür mit den Nachbarn. Mehr kann man da eh nicht tun. 💁‍♀️ Grad am Land oder in der Nähe von Gewässern lässt es sich nicht vermeiden, mit dem Getier in Kontakt zu kommen.
Wenn ich mich draußen in Gebieten aufhalte, wo ich mit einem sehr hohen Aufkommen rechne, kleide ich mich dementsprechend langärmlig, um das Gröbste schonmal zu verhindern, aber viele dieser Biester lassen sich ja selbst davon nicht beeindrucken und stechen mit ihrem Rüssel beinhart durch die Kleidung durch 😠😑

Spinnen werden zB. auch sicher niemals zu meinen liebsten "Haustieren" zählen, aber so lange sie mir nichts tun, tu ich ihnen auch nix. 😄 Nur ab einer gewissen Größe ekel ich mich, aber wir entlassen sie nachdem sie erstmal eingefangen sind meist in die Freihheit, weiiit weg vom Haus.
Ansonsten hab ich hier Gott sei DANK!!! keine gröberen Probleme mit Tierchen. Klar, mal ein Teppichkäfer oder mal ne kleine Ameise, aber nichts erwähnenswertes. Ich versuche, solches Getier erst gar nicht anzulocken, indem ich auf eine gewisse Sauberkeit achte, und nicht gerade Essensreste ewig hier rumliegen lasse, etc.
Obwohl es ja sicherlich nicht in jedem Fall eine Frage von mangelnder Hygiene ist, so viel ist auch klar.

Vor etlichen Jahren hat die Katze mal Flöhe eingeschleppt, da hilft meist auch nur mehr die Chemiekeule, aber ich bin da grundsätzlich ziemlich strikt dagegen und so kam es, dass wir die Biester mit penibler Reinigung der ganzen Bude inkl. mehrmals täglich staubsaugen, alle Kissen, Decken, etc. heiß durchwaschen usw. glücklicherweise ganz bald wieder loswerden konnten.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #70
Mücken & Fliegen & Buchsbaumzünsler werden erschlagen, Bienen, Wespen, Grashüpfer, Nachtfalter, Spinnen…..werden mit einer Postkarte und einem Glas eingefangen und nach draußen gesetzt. Wir wohnen in einer Waldsiedlung, da gibt’s immer jede Menge Insekten im Haus
 
heiter.bis.wolkig
Benutzer192571  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #71
Ich wohne nun auf dem Land und muß mich damit anfreunden, daß es einige Besucher im Haus gibt.
Gegen Ameisen soll ich Kupfermünzen vor die Tür legen, sagte ein älterer Herr und siehe da, es klappt.
Die Spinnen fange ich im Glas und setze sie raus.
Gegen Mücken und Fliegen habe ich Fliegengitter.
cool!
wie viele Münzen legt man? Mir fehlt ein wenig die Vorstellung. Vielleicht geht dann ja auch Kupferdraht. Bisher nehme ich diese Giftköderdosen. Kupfer wäre ja einfacher.
 
G
Benutzer Gast
  • #72
Insekten, Spinnen etc, werden eingefangen und wieder lebend vor die Tür gesetzt . Jedes Lebewesen , noch so klein hat doch ein Recht auf Leben , oder ?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #73
Da wir hier im Seewinkel in den warmen Monaten die berüchtigten Monstergelsen haben sind vor jedem Fenster Fliegengitter.
In der warmen Jahreszeit, die bei uns von ca. April bis Oktober geht, kommen abnehmbare Fliegengitter zusätzlich an die beiden Haustüren.
Somit halten sich die Viecher im Haus in Grenzen.
Die drei bis fünf (nützlichen) Spinnen und Hunderfüßer behalten wir meist.

Ums Haus, im Hof und Garten ist uns das wurscht.
Der Garten ist Viehzeug- und Insektenfreundlich ausgelegt, die meisten davon haben ja auch einen Nutzen.
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #74
Mücken werden eliminiert
Ansonsten fange ich die Insekten und setze sie raus.
Wir haben im Herbst immer Obstfliegen Alarm , die müssen im SaftEssigSpüli Bad sterben.
Im letzten Winter habe ich eine Fliege (Berta) durchgebracht. Sollte eigentlich nur 3 Wochen Lebenszeit haben, nach 10 Wochen habe ich 2 Fliegen gehabt, die wurden dann rausgesetzt.
Berta wurde sogar vom Hund akzeptiert und hat sich bevorzugt bei Fußball Spielen auf das Grün im TV gesetzt….
Wenn ich abends in Schlafzimmer bin kam sie auch mit, hab nie Stress.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #75
cool!
wie viele Münzen legt man? Mir fehlt ein wenig die Vorstellung. Vielleicht geht dann ja auch Kupferdraht. Bisher nehme ich diese Giftköderdosen. Kupfer wäre ja einfacher.
Also ich habe entlang der ganzen Türbreite vorne und hinten zur Terrasse Kupfermünzen gelegt, aber sicherlich kann es auch mit Kupferdraht klappen. Versuch es doch einfach mal.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren das Gefühl, die haben sich hier dauerhaft eingenistet, aber nun sind seit mehr als einem Jahr alle ausgewandert. Ohne Chemie.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #76
Man kann gegen Ameisen auch Zimt verstreuen, das ist bei uns extrem effektiv (und das Kind kann den nicht klauen und in die Spardose stecken)
 
F
Benutzer205991  Klickt sich gerne rein
  • #77
Kreidestriche auf dem Boden helfen auch
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #78
Wir brauchen hier mal mindesten 1 Nacht Frost, damit auch die letzten Stinkwanzen,
die vor den Fenstern auf der Lauer liegen, endlich kaputt gehen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #79
Mücken und Fliegen, die um mich kreisen, vernichte nicht. Bienen, Wespen u.ä. werden eingefangen und lebend nach außen gebracht. Ansonsten habe ich fast keine Insekten im Haus. Über Spinnen hab ich schon geschrieben.
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #80
Soweit möglich setze ich sie lebend weit weg vom Haus aus.
 
Es gibt 46 weitere Beiträge im Thema "Wie geht ihr mit Insekten im haus bzw vor eurem Haus um?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren