• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie gehe ich mit meinem Geheimnis um?

Jay-O
Benutzer173660  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Zusammen,
ich bin seit fast 3 Jahren in einer glücklichen Beziehung mit meiner Verlobten aber ich habe ein Geheimnis vor ihr und ich weiß nicht ob ich es ansprechen kann oder sollte.
Als wir zusammen kamen hatte ich noch keinerlei Erfahrungen mit Frauen und ich war mir in meiner Sexualität noch sehr unsicher. Ich habe mich damals sehr geschämt,dass ich mit 20 Jahren noch immer Jungfrau bin. Sie hatte nach ihren Aussagen schon deutlich mehr Erfahrung als ich und hat mir auch von Anfang an sehr offen von den vielen Männern berichtet die sie schon hatte. Das hat mich damals sehr eingeschüchtert und um nicht als "Loser" da zustehen habe ich behauptet dass auch ich schon sehr viel Erfahrung habe. Rückblickend betrachtet war das eine sehr dumme Idee denn mit der Zeit hat sich herrausgestellt, dass wir sehr gut zusammen passen und sie ist meine Traumfrau und ich liebe sie sehr. Wir planen zusammen unsere Zukunft und wollen nächstes Jahr heiraten. Aber was diesen Punkt meiner Vergangenheit angeht muss ich immer wieder Lügen und in den letzten Jahren habe ich oft wenn das Thema aufkam und sie nach meinen bisherigen Frauen gefragt hat diese Lügen weiter ausgeweitet um nicht aufzufliegen. So ist mit der Zeit ein komplexes Bild meiner Vergangenheit entstanden welches auf dieser einen Lüge, aus unsicherheit, bei unserem zweiten Date basiert. Ich hasse es sie anzulügen aber ich hab Angst, dass dieses Geheimnis die Dynamik unserer Beziehung beeinflusst oder es sie sogar dazu veranlasst die Beziehung mit mir noch einmal zu überdenken. Wie soll ich damit umgehen? Ist die Wahrheit besser oder behalte ich mein Geheimnis lieber für mich? Über konstruktive Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Ich würde reinen Tisch machen.
20 ist ja so überhaupt gar kein hohes Alter für ein erstes Mal.
Und eine Ehe mit einer fetten Lüge beginnen, finde ich persönlich ziemlich doof.
 
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • #3
Ich habe etwas Ähnliches durchgezogen, als ich mit meiner Ex mein erstes Mal hatte. Ich war damals 22. Sie war zwar nicht so erfahren, wie deine Verlobte, aber ich musste mir selbst einreden, dass ich erfahrener bin, damit ich selbstbewusst mit dem Thema Sex und unserem ersten Mal umgehen konnte.

Nachdem wir aber ein paar Monate zusammen waren, habe ich ihr mein Geheimnis offenbart - und sie fand es nicht schlimm. Im Gegenteil: Sie fand es irgendwie süß von mir, dass ich das erzählt hatte, damit wir ein stressfreies erstes Mal haben konnten. Und als sie dann erfahren hatte, dass ich mein erstes Mal für eine besondere Frau offengehalten hatte, fand sie das sogar ziemlich romantisch!

Darum würde ich klaren Tisch machen. Eine Ehe mit einer großen Lüge zu beginnen, klingt nie nach einem guten Plan. Und wenn du dein Geheimnis auch vernünftig herüberbringst, kann es auch gut sein, dass deine Verlobte gar nicht mal enttäuscht sondern eher geschmeichelt sein wird oder Ähnliches.
Klar, es kann sein, dass es sie enttäuscht. In dem Fall musst du auch damit leben können. Aber das halte ich für einen fairen Preis, wenn die Alternative ist, dass du dein Leben lang mit einem miesen Gefühl im Hinterkopf leben und dich in immer weiteren Lügen verstricken musst, meinst du nicht?
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Es ist schon ziemlich blöd, dass du diese Lüge immer weitergesponnen hast, das ist nämlich sehr berechnend. Wenn du "einfach nur" beim zweiten Date gelogen hättest und bei nächstmöglicher Gelegenheit reinen Tisch gemacht hättest, wäre das ja eine Lappalie.
Trotzdem finde, dass du es ihr sagen solltest. Ich persönlich finde die Lüge an sich nicht so schlimm, da gibt es deutlich Schlimmeres. An der Stelle deiner Freundin wäre ich wahrscheinlich schon sehr verletzt, dass du mich über die Jahre angelogen hast (vor allem wegen so einer Lappalie), aber es bliebe trotzdem für mich eine Lappalie, denke ich.
 
Jay-O
Benutzer173660  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ihr habt ja Recht und ich weiß, dass ich ihr die Wahrheit erzählen sollte. Ich wollte ihr auch schon oft die Wahrheit erzählen. Nur hat mich immer eines Zurückgehalten. Sie hat mir unter anderem erzählt, dass sie schon 2 Männer entjungfert hat und dass sie das damals als sehr peinlich empfunden hat und sogar mitleid mit dem Jungen hatte. Ich möchte nicht einer ihrer bemitleidenswerten "entjungferungs" Storys werden. Ich bin für sie der "starke" Mann der alles für sie aushält und an den sie sich immer wenden kann und auch wenn das vielleicht doof klingt. Ich möchte diesen "Status" nicht verlieren. Ich möchte ihr Mitleid nicht.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Ist doch eh schon gelaufen. Hat sie es gemerkt? :zwinker:
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich möchte diesen "Status" nicht verlieren. Ich möchte ihr Mitleid nicht.
Wenn sie dich schon die ganze Zeit für den starken Mann hielt, wird sich das doch nicht ändern, wenn sie ein Detail von dir mehr weiß. Sie hat es ja anscheinend nicht gemerkt, dass du unerfahren warst.
 
Jay-O
Benutzer173660  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Naja ich hatte bei unserem/meinem ersten mal mit ihr etwas Torschusspanik und es hat so richtig auch erst beim 2 mal geklappt. Ich hab es damals auf allgemeine Nervösität geschoben... ich glaube nicht das sie etwas ahnt wenn du das meinst. :unsure:
 
T
Benutzer75072  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich habe mal etwas ähnliches erlebt. Mein damaliger Freund hat mir auch erzählt er hätte schon mal Sex gehabt. Aus unterschiedlichen Gründen war ich mir ziemlich sicher das es nicht stimmt, hab das Thema aber nicht weiter angesprochen, da ich merkte es ist ihm unangenehm. Ich weiß es wäre ihm auch unangenehm gewesen mir die Wahrheit zu sagen, daher lies ich das Thema und fand diese kleine Lüge auch nicht schlimm.
Wenn sie allerdings keine Ahnung hat und das Thema immer wieder aufkommt kann es für dich anstrengend werden. Mal davon abgesehen, wenn sie wirklich deine Traumfrau ist und du ihr Traummann, denkst du das würde wirklich was an eurer Beziehung ändern? Erklär ihr warum du gelogen hast und auch warum du solange die Wahrheit verschwiegen hast. Ich denke eine Traumfrau wird dafür Verständnis haben.
 
Jay-O
Benutzer173660  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
wird sich das doch nicht ändern, wenn sie ein Detail von dir mehr weiß.
Vielleicht hast du Recht...ich glaube schon dass sie vom Grundsatz verständnis für mich hat. Nur möchte ich sie auch nicht verletzen wenn sie erfährt das die Vergangenheit die ich ihr geschildert habe gelogen war. Ich möchte ihr Vertrauen nicht verlieren. Vielleicht glaubt sie mir dann garnichts mehr...
[doublepost=1556787907,1556787554][/doublepost]
kann es für dich anstrengend werden.
Es ist anstrengend. Auch weil ich merke dass ich mich in Details immer wieder verstricke... Es ist eben nicht leicht von Erfahrungen zu schildern ohne sie erlebt zu haben. Aber du hast recht. Sie ist die Frau meines Lebens und ich denke dass sie über mich genauso denkt. Genau deswegen hab ich ja so viel Angst vor dem Gespräch.
 
T
Benutzer75072  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Vielleicht hast du Recht...ich glaube schon dass sie vom Grundsatz verständnis für mich hat. Nur möchte ich sie auch nicht verletzen wenn sie erfährt das die Vergangenheit die ich ihr geschildert habe gelogen war. Ich möchte ihr Vertrauen nicht verlieren. Vielleicht glaubt sie mir dann garnichts mehr...
[doublepost=1556787907,1556787554][/doublepost]
Sie ist die Frau meines Lebens und ich denke dass sie über mich genauso denkt. Genau deswegen hab ich ja so viel Angst vor dem Gespräch.
Sei mutig. Fehler zuzugeben zeigt von Stärke, viele können das nicht! Vielleicht wird sie erstmal schockiert sein, oder sie hat es eh schon vermutet. Auf jedenfall wird das allein ganz sicher eure Beziehung nicht zerstören, sondern einander näher bringen. Frauen mögen es wenn Männer auch mal ihren verletzlichen Kern zeigen, das schafft Nähe und vertrauen. Wenn daran die Beziehung scheitern sollte, dann wäre es ganz sicher früher oder später auch anders passiert.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich möchte ihr Vertrauen nicht verlieren. Vielleicht glaubt sie mir dann garnichts mehr...
Das wäre ja auch gerechtfertigt. Du musst dich jedenfalls nach dem Geständnis ziemlich ins Zeug legen, ihr wieder zu zeigen, dass sie dir vertrauen kann.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund nicht unerheblich ist bei ihrer Beurteilung Deiner Lüge. Du hast sie immerhin nicht arglistig getäuscht um Dir einen Vorteil zu verschaffen, sondern ob Deines Mangels an sexueller Erfahrung und weil dieser ein Makel sein könnte. Solche Komplexe sind menschlich.

Wenn ich angelogen werde, interessiere ich mich schon dafür, was der Grund für die Lüge war. Dementsprechend ist Lüge nicht gleich Lüge, in meiner Bewertung. Dass Du diese Version so lange aufrecht gehalten hast, macht es zwar nicht besser, aber ich denke, man kann drüber reden. Solltest Du das tun, würde ich Dir raten wollen, offen zu sprechen, so wie Du es im Eingangspost getan hast.
 
Jay-O
Benutzer173660  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Sei mutig. Fehler zuzugeben zeigt von Stärke, viele können das nicht! Vielleicht wird sie erstmal schockiert sein, oder sie hat es eh schon vermutet. Auf jedenfall wird das allein ganz sicher eure Beziehung nicht zerstören, sondern einander näher bringen. Frauen mögen es wenn Männer auch mal ihren verletzlichen Kern zeigen, das schafft Nähe und vertrauen. Wenn daran die Beziehung scheitern sollte, dann wäre es ganz sicher früher oder später auch anders passiert.

Danke! Ich schätze dann brauche ich nur noch einen Geeigneten Zeitpunkt... Sowas gesteht man schließlich nicht mal so zwischen Tür und Angel.
Wie beginnt man das Geständnis über die größte Lüge des bisherigen Lebens?
Nach dem Sex...beim Abendessen oder sollte ich es einfach sagen.?
 
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • #15
Wie beginnt man das Geständnis über die größte Lüge des bisherigen Lebens?
Nach dem Sex...beim Abendessen oder sollte ich es einfach sagen.?
Ich hatte damals eine ruhige Minute im Post-Sex-Gekuschle genutzt. Meistens hatten wir eher wilderen Sex, dieses Mal war es aber eher innig und romantisch. Da brannte es mir dann irgendwie auf meiner Zunge. Nachdem wir ein paar Minuten in Ruhe beisammen lagen, fing ich an: "Du, kann ich dir etwas beichten? Es ist nichts Schlimmes, also keine andere Frau oder so, nur etwas, was mir sehr auf dem Herzen liegt...".

Soll jetzt kein allgemeingültiges Rezept sein, sondern nur meine Erfahrung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
_Guardian Angel_
Benutzer173645  (24) Benutzer gesperrt
  • #16
An deiner Stelle würde ich es ihr sagen. Wenn sie dich liebt, wird sie vielleicht ein wenig sauer sein, aber verstehen, dass du Angst hattest, oder dich unsicher gefühlt hast. Meiner Meinung nach war es von ihr auch nicht sehr geschickt, dir sofort von ihren ganzen Erfahrungen zu erzählen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Sie hat mir unter anderem erzählt, dass sie schon 2 Männer entjungfert hat und dass sie das damals als sehr peinlich empfunden hat und sogar mitleid mit dem Jungen hatte. Ich möchte nicht einer ihrer bemitleidenswerten "entjungferungs" Storys werden.
nun, das würde ich zumindest als akzeptablen grund dafür sehen, dass die die geschichte immer weiter gesponnen hast - nach solchen erzählungen von ihr. dass du da nicht reinfallen wolltest ist verständlich.

ich glaube aber nicht, dass du, nur weil du damals jungfrau warst, in ihren augen jetzt auf einmal anders wirst. nur die lüge, die solltest du wirklich aufklären - eben mit erklärung, weshalb du da reingerutscht bist und wie du aufgrund ihres mitleids mit den anderen entjungferungen nicht den mut hattest, das aufzuklären.
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • #19
Ich würde ihr auf jeden Fall auch die Wahrheit sagen. Wahrscheinlich hätte ich das längst, als sie nach deinen Verflossenen gefragt hat :confused:
Du hast dich da ganz schön rein verstrickt. Zu sagen, dass du noch Jungfrau warst und das damals so eine kleine "Notlüge" war ist das eine. Aber zugeben zu müssen, dass die Frauen, die du angeblich hattest und diese ganze Geschichte von deiner Erfahrung eine weitere Lüge war und du das weiter durchgezogen hast, statt es zuzugeben und immer mehr dazu kam, das ist noch mal was anderes, was es schwieriger macht.
Trotzdem würde ich dir nicht empfehlen, so in eine Ehe zu gehen. Ich hoffe, deine Verlobte weiß dich so zu schätzen, wie du bist, und kann darüber hinweg sehen.
Ich wünsche dir, dass das alles gut ausgeht und sie Verständnis für dich hat. Vielleicht stellt sich auch am Ende raus, dass sie selbst geblufft hat, weil sie selbst gar nicht so viel Erfahrung hat :upsidedown:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #20
Du kannst das nur einigermaßen retten, wenn du es beim nächsten Treffen zu zweit beichtest, und zwar direkt. Ohne Extra-Anlass. Der Anlass ist, dass du ihr jetzt die Wahrheit sagen willst.

Ganz ehrlich:
ich wäre richtig pissig an ihrer Stelle.

Weniger wegen der ursprünglichen Lüge.
Viel, viel mehr, weil du dieses Lügenkonstrukt einfach immer und immer weiter ausgebaut hast, drei Jahre lang. Drei Jahre, in denen du es bei jedem Mal, wenn sie nach was aus deiner vermeintlichen sexuellen Vorgeschichte fragte, einfach hättest aufklären können. Dazu kommt, dass du drei Jahre lang zu feige warst, es zu beichten, was irgendwie auch eine Art Misstrauen in den Partner und die Beziehung zeigt.


Was ich an ihrer Stelle gut fände:

dass du es jetzt beichtest. Dass du es thematisiert haben möchtest, bevor ihr heiratet. Dass du euch mittlerweile zutraust, dass ihr das Problem erfolgreich angehen könnt.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #21
Ich hasse es sie anzulügen aber ich hab Angst, dass dieses Geheimnis die Dynamik unserer Beziehung beeinflusst oder es sie sogar dazu veranlasst die Beziehung mit mir noch einmal zu überdenken. Wie soll ich damit umgehen? Ist die Wahrheit besser oder behalte ich mein Geheimnis lieber für mich? Über konstruktive Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Und das ist was ich nicht verstehe. Denn der Sex ist ja kein plötzlicher Augenblick, du hättest gleich vorher dein erstes mal beichten können oder zumindest kurz danach. Aber jetzt hast du ein lügen Konstrukt gebaut, das immer schwerer und zunehmender auf dir lasten wird. Und damit hast du dir Selber dein erstes mal nicht nur versaut, sondern Sie mehr Mals angelogen! Sei froh das sie selber kaum tollen Sex hatte, dass Sie den Sex mit dir nicht so scheiße fand und dich gleich abgeschossen hat...

Wie auch immer, das Problem ist selten das "Jungfrau" sein, sondern der Umgang damit. Wenn du einigermaßen offen und ehrlich damit umgegangen wärst hätte sie dir das gar nicht übel nehmen können. Also traut dich wenigstens jetzt, denn der richtige Zeitpunkt gibt es nicht bzw. musst du was für den richtigen Zeitpunkt tun. Das kann ein normales Gespräch sein das du in diese Richtung lenkst oder halt der Post-Sex-Gekuschel Zeitpunkt den du auch einleiten müsstest.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #22
Ich habe meinen Freund am Anfang wegen etwas ähnlichem angelogen. Ich hatte auch lange ein schlechtes Gewissen und hab eigentlich damals nur gelogen, um gut vor ihn dazustehen. Mich beschäftigte es aber immer wieder und letztendlich hab ich es ihm gebeichtet. Er war am Anfang sauer und enttäuscht weil ich gelogen habe aber jetzt ist alles wieder gut.

Uny so wird es bei euch auch sein. Natürlich wird sie enttäuscht und wütend sein, doch es ist doch gut wenn du ihr die Wahrheit nicht verschweigst. Eine Ehe auf Lügen zu beginnen wäre meiner Ansicht nach der falsche Weg.
 
Jay-O
Benutzer173660  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #23
Danke für die zahlreichen und hilfreichen Erfahrungen und Ratschläge. Ich werde es ihr noch dieses Wochenende Beichten.
Es wird zwar nicht leicht aber ihr habt recht. Ich war lange genug feige. Mit den Konsequenzen werde ich leben müssen. Wie immer die auch ausfallen werden.
Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen und es hat mich in der Überzeugung gestärkt, dass Ehrlichkeit immer am besten ist.
Wie es ausgeht werde ich vielleicht dann in diesen Chat posten. Ich hoffe dann nicht als Single sondern als von seinem Gewissen befreiter glücklicher Mann.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Wenn sie deswegen die Beziehung beenden sollte, fände ich das echt merkwürdig. Die Erfahrungen, die ihr gemeinsam gemacht habt, bleiben davon ja unberührt. Du hast ja keinen umgebracht oder so..
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #25
Sag ihr die Wahrheit. Ist doch blöd sich wegen so etwas anzulügen. Du sagst ja selbst, dass es eine blöde Idee war. Warum sollte es besser sein, die Lüge aufrecht zu erhalten?
Wenn sie dich liebt wird sie es dir nicht zu übel nehmen. Ein bisschen vielleicht, dass du es ihr so lange nicht gesagt hast. Das war dumm. Sie wird dich deswegen nicht verlassen. Lügen ist nie gut, aber es ist in diesem Fall weniger schlimm ihr zu sagen was du angeblich schon getan hast, als ihr zu verschweigen, dass du etwas getan hast. Du verstehst was ich meine? Du hast sie belogen, aber bist nicht fremdgegangen oder. Es gibt Dinge die kann man leichter verzeihen. Also sag es ihr. Je früher desto besser.
Wie? So wie es ist. Ehrlich und indem du zugibst, dass es dumm war. So wie hier.
 
G
Benutzer Gast
  • #26
Danke für die zahlreichen und hilfreichen Erfahrungen und Ratschläge. Ich werde es ihr noch dieses Wochenende Beichten.
Es wird zwar nicht leicht aber ihr habt recht. Ich war lange genug feige. Mit den Konsequenzen werde ich leben müssen. Wie immer die auch ausfallen werden.
Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen und es hat mich in der Überzeugung gestärkt, dass Ehrlichkeit immer am besten ist.
Wie es ausgeht werde ich vielleicht dann in diesen Chat posten. Ich hoffe dann nicht als Single sondern als von seinem Gewissen befreiter glücklicher Mann.

hmmm ...
und???
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Wenn ihr heiraten wollt muss eure Beziehung das aushalten. Sags ihr, erkläre es ihr, sei gefasst, dass sie schon einen kleinen Vertrauensverlust hat, gleich das aus mit Ehrlichkeit und Offenheit und wenn die Beziehung das nicht aushält dann sei dankbar es vor der Hochzeit gemerkt zu haben.

Sie hatte davon ja keinen Nachteil, mein erster Freund hat mich ebenfalls belogen was das angeht, aber ganz andere Situation denn es war auch mein erstes Mal und ich hätte mich ganz anders mit dem Thema gefühlt hätte ich gewusst er hat auch keinen Vergleich. Hat er mir erst Jahre später erzählt. Hat uns nicht auseinander gebracht aber war schon richtig scheisse.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren