• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie geht das mit der "richtigen"Beziehung?

G
Benutzer Gast
  • #1
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Benutzer154024  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Das spannendste was wir zurzeit machen ist, sich ein heißes Getränk zu besorgen im Cafe und damit spazieren zu gehen.
Wir sammeln Urlaubsideen, träumen von der gemeinsamen Zukunft (mal realistisch [Kinder, Hausgestaltung], mal utopisch [plötzlicher Reichtum ...]), diskutieren über Politik, Gesellschaft, Geschichte, Ernährung.... Wir sprechen über Wünsche, Ängste.
Am Wochenende backen wir Plätzchen, kochen was richtig aufwendiges, gehen wandern, irgendwann wieder schwimmen/baden. Wenn man sich wieder mit Freunden trifft, aus geht usw. wird es sicherlich einfacher.
Und manchmal schweigen wir uns an, das kann auch richtig schön sein. Und da wir immer aufeinander hocken, macht auch mal jeder was für sich (lesen, zocken..)

Eine gute schöne Beziehung muss (vor allem zurzeit) nicht immer super spannend sein :smile:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Man muss auch miteinander schweigen können.

Das ist was Kulturelles. Man kann das lernen. In manchen Ländern herrscht einfach dieser unerträgliche Plapperzwang, und man kann keine Sekunde der Stille ertragen. Ich habe an mir bemerkt, dass ich seit meinem Umzug nach Schweden nur noch ungefähr ein Zehntel so oft und so lang spreche, wie zuvor.

Das aber zehnmal so gut. Qualität ist wichtiger als Quantität.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich glaub, das ist hoch inviduell, wie ein Paar seine Beziehungszeit gestaltet.

Wir reden viel und viel davon ist einfach Blödsinn :seenoevil: Wir spaßen rum, wir albern und ja, wir verarschen den anderen gerne. Ein Mann, der das nicht so lustig fände, wäre halt nicht der richtige für mich. Und ich wäre nicht die richtige, für so einen Mann.

Außerdem schauen wir Abends zusammen eine Serie oder spielen ein Click-and-Point Rpg zusammen - das geht nämlich gut im liegen und zusammen kuscheln.
Ab und an zocken wir auch Multiplayer-Spiele zusammen.

Zusammen kochen machen wir auch, wenn ich Lust habe oder es Wochenende ist.

Wir würden auch gern wandern gehen - ist in Österreich erlaubt. Da ich aber aktuell Problemchen habe, verschiebt sich das. Und durch Corona verschieben sich noch einige Dinge, falls es je wieder normal wird. :whoot:

Aber generell gestalten wir das schon zusammen. Wenn jemand Lust auf etwas hat, sagt derjenige das einfach. Aber so Hollywood Like ist es nicht und würde mich wahrscheinlich einfach nur nerven, wenn es so wäre :cautious:

Aber wie gesagt, das ist hochinviduell und anscheinend passt es für ihn so wie du bist.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Vielen Dank erstmal für eure Anregungen. Ich bin schon von Natur aus eher ein stiller Mensch. Während ich sehr im inneren lebe,ist mein Freund eher das Gegenteil. Ich würde trotzdem sagen dass wir uns da gut ergänzen. Ich denke,es ist zum großen Teil einfach etwas Selbstzweifel, weil ich so gerne interessant und aufregend sein möchte und Angst habe dass es auf Dauer eben langweilig wird. Ich suche noch die gute Mischung aus ich selbst bleiben und trotzdem toll für ihn sein. Ja, das schließt sich nicht aus. Sind alles nur meine Gedanken grade. Ich weiß dass er sehr zufrieden ist.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Liebes Forum, die Frage hört sich sicherlich etwas seltsam an, aber darüber mache ich mir in letzter Zeit öfter Gedanken. Ich neige sehr dazu alles zu zerdenken, aber es ist mir grade ein wichtiges Anliegen. Ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen und es ist das/der beste/r was mir passieren konnte. Ich hatte zuvor nie lange Beziehungen , nur kurze oder auch mal Fernbeziehungen. Ich selbst war nie unglücklich als ich Single war und hätte mich eher als Einzelgänger bezeichnet.

Nun ist es so dass ich feststelle,dass uns manchmal die Gespräche ausgehen. Ich weiß dann einfach nicht was ich ihm erzählen könnte. Ich hab dann Angst dass er mich langweilig finden könnte. Oder er fragt,auf was ich Lust habe zu machen,aber mir fällt immer wenig ein. So gucken wir am Abend meistens Filme und kochen und so. Aber schon zerdenke ich und frage mich, ob das so reicht? Redet ihr die ganze Zeit mit euren Partnern oder was macht eure Beziehung noch so aus?

Ich genieße wirklich seine Nähe,aber dadurch dass ich so lange alleine war bin ich irgendwie nicht gut darin einen Beziehungsalltag zu gestalten. Er redet schon davon dass er es sich vorstellen kann irgendwann mit mir zusammen zu wohnen und eine Familie zu gründen. Aber ich möchte unsere Beziehung gerne aufregender gestalten. Vielleicht ist es aber auch einfach ein Hirngespinst weil ich zu viele Hollywoodfilme geschaut habe. Grade jetzt zu Coronazeiten gehen mir die Unternehmungsideen komplett aus. Ich hätte so gerne Erfahrungen von anderen oder Tips wie denn so eine "richtige "Beziehung läuft. Habt einen guten Tag.
... schau mal hier rein:
Abends - Wie verbringt ihr die Zeit mit dem Partner?

: - )
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich denke,es ist zum großen Teil einfach etwas Selbstzweifel, weil ich so gerne interessant und aufregend sein möchte und Angst habe dass es auf Dauer eben langweilig wird. Ich suche noch die gute Mischung aus ich selbst bleiben und trotzdem toll für ihn sein.
Das wäre doch ein hervorragendes Gesprächsthema für euch, oder nicht?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Ja das stimmt. Das hat er auch schon gemerkt, weil ich darüber schon mit ihm gesprochen habe. Er sagt,dass es für ihn total ok ist. Er sagt, ich bin toll:grin:.
Ich glaube für mich ist das wahnsinnig neu alles und hab immer das Gefühl bei allen anderen gibt es so eine Leichtigkeit eine Beziehung zu führen. Für mich ist es manchmal sogar etwas anstrengend. Nicht weil er anstrengend ist,sondern meine eigenen Gedanken dazu. Schwer zu erklären.
SAMSARA, danke,den fred kannte ich schon.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Zitat von Cathy1234:
Ich denke,es ist zum großen Teil einfach etwas Selbstzweifel, weil ich so gerne interessant und aufregend sein möchte und Angst habe dass es auf Dauer eben langweilig wird. Ich suche noch die gute Mischung aus ich selbst bleiben und trotzdem deshalb toll für ihn sein.

; - )
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Für mich ist es manchmal sogar etwas anstrengend.
Es gibt endlos Beziehungsmodelle, und die sind bei jeder Person und mit jeder Person anders. Dann hat man Erwartungen aus den Medien, eigene Erwartungen und die Realität und muss das irgendwie zusammenbringen.
Und dafür muss man viel ausprobieren und das ist manchmal anstrengend, aber das haben Menschen so an sich.
An einer Beziehung muss man arbeiten, sowas läuft nicht immer einfach und leicht nebenher;die Erwartung halte ich für unrealistisch.

Wenn du mehr mit deinem Freund reden möchtest gibt es auch Spiele für Paare, bei denen man sich gegenseitig Fragen stellen und mehr über den anderen erfahren kann. Vielleicht mögt ihr das mal ausprobieren.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Ich danke Euch für eure Denkanstöße. Ich will sogar sehr gerne an unserer Beziehung arbeiten. Er sagt,das beste was ich tun kann ist ,ich selbst zu bleiben. Das tue ich und ich verstelle mich nicht. Aber ich bin eben nicht mehr alleine,wo wenn ich nach Hause komme,die Glotze einschalte und mich in Schlabberklamotten aufs Sofa fletze.
Das ist doch total schluffig. Und der erste Kompromiss für mich wäre dann wenigstens was hübscheres als die ollen Joggingklamotten anzuziehen. Oder ich hab einfach zwischendurch mal einen Kuchen gebacken um ihn zu überraschen. Ich will schon was tun und es nicht einfach laufen lassen.
 
J
Benutzer180974  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Ich danke Euch für eure Denkanstöße. Ich will sogar sehr gerne an unserer Beziehung arbeiten. Er sagt,das beste was ich tun kann ist ,ich selbst zu bleiben. Das tue ich und ich verstelle mich nicht. Aber ich bin eben nicht mehr alleine,wo wenn ich nach Hause komme,die Glotze einschalte und mich in Schlabberklamotten aufs Sofa fletze.
Das ist doch total schluffig. Und der erste Kompromiss für mich wäre dann wenigstens was hübscheres als die ollen Joggingklamotten anzuziehen. Oder ich hab einfach zwischendurch mal einen Kuchen gebacken um ihn zu überraschen. Ich will schon was tun und es nicht einfach laufen lassen.

Da hast Du doch schon Deine Antwort.
Vielleicht liebt er genau dass an Dir?
Nicht immer zu müssen, einfach mal (wortlos) miteinander (zusammen)sein.

Wir mögen auch mal die Jogginghose auf der Couch.

Dass Du dir Gedanken machst und hier im Forum Ideen sammelst spricht doch auch für Dich.
Alles gute, Grüße ️
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Aber ich bin eben nicht mehr alleine,wo wenn ich nach Hause komme,die Glotze einschalte und mich in Schlabberklamotten aufs Sofa fletze.
Das ist doch total schluffig. Und der erste Kompromiss für mich wäre dann wenigstens was hübscheres als die ollen Joggingklamotten anzuziehen.
die lösung: besorg dir SCHÖNE schlabberklamotten! (oft ists ja halt-doch-(noch)-nicht-entsorgtes)
hab ich schon vor vielen jahren ganz für mich selbst getan, und will das auch von einem lebensgefährten (dass er sich das wert ist ...) ...
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #14
hab immer das Gefühl bei allen anderen gibt es so eine Leichtigkeit eine Beziehung zu führen.
Eine Beziehung ist nicht leicht zu führen - finde ich zumindest.
Zwei Menschen müssen irgendwie auf einen Nenner kommen, das ist nicht immer einfach.

Und manchmal ist es anstrengend, denn den Partner kann bzw. sollte man nicht einfach in die Ecke stellen. Und auch wenn der eigene Tag bescheiden war, kann der Tag vom Partner auch bescheiden sein.

Aber eine Beziehung gibt natürlich auch sehr viel oder zumindest sollte es eine Beziehung :smile:

Aber ich bin eben nicht mehr alleine,wo wenn ich nach Hause komme,die Glotze einschalte und mich in Schlabberklamotten aufs Sofa fletze.
Och ich mach das schon im Winter. Ich find das jetzt auch nicht schlimm, solang das nicht wirklich abgeranzte Dinger sind. Ich mein, es ist ja auch meine Wohnung, da muss ich mich ja auch wohlfühlen.

Es müssen ja echt nicht die häßlichsten vom häßlichsten Schlabberklamotten sein, aber perse finde ich das jetzt nicht schlimm :unsure:
 
Colonel Ridge
Benutzer181219  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Und der erste Kompromiss für mich wäre dann wenigstens was hübscheres als die ollen Joggingklamotten anzuziehen
Hübsch ist gut. Is aber blöd, sich zu sehr zu verstellen. Eine Partnerin die ständig perfekt aussehen will und nie locker sein kann / will hilft keinem.

Bei Gesprächsthemen würde ich sagen, dass man sich weiterentwickeln sollte. Mit was neuem beschäftigen, was neues erzählen. Aber keine Ahnung. Schaut euch einen Hollywoodfilm an und redet darüber:zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #17
Ein Partner ist für mich die Person, mit der ich das Nichtstun genießen kann. Natürlich machen wir auch Dinge gemeinsam, aber ein funktionierender Alltag ist gerade bei uns mit 2 Kindern viel wichtiger, als Action.
Ich muss es genießen können abends gemeinsam ein Bütterken zu essen oder ab Freitagmittags aufgeregte WhatsApps hin und her schreiben, darüber dass wir heute Abend mit Pizza und Wein Böhmermann schauen werden. Gerade jetzt in Coronazeiten sind genau das die Highlights, die mein Leben lebenswert machen:
Gemeinsam kochen, gemeinsam essen, gemeinsam die Bude aufräumen, gemeinsam Serien schauen, gemeinsam auf dem Sofa oder im Sommer im Garten sitzen, reden und lachen. Sich tagsüber ab und an schreiben, blöde Gifs zusenden, dumme Witze machen, Feuerwehrdokus schauen, Kekse naschen, ab und an Sex.

Zugegeben, spannend ist das alles nicht. Aber Spannung verfliegt auch einfach. Man kann die Schraube halt nicht immer enger drehen.

Wir sind jetzt 15 Jahre zusammen, 10 davon verheiratet, 2 Kinder. Höher, schneller, weiter geht da nicht mehr.
Aber es ist eben trotzdem oder besser gesagt, gerade deshalb schön.
Corona ist der ultimative Beziehungstest. Wenn man sich denkt "es gibt nur eine Person auf dieser Welt, mit der ich für ein Jahr mehr oder weniger in der Wohnung eingesperrt sein will und das bist du", dann hat man den richtigen Menschen an seiner Seite. Das klingt jetzt zwar sehr cheesy, aber das ist die Form von echter Romantik. Nicht der Hollywood-Scheiß.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Für mich ist seit unserem Zusammenzug im April alles viel anstrengender geworden, während es für ihn einfacher ist
Das klingt doch sehr danach, dass da ganz viel von ihm auf dich übergewandert ist... ganz viele Dinge, um die er sich nicht mehr kümmern muss, weil du das ja jetzt machst. Eventuell sind eure Aufgaben und Bereiche da also nicht ganz so passend verteilt? 100qm ist halt auch echt nicht gerade wenig Wohnraum, wenn man den ständig allein sauber halten darf.
Und du bist ja nicht mit ihm zusammen, weil er dir zuhört und dir gute Ratschläge gibt. Das könnte er als ein guter Freund genauso, salopp gesagt. Vielleicht wäre da doch mal ein Gespräch fähig, damit es für euch beide in der Wohnung gleich anstrengend/einfach wird.

Kannst du ansonsten irgendeinen Bereich für dich einrichten? Ihn mal übers Wochenende zu Freunden schicken? Auf der Couch schlafen? Selbst wegfahren für ein paar Tage?

Abgesehen davon lässt schlechte Laune sich meiner Erfahrung nach nicht gerne zur Seite schieben, also solltest du ihr schon Raum geben. Und das bedeutet ja nicht, dass du sie einfach kommentarlos an deinem Freund auslässt, aber alles einfach so weiterlaufen lassen und darauf warten, dass es sich von allein legt, funktioniert sicher auch nicht ewig.
Es ist ja kein "Ich hab einfach PMS und bin nicht gut drauf" Ding, sondern "gerade läuft hier ganz viel nicht so wie ich es brauche". Und da kann ich mir vorstellen, dass in Ruhe lassen eben nur das Symptom, aber nicht die Ursache bekämpft.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #29
Ich brauche eigentlich keinen neuen fred aufmachen, ich nutze einfach meinen alten,denn es geht ja wieder einmal mehr um meine Beziehung. Ich bin mir mittlerweile sicher,dass ich nicht heiraten kann und werde,wenn alles so bleibt wie es ist. Zum Glück hatten wir schon ein Gespräch darüber und warten war absolut ok für ihn. Nur bin ich aktuell auch nicht wirklich happy in der Beziehung. Vielleicht hatte ich eine rosarote Vorstellung davon wie es in einer richtigen Beziehung ist ( ist meine erste richtige nicht Fernbeziehung), oder aber ich bin wie bisher auch von mir geglaubt kein Beziehungsmensch.

Es ist für mich wirklich schwer auszuhalten wie unmotiviert er in sämtlichen Lebensbereichen ist. Er arbeitet aktuell kaum (eigene Firma),weil es nicht das ist,was er machen will,aber er tut auch nicht viel um das zu ändern. Er geht eigentlich gerne zum Sport, aber auch da sagt er ab,weil er keine Lust hat. Im Haushalt macht er auch nichts und sitzt stattdessen bis zu 16h vor seinem scheiß PC. Allerdings macht er sofort, wenn ich ihn nur drum bitte eigentlich was ich will. Erst heute fährt er mit mir zum Baumarkt und mosert da auch nicht rum.
Mein Problem ist einfach, dass ich so überhaupt keine Lust habe zu sagen,was er tun und lassen soll. Ich will einen selbstständigen Partner,der selbst sieht wenn was zu erledigen ist und ich will mich auf ihn verlassen können. Aber er vergisst auch ständig was weil er nur noch liest und liest und gamed und gamed.

Ich hab ihn heute drauf angesprochen warum er so unmotiviert ist aktuell, aber das war abgeharkt mit den Worten " weiß ich nicht ".
Mir blutet das Herz wenn ich dran denke, dass er nicht mehr in meinem Leben wäre. Es gibt vieles was ich unglaublich schätze, aber seine Lethargie aktuell frustriert mich so unglaublich, dass ich unsere Beziehung in Frage stelle. Alleine der Gedanke, dass wir das nicht hinbekommen, zerreißt mich innerlich aber wenn das so bleibt, bin ich lieber wieder alleine.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #30
Leider hast Du den Thread vorher ja teils unkenntlich gemacht, daher weiß ich nichts von Dir/Euch (ich hatte den Thread bisher wohl nicht verfolgt)

Das Erste, das mir spontan dazu einfällt: wäre es eine Option, in getrennte Wohnungen zu ziehen? Eigene Zimmer sind ja schonmal gut (war für mich damals auch absolute Voraussetzung für eine gemeinsame Wohnung). Wenn ich Deinen letzten Beitrag ganz grob zusammen fasse: er ist ein super Typ, Du hast ihn lieb, Du schätzt Vieles an ihm. So viel, dass Du eigentlich gar keine Trennung möchtest. Aber was Dich extrem nervt, ist der Alltag mit ihm. Oder, anders gesagt: dass Du pausenlos seinem Alltag ausgesetzt bist, der so garnichts mit Deinem gemeinsam hat.
Daher die Idee mit den getrennten Wohnungen, so dass man sich nur in der Freizeit trifft, dann die schönen Seiten des Partners genießt und den Alltag eben jeder für sich selber lebt und damit nicht den Partner nerven kann.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #33
Aber anstatt sich Gedanken darum zu machen,flieht er in seine FantasyWelten.
Naajaaa, das kann schon auch ein starkes Signal für einen Burnout/eine Depression sein. Kann, muss nicht. Einen Burnout kann man auch bekommen, wenn man zu sehr davon gestresst ist, wie es mit Einem z.B. beruflich weiter geht, wenn die Perspektiven wegbrechen und Überforderung eintritt, neue Ziele zu definieren u/o anzupacken. Da finde ich @Kokiris Gedanken gar nicht abwegig.


irgendwie macht jeder so seins und ich fühle mich wie in einer WG.
Hast Du ihn mal sehr explizit gefragt, ob er glücklich ist? Wie er das Zusammenleben mit Dir empfindet? Und zwar genau so nicht:
Ich hab ihn heute drauf angesprochen warum er so unmotiviert ist aktuell, aber das war abgeharkt mit den Worten " weiß ich nicht ".
Denn das ist direkt ein Vorwurf, der ihn u.U. genau da trifft, wo es ihm selber gerade am Meisten weh tut. Nicht ungewöhnlich daher die Reaktion des direkten Abblockens. Auch das könnte ein Hinweis auf einen Burnout sein. Denn eins der Merkmale ist, dass man versucht, so viel stressende Faktoren wie möglich weg zu schieben, zu verdrängen, nicht in sein Bewusstsein zu lassen. Weil man sich eh schon dauer-überfordert fühlt.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #54
Irgendwie finde ich den Gedanken befremdlich
Sehe ich auch so. Dann ist die WG-Atmosphäre nicht mehr fern. Plus die Tatsache, dass ich mit einer Partnerin zusammen sein möchte, die in der Lage ist, selber zu wissen, was gemacht werden sollte und wie. Und als Allerletztes möchte ich der Kontrolleur und Erzieher sein, wenn irgendetwas nicht gemacht ist. Hat für mich mit einer liebe- und respektvollen Partnerschaft auf Augenhöhe ncht viel zu tun.


Er ist sehr darauf bedacht, dass es mir gut geht, aber in seiner Welt ist das was mir wichtig ist, nicht so relevant.
Das ist gut, dass Ihr das schonmal klar habt. Denn das bedeutet: entweder verbiegt sich einer oder ein so enges gemeinsames Leben funktioniert nicht. Vielleicht nerve ich Dich damit, aber ich möchte noch einmal die Frage stellen, ob es undenkbar ist, dass Ihr wieder in getrennte Wohnungen zieht?
Ihr scheint viele Kompatibilitäten zu haben, Ihr liebt Euch, Ihr kümmert Euch um den Anderen, Ihr respektiert den Partner. Das ist echt schön zu lesen. Aber das Zusammenleben in einer Wohnung klappt nicht. Daher finde ich es so naheliegend, die Konseuqenz daraus zu ziehen. Das aus Eurer Beziehung verbannen, das Beiden nicht gut tut (ich bin mir recht sicher, dass er sich auch nicht toll fühlt Dir gegenüber mit seinem Lebensstil) und nur das gemeinsam erleben, das schön ist. So könnt Ihr Beide Ihr selber bleiben (das, btw, auch die Person ist, in die Ihr Eich jeweils verliebt habt) und trotzdem zusammen durch das Leben gehen.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #61
Das kann ich so ziemlich übernehmen, allerdings nur meinen Part. In den 4 Monaten die wir hier wohnen hat er außer der Spülmaschine noch nie was sauber gemacht. Nicht ein einziges Mal
Hast du ihn darauf angesprochen?

Wie gesagt, bei uns funktioniert das mit der App. Ich muss ihn ja dann nimmer ansprechen, denn die Task sind mit Intervallen drinnen und dann hat er eben pro Tag die Liste mit zu erledigten Aufgaben. Nichts mit hinterher rennen und Co. Seitdem ist es bei uns viel entspannter 🤷‍♀️ Er hat eben nie gelernt selbständig ein Haushalt zu führen. Solche Menschen gibt es. Für mich wäre es aber keine Option ihn zu verlassen, nur weil er einen Punkt nicht kann plus es eine ganz simple Lösung dafür gibt. Aber gut, dass muss jeder selber wissen.

Vorraussetzung ist aber immer, dass derjenige selbständig seine Todo's abarbeitet. Wenn das nicht klappt und trotzdem hinterher gerannt werden müsste, würde ich schon ihm sehr klar machen, dass er sich am Haushalt beteidigen muss und die blöden Aufgaben machen soll oder ich schlichtweg weg bin :ninja:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #63
Hast du ihn darauf angesprochen?
Ja, ein oder zweimal. Er sagt dass es ihm nicht so wichtig sei und in mancher Hinsicht hält er mich für 'nen Monk🙈. Zum Beispiel jeden Tag staubsaugen ist für ihn absolut nicht notwendig, er würde das alle 3 Wochen machen. Er findet es nicht wichtig dass es jeden Tag oder mehrmals die Woche gemacht werden muss.
Vorraussetzung ist aber immer, dass derjenige selbständig seine Todo's abarbeitet. Wenn das nicht klappt und trotzdem hinterher gerannt werden müsste, würde ich schon ihm sehr klar machen,
Ja eben. Ich bitte ihn abends noch die Spülmaschine anzumachen,weil er viel später als ich schlafen geht und er verspricht es mir. Und am nächsten Morgen sehe ich,dass er es wieder vergessen hat. Das würde bei der App auch passieren. Die Erinnerung piept und er will es dann später machen und vergisst es dann.
und wie war das davor,
in seinem alleine wohnen?
Er hat in einer Wg gewohnt und musste laut Plan 1x die Woche was machen was auch geklappt hat.
. und wie ist das in der form entstanden in der gemeinsamen wohnung?
Zu Beginn haben wir gesagt,dass ich das putzen übernehme und er das Kochen und entsprechend die Küche. Irgendwann sagte ich dann, dass das für mich zuviel ist, weil die Wohnung einfach groß und ich bei der Arbeit und er den ganzen Tag zu Hause ist. Da sagte ich dann auch dass es toll wäre wenn er nach dem aufstehen das Bett ordentlich macht. Rate mal....
hab mich heut auch gefragt, wie das wohl so mit seinen finanzen ist - also demnach der "selbständigkeit", für
Ihm ist Geld nicht wichtig. Theoretisch könnte er in seinem Job sehr gut verdienen, aber hat er keine Lust drauf. Er hat soviel im Monat dass es grade reicht für das wichtigste
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #66
Zum Beispiel jeden Tag staubsaugen ist für ihn absolut nicht notwendig
Da sagte ich dann auch dass es toll wäre wenn er nach dem aufstehen das Bett ordentlich macht
Ooookeeeee. Natürlich ist Voraussetzung, dass man im Optimalfall gleiche Haushaltsbedürfnisse hat und wenn nicht, sich dann annähert.
Betten machen z.B. ist für mich eins der Dinge, die ich nie verstanden habe, warum man das machen soll. Und jeden Tag staubsaugen ist nun wirklich eher ein Fetisch als eine Notwendigkeit :zwinker:. Vor Allem, wenn 50% der Bewohner den ganzen Tag nicht da sind. Und von einem Wollnashorn als Haustier habe ich nichts gelesen :grin:
Vielleicht solltet Ihr erst einmal grundsätzlich klären, welche Vorstellungen jeder von Hausarbeit hat und dann gucken, ob Ihr einen Mittelweg findet. Der scheint mir nämlich nicht vorhanden zu sein und Ihr habt die - erstaunlicherweise immer noch übliche - Rollenverteilung, dass die Frau sagt, was wie und wie oft gemacht wird und erwartet, dass sich der Mann anpasst.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #80
ich merke,dass ich mir einiges anders vorgestellt habe
Ja, hast Du. Aber ich glaube, diesen Thread gibt es auch deswegen, weil Du das Alles noch nicht so ganz sortiert bekommst. Daher denke ich, dass es hilfreich sein könnte, das mal im Einzelnen aufzudröseln.

Z.B. das Bett nicht zu machen ist keine Lethargie. Nicht täglich zu saugen auch nicht. Mit wenig Geld, dafür aber viel Freizeit zufrieden zu sein, ist ebenfalls keine Lethargie. Alles drei sind einfach nur Lebenseinstellungen. Wenn die unterschiedlich sind, muss man gemeinsam überlegen, ob und wie man sich annähern kann. Eine Annäherung ist aber nicht, wenn Du ihm sagst, er solle das Bett machen und Dich dann auch noch beschwerst, wenn er es nicht gemacht hat. Anders ist nicht falsch!

Dass Du mit der Situation nicht glücklich bist, ist gut nachvollziehbar. Aber der Zustand wird sich nicht langfristig verbessern, wenn er alleine sich in Deinem Sinne ändert. Du hast Dich in diesen Mann verliebt. Wirst Du das immer noch sein, wenn Du ihn nach Deinem Willen geändert hast?

Das sind Alles grundsätzliche Dinge. Aber sie werden deutlich an dem Beispiel Haushalt.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #86
Weil ich hier alles mache😅🙈. Ich mache den Haushalt, gehe einkaufen, backe , erinnere ihn an vieles, was er sonst vergessen würde🤷‍♀️
Hört sich mehr an wie Haushälterin als Partnerin. 😅 Vor allem das erinnern ist halt, ich mein es gibt Kalender, Todo Listen, Apps. Es gibt keinen Grund, warum er es vergessen sollte. Das ist für mich dann reine Faulheit (in diesem Ausmaß).
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #87
Hört sich mehr an wie Haushälterin als Partnerin. 😅 Vor allem das erinnern ist halt, ich mein es gibt Kalender, Todo Listen, Apps. Es gibt keinen Grund, warum er es vergessen sollte. Das ist für mich dann reine Faulheit (in diesem Ausmaß).
Ja an manchen Tagen kommt es mir auch so vor,aber es ist nicht jeden Tag so und ich möchte ihn hier gar nicht so schlecht machen. Ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen grade,dass ich darüber schreibe. Aber es hilft mal eure Meinung dazu zu lesen. Aber er ist wirklich ein ganz toller Typ ansonsten und es gibt so viel tolles an ihm🤍
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #88
Sag mal, liest du was ich schreibe?
Ja, z.B.:
erinnere ihn an vieles, was er sonst vergessen würde

Ich möchte Dir nichts Böses, viel von dem, was Du sagst, kann ich gut nachvollziehen und das wäre auch für mich gültig. Aber ich befürchte einfach, dass Du das Problem nicht siehst. Bzw. die Dynamik, die sich bei Euch schon in diesen wenigen Monaten entwickelt hat. Du willst nicht der Typ Frau sein, der seinen Partner zum Haushalt erzieht und der maximal einen Partner hat, der "Dir im Haushalt hilft". Aber ich befürchte, Du bist auf dem allerbesten Weg dahin, falls Du nicht schon längst diese Rolle besetzt hast.
Und so eine Rolle geht auch über den Haushalt hinaus. Wie Du schreibst, "Du möchtest ihn motivieren", sprich, Du willst ihn coachen, Du willst "den Jung" dazu bringen, sich erwachsener zu verhalten.
Nein, sorry, falsch ausgedrückt, Du "willst" das eben nicht. Aber im Grunde tust Du es schon.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #89
Aber es hilft mal eure Meinung dazu zu lesen. Aber er ist wirklich ein ganz toller Typ ansonsten und es gibt so viel tolles an ihm🤍
Das bezweifle ich gar nicht. Ich kann dich verstehen. Meiner war eine sehr lange Zeit so. Am Anfang hatte ich keine Probleme mit. Er vergisst eben etwas. Er ist eben etwas bequemer. Bis ich immer mehr in Richtung "eigentlich hätte ich gerne mal mehr", "eigentlich hätte ich schon Kinder mit ihm", "eigentlich wünsche ich mir einen Partner, der mich unterstützt". Und ja, es gab zoff zwischen uns, sehr viel sogar und es ging hin und her bis zur Frage "Trenn ich mich?".

Ein Mensch besteht ja aus vielen Eigenschaften und da sind auch viele positive wie auch negative dabei. Nur muss du dich Fragen: "Kann ich mit so einem Mann eine Zukunft aufbauen?" Ich persönlich hätte es nicht gekonnt, aber eben weil er so viele positive Eigenschaften hat (und wir so lange schon zusammen waren/sind), bin ich persönlich auf Konfrontations-Kurs gegangen. Denn es gibt keinen Grund, warum er "vergisst" etwas zu machen. Wir haben jetzt ein System gefunden, das funktioniert. Dafür waren aber eine Menge Streit-Gespräche und auch das vorhalten notwendig gewesen und auch die klare Ansage "Hör mal, ich habe kein Bock deine Mutter zu sein, ich hab kein Bock dich zu erziehen. Ich habe aber auch kein Bock so weiter zu machen, daher werd endlich erwachsen, übernimm Verantwortung und hör auf immer alles "zu vergessen"." Inklusive wenn dann kam "Ich hab aber Haushalt gemacht" eine herzeigen von all den schmutzigen Stellen.

Ich kann dir sagen, wenn du einfach so weiter machst, wird es nicht besser. Und wenn er nicht einsichtig ist, kannst du es eigentlich vergessen. Du solltest dir aber eine innere Deadline setzen und wenn er partou nicht will, ihm dann auch direkt eine Ansage machen, welche Konsequenzen es mit sich bringt.

Hätte er mir damals gesagt, er möchte sein Leben so leben, wir er es tat, hätte ich mir niemals den ganzen Stress angetan. Nur so als Randnotiz.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #90
Danke Yurriko Yurriko das hilft mir . Ich hab jetzt ein bisschen nachzudenken
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #91
Aber er ist wirklich ein ganz toller Typ ansonsten und es gibt so viel tolles an ihm🤍

ja, klar ... : - )
das sind die
lichtseiten ...

und in diesem thread
redest du eben
über die schattenseiten.

und das zeichnet dich
als partnerin aus -
dass du ihn offenen auges
betrachtest ...

und euch damit die chance gibst, eine tiefe beziehung in wahrheit zu leben ...
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #92
Oft kommt das daher, dass man das von zuhause aus nicht gelernt hat.
Naja, und zu einem gigantischen Teil aus der Persönlichkeitsstruktur. Leute mit niedrigen Scores in Freundlichkeit, Offenheit und Extraversion und hohen Scores in Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus "sehen" schneller Dreck, Unordnung, Aufgaben etc und sind schneller genervt von Unordnung - und umgekehrt.

Und das ist weder erlernbar noch abtrainierbar.

Drum ist es ganz richtig, dass man sich am besten damit abfindet und einen "leben und leben lassen" Kompromiss/Mittelweg findet.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #93
Drum ist es ganz richtig, dass man sich am besten damit abfindet und einen "leben und leben lassen" Kompromiss/Mittelweg findet.
Ja abfinden, ich geb mir große Mühe damit. Er kam wieder erst heute früh um 6.00Uhr!!! ins Bett weil er solange gezockt hat. Ich bin kurz nach 6.00 aufgestanden und hab hier den Haushalt gemacht und etwas gearbeitet und nun komme ich nach Hause, im Wohnzimmer liegt Katzenkotze und er ist am zocken. Und ja, ich möchte dass er das ändert. Aber day wird wohl nicht passieren.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #96
Klar sagt er was. Hat er nicht gesehen.
Naja, wie soll er auch, er lag ja wohl noch im Bett.
Nur damit Du mich nicht falsch verstehst: auch wenn ich vermute, dass ich einen Haushalt anders führen würde als Du: das Verhalten geht gar nicht. Erstens würde ich selber den Würg kriegen, wenn ich wüsste, irgendwo in der Wohnung schmoddert Katzenkotze vor sich hin und zweitens würde ich, wenn ich nicht arbeiten müsste, meiner Partnerin nicht zumuten, als Erstes, wenn sie nach der Arbeit nach Hause kommt, so etwas wegwischen zu müssen.
Ich sehe da also durchaus auch zwei Dimensionen in so einer Sache. Respektlos sind Beide...

Edit: ich meine mit "Respektlos sind Beide" beide Dimensionen, nicht beide Partner. Hier rede ich nur von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #97
ich frage mich ja auch, was für ne art selbstständigkeit man ausüben kann (und damit über die runden kommt), wenn man regelmäßig 16 std (!) am tag zockt? mehr ne rethorische frage, also sollst du gar nicht beantworten.
aber ja, das würde mir auch massiv auf den keks gehen. das ist ja als wärst du mit nem arbeitslosen zusammen. für die meisten arbeitenden menschen geht das dauerhaft einfach gar nicht klar. und natürlich regt einen das haushaltsthema dann noch viel mehr auf, wenn der andere offenbar zeit satt hat, während man sich selbst den arsch aufreißt.
insbesondere dann, wenn das vor dem zusammenziehen nicht der fall war.
ich befürchte auf kurz oder lang wirst du da um deutliche worte nicht herum kommen oder eben tatsächlich konsequenzen ziehen müssen (getrennt buden).
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #98
Danke
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #99
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #100
Du hast ihn doch zumindest das wegmachen lassen. Ich mein hallo? Widerlicher geht's ja kaum noch.

ich empfehl folgende nonverbale DRECKSLÖSUNG für alles unakzeptable (einerseits grundsätzlich, andererseits auf seine grosse zeitkapazität bezogen):

fotografieren,
kommentarlos zusenden.
kommentare seinerseits ignorieren.
NICHT SELBST MACHEN.
in kaputter-schallplatten-manier tägliche neusendung (solang unbehoben).

eine woche später das grundsatzgespräch (dazu) starten.
 
Es gibt 60 weitere Beiträge im Thema "Wie geht das mit der "richtigen"Beziehung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren