• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Wie geht ihr mit ehemaligen Sexpartnern um?

A
Benutzer227759  (24) Ist noch neu hier
Ich habe vor paar Monaten einen tollen Mann kennengelernt, und wir haben in der kürze mehr Zeit miteinander verbracht und gedatet. Es kam dann auch das Thema vergangene Sex- oder Beziehungspartner auf. Bei mir war das rein zufällig , als wir abends in der Innenstadt einem ehemaligen Sexpartner begegnet sind.

Mein Date wollte genau wissen, was damals lief, und hat auch auf Offenheit bestanden. Doch hat sich zunehmend zurückgezogen und kam jetzt auch die Aussage - Wir schauen mal wann wir uns wieder sehen.

Wie handhabt ihr solche Situationen? Wie offen seid ihr mit neuen Partnern über vergangene Kontakte, und wie geht ihr mit solchen Begegnungen um?

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Im Prinzip geht es dem neuen Partner nichts an, in jedem Fall würde ich keine Details schildern. Was hat der Neue davon?

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Sexuelle Details muss ich da nun echt nicht wissen. Manchmal gibt es Situationen wo das Thema aufkommt, aber nichts wo ich pushen würde oder wo ich Druck verständlich fände. Zumal ja auch die andere Seite ein Recht auf Privatsphäre hat.

Ansonsten sehe ich das ziemlich entspannt. Ich komme mit dem Menschen aus, oder nicht. Wenn die Person noch irgendwie eine Rolle im Leben meiner Partnerperson spielt, werde ich eher versuchen auch ein gutes Verhältnis aufzubauen. Aber nicht auf Teufel komm' raus, sondern halt einfach gucken wie ich mit dem Menschen kann.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass jeder Mensch eine Vergangenheit hat, in meinem Alter auch meist eine sexuelle. Ist doch nix bei.

Nik Traverse
Benutzer197010  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ist mir noch kaum passiert. Meine erste Sexpartnerin hatte was mit wem im Umfeld (ihr heutiger Gatte), dem war das sichtlich unangenehm. Bei einer anderen kam ein gemeinsamer Freund leider gar nicht darauf klar, dass wir beide was mit ihr hatten. Ich hab mich da neutral verhalten, was auch schon nicht recht war. Eine andere hatte was mit mehreren im Umfeld, das fand ich unangenehm und hab daraus den Schluss gezogen, selbst eher nicht im Umfeld zu vögeln. Ansonsten kenn ich nur noch eine ehemalige Sexpartnerin meiner Ex-Partnerin, mit der ich dann auch im Bett war, sonst gab es nie Begegnungen.
Mir wurde ungefragt schon viel zu viel erzählt, das ich oft gar nicht wissen wollte, und jedenfalls nicht so genau. Ansonsten weiß ich es teils nur so ungefähr und erzähle von mir aus auch nicht so viel - außer vielleicht jemand will etwas unbedingt wissen -, wobei das blöderweise teils den Effekt hat, dass Leute sich mehr zusammenreimen, als da war, oder das Falsche.

Hört sich schade an mit Deinem Typen und klingt, als käme er gar nicht darauf klar. Ich hätte das vermutlich bei der zufälligen Begegnung gar nicht erst erzählt und schon gar nicht genau geschildert, andererseits, wer so nachhakt, soll es vielleicht auch wissen, nur hört es sich für mich fast so an, als passt es dann nicht zwischen euch?

A
  • Themenstarter
Hört sich schade an mit Deinem Typen und klingt, als käme er gar nicht darauf klar. Ich hätte das vermutlich bei der zufälligen Begegnung gar nicht erst erzählt und schon gar nicht genau geschildert, andererseits, wer so nachhakt, soll es vielleicht auch wissen, nur hört es sich für mich fast so an, als passt es dann nicht zwischen euch?
Ja da waren einige Punkte die ihn gestört haben.

Fundamental hat ihn der Altersunterschied gestört, das er doch um einiges älter war.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Ansonsten mir sind die Sexpartner meines Mannes egal. Ich interessiere mich nicht wirklich dafür und er auch nicht wirklich für meine. Oberflächlich wurde vielleicht einiges mal angeschnitten aber so richtig im Detail nicht.

R2-D2
Benutzer215024  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Bei mir war das rein zufällig , als wir abends in der Innenstadt einem ehemaligen Sexpartner begegnet sind.
Woher wusste dein Date, dass das ein ehemaliger Sexpartner ist?

Hm... offen gestanden habe ich einfach keinen Umgang mit ihnen. Ons und co habe ich nicht. Ich hatte nur wenige Langzeitbeziehungen, und deren Freundeskreise sind bei den Trennungen meist bei mir geblieben und haben den Kontakt zu ihnen abgebrochen. Da gab es dann keine Berührungspunkte mehr.

I
Benutzer227560  (26) Klickt sich gerne rein
die Aussage - Wir schauen mal wann wir uns wieder sehen.
Das hört sich für mich nach Erpressung an und geht gar nicht.
Auch wenn ihr zusammen wärt, bestimmst immer noch du was du preisgibst. Und was bringt es ihm denn das zu wissen? Wenn er eifersüchtig ist, wird er dadurch noch eifersüchtiger. Ich würde allein wege der Art wie er f´gefragt hat nichts erzählen-

A
Benutzer198598  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich hätte da jetzt auch nicht nachgefragt. Die (sexuelle) Vergangenheit des Partners möchte ich nicht auf‘s Auge gedrückt bekommen. Und ich würde es auch nicht bei eine Partnerin tun.

Es dürfte völlig klar sein, das man, ab einen gewissen Alter nicht junfräulich in die Beziehung geht.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Von den ehemaligen Sexpartnern meines Freunds weiß ich kaum etwas. Wenn er Kinder hätte, wollte ich das wissen, Details aus seinem Sexleben sind seine Privatangelegenheit.
Bei großen Altersunterschied, fände ich nur allgemeine Fragen, wie gut sie zusammengepasst haben, angemessen, da das auch etwas über den Charakter der Person aussagt, die man datet.

Zuletzt bearbeitet:
micha43
Benutzer192508  (47) Öfter im Forum
Ich habe vor paar Monaten einen tollen Mann kennengelernt, und wir haben in der kürze mehr Zeit miteinander verbracht und gedatet. Es kam dann auch das Thema vergangene Sex- oder Beziehungspartner auf. Bei mir war das rein zufällig , als wir abends in der Innenstadt einem ehemaligen Sexpartner begegnet sind.

Mein Date wollte genau wissen, was damals lief, und hat auch auf Offenheit bestanden. Doch hat sich zunehmend zurückgezogen und kam jetzt auch die Aussage - Wir schauen mal wann wir uns wieder sehen.

Wie handhabt ihr solche Situationen? Wie offen seid ihr mit neuen Partnern über vergangene Kontakte, und wie geht ihr mit solchen Begegnungen um?
Für mich waren Vorgänger oder Vörgängerinnen nie ein Thema. Treffen werde ich meine ehemalige Sex Bekanntschaft auch vermutlich nie wieder. Drüber reden werde ich auch nicht wozu auch ist ja Vergangenheit 🤷

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Meine ehemalige Sexpartner haben ein Recht auf Anonymität. Ich finde dieses Ausfragen sehr befremdlich, ehrlich gesagt. Davon ab, wenn jemand ein Problem hat wegen deinen sexuellen Vorlieben, wäre er der ganz falsche für die Zukunft mMn. Ehrlich gesagt, ich hätte ganz große Probleme mit so einem Verhalten. Ich empfinde es als respektlos, unsicher, und empathielos diese Ausfragerei.

Zuletzt bearbeitet:
Nik Traverse
Fundamental hat ihn der Altersunterschied gestört, das er doch um einiges älter war.
Interessant, warum? Weil er sich dann im Vergleich wie ein Anfänger vorkommt?
Meine Ex-Partnerin steht eigentlich auf deutlich ältere Männer, ich fand es eher super, dass sie mich trotzdem wollte. Hab allerdings auch nie wen anderen von ihr getroffen. Meine letzte Ex hatte auch nur ältere, ihr Ex-Freund wirkte auf mich aus ihren Schilderungen sympathisch, aber ich hab den auch nie getroffen. Vielleicht ist ein bisschen Diskretion schon hilfreich.
Oder manchen ist nicht zu helfen.

A
  • Themenstarter
Interessant, warum? Weil er sich dann im Vergleich wie ein Anfänger vorkommt?
Das kann schon ein Punkt gewesen sein. Vielleicht hat ihn auch das sexuelle gestört? Ich hab meine Bekanntschaft ja am FKK kennengelernt.

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Das man in bestimmten Situationen auch mal anreißt was man für Erfahrungen gesammelt hat und auf was man so steht, ist völlig normal. Aber da kommen nie Details zur Sprache und ich würde auf der Straße bei einem zufälligen Treffen auch nie erwähnen, dass es ein Ex war. Für dich ja nur Sexpartner. Es liegt vermutlich in der Natur, aber wir vergleichen uns auch gerne mal. Ist dann noch jemand zusätzlich voller Selbstzweifel, geht das ganz schnell nach hinten los.

Nik Traverse
Das kann schon ein Punkt gewesen sein. Vielleicht hat ihn auch das sexuelle gestört? Ich hab meine Bekanntschaft ja am FKK kennengelernt.
Um mal eher prinzipiell meinen Senf dazuzugeben (konkret kenn ich Deinen Typen ja nicht), ich hab generell den Eindruck, dass Angst vor Sex und namentlich vor sexuell sehr aktiven Frauen in vielen Fällen ein großes Problem für die männliche Psyche ist. Und dagegen ist ein (schlechtes) Mittel, die Frauen zu kontrollieren zu versuchen. Was nicht kontrollierbar scheint, macht Angst. Du wirkst sexuell recht offen, wahrscheinlich passt das dann besser zu einem Mann, der damit gut kann.

DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum

Dann haben ihn einige Punkte und der Altersunterschied halt gestört -
so what, sein Problem, let him go!

Diese Typen kann ich ja leiden, die eine Frau erst zu ihren vorherigen (Sex-oder was auch immer) Partnern ausquetschen und dann mit den Antworten und Wahrheiten nicht klar kommen.
Solche Themen hatten wir hier auch schon öfter mal und ich bezweifle, dass es eine gute Basis für eine glückliche Beziehung auf Augenhöhe darstellt .

Ich persönlich hatte eigentlich so gut wie nie reine Sexpartnerinnen, sondern fühl(t)e mich mit fast allen Frauen, mit denen ich jemals intim war, auch irgendwie immer auf eine Weise freundschaftlich verbunden - mal mehr, mal weniger.
Insofern gehe ich mit ihnen auch dementsprechend freundlich um, wenn man sich mal begegnen sollte (was aufgrund der Historie eher selten passiert ;-)

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer167118  (31) Sehr bekannt hier
Im Grunde geht es ja niemanden was an mit wem und mit wie vielen Männer ich in der Vergangenheit geschlafen habe. Auch dem Partner muss man nicht unbedingt erzählen was vor seiner Zeit sexuell passiert ist. Kann man drüber reden, muss man aber nicht.

Ich war da eigentlich immer recht offen. Wenn er es wissen will, sag ich es ihm. Er muss dann halt auch damit klarkommen, dass ich in der Vergangenheit als single durchaus wechselnde Sexpartner hatte und es insgesamt nicht ganz wenige waren.
Er soll mich akzeptieren wie ich bin und das gehört halt auch zu mir und meinem Leben. Für mich ist es ok. Das sollte es für ihn auch sein. Kommt er damit nicht klar, dann passt es vielleicht nicht oder er fragt einfach nicht.
Für meine Partner war es eigentlich nie ein Problem. Mein aktueller Freund und mein Ex waren beide selber keine Kinder von Traurigkeit. Ist auch ok und gut so.

Begegne ich einem Mann mit dem ich mal Sex hatte, dann grüße ich den vermutlich und mehr nicht.
Ich denke die meisten würde nichtmal fragen wer das denn war und woher ich den kenne. Aber auch da gilt dann, wenn er es unbedingt wissen will, dann sag ich es ihm.
Vielleicht würde ich bei einigen auch nur sagen ein Bekannter, hab ich auf einer Feier getroffen oder ein Kommilitone. Was eben stimmt. Was dann mit dem passiert ist oder nicht spielt ja keine Rolle.

NadineAmour
Benutzer217827  dauerhaft gesperrt
Das geht den neuen Partner nichts an. Keine Details.

Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
Ich würde schon eine gewisse Offenheit von einer möglichen Partnerin erwarten.

Allerdings erwarte ich keine Details zu sexuellen Einzelheiten, aber Voraussetzung wäre schon die Nennung der Anzahl der bisherigen Partner ebenso wie die Dauer der jeweiligen Beziehungen.

Beziehungen basieren auf Vertrauen und Vertrauen kann ich nur aufbauen, wenn ich in diesen Punkten Gewissheit habe.
Ab einer gewissen Zahl an Sexpartnern wäre dies aber auch ein Ausschlusskriterium für eine Beziehung.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich rede grundsätzlich nicht über frühere Sexpartner, was vorher war, geht den neuen Partner doch im Grunde genommen nichts an.

Umgekehrt muss ich auch nichts über frühere Sexpartner meines Partners wissen, geht mich auch nichts an. 🤷🏻‍♀️

E
Benutzer187230  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich umgehe diese Situation bewusst und würde auch niemanden grüßen mit dem ich mal Sex hatte. Ich möchte nicht das von der derzeitigen Partnerin eine Frage dazu kommt oder sie sich evtl. unwohl fühlt. Grundsätzlich wird für mich die Vergangenheit ausgeklammert.
Leider bin ich selbst mal in eine Situation geraten, bei der auf primitive und vulgäre Art auf die körperlichen Attribute meiner damaligen Freundin eingegangen wurde. Es war einer ihrer Exfreunde, der bei einer Party zu viel getrunken hatte. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich den Kontakt mit ihm vermieden/ignoriert. Meine damalige Freundin hatte damals die gleiche Einstellung, die ich zu Anfang beschrieben habe.
Zum Glück kam so etwas nie wieder in meinem Leben vor. Weshalb ich trotzdem den „wegschauen“ Weg gehe.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich gehe damit offen um, unter Berücksichtigung der Wünsche meines Partners und des Schutzes der Privatsphäre des früheren Sexpartners.
Die Beziehung zu Menschen, mit denen ich in der Vergangenheit Sex hatte, ist sehr unterschiedlich, von enger Freundschaft bis „man grüßt sich freundlich“.
Einen Partner, der damit ein Problem hat, möchte ich nicht haben. Und die Option, Menschen, mit denen ich mal intim war, absichtlich zu ignorieren und nichtmal mehr zu grüßen, finde ich sehr respektlos, das würde ich nie tun.

Anna1309
Benutzer166007  Benutzer gesperrt
Selbst wenn man monogame Beziehungen führt, kann man ja mit der/dem Ex herzlich befreundet sein. Oder auch Co-Elternschaft haben.
Eine Co Elternschaft ist ja eine rein funktionale Beziehung, die man den Kindern zuliebe eingeht und nicht, weil man den anderen so toll findet.

Ich kann keine Freundschaft zu jemanden unterhalten mit dem ich mal zusammen war. Das würde sich nicht wie eine Freundschaft anfühlen, weil es da auf beiden Seiten Verletzungen und Enttäuschungen gab und ich die nicht einfach beiseite schieben könnte, als ob nichts gewesen wäre.

Ich binde mich selten, aber wenn dann sehr tief. Ist dann einmal eine Grenze überschritten, stirbt etwas in mir und dann gibt es leider auch kein Zurück mehr und es heißt: goodbye ...

Also das hat wenig mit der aktuellen Beziehung zu tun, dass ich den anderen komplett ziehen lasse.

Dass man jemanden grüßt, den man mal kannte, ist einfach eine Sache der Höflichkeit. Aber selbst das kam schon vor, dass das nicht passiert ist, weil wir beide mit der Situation eher überfordert waren und nicht so schnell schalten konnten.

Aber ich habe mich noch nie in einen Mann verliebt, der da anders getickt und eine Ex im Freundeskreis gehabt hätte.

K
Benutzer196691  (27) Öfter im Forum
Eine Co Elternschaft ist ja eine rein funktionale Beziehung, die man den Kindern zuliebe eingeht und nicht, weil man den anderen so toll findet.
Es gibt auch getrennte Eltern geben, die gerne Co-Elternrollen einnehmen und vielleicht sogar darin aufgehen, nicht mehr die geteilten Beziehungserwartungen erfüllen zu müssen, sondern freundschaftlich und elterlich agieren zu können.

Es gibt sehr viele Modelle, die anders mit Trennungen umgehen als sich nur noch zu grüßen.

Hach, für mich fühlt sich das so misanthrop an. Das liegt auch daran, dass ich auch schon Trennungen hatte, nach welchen jegliche Bindung mit der Person ausgelöscht war (aus verschiedenen Gründen).
Ich möchte sowas nicht mehr.

Anna1309
Es gibt auch getrennte Eltern geben, die gerne Co-Elternrollen einnehmen und vielleicht sogar darin aufgehen, nicht mehr die geteilten Beziehungserwartungen erfüllen zu müssen, sondern freundschaftlich und elterlich agieren zu können.
Will ich auch gar nicht in Abrede stellen, dass manche Menschen besser als Freunde funktionieren. Aber wie gesagt "funktionieren".
Hach, für mich fühlt sich das so misanthrop an.
Wenn jemand zu dir den Kontakt beendet, beendet er den nicht zu der ganzen Menschheit. :smile:

Das liegt auch daran, dass ich auch schon Trennungen hatte, nach welchen jegliche Bindung mit der Person ausgelöscht war (aus verschiedenen Gründen).
Ich möchte sowas nicht mehr.
Die Bindung wird ja auch bewusst aufgelöst - existenziell bedrohlich fühlt sich das für mich nicht an. Weder er und noch ich sind "ausgelöscht". Das ist ja auch der Sinn einer Trennung für mein Verständnis. Daher sag ich ja, dass ich diese "Umwandlung" in eine andere Beziehungsform nicht nachvollziehen kann.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Und die Option, Menschen, mit denen ich mal intim war, absichtlich zu ignorieren und nichtmal mehr zu grüßen, finde ich sehr respektlos, das würde ich nie tun.
Das käme mir allerdings auch nicht in den Sinn. :ratlos: Ich habe durchaus noch Kontakt zu früheren Sexpartnern, auf freundschaftlicher Basis. Die Vergangenheit ist aber kein Thema mehr.

Ich stelle dazu aber trotzdem keine Fragen, weil es mich nichts angeht. Wenn mein Partner aber über frühere Beziehungen reden möchte, ist das völlig okay.

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Ich habe keine ehemaligen Sexpartner, nur ehemalige Beziehungspartner. Mit einem bin ich noch befreundet, mit den anderen ist der Kontakt abgerissen. Wenn ich sie zufällig treffen würde, wäre das aber nicht dramatisch, je nach Situation würde ich auch grüßen. Mein Freund kann gerne fragen, ich entscheide dann, was zu privat ist oder was mMn geteilt werden kann. Ganz intime Infos teile ich meistens anonymisiert und sage dann z.B. "Mit einem Ex-Freund habe ich XY erlebt."

Wenn wir ehemaligen Sex- oder Beziehungspartnerinnen meines Freundes begegnen würden, was bisher noch nie passiert ist, wäre das auch völlig ok für mich. Jeder hat ja seine Vergangenheit. Neugierig wäre ich da aber schon.

Closer
Benutzer216724  (42) Klickt sich gerne rein
Hallo,nett Dich zu sehen/treffen.Darf ich vorstellen....wie geht es Dir?
Wenn dann Fragen auftauchen, werden die beantwortet....
🙃

K
Benutzer196691  (27) Öfter im Forum
Die Bindung wird ja auch bewusst aufgelöst - existenziell bedrohlich fühlt sich das für mich nicht an. Weder er und noch ich sind "ausgelöscht". Das ist ja auch der Sinn einer Trennung für mein Verständnis. Daher sag ich ja, dass ich diese "Umwandlung" in eine andere Beziehungsform nicht nachvollziehen kann.
Ja, ich glaube – auch vom Lesen anderer Beiträge von dir – du bist einfach autonomer als ich in intimen Bindungen.
Ich bin da – ich würde sagen pathologisch – wenig autonom (bisher).

Naja hm. Das bringt mich darauf, dass ich einer ehemaligen Date-/Sexpartnerin noch antworten wollte. Sie hatte vor Tagen gefragt, wie es mir so geht. (Wir sind in einem freundschaftlichen, sporadischen, long-distance Verhältnis.)

Und ich prokrastiniere das Beantworten, weil ich mich für eine ehrliche Antwort (nämlich dass es mir gerade richtig schlecht geht) schämen würde.
Ich glaube, bei einer x-beliebigen anderen Freundschaft würde ich mich nicht schämen. Aber bei ihr habe ich irgendwie noch so einen Leistungs-/Datingdruck, auch wenn unser Verhältnis glasklar abgesteckt ist und ich sie auch nicht mehr daten wollen würde.

Bisschen offtopic, aber hat da jemand Rat? 😅

Florence Blackwell
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
Daher sag ich ja, dass ich diese "Umwandlung" in eine andere Beziehungsform nicht nachvollziehen kann.
Kommt darauf an
Mein Ex - wir waren nach der Trennung der Fernbeziehung weiterhin befreundet, haben uns sogar ein viertel Jahr danach spontan zu einem Kurzurlaub getroffen und uns für eine Freundschaft plus entschieden, wir haben sehr tiefgründige Gespräche geführt und er hat mir meinen Mann vorgestellt.

Anna1309
Kommt darauf an
Mein Ex - wir waren nach der Trennung der Fernbeziehung weiterhin befreundet, haben uns sogar ein viertel Jahr danach spontan zu einem Kurzurlaub getroffen und uns für eine Freundschaft plus entschieden, wir haben sehr tiefgründige Gespräche geführt und er hat mir meinen Mann vorgestellt.
Wenn du das für dich gebraucht hast, schön für dich. Was hat das jetzt mit mir und meinen Erfahrungen zu tun ? Das kannst du bestimmt tiefergehend erklären. :zwinker:

Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Wie geht ihr mit ehemaligen Sexpartnern um?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren