• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie flexibel sollte man sein? Dating mit 30

J
Benutzer168154  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich bin seit Februar '21 Single und wäre bereit für eine neue Beziehung. Allerdings gestaltet sich die Partnersuche als herausfordernd, und das liegt nicht nur an Corona :smile:
Kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wohne in Deutschland in der Grenzregion zur Schweiz und arbeite als Lehrerin in der Schweiz (nennt sich Grenzgänger/in).
Ich komme ursprünglich aus der Region und war für mein Lehramtsstudium 6 Jahre in einer weiter entfernten Grosstadt.
Jetzt bin ich wieder "im Ländle" und fühle mich in meiner alten Heimat pudelwohl. Meine Family wohnt 10 min entfernt, zu welcher ich eine gute Beziehung habe. Ich bin hier in Vereinen, engagiere mich in einer Vorstandsschaft und wohne in einer tollen 3 Zimmer-Wohnung.
Ich wohne ländlich, die nächste Großstadt ist 1.5h entfernt. Ich habe mich schon im Online Dating versucht, habe allerdings zu 80% Schweizer aus Zürich und Umgebung zur Auswahl, was mich nicht so freut. Viele antworten erst gar nicht, Zürich ist 1h entfernt.
Ich arbeite sehr gerne mit meinen schweizer Kollegen zusammen, aber in die Schweiz ziehen möchte ich nicht unbedingt (siehe oben Thema Freunde, Familie, Verein, Heimat, Wohlfühlen- Kinderbetreuung ist sehr teuer in CH, ebenso Lebenshaltungskosten, Miete, Schweizer haben eine andere Mentalität...).
Finanziell wäre ich in der Schweiz besser dran ohne die hohen Steuern die ich in Deutschland zahle, trotzdem gehts mir in D mit Schweizer Lohn sehr gut, daher ist mir das egal. Dating mit Schweizern stellt sich eher schwierig heraus, kein Schweizer würde freiwillig nach D ziehen, das heisst, lerne ich jemanden kennen und es wird was daraus, muss ich fast irgendwann in die Schweiz ziehen (sonst zahlt der Schweizer mit Wohnort in D nämlich auch doppelt Steuern).
Streicht man die Schweizer als Datingpartner bleibt hier nicht mehr viel übrig. Lerne ich jemanden von woanders aus Baden-Württemberg kennen, hätte ich natürlich die Möglichkeit, in die Region der Person zu ziehen (dann könnte ich aber nicht mehr in der Schweiz als Lehrerin arbeiten und müsste in D in den Staatsdienst eintreten, d.h. ich muss mich verpflichten an der zugeteilten Schule mindestens 3 Jahre fix zu arbeiten ohne Chance früher zu wechseln- Beamtenlaufbahn, keine freie Schulwahl wie in CH und es gibt nicht die Möglichkeit, zum Ende jedes Schuljahres zu kündigen und eine neue Stelle zu suchen). Geht die Beziehung nach 1.5 Jahren z.B. kaputt, muss ich erstmal in der Region meines Exfreundes bleiben ^^
Natürlich könnte der neue Partner auch zu mir in die Region ziehen, wenn es berufsmässig möglich ist.
Mir gehts hier echt super und ich hab alles - bis auf einen Mann an meiner Seite ^^
Was meint ihr, wie flexibel sollte man sein hinsichtlich Wohnort, Berufswahl, wie viel Gewicht haben für euch Faktoren wie Familie, Freunde, Hobbies, Heimat?
Hab das Gefühl, wenn mir nicht grad ein netter Grenzgänger aus der Region über den Weg läuft, werde ich vielleicht eines Tages Liebe gewinnen aber dafür was anderes der oben genannten Sachen verlieren :frown:
Mit 20 ist man noch jung und flexibel, zieht aus fürs Studium... mit 30 möchte ich eigentlich ankommen und nicht mehr riesen Veränderungen wie kompletter Wohnortwechsel mitmachen müssen ...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich würde es ja einfach auf mich zukommen lassen, Männer aus beiden Ländern daten und schauen, was passiert.

Deine Gedankengänge klingen überwiegend anstrengend und null nach einem potenziell lockeren Dating.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #3
Wenn Du versuchst das alles mitzudenken kann da doch nichts draus werden. Leben ist das was passiert wärend man andere Pläne macht...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
also so weit würde ich da auch noch nicht denken :zwinker:

Lern doch erstmal jemanden kenne, schau ob die Chemie stimmt und wieviel Potenzial das hat.
Zusammenziehen kommt erst viiieeel später :zwinker:

P.S. sehr viel Dating Lockerheit scheinst du seit deinem letzten Thread im Mai nicht dazu zu gewonnen haben :hmm:
Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #5
Du scheinst schon alles reichlich durchdacht zu haben, ohne dass es überhaupt konkret potenzielle Anwärter gibt.
Das klingt an sich schon sehr anstrengend und frustiert bei der Suche nach passenden Datingpartnern sicher noch zusätzlich.
So weit vorraus zu denken bringt doch aber im Endeffekt nichts, wenn dann eventuell doch alles ganz anders kommt, wie so oft im Leben.

Ich verstehe dein Bedürfnis nach dem Gefühl endlich irgendwo angekommen zu sein, aber aktuell bist du nur "allein" wo angekommen, wünschst dir doch aber auf der anderen Seite einen Partner.
Natürlich besteht die Möglichkeit irgendwann einen Mann zu finden, der in dein bestehendes Leben ideal integriert werden kann und das auch so möchte, aber dafür braucht es dann zumindest viel Geduld und ein wenig Glück. Das ist ein bisschen, wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Insofern halte ich eine gewisse Flexibiltät, auch mit Anfang 30, für unabdingbar bei deiner Partnersuche.
Vielleicht kannst du versuchen dein Denken etwas zurück zu schrauben und ein wenig in eine andere Richtung zu lenken, denn mit dem passenden Mann kann es ja auch schön und gut sein gemeinsam irgendwo anzukommen.
 
J
Benutzer168154  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Du scheinst schon alles reichlich durchdacht zu haben, ohne dass es überhaupt konkret potenzielle Anwärter gibt.
Das klingt an sich schon sehr anstrengend und frustiert bei der Suche nach passenden Datingpartnern sicher noch zusätzlich.
So weit vorraus zu denken bringt doch aber im Endeffekt nichts, wenn dann eventuell doch alles ganz anders kommt, wie so oft im Leben.

Ich verstehe dein Bedürfnis nach dem Gefühl endlich irgendwo angekommen zu sein, aber aktuell bist du nur "allein" wo angekommen, wünschst dir doch aber auf der anderen Seite einen Partner.
Natürlich besteht die Möglichkeit irgendwann einen Mann zu finden, der in dein bestehendes Leben ideal integriert werden kann und das auch so möchte, aber dafür braucht es dann zumindest viel Geduld und ein wenig Glück. Das ist ein bisschen, wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Insofern halte ich eine gewisse Flexibiltät, auch mit Anfang 30, für unabdingbar bei deiner Partnersuche.
Vielleicht kannst du versuchen dein Denken etwas zurück zu schrauben und ein wenig in eine andere Richtung zu lenken, denn mit dem passenden Mann kann es ja auch schön und gut sein gemeinsam irgendwo anzukommen.
Ja das verstehe ich gut.
Habe seit Februar viele interessante Dates mit netten Männern gehabt, aber leider hat es nie für mehr gepasst. Diese Wahrnehmung ging von beiden Seiten als aus, der Funke hat gefehlt, auch wenn man sich immer sympathisch war und ein-drei nette Abende verbracht hat. Ich hatte viele Spaziergangdates, habe tolle neue Restaurants mit meinen Dates entdeckt, viele tolle Tipps für neue Serien erhalten und welche gegeben, ein paar tolle Ausflugsziele in der Schweiz kennen gelernt....
Das Schnitzeldate mit einem Gefängnispsychologen aus der Schweiz neulich war super interessant, habe jetzt Einblicke in die Arbeit im Gefängnis, mega beeindruckend wie er mit hoch gefährlichen Menschen umgeht :zwinker:

Bin sehr froh um all die positiven Datingerfahrungen, konnte meinen Horizont definitiv erweitern.
Nur ein einziger war seltsam, das hatte ich aber schon im Vorfeld gemerkt aber war zu neugierig (was macht ein CEO den man googeln kann, in unserer Stadt?). Der war dann auch nach 20 min spazieren gehen wieder weg, wichtige Geschäfte haben angeblich gewartet :zwinker:

Ich mache einfach so weiter, irgendwann passts vielleicht mal von beiden Seiten, erzwingen kann man eh nichts :zwinker:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Ich habe mir beim Dating nie Gedanken über eventuelle Umzüge, die Familie des Mannes oder die Alltagsgestaltung gemacht.

Nur eben geschaut, dass es gemeinsame Interessen gibt.

Alles andere wäre mir viel zu anstrengend. 🙂
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Nimmst du auch Männer aus NRW auf? 😂😂 das klingt ja mal mega die Gegend und ein spannendes Umfeld scheint es auch zu sein :smile:
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Und bei dir in der Gegend gibt es denn da gar keine Männer in deinem Alter, die in Frage kommen könnten? Wird doch sicher mehrere Dörfer in der Gegend geben, vll sogar eine Kleinstadt?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Also um anzukommen brauchst du zwingend einen Mann an deiner Seite?
Warum?
 
J
Benutzer168154  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Nimmst du auch Männer aus NRW auf? 😂😂 das klingt ja mal mega die Gegend und ein spannendes Umfeld scheint es auch zu sein :smile:
NRW? z.B. Köln ist halt 6h entfernt :grin: Wird bissl schwerer mit Dates koordinieren. Bin mir sicher, in NRW gibts tolle Menschen und da warten sicher tolle Dates auf einen :smile:
 
J
Benutzer168154  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Und bei dir in der Gegend gibt es denn da gar keine Männer in deinem Alter, die in Frage kommen könnten? Wird doch sicher mehrere Dörfer in der Gegend geben, vll sogar eine Kleinstadt?

Die gibt es sicher, ich lerne sie leider nur nicht mal so eben kennen. Es gibt hier auf dem Land keine Bar, keine Disko, wenn wir am Wochenende was machen, trifft man sich privat im kleinen Kreise bei wem zu Hause :zwinker:
An vielen Abenden am Wochenende bleibe ich auch zu Hause und mache mir einen gemütlichen Abend alleine. Das ist für mich vollkommen okay, wenn nichts anderes angesagt ist. Aber so lerne ich natürlich keine neuen Leute kennen.
 
J
Benutzer168154  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Also um anzukommen brauchst du zwingend einen Mann an deiner Seite?
Warum?
Nein, brauche ich nicht. Ich komme auch gut ohne Mann zurecht. Aber langfristig gesehen wünsche ich mir eine Familie.
Ich möchte gerne in ein paar Jahren Kinder haben und weiss, dass ab 35 die Chance, ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen, stark ansteigt. Ab 35 ist es auch eine Risikoschwangerschaft, ich möchte ungern mein zukünftiges Kind und/oder mich in Gefahr bringen, weil ich mit 35+ spät gebährend bin. Ich arbeite beruflich mit geistig behinderten Kindern und kenne Eltern, die erst sehr spät ihr Kind bekommen haben. Natürlich kann man auch mit 37 ein gesundes Kind auf die Welt bringen. Wenn ich es irgendie in der Hand haben sollte, würde ich gerne bis 35 meine ein-zwei Kinder haben, hätte also noch 5 Jahre, das ist okay, aber halt mit Kennenlernen des Parters, Beziehung festigen, zusammen noch etwas erleben, auch nicht mehr soo lange.
Ich setze mich deswegen natürlich nicht unter Druck, sonst wird keine Beziehung klappen, aber halte es für legitim die Zeit im Auge zu behalten.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Die gibt es sicher, ich lerne sie leider nur nicht mal so eben kennen. Es gibt hier auf dem Land keine Bar, keine Disko, wenn wir am Wochenende was machen, trifft man sich privat im kleinen Kreise bei wem zu Hause :zwinker:
Gibts denn bei euch gar nichts? Vll mal ne Kirmes? Ein Dorffest? Nen Supermarkt o sonst iwas, wo man jemandem über den Weg laufen könnte? Auch keine Kleinstadt in der Nähe?
 
J
Benutzer168154  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Gibts denn bei euch gar nichts? Vll mal ne Kirmes? Ein Dorffest? Nen Supermarkt o sonst iwas, wo man jemandem über den Weg laufen könnte? Auch keine Kleinstadt in der Nähe?
Also ich wohne in einer ländlichen Kleinstadt, im örtlichen Supermarkt mit Maske und Abstand ist mir noch kein interessanter Kerl über den Weg gelaufen :zwinker: Eher viele Schweizer/innen mit mehreren vollen Einkaufswägen, einkaufen ist eher stressig bei uns und ich gehe max. 1x pro Woche ganz schnell rein und wieder raus :smile2:

An Fasnacht sind bei uns Feste, mal schauen was dieses Jahr stattfindet wegen Corona. Tendenziell kann man dort neue Leute kennen lernen, es gibt noch Hoffnung :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ich würde an deiner Stelle mehr versuchen, bei dir in der Gegend Aktivitäten zu machen, wo du Männer kennen lernen kannst. Vielleicht gibt es irgendwo ne Kletterhalle bei euch? Oder andere Sachen, wo tendenziell ne ganze Menge Männer sind? Vielleicht hat ne Freundin nen Freund im Fußballverein und du kannst mal mit zum Spiel? Denn alles andere würde ja langfrisitig immer eine örtliche Veränderung eines der Partner nach sich ziehen und kann daher schon zum Problem werden.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #17
Vielleicht solltest Du nach Sachsen ziehen.
Dort triffst Du bestimmt nicht auf so viele Schweizer.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #18
Ich würde vor allem mal aufhören, alles durchzuplanen. So kann ja kein Funke überspringen.
Und Kinder mit 35+ ist überhaupt kein Problem.
Ich fand den Vorschlag ganz gut, vor Ort einfach Aktivitäten zu entwickeln, wie das mit der Kletterhalle.
Vielleicht gibts auch Kontaktgesuche für Fahrradtouren in Gruppen o.ä.
 
J
Benutzer168154  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Ich danke euch für den Imput! Ich versuche mehr den Moment zu leben und konzentriere mich beim Dating nun auf das Kennenlernen und weniger auf die Rahmenbedingungen, es wird sich für alles eine Lösung finden und bis man an dem Punkt kommt, z.B. zusammen zu ziehen, vergeht auch erstmal eine Weile bzw. bis zu dem Punkt muss man erstmal zusammen kommen! :smile2: DANN kann ich mir bzw. wir uns Gedanken darüber machen wie es weiter geht :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #20
Was kommt kannst du sowieso nicht beeinflussen und beim Dating die innere Uhr ticken zu hören, nur weil man sich irgendwie irgendwo Ziele im Leben gesetzt hat, das ist das schlechteste was du machen kannst :zwinker:
Das Leben kommt immer anders und das ist doch auch gut so und du kannst gar nicht wissen, was für Überraschungen noch auf dich warten.
Häng dich nicht an irgendeiner Altersgrenze und einem Kinderwunsch auf. Vielleicht hast du in einem halben Jahr schon ganz andere Prioritäten, wer weiß :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren